PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher - Enhanced Edition (Split aus The Witcher)

Seiten : 1 2 [3] 4

Cowboy28
2009-01-19, 07:19:37
Das ganze erinnert mich an das Lesen eines guten Buches, man kann in der Welt von Temerien richtig versinken.

Vollste Zustimmung! :smile:

Ich wollte eigentlich gestern früher ins Bett, aber dann war´s plötzlich schon nach 23 Uhr, ich hab die Zeit und alles um mich rum irgendwie ausgeblendet... ;) Sowas passiert mir normal echt nur bei Büchern...

EDIT: Ist gar nicht so einfach mit diesen Entscheidungen... Ich werd mich jetzt voll und ganz auf die Seite des Ordens schlagen, beim nächsten Durchlauf kann ich es immer noch anders machen... ;)

Ich weiss nur nicht ob ich Triss einen Ring schenken soll, das Kind für die perfekte Familie ist ja jetzt da... :biggrin: Allerdings ermutigt einen das Spiel ja nicht gerade zur Monogamie... :tongue: Mal sehen, den Ring kann ich ihr immer noch geben, zumindest hab ich mich entschieden, dass ich ein "Mensch" bin, mal sehen wohin das führt. Echt wie ein Buch zum selbst spielen, man weiss einfach nicht was kommt.

Mr.Fency Pants
2009-01-19, 20:17:09
So, da ich gestern Drakensang beendet habe, muss neues Spielfutter her. Die Witcher CE liegt noch verschweisst neben mir und bietet sich natürlich geradezu an. ;)

Dazu ein paar Fragen: was muss ich alles für die EE Version installieren?
Logischerweise das EE Update (ca. 909MB, kennt jemand nen schnellen Server? Krebse hier mit 300KB rum) ) und das Sprachpaket. Kann/sollte man beide installieren? Welche Patchversion muss beim Witcher vorm EE Update installiert sein?

Habe The Witcher in der "alten" Version schon recht weit gespielt, irgendwann wurds mir jedoch zu öde und die Ladezeiten ham genervt, jetzt bekommt er noch eine Chance.

Grey
2009-01-19, 20:23:17
So, da ich gestern Drakensang beendet habe, muss neues Spielfutter her. Die Witcher CE liegt noch verschweisst neben mir und bietet sich natürlich geradezu an. ;)

Dazu ein paar Fragen: was muss ich alles für die EE Version installieren?
Logischerweise das EE Update (ca. 909MB, kennt jemand nen schnellen Server? Krebse hier mit 300KB rum) ) und das Sprachpaket. Kann/sollte man beide installieren? Welche Patchversion muss beim Witcher vorm EE Update installiert sein?

Habe The Witcher in der "alten" Version schon recht weit gespielt, irgendwann wurds mir jedoch zu öde und die Ladezeiten ham genervt, jetzt bekommt er noch eine Chance.

Hier (http://www.exp.de/shownews.php?id=29669) gibt es alles, inklusive schneller Server :)

Du brauchst das Update so wie eine Sprachpaket (ich empfehle nach wie vor Englisch) - soweit ich weiß ist das Update der EE kumulativ und benötigt keine gepatchte Version vom normalen Spiel.

Empfehlenswert sind die beiden zusätzlichen Quest-Reihen "The Price of Neutrality" und "Side Effects" - diese sind aber unabhängig vom Hauptspiel und können getrost bis zum Beenden dieses warten. Alles andere sind nur Gimmicks, nicht notwendig aber sehr schön, dass es sie gibt. Einzig der Gameguide wäre noch wirklich als Hilfe zu empfehlen, da stehen ein paar gute Informationen drinnen. Das Teil befindet sich leider im "Bonus Pack" - da sind zudem auch noch Making-Of-Videos und so ein Kram drinnen.

Falls du mit der EE Probleme haben solltest gibt es mittlerweile noch einen neuen Patch: Download (http://www.exp.de/shownews.php?id=30716). Der Patch beseitigt lediglich EAX- und Blur-Probleme.

Mr.Fency Pants
2009-01-19, 21:20:11
Danke schon mal. Kann ich denn beide Languapacks runterladen und dann zwischen denen switchen, um beide mal anzutesten, oder wird dann die eine Sprache von der andern überschrieben?

Grey
2009-01-19, 21:37:18
Danke schon mal. Kann ich denn beide Languapacks runterladen und dann zwischen denen switchen, um beide mal anzutesten, oder wird dann die eine Sprache von der andern überschrieben?

Geht beides :)

LordDeath
2009-01-19, 23:24:48
Für mich war Kapitel 4 eigentlich nicht lästig. Die Hauphandlung wurde pausiert und man war erstmal in einer neuen Spielwelt. In die konnte ich dann auch so sehr eintauchen, dass ich die Hauptquest fast vergaß. Also lasse ich mir die Spielzeit gerne Strecken. :)

schM0ggi
2009-01-20, 12:26:23
Oha ... Ich besuchte den Friedhof aus Neugier und entdeckte Raimunds Leiche in der Gruft :eek: ... Javed hat mich aufs Ohr gehauen ... das kam jetzt überraschend xD.

Und ich hab mit Shani rumgemacht :D

Frage .. kann mir vllt. jemand sagen, wo der eine Kerl anzutreffen, der einen gebeten hat seine Erbstücke aus der Kloake zu holen? Sowei ich mich erinnern kann, sagte er er wäre zu einer bestimmten Zeit bem Kloakeneingang, sprich vor Raimunds Haus ... ich find ihn jedoch nicht :-\ ... hab schon alle Zeiten durchgechekt.

Frage² .. Gibt es eine andere Möglichkeit den Geist des Mannes von der einen Frau, die Mittags vorm Friedhof steht, zu beseitigen. Denn der Geist ist mir ja garnicht feindlich besonnen, bis ich ihn angreife. Er faselt nur, wo sein Körper denn sei und das ihm kalt wäre.

greetz

eklipse
2009-01-20, 13:55:39
Den Kerl vor der Kloake findest du (kurz) vor dem Morgengrauen.
Versuche es mal zwischen 6H00 bis 8H00.
Irgendwann in dem Zeitraum sollte er afaik da rumstehen.
Am Besten würde ich es mal mittendrinn (7H00) versuchen.

Es ist (zumindest) mir keine andere Möglichkeit bekannt, als den Geist zu erschlagen.

Gruß
eklipse

Piffan
2009-01-20, 16:17:49
Das Spiel ist wirklich ein Juwel. Die Gewissensbisse hatte ich auch bei dem Geist. Später gibts noch ne interessante Vampirequest, da fällt die Entscheidung noch wesentlich schwerer......Schließlich waren Vampire ja auch mal Menschen, und was für hübsche Exemplare zuweilen. :tongue:

Cowboy28
2009-01-20, 16:35:03
Später gibts noch ne interessante Vampirequest, da fällt die Entscheidung noch wesentlich schwerer......Schließlich waren Vampire ja auch mal Menschen, und was für hübsche Exemplare zuweilen. :tongue:

Ich hab den "Damen" geholfen... (und die blauäugige davor 2mal gepoppt, weil ich dachte ich bekomme dann noch mehr Infos wegen der Quest... War ein ganz schon teurer Spass! ;D)

Piffan
2009-01-20, 16:53:49
Ich hab den "Damen" geholfen... (und die blauäugige davor 2mal gepoppt, weil ich dachte ich bekomme dann noch mehr Infos wegen der Quest... War ein ganz schon teurer Spass! ;D)

Ich habe vor der Lösung ein Save angelegt. Und als ich sah, was für ein widerlicher Moralist der noble Bruder war, neu geladen und dann den Damen unter die Arme gegriffen. :tongue:

Grey
2009-01-20, 18:26:33
Ich hab bisher jedes mal den Ladys of the Night geholfen... weird Sex ftw. :D - außerdem war es schon seit dem ersten Gespräch klar, dass der Macker ein konservativer Penner ist. Nee, solchen Charakteren helfe ich grundsätzlich nicht in RPGs.

Cowboy28
2009-01-22, 20:48:57
Wo bekommt man in Wyzima oder im Sumpf das Rezept für Insektoiden-Öl?

Die Kikimoren-Krieger stecken nämlich gut was ein, und die machen auch gut Aua bei mir...

eklipse
2009-01-22, 21:30:44
Schau mal beim örtlichen Buchhändler (Marktplatz) vorbei.
Buch über Insektoide, glaube ich.

Ich persönlich bevorzuge allerdings standardmäßig Argentia (60% erhöter Schaden).
Wirkt gegen alles. :D

Gruß
eklipse

Cowboy28
2009-01-22, 22:02:06
Das Buch über Kikimoren und Co. habe ich gelesen, aber mir fehlt halt die Formel... Naja, werde mich mal bei den Händlern umsehen.

eklipse
2009-01-22, 22:39:50
Stimmt, mit dem Buchtitel hast du recht. Die Schriftrolle muß anderst heißen.
Im Buch über Insektoide steht sie nicht drinn. Mein Fehler.

Schau halt einfach mal bei den Händlern (vorallem Alchemisten und Buchhändler) im Marktplatz und im Tempelbezirk vorbei. Vergiß dabei Kalkstein (im Sumpf) nicht. einer der Herren wird sie haben.

Viel Glück, Gruß
eklipse

Grey
2009-01-22, 23:01:23
Stimmt, mit dem Buchtitel hast du recht. Die Schriftrolle muß anderst heißen.
Im Buch über Insektoide steht sie nicht drinn. Mein Fehler.

Schau halt einfach mal bei den Händlern (vorallem Alchemisten und Buchhändler) im Marktplatz und im Tempelbezirk vorbei. Vergiß dabei Kalkstein (im Sumpf) nicht. einer der Herren wird sie haben.

Viel Glück, Gruß
eklipse

Jo genau, schau wirklich mal bei den Händlern. Allerdings sind die richtig teuer, da geht kohle weg die man ggf. besser für die Rüstung spart.

Cowboy28
2009-01-23, 08:01:12
Kalkstein hatte die Formel! :smile:

War zwar teuer (400 Orens), aber das Öl ist schon prima gegen die Viecher!

jorge42
2009-01-23, 08:48:56
ich vergesse immer diese upgrades für die Waffen, weil es so wenige Stellen gibt im Spiel, die kämpferisch richtig fordernd sind. Später sind es eh nur die schiere Masse an gleichzeitigen Gegnern.

Zephyroth
2009-01-23, 09:11:07
Täusch' dich da mal nicht, ich habe wegen einem Boss-Gegner das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen müssen (es war dieser verdammte Zeugl in den Kloaken). Wenn man da Geralt nicht richtig gelevelt (oder zu wenig Zaubertränke gebraut hat) dann wird's dort recht haarig.

Mit den richtigen Schwerpunkten hingegen (also bei meiner 2. Runde) ist auch dieser Gegner extrem einfach. Daher wird mein Scheitern beim 1. Mal nicht für jeden nachvollziehbar sein. Aber Witcher war ja auch mein erstes RPG ;)

Grüße,
Zeph

Grey
2009-01-23, 09:49:53
ich vergesse immer diese upgrades für die Waffen, weil es so wenige Stellen gibt im Spiel, die kämpferisch richtig fordernd sind. Später sind es eh nur die schiere Masse an gleichzeitigen Gegnern.

Ja. Ich fand den Sumpf in Kapitel 3 fast am schwierigsten (auf Hard, ohne Mod)

Täusch' dich da mal nicht, ich habe wegen einem Boss-Gegner das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen müssen (es war dieser verdammte Zeugl in den Kloaken). Wenn man da Geralt nicht richtig gelevelt (oder zu wenig Zaubertränke gebraut hat) dann wird's dort recht haarig.

