PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher - Enhanced Edition (Split aus The Witcher)

Seiten : 1 [2] 3 4

jorge42
2008-10-01, 17:03:16
Ich habs schon öfters gespielt ;) So dominant ist das alles nicht.

Je nachdem welche Substanz dominiert (die Zutaten haben ja zumeist zwei Substanzen) gibt es entsprechende Nebenwirkungen.

Du kannst Tränke manuell brauen oder Rezepte beeinflussen.

wie gesagt ich finde die grün gefärbten Damen ziemlich auffällig was das physikalische Verhalten ihrer Brust angeht, RL ist wesentlich dezenter wenn es nicht grad beim joggen ist.

Zu den Rezepten: Ok habe mir nie die mühe gemacht die fertigen Rezepte zu verändern oder manuell (ok 1 oder 2 mal) etwas zu brauen.

Grey
2008-10-01, 17:08:26
wie gesagt ich finde die grün gefärbten Damen ziemlich auffällig was das physikalische Verhalten ihrer Brust angeht, RL ist wesentlich dezenter wenn es nicht grad beim joggen ist.

Zu den Rezepten: Ok habe mir nie die mühe gemacht die fertigen Rezepte zu verändern oder manuell (ok 1 oder 2 mal) etwas zu brauen.

Mein Punkt war eigentlich, dass es beim Spielstart natürlich besonders auffällt, da Triss die einzige Frau in der Burg ist. Später relativiert sich das alles, auch wenn das ein oder andere Model ebenfalls unter Tittenwackeln leidet.

Das mit den Tränken fällt auch erst auf, wenn du genauer hinschaust. In der Info zum Trank steht jeweils, welche Substanz dominiert (sofern überhaupt). Das ist aber definitiv eine gute Sache da selbst Hand an zu legen, gibt halt extra Boni für lau. Das macht schon einen Unterschied bei so manchen Kämpfen.

F5.Nuh
2008-10-01, 21:38:56
weils hier auch angsprochen wurde und ich z.Z. im Zwiespalt bin ob ich Jade Empire oder The Witcher kaufe soll, oder welches zuerst. Hab mich jetzt schon etwas auf Witcher konzentriert hab aber auchgelsen das Jade Empire super sein soll...
Am liebsten spielte ich Rollenspieltechnisch Oblivion und Kotor..
kann mir jemand helfen^^

Ich würde sagen The Witcher würde sich für dich mehr lohnen. Beide Spiele kosten z.Z. nicht mehr die Welt (ausser die EE Edition) doch die kannste ja auch so haben ohne die zu besitzen da for free.

Ich habe beide Spiele damals gekauft gehabt.

frix
2008-10-01, 22:03:48
Also mich stört die brustwackelei nicht. Ganz im gegenteil - gibt schlimmeres :D

LordDeath
2008-10-01, 23:29:43
weils hier auch angsprochen wurde und ich z.Z. im Zwiespalt bin ob ich Jade Empire oder The Witcher kaufe soll, oder welches zuerst. Hab mich jetzt schon etwas auf Witcher konzentriert hab aber auchgelsen das Jade Empire super sein soll...
Am liebsten spielte ich Rollenspieltechnisch Oblivion und Kotor..
kann mir jemand helfen^^

Am besten kaufst du dir BEIDES :)

Genodeath
2008-10-01, 23:59:49
Kann ich so unterstreichen. Ich habe das Spiel jetzt nochmal von ganz vorn angefangen und bin hin und weg was in Witcher für eine Atmosphäre erzugt wird ist einfach spitze. Jade Empire ist auch Spiel das ich erst wieder zuseite gelegt hatte als ich es durch hatte. Es ist zwar in vergleich zu Kotor nochmal einfacher und mehr ein Action RPG aber dafür ist das Szenario einmalig und die Geschichte einfach bezaubernd.

Piffan
2008-10-02, 02:25:30
Wer auf Oblivion oder Kotor steht, der sollte erstmal Jade durchzocken. Ist eh nur recht kurz, meine Tochter hatte es an einem Wochende durch.

Danach dann aber auch witchern und vieeel Zeit einplanen. Die Gespräche sind teils lang, aber recht unterhaltsam.

TheGoD
2008-10-02, 02:26:36
Ist es inzwischen möglich die EE zusammen mit EAX zu genießen?

ShadowXX
2008-10-02, 02:49:05
Ist es inzwischen möglich die EE zusammen mit EAX zu genießen?
Einfach mal im Thread lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6816860&postcount=221

reunion
2008-10-02, 12:04:24
Frage: Wie installiert man den Patch mit den ganzen Addons und Sprachpaketen korrekt?

/Edit: Hat sich erledigt

Annator
2008-10-02, 12:30:57
Es gibt bei The Witcher halt keinen Sport BH. Da wirkt die volle G Kraft. :)

F5.Nuh
2008-10-02, 16:24:35
Es gibt bei The Witcher halt keinen Sport BH. Da wirkt die volle G Kraft. :)

Hehe ^^

Jo bisjetzt ganz gut das Spiel. Macht Spass. Die Synchro ist echt gut. Ich habe leider in dem ersten Dorf es mit dem Zwerg verscherzt... der hätte mir mein Schwert bestimmt besser gemacht... *DOH*

Grey
2008-10-02, 16:26:51
Hehe ^^

Jo bisjetzt ganz gut das Spiel. Macht Spass. Die Synchro ist echt gut. Ich habe leider in dem ersten Dorf es mit dem Zwerg verscherzt... der hätte mir mein Schwert bestimmt besser gemacht... *DOH*

Ja, mit dem verscherzt man es sich schnell ohne es zu wollen... aber mach dir da mal nicht so einen Kopf, kommen noch genug andere :)

Der EE Gameguide ist btw. ganz praktisch, wenn man mal nicht weiter weiß.

jorge42
2008-10-02, 17:30:41
Hehe ^^

leider werden alte schwerter nicht verbessert, mann muss neue schmieden (lassen) und braucht jeweils drei zutaten, für die stahlschwerter sind es andere als für silberschwerter.

frix
2008-10-02, 20:19:06
Was ich nich ganz check sind die stats der silber-/stahlschwerter.
Mal steht dran -20% schaden? Was bedeutet das. -20% im vergleich zum derzeitig getragenen?

Grey
2008-10-02, 21:04:04
Mal steht dran -20% schaden? Was bedeutet das. -20% im vergleich zum derzeitig getragenen?

Ich weiß es nicht sicher, aber die Werte beziehen sich meiner Meinung nach allesamt auf die normalen Hexer-Schwerter. Zum aktuell getragenen kann nicht sein, da die Werte konstant bleiben, egal was man gerade angelegt hat.

derwalde
2008-10-02, 21:10:04

immer in bezug aufs standard hexer schwert. deswegen sind die "standardwaffen" die man so findet allesamt schrott imho. nen meteoriten schwert aus 3 roten und nen silberschwert aus 3 blauen runen und man hat ruhe.

das schwert im sumpf bei den wyvern ist noch sehr gut.

jorge42
2008-10-02, 21:26:14
das schwert im sumpf bei den wyvern ist noch sehr gut.

ja find ich besser als das meteoriten schwert

Grey
2008-10-02, 21:48:35
Es gibt später noch eine Reihe an weiteren Schwertern die besser sind - und schöner aussehen :)

Finde es btw. etwas schade, dass das Meteor-Schwert das selbe Model hat wie das normale Schwert. Solche Änderungen hätte ich lieber in der EE gesehen.

derwalde
2008-10-02, 21:54:31
Es gibt später noch eine Reihe an weiteren Schwertern die besser sind - und schöner aussehen :)

Finde es btw. etwas schade, dass das Meteor-Schwert das selbe Model hat wie das normale Schwert. Solche Änderungen hätte ich lieber in der EE gesehen.

spoiler mal bitte wo die sind. hab beim ersten durchlauf nur das im sumpf gefunden (so weit ich mich erinnern, ist schon was her). bin gerad (2. durchlauf) ende akt 2!

Grey
2008-10-02, 22:01:37
spoiler mal bitte wo die sind. hab beim ersten durchlauf nur das im sumpf gefunden (so weit ich mich erinnern, ist schon was her). bin gerad (2. durchlauf) ende akt 2!

Eines bekommt man im 4. (?) Kapitel bei der Striga-Quest, eines bekommt man beim Abschluss der Hauptquest im 3. Kapitel bei der Herrin des Sees - und afair gibt es noch ein drittes, kann aber auch sein, dass es das aus dem Sumpf ist.

Soweit ich mich erinnere ist es jeweils abhängig davon, für wen man arbeitet oder sich entscheidet.

Hier noch ein Bild: http://www.abload.de/img/001996n.jpg

derwalde
2008-10-02, 22:02:46
Eines bekommt man im 4. (?) Kapitel bei der Striga-Quest, eines bekommt man beim Abschluss der Hauptquest im 3. Kapitel bei der Herrin des Sees - und afair gibt es noch ein drittes, kann aber auch sein, dass es das aus dem Sumpf ist.

Soweit ich mich erinnere ist es jeweils abhängig davon, für wen man arbeitet oder sich entscheidet.

oke an das von der herrin des sees erinnere ich mich! danke!

frix
2008-10-04, 22:42:44
bin nun anfang 3. akt.
Wozu ist eigentlich das ganze fisstech gut und wieso hat man einen extra platz dafür im inventar? Verkaufen konnte ich es bis jetzt noch nicht
und alles nehmen will ich auch nicht :D

Annator
2008-10-04, 22:47:40
bin nun anfang 3. akt.
Wozu ist eigentlich das ganze fisstech gut und wieso hat man einen extra platz dafür im inventar? Verkaufen konnte ich es bis jetzt noch nicht
und alles nehmen will ich auch nicht :D

Minispoiler :)
Kannst du im Akt 3 an einem Typen in der Kneipe verkaufen.

Sonst kann man sich das Zeug nur selber reinziehen. ;)
Einen anderen Sinn habe ich auch noch nicht gefunden.

frix
2008-10-04, 22:49:28

gut zu wissen, danke ;)

Grey
2008-10-04, 22:53:58

Wer denn?

Falls do Coleman meinst: der stirbt, wenn man im ersten Kapitel den Elfen hilft.

F5.Nuh
2008-10-05, 10:54:14
Moin, habe mal wieder paar Fragen.

- Kann man die bücher wieder verkaufen nachdem man sie gelesen hatt? theoretisch müsste es gehen bei dem inventar......

- Ich bin grad bei der quest mit der bestie. ich soll 5 weiße blumenblüten besorgen, habe um die scheisse zu flücken zu können da pflanzeuch gekauft..... wie kann man die pflazen auswählen und daraus die zutaten rausnehmen?

gruß

King Rollo
2008-10-05, 11:14:27
Also ich verkaufe alle Schriftrollen und Bücher wieder, die ich bereits gelesen habe. Bisher gab es damit keine Probleme.

Zutaten aus den Pflanzen rausbekommen? Das geht meines Wissens gar nicht. Wenn du einen Trank brauchen willst, wählt er doch eh die richtigen Zutaten automatisch aus, oder?

jorge42
2008-10-05, 11:43:02
man muss Bücher lesen um Pflanzen pflücken zu können. Wenn das jetzt die Frage war, so richtig habe ich sie nicht verstanden.

Okampa
2008-10-05, 12:17:38
Moin, habe mal wieder paar Fragen.

- Kann man die bücher wieder verkaufen nachdem man sie gelesen hatt? theoretisch müsste es gehen bei dem inventar......

- Ich bin grad bei der quest mit der bestie. ich soll 5 weiße blumenblüten besorgen, habe um die scheisse zu flücken zu können da pflanzeuch gekauft..... wie kann man die pflazen auswählen und daraus die zutaten rausnehmen?

gruß

Ich verkaufe die Bücher auch immer, wenn man mit der Maus drüber geht steht da "Sie haben das Buch bereits gelesen", d.h. der Eintrag ist durchgeführt

Tränke die Du brauen kannst werden hell dargestellt, brauchst nur draufklicken und die "Zutatenträger" werden automatisch ausgewählt, kannst Sie aber auch nach belieben tauschen. Manche Zutatenträger beinhalten mehrer Zutaten.

Gruß
Okampa

Okampa
2008-10-05, 12:19:09
man muss Bücher lesen um Pflanzen pflücken zu können. Wenn das jetzt die Frage war, so richtig habe ich sie nicht verstanden.

Ja, und im Intelligenzpfad muss man auch "Pflanzen sammeln" während der Meditation erlernen, sprich einen Bronzepunkt darauf verwenden.

Gruß
Okampa

F5.Nuh
2008-10-05, 14:40:25
Hehe sorry gestern so auf ganz schnell auf dem PDA getippt... da der Akku sich verabschieden wollte.

Habe jetzt das eine Pflanzenbuch gelesen aber kann noch keine Pflanzen Pflücken. Achso muss also noch auf Pflanzen Sammeln skillen. Ist das notwendig. Ich blick da eh noch nicht ganz durch... man kann ja auch Zauber Skillen... nötig? Liebe den Nahkampf, daher hatte ich bisjetzt dort noch nicht geskillt.

Iergendwie stelle ich zu viele Fragen. Ich sollte das Spiel eventuell selber mal kennenlernen. Kommt wohl durchs d2 spielen, möchte den witcher nicht verskillen ;)

Mephisto
2008-10-05, 15:07:30
Die Zauber sind Zeichen, und eben für den Nahkampf gedacht (2. Hand).

frix
2008-10-05, 15:07:58
hab nun einiges weitergespielt im dritten akt. Aber im händlerviertel in der kneipe finde ich dennoch niemanden dem ich fisstech verkaufen kann?
Ich hatte den scoia'tel am anfang nicht geholfen

Mephisto
2008-10-05, 15:10:39
Coleman steht hinter dem Tor zum Deich rum (wenn er nicht getötet oder denunziert wurde)

jorge42
2008-10-05, 17:26:27
Hehe sorry gestern so auf ganz schnell auf dem PDA getippt... da der Akku sich verabschieden wollte.

Habe jetzt das eine Pflanzenbuch gelesen aber kann noch keine Pflanzen Pflücken. Achso muss also noch auf Pflanzen Sammeln skillen. Ist das notwendig. Ich blick da eh noch nicht ganz durch... man kann ja auch Zauber Skillen... nötig? Liebe den Nahkampf, daher hatte ich bisjetzt dort noch nicht geskillt.

Iergendwie stelle ich zu viele Fragen. Ich sollte das Spiel eventuell selber mal kennenlernen. Kommt wohl durchs d2 spielen, möchte den witcher nicht verskillen ;)

ich verwende zwar meistens nur Niedrschlag (weiß grad nicht welches Zeichen das ist), was schon ganz hilfreich ist wenn der Gegner betäubt werden kann, dadurch hat man so eine Art "finishing Move" wodurch gegner mit einem Schlag weg sind. Aber Eigentlich kann man sagen, dass man REICHLICH Talentpunkte bekommt und es dadurch eigentlich egal ist, was man skillt, man kann am Ende FAST alles bis End ausbauen. Die anderen Zeichen benutze ich - trotz Ausbau - eigentlich gar nicht und vermisse die Talentpunkt in andere Skills eigentlich so gut wir gar nicht.

Grey
2008-10-05, 17:46:56

Kleiner Tipp: RTFM =)

Aber ernsthaft. In der Enhanced Edition gibt es neben dem Handbuch ja auch einen Gameguide, der beantwortet die meisten Fragen zufriedenstellend. Kann ich nur empfehlen, da mal rein zu schauen.

F5.Nuh
2008-10-05, 21:23:18
Kleiner Tipp: RTFM =)

Aber ernsthaft. In der Enhanced Edition gibt es neben dem Handbuch ja auch einen Gameguide, der beantwortet die meisten Fragen zufriedenstellend. Kann ich nur empfehlen, da mal rein zu schauen.

Selbst ist der Mann! Oder wie war das ;D ne ist schon Okay.