Mit den richtigen Schwerpunkten hingegen (also bei meiner 2. Runde) ist auch dieser Gegner extrem einfach. Daher wird mein Scheitern beim 1. Mal nicht für jeden nachvollziehbar sein. Aber Witcher war ja auch mein erstes RPG ;)

Grüße,
Zeph

Meinst du

das Tentakel-Viech?

Ded fande ich auch relativ einfach (einmal auf Schwerter geskillt, einmal auf Magie)

Cowboy28
2009-02-26, 18:55:28
So, ich hab The Witcher jetzt auch durch, habe mich recht früh auf die Seite des Ordens geschlagen, werde aber sicher nochmal auf Seiten der Anderlinge zocken! :wink:

Ich fand das Ende etwas lahm, der Kampf gegen den Großmeister, die Traumsequenz davor mit der Eislandschaft, war alles irgendwie zu leicht, auch als der Großmeister platt war dachte ich nur "Wie, das war´s schon?" Habe auf Schwer gespielt, was aber insgesamt noch zu leicht war, fand ich. Auch das man am Ende nicht noch ein paar Bekannte Gesichter wiedersieht fand ich etwas schade, aber The Witcher 2 wird ja kommen! :smile:

Werde mich aber erstmal auf die beiden Zusatzabenteuer stürzen. :smile:

Saw
2009-03-08, 14:32:51
The Witcher gibt es nun als Best of Atari Edition für 16€.

http://www.amazon.de/The-Witcher-Best-of-Atari/dp/B001SWIY5W

Grey
2009-03-08, 15:26:46
The Witcher gibt es nun als Best of Atari Edition für 16€.

http://www.amazon.de/The-Witcher-Best-of-Atari/dp/B001SWIY5W

Hm nicht schlecht, ich würde aber trotzdem eher zur EE greifen. Die kostet auch nur 35€ und hat immer noch mehr Umfang als so manche Special Edition.

snakech
2009-03-30, 07:42:03
Hallo zusammen

Das mitlesen hier über die EE-Version hat mich richtig angemacht, The Witcher nochmals durchzuspielen.
Mit Patch 1.3 hatte ich unter Win XP ganz selten nur Abstürze oder andere grössere Probleme.

Also The Witcher deinstalliert, registry Einträge entfernt und neuinstalliert (Spiel-DVD, danach das update inkl deutschem Sprachpaket), die Installation verlief problemlos.

Bereits im Prolog hatte ich den ersten Freeze, das Spiel hielt an, der Ton lief abgehackt weiter.
Neustart, diesmal bin ich bis anfangs ersten Akt gekommen, im Gasthaus dasselbe wieder, freeze, die Spielfiguren waren noch sichtbar, verschwanden aber nach einigen Sekunden, der Ton lief weiter.

Danach habe ich eine Neuinstallation des Spieles unter Vista 64 versucht, hier erhalte ich nach dem freeze die Fehlermeldung nvlddmkm stopped responding.....

Ein Treiberwechsel habe ich versucht, brachte keine Aenderung, beide Windows sind auf aktuellem Patch-Stand, in der Version 1.3 lief das Spiel, wie gesagt, problemlos, meine Google-Suche brachte einzig hervor, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, eine Lösung fand ich nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Hydrogen_Snake
2009-03-30, 08:00:45
Kann es sein das die EE von The Witcher wesentlich besser ist als die Normale? Habe jetzt die EE installiert und bilde mir ein, das wesentlich mehr los ist! Mehr leute, mehr gesprochene Zeilen der NPC's, ich glaube die Stimme von Gerald ist eine ganz andere... hhhm?

Cowboy28
2009-03-30, 08:37:52
Kann es sein das die EE von The Witcher wesentlich besser ist als die Normale? Habe jetzt die EE installiert und bilde mir ein, das wesentlich mehr los ist! Mehr leute, mehr gesprochene Zeilen der NPC's, ich glaube die Stimme von Gerald ist eine ganz andere... hhhm?

Kann nicht nur sein, ist so! ;)

ralfossi
2009-04-15, 12:17:11
Hallo an alle hier ! Habe ein Problem zwar ein kleines aber etwas nervendes ;-)
Ich habe ein Dell XPS 1710 Laptop mit sechs zierleuchten jeweils 2 auf dem Deckel, 2 recht und links und zwei rechts und links vorn. Die habe ich aber alle deaktiviert. Nun st es aber so das jedes mal wenn ich the Witcher EE starte ebenfalls die leuchten alle an gehen und auch ihre farbe ändern zb. im kampf werden sie orange bis rot und ohne Kampf blau was ich eigentlich nicht so gut finde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. kann mir jemand helfen bei der Lösung ??? Lieben Gruß, ralfossi

F5.Nuh
2009-04-15, 18:43:30

Die haben echt sehr gute arbeit geleistet. Quests sind auch dazu gekommen. Ein riesenpatch den man einfach so "umsonst" kriegt. Andere Herstekker würden dafür geld verlangen. :)

Dragon
2009-04-16, 01:33:46
Hallo an alle hier ! Habe ein Problem zwar ein kleines aber etwas nervendes ;-)
Ich habe ein Dell XPS 1710 Laptop mit sechs zierleuchten jeweils 2 auf dem Deckel, 2 recht und links und zwei rechts und links vorn. Die habe ich aber alle deaktiviert. Nun st es aber so das jedes mal wenn ich the Witcher EE starte ebenfalls die leuchten alle an gehen und auch ihre farbe ändern zb. im kampf werden sie orange bis rot und ohne Kampf blau was ich eigentlich nicht so gut finde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. kann mir jemand helfen bei der Lösung ??? Lieben Gruß, ralfossi

You need to disable the LightFX support in the game. Just rename the folder named "LightFX" in the witcher/system/ folder.

Hier gefunden: http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=17503.0

Bezieht sich zwar auf Sound-Probleme, könnte aber dennoch hilfreich sein.

Tomi
2009-04-28, 11:52:05
Nachdem ich heute gelesen habe dass "The Witcher" für Konsole scheinbar gecancelt ist, muss ich mir doch wieder Gedanken über die PC Version machen.

Dazu noch 2 Fragen:

1. Ist die Demo aussagekräftig zur Performance?

Meine Kiste ist, da im Grunde Konsolero, etwas eingestaubt und nicht mehr ganz frisch (P-M 2,4 GHZ, 2 GB RAM, X1950pro), maximale Auflösung 1280x1024. Kommt das hin, auch ggf. mit AA und/oder AF?

2. EE oder doch normale Version mit 1.4 Patch?

Ich war irgendwie der Meinung, dass die normale Version (weit günstiger in der Anschaffung) mit Patch 1.4 exakt der teuren EE Version entspricht? Ist das so? Den Patch gibt es hoffentlich noch kostenlos?

Klingone mit Klampfe
2009-04-28, 14:02:11
Nachdem ich heute gelesen habe dass "The Witcher" für Konsole scheinbar gecancelt ist, muss ich mir doch wieder Gedanken über die PC Version machen.

Dazu noch 2 Fragen:

1. Ist die Demo aussagekräftig zur Performance?

Meine Kiste ist, da im Grunde Konsolero, etwas eingestaubt und nicht mehr ganz frisch (P-M 2,4 GHZ, 2 GB RAM, X1950pro), maximale Auflösung 1280x1024. Kommt das hin, auch ggf. mit AA und/oder AF?

2. EE oder doch normale Version mit 1.4 Patch?

Ich war irgendwie der Meinung, dass die normale Version (weit günstiger in der Anschaffung) mit Patch 1.4 exakt der teuren EE Version entspricht? Ist das so? Den Patch gibt es hoffentlich noch kostenlos?

1. Sollte eigentlich ganz gut gehen, im Sumpf und im letzten Kapitel wird's möglicherweise etwas zäh.

2. Soweit ich weiß ist das eigentliche Spiel an sich nach der EE-Aktualisierung mit der EE-Kaufversion identisch - der Nachteil ist die schiere Größe der Aktualisierungsdatei und die Dauer des Vorgangs. Die EE-Aktualisierung sollte nach wie vor frei im Netz verfügbar sein.

King Rollo
2009-04-28, 19:45:06
Ich hab gestern erst wieder in einem anderen Forum gelesen, dass die DVD der Kaufversion von The Witche EE teilweise immernoch fehlerhaft sein soll. Atari tauscht die DVDs wohl anstandlos um, aber es macht mehr Sinn, sich die normale Version zu kaufen und die EE dann runterzuladen.

Saw
2009-06-22, 19:46:46
Patch 1.5 ist im Anmarsch.

Am 08. Juli ist es so weit. Dann kommen alle Witcher-Käufer in den Genuss der Änderungen, die das Spiel angesichts der noch immer existenten Probleme dringend nötig hat. Die wichtigste Neuerung ist wohl das Entfernen des DRM-Kopierschutzes, was das Einlegen der Spiel-DVD künftig obsolet macht. Zudem werden EAX- und diverse Grafikprobleme aus der Welt geschafft.

Als Bonus gibt's fünf von der Community aus der Taufe gehobene Abenteuer oben drauf. Um das Update installieren zu können, wird The Witcher in der Version 1.4 vorausgesetzt.

Link (http://www.gameswelt.de/news/38502-The_Witcher_Enhanced_Edition_-_Termin_fuer_Patch_1.5_steht.html)

dutchislav
2009-06-22, 20:30:20
Ich wusste, wieso ich das spiel auf den sommer verschoben hab :)

Killtech
2009-07-08, 16:04:10
Heute ist der neue Patch in der Version 1.5 erschienen.

Wie oben schon erwähnt entfernt er den Kopierschutz, kümmert sich um das Problem mit der Tiefenunschärfe und EAX. Getestet habe ich es noch nicht, da noch am Runterladen.

Hier (http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=124) geht es zum Download. (ca. 370MB, da Zusatzquests mit zum Paket gehören)

MfG, Killtech

Update: Die versprochenen Features funktionieren. Bei Aktivierung von EAX stürzt das Spiel nicht mehr ab, sondern läuft einwandfrei. Ähnlich verhält es sich mit der Tiefenunschärfe.

F5.Nuh
2009-07-08, 23:40:51
Heute ist der neue Patch in der Version 1.5 erschienen.

Wie oben schon erwähnt entfernt er den Kopierschutz, kümmert sich um das Problem mit der Tiefenunschärfe und EAX. Getestet habe ich es noch nicht, da noch am Runterladen.

Hier (http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=124) geht es zum Download. (ca. 370MB, da Zusatzquests mit zum Paket gehören)

MfG, Killtech

Update: Die versprochenen Features funktionieren. Bei Aktivierung von EAX stürzt das Spiel nicht mehr ab, sondern läuft einwandfrei. Ähnlich verhält es sich mit der Tiefenunschärfe.

Werd ich testen sobald ich wieder in Deutschland bin. Ich liebe The Witcher und der Support ist 1A******* :D

Roi Danton
2009-07-09, 10:21:01
Patch 1.4/Enhanced Edition muss für Patch 1.5 installiert sein (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=24724).

Die Probleme mit EAX/Tiefenunschärfe nach Zwischensequenzen wurden bereits mit dem Hotfix zur EE (http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=118) behoben. Die Entfernung des DRM ist sehr sympathisch. Bei Egosoft ist das auch Praxis, den Kopierschutz nach einigen Jahren zu entfernen. :)

kleeBa
2009-07-11, 10:32:26
Schon jemand die Full Combat Rebalance Mod (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=24499.0) probiert? Hört sich gut an. Ist ja inklusive der Features der Flash Mod (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=17884.0).
Zusammen mit Patch 1.5 bekomme ich ein Kribbeln im "Installationsdaumen". :D

Trailer der Full Combat Rebalance Mod (http://www.youtube.com/watch?v=tx3RkflcaE0) - Gänsehaut. :)

Gaestle
2009-07-11, 10:49:23
2. Soweit ich weiß ist das eigentliche Spiel an sich nach der EE-Aktualisierung mit der EE-Kaufversion identisch - der Nachteil ist die schiere Größe der Aktualisierungsdatei und die Dauer des Vorgangs. Die EE-Aktualisierung sollte nach wie vor frei im Netz verfügbar sein.

Darüber hinaus bietet die EE-Version weitere "Goodies", wie z.B. eine ziemlich interessante Making-of DVD, ein Soundtrack-CD + eine weitere Audio-CD, eine gedruckte Geschichte vom Hexer und eine gedruckte Komplettlösung.
Außerdem finde ich, dass der tolle Support seitens des Publishers und des Entwicklers motivieren sollte, die paar Kröten mehr für die EE-Version hinzulegen und damit den (inzwischen) deutlich überdurchschnittlichen Support aktiv zu honorieren.

Saw
2009-07-11, 11:01:08
Es gibt inzwischen einen Texturen Mod, der knapp 1.4 GiB wiegt.
http://www.moddb.com/mods/the-witcher-texturen-mod/downloads/the-witcher-texturen-mod

Trailer:
http://www.moddb.com/mods/the-witcher-texturen-mod/videos

Cowboy28
2009-07-11, 11:38:01
Schon jemand die Full Combat Rebalance Mod (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=24499.0) probiert? Hört sich gut an. Ist ja inklusive der Features der Flash Mod (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=17884.0).
Zusammen mit Patch 1.5 bekomme ich ein Kribbeln im "Installationsdaumen". :D

Ist das denn kompatibel mit der deutschen Witcher-Version? Wenn ja, dann werde ich mich auch mal wieder mit Geralt treffen... :wink:

Es gibt inzwischen einen Texturen Mod, der knapp 1.4 GiB wiegt.

Da warte ich erstmal ab wie es läuft, also wenn es da Erfahrungsberichte zu gibt. Meine 8800 GTS 512 könnte da überfordert sein.

LordDeath
2009-07-11, 12:18:03
Nun hab ich auch das Problem, dass die EE beim Installieren mir einen CRC Fehler ausspuckt. :(
Ich habe Atari mal angeschrieben...

Gaestle
2009-07-11, 16:28:12
Hatte ich beim zweiten Mal installieren auch. Die haben noch am selben (Wochen-)Tag geantwortet und zwei Tage später hatte ich die neue DVD im Briefkasten.

LordDeath
2009-07-11, 18:05:52
Cool. Ich hatte mich schon auf mehrere Wochen eingestellt. :)

Lurtz
2009-07-11, 23:25:52
Darüber hinaus bietet die EE-Version weitere "Goodies", wie z.B. eine ziemlich interessante Making-of DVD, ein Soundtrack-CD + eine weitere Audio-CD, eine gedruckte Geschichte vom Hexer und eine gedruckte Komplettlösung.
Außerdem finde ich, dass der tolle Support seitens des Publishers und des Entwicklers motivieren sollte, die paar Kröten mehr für die EE-Version hinzulegen und damit den (inzwischen) deutlich überdurchschnittlichen Support aktiv zu honorieren.
Lohnt sich das wenn man schon die normale Collector's Edition hat?

Grey
2009-07-12, 15:33:42
Lohnt sich das wenn man schon die normale Collector's Edition hat?

Nicht zum kaufen, denn die CE sieht optisch wesentlich besser aus und all die Inhalte der EE gibt es ja auch zum Download.

Gaestle
2009-07-13, 17:58:10
@Lurtz:
Wenn man die Collector's Edition hat, ist es sicher so eine Sache.

@Grey
Natürlich ist alles frei herunterladbar. Ich will aber darauf hinaus, dass man eine deutlich überdurchschnittliche Supportleistung einfach mal mit klingender Münze honoriert. Vielleicht lernen ATARI und andere Publisher davon. Aber das relativiert sich natürlich, wenn man nicht von der Standard-Version ausgeht, sondern von der CE, die ja auch schon ein Extra-Honorar beinhaltet.

Grey
2009-07-13, 20:23:14
@Lurtz:
Wenn man die Collector's Edition hat, ist es sicher so eine Sache.

@Grey
Natürlich ist alles frei herunterladbar. Ich will aber darauf hinaus, dass man eine deutlich überdurchschnittliche Supportleistung einfach mal mit klingender Münze honoriert. Vielleicht lernen ATARI und andere Publisher davon. Aber das relativiert sich natürlich, wenn man nicht von der Standard-Version ausgeht, sondern von der CE, die ja auch schon ein Extra-Honorar beinhaltet.

Klar, sehe ich auch so. Zumal das Ding ja schon zum Release nur 30€ gekostet hat und das 5-Fache von den meisten "Special Editions" anderer Spiele bietet... wobei die Übersetzung bei den beiliegenden Büchern, zumindest in meiner Version, etwas gelitten hat.

Dennoch hat das absolut Support verdient. The Witcher ist von 2007 und nach wie vor das Paradebeispiel für PC-Gaming wie es sich eigentlich jeder Wünscht, der hier und anderswo den guten alten Zeiten hinterhertrauert oder die aktuelle Konsolengeneration verwünscht.

CD Project hat sich mit vielen guten Taten ganz oben in die Sympathie-Liste eingenistet, nicht zuletzt auch wegen ihres Good Old Games Projektes.

Muss allerdings jeder selber entscheiden, ob idealistische Werte das Geld wert sind, oder man sich den Inhalt dann doch lieber herunterlädt. Denn - objektiv und nicht unbedingt wertend - macht es hinsichtlich des Inhaltes keinen so großen Unterschied.

Gaestle
2009-07-14, 10:46:02
Da warte ich erstmal ab wie es läuft, also wenn es da Erfahrungsberichte zu gibt. Meine 8800 GTS 512 könnte da überfordert sein.

Der Ersteller des Texturen-Packs verweist explizit auf Prozessoren-Power (nicht GPU-Power). Gleiches auch bei PCGames Hardware:
http://www.pcgameshardware.de/aid,658338/The-Witcher-Enhanced-Edition-im-PCGH-Tuning/Spiele/Test/

Ein paar Screens von mir mit FRAPS-fps-Zahl

Einstellungen:
1920 x 1200 / 8xAF (Ingame) / 4x AA (Ingame) / Ingame alles Max.

Hardware:
Core 2 Duo E 8400 / 4 GB RAM / 280 GTX / Win7 RC 64-Bit

Die Bilder sind auf 1024 x 640 verkleinert.

Wyzima Umland - 51 fps
http://www.abload.de/thumb/witcher_wyzima_umland_qam5.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher_wyzima_umland_qam5.png)

Wyzima Händlerviertel - 27 fps (CPU-Limit wahrscheinlich)
http://www.abload.de/thumb/witcher_wyzima_haendle0yt5.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher_wyzima_haendle0yt5.png)

Wyzima brennt - 33 fps (CPU-Limit wahrscheinlich)
http://www.abload.de/thumb/witcher_wyzima_brennt-bzh5.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher_wyzima_brennt-bzh5.png)

Friedhof im Sumpf - 34 fps (CPU-Limit wahrscheinlich)
http://www.abload.de/thumb/witcher_freidhof_am_sutawo.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher_freidhof_am_sutawo.png)

Eiswüste - 73 fps
http://www.abload.de/thumb/witcher_eiswueste_kleijzx6.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher_eiswueste_kleijzx6.png)

starsnake
2009-07-14, 12:39:12
Hallo,
sehen toll aus die Bilder.
Aber da wird mein Q6600 wohl auch etwas schwach sein mit 1680x1050 und einer 9600 GT. Niedrigere Auflösung vielleicht, aber dann verlieren die Texturen ja wieder...., oder ?

Muss mal sehen, nächstes Jahr gibts einen neuen Computer, wahrscheinlich mit einem der neuen iCore Cpus, dann wirds wohl klappen mit der herrlichen Grafik.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Liebe und Enthusiasmus da Leute ans Werk gehen.
Das muss doch wahnsinnig viel Zeit kosten, so etwas zu machen.

bis denne
Henning

Cowboy28
2009-07-14, 12:50:15
Ich bin mir auch noch unschlüssig was das Texturpaket angeht...

Probieren geht da über studieren, aber ich befürchte das ich dann wenn´s nicht gut läuft das Ganze aufwendig löschen muss.

Gaestle
2009-07-14, 13:18:04
Probieren geht da über studieren, aber ich befürchte das ich dann wenn´s nicht gut läuft das Ganze aufwendig löschen muss.

Nein, es gibt nach Installation eine separate Uninstall für das Texturpaket im Witcher-Ordner (wo genau steht in der Readme zum Installer), die alles binnen Sekunden auf Orininalzustand zurücksetzt. Funzt problemlos.

Noch ein Tipp: Es gibt einen Patch zum Texturpaket, aber bei mir läuft es problemlos ohne Patch, während es mit Patch rummuckt.

@snake:
Auflösung hat i.d.R. keinen oder nur wenig Einfluss auf die CPU-Belastung. Ansonsten sollte es mit einem Q6600 auch ordentlich rennen: http://www.pcgameshardware.de/aid,658338/The-Witcher-Enhanced-Edition-im-PCGH-Tuning/Spiele/Test/
Das ist kein Shooter, da brauchst Du keine 60 fps.

Probier's doch einfach aus.

Cowboy28
2009-07-14, 13:42:15
Toll, mein DL-Manager hat das Archiv der Texturmod zerschossen! Ein Hoch auf die Flatrate! :rolleyes:

Ich hab mir auch die Full Combat Rebalance Mod installiert, wie ist das denn da mit dem Schwierigkeitsgrad? Ich hab das erste genommen, da mir das "Vanilla Schwer" gegen Ende zu leicht war, ich aber auch keinen Frust haben will weil Geralt nur ins Gras beisst! Kann man das nochmal irgendwo ändern, weil die Mod ja keine seperate .exe oder so hat, es sei denn ich bin blind.

EDIT: Oder muss ich was in den beiden Excel-Tabellen fummeln?

Gaestle
2009-07-14, 14:38:43
Ich hab mir auch die Full Combat Rebalance Mod installiert, wie ist das denn da mit dem Schwierigkeitsgrad? Ich hab das erste genommen, da mir das "Vanilla Schwer" gegen Ende zu leicht war ...

Keine Ahnung, in der Regel spiele ich alles auf leicht und oft auch mit Cheats.
Am FCRM würde mich lediglich der neue Skill interessieren.

Sir Winston
2009-07-14, 14:59:07
Hallo,
sehen toll aus die Bilder.
Aber da wird mein Q6600 wohl auch etwas schwach sein mit 1680x1050 und einer 9600 GT. Niedrigere Auflösung vielleicht, aber dann verlieren die Texturen ja wieder...., oder ?

Imo sollte das mit geringfügigen Abstrichen gar kein Problem sein. Ich habe es auf meinem Notebook (Turion X2 64 2Ghz, Mobility Radeon HD 3650, 2 GB RAM) ohne allzu große Krämpfe und ohne die Details zu weit runterdrehen zu müssen durchgespielt. Wobei ich mittlerweile wahrscheinlich auch ziemlich leidensfähig bin - und in meinem Alter mag man es ja ohnehin nicht mehr gar so schnell... ;)

Mephisto
2009-07-14, 15:55:12
Imo sollte das mit geringfügigen Abstrichen gar kein Problem sein. Warum sollte man eine grafikverbessernde Mod installieren, um dann die Grafikqualität runterregeln zu müssen, damit es flüssig läuft?!