Mich hat das Schicksal angesprochen... habe mich gegen ihn gestellt und musste gegen leo kämpfen... hrmpf :confused:

P.S: Wie hoch ist die Spieldauer gewesen bei euch?

jorge42
2008-10-05, 21:31:05

ich hatte ne lange Pause im 2ten Kapitel (IMO das langatmigste) aber irgendwie habe ich das Gefühl ich spiele Ewig, wobei das nicht unbedingt negative gemeint ist, aber teilweise muss man schon ziemlich lange rumlaufen. Häufig rennt man gefühlte 5 Minuten zun nem NPC um dann wieder dahin geschickt zu werden, wo man gerade her kommt.

Grey
2008-10-05, 21:35:11
Selbst ist der Mann! Oder wie war das ;D ne ist schon Okay.

Jo :D

Ich finde generell lässt The Witcher den Spieler selten alleine. Bis auf einige, wenige Ausnahmen - und die klassischen "was wäre wenn"-Fragen, kann man das Spiel eigentlich völlig ohne Hilfe durchspielen, da das Questlog in Kombination mit Glossary und Infos zu Personen imo mit zu dem Besten gehört, was es in der Welt der RPGs überhaupt gibt.

40 Stunden vielleicht. Hab aber auch meist den einfachen Weg gewählt... man kann schon mehr Zeit mit dem Spiel verbringen.

frix
2008-10-05, 23:35:14
bin nun frisch im 4. akt.
Echt klasse spiel bisher. Im 3. akt gabs echte ein haufen wichtige entscheidungen zu treffen :)
Einzig die viele lauferei nervt manchmal etwas.

F5.Nuh
2008-10-06, 02:06:27
Ich dachte der erste Akt endet nie (Positiv gemeint). Jetzt AKt 2 und ich muss sagen Hammergame bisjetzt. Die Gruft usw. echt alles genial und sehr stimmig gemacht. Komme einfach nicht weg vom game.. schon 2 uhr morgens und muss morgen früh um 6 raus.... ;(

Grey
2008-10-06, 02:32:09
Ich dachte der erste Akt endet nie (Positiv gemeint). Jetzt AKt 2 und ich muss sagen Hammergame bisjetzt. Die Gruft usw. echt alles genial und sehr stimmig gemacht. Komme einfach nicht weg vom game.. schon 2 uhr morgens und muss morgen früh um 6 raus.... ;(

Wird imo nur noch besser. Okay das laufen in Kapitel 2/3 kann teilweise nerven, aber seit die Ladezeiten so kurz geworden sind ist das eigentlich auch kein großes Thema mehr :)

Bin jetzt auch wieder Anfang Kapitel 4.

Großartiges Spiel.

Klingone mit Klampfe
2008-10-07, 16:21:48
Die "Decals" selbst sind leider auch nicht sehr hübsch. Die Zahlenwerte haben auch keinen Einfluss, ich habe jedenfalls von 0.0 bis 0.4 keinen Unterschied gesehen. Davon abgesehen ist mir das Spiel auch so schon erwachsen genug …

Ein kleiner Nachtrag hierzu: Ich hatte damals den Fehler gemacht, die Datei in den falschen Ordner zu kopieren.

Falsch: …\witcher\data\attackeffects.2da
Richtig: …\witcher\data\Override\attackeffects.2da

Dann funktionieren auch die Zahlenwerte. Ich bin mit 0.25 ganz zufrieden, das erzeugt halbwegs realistische Fleischwunden, ohne dass die Kämpfe in ein Blutbad ausarten.

Grey
2008-10-07, 16:54:32
Ein kleiner Nachtrag hierzu: Ich hatte damals den Fehler gemacht, die Datei in den falschen Ordner zu kopieren.

Falsch: …\witcher\data\attackeffects.2da
Richtig: …\witcher\data\Override\attackeffects.2da

Dann funktionieren auch die Zahlenwerte. Ich bin mit 0.25 ganz zufrieden, das erzeugt halbwegs realistische Fleischwunden, ohne dass die Kämpfe in ein Blutbad ausarten.

Wo ist denn das Problem mit der Standard-Gewaltdarstellung? Ich finde es zumindest blutig genug. Wunden werden bei mir auch dargestellt...

Klingone mit Klampfe
2008-10-07, 17:04:33
Wunden werden bei mir auch dargestellt...

Nach dem Update von 1.3 zu EE ist genau diese Wundendarstellung bei einigen Spielern verschwunden. Bei mir auch, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen ;)

Lurtz
2008-10-09, 04:37:24
Macht das Spiel Probleme mit EAX? Wenn ich mit der X-Fi Music EAX einschalten will, gibts einen crash to desktop und beim erneuten Starten ist es immer noch aus.

Simon
2008-10-09, 09:48:27
Macht das Spiel Probleme mit EAX? Wenn ich mit der X-Fi Music EAX einschalten will, gibts einen crash to desktop und beim erneuten Starten ist es immer noch aus.
Funktioniert auf meiner Audigy problemlos. Weiter oben im Thread stand aber was von Problemen mit EAX & X-Fi...

Lurtz
2008-10-09, 12:04:35
Danke, werde ich versuchen.

Saw
2008-10-09, 12:08:42
Probiere das mal aus. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6816860&postcount=221

Goser
2008-10-09, 20:55:02
Gibt es eigentlich was neues hierzu?
http://www.krawall.de/web/The_Witcher_Enhanced_Edition/review/id,33223/s,,c
Das mit der Verkaufsversion ist ja mehr als dumm gelaufen.

Piffan
2008-10-09, 21:30:36
Ich stand heute schon bei Media Markt und hatte das große Paket in den Flossen und dachte: Soll ich oder soll ich nicht. Nun ist der Fall klar, ich werde wohl meine langsame DSL- Leitung maximal belasten müssen. :redface:

Lurtz
2008-10-10, 04:31:14
Probiere das mal aus. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6816860&postcount=221
Ja, hat geklappt. Danke euch beiden!

Mephisto
2008-10-10, 09:30:43
Gibt es eigentlich was neues hierzu?
http://www.krawall.de/web/The_Witcher_Enhanced_Edition/review/id,33223/s,,c
Das mit der Verkaufsversion ist ja mehr als dumm gelaufen.Ja, Atari hat sich bei der TWEE überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Es gibt eine DVD-Umtauschaktion, falls das hier noch nicht erwähnt wurde.

F5.Nuh
2008-10-10, 15:07:59
Man man diese Pflanzengegner im Sumpf sind echt die härte. P.S: könnt ihr mir sagen (im spoiler) ob ich ein besseres Schwert finde als das standard silberhexenschwert? besser machen lassen geht auch nicht mit diesen roten und blauen steinen....

Wo sollte man die steine nutzen? möchte sie nicht verschwenden. :)

Unknown Soldier
2008-10-10, 16:58:35
Hi zusammen hab jetzt auch di enhanced edition. Nun hab ich ein Problem... ich hab vorher die demo gespielt und meine Speichersätze sind im hauptspiel auch da. Kann ich die ohne Probleme Spielen, oder fehlen dann Verbesserungen? 2tens hab ich jetzt mitbekommen das ich in der demo irgendwie einen Teil verpasst oder übersehen habe wo ich entscheiden könnte ob ich mit Triss oder den Witchern kämpfe, das Spiel geht davon aus das ich mit den Witchern gekämpft habe, kann mich nicht daran erinnern. Was bewirkt diese Entscheidung?

Mephisto
2008-10-10, 17:42:56
Nutze NICHT Demo-Spielstände, das führt AFAIK in eine Sackgasse!

Unknown Soldier
2008-10-10, 17:44:19
wieso?

Mephisto
2008-10-10, 17:50:39
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=10845.msg246720#msg246720
Doh! ;)

starsnake
2008-10-10, 17:56:45
Man man diese Pflanzengegner im Sumpf sind echt die härte. P.S: könnt ihr mir sagen (im spoiler) ob ich ein besseres Schwert finde als das standard silberhexenschwert? besser machen lassen geht auch nicht mit diesen roten und blauen steinen....

Du wirst schon damit auskommen müssen, kannst es aber natürlich temporär verbessern , zB mit dem Malmstein. Ansonsten:
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach, Du solltest die ersten Silbertalente dazu benutzen, um Deine Vitalität zu steigern, dann gehts besser.
Oder auch

Benutze das Igni Zeichen, das wirkt sehr gut bei den Pflanzen, besonders wenn man es aus der Ferne anwendet

bis denne
Henning

Mephisto
2008-10-10, 18:23:43
Billige Lösung gegen die Pflanzengegner: Rubedo-Schneesturm einwerfen und mit der Fackel hauen!

Unknown Soldier
2008-10-10, 18:32:15
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=10845.msg246720#msg246720
Doh! ;)
Danke dann wohl heut Abend frisch ans Werk, sollte nun ja hoffentlich schnell gehen!

Grey
2008-10-11, 12:55:41

Es gibt 3 Arten von Steinen: Runen, 3 stück von denen und du kannst dir ein richtig geiles Silberschwert schmieden lassen, Metorieten, das selbe fürs Stahlschwert und Upgrade-Steine.

Letzter gibt es immer wieder mal, kannst du ruhig hier und da mal benutzen - gibt kaum Gründe die aufzubewahren.

Dark198th
2008-10-11, 18:41:32
Ich werde einfach nicht warm mit diesem Spiel. Ich versteh das nicht. Ich habe mich echt darauf gefreut, es mir zum Release gekauft und bis zum 2. Kapitel gespielt. Aber auf dem Weg dort hin musste ich mich schon oft zwingen weiter zu spielen. Nicht nur das mich die ewig langen Ladezeiten ständig aus dem Spielfluss geworfen haben. Nein ich fand auch das was alle als die große stärke des Spiel nennen nach einiger Zeit einfach nur noch nervig- Der raue Ton und der Sex. Ich hab das Spiel daraufhin einfach auf Eis gelegt um es jetzt nochmal zu versuchen. Aber ich komme einfach nicht rein. Mich packt weder die Geschichte noch kann ich eine Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Ich schätze mal ich bin mit den falschen Erwartungen an das Spiel. Ich will eine Welt in der ich entdecken kann. Ich will Charakter Entwicklung und Ausrüstungsgegenstände und ich will eine Story die mich wegfegt, wie bei Planescape Torment, Lost Odyssey oder Mass Effect. Ich spiele zurzeit Drakensang und das macht mir viel mehr Spaß ich kann mir die Namen merken ich fühle mich in der Welt wohl und die Geschichte ist auch nicht schlecht.

geht oder ging es jemand von euch genau so? Habt ihr euch rein gefunden? Wenn ja nach wie langer Spielzeit?

ich kann dich absolut verstehen. auch ich habe mir das game letztes jahr gekauft und bis zum 2. kapitel gespielt. mitten im kapitel hatte ich aber irgendwie keine lust mehr. nun mit dem neuen patch hatte ich mir fest vorgenommen, dass spiel vor allem auch auf grund des durchweg positiven feedbacks der leute noch mal vorzunehmen.

nunja, ee patch installiert und wieder angefangen zu spielen. wollte erst von vorne beginnen, hat mir aber nicht wirklich spaß gemacht, also habe ich meinen letzten spielstand vom 2. kapitel genommen.

naja, ich war auch kurz davor das game einzustampfen. bin einfach nicht warm geworden mit dem spiel. das liegt natürlich auch daran, dass man, vor allem wenn man sich wieder reindenken muss, von den ganzen quests etc erschlagen wird.

naja, irgendwann am ende des 2. kapitels ist der funke dann doch noch übersprungen und nun macht es mir spaß.

die besten rpg's für mich sind und bleiben gothic 1 und 2.

mir fehlt die jagd nach items schon ein wenig in the witcher.

du hast lost odyssey erwähnt. das game habe ich schon auf grund der steinzeitkamera nach kurzer zeit wieder bei ebay verscheuert. ich kann aber mit dem ganzen japanokram nicht so wirklich etwas anfangen.

F5.Nuh
2008-10-12, 11:00:44
Es gibt 3 Arten von Steinen: Runen, 3 stück von denen und du kannst dir ein richtig geiles Silberschwert schmieden lassen, Metorieten, das selbe fürs Stahlschwert und Upgrade-Steine.

Letzter gibt es immer wieder mal, kannst du ruhig hier und da mal benutzen - gibt kaum Gründe die aufzubewahren.

Ahh Okay. Werde mir das mal heute angucken. Ich denke gerade nach ob die steine unter sich (also rot und blau usw.) besondere eigenschaften hatten. Das letzte mal konnte ich beim Schmied (nicht den Ordenschmied) mein Silberschwert leider nicht wählen.

Gruß

S_E_V_E_N
2008-10-12, 11:38:03
Ich denke gerade nach ob die steine unter sich (also rot und blau usw.) besondere eigenschaften hatten. Das letzte mal konnte ich beim Schmied (nicht den Ordenschmied) mein Silberschwert leider nicht wählen.

Gruß

Je nach "Farbzusammensetzung" der Runen bzw. Meteoriten bekommen die Schwerter unterschiedliche Eigenschaften.

Welche siehe hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=4779829&postcount=3)

Gruß
S_E_V_E_N

Dant3
2008-10-12, 17:25:11
Was zur ver..... Hoelle haben die mit dem Wuerfel Spiel gemacht?
Ich habe gerade 10 Runden gegen Thalar gespielt und alle verloren?!
Bei jedem Wurf hat er mindestens ein paar, ehr sogar 2.

Das geht ja mal gar nicht und war vor dem EE Patch definitiv nicht so.

Edit: Weitere 10 Spiele, wieder alle verloren ..
Der bekommt immer genau das was er noch braucht um zu gewinnen, soll das ein schlechter Scherz sein oder was?

angel-investigation
2008-10-12, 23:37:36
also ich hatte mit den würfeln nicht soviel pech,vielleicht hast du einfach eine Pechsträhne-gibt es eben :tongue:

jorge42
2008-10-13, 13:25:52
kann es sein, dass man einige Zocker nur ab einem bestimmten Spielfortschritt besiegen kann? Ich hatte auch manchmal, nicht nur das Gefühl, sondern die Gewissheit, dass das Programm mogelt, also die gegner quasi unbesiegbar waren. Und dann hatte ich sie irgenwie fast schon zu leicht besiegt.

Gaestle
2008-10-13, 16:06:45

Haben die Upgrade-Steine dauerhafte Wirkung?

Grey
2008-10-13, 16:49:52
Haben die Upgrade-Steine dauerhafte Wirkung?

Nee, die sind nur temporär.

F5.Nuh
2008-10-14, 17:23:19
Nee, die sind nur temporär.

hmm dann lohnt das ja garnicht.... ;( also fast nicht. Ich mein 3-4 teure steine verbraten damit man es nur für kurze Zeit hat. hmm

Komme heute bestimmt ins 3 Kapitel. Echt genial wieviele Quests und wie groß die jeweiligen kapitel sind.

Grey
2008-10-14, 17:36:29
hmm dann lohnt das ja garnicht.... ;( also fast nicht. Ich mein 3-4 teure steine verbraten damit man es nur für kurze Zeit hat. hmm

Komme heute bestimmt ins 3 Kapitel. Echt genial wieviele Quests und wie groß die jeweiligen kapitel sind.

Also nur noch mal zur Klärung, weil ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe:

Es gibt:
Temporäere Runensteine (http://witcher.wikia.com/wiki/Temporary_runes) http://images1.wikia.nocookie.net/witcher/images//d/d4/Runes_Perun.png http://images1.wikia.nocookie.net/witcher/images//0/05/Runes_Svarog.png http://images3.wikia.nocookie.net/witcher/images//6/64/Runes_Vodon.png
- temporäre Upgrades für beide Schwerter

Meteoriten (http://witcher.wikia.com/wiki/Meteorite) http://images3.wikia.nocookie.net/witcher/images//7/72/Meteorites_Red_ore.png http://images4.wikia.nocookie.net/witcher/images//6/66/Meteorites_Blue_ore.png http://images2.wikia.nocookie.net/witcher/images//4/4c/Meteorites_Yellow_ore.png
- Basis für ein neues Stahlschwert

Runensteine (http://witcher.wikia.com/wiki/Rune_Swords) http://images2.wikia.nocookie.net/witcher/images//thumb/6/6f/Runes_Sun.png/22px-Runes_Sun.png http://images2.wikia.nocookie.net/witcher/images//thumb/0/09/Runes_Earth.png/22px-Runes_Earth.png http://images4.wikia.nocookie.net/witcher/images//thumb/d/de/Runes_Moon.png/22px-Runes_Moon.png
- Basis für ein neues Silberschwert

F5.Nuh
2008-10-17, 13:01:18
Danke dir.