Sir Winston
2009-07-14, 16:37:04
Warum sollte man eine grafikverbessernde Mod installieren, um dann die Grafikqualität runterregeln zu müssen, damit es flüssig läuft?!

Geht es hier nicht um ein Texturpaket? Deren Qualität sollte man dann freilich nicht herunterregeln - aber es gibt ja auch noch andere Optionen. Diese Art von Mod führt doch meistens nur zu neuen Problemen, wenn man am V-Ram geknausert hat.

Goser
2009-07-14, 23:57:02
Der Trailer zur Textur Mod ist ja gut gemacht.

Cowboy28
2009-07-15, 07:28:41
Der Trailer zur Textur Mod ist ja gut gemacht.

Ja, nur kommen die besseren Texturen teilweise wegen der Videoqualität nicht so wirklich rüber...

Das Paket ist aber zu empfehlen, auf meinem System merke ich bisher keine sonderlichen Einbrüche (Q6600, 8800 GTS 512 --> 1280x1024, 4xAA, alles max).

Goser
2009-07-16, 12:00:18
So wollte dem grauen Wolf jetzt mit 1.5 auch mal eine Chance geben.
Problem im Intro sowie den Kapitelfilmen setzt der Sound nach ca 5 Sekunden aus und es kommt nur noch Sprachausgabe, altbekanntes Problem?

Und hat jemand noch ein paar Tipps zur Steuerung für mich? Vor allem das kämpfen klappt mehr schlecht als recht bisher, klicken warten bis das Schwert aufleuchtet nochmals klicken, das wars?! Kann ich mir kaum vorstellen.

Lawmachine79
2009-07-16, 12:01:25
So wollte dem grauen Wolf jetzt mit 1.5 auch mal eine Chance geben.
Problem im Intro sowie den Kapitelfilmen setzt der Sound nach ca 5 Sekunden aus und es kommt nur noch Sprachausgabe, altbekanntes Problem?

Und hat jemand noch ein paar Tipps zur Steuerung für mich? Vor allem das kämpfen klappt mehr schlecht als recht bisher, klicken warten bis das Schwert aufleuchtet nochmals klicken, das wars?! Kann ich mir kaum vorstellen.
Doch - einmal klicken, Schwerthieb wird ausgeführt und dann erst wieder klicken, sobald das Schwert wieder aufleuchtet.

[dzp]Viper
2009-07-16, 12:21:39
Genau Warmachine.

Und Goser - lass dich nicht von der "Einfachheit" blenden. Im Späteren Spielverlauf wird das hektisch genug da du dann verschiedenen Schwertstile, Zaubersprüche und Tränke hast und auch einsetzen wirst.

Der Anfang is immer erstmal für uns alte Spielhasen etwas "einfach" ;)

Cowboy28
2009-07-16, 12:24:34
Wenn man etwas Übung hat, dann macht man die Klicks für die Schwerthiebe nach Gefühl, bzw. der Akustik. Am Ende jeder Combo gibt es so ein "Fuchtelgeräusch" (keine Ahnung wie ich das besser ausdrucken soll :biggrin:), danach kann man dann die nächste Angriffssequenz starten, sofern sie freigeschaltet ist. Wildes Geklicke ist da tödlich, da die Sequenzen dann oft abgebrochen werden. Alles eine Frage der Übung. :smile:

EDIT: Ich hab mir jetzt die Flash-Mod installiert, und den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt. Allerdings kommen mir die Gegner in Kaer Morhen, also ganz am Anfang, so einfach vor wie immer! Ist das normal, also wird das erst nach dem Epilog schwerer? Der Furchtbringer war auch so einfach platt wie immer.

Goser
2009-07-16, 14:02:56
The Witcher installiert ja auf der C Partition unter "all user/Gemeinsame Dokumente/The Witcher" einige files z.b. bagna.adv oder wiedzminkolaj.adv, sind ca 700 MB sind das die Zusatz Abenteuer?
Weil musste die jetzt erstmal verschieben da ich keinen Platz mehr auf C hatte.
The Witcher läuft aber noch.

Klingone mit Klampfe
2009-07-16, 15:02:32
Ich würde sagen, Du hast recht. Die *.adv-Dateiendung dürfte für "adventure" stehen.

dutchislav
2009-07-16, 20:30:26
hab ne frage

würde mir gerne "the witcher" zulegen, nur weiß ich nicht, welche version ich mir besorgen soll

hab gehört, dass die "enhanced edition" installationsprobleme haben sollte ... wurden diese schon behoben? was ratet ihr mir? mit welcher version bin ich am besten beraten?

besten dank im voraus

schM0ggi
2009-07-16, 20:48:59
Ich persönlich würde dir auf jedenfall die EE Edition empfehlen. Die 30€ sind es Wert! Ne Kurzgeschichte, einen tollen und vor allem großen Soundtrack samt thirdparty Songs. Ne schöne Karte ist auch dabei samt interessanten Vids wie Making Of etc. Also wenn du auf solche Sachen stehst, aufjedenfall diese Version.

Außerdem sparst du dir das runterladen und installieren des großen Patches. Der EAX/Blur Fix natürlich ausgeschlossen... den musst du noch installieren.

Und was die fehlerhafte SPiel DVD angeht:

Wenn du so wie ich Pech hast, erwischst du eine "kaputte"... manche haben nen Fehler bei der Installation, andere können das Spiel nicht starten (so wie ich). Aber das ist kein großes Problem. Da schreibst du einfach an
twee@atarisupport.de ne kleine Mail, und sagst denen einfach du hast ne kaputte DVD bei der EE Version bekommen. Gibst deinen Serial + Adresse an und in Kürze liegt in deinem Postfach ein Umschlag mit einer funktionierenden DVD. Hat bei mir reibungslos funktioniert =).

greetz

dutchislav
2009-07-16, 20:55:28
großartig, danke! genau mein fall
werde ich mir die EE gleich bestellen

welche patchversion ist (edit) Inkludiert? 1.4?
mittlerweile habe ich was von nem 1.5 patch mit neuen Abenteuern gelesen

eine frage noch ... spielt das spiel vor oder nach den büchern? hab bisher 3 gelesen. das 4. sollte die tage im postfach liegen

Goser
2009-07-16, 22:24:10
Hmm das Wort unkludiert sagt mir nix, aber die EE Version ist bereits 1.4 wenn du inkludiert meinst.
1.5 ist der aktuelle patch sind auch zahlreiche neue Abenteuer dabei.
hotfix brauchst du keinen mehr.

Roi Danton
2009-07-16, 22:37:48
eine frage noch ... spielt das spiel vor oder nach den büchern? hab bisher 3 gelesen. das 4. sollte die tage im postfach liegenZitat aus der Hexer Wiki (http://witcher.wikia.com/wiki/The_Witcher_%28computer_game%29):
The 1270 date given in the intro is incorrect - the game is actually set in 1273 (5 years after the end of the Nilfgaard Wars (http://witcher.wikia.com/wiki/Northern_Wars), which ended in 1268 and during the second Catriona (http://witcher.wikia.com/wiki/Catriona) outbreak, which started in 1272)

dutchislav
2009-07-17, 00:23:37
ich meinte natürlich "inkludiert", nur war ich während dem abtippen im gespräch mit jemandem und das brachte mich wohl durcheinander ;)

also den EAX/Blur Fix brauch ich nimmer wenn ich 1.5 installiere?

thx@Roi Danton

Lurtz
2009-07-17, 01:32:40
Also bei mir macht EAX immer noch Probleme. Könnte aber auch an Win7/Alchemy liegen.

Goser
2009-07-17, 01:51:30
ich meinte natürlich "inkludiert", nur war ich während dem abtippen im gespräch mit jemandem und das brachte mich wohl durcheinander ;)

also den EAX/Blur Fix brauch ich nimmer wenn ich 1.5 installiere?

thx@Roi Danton

Soviel ich und die Readme weiß brauchst du für die EE nur noch den 1.5 das wars.
The package updates the Witcher to version 1.5 and brings following changes:
- Adds fixes included in patch related to EAX problems.
- Removes copy protection (DRM). Game no longer requires game disc inserted in DVD-ROM in order to play. This refers also to D’jinni Editor.
- Patch includes 5 fan made adventures: “"Blight of the Bogs", "The Wedding", "Merry Witchmas", "Wraiths of Quiet Hamlet", "Deceits". All adventures are translated to English and Polish, and only have subtitles (no voices).

LordDeath
2009-07-17, 21:40:33
Heute ist endlich meine neue Ersatz DVD angekommen! :)
Bald wird wieder gewitchert :D

puntarenas
2009-07-17, 22:53:03
Gestern Nacht habe ich endlich The Witcher EE beendet. Ich habe erst auf Patches, dann auf die Enhanced Edition und schließlich auf den Blur-Fix nach Zwischensequenzen gewartet. Am Ende hat es sich wohl sogar ausgezahlt, das Spiel lief ausgesprochen rund. Außerdem war das Spiel das reinste Vergnügen, aber da erzähle ich hier wohl nichts Neues. :smile:

Grey
2009-07-17, 22:54:12
Habe die EE zwar vor Kurzem erst beendet, aber gerade kriege ich schon wieder Lust auf das Ding.

LordDeath
2009-07-17, 22:55:48
Ich habe bisher noch nie irgendwelche Mods installiert? Gibt es denn Must-have-Mods, die keine anderen Nachteile mitbringen?

Goser
2009-07-20, 17:19:00
Tolles Spiel bisher, bin jetzt im Kapitel 3 und The Witcher packt mich immer mehr.
Vor allem "verstehe" ich das Spiel jetzt erst richtig. Also ab Mitte des zweiten Kapitels hat es mich voll gepackt :)

Mal eine kleine spoiler Frage; Wie viele verschiedene Enden hat The Witcher eigentlich?

kleeBa
2009-07-20, 18:54:39
Es gibt 3 verschiedene Enden. Und die berühmte allerletzte Endsequenz ist für alle 3 Wege die Gleiche...aber mehr wird nicht gespoilert...

joe kongo
2009-07-21, 11:02:27
Welche sinnvollen Mods gibt es für the Witcher ?
Den 1.4Gb Texturenmod hab ich schon.

p.s. und warum ist das Spiel ab 18 ?

Cowboy28
2009-07-21, 11:21:55
Welche sinnvollen Mods gibt es für the Witcher ?
Den 1.4Gb Texturenmod hab ich schon.

p.s. und warum ist das Spiel ab 18 ?

Ich kann die Full Complete Rebalance Mod empfehlen, aber nur wenn einem das Spiel zu einfach ist!!! Dadurch wird es schon ne deutliche Ecke härter, wenn man auf "Schwer" spielt ist es mir dann sogar viel zu schwer, auch wenn ich das Vanilla "Schwer" zu einfach fand, vor allem im späteren Verlauf.

Warum ab 18? Gewalt, Sex, vulgäre Ausdrücke... Das übliche eben! :wink:

Klingone mit Klampfe
2009-07-21, 11:46:45
Warum ab 18? Gewalt, Sex, vulgäre Ausdrücke... Das übliche eben! :wink:

Ja, das Spiel ist inhaltlich eines der erwachsensten Spiele. Nicht nur im Sinne von Blut und fliegenden Körperteilen (die gibt's aber auch in Genüge) sondern die gesamte Atmosphäre. Drakensang und Oblivion sind Dr. Jekyll, "The Witcher" ist Mr. Hyde.

kleeBa
2009-07-21, 12:01:20
Wie gesagt,Ab 18 wegen Sex,Gewalt,Blut und Gore.
Das es aber auch inhaltlich,von der Atmosphäre,der Vielschichtigkeit und Komplexität (nicht im spielerischen Sinne) an eher erwachsene Spieler richtet ist ein anderer positiver Aspekt.

Goser
2009-07-21, 14:40:56
ja den hier finde ich besonders :ugly:
Deine Mutter lutscht Zwergenschwänze
Als ich das das erste mal gehört hatte, dachte ich mir auch nur wtf?!
Es passt aber einfach in die rauhe Umgebung von The Witcher.

joe kongo
2009-07-21, 22:47:56
Hab ich etwa eine zensierte Version ?
Bin im 2.ten Kapitel aber was anrüchiges hab ich noch nicht bemerkt.
Mag sein das mich das Nachmittagsprogramm im Fernsehen schon etwas abgehärtet hat.

Grey
2009-07-21, 23:09:34
Hab ich etwa eine zensierte Version ?
Bin im 2.ten Kapitel aber was anrüchiges hab ich noch nicht bemerkt.
Mag sein das mich das Nachmittagsprogramm im Fernsehen schon etwas abgehärtet hat.

Bis auf die US-Version sind alle europäischen Editionen ungeschnitten.

jorge42
2009-07-22, 09:30:55
man wird in the witcher doch explizit angehalten Frauen flach zu legen! Kommt in Spielen ja nun eher selten vor, oder ;)

puntarenas
2009-07-22, 11:52:31
Also was an dem Spiel "ab 18" sein soll, wurde mir im Spielverlauf nicht ganz klar. Man braucht schon ein sehr schlichtes Menschenbild, wenn man meint ein paar Titten und angedeutete Liebeleien mit Magd und Bäuerin seien "schwer jugendgefährdend". Ab 16 Jahren hätte sicherlich gereicht, zumal Geralt und die Charaktere recht vielschichtig angelegt sind. Zum Glück hat der Wächterrat die Schere stecken lassen, sonst hätten wir nur noch "Deine Mutter lutscht Werthers Echte" zu hören bekommen.

Goser
2009-07-22, 12:15:54
Stimmt eigentlich viel was ab 18 gilt ist bei The Witcher nicht zu finden.

Grey
2009-07-22, 12:41:51
Gewalt, Sex, Bad Language... The Witcher hat eigentlich alles, was eine 18er Wertung rechtfertigt.

Cowboy28
2009-07-22, 12:57:12
Wir können doch froh sein das es ab 18 ist, es hätte ja auch von irgendeiner CDU-Emanze wegen Sexismus (möglichst viel Sex wird belohnt, da Frauen "Trophäen" sind) an den Pranger gestellt werden können. Oder ein präventives Verbot, da sonst ein gestörter Jungendlicher mit Papa´s Samuraischwert in seinem Schachclub jeden zu Hackfleisch macht der ihm in die Quere kommt. Ihr wisst doch wie das hier ist... :rolleyes:

puntarenas
2009-07-22, 12:58:51
CDU-Emanze
:cop: Oxymoron :cop:

schnarx
2009-07-22, 13:02:38
Ich bin nun auch durch...schade eigentlich. War für mich ein bugfreies Spielerlebniss. Habe allerdings die ausgereifte EE gespielt.

Wovon ich aber nur abraten kann: Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Viel zu einfach ab dem zweiten Kapitel. Gegen Ende könnte man es locker mit meheren Wellen aller Trophäenmonster aufnehmen. Hatte etliche Tränke und Öle über, teils eher aus Spass benutzt nicht weil es notwendig war.

Ein paar Kritikpunkte:

-Es gibt nichts was man im fortgeschr. Spiel mit seinem Geld anfangen kann.
-Gute Rüstungen und Waffen erst spät erhältlich...und dann gleich mehr Schwerter als man schleppen kann.
-Selbst schmieden macht nur in der ersten Spielhälfte Sinn.
-Bessere Rüstungen hätten ein paar Inv-Extraslots bringen können.
-Nicht Hexer Waffen nur zum Geld machen zu gebrauchen.
-Man entscheidet sich für Triss/Shani, hofft das Ihnen am Ende nichts passiert - und im Abspann spielt die Herzensdame keine Rolle...schade.

Könnte jemand die 3 Enden spoilern? Ich habe nur die Pro-Orden Seite durch.

Noch ein paar Fragen:

Wirkt es sich abgesehen von Dialog-Optionen irgendwie aus wenn ich die Striege nicht töte? Wird ja dem "Verbündeten versprochen...

Wenn ich neutral bleibe, also erst bei der Bank einer Seite helfe und mich in Akt 4 einfach verpisse: Muss ich dann im 5ten Akt mich alleine überall durchschnetzeln?

Grey
2009-07-22, 13:15:52
-Man entscheidet sich für Triss/Shani, hofft das Ihnen am Ende nichts passiert - und im Abspann spielt die Herzensdame keine Rolle...schade.

Im Rendervideo nicht, das ist immer gleich - aber wenn ich nicht völlig daneben liege wird die Zukunft der Weiber in der Artwork-Sequenz schon behandelt...

Wirkt es sich abgesehen von Dialog-Optionen irgendwie aus wenn ich die Striege nicht töte? Wird ja dem "Verbündeten versprochen...

Jep: http://witcher.wikia.com/wiki/D%27yaebl_%28sword%29

Klingone mit Klampfe
2009-07-22, 14:32:45
Wovon ich aber nur abraten kann: Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Viel zu einfach ab dem zweiten Kapitel. Gegen Ende könnte man es locker mit meheren Wellen aller Trophäenmonster aufnehmen. Hatte etliche Tränke und Öle über, teils eher aus Spass benutzt nicht weil es notwendig war.

Aber auch nur mit IGNI. Ich habe beim zweiten Durchgang komplett darauf verzichtet und bin letztlich im "Endgame" am Zeugl hängengeblieben. Ohne IGNI kann man das Spiel auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht nicht schaffen.

Roi Danton
2009-07-22, 14:41:59
Wirkt es sich abgesehen von Dialog-Optionen irgendwie aus wenn ich die Striege nicht töte? Wird ja dem "Verbündeten versprochen...Sie hilft Dir kurz vor dem finalen Kampf gegen Alvin den Ordensboss.

Mephisto
2009-07-22, 15:14:13
Aber auch nur mit IGNI. Ich habe beim zweiten Durchgang komplett darauf verzichtet und bin letztlich im "Endgame" am Zeugl hängengeblieben. Ohne IGNI kann man das Spiel auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht nicht schaffen.
Im Witcher-Forum gibt es einen Thread über den Zeugl-Kampf, in dem verschiedene Leute es wohl ohne Igni geschafft haben. Gute Tränkevorbereitung, Gruppensilber, starkes Silber.
Beispiel (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=5050.msg502544#msg502544)
Igni is good for taking out tentacles quickly, but group silver does the job just as well.

schnarx
2009-07-22, 16:53:34
Mein Zeugl-Kampf liegt ja nicht nicht lange zurück... :wink:

Hatte 2-3x Igni benutzt, glaube aber nicht das es notwendig gewesen wäre.

Vorgehensweise:
Silberschwert mit Cifrin-Öl, Trank für Vitalitäts-Regeneration, Trank zur Erhöhung der max Vit., und noch 2 Tränke intus (ka mehr..).

Denke es wäre gut ohne Igni machbar gewesen, Heiltränke sind ja auch noch eine Option.

Igni fand ich am sinnvollsten um die lästigen Gegnergruppen zu vernichten die einem in Kap. 5 im Sumpf vom betreten der Höhlen abhalten.

Lasch war der Kampf mit Arved und dieser Söldner-Mutantenlady. Hätte ich mehr erwartet. Ordensmeister war auch zu einfach. War der Zeugl auf jeden Fall ein würdigerer Gegner.

puntarenas
2009-07-22, 17:04:09
Mein Zeugl-Kampf liegt ja nicht nicht lange zurück... :wink:

Dito! An dem Punkt war mein Geralt auf mittlerer Schwierigkeit schon übermächtig. Bei dem Setting stelle ich mir das Ding nur schwer vor, wenn man weder in den Schwertkünsten, noch in Igni bewandert ist und das ist fast ausgeschlossen.

Die 1-Erfahrungspunkte-Höhleneingangsblocker waren übrigens auch meine Initialzündung für rundum-tödlich Igni. :)

Cowboy28
2009-07-22, 17:29:36

Versuch es mal auf "Schwer", wobei es selbst dann für meinen Geschmack zu einfach ist. Abhilfe schafft da die Flash- oder die FCR-Mod, im Zweifelsfall damit auf "Leicht" beginnen, ich spiele im Moment auf "Mittel".

Mephisto
2009-07-22, 17:30:13
Im Hexer-Wiki steht, daß der Zeugl gegen Stahl- und Silberschwert immun ist (http://hexer.wikia.com/wiki/Zeugl). Stimmt m.E. nicht.

schnarx
2009-07-22, 17:40:31
Nochmal auf schwer kommt nicht in Frage, auch wenn Witcher im Rückblick ein geniales Spiel war fehlt die Zeit für einen weiteren Durchgang.

Drakensang SE liegt zum Beispiel auch noch im Schrank. :smile:
Und Fallout ist irgendwie auch verlockend. :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2009-07-22, 17:56:50
Dito! An dem Punkt war mein Geralt auf mittlerer Schwierigkeit schon übermächtig. Bei dem Setting stelle ich mir das Ding nur schwer vor, wenn man weder in den Schwertkünsten, noch in Igni bewandert ist und das ist fast ausgeschlossen.

Genau das wollte ich bei dem gescheiterten Durchgang austesten. Ich hatte voll auf Zirkelfallen und Umwerfen gelevelt damit kommt man einfach nicht durch. Außerdem …

… habe ich einen Menschenhasser gespielt und bin mit Yaevinn gegen den Zeugl angetreten - der war leider keine große Hilfe.

geezer
2009-08-04, 14:51:34
Habe The Witcher leider noch immer nicht angefangen, bin aber über das gestolpert:

The Witcher: Enhanced Edition Director's Cut Patch

Den Link zu K-Files brauch ich nicht posten, da der Patch im 18er Bereich steckt.

LordDeath
2009-08-04, 14:53:22
Dieser Patch ist nur für die US Versionen, die inhaltlich bezüglich der Erotikszenen entschärft wurden. Dies wird damit wieder rückgängig gemacht.
Die EU Versionen von The Witcher brauchen diesen Patch dagegen nicht.

geezer
2009-08-04, 15:24:08
Ahh OK, vielen Dank für die Aufklärung!

Szenario21
2009-08-05, 15:45:20
Hej ihr,

ich habe es mir jetzt auch mal geholt (ist noch nicht da, habs bei play.com für 12,99 gekauft) und wollte fragen ob ich was beachten muss. So wie ich das verstanden habe muss Patch 1.5 drauf und dann die EE?

Und wie sieht es auch mit der Sprache? Ich versteh zwar relativ gut english, aber jedes Wort kenne ich auch nicht. It The Witcher sehr dialoglastig? Sprich, kann man es auch als nicht native genießen?

Danke schonmal.

[dzp]Viper
2009-08-05, 15:51:54
The Witcher ist extrem Dialoglastig da es ein Storybasiertes RPG ist.

Aber auch als normaler Englisch-Schulabgänger sollte es kein Problem sein das zu verstehen.

Desweiteren kannst du das Spiel doch auch einfach auf Deutsch installieren?!

ShadowXX
2009-08-05, 15:59:52
Hej ihr,

ich habe es mir jetzt auch mal geholt (ist noch nicht da, habs bei play.com für 12,99 gekauft) und wollte fragen ob ich was beachten muss. So wie ich das verstanden habe muss Patch 1.5 drauf und dann die EE?