P.S: was sollen eigentlich diese nebenquests addons sein? sind ja 2 stück. Werde sie mir nachher eh angucken aber würde gerne im vorraus wissen was das ist und wie lange die jeweiligen quest oder extra kapitel oder was auch immer dauern.

TheGoD
2008-10-18, 04:05:05
Gibt es eigentlich einen Grund bei der EE nochmal von vorne zu anzufangen? Ich hab Witcher noch auf der Platte aber nie durchgespielt.

jorge42
2008-10-18, 08:55:34
Gibt es eigentlich einen Grund bei der EE nochmal von vorne zu anzufangen? Ich hab Witcher noch auf der Platte aber nie durchgespielt.

extra deswegen neu Anfangen würde ich nicht wenn man es nicht sowieso nochmal durchspielen wollte. So groß sind die Änderungen nicht, ich würde mal sagen eher in homöopathisch Dosen. Aber wenigstens einmal spielen würde ich es auf jeden Fall, auf der Platte sollte es nicht ungespielt verrotten.

jorge42
2008-10-18, 08:56:43
man ist so an die 10 Stunden Spiele gewöhnt, dass man (ich) bei Witcher teilweise das Gefühl hat "geht das denn nie zu Ende?" :(

TheGoD
2008-10-19, 01:45:42
@jorge42
Also komm ich an den neuen Content nur ran wenn ich einen neuen Spielstand beginne?

jorge42
2008-10-19, 08:38:32
@jorge42
Also komm ich an den neuen Content nur ran wenn ich einen neuen Spielstand beginne?

ne ne die minimalen Änderungen bekommt man auch so zu sehen, sind ja nur ein paar npcs leicht verändert worden, einige Monster (die Ertrunkenen vor allem) varieren leich im aussehen und das Wichtigste: Das Inventar ist überarbeitet worden . Ich wollt nur sagen, dass es nicht lohnt deshalb ein neues Spiel an zu fangen, wenn man es nicht so wie so machen wollte.

Bei den extra Missionen, die ja zusätzlich herunter zu laden sind, bin ich mir aber nicht sicher.

Ich würde mittlerweile so gar so weit gehen zu sagen, dass wenn man den Download des EE Pakets nicht umsonst bekommt (Flatrate, kumpel usw.) , man das nicht mal installieren MUSS.

mdf/markus
2008-10-19, 17:53:07
gibts für die upgrade-version möglicherweise irgendwo torrent-links?
im google bin ich nicht fündig geworden...

King Rollo
2008-10-19, 19:02:35
Vielleicht hilft das hier: http://www.gamershell.com/download_32976.shtml

Grey
2008-10-19, 23:29:38
Ich hab mal The Price of Neutrality angefangen.

Das ist wirklich sehr schön gemacht und genau das, was man vielleicht auch vermisst hat, spielt nämlich in und um Kaer Morhen. Sehr schöne Atmosphäre und recht interessante Story bisher. Alles vertont und man startet bereits mit Level 20. Allerdings kriegt man einfach alle entsprechenden Punkte (Silber, Bronze) und kann die selber verteilen.

Spielt geschichtlich eine ganze Zeit vor der Hauptstory.

Ein paar Bilder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6858135&postcount=523

snakech
2008-10-21, 15:08:33
Hallo zusammen

weiss nicht ob das hier reingehört, mit der EE-Version habe ich ständig freezes, kann höchstens 10 Minuten spielen.
Der Sound läuft abgehackt weiter, dass Bild steht, Taskmanager reagiert nicht.
Diesen Soundfix http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=16688.msg390420#msg390420 habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation des Spieles brachte ebenfalls nichts, Temperaturen sind alle im grünen Bereich, WinXP SP3.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

King Rollo
2008-10-21, 16:38:52
Hast du EAX im Spiel an oder aus? Ich konnte z.B. mit aktiviertem EAX das Spiel gar nicht erst starten ...

bleipumpe
2008-10-21, 16:48:09
probiere mal das:
Start->Ausführen->dxdiag eingeben->Enter->auf den Reiter "Sound"-> dann den Schieberegler links unter "Sound Hardwarebeschleunigung" auf Standard oder noch weiter nach links. Damit klappts dann.

mfg b.

snakech
2008-10-21, 16:48:29
Hast du EAX im Spiel an oder aus? Ich konnte z.B. mit aktiviertem EAX das Spiel gar nicht erst starten ...

Danke für deine Antwort :up:
Unter WinXP tritt der Fehler mit beiden Einstellungen auf, machte nun noch einen Versuch unter Vista64, hier ist mit aktivierten EAX überhaupt keine Sound zu hören :P EAX deaktiviert und der Sound läuft, mal sehen wie lange es bis zu nächsten freeze geht :rolleyes:

snakech
2008-10-21, 16:56:06
probiere mal das:
Start->Ausführen->dxdiag eingeben->Enter->auf den Reiter "Sound"-> dann den Schieberegler links unter "Sound Hardwarebeschleunigung" auf Standard oder noch weiter nach links. Damit klappts dann.

mfg b.

werde ich versuchen, dann ist EAX nicht mehr aktivierbar, richtig?

Successor
2008-10-21, 18:44:31
Tritt dieses Phänomen bei Creativekarten eigentlich auch mit KX-Treibern auf? Oder nur mit offiziellen Versionen?

snakech
2008-10-21, 18:58:26
werde ich versuchen, dann ist EAX nicht mehr aktivierbar, richtig?
probiere mal das:

mfg b.

habe nun versuchsweise die Hardwarebeschleunigung abgestellt, bis jetzt funktionierts einwandfrei ;D, hoffe das da noch ein Patch kommt.

Vielen Dank für die Hilfe :cool:

Mephisto
2008-10-24, 10:54:56
Falls noch unbekannt, für alle Betroffenen:
Es wurde ein Patch angekündigt (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=18895.msg416118#msg416118), der die EAX- und die Unschärfeproblematik lösen soll.

Fritte
2008-10-24, 11:08:41
Hallo ihr Lieben,

habe mir grade The Witcher in der Normalversion gekauft.
Nun macht es ja scheinbar Sinn gleich die EE draufzupacken wenn man es von vorne durchspielen will, oder?

Da ich hier im Thread irgendwie nicht mehr durchblicke, wäre es nett wenn mir jemand mal schnell einen Überblick über den downloadbaren Zusatzcontent geben könnte, auch Zusatzmissionen, Soundpacks etc.

Ist denn die offiziell kaufbare EE-Version gleichzusetzen mit der Version die ich durch den Download-Content bekomme?

pls Help... :frown:

Grey
2008-10-24, 13:34:43
Ist denn die offiziell kaufbare EE-Version gleichzusetzen mit der Version die ich durch den Download-Content bekomme?

pls Help... :frown:

Jo.

Folgendes gibt es:
http://www.exp.de/shownews.php?id=29669

Du brauchst:
- Patch
- Ein Sprach-Patch nach Wahl

Der Rest ist optional. Empfehlenswert finde ich noch die beiden Add-Ons (The Price of Neutrality und Side Effects) so wie den Soundtrack.

Fritte
2008-10-24, 13:47:41
Jo.

Folgendes gibt es:
http://www.exp.de/shownews.php?id=29669

Du brauchst:
- Patch
- Ein Sprach-Patch nach Wahl

Der Rest ist optional. Empfehlenswert finde ich noch die beiden Add-Ons (The Price of Neutrality und Side Effects) so wie den Soundtrack.

Feinen Dank mein Bester, heute abend ist downloaden angesagt :D

Gevexx
2008-10-26, 17:48:24
Mal eine Frage, kriegt man mit ner ATi Karte irgendwie AA in das Game rein ?. Die Treiberoption scheint das Game nicht zu jucken. Und Ingame auf 2xAA scheint auch kein wirklichen Einfluss zu haben.

derwalde
2008-10-26, 17:58:05
Feinen Dank mein Bester, heute abend ist downloaden angesagt :D

viel spaß bei diesem ÜBER-spiel! :)

F5.Nuh
2008-10-26, 23:31:35
Habe das Game jetzt durch. Sehr genial gemacht. Muss es wohl bald wieder Spielen aber einen ganz anderen Weg gehen.

Das Ende war sehr seltsam und sehr offen gehalten, das heisst ein addon oder sogar teil 2 ist in Planung / Entwicklung. Iergendwie glaube ich sogar das der Typ den man am Ende umbringt Alvin sein könnte.... und der unbekannte Hexer am Ende den man tötet im video....

uuiuiuiuiiuiuu ;D

Frucht-Tiger
2008-10-27, 01:04:55
Habe es auch gerade durch :)

Das Spiel ist echt der Hammer, allerdings auf so eine völlig andere Weise als Gothic, dass man die beiden überhaupt nicht vergleichen kann. The Witcher bietet einfach eine super Geschichte und Gothic eben das einzigartige Gameplay.

War es bei euch am Ende auch so einfach(Schwierigkeitsgrad=Schwer)? Ich hab weder besonders ausgeklügelt geskillt noch mir geschickte Tränke Kombinationen zusammengebraut, aber ab dem dritten Kapitel konnte ich einfach alles nur noch mit dem Feuer Zeichen wegbrennen. Auch in den Endkämpfen habe ich eigentlich sogut wie keine Energie verloren. Am Ende des ersten Kapitels, gegen den Höllenhund, habe ich bestimmt 20 Versuche gebraucht, da dachte ich schon das Spiel wird ein echt harter Brocken. Aber im weiteren Verlauf war es mir zu einfach, das demotiviert mich irgendwie alle Geheimnisse und Extras zu erforschen.

Grey
2008-10-27, 03:15:12
Habe es auch gerade durch :)

Das Spiel ist echt der Hammer, allerdings auf so eine völlig andere Weise als Gothic, dass man die beiden überhaupt nicht vergleichen kann. The Witcher bietet einfach eine super Geschichte und Gothic eben das einzigartige Gameplay.

Ja die Spiele sind schwer zu vergleichen, aber beide auf eine ähnliche Art und Weise interessant. Wobei ich bei Gothic nicht gerade das Gameplay hervorheben würde. Eher die ganz andere Ausrichtung in Sachen Storyline, Hintergrundgeschichte und eben freie Welt.

War es bei euch am Ende auch so einfach(Schwierigkeitsgrad=Schwer)? Ich hab weder besonders ausgeklügelt geskillt noch mir geschickte Tränke Kombinationen zusammengebraut, aber ab dem dritten Kapitel konnte ich einfach alles nur noch mit dem Feuer Zeichen wegbrennen. Auch in den Endkämpfen habe ich eigentlich sogut wie keine Energie verloren. Am Ende des ersten Kapitels, gegen den Höllenhund, habe ich bestimmt 20 Versuche gebraucht, da dachte ich schon das Spiel wird ein echt harter Brocken. Aber im weiteren Verlauf war es mir zu einfach, das demotiviert mich irgendwie alle Geheimnisse und Extras zu erforschen.

Jo definitiv. The Witcher ist zu einfach, aber es gibt eine Mod die dies ändert.

http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=17884.0

Frucht-Tiger
2008-10-27, 09:18:39
Ja die Spiele sind schwer zu vergleichen, aber beide auf eine ähnliche Art und Weise interessant. Wobei ich bei Gothic nicht gerade das Gameplay hervorheben würde. Eher die ganz andere Ausrichtung in Sachen Storyline, Hintergrundgeschichte und eben freie Welt.

Ja, ersetze Gameplay durch Spielgefühl, hab auch eher daran gedacht.

Den Mod werde ich auf jeden Fall erwägen, wenn ich es nochmal durchspiele, Danke.

[dzp]Viper
2008-10-31, 08:18:43
Gratulation - zurecht

1 Mio Verkaufte Exemplare :up:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4398/1860538/The_Witcher.html

Sehr sehr geil die Aussage:

"Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass diese Verkaufszahlen ziemlich gut sind für ein Erstlingswerk, das auf einer recht unbekannten Marke basiert, von einem unbekannten Studio entwickelt und auf einer 'toten' Spieleplattform veröffentlicht wurde."

Successor
2008-10-31, 09:08:25
Viper;6881054']Gratulation - zurecht

1 Mio Verkaufte Exemplare :up:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4398/1860538/The_Witcher.html

Sehr sehr geil die Aussage:

Sehr schön, das freut doch. Ich denke mal das durch die EE auch nochmal ein wenig Umsatz gesteigert wurde, weil viele halten es ja so wie ich es getan habe und kaufen sich die alte Version günstig um sich die EE dann zu aus dem Netz zu laden.

Ich habe vor zwei Tagen angefangen zu spielen und es ist eine Wucht!
Nun kenne ich den Geralt-Stoff seit langem, habe die ersten beiden Romane irgendwann 2000 auf einem Flohmarkt ergattert und war seitdem hin und weg von der Fantasywelt. Als das Spiel angekündigt wurde war das ein Fest für mich, nur die Probleme und Bugs zu Beginn des Verkaufs haben mich bewogen, weiter zu warten. Nun hab ich mich mit der EE endlich getraut und ich denke mal, das war keine schlechte Entscheidung.

[dzp]Viper
2008-10-31, 13:34:47
Inoffizielle Bestätigung für The Witcher 2 :up:

http://www.gametrailers.com/player/42116.html?type=wmv

Grey
2008-10-31, 15:47:35
Viper;6881736']Inoffizielle Bestätigung für The Witcher 2 :up:

http://www.gametrailers.com/player/42116.html?type=wmv

Hmm - interpretierbar, aber keine der Szenen gab es in The Witcher, noch in frühen Medien-Release Sachen...

Simon
2008-10-31, 15:51:35
Hmm - interpretierbar, aber keine der Szenen gab es in The Witcher, noch in frühen Medien-Release Sachen...
Na das mit dem Auto gab es bestimmt nicht ;)
Und einige der Szenen hab ich dann doch wiedererkannt aus The Witcher...

Grey
2008-10-31, 15:54:01
Na das mit dem Auto gab es bestimmt nicht ;)
Und einige der Szenen hab ich dann doch wiedererkannt aus The Witcher...

Ja der Shooter ist eh noch mal ne andere Geschichte.

Ab ~0:50 ("we're just getting started") sind die Witcher Szenen allesamt neu. Außerdem sind das z.T. CGI Sequenzen, die wird man nicht j4f gerendert haben :)

Annator
2008-10-31, 15:59:34
Die Wald Szene mit Schnee und den Wölfen ist wirklich nicht aus Teil 1.

Grey
2008-10-31, 16:01:49
Die Wald Szene mit Schnee und den Wölfen ist wirklich nicht aus Teil 1.

Auch alles andere nicht, glaub mir ;) die Models der Ritter gibt es nicht in The Witcher und auch die nackige CGI Sequenz nicht.

[dzp]Viper
2008-10-31, 19:37:06
Auch alles andere nicht, glaub mir ;) die Models der Ritter gibt es nicht in The Witcher und auch die nackige CGI Sequenz nicht.

Bingo. Dazu die kurzen Szenen aus "They" (welches ja auch noch nicht Released ist) und das "Danke" an die Käufer.

Seht das Video einfach als kleine "Geschenk" von den Devs an. Kann Witcher 2 garnicht schnell genug haben - hauptsache sogut wie Bugfrei :D

Grey
2008-10-31, 19:49:32
Viper;6882587']Bingo. Dazu die kurzen Szenen aus "They" (welches ja auch noch nicht Released ist) und das "Danke" an die Käufer.

Seht das Video einfach als kleine "Geschenk" von den Devs an. Kann Witcher 2 garnicht schnell genug haben - hauptsache sogut wie Bugfrei :D

Jau. Find auch alles ich schön - Danke, angenehm viele Verkäufe und ausschau auf noch einen Teil.

Das Studio wird immer sympatischer :)

RainingBlood
2008-11-02, 17:39:27
so, konnte nach diesem Thread nicht widerstehen und hab meine ersten Runden mit Geralt gedreht (bin noch in der Burg). Die Präsentation ist grafisch nicht so dolle, die Vertonung dafür toll. Die Kämpfe machen auch Bock. Komischerweise ruckelt es ab und an bei mir.
Vom Ersteindruck sehr positiv. Endlich mal wieder ein Spiel mit einem schön gemachten Intro.

Gibts für das Spiel Texturmods à la Quarl@Oblivion? Per Google finde ich nur einen Nude Mod.

Grey
2008-11-02, 18:51:10
Die Präsentation ist grafisch nicht so dolle,

Ich finde die Präsentation gerade toll, nur die Technik ist etwas älter. Gut, das merkt man auch erst etwas später - aber die ganzen Zwischensequenzen sind schon hervorragend cineastisch inszeniert - und der Rest der Welt glänzt durch liebevolle Gestaltung, abseits einiger Innenräume.

Aber schön, dass es noch jemandem gefällt :)

F5.Nuh
2008-11-02, 19:16:11
Freut mich für die Entwickler. Wer ein gutes Spiel entwickelt, der brauchst sich nicht sorgen machen das es nicht gekauft wird. Ich bin sogar am überlegen ob ich mir nicht die "alte" The Witcher Collectors Edition hole und meine standard Version nem Kollegen schenke... :D

King Rollo
2008-11-02, 23:05:38
... Die Präsentation ist grafisch nicht so dolle ... Gibts für das Spiel Texturmods à la Quarl@Oblivion ...

Ähm, womit vergleichst du das Spiel bitte? Es kommt vielleicht nicht an Crysis ran, aber ich finde es auch grafisch sehr, sehr gut gemacht ... liebevoll, detailliert ... einfach schön und stimmig.

Piffan
2008-11-02, 23:59:59
Die absolute Schärfe von Texturen ist imho zweitrangig. Wichtig ist die Abstimmung, das einheitliche Bild. Ich hatte mal für Oblivion einen Texturenmod angetestet und fand das Bild gar nicht überzeugend......Übel auch das Texturenpack für Gothic 1......was nützt es, wenn manche Texturen vor lauter Schärfe aus dem Rest herausstechen? Tut ja fast physisch weh.

The Witcher bietet ein so schönes Bild, dass es Prügel geben müsste wenn da jemand rummurkst......bitte mehr Respekt vor den Künstlern. :tongue:

Piffan
2008-11-03, 00:03:21
Freut mich für die Entwickler. Wer ein gutes Spiel entwickelt, der brauchst sich nicht sorgen machen das es nicht gekauft wird. Ich bin sogar am überlegen ob ich mir nicht die "alte" The Witcher Collectors Edition hole und meine standard Version nem Kollegen schenke... :D

Ich hätte fast schon die CE- Ausführung gekauft, weil mir der Download zu groß ist. Vielleicht tue ich es noch, schließlich habe ich Möchtegern- Farcry 2 ausgelassen und hätte das Geld über. Es würde einem Studio nützen, dass es auch verdient..

RainingBlood
2008-11-03, 08:10:25
Ähm, womit vergleichst du das Spiel bitte?

mit dem Stand der Technik oder dem halt nicht mehr ganz so taufrischen Quarl. Zweifelsohne sieht es sehr stimmig und ausgewogen aus. Das schließt sich nicht aus. Es muss auch nicht an Crysis herankommen, das sind ganz andere Welten.

moeb1us
2008-11-03, 09:41:16
Jo definitiv. The Witcher ist zu einfach, aber es gibt eine Mod die dies ändert.

http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=17884.0

Hat da wer mal Erfahrungen zu? Liest sich ja fantastisch, bei mir ist witcher damals eingeschlafen wegen mangelnder motivation durch zu geringem schwierigkeitsgrad...

Piffan
2008-11-03, 11:14:45
mit dem Stand der Technik oder dem halt nicht mehr ganz so taufrischen Quarl. Zweifelsohne sieht es sehr stimmig und ausgewogen aus. Das schließt sich nicht aus. Es muss auch nicht an Crysis herankommen, das sind ganz andere Welten.

Manche Spiele sind Oberklasse auch ohne technisch ganz vorne mitzuspielen. Ich will nichts gegen Crysis sagen, ich spiele es immer noch sehr ausführlich, aber dennoch verzichte ich gerne auf Hochglanzdruck, wenn die wichtigsten Rollenspieltugenden gut umgesetzt sind als da wären: Interessante Alternativen, glaubwürdige Dialoge, Atmo und "lebende" Spielewelt und sinnvolles und motivierendes Levelsystem.
Es schadet nichts, wenn man beides hat: Top- Technik UND tolles Spiel dahinter. :wink:

RainingBlood
2008-11-03, 11:26:53
In letzter Zeit scheint es, als das man bei ansonsten guten Spielen das Thema Technik nur noch mit der Kneifzange anfassen darf. Anscheinend gibt es einen geheimen Ehrenkodex, der das nur möglich macht, wenn man gleich zwanzig andere positive Dinge im selben Satz nennt. Technik scheint bei mir eine andere Definition zu besitzen, ohne das tausend andere Dinge dazu gehören.

Wieso zum Teufel soll man, bei so einem simplem Thema, sich gleich bei den Fans mit anderen Sachen anbiedern? Ehrlich, ich verstehs nicht.

Piffan
2008-11-03, 11:37:12
In letzter Zeit scheint es, als das man bei ansonsten guten Spielen das Thema Technik nur noch mit der Kneifzange anfassen darf. Anscheinend gibt es einen geheimen Ehrenkodex, der das nur möglich macht, wenn man gleich zwanzig andere positive Dinge im selben Satz nennt. Technik scheint bei mir eine andere Definition zu besitzen, ohne das tausend andere Dinge dazu gehören.

Wieso zum Teufel soll man, bei so einem simplem Thema, sich gleich bei den Fans mit anderen Sachen anbiedern? Ehrlich, ich verstehs nicht.

Wer verbietet dir denn den Mund? So wie du erwähnst, dass die Technik nicht taufrisch ist, was ja zweifelsohne stimmt, kann man doch erwähnen, dass dieser Nachteil dem Gesamtwerk keinen Abbruch tut.
Es ist ja leider auch Fakt, dass hier nicht Wenige mit Kopien rumgeistern, alle Spiele kurz anzocken und dann abfällig und überdrüssig Kommentare von schlechter Optik ablassen. Und dass wäre bei diesem Werk sehr schlechte Reklame....
Sogar der Gamestar- Tester hat sich von bestimmten Dingen sehr negativ beeinflussen lassen....wer dieses Spiel auslässt wegen unüberwindbarer Zäune und teils altmodischer Grafik, ist imho ein selten blöder Hund...;D

RainingBlood
2008-11-03, 11:39:53
nach dem Thema reagiere ich ziemlich gereizt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435797

Man nehme es mir nicht übel.

WeyounTM
2008-11-05, 07:41:28
RainingBlood, wenn Du die Enhanced Edition spielst: die hat einen (imho) sehr unschönen Bug. Sobald Du ein Gespräch geführt hast, wird die Grafik geblurrt. Das sieht dann sehr übel aus und verursacht mir einen dicken Spielspass-Einbruch. Ich habe daher den EE-Patch runtergeschmissen, denn ein Patch für dieses Problem ist zwar angekündigt, kommt aber noch nicht.

Hier mal der Thread im offiziellen Forum:

http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=17287.0

Und hier aus einem deutschen Forum:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=473206

Sorry, falls das hier schon mal erwähnt wurde. Meinereiner hatte deswegen erstmal aufgehört mit Witcher und Fallout 3 gekauft. Mit dem werde ich aber noch nicht so recht warm. Daher jetzt mein Weg zurück zu Witcher 1.3 ;-)

jorge42
2008-11-05, 08:28:26
von dem Bug habe ich auch schon gehört, aber es tritt nicht bei jedem auf, bei mir z.B. nicht.

Piffan
2008-11-05, 10:34:15
nach dem Thema reagiere ich ziemlich gereizt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435797

Man nehme es mir nicht übel.

Kann deinen Ärger nachvollziehen. Als mir damals ein Ei aus der Hose fiel, wie teilweise grottig die Optik von Bioshock ist (gefakte Beleuchtung, Wasser indoor ohne Echtzeitreflexe, heftige Schärfedifferenzen bei den Texturen etc), wurde ich auch von allen zur Sau gemacht. Da hilft in solchen Fällen auch nicht die dezidierte Klarstellung, was einem nun genau nicht gefällt, das wird beharrlich ignoriert. Getreu dem Motto: Es ist die UNREAL- Engine und darum per se topp, war Kritik Ketzerei und ich bekam tüchtig Haue. Es war übrigens auch egal, dass ich das Spiel insgesamt sehr lobte....

Finde dich damit ab, entweder bläst man die Fanboy- Tröte oder man kassiert Prügel. :tongue:

Erendar
2008-11-05, 11:50:28
Eine Frage, ich hab mir jetzt diese Mod runtergeladen die den Schwierigkeitsgrad anhebt.
Muss ich den "All_in_one" Ordner nach: Witcher/Data/ kopieren, oder die Unterordner da rein ?

Roi Danton
2008-11-05, 14:01:28
RainingBlood, wenn Du die Enhanced Edition spielst: die hat einen (imho) sehr unschönen Bug. Sobald Du ein Gespräch geführt hast, wird die Grafik geblurrt. Das sieht dann sehr übel aus und verursacht mir einen dicken Spielspass-Einbruch.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=473206Jepp, bei einer Radeon 2900XT hab ich den ersten genannten Fehler (horizontale Streifen der Texturen) gesehen. Der trat nach einem Taskswitch auf. Die Einstellung des Alternate Pixel Centers brachte auch keine Abhilfe, lediglich das Senken der Lichtqualität half.

RMA
2008-11-12, 19:54:00
Habe mir das Spiel insbesondere nach den Lobtiraden hier nun auch geholt und bin auch storymäßig bisher recht zufrieden, aber technisch gibt's da doch einige Unklarheiten.

Ist es normal, dass die Dialoge und Zwischenszenen in der Engine (wo dann der Hintergrund geblurrt ist), scheinbar nur in der halben Bildauflösung gerendert werden oder irgendwie gedithert sind? Alles wirkt irgendwie so pixelig?

Das Kampfsystem verstehe ich ebenfalls nicht im Geringsten. Ist es gewünscht, dass die Gegner Schaden erleiden (angezeigt durch diese roten Zahlen über dem Gegner), ohne dass man den Witcher tatsächlich zuschlagen sieht? Hä? Ist es tatsächlich gewollt, dass die Kämpfe eine einzige Klickorgie mit der Maus sind, oder mache ich da irgendwas falsch?

Noch dazu ist die Performance irgendwie mehr als merkwürdig, obwohl das Spiel laut Fraps flüssig laufen sollte, gibt es irgendwie sehr seltsame "Sprünge", wenn ich durch die Burg laufe, fast wie heftige Nachladeruckler, was bei 4 GB Arbeitsspeicher ja wohl kaum sein kann?

derwalde
2008-11-12, 19:59:56
zu 1: DoF ausmachen

zu 2: immer schön klicken wenn das schwert so lustig "brennt". animationen sollte man auch sehen ;)

zu 3: die performance in der burg ist stellenweise nicht wirklich gut. ab akt 1 sieht das schon wieder anders aus.

Grey
2008-11-12, 20:06:06
zu 1: DoF ausmachen

Dazu sollte man aber sagen, dass es ein Bug ist - normalerweise ist das DoF von The Witcher erste Sahne und weitaus besser gerendert, als in manch anderen Spielen (etwa älter UE3 Titel)

F5.Nuh
2008-11-12, 20:22:32
Hehe das mit dem Kampfsystem habe ich am anfang auch nur als wilde klickerei wargenommen aber es ist echt klever gelöst. Immer dann genau klicken wenn dein schwertsymbol aufleuchtet / Brennt. Geniale Combos entstehen dadurch welche sich je nach Skill immer wieder ändern und auch die Reihenfolge, wann du klicken musst.

RMA
2008-11-12, 20:22:37
Danke für eure Tipps. Soll man in Kämpfen jetzt nur klicken, wenn das Schwert brennt? Ach ja, was mir grafisch noch aufgefallen ist, da fliegen in regelmäßigen Abständen so komische rote Punkte durchs Bild, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll - sieht aber reichlich merkwürdig aus. Ist das Bug oder Feature?

Jevi
2008-11-12, 20:43:52
Die "Roten-Punkte" deuten darauf hin, dass ein Heilzauber, Trank oder ähnliches angewandt wurde und die Gesundheit langsam wieder ansteigt. Sobald die Heilung nachlässt verschwinden auch deine Punkte...

F5.Nuh
2008-11-12, 21:13:59
Aller Anfang ist schwer. Ich dachte auch WTF..... aber meine Fresse was nen Game :D

Habe es mit den ganzen patches mal angezockt. Wirkt gut gemacht das Spiel und die synchro ist bisjetzt sehr gut.

Seltsam ist das die Brüste der Rothaarigen Frau so extrem wackeln beim gehen.

Ich hoffe es bleibt nicht so aber das Kampfsystem ist ja echt crap. Nur stumpfes drauf geklicke.... Kann man sowas wie Fokussieren oder ähnliches.. ist extrem nervig so zu spielen.... gegner steht hinter mir und er guckt ganz wo anders hin......

Grüße

Klingone mit Klampfe
2008-11-12, 22:21:47
Daher jetzt mein Weg zurück zu Witcher 1.3 ;-)

Ich werde auch auf 1.3 zurückgehen, der "Blur-Fehler" macht mich langsam wahnsinnig. Ich habe im offiziellen Forum eine Weile mitdiskutiert, aber jetzt sieht es tatsächlich so aus, als würden die Entwickler die Nummer einfach aussitzen. Für mich unverständlich, zumal die Behebung der EAX-Fehler ebenfalls angekündigt war. Warum wurden vor Wochen überhaupt unsere dxdiag-Berichte angefordert? Alles schlicht unprofessionell, wenn man mich fragt.

Zusatzfrage: Funktioniert denn nach dem "downgrade" 1.4→1.3 der alte Spielstand noch?

Grey
2008-11-12, 22:37:57
Danke für eure Tipps. Soll man in Kämpfen jetzt nur klicken, wenn das Schwert brennt? Ach ja, was mir grafisch noch aufgefallen ist, da fliegen in regelmäßigen Abständen so komische rote Punkte durchs Bild, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll - sieht aber reichlich merkwürdig aus. Ist das Bug oder Feature?

Ja ganz genau. Nach einiger Zeit hast du das Timing raus, da man es zusätzlich noch perfekt an den Animationen sehen kann, wann man zur nächsten Kombo ansetzen muss.

Die "Roten-Punkte" deuten darauf hin, dass ein Heilzauber, Trank oder ähnliches angewandt wurde und die Gesundheit langsam wieder ansteigt. Sobald die Heilung nachlässt verschwinden auch deine Punkte...

Nee. Der Fullscreen-Overlay ist eine Vergiftung, die bei jedem Trank automatisch steigt (grüne Leiste unter Stamina) - ist der Balken voll, stirbt Geralt.

Die geht nur weg, wenn man Meditiert oder den entsprechenden Trank zu sich nimmt (glaub White Honey war das).

RMA
2008-11-12, 23:25:20
Alter Schwede, das Spiel ist wirklich bös komplex. Sowas habe ich seit den alten DSA-Teilen nicht mehr erlebt. Kaum zu glauben, dass es sowas heute noch gibt. Von "casual" keine Spur. Da wünscht man sich, doch wieder Schüler zu sein, wo man um 13 Uhr nach Hause kam und ganze Nachmittage versacken konnte... :(

Das Kampfsystem mag ja innovativ sein, aber so recht anfreunden konnte ich mich damit noch nicht. Hab jetzt in der Kneipe ein paar Faustkämpfe gemacht und zwar gewonnen, aber das Timing für die Special Moves verhau' ich regelmäßig. Wenn die Faust / das Schwert brennt, ist es wohl schon zu spät zu klicken... schade, dass es nicht sowas wie einen Trainingsmodus gibt, wo man das einstudieren kann.