Welche Version hast du gekauft? Die Vanilla oder die EE-Edition?

Falls Vanilla zuerst den Patch 1.4 raufmachen (das ist das update zur EE) und danach dann Patch 1.5.

Bei der EE-Edition musst du nur Patch 1.5 nachinstallieren.

Und wie sieht es auch mit der Sprache? Ich versteh zwar relativ gut english, aber jedes Wort kenne ich auch nicht. It The Witcher sehr dialoglastig? Sprich, kann man es auch als nicht native genießen?
Danke schonmal.
The Witcher ist IMHO relativ stark Textlastig, man kann es mit guten Englischkenntnissen aber trotzdem auch auf englisch genissen.
Aber im Prinzip muss das wohl jeder für sich selbst ausprobieren.

Die native Sprache von Witcher wäre übrigen polnisch, nicht englisch;)

Cowboy28
2009-08-05, 18:41:49
Die deutsche Syncro finde ich aber auch okay, Geralts Stimme ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Ich mag mittlerweile diese langsame Aussprache, und die Betonungen passen auch zu dem was gesagt wird, und was damit rüberkommen soll. Ich hoffe das Geralt beim zweiten Teil auch vom selben Typ syncronisiert wird, wobei ich mir da auch die deutsche Stimme von Nicholas Cage vorstellen könnte, der Typ klingt ähnlich.

Gaestle
2009-08-06, 14:32:05
Also ich habe an der deutschen Syncro gar nix zu meckern. Da stören mich eher andere Sachen (NPC-Vielfalt z.B.).

Szenario21
2009-08-06, 15:09:40
Ah ok.. also das heisst das die englishe Sprachausgabe nicht unbedingt besser sein muss als die deutsche, da das Game ja eigentlich polnisch ist?

Cowboy28
2009-08-06, 15:32:00
Wenn man die EE hat kann man sich doch eh die jeweiligen Sprachpakete runterladen. Sollte z.B. jemand die spanische Syncro am besten finden, kein Thema! :wink:

Mr.Fency Pants
2009-08-08, 21:01:44
Mal ne Frage. ich wollte mal wieder zocken (habe die C.E.), habe den Patch 1.4 runtergeladen, da sagt er mir aber, dass ich erst das Sprachpaket installieren muss. Ok, also auch das runtergeladen und da sagt er mir bei der Installation, dass ich zuerst die EE installieren muss (das ist doch die Version 1.4, richtig?)

Ja, was denn nun? Wollte es eigentlich laut Witcher Website machen: http://www.thewitcher.com/community/en/www/installation_of_twee_in_four_easy_steps.html#language aber da geht beim Anklicken nur ein Browserfenster auf, aber der lädt nix runter.

incM
2009-08-08, 21:07:37
sprachpaket in das patchverzeichniss reinkopieren
dann funktioniert es.
etwas ungluecklich und unprofessionell

Mr.Fency Pants
2009-08-08, 21:11:54
Danke für die schnelle Antwort. Welches ist denn das Patchverzeichnis? Da wo die launcher.exe liegt?

Sir Winston
2009-08-08, 22:38:02
Auf dieser Seite (http://www.thewitcher.com/community/en/www/installation_of_twee_in_four_easy_steps.html#language) findest du alles notwendige. Wenn du den auf dieser Seite aufgeführten Patch und das Sprachpaket in das selbe Verzeichnis kopierst und dann die TWEEupgrade.exe (die gleichzeitig 1.4 ist) startest, sollte es auf jeden Fall klappen. Hatte gerade selbst das Vergnügen.

Edit: Letztlich sollte es reichen, wenn du deine vorhandenen Dateien ins selbe Verzeichnis packst u. Patch 1.4 startest - der eigentlich tatsächlich der EE entsprechen müsste.

Szenario21
2009-08-08, 23:22:16
Auf dieser Seite (http://www.thewitcher.com/community/en/www/installation_of_twee_in_four_easy_steps.html#language) findest du alles notwendige.

Kann es sein das mit der Seite irgendwas nicht stimmt?
Wenn ich auf die Verlinkungen klicke, egal welche, öffnet sich zwar ein neuer Tab, der bleibt aber leer. Sowohl mit Opera als auch mit Firefox.

Quantar
2009-08-08, 23:22:33
gibt es eine Möglichkeit, das Spiel auf "schwer" spielen zu können, ohne auf die Flammenanimation verzichten zu müssen? Für mich gehört dieser visuelle Aspekt einfach zum Spiel, so dass ich ungern drauf verzichten möchte.

Sir Winston
2009-08-08, 23:46:43
Wenn ich auf die Verlinkungen klicke, egal welche, öffnet sich zwar ein neuer Tab, der bleibt aber leer. Sowohl mit Opera als auch mit Firefox.

Komisch - funktioniert bei mir absolut problemlos :confused:

Lightning
2009-08-09, 11:01:00

Ich glaube man muss sich registrieren damit das klappt.

Eidolon
2009-08-10, 10:11:46
So, habe mir das Spiel nun auch endlich mal bestellt, leider gibt es das bei uns ja noch nicht über steam.
Bin sehr gespannt, wollte mir eigentlich 1 Monat irgendeines mmos gönnen, bis zum Aion release, aber das lohnt ja nicht mehr so wirklich.

Grey
2009-08-10, 14:28:56

Du kannst alle notwendigen Files auch hier herunterladen:
http://www.exp.de/shownews.php?id=29669

Da hatte ich auch EN und DE Sprachpakete beigefügt, hast also die Wahl.

Szenario21
2009-08-13, 23:55:33
Danke, ich habe jetzt das Spiel hier und alle Patches usw. auch installiert.
Ist ja Wahnsinn wie lange die Installation der EE dauert.

Das Spiel selbst gefällt mir jedenfalls sehr gut, auch wenn ich die Steuerung doch etwas nervig finde. Ich spiele meist mit der mittleren.
Ich mag es zudem mehr wenn man eine direkte Kampfsteuerung wie bei Gothic oder Severance hat. Hier ist das ja eher so wie bei Vampire Redemption. Aber die Story und Präsentation weiss dafür zu entschädigen.

x5
2009-08-19, 16:24:56
Habe The Witcher erst jetzt angefangen.Bin gerade im 2.Akt.Mir fehlt noch der Szein um den 8. Obelisken in den Sümpfen zu aktivieren.Das ist der im Druidenhain.In Kalksteins Aufzeichnungen steht ja das man Keth'aar durch Zufall findet.Von den Charaktären hat derzeit keiner mehr was zu sagen.
Vielleicht kann sich ja noch wer erinnern wie man an den Stein kommt.

Mephisto
2009-08-19, 17:06:52
Ja. Es gibt sicher bei Dir noch offene Quests ...

everfast
2009-08-23, 18:31:52
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem. Von einer Sekunde auf die andere hatte ich plötzlich alle 10 Sekunden heftige Ruckler, Soundstottern, kurzzeitige Freezes und einmal sogar nen Bluescreen. Ich ab keine Ahnung warum das plötzlich so abkackt, es lief bis jetzt eingentlich wunderbar (Mitte 3. Kapitel).

Ich hab das Spiel jetzt neu installiert, verschiedenste Treiber ausprobiert, einen neuen Windowsaccount angelegt (hilft ja ab und zu), EAX deaktiviert, alte Saves geladen, die auf jeden Fall funktioniert haben. Nix. Das Problem ist nach wie vor da. Ich hab die EE mit dem 1.5er Patch drauf.

Sys: OS ist XP SP3, E8500@default, 4GB Corsair XMS@800MHz (Standardtimings per Hand vorgegeben), ASUS P5Q Pro Turbo, Gainward GTX260 1792MB, Audigy 2ZS.

Mir fällt jetzt eigentich nix anderes mehr ein als Windows neu zu machen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Hoffenltich kann jemand weiterhelfen!

Grüße

Update:

Ich hab Windows jetzt neu gemacht, zunächst lief es auch ohne Probleme, dann ist es einmal hängengeblieben und wieder weitergelaufen und jetzt scheint es wieder der alte Zustand zu sein.

Gaestle
2009-08-24, 13:57:31
Hast Du das Problem bei anderen Spielen auch?

Taktet sich evtl. die CPU wegen Überhitzung runter? Rivatuner oder CPU-Z helfen, das zu prüfen.

medi
2009-08-24, 15:00:07
Hab ich das richitg verstanden: wenn ich mir die CE hole dann kann ich einfach nen englischen Spachpatch drüber bügeln und hab das Game das komplett in Englisch? Das wäre nämlich super sonst müsst ichs importieren...

Gaestle
2009-08-24, 17:19:46
Die englische Sprache ist standardmäßig mit dabei. Dazu braucht's keinen Patch, nur den Haken an der richtigen Stelle im Installationsmenü.

medi
2009-08-24, 18:39:16
ah ok super! danke!

everfast
2009-08-24, 20:51:21
Hast Du das Problem bei anderen Spielen auch?

Taktet sich evtl. die CPU wegen Überhitzung runter? Rivatuner oder CPU-Z helfen, das zu prüfen.

Das Problem ist mir bis jetzt noch net bei anderen Spielen aufgefallen, Überhitzung von Graka und CPU kann ich ausschließen und die ganzen Stromsparer sind auch deaktiviert.

Es ist alles sehr merkwürdig, ich hab schon 4 weitere GB RAM in den Rechner gepflanzt um mit ner Ramdisk zu testen, ob es evtl an der Festplatte liegt. Dabei hab ich es irgendiwe geschaft, mein DVD-Laufwerk aus dem System zu kicken:freak:

Hat da jemand evtl eine gute Anleitung/Treiber/Programme für Ramdisks?

Grüße

edit: Ich hab jetzt im Rivatuner mal kurz den Speicherverbrauch mitgelogged, aber die Werte zum Zeitpunkt der Ruckler erscheinen mir normal:

Physical Memory Usage 1640 MB
Page File Usage 1708 MB
Videomemory Usage 552 MB
Local Videomemory Usage 506 MB
Non-local Videomemory Usage konst. 45 MB

Ich hatte auch den Verdacht, dass die Graka evtl kurzzeitig in den 2D-Modus schaltet, ist aber nicht der Fall. Es wäre interssant zu wissen, ob während des Spiels tatsächlich noch was von der HDD geladen wird, gibts da ne Möglichkeit das zu Prüfen?

edit 2:

Tatsächlich ist die Festplatte während der Hänger mehrere Sekunden voll ausgelastet (Laut HDD-Lämpchen, welches während dem Zeitpunkt voll aufleuchtet) + Freeze nach beenden des Spiels

edit 3:

Hat sich wohl erledigt, mir hat es gerade die Festplatte zerlegt

garfunkel74
2009-09-01, 23:01:29
bräuchte auch mal ganz ganz dringend Hilfe!

Spiele die EE Version (nicht die selber gepatchte). Konnte bis Akt 2 perfekt spielen und ab dort hab ich öfters abstürze und werde auf den desktop geworfen. Es heisst dann: witcher.exe hat ein problem festgestellt...... Es passiert is unregelmäßigen Abständen (vorhin eben auch beim Schnellspeichern)

was ich gemacht habe:

Temps geprüft
memtest 2h laufen lassen
3dmark laufen lassen
on und offline gespielt
Defragmentiert

Leider hat nichts geholfen. Würde gerne weiterspielen aber so macht es keine Laune. Kann mir bitte bitte jemand helfen!

Sys:
4400 Dual Core 3Ghz
4 GIG Ram (3,25 unter XP)
XP
ATI HD 4870

Simon
2009-09-02, 08:56:25
Dann ist die CPU halt doch nicht so stabil übertaktet, wie du denkst...

garfunkel74
2009-09-02, 11:39:59
Dann ist die CPU halt doch nicht so stabil übertaktet, wie du denkst...

Hi,

kann ich das irgendwie prüfen? Komisch das ich Stalker und Mass Effect in max. Auflösung zocken konnte. Auch HdR online etc. Da scheint er ja stabil zu laufen....;)

[dzp]Viper
2009-09-02, 11:45:43
Hi,

kann ich das irgendwie prüfen? Komisch das ich Stalker und Mass Effect in max. Auflösung zocken konnte. Auch HdR online etc. Da scheint er ja stabil zu laufen....;)

Ja indem du einfach mal das ganze mit Standardtaktraten probierst.. stürzt er nicht mehr ab - hast du deinen Grund. Stürzt er immernoch ab, weißt du auch, dass es daran nicht liegt...

garfunkel74
2009-09-02, 11:47:11
Viper;7507819']Ja indem du einfach mal das ganze mit Standardtaktraten probierst.. stürzt er nicht mehr ab - hast du deinen Grund. Stürzt er immernoch ab, weißt du auch, dass es daran nicht liegt...

Der Prozessor ist ja von Haus aus hochgetaktet und nicht von mir! Kann ich den einfach runtertakten? Glaube kaum das es daran liegt.

Simon
2009-09-02, 13:16:34
Der Prozessor ist ja von Haus aus hochgetaktet und nicht von mir! Kann ich den einfach runtertakten? Glaube kaum das es daran liegt.
Was für einen "4400" hast du denn? Intel E4400 oder AMD 4400+?
Wobei das egal ist, beide CPUs haben keine 3GHz, wie von dir geschrieben.

Turiz
2009-09-02, 13:32:23
Was für einen "4400" hast du denn? Intel E4400 oder AMD 4400+?
Wobei das egal ist, beide CPUs haben keine 3GHz, wie von dir geschrieben.
Das wird ein E4400 sein. Er hat ja geschrieben, dass die CPU übertaktet ist. Vermutlich ein Komplettrechner mit einer vom Lieferanten hochgetakteten CPU. In den Angeboten steht dann in etwa: 3,0 GHz auf Baisi E4400.

CrashOberbreit
2009-09-04, 00:07:17
Übrigens ist letzte nacht eine neue Version der Full Combat Rebalance Mod erschienen. Das Teil schmeißt so ziemlich das gesamte Kampfsystem über den Haufen, wodurch das Spiel auch eine Ecke schwerer wird: http://www.exp.de/download.php?id=17409

Butters86
2009-11-20, 11:30:52
Ich hab' mir gestern die Best of Atari Version in der örtlichen Müller Drogerie zugelegt.
Das Teil hat 15,99€ gekostet, kommt in einer sehr, sehr schicken Metall-DVD Box, enthält die Spiele DVD, ein gedrucktes (!) Handbuch, den Soundtrack als Audio DVD und die Making Of DVD.
Alle Inhalte der Enhanced Edition lassen sich zudem herunterladen.

Wirklich ganz groß, Atari und CDProjekt! Bei dem Preis und dem Lieferumfang würden garantiert einige Spiele weniger raubkopiert!

jorge42
2009-11-20, 11:57:36
na ja bei einem Spiel dass schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat ist der Preis nun wirklich kein Wunder. Witcher hat damals neu auch sicher 40 EUR gekostet.

Butters86
2009-11-20, 12:27:09
Schon klar, aber die ganzen anderen Budgettitel, ob das nun Green Pepper oder Pyramide ist, kommen im Jewel Case, ohne Zubehör, und wenn man Glück hat ist das Handbuch als .pdf auf der DVD.
Das sind alles Sachen, die Atari nicht machen muss.
Genauso wie zusätzlicher Downloadcontent.
Das Geld mit The Witcher ist verdient. Da kann man nichts mehr rausholen.
Ich find' das... nett.

jorge42
2009-11-20, 12:38:43
ok so meinst du das,
vielleicht sind das nur noch abverkäufe und keine neuproduktionen, die metallbox was ja standard bei witcher.

Gaestle
2009-11-20, 12:52:03
Ist ja eigentlich wurscht, ich finde ATARI und CD-Project haben mit dem gesammten Witcher-Release und dem was danach kam, einigen gezeigt, wie man es richtig gut machen kann. Es gab nicht nur ein super Spiel für's Geld, sondern drumherum auch noch jede Menge "Value for Money". Da können sich in meinen Augen viele Publisher eine dicke Scheibe von abschneiden.

Mephisto
2009-11-20, 12:57:32
vielleicht sind das nur noch abverkäufe und keine neuproduktionen,Das muß so sein, da Atari in Europa nicht mehr publiziert.
Publisher für The Witcher ist jetzt NAMCO BANDAI.

JackBauer
2010-03-26, 16:29:04
kann mir wer den 1.5 megatrainer für "witcher EE" beschaffen

ist ja unfassbar das man dafür zahlen muss, hab schon alles abgegoogelt, gibts nur gegen geld, sind doch alle schon bescheuert :rolleyes:

gr0w
2010-03-26, 16:35:15
hab auch schon ne halbe ewigkeit danach gesucht, ich checks nich dass es niemand aus solidarität ins netz stellt :/

Simon
2010-03-26, 18:30:07
Wozu sollte da auch jemand einen Trainer brauchen? Zur Not halt nen generischen nehmen, wie GameWiz32...

JackBauer
2010-03-28, 04:19:07
wie heilt man sich in the witcher

essen bringt ja fast garnix

und das mit den ganzen Pflanzen und so und zaubermixen check ich sowieso nicht^^

Butters86
2010-03-28, 11:28:24
'Ne Schwalbe wirst du ja wohl noch hinbringen, oder? ;)

Saw
2010-03-28, 12:06:10
wie heilt man sich in the witcher

essen bringt ja fast garnix

und das mit den ganzen Pflanzen und so und zaubermixen check ich sowieso nicht^^
Kauf dir eine Konsole, wenn dir PC Spiele zu schwer werden. ;)

Piffan
2010-03-28, 12:49:39
Die Alchemie ging mir allerdings auch auf den Senkel....gibts nicht ne Seite mit schicken Rezepten zum Nachbrutzeln? :cool:

King Rollo
2010-03-28, 18:16:08
Heilt man sich nicht während des Schlafens?

LordDeath
2010-03-28, 18:39:40
Der Hexer regeneriert sich mit der Zeit. Essen beschleunigt dies und mit der Meditation am Lagerfeuer kann man so die Zeit vorspulen. Es ist halt 'realistisch' gemacht. ^^

Adam D.
2010-03-28, 22:15:08
Hab die Enhanced Edition für 10€ bei Saturn geholt, Top-Preis und das Spiel hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Obwohl's manchmal immer noch sehr unhandlich wirkt, obwohl da zig Sachen überarbeitet wurden.

JackBauer
2010-03-28, 23:18:26
ja unhandlich ist ein guter Begriff für das Spiel

da weiss man erst zu schätzen was Blizzard leistet, oder Bioware

akt 2 ist bis jetzt auch langweilig, hoffe das Spiel zieht mal bisschen an

die Grafik und Atmo ist schon spitze

gibts in dem Spiel keine Rüstungen und so, und hat man immer das gleiche Schwert?

JackBauer
2010-03-28, 23:19:51
Kauf dir eine Konsole, wenn dir PC Spiele zu schwer werden. ;)

lol

ShadowXX
2010-03-28, 23:40:33
Die Alchemie ging mir allerdings auch auf den Senkel....gibts nicht ne Seite mit schicken Rezepten zum Nachbrutzeln? :cool:
Man bekommst doch innerhalb des Spiels ein haufen Rezepte....Tip: Bücher lesen + Bücher kaufen und lesen.

Alchemie ist Wichtig....unabdingbar wenn man nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt (und wenn man auf diesem Spielt trotzdem extrem hilfreich).

ja unhandlich ist ein guter Begriff für das Spiel
da weiss man erst zu schätzen was Blizzard leistet, oder Bioware

Was ist denn da groß "unhandlich"?
Bitte mal ein Beispiel.

akt 2 ist bis jetzt auch langweilig, hoffe das Spiel zieht mal bisschen an
die Grafik und Atmo ist schon spitze
gibts in dem Spiel keine Rüstungen und so, und hat man immer das gleiche Schwert?
Es gibt auch noch andere Witcher-"Rüstungen" aber du wirst ihn nie in sowas wie ne Full Plate rumlaufen sehen wenn du das meinst.

Und obwohl ich schon ca. 30 Stunden gespielt habe konnte ich mir bisher noch kein Rüstungs-Upgrade leisten.

Andere Schwerter kannst du dir beim Schmied machen lassen (wenn er dich mag und du die richtigen Zutaten hast (z.B. Meteore)).

Bei Witcher kommt es sehr viel darauf an was du zu wem zu welchen Zeitpunkt sagst....auch wenn es zuerst anders wirkt, ist der Action-Anteil nur zum großen Teil nur Füllmaterial für die Geschichte dahinter.
Viel lesen, viel zuhören und Weise handeln......

P.S.
die Engine ist Gift für ATI-Karten/Treiber....selbst mit ner 5870 kann man gerade mal 4xMSAA anmachen ohne das es ruckelt....mit ner GTX270 konnte ich mit 8xS + 16xHQAF ohne Probleme spielen.

Grey
2010-03-28, 23:55:18
Warum noch auf derart dämliche User eingehen? The Witcher zu kompliziert finden und schummeln wollen, weil man zu blöde ist sich 5 Minuten ernsthaft mit dem Spiel auseinander zu setzen? Seriously?

puntarenas
2010-03-29, 00:09:15
Warum noch auf [...] User eingehen?
Weil das Spiel fantastisch ist und man dem Anderen von Herzen wünscht, dass ihm ein Eintauchen in die Faszination gelingen möge.

Wer eine Vielzahl an Rüstungen sucht ist schonmal falsch, die Kampfsteuerung ist anders als gewohnt, man verbaut und erschließt sich durch Dialoge Optionen, Tränke mischen sich nicht von selbst und Rezepte muss man sich im Spiel erst besorgen, eine ganze Menge Missverständnisse konnten also schon geklärt werden.

Grey
2010-03-29, 00:32:16
Weil das Spiel fantastisch ist und man dem Anderen von Herzen wünscht, dass ihm ein Eintauchen in die Faszination gelingen möge.

Verfolge mal JackBauer's Posts hier. Ich wünsche ihm nichts anderes, als dass er dem PC den Rücken kehrt und wieder anfängt mit Knetgummi zu spielen... als aller letztes The Witcher, welches allein inhaltlich den Kerl ums Tausenfache überfordert.

msilver
2010-03-29, 00:46:16
hab auch schon ne halbe ewigkeit danach gesucht, ich checks nich dass es niemand aus solidarität ins netz stellt :/
:eek::cool:er lebt!:O

JackBauer
2010-03-29, 00:50:45
grey was bist du für ein Opfer

zum unrund:

1. das Menüsystem ist nervig, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt
2. ich hab das Buch schon gelesen und weiss auch wie die Kräuter aussehen, trotzdem kann ich sie nicht pflücken weil ich es nicht erforscht habe (das hat mir massig Zeit gekostet, weil ich bis zum nächsten Aufstieg nur noch hirnlos Zombies töten konnte)
3. das ganze Bücher und Schriften lesen mit den Pflanzen usw. ist einfach zu übertrieben
4. zu viele Laufwege, zB es gibt keine Abkürzugen, man könnte doch schön durch den Wald gehen, anstatt immer die Wege benutzen zu müssen (bei Akt2 jetzt in der Stadt ist das ja besser geworden)
5. die Questbeschreibungen stimmen nicht immer, dort ist jemand hier ist jemand sprich mit dem nur dann ist dort keiner, Türen sind verschlossen obwohl im Questtagebuch steht ich soll da hinschaun

puntarenas
2010-03-29, 00:56:13
Knetgummi
LOL :smile:

Ich habe den Eindruck, JB versucht Schemata anderer Spiele mit Gewalt auf The Witcher anzuwenden. Knetgummi ist formbar, The Witcher als Spiel mit Charakter eben nur bedingt und man kann nur wohlwollend und unermüdlich wiederholen, dass es lohnenswert ist sich auf das Spiel einzulassen.