Was mich auch stört, ist doch die ziemlich miese Performance für die gebotene Optik. Die ist zwar hübsch, aber doch merklich schon ein Jahr alt und dennoch sind viele Szenen @ 1600x1200 16xAF/2xAA mit einer 8800 GTX ziemlich an der Schmerzgrenze. Insbesondere das Beleuchtungssystem frisst Hardware in den Nachtszenen zum Frühstück, ohne dass es mich jetzt so begeistern würde, dass ich dafür Verständnis hätte.

Nachtrag: die gepixelten Zwischensequenzen habe ich jetzt auch gefixt via AF forcen über nV-CP. Jetzt hoffen wir mal alle, dass der versprochene Blurred Cutscene-Bugfix noch kommt, denn ansonsten ist das zweifellos eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

RMA
2008-11-13, 20:38:15
Kann man in dem Spiel eigentlich mit jeder Frau ins Bett steigen, die nicht nur "Dorf-Deko" ist? Mal abgesehen davon, dass die alle wie Bombe aussehen und unter 30 sind... ;D

Grey
2008-11-13, 20:52:38
Kann man in dem Spiel eigentlich mit jeder Frau ins Bett steigen, die nicht nur "Dorf-Deko" ist? Mal abgesehen davon, dass die alle wie Bombe aussehen und unter 30 sind... ;D

Du kannst sogar mit manch "Dorf-Deko" ins Bett. :-)

RMA
2008-11-13, 21:09:05
Jo, hab's gerade germerkt, schon für 'nen Strauß Blumen. Wenn's doch bloß im realen Leben so einfach wäre... :D

Azubi
2008-11-13, 21:21:52

Nicht mit jeder. Im Kapitel III mußt du dich entscheiden ob du die Edeldame im weißen Kleid für einen Schal "nimmst" oder die Edeldame im roten Kleid für eine Kikimorenklaue "nimmst". Halt je nachdem welche du zuerst ansprichst. Die Eroberungskarte ist bei beiden aber immer die selbe.

Ich würde die im roten Kleid ansprechen. Die kannst du auch ohne Kikimorenklaue "nehmen". Wenn du es bei ihr mit Bestechung versuchst und dann im Bestechungsfenster die Orens mit dem Regler nach links auf 0 Orens setzt motzt sie zwar was von "bin keine billige Hure", aber läßt dich trotzdem ran. Und das ohne Kikimorenklaue oder das Wissen dazu. Das wäre aber Bugusing. Die weiße Dame steht um 09:00h morgens am Haupteingang zum Rathaus und die im roten Kleid treibt sich tagsüber vor Trisses Haus rum. Die andere möchte übrigens einen goldenen Schal.

RMA
2008-11-15, 17:41:06
Was zum Geier haben sich die Programmierer eigentlich beim Würfelspiel gedacht? Gibt's da irgendeinen Trick oder soll das einen schlicht so frustieren, das man die Maus gegen die Wand feuert? Es ist sowas von offensichtlich, dass der Computergegner hier ohne Ende cheatet... :|

aRKeycH
2008-11-15, 17:43:00
Beim erstrelease war das Würfelspiel vieeel zu einfach.

Ernie
2008-11-15, 20:15:50
Brauche einen Tipp:

Im 3. Akt soll ich einem Angus folgen. Leider habe ich mich zwischendurch mit Carmen unterhalten müssen, jetzt ist Angus weg, dabei soll ich doch herausfinden wo er wohnt. Wer weiß es? Leider lässt sich Angus auch Tage später nicht mehr vor dem gasthof finden

Grey
2008-11-15, 20:20:27
Brauche einen Tipp:

Im 3. Akt soll ich einem Angus folgen. Leider habe ich mich zwischendurch mit Carmen unterhalten müssen, jetzt ist Angus weg, dabei soll ich doch herausfinden wo er wohnt. Wer weiß es? Leider lässt sich Angus auch Tage später nicht mehr vor dem gasthof finden

Angus läuft afair zu einem der Häuser oben bei den Zwergen, ganz links außen, hinter dem Haus vom Zwergen-Schmied

redfox
2008-11-15, 22:57:32
Moin,
hab gerade das Problem, dass sich das Spiel beim Klicken auf "Load Game" einfach einfriert. :-? Es hat vorher schon Ewigkeiten gedauert, bis due Savegames aufgelistet wurden (~2 Minuten) aber nun tut sich gar nichts mehr. Hat noch jemand das Problem? :(

*edit*
W T F ??
ich hab mir gerade mal meinen Savegameodner angeguckt. Er enthält 923 Saves und ist 15 GB groß. Benenn ich ihn um, funktioniert "load game". Er scheint einfach mit der Menge an Daten nicht mehr klar zu kommen. Ich werd ma ein paar Saves löschen. ^^
Japp, einfach neuen save Ordner erstellt und das letzte Savegame kopiert. Works like a charm. :)

*edit2*
nu is der Sound übersteuert und "kratzig" -.- Hat noch jemand das Problem?
Redfox

Ernie
2008-11-16, 11:18:33
Angus läuft afair zu einem der Häuser oben bei den Zwergen, ganz links außen, hinter dem Haus vom Zwergen-Schmied

Danke!

Ernie
2008-11-17, 16:00:14
Puh! Krasses Game, eine wirkliche Erfahrung. Bin jetzt mitten im 3.Akt und immer noch sehr unentspannt, was die viele Quests angeht (eigentlich bin ich so gepolt, dass ich jeden Quest erledigen möchte, jede Frau ins Bett kriegen usw.), es sind einfach zuviele dabei, die nur sehr zeitaufwändig sind. Das soll keine Kritik sein, ich frag mich nur, ob das im 4. und 5. Akt auch so bleibt...? Dann müsste ich mir bis Weihnachten noch ein paar Wochen Urlaub nehmen, ich hab bis jetzt (3.Akt) schon mindestens 20 Stunden daran gespielt.

Eine Frage zu den Schwertern:
Welche Waffe ist zu empfehlen? Habe ich mit den erbeuteten Schwertern Vorteile?

Ich habs bisher so verstanden, dass nur die ausdrücklich als Hexer (Stahl- und Silber-)- Schwert bezeichneten Schwerter von der Talentverteilung im jeweiligen Stil profitieren. Lohnen sich die übrigen (illegales Schwert z.B.) dennoch? Oder ist es doch ganz anders? Das Handbuch hilft mir nicht so recht weiter.

[dzp]Viper
2008-11-17, 16:08:10
Das Spiel "strafft" sich etwas wenn es Richtung Ende geht.

Grey
2008-11-17, 16:17:38
Puh! Krasses Game, eine wirkliche Erfahrung. Bin jetzt mitten im 3.Akt und immer noch sehr unentspannt, was die viele Quests angeht (eigentlich bin ich so gepolt, dass ich jeden Quest erledigen möchte, jede Frau ins Bett kriegen usw.), es sind einfach zuviele dabei, die nur sehr zeitaufwändig sind. Das soll keine Kritik sein, ich frag mich nur, ob das im 4. und 5. Akt auch so bleibt...? Dann müsste ich mir bis Weihnachten noch ein paar Wochen Urlaub nehmen, ich hab bis jetzt (3.Akt) schon mindestens 20 Stunden daran gespielt.

Kann ich nachvollziehen, das Spiel kann beim ersten Mal etwas krass wirken was die Menge der Quest angeht. Allerdings sind viele der Quest in sich recht linear gestrickt (weiß man natürlich erst hinterher), so dass man im Endeffekt gar nicht so viel Engagement hineinstecken muss. Ein großer Teil erledigt sich quasi von selbst über die versch. Kapitel hinweg.

Ganz angenehm in der Hinsicht ist, dass das Questlog und die restlichen Beschreibungen sehr umfangreich sind.

Eine Frage zu den Schwertern:
Welche Waffe ist zu empfehlen? Habe ich mit den erbeuteten Schwertern Vorteile?

Ich habs bisher so verstanden, dass nur die ausdrücklich als Hexer (Stahl- und Silber-)- Schwert bezeichneten Schwerter von der Talentverteilung im jeweiligen Stil profitieren. Lohnen sich die übrigen (illegales Schwert z.B.) dennoch? Oder ist es doch ganz anders? Das Handbuch hilft mir nicht so recht weiter.

Die Schwerter haben immer Angaben zu Stil-Kompabilität und zu den allgemeinen Schadenswerten. Wenn der Schadenswert im negativen Bereich ist, heißt es, dass es um die %-Angabe schlechter als das Standard-Schwert ist.

Waffen die nicht kompatibel zu den Stilen sind würde ich generell nicht verwenden, nicht sonderlich Effektiv (da muss man sehr speziell drauf achten gegen welche Gegner man kämpft, damit die Wahl der Waffe sinnvoll ist... überflüssig angesichts der starken Stile)

Azubi
2008-11-17, 19:12:33
Mein Lieblingsschwert in den ersten Kapiteln war immer das normale Hexerschwert veredelt beim Schmied mit 3 roten Meteoriten.

das brachte beim Schaden ein plus von 40%
und die Chance auf Bluten verursachen stieg um 30%

Ansonsten habe ich mir auch oft im Sumpf das Schwert "Harval" geholt.

Das ist ein Stahlschwert und macht 30% mehr Schaden und erhöht die Chance auf Schmerz verursachen und Präzisionstreffer landen um 20%.

Harval gibt es ab dem 2. Kapitel von einer Leiche die bei der Wyverninsel im Sumpf liegt. Einfach zu Beginn des 2. Kapitels zu der Leiche hinlaufen, Schwert nehmen und wieder aus dem Sumpf raus. Hat bei mir immer geklappt wenn ich einfach quer durch die Monster lief und nicht links und rechts schaute. Einfach stur zur Leiche hin laufen. Zum Erkunden des Sumpfes kann man auch einfach nur drauf los laufen. Ging bei mir auch. Einfach durch alle Gegner durch und nicht stehen bleiben.

Und noch einen Tip :) Wenn man den Auftrag im 2. Kapitel bekommt das Großväterchen zum Altar zu geleiten, dann kann man erst ohne Rücksicht auf den alten Mann quer durch den Sumpf laufen. Einfach losrennen und nicht umdrehen. An bestimmten Stellen startet dann eine Videosequenz in der das Großväterchen wieder erscheint und etwas zu der betreffenden Stelle im Sumpf erzählt. Danach dann einfach wieder weiter laufen. Großväterchen scheint ein Überlebenskünstler im Sumpf zu sein. Der kommt alleine zurecht. Wenn alles erkundet ist zum Schrein rennen und nah ran gehen. Ist man nah genug ran startet wieder eine Sequenz wo das Großväterchen erscheint und sich für den "Geleitschutz" bedankt.

Im 4. Kapitel bin ich dann meist bei den Stahlschwertern auf das "Gwalhyr" umgestiegen und bei den Silberschwertern auf das "Aerondight".

RMA
2008-11-17, 20:18:58
Bin jetzt im 2. Akt und kann Ernie's Einschätzung teilen. Ganz mieses Teil, man will noch eben ein Quest machen, jenen Trank brauen, diese Waffe verbessern und dann vielleicht noch bei der Schnitte ins Bett steigen... und rumms, ist's wieder 2 Uhr nachts, und man darf am nächsten Tag um 6 Uhr raus. :frown:

Das Spiel hat mich seit dem 1. Akt gepackt (den Prolog fand ich persönlich eher schwach, sieht man mal vom Ende ab ;)) wie eigentlich kaum ein Rollenspiel seit Jahren mehr und macht ähnlich abartig süchtig wie ich es sonst nur von Civilization oder eben den ganz alten Perlen wie Fallout gekannt habe. Das lässt sogar über die etwas hakelnde Technik mit Mikrorucklern, generell mieser Performance und dem nervigen "Blur-Bug" und sporadische Abstürze hinwegsehen.

Hardcoregamer
2008-11-19, 08:49:54
Ich hab mir die Tage auch mal die Demo runtergeladen.
Schade das sie nur in Englisch ist.

Viele sagen das die englische Version besser ist. Also habe ich es mal versucht.

Ich muß dazu sagen das ich in der Arbeit teilweise Englisch sprechen muß.

Aber so ein Rollenspiel in Englisch ist schon hart finde ich. Ich habe ca 2 Stunden gespielt denke ich. Aber das Spiel ist mehr an mir vorbeigelaufen als das ich es wirklich verstanden hätte.

Da muß man schon gut Englisch können und vor allem eben auch in diesem Bereich. Und da fehlt mir viel habe ich festgestellt ;)

Natürlich habe ich ein Eindruck von dem Spiel bekommen, aber ich habe auch viel zuviel nicht verstanden...

Ich bin noch am überlegen ob ich es mir dann auf deutsch kaufen werde oder nicht. Mal schauen. Aber es macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Irgendwie mitreißend. Ich denke, wenn man das alles versteht kann man auch mal versinken in dem Spiel.

Gruß
Hardcoregamer

Mystic//
2008-11-19, 09:14:12
Auf der DVD ist Deutsch und Englisch enthalten und man kann bei der Installation wählen welche Sprache man möchte.

Ich würde Dir aber die deutsche Version empfehlenen.

Gruß
Mystic//

Grey
2008-11-19, 10:23:33
Ich hab mir die Tage auch mal die Demo runtergeladen.
Schade das sie nur in Englisch ist.

Viele sagen das die englische Version besser ist. Also habe ich es mal versucht.

Ich muß dazu sagen das ich in der Arbeit teilweise Englisch sprechen muß.

Aber so ein Rollenspiel in Englisch ist schon hart finde ich. Ich habe ca 2 Stunden gespielt denke ich. Aber das Spiel ist mehr an mir vorbeigelaufen als das ich es wirklich verstanden hätte.

Da muß man schon gut Englisch können und vor allem eben auch in diesem Bereich. Und da fehlt mir viel habe ich festgestellt ;)

Natürlich habe ich ein Eindruck von dem Spiel bekommen, aber ich habe auch viel zuviel nicht verstanden...

Ich bin noch am überlegen ob ich es mir dann auf deutsch kaufen werde oder nicht. Mal schauen. Aber es macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Irgendwie mitreißend. Ich denke, wenn man das alles versteht kann man auch mal versinken in dem Spiel.

Gruß
Hardcoregamer

Nimm englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. Ist der beste Weg und hat einen Lerneffekt.

Hardcoregamer
2008-11-19, 10:55:39
Wenn das geht ist das natürlich klasse. Das stell ich am liebsten ein. Englisch und deutsche Untertitel!

Grey
2008-11-19, 11:14:30
Wenn das geht ist das natürlich klasse. Das stell ich am liebsten ein. Englisch und deutsche Untertitel!

Ja, haben sie extra in die Enhanced Edition integriert, dass du Sprache und Untertitel unabhängig voneinander wählen kannst.

jorge42
2008-11-19, 12:11:12
ich find die beste Lösung ist engl. mit engl. Untertiteln. Ich habe meistens mit der Aussprache der Sprecher meine Probleme, bzw. mein Hörverständnis ist weniger ausgeprägt als mein Leseverständnis. Wenn ich deutsche Untertitel aktiviere erwische ich mich selbst immer dabei, dass ich gar nicht mehr zuhöre, sondern nur noch das Deutsche lese.

Simon
2008-11-19, 13:31:49
ich find die beste Lösung ist engl. mit engl. Untertiteln. Ich habe meistens mit der Aussprache der Sprecher meine Probleme, bzw. mein Hörverständnis ist weniger ausgeprägt als mein Leseverständnis. Wenn ich deutsche Untertitel aktiviere erwische ich mich selbst immer dabei, dass ich gar nicht mehr zuhöre, sondern nur noch das Deutsche lese.
Jep. Genau deswegen spiel ich auch lieber komplett Englisch (ohne Untertitel) oder komplett Deutsch. Oder guckt ihr DVDs auch nur mit Untertitel? :|

Optimal wäre auf Mausklick/Tastendruck einblendbare Untertitel und die Konversation hält kurz an, bis ich zu Ende gelesen habe ;D

Grey
2008-11-19, 15:47:02

Ist auch ein Weg, aber setzt auch das Verständnis der Sprache voraus. Wenn man halt zu wenig kennt, helfen die Texte nur bedingt weiter.

Das "vorweg" lesen habe ich eigentlich bei beiden Sprachen gleich... etwas abhängig vom Spiel selbst. The Witcher ist so ein Spiel, wo ich mir gerne auch mal längere Dialoge anhöre, weil mir die Synchronsprecher gefallen und imo sehr gut zu den Charakteren passen.

Mephisto
2008-11-19, 15:56:11
weil mir die Synchronsprecher gefallenDie Sprecher müssen AFAIK nicht "synchron" sprechen (wie beim Film), weil die Lippenbewegungen nachher per Software aus den Audiodateien erzeugt werden. Sorry for OT! :)

Hardcoregamer
2008-11-19, 17:42:45
So... Habs mir gekauft und installier gerade. Dann bin ich jetzt mal gespannt. :)

Das ist jetzt nen guter Gegensatz zu Sacred 2 :D Das hab ich vorher gespielt...

Grey
2008-11-19, 18:17:05
Die Sprecher müssen AFAIK nicht "synchron" sprechen (wie beim Film), weil die Lippenbewegungen nachher per Software aus den Audiodateien erzeugt werden. Sorry for OT! :)

Es gibt da mehrere Methoden, der Begriff ist nicht definiert ergo kann man ruhig Synchronsprecher sagen :)

So... Habs mir gekauft und installier gerade. Dann bin ich jetzt mal gespannt. :)

Das ist jetzt nen guter Gegensatz zu Sacred 2 :D Das hab ich vorher gespielt...

Wenn du die Demo mochtest, kannst du vom Spiel imo nur noch positiv Überrascht werden. Es wird fast konstant besser je weiter man spielt :)

Hardcoregamer
2008-11-19, 19:58:40
Mist :(

Die DVD hat wohl ne Macke. Ich kanns nicht installieren. Der bleibt irgendwann beim kopieren des Intros hängen. Habs jetzt 3 mal versucht aber irgendwann gehts einfach nicht weiter.

Toll jetzt kann ich wieder in die Stadt fahren zum umtauschen.

Und ich hatte mich so gefreut.

Naja dann werde ich jetzt Fallout 3 installieren. Hab ich vorhin auch mitgenommen :D

Hardcoregamer
2008-11-20, 13:23:09
Ich habe gerade im Internet gelesen das das Problem mit dem installieren sehr viele haben. :(
Na toll. Einen Versuch mache ich heute noch. Ich versuch mal die Daten von der CD zu kopieren und dann von Festplatte zu installieren.

Wenn das nicht geht muß ich wohl oder übel ne EMail an Atari schicken und die schicken mir dann neue DVD. Anscheinend ist das Problem bei Atari bekannt.

Azubi
2008-11-21, 15:56:31
Hast du die Möglichkeit für die Installation kurz ein anderes DVD-Laufwerk anzuschließen? Vielleicht kannst du dir dann die Fahrt in die Stadt oder den Umtausch bei ATARI ersparen.

Versuch die DVD doch mal bei einem Freund oder irgendeinem anderen Rechner. Wäre doch echt ärgerlich wenn du nach Wochen erst eine Ersatz-DVD hättest und das gleiche Prob wieder nervt.

RMA
2008-11-21, 22:41:50
Stecke jetzt tief im 2. Kapitel. Ich muss mich vorigen Posts anschließen, mein Englisch ist wirklich gut, aber ein derart anspruchsvolles Spiel in sprachlicher Hinsicht habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Und auch die Komplexität des Hauptquests mit den ganzen Verdächtigen ist ziemlich erdrückend. Ich gestehe, schon ein paarmal in den Game Guide geguckt zu haben, sonst wäre das Spiel wohl kaum in einer vernünftigen Zeit zu schaffen bei der Vielzahl an NPCs.

Und die Party in Shanis Wohnung ist so ungefähr das Atmosphärischste (hab den Siegfried mitgebracht, der hat dann zum Spiel von Dandelion auch noch gesungen), was ein Computerrollenspiel jemals hervorgebracht hat! :eek:

Hardcoregamer
2008-11-21, 22:50:43
Hast du die Möglichkeit für die Installation kurz ein anderes DVD-Laufwerk anzuschließen? Vielleicht kannst du dir dann die Fahrt in die Stadt oder den Umtausch bei ATARI ersparen.

Versuch die DVD doch mal bei einem Freund oder irgendeinem anderen Rechner. Wäre doch echt ärgerlich wenn du nach Wochen erst eine Ersatz-DVD hättest und das gleiche Prob wieder nervt.

Ich habs ja schon auf 2 verschiedenen Laufwerken probiert. Eine Kollegin von mir hat sich das gleiche Spiel im gleichen Laden gekauft und natürlich auch das Problem.

Die haben ne Charge falsch gepreßt. Die neuen DVD´s die Atari verschickt funktionieren. Andere haben die auch schon umgetauscht bekommen. Ist wohl ne größere Aktion.

Ich habe auch schon ne Antwort bekommen das die DVD innerhalb einer Woche geliefert werden soll.

Das kann ich noch verkraften.

Ernie
2008-11-23, 17:34:46
Brauche eine Tipp:

In Akt V bin ich in der alten Mine (Quest: Rüstung) und soll 2x igni und 1x aard auf den Stein wirken, um weiterzukommen. Da passiert aber nix! Den Brief etc. haba eich schon. Bug?

Egal: Game ist jetzt durch. Wer weiß eine nette Erklärung für das Ende? Großmeister = Alwin?

F5.Nuh
2008-11-23, 21:40:12
Brauche eine Tipp:

In Akt V bin ich in der alten Mine (Quest: Rüstung) und soll 2x igni und 1x aard auf den Stein wirken, um weiterzukommen. Da passiert aber nix! Den Brief etc. haba eich schon. Bug?

Egal: Game ist jetzt durch. Wer weiß eine nette Erklärung für das Ende? Großmeister = Alwin?

Das mit den steinen war glaub ich je nach questgeber anderer Stein. Direkt davor stellen und die zeichen ausüben. Hatte auch das Problem und war leicht verwirrt.

Ja glaube auch es war alwin... das ende ist echt zu offen.. man will mehr :D

Maki
2008-11-23, 23:54:02
Hat sich bezüglich des Blur-effektes schon was getan, ich krieg davon tierische Kopfschmerzen.

LordDeath
2008-11-23, 23:58:02
Ich würde ihn abschalten. Afaik macht eine "Mittel" Einstellung bei der entsprechenden Grafikoption alle Blur Effekte weg und somit auch diesen Bug.

RMA
2008-11-24, 00:00:10
Mittel vermindert ihn nur, selbst beim niedrigsten Setting, bei dem dann übrigens auch die Grafik kacke aussieht, ist sogar noch was davon zu erkennen.

Maki
2008-11-24, 00:06:50
Lichteffekte auf "low" geht. Aber doof ist das schon.

Grey
2008-12-01, 13:44:10
Kommt jetzt auch 2009 für Konsolen btw. (PS3, 360)

Neue Engine, selber Inhalt - Screenshots sehen ganz nice aus, wenn auch ohne den düsteren Stil. Das Dorf im ersten Kapitel zum Beispiel ist jetzt Grün mit Bloom, erinnert eher an Fable als an The Witcher, aber naja - Konsoleros dürften sich freuen ;-)

DarkFox
2008-12-01, 23:18:15
I don’t want to interrupt your discussion and whole thread.

I just would like to inform (if you haven’t heard that before) that very soon we’ll launch two patches for The Witcher Enhanced Edition

Cheers

http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=20093.msg438393#msg438393

Na endlich :) Hoffentlich einmal EAX-Bug und einmal Blurryness-Bug! Wart schon seit der EE darauf nochmal das Spiel in einer perfekten Version zu spielen.

msilver
2008-12-02, 08:36:23
welche version sollte ich mir nun kaufen? die normale und patchen oder die die erweiterte version aus dem handel nun ohne probleme bei der installation etc?

ich freu mich schon auf das spiel... hatte es schon mal, aber direkt wieder vertickt. doch wurden nun meine negativ punkte alle behoben.

Mephisto
2008-12-02, 08:48:51
ich freu mich schon auf das spiel... hatte es schon mal, aber direkt wieder vertickt. doch wurden nun meine negativ punkte alle behoben.Das bezweifle ich irgendwie. Entweder gefällt einem das Spiel oder nicht.
Die Änderungen der EE sind nicht so gravierend, und stellen IMO teilweise ein Verschlechterung dar, namentlich die deutsche Sprachausgabe.

msilver
2008-12-02, 08:53:34
es hatte mir schon gefallen, doch nach der info, dass eine neu version kommt, habe ich es direkt weiter verkauft ;).

Mephisto
2008-12-02, 08:58:44
Hä?! Die Infos sagten auch, daß es einen EE-Patch für bereits gekaufte Versionen geben würde, oder?

msilver
2008-12-02, 09:02:21
ja, ich wollte wenn dann aber die direkt neue version auf dvd ohne hin und her downloaden, patchen etc. doch nun, nach den ersten infos die ich bei erscheinen gelesen hatte, machte ja gerade die neue verkaufsversion probleme.

edit: warum rechtfertige ich mich eigentlich! ich möchte nur eine antwort: neue version kaufen oder macht diese immer noch probleme?

Worf
2008-12-02, 10:50:14
welche version sollte ich mir nun kaufen? die normale und patchen oder die die erweiterte version aus dem handel nun ohne probleme bei der installation etc?
Warum fragst du dann, wenn du doch extra die normale verkauft hast, um nicht zu patchen?

Also kauf dir doch jetzt die EE-Version und werde glücklich.

msilver
2008-12-02, 11:15:13
ich denke die EE version soll schon beim installieren probleme machen? hatte ich so schon mal gelesen!

Worf
2008-12-02, 11:20:26
Jedes Spiel macht bei irgendjemanden mal Probleme. Und?

Wenn der Hexer deine Einstellung hätte, dann wäre er im ersten Kapitel schon krepiert... ;-)

[dzp]Viper
2008-12-02, 11:21:55
Also The Witcher EE ist wohl eines der Bugfreisten Action-RPGs der letzten Jahre... und von Installationsproblemen der EE-Version habe ich bisher nichts gelesen

Hardcoregamer
2008-12-02, 12:02:38
@ viper ... wie jetzt? nichts gelesen?

Blätter mal zurück. Ich hab das klar und deutlich geschrieben das ich installationsprobleme hatte.

Eine Charge DVD´s war falsch "gepreßt" ...

Ich hab innerhalb einer Woche Ersatz von Atari zugeschickt bekommen. Mit der neuen DVD läßt es sich einwandfrei installieren.

Mittlerweile dürften auch die kaputten DVD´s aus den Läden verschwunden sein und man kann bedenkenlos zuschlagen.

[dzp]Viper
2008-12-02, 12:15:35
@ viper ... wie jetzt? nichts gelesen?

Blätter mal zurück. Ich hab das klar und deutlich geschrieben das ich installationsprobleme hatte.

Eine Charge DVD´s war falsch "gepreßt" ...

Ich hab innerhalb einer Woche Ersatz von Atari zugeschickt bekommen. Mit der neuen DVD läßt es sich einwandfrei installieren.

Mittlerweile dürften auch die kaputten DVD´s aus den Läden verschwunden sein und man kann bedenkenlos zuschlagen.

Oh okay davon hab ich nichts gewusst. Das hat ja aber nur indirekt was mit dem Spiel zu tun sondern mit dem Presswerk. Darauf haben die Devs und der Publisher ja keinen Einfluss.

Hardcoregamer
2008-12-02, 13:28:56
Stimmt. Dafür können die nun wirklich nichts.

Ich finde es teilweise erschreckend was manche User in dem Atari Forum gepostet haben.
Es wurde viel gemeckert und das sowas nicht passieren darf.

Ich kann nur sagen das Atari gut reagiert hat um den Kunden möglichst schnell und unkompliziert zu helfen.

Natürlich freut man sich nicht gerade wenn man das Spiel ausprobieren möchte und es geht nicht aber ein Weltuntergang war es auch nicht.

siegemaster
2008-12-09, 03:56:28
Da ich mich schon lange für das Game interessiere und es das nun beim Händler meines Vertrauens für 17,99 in der Collectors Edition gibt wollte ich bevor ich zuschlage einfach mal wissen ob man die Collectors Edition auf den Stand der Enhanced Edition bringen kann oder ob man dann irgendwas verpasst? Sry aber ich steige hier nicht mehr durch. Danke schonmal :)

LordDeath
2008-12-09, 09:46:32
Ne, du kannst die Collectors Edition einfach auf die Enhanced Edition patchen. Du musst dich nur entschieden, welche der Beigaben für dich interessant sind? Soundtrack CD oder ne Komplettlösung ist z.B. in der Retail Enhanced Edition dabei. Kann man afaik auch runterladen?

Grey
2008-12-09, 09:52:11
Ne, du kannst die Collectors Edition einfach auf die Enhanced Edition patchen. Du musst dich nur entschieden, welche der Beigaben für dich interessant sind? Soundtrack CD oder ne Komplettlösung ist z.B. in der Retail Enhanced Edition dabei. Kann man afaik auch runterladen?

Die komplette Enhanced Edition ist auch Online verfügbar. Ist halt nur etwas viel Zeug das man herunterladen muss.

Hier (http://www.exp.de/shownews.php?id=29669) gibt es alle notwendigen Dateien für deutsche und englische Sprachausgabe der Enhanced Edition, zzgl. allen Extras.

Mr.Fency Pants
2008-12-09, 09:55:25
Da ich mich schon lange für das Game interessiere und es das nun beim Händler meines Vertrauens für 17,99 in der Collectors Edition gibt wollte ich bevor ich zuschlage einfach mal wissen ob man die Collectors Edition auf den Stand der Enhanced Edition bringen kann oder ob man dann irgendwas verpasst? Sry aber ich steige hier nicht mehr durch. Danke schonmal :)

Bei dem Preis würde mich interessieren, wer denn der Händler deines Vertrauens ist.

siegemaster
2008-12-09, 12:55:48
Bei dem Preis würde mich interessieren, wer denn der Händler deines Vertrauens ist.
Es ist World of Video ;)

Mr.Fency Pants
2008-12-09, 16:07:38
Aber nicht im Onlineshop, oder? Da gibts nämlich nur die Enhanced Edition für 40 Tacken, ist das ein lokales Angebot?

siegemaster
2008-12-09, 16:35:26
Aber nicht im Onlineshop, oder? Da gibts nämlich nur die Enhanced Edition für 40 Tacken, ist das ein lokales Angebot?
Doch auch im Onlineshop, gib einfach anstatt "The Witcher" nur "Witcher" ein. ;)

Mr.Fency Pants
2008-12-09, 16:58:46
Danke für den Tip, hatte nur nach The Witcher gesucht. Hab mich direkt mal angemeldet, da gibts noch Anmeldebonus und die CE kostet nur noch 16€, Spitzenpreis.

Klingone mit Klampfe
2008-12-18, 12:05:59
Eriash hat mal wieder was zum Blur-Patch gesagt: http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7968008&postcount=83

Anfang Januar könnte es soweit sein.

Maki
2008-12-23, 17:17:42
Was Neues zum Blur Hotfix:
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=21009.0

Mephisto
2008-12-23, 17:25:18
Das ist nicht nur was Neues, das ist er! :)
edit: Für einen Hotfix recht fett, 105 MB!

Saw
2008-12-23, 17:25:51
Danke. *runterlädt*

Ri*g*g*er
2008-12-23, 19:15:47
Genial Juhuu,

hab gestern meine Witcher EE version aus England bekommen so als Geschenk für mich selbst dann kann ich ja über die Feiertage in Ruhe mit Fix das Game zum ersten mal spielen *freu*

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Hat das eigentlich schon jemand mit dem Xbox 360 Pad gespielt ?
Ist ja nen "Games for Windows" Spiel

Klingone mit Klampfe
2008-12-24, 00:29:30
Ich freu' mich, dass unsere Beiträge im offiziellen Forum und das Schicken der dxdiag-Infos nicht umsonst waren :)

Döner-Ente
2008-12-29, 23:35:34
Habe jetzt mal wieder den Hexer installiert, natürlich als EE. Mein letztes Durchspielen war...zu Release-Zeiten der Ur-Version, dementsprechend ist mir (gottseidank!) nicht mehr alles in Erinnerung..und ich stelle wieder fest: Das Spiel ist ein Meisterwerk, von dem sich die Konkurrenz mal ne dicke Scheibe abschneiden sollte.
Die detailverliebte Grafik mit den tollen Farbgebungen und Wettereffekten + klasse Sound + lebendige Welt = Athmosphäre².
Eine excellent erzählte und umfangreiche Story, klasse Skill- und Kampfsysteme.
Dem Spiel merkt man echt jede Sekunde an, wieviel Herzblut die Entwickler reingesteckt haben.
Bin mal gespannt, wie CDPR das Spiel überhaupt noch toppen wollen.
Wer The Witcher noch nicht gespielt hat...sollte dies schleunigst nachholen.

Maki
2008-12-30, 11:44:03
Jep, ich habe gestern den ganzen Abend mit der Bestie verbracht. Mistvieh, naja jetzt isses platt.
Ich bin über mich selber gespannt, ob und wenn ja was, ich diesmal anders machen werde.

WeyounTM
2008-12-30, 14:46:00
Meinereiner ist jetzt auch wieder fleißig mit dem Hexer unterwegs. Habe zwischendurch (mal wieder) aufgehört, um auf den Blur-Fix zu warten. In der Zeit kamen ja auch ein paar andere Leckerchen auf den Markt (Left4Dead / GTA4 etc.), so dass es mir trotzdem nicht langweilig wurde.

An die ATi-ler unter uns: habt Ihr auch Probleme mit der Schattendarstellung? Bei mir sind die komplett weg, wenn ich auf "High" stelle. Mit der Mitteleinstellung sind sie da, aber nicht ganz so nett anzuschaun. Obwohl: verglichen mit den GTA Schatten sollte ich das nicht so laut sagen :D

Turiz
2008-12-30, 14:52:17
....An die ATi-ler unter uns: habt Ihr auch Probleme mit der Schattendarstellung?....
Keine Probleme mit den Schatten und Grafikregler voll aufgedreht. Allerdings macht Antialiasing bei mir Probleme. Große Flächen sind dann völlig schwarz. Eventuell hat das auch mit deinem Problem zu tun. Ich verwende übrigens eine 4870 unter Cat. 8.10.

Saw
2008-12-30, 15:24:49
Nach dem aufwendigen Updaten von der "normalen Version" zur Enhanced Edition, habe ich The Witcher auch wieder neu angefangen. Ich bin begeistert. Bei dem Spiel passt einfach alles zusammen. :up:

Grey
2008-12-30, 16:16:29
Habe jetzt mal wieder den Hexer installiert, natürlich als EE. Mein letztes Durchspielen war...zu Release-Zeiten der Ur-Version, dementsprechend ist mir (gottseidank!) nicht mehr alles in Erinnerung..und ich stelle wieder fest: Das Spiel ist ein Meisterwerk, von dem sich die Konkurrenz mal ne dicke Scheibe abschneiden sollte.
Die detailverliebte Grafik mit den tollen Farbgebungen und Wettereffekten + klasse Sound + lebendige Welt = Athmosphäre².
Eine excellent erzählte und umfangreiche Story, klasse Skill- und Kampfsysteme.
Dem Spiel merkt man echt jede Sekunde an, wieviel Herzblut die Entwickler reingesteckt haben.
Bin mal gespannt, wie CDPR das Spiel überhaupt noch toppen wollen.
Wer The Witcher noch nicht gespielt hat...sollte dies schleunigst nachholen.

Tolles Fazit :up:

Wahrlich ein Meisterwerk im Vergleich zu den Rollenspielen in den vergangenen Jahren.

Goser
2008-12-30, 17:37:23
Würde das Spiel noch einigermaßen auf einem AMD 3200, 1GB RAM und X1950pro noch einigermaßen laufen? So auf mittlere Details ohne AA und AF, so das es noch Spass macht?

Habe damals die Demo getestet und die lief nicht wirklich rund auf dem System, aber seit dem hat sich bei the witcher ja einiges getan.

Fluctuation
2008-12-30, 19:34:58
ich hänge im "hard" modus am beast - bin schon fast am verzweifeln ;(
meine begleiterin die mich eigentlich heilen müsste, stirbt schon in den ersten sekunden an den adds die das beast mitbringt. und ich selber werde ständig beim kämpfen unterbrochen und komme nie richtig dazu eine paar combos am stück auszuführen ...
gibts da einen trick? welche tränke sollte ich probieren?
"spectre oil" benutze ich schon auf meinem schwert, scheint aber nur etwas gegen die adds zu bringen, die bestie verliert nur geringfügig an health ...
bin für alle tips dankbar.

4 Vitamins
2008-12-30, 20:27:08
meine begleiterin die mich eigentlich heilen müsste, stirbt schon in den ersten sekunden an den adds die das beast mitbringt. und ich selber werde ständig beim kämpfen unterbrochen und komme nie richtig dazu eine paar combos am stück auszuführen ...
"spectre oil" benutze ich schon auf meinem schwert, scheint aber nur etwas gegen die adds zu bringen, die bestie verliert nur geringfügig an health ...

falscher kampfstill ausgewählt.

gruss

Fluctuation
2008-12-30, 20:37:13
naja ich wechsle zwischen group und schnell/single hin und her. aber die bestie unterbricht ja mit nem zauber bzw stunnt einen, das ist das problem ... das vieh stunnt und man kann sich ca 10sek nicht bewegen. in dieser zeit bin ich meine halbe vitalität los.

DarkFox
2008-12-30, 20:49:53

Hast du Aard einigermaßen geskillt? Dann kannst du nämlich die Bestie lähmen-> nach 10 Sekunden bist du fertig. Falls dein Aard-Skill nicht hoch genug ist, würde ich versuchen, die Bestie erst ein wenig zu schwächen (Igni) und es dann nochmal mit Aard versuchen.
Ich habs vor ein paar Tagen noch mal angefangen zu spielen, die Bestie war sofort gelähmt und damit kein Problem. War ~ Lvl.10

4 Vitamins
2008-12-30, 20:55:04
naja ich wechsle zwischen group und schnell/single hin und her. aber die bestie unterbricht ja mit nem zauber bzw stunnt einen, das ist das problem ... das vieh stunnt und man kann sich ca 10sek nicht bewegen. in dieser zeit bin ich meine halbe vitalität los.

Ist schon lange hier als ich es gespielt habe, aber hast du nicht nen trank zum regenerieren?
Kann man nicht die bestie mit nem zauberspruch "einfrieren" oder so?

Am bestem suche ne kompletlösung im i-net und schau was die da vorschlagen gegen die bestie.

hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=460
http://www.gameswelt.de/tipps/walkthrough/2674-The_Witcher.html
http://www.pcgames.de/aid,649295/The_Witcher_Komplettloesung_online/

gruss

Maki
2008-12-30, 22:06:29
Nimmst du den Schwalbe und Waldkauz Trank? Die sind ziemlich wichtig. Vielleicht auch mal Schneesturm, pass aber auf, dass du dich nicht vergiftest.

Fluctuation
2008-12-30, 22:09:46
swallow = schwalben-trank,
aber was ist der waldkautz-trank in der englischen version?

Klingone mit Klampfe
2008-12-30, 22:14:50
Kann man nicht die bestie mit nem zauberspruch "einfrieren" oder so?

Korrekt. Mit einem der ersten Patches wurde das Viech gegen "Stun" wesentlich empfindlicher gemacht. Das heißt, wenn Du nur oft genug das erste Symbol (Axii?) anwendest, kriegt Du irgendwann einen "Fatality" ;)

LordDeath
2008-12-31, 01:17:08
Ich kenne zwei Wege, es zu töten:

Schneesturm (alles verlangsamt sich bzw. Gerald ist sehr schnell) und Geisteröl auf die Klinge und das Ding töten.
Oder Aard skillen, das Biest betäuben und dabei einen dieser Fatality Moves ausführen lassen.

Das Biest selbst ist afaik nur mit dem starken Stil verwundbar.

King Rollo
2008-12-31, 02:06:28
Von welchem "Beast" redet ihr eigentlich? Der "Endgegner" aus dem ersten Akt?

LordDeath
2008-12-31, 02:15:42
Ja, es wird ständig nur "Das Biest" genannt.

Fluctuation
2008-12-31, 07:20:12
war wohl etwas müde gestern, habs jetzt nochmal probiert und auf anhieb geschafft :biggrin:
danke für eure tips...

King Rollo
2008-12-31, 11:45:11
Ja, es wird ständig nur "Das Biest" genannt.

OK, ich wollte nur sichergehen ... ich hatte mit dem Viech nämlich überhaupt keine Schwierigkeiten. Das Tierchen lies sich nämlich wie viele andere Gegner auch einfach betäuben (mit dieser Fertigkeit, die man gleich zu Anfang des Spieles erhält) und mit einem Todesstoß erlegen.

Mephisto
2008-12-31, 12:06:44
Das heißt, wenn Du nur oft genug das erste Symbol (Axii?) anwendest, kriegt Du irgendwann einen "Fatality" ;)Und deshalb ist es wichtig, vorher Waldkauz einzuwerfen zwecks schneller Ausdauerregeneration.

jorge42
2008-12-31, 12:58:48
hab gestern nach langer zeit wieder gespielt (ende 3. Akt wenn ich mich nicht irre)hab gerade das Schwert von der Herrin des Sees bekommen und soll nun das Dorf von den Elfen befreien aber was mich an diesem Spiel echt nervt - dafür nur DAS aber dies auch richtig heftig - ist das man immer hin und herlaufen muss. Man kommt von A nach B (5 minuten laufen), in B sagt einer dass man unbedingt in C einen Typen treffen soll und der schickt einen von C nach A. Ist mir eigentlich selten so auf den Wecker gegangen wie in "The Witcher". Das ist auch der Grund warum ich das Spiel seit 5 Monaten habe und immer noch nicht durch bin, weil ich dass dann immer wieder stehen lasse. Ich hoffe in den folgenden Kapiteln zieht das Tempo wieder an, sonst krieg ich es nie durch.

Grey
2008-12-31, 13:02:33
hab gestern nach langer zeit wieder gespielt (ende 3. Akt wenn ich mich nicht irre)hab gerade das Schwert von der Herrin des Sees bekommen und soll nun das Dorf von den Elfen befreien aber was mich an diesem Spiel echt nervt - dafür nur DAS aber dies auch richtig heftig - ist das man immer hin und herlaufen muss. Man kommt von A nach B (5 minuten laufen), in B sagt einer dass man unbedingt in C einen Typen treffen soll und der schickt einen von C nach A. Ist mir eigentlich selten so auf den Wecker gegangen wie in "The Witcher". Das ist auch der Grund warum ich das Spiel seit 5 Monaten habe und immer noch nicht durch bin, weil ich dass dann immer wieder stehen lasse. Ich hoffe in den folgenden Kapiteln zieht das Tempo wieder an, sonst krieg ich es nie durch.

Das ist in in den Feldern allerdings auch am nervigsten, da die Level dort relativ groß sind. Beim zweiten mal spielen hab ich allerdings vieles auf einen Rutsch erledigen können... das ging besser.

Wird danach wieder etwas linearer, so dass die Lauferei beschränkt ist.

Klingone mit Klampfe
2008-12-31, 15:14:30
Ein zusätzliches Problem ist speziell in diesem Kapitel die etwas verworrende Quest-Struktur. Bei meinem aktuellen Durchgang als Menschenhasser habe ich beispielsweise …

… die doofe Kuh abgeschlachtet, bevor ich mit der "Lady of the Lake" gesprochen hatte und so mehrere Phasen übersprungen.

Grey
2008-12-31, 15:20:37
Ein zusätzliches Problem ist speziell in diesem Kapitel die etwas verworrende Quest-Struktur. Bei meinem aktuellen Durchgang als Menschenhasser habe ich beispielsweise …

… die doofe Kuh abgeschlachtet, bevor ich mit der "Lady of the Lake" gesprochen hatte und so mehrere Phasen übersprungen.

Na ja. Ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten... und auch nicht essentiell
das Schwert kannste immer noch bekommen

moeb1us
2009-01-10, 01:26:19
ausdrücklich danke nochmal von mir für das posten dieses schwierigkeits-mods von flash. habe witcher seiner zeit liegen lassen weil es mir zu einfach wurde, gerald war schlicht überpowered.
nun mit EE und der flashmod auf höchster stufe ist es genauso wie ich mir das wünsche. toughe fights, das vorgehen will überlegt sein, reihenfolge der quests fähigkeitenabhängig, skillung will mit bedacht gewählt sein, movement und kiten wird wieder wichtig.

hab grade eine stunde gebraucht für den named alghoul in der crypt in act1 - harte nuss. strong2, fast2 (beide mit +25% dmg), aard 2, igni2 komplett, str2 komplett, swallow, ritual of magic, igni boost aus der crypt, necrophag oil (das einzige was ich zu den zeitpunkt dmgmäßig ned parat hatte, war thunderbolt - stackt das noch mit dem öl?), tawny owl in kombination mit strong style/fast style/igni kiten - ab 80% down lies er sich endlich umwerfen und finishen. wow. i like.

msilver
2009-01-10, 06:07:57
gibt es eine gute auflistung von mods? wusste bis eben nicht das es überhaupt mods für das spiel gibt.

moeb1us
2009-01-10, 10:11:28
das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab nur die eine installiert - weil sie genau da ansetzte, wo ich handlungsbedarf sah.
grey postete den link übrigens hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6871994&postcount=348).

die mod adressiert übrigens auch noch diverse andere dinge, ist also eine kleine "mod-sammlung". quote aus den verlinkten beschreibungen:

Parameters depending on enemy;
- health increased to 150-600% of original value,
it too easy. you have maxed combat style and you want to see last attack in sequence but you cant because everything is already dead after 2nd-3rd hit? not anymore
- accuracy increased to 120-190% of original value,
you are surrounded by group of enemies and you go to make a tea. when you're back you noticed that enemies barely hit you. forget it.
- increased dodge and parry, so fast enemies are impossible to hit with strong style attack,
since half of the game you stopped using fast style? what for when you hit everything with strong and group style? enough of this
- initial igni damage reducyed by 50-95%
tawny owl plus maribor forest doesnt mean vaporising everything and passing half of the game without the necessity of drawing a sword
- all kinds of spectres and strongest enemies in the game like: cementaur, garkain, bruxa are immune to knockdown,
- resistance to knockdown inreased by 25-600% of original value,
before the mod: i'll leave aard, igni and inteligence at 2 points. stun and ignite works 80% of the time regardless. try it now
- resistance to burn, fear, charm increased by 25%,
- dealt damage increased to 150-300% of original value (unlike in lower difficulty versions of the mod, humans, elves and dwarves damage is also increased)
- regeneration 1-20 hp/sec.

armor change - only the armor parameters and tweaks are contained here. Modifies 'override', 'scripts' and 'uti' folders.
camera - only OTS camera modification is contained here. Modifies 'override' folder only.
difficulty change - crucial part of the mod, contains all the difficulty tweaks described above, in this case updating game to be just a bit harder than normally. Modifies 'scripts' folder only.
in-game tips - in-game tips and walkthroughs, specifically written to help out whenever you have trouble adjusting to the new difficulty. Monster combat tips, quest reviews, and some in-game additional comments are available from this folder. Modifies 'Dialogues' folder.
item stacking - Allows stacking up to 999 pieces of one item in a single slot in the inventory. Not all items actually stack, but this mod at least makes life more bearable in the Witcher. Modifies 'Override' folder.
leveling change - Redistributes experience gained from monsters and quests so that you are able to keep up with new difficulty level. Modifies 'utc' folder.
no intro - Allows to either turn on cutscenes at the beginning of the game (original files in the pack), or remove both cutscenes and the Witcher logo ('no logo version.rar). Modifies 'scripts' folder
poker - Includes 5 new possibilities to play poker at various stages of your gambling career. Modifies 'Override' folder.
swords change - Includes new texturing, re-texturing of existing swords, heavy changes to forged swords, and new sword parameters. A must-have part of the mod. Modifies 'Override', 'Scripts' and 'UTI' folders.
talents description fix - Includes clearer, more player-oriented descriptions of the talents, so that you no longer ponder on what the heck '+5 to armor' means. English version contains several errors/mistakes, but is still a great improvement over the original. Modifies original game files.
walk mod - Contains the mod enabling slow walk in the game, instead of constant running. No toggle as of yet, but there're separate buttons for both directions (look for the empty boxes above the 'Forward' button and beneath all the controls in Options->Controls menu). Modifies 'Override' and 'Scripts' folders.
werewolf fur - Adds the possibility to attain Werewolf Fur even if you have chosen not to kill Vincent Meis, in 'The Beauty and the Beast' quest. The ingredient is given out by Carmen, when you complete the 'Cure for Lycanthropy' side-quest. Modifies 'Quests' and 'UTC' folders.
wounds - New feature introduced into the game: visible wounds on creatures and enemies. Almost everything that you can fight in the game will now show cut marks, slashes, bruises - all in real-time, all in one g(l)orious package. This will heavily modify the 'Override' folder.

Oelcreme
2009-01-10, 12:11:47
Ist The Witcher eigentlich eher ein Action Rollen Spiel wie Sacred und Diablo oder eher mit Baldurs Gate und NWN vergleichbar?
Ich bin noch am überlegen ob ich es mir zulegen soll.

Lightning
2009-01-10, 12:25:48
Ist The Witcher eigentlich eher ein Action Rollen Spiel wie Sacred und Diablo oder eher mit Baldurs Gate und NWN vergleichbar?

Weder noch. Es ist viel charakter- und handlungsbezogener als ein Diablo und bietet mehr Freiheiten, was die Quests angeht. Außerdem spielt man in 3rd Person. Die Spielmechanik (Kampf- und Skillsystem, Regelwerk) ist hingegen mäßig komlpex, auch spielt man im Gegensatz zu Baldur's Gate nicht in einer Party.
Am ehesten ist das Spiel mit Gothic zu vergleichen.

RMA
2009-01-10, 17:33:31
Naja, komplex ist das Skill- und Kampfsystem vielleicht nicht (das Alchemiesystem meines Erachtens schon eher), aber das gleicht das Spiel durch den Anspruch in Sachen Storyline aus. Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist verdammt lange her, dass ich sowas erlebt habe, und noch dazu webt das Spiel auf wirklich ganz herausragende Weise die verschiedenen Handlungsfäden nach und nach zusammen. Es war selten so deutlich, dass ein Spiel ganz klar für eine erwachsene und "Non-Casual"-Zielgruppe gedacht ist.

Klingone mit Klampfe
2009-01-11, 13:03:12

Es ist eine gelungene Mischung aus BG2 und Gothic II, aber mit einem ganz eigenen Charme und es geht in allen Belangen härter zur Sache. Zudem ist das Spiel erstaunlich politisch, ohne zu langweilen. Das muss man auch erstmal schaffen …

schM0ggi
2009-01-16, 14:32:30
So, nacht etwas "verspätung" durch warten auf die EE und dem Blur fix bin ich auch endlich in den Genuss von The Witcher gekommen und habe gestern bzw. heute Nacht das erste Kapitel abgeschlossen.

Ich bin überwältigt! Beeindruckend... auf hohem Niveau wirklich beeindruckend!

Ich kann bei Leibe nicht verstehen, wie dieses Spiel bei manchen Reviews etwas schlechter abgeschnitten hat ...dieses Spiel ist wahrlich Kunst!

Eine so derart detailierte und glaubwürdige Welt bekomme ich nur sehr selten in einem Spiel zu Gesicht, das ist der wahnsinn.

Geralt ist eine geile Sau, die Atmosphäre ist dank verdammt guter Musik und hübscher, einheitlicher Grafik exzellent. Hier spielt man nicht nur ... man ist mittendrin in dieser trostlosen düsteren Mittelalterwelt. Überhaupt kein Vergelich zu anderen, vergleichbaren Titeln.

Die Entscheidungen, die man im Spiel treffen muss und die darauf folgenden Konsequenzen sind wirklich gut eingefädelt, generell ist die Handlung, was ich bis jetzt so gesehen habe, sehr gut inszeniert und erhofft einiges.

Die Quests im Prolog haben mich zu Anfang ein wenig erschlagen, da doch einige zur Verfügung standen aber nach kurzer Einarbeit und dem spaßigen erkunden der Gegend lief das einfach von der Hand.

Das Kampfsystem macht wirklich sehr viel spaß und ist mMn sehr gut gelöst.

Ich kann mich nur wiederholen, dieses Spiel ist bis jetzt ein wahrliches Meisterwerk und ich freue mich schon darauf, Wyzima zu durchstreifen.

Natürlich ist es, aus technischer Sicht, leider nicht Perfekt .. auch mit der EE.
Ich hatte glücklicherweise bis jetzt nur 2 Abstürze (einmal beim betreten des Hauses von Harren Brogg und ein zweites mal irgendwann beim speichern ... gott segne autosave). Die Performance könnte hier und da etwas besser sein .. zu 90% läufts sehr gut, hier und da sind leider noch einige ruckler da, das meiste beim Kampf gegen die Bestie. Auch gibt es hier und da einige Logikfehler was Quests angeht ... sprich, diese Dialoge dürften garnicht gesprochen werden bzw. ergeben keinen Sinn, da Charaktere, welche erwähnt werden, bereits tot sind etc.

Aber das wars dann auch schon!

Ich hätte auch noch 1 - 2 Fragen und hoffe, jemand kann diese beantworten.

1. Beim mixen von Ölen ... z.B. das Geister Öl.

In der Beschreibung steht geschrieben, dass 3 (glaube ich) Zutaten mit je ding 1, ding2 und ding 3 benötigt werden. Sprich 3 Zutaten, die je 3 substanzen besitzen ... ist das richtig? Denn bisher habe ich nur Zutaten mit 2 substanzen gesehen.

2. Der Quest vom dicken Kaufmann (leuv oder so ähnlich .. fällt mir jetzt net ein) .. der, wo man den Leichnam in der Höhle unter den Stadtmauern von seinem Bruder finden soll. Wenn man die Überreste in der Kappelle beerdigen tut ... nun ja .. ich will jetzt nicht spoilern .. man hat danach verschiedene Antwortmöglichkeiten.
Ich würde gerne wissen, ob diese sich (schwer oder leicht) anders auf die Story auswirken ... ein einfaches Ja oder nein genügt, also net spoilern bitte =).

greetz

Maki
2009-01-16, 14:42:01
Zu Leuvaarden - Quest: WEnn du den Typ nicht verbuddelst, bekommst du ja die Orens nicht. Und Kohle ist wichtig, ergo hab ich das komplett gemacht. Auch der der EXP wegen.

schM0ggi
2009-01-16, 15:34:54
Verbuddeln ist klar ... ich meinte, NACH dem verbuddeln passiert ja etwas ...

Der König der wilden Jagd erscheint und spricht mit Geralt über das Schicksal

Wollte wissen, ob die verschiedenen Antwortmöglichkeiten später Einfluss auf die Story, ob leicht oder schwer, haben.

greetz

Mephisto
2009-01-16, 15:38:01
was ich nicht verraten möchte, da es doch für andere vllt. ein Spoiler ist,Die Sätze kannst Du in Spoilertags packen, dann kann man sie nicht versehentlich lesen.

Grey
2009-01-16, 15:41:24
Ich kann bei Leibe nicht verstehen, wie dieses Spiel bei manchen Reviews etwas schlechter abgeschnitten hat ...dieses Spiel ist wahrlich Kunst!

Meist aufgrund technischer Mängel, vor allem in der Pre-Release Version die einige Magazine zum Testen hatten und die mit dem Release-Patch gefixt wurden.

Eigentlich normal, scheint halt nur nicht zu gelten wenn Rockstar auf der Verpackung steht... :rolleyes:

Döner-Ente
2009-01-16, 22:04:32
Die Entscheidungen, die man im Spiel treffen muss und die darauf folgenden Konsequenzen sind wirklich gut eingefädelt, generell ist die Handlung, was ich bis jetzt so gesehen habe, sehr gut inszeniert und erhofft einiges.

Die Quests im Prolog haben mich zu Anfang ein wenig erschlagen, da doch einige zur Verfügung standen aber nach kurzer Einarbeit und dem spaßigen erkunden der Gegend lief das einfach von der Hand.

Ich kann mich nur wiederholen, dieses Spiel ist bis jetzt ein wahrliches Meisterwerk und ich freue mich schon darauf, Wyzima zu durchstreifen.
greetz

Dann wart mal Vizyma ab, da dreht die Handlung erst richtig auf und die Quests werden dich erst recht erschlagen :).
Ich spiel´s grad als EE wieder durch und kann mich nur anschließen..The Witcher hat bei mir sein Plätzchen als eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.

Cowboy28
2009-01-16, 22:28:12
Ja, in Wyzima geht´s erst richtig los... :wink:

Das einzige was mich bei The Witcher stört ist das trotz EE die NPC´s alle gleich aussehen, da es zu wenig Models gibt, und die Stimmen sind zu oft die gleichen...

Ansonsten ist The Witcher von der Atmosphäre, den Kämpfen, der Story usw. usf. vielen RPG´s um Meilen voraus! :smile:

Hoffe The Witcher 2 kommt dieses Jahr, angeblich wird ja schon dran gearbeitet.

LordDeath
2009-01-16, 22:40:31
Später im Jahr wird wohl die Konsolenversion von Witcher erscheinen. Dazu wird wohl einiges an Extracontet mitgeliefert werden. Das Spiel wird also nicht 1:1 portiert. Ich hoffe, dass wir diese Änderungen auch irgendwann auf dem PC sehen werden.

Cowboy28
2009-01-17, 10:36:08
Ich hoffe, dass wir diese Änderungen auch irgendwann auf dem PC sehen werden.

Hmm, so eine Art EE Reloaded oder The Witcher 1,5?

Wird es denke ich für den PC nicht geben, dafür bekommen PC´ler dann The Witcher 2 vorher! :biggrin: Es sei denn CD-Projekt macht aus TW 2 einen Multiplattformtitel und released alles zugleich oder nur leicht zeitversetzt. Oder das schlimmste, TW verkauft sich für Konsolen noch deutlich besser als für PC, und TW 2 kommt deshalb erst für Konsolen... :eek:

Annator
2009-01-17, 10:44:17
verkauft sich für Konsolen noch deutlich besser als für PC, und TW 2 kommt deshalb erst für Konsolen...

Dann schick ich denen Briefbomben. ;) Hoffentlich nicht. Freu mich schon tierisch auf das Spiel. The Witcher war das Beste was ich gespielt habe in den letzten Jahren. Wenn man dann andere RPGs spielt wie Gothic oder Two Worlds hat man auf die Spiele garkeine lust mehr. :)

Klingone mit Klampfe
2009-01-17, 12:21:32
Oder das schlimmste, TW verkauft sich für Konsolen noch deutlich besser als für PC, und TW 2 kommt deshalb erst für Konsolen... :eek:

Das bezweile ich stark. Für die COD5-Ballermaxe ist das Spiel viel zu anspruchsvoll - ich sehe schon die vielen "teh game is shit so boring and lookz worse then Killzone 2, Fable II FTW"-Beiträge in amerikanischen Konsolenforen.

Cowboy28
2009-01-17, 12:26:30
Das bezweile ich stark. Für die COD5-Ballermaxe ist das Spiel viel zu anspruchsvoll - ich sehe schon die vielen "teh game is shit so boring and lookz worse then Killzone 2, Fable II FTW"-Beiträge in amerikanischen Konsolenforen.

Stimmt, den Aspekt habe ich nicht bedacht, für die Amis ist TW eindeutig zu komplex... :biggrin:

WeyounTM
2009-01-18, 06:51:12
Dann wart mal Vizyma ab, da dreht die Handlung erst richtig auf und die Quests werden dich erst recht erschlagen :).

Meine Wenigkeit ist jetzt in Kapitel 4 angelangt. Und meine Güte: was für ein Kulturschock. Nachdem ich mich so sehr an die Stadtwelt gewöhnt habe und den Sumpf auswendig kannte, spült mich das Spiel nun in eine ganz andere Ecke....wow! Ich muss das jetzt erstmal weitererkunden =)

Cowboy28
2009-01-18, 23:33:15
Meine Fresse, es war echt eine gute Maßnahme mir vorzunehmen das Spiel endlich mal durchzuzocken, bin jetzt noch recht am Anfang des 3ten Kapitels, aber es wird offenbar mit jedem Kapitel besser, alleine der Empfang bei Leuvarden war ja mal cool! :smile: (Notgeile Frauen die rohes Fleisch mögen, Vampire, die schärferen Dialoge... göttlich! :biggrin:)

Grey
2009-01-18, 23:47:45
Meine Fresse, es war echt eine gute Maßnahme mir vorzunehmen das Spiel endlich mal durchzuzocken, bin jetzt noch recht am Anfang des 3ten Kapitels, aber es wird offenbar mit jedem Kapitel besser, alleine der Empfang bei Leuvarden war ja mal cool! :smile: (Notgeile Frauen die rohes Fleisch mögen, Vampire, die schärferen Dialoge... göttlich! :biggrin:)

:up:

Genau mein Eindruck von dem Spiel. Es wird einfach konstant *besser* - sowas ist so dermaßen selten bei Spielen. Gut, es hat hier und da Slowdowns (Chapter 4 primär) aber im Ganzen betrachtet geht es immer mehr ab.

Jedes mal wieder wenn ich an das Spiel erinnert werde, durch Bilder oder durch den Thread hier, muss ich einfach daran denken wie großartig das Ding eigentlich ist. Jedes andere halbwegs aktuelle RPG das ich gespielt habe ist dagegen irrelevant. Fallout 3 einmal durch und das war es dann, Gothic 3 niemals beendet (leider)... NWN2 leider nicht wirklich gespielt, Mass Effect wie F3. Aber TW sticht enorm aus dem Brei hervor.

Zephyroth
2009-01-19, 01:42:46
Ich hab's durch, das Spiel ist ein Meisterwerk. Die Story, die Intrigen etc. einfach toll gemacht. Die ganze Szenerie ist irrsinnig stimmig und dazu immer der passende Soundtrack.

Allein die Figur des Geralt von Riva ist sehr fesselnd, auf der einen Seite getrieben von Neugier und Gerechtigkeit und dann wieder mal von einfachen Rachegelüsten.

Das ganze erinnert mich an das Lesen eines guten Buches, man kann in der Welt von Temerien richtig versinken.

Ich kann's wirklich nur empfehlen, sollte jeder RPG-Fan gespielt haben....

Grüße,
Zeph

PS.: Geralt ist eine coole Sau!

WeyounTM
2009-01-19, 06:33:22
Aber TW sticht enorm aus dem Brei hervor.

Das stimmt und macht mich gleichzeitig jetzt schon wahnsinnig. Denn wenn ich TW durchhabe, wird das Loch danach schwer zu füllen sein. Die von Dir genannten RPGs habe ich mehr oder weniger alle noch vor mir hergeschoben. Aber motiviert "angehen" werde ich die wohl nicht mehr können.

So ähnlich ging es mir auch, als ich Deus Ex zu Ende hatte. Das Spiel war traumhaft und hat mir alle anderen ähnlichen Spiele danach sichtlich "verdorben". Im positiven Sinne halt, weil die Ansprüche steigen.

Doch was soll mich nach TW noch dermaßen faszinieren? Käme wohl nur ein TW2 in Frage :eek: .