Naja, ansonsten gebe ich dir bedingt Recht. Wer nicht will, der muss es nicht erzwingen und The Witcher lebt halt RPG-typisch nicht zuletzt von der Ausgestaltung der Welt in Dialogen und Texten. Wer Probleme mit der Aufnahmefähigkeit oder einfach keine Lust darauf hat, ist mit einem Splatter-Shooter sicher besser bedient.

gr0w
2010-03-29, 18:42:57
:eek::cool:er lebt!:O

:D na logn ^^

wusste garnet dass du hier auch noch unterwegs bist ;)

Kosh
2010-06-07, 19:53:06
Wollte gerade die EE installieren, aber ich muss mich registrieren. Habe aber aktuell kein Internet (ist ein Firmenrechner und TW ist auf dem Laptop).

Da mit 1.5 eh der Kopierschutz wegfällt (habe aber das Orginal),macht doch registrierung wegen Kopierschutz keinen Sinn mehr.

Gibt es ne möglichkeit ohne Registrierung die EE zu installieren?

Klingone mit Klampfe
2010-06-08, 17:10:32
5. die Questbeschreibungen stimmen nicht immer, dort ist jemand hier ist jemand sprich mit dem nur dann ist dort keiner, Türen sind verschlossen obwohl im Questtagebuch steht ich soll da hinschaun

Die NPCs haben einen Tagesablauf, die sind nicht immer nur zuhause oder in der Schenke. Das gab's so schon in vielen Spielen, Oblivion zum Beispiel. Kann lästig sein, gehört aber zur "Immersion", wie es so schön heißt.

Kosh
2010-06-08, 19:49:34
Man,man,man, entweder bin ich doof wie Brot,oder ich werde hie rnur verarscht.

Da habe ich mich mühsam angemeldet, mühsam,weil das erste Benutzerkonto ums verrecken nicht funktionierte. Trotz erfolgreicher Registrierung,war einloggen völlig unmöglich. Selbst neues PW vergeben kam immer Fehlermeldung.

Beim zweiten versuch klappte es,gebe den CD Code ein und was ist??

Wenn ich auf "senden" klicke kommt ein Fehlermeldung,das ich eingeloggt sein muss und im IE Coockies aktiviert haben muss.

Habe extre den IE aufgemacht,den ich nie benutze um dort mich auf thewitcher.com anzumelden. Es funktioniert nichts, gar nichts. Die Fehlermeldung bleibt.

Der ganze Schwachsinn für ein Game,das schon längst ohne Kopierschutz gespielt werden könnte.

Tja, man müsste halt die EE installieren können,was nicht geht ohne Reg.

Grey
2010-06-30, 19:31:38
Wüsste jemand warum bei mir die Textur-Mod (http://www.moddb.com/mods/the-witcher-texturen-mod) nicht funktioniert?

Das ist ein Installer, der eigentlich nur alle *.dds Files in den data/override Ordner kopiert, aber im Spiel sehe ich keine Veränderungen.

Ist die EE-Release-Version, Retail.

corvus
2010-07-01, 10:31:53
event. mußte erst das Riesending inst.

Grey
2010-07-01, 13:42:42
event. mußte erst das Riesending inst.

Ist doch, 1,5GB.

enforcer
2010-08-07, 15:32:49
kann sich noch jemand erinnern, wie viele FMV cutscene es bei der Witcher?
Damit meine ich nicht die Gameengine Cut scene´s

corvus
2010-08-21, 18:02:09
Spielt es noch einer? Mit den neuen Karten (sgssaa) muß das doch noch mehr Laune machen, ich glaub ich pack das nochmal aus.

Grey
2010-08-21, 18:20:42
Spielt es noch einer? Mit den neuen Karten (sgssaa) muß das doch noch mehr Laune machen, ich glaub ich pack das nochmal aus.

Also ich kann es dank ATI gar nicht mehr spielen. SSAA versaut die Performance komplett und dazu gibt es tolle Block-Artefakte. Großes Kino...

nymand
2010-08-21, 18:31:25
Also ich kann es dank ATI gar nicht mehr spielen. SSAA versaut die Performance komplett und dazu gibt es tolle Block-Artefakte. Großes Kino...

Die Blockartefakte (im Gesicht z.b.) hatte ich damals auf ner 8800gtx auch. Oder sprichst du von was anderem?

corvus
2010-08-21, 18:34:06
Macht mich nicht schwach bin gerade beim installieren.
@Grey
Gabs da nicht nen Patch oder so, ich glaube Guru hatte mal erwähnt..?

Grey
2010-08-21, 18:39:40
Die Blockartefakte (im Gesicht z.b.) hatte ich damals auf ner 8800gtx auch. Oder sprichst du von was anderem?

Ich habe die überall. Ob mit DOF oder nicht, an jeder Fackel, im Gesicht, im normalen Spiel oder in Zwischensequenzen.

Macht mich nicht schwach bin gerade beim installieren.
@Grey
Gabs da nicht nen Patch oder so, ich glaube Guru hatte mal erwähnt..?

Ich habe nichts dergleichen gefunden, meine installierte Version war aktuell.

Wenn du nVidia hast kann es gut sein, dass du keines der Probleme bekommst.

http://www.abload.de/thumb/001zl4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=001zl4.jpg) http://www.abload.de/thumb/01mb4g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01mb4g.jpg) http://www.abload.de/thumb/02rbth.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02rbth.jpg)

puntarenas
2010-08-21, 18:44:47
Wenn du nVidia hast kann es gut sein, dass du keines der Probleme bekommst.
Auf jeden Fall wurde das Problem mit dem Unschärfeeffekt, der eigentlich nur in Dialogen wirken sollte und das ganze Bild verwaschen hat, in Zusammenhang mit dem EAX-Hotfix behoben. Mit meiner Nvidia-Karte hatte ich danach keine Darstellungsfehler mehr.

Ob es sich dabei um den selben Fehler handelt wie den hier gerade besprochenen oder ob ATI ein Treiberproblem hat, kann ich leider nicht beurteilen. :(

Grey
2010-08-21, 18:48:01
Genau. Dieses Problem von damals habe ich auch oft gefunden, aber das war gut 1 Jahr (oder früher) bevor es die DX11-Karten von ATI überhaupt gab und hatte eben auch noch andere Hintergründe. Das wurde beseitigt, aber jetzt habe ich es wieder was ich der Erfahrung nach simpel auf die wenig Altlast-Freudigen Treiber von ATI schiebe. Ist nicht das erste ältere Spiel, dass mit der 5000 nicht besonders glücklich ist...

corvus
2010-08-21, 18:57:35
hier scheints zu laufen
http://www.abload.de/thumb/witcher2010-08-2118-51v4yd.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2010-08-2118-51v4yd.png)

Ich dachte der letzte Patch entfernt den Schutz..jetzt hab ich die Tages Rotze ja schon wieder auf dem Rechner...muß man wieder Handanlegen nenene

Drachentöter
2010-08-21, 19:16:56
Diese scheiß Beleuchtungsblöcke habe ich mit meiner 3850 auch. Da hilft nur Beleuchtung ganz ausschalten, was Atmosphäre kostet. Wenigstens sind dann die Texturen knackscharf.

Hilft dieser EAX-Hoftix wirklich gegen die Beleuchtungsartefakte?

corvus
2010-08-21, 19:26:48
besser wie nix...mal ATI melden das der Fehler immer noch oder wieder da ist am besten mit nem Bild und am Tag 100x :-) das die Penner aufwachen.

EAX Fix hilft wohl gegen EAX Fehler denk ich...mußt wohl eh dann den 1.5 Pach installieren und dann die EXE in Alchemy aktivieren.

puntarenas
2010-08-21, 19:53:24
EAX Fix hilft wohl gegen EAX Fehler denk ich...mußt wohl eh dann den 1.5 Pach installieren und dann die EXE in Alchemy aktivieren.
EAX-Probleme behebt er natürlich auch, allerdings ist der Fix IMHO ist etwas sinnfrei benannt, weil der Blur-Fehler auch schwerwiegend war und ein entsprechender Fix von der community geradezu herbeigefleht wurde:
Changelog:

1) EAX technology problems – this patch resolves problems related to EAX technology, which did not operate properly in conjunction with the game, generating critical errors when activated in the Game Options panel.
2) The patch also eliminates the blur (deriving from “glow” effect augmentation) remaining after cut scenes and dialogue sequences.
Quelle: Gameswelt (http://www.gameswelt.de/downloads/patches/12722-The_Witcher_Enhanced_Edition_-_EAX-Hotfix.html)

Allerdings hat Grey bereits dargelegt, dass es sich bei den aktuellen Grafikproblemen auf Radeons leider nicht um den bekannten Witcher-Bug handelt, der ja gefixt wurde, sondern um ein neues Problem des Catalyst.

Slochy
2010-08-21, 20:39:47
Ach, der dumme 16:10-Bug auf ATi-Karten. In der Tat, der Fix ist in den letzten Monaten, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Treiber verschwunden. Vorher reichte es, einfach AF über den Treiber zu erzwingen und schon waren die Blöcke Geschichte. Ich selbst bin jetzt einfach auf die nächstkleine 16:9-Auflösung (in meinem Fall 1920x1080 statt 1920x1200) runtergegangen, das hilft auch. Wer mit minimalen Balken leben kann, könnte also auch diesen Weg gehen.

corvus
2010-08-21, 20:43:50
EAX Patch ist dann sehr sinnfrei, da haste Recht, allerding hab ich den noch nie inst. bekommen<>"...die inst. Version ist neuer", der muß dann eigendlich schon im 1.1a mit drinn sein.

Mit den ATI Treibern wie gesagt dann muß man denen eben wieder auf den Senkel gehen, das ist schon ein seltener Saftladen deren Treiberabteilung.

Grey
2010-08-21, 21:08:48
Ach, der dumme 16:10-Bug auf ATi-Karten. In der Tat, der Fix ist in den letzten Monaten, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Treiber verschwunden. Vorher reichte es, einfach AF über den Treiber zu erzwingen und schon waren die Blöcke Geschichte. Ich selbst bin jetzt einfach auf die nächstkleine 16:9-Auflösung (in meinem Fall 1920x1080 statt 1920x1200) runtergegangen, das hilft auch. Wer mit minimalen Balken leben kann, könnte also auch diesen Weg gehen.

Interessant, werde ich mal ausprobieren. Danke!

Knacki99
2010-09-23, 11:57:07
Hallo.

Habe mir die Platinum Edition gekauft. Früher nur die allererste Version gespielt, also nicht die EE.

Muss/Kann man die EE Texturen in den Optionen aktivieren (finde da nichts) oder sind die immer an?

Grey
2010-09-23, 12:21:47
Die kann man natürlich nicht aktivieren/deaktivieren, die alten Texturen, Models etc. wurden einfach ersetzt.

Kosh
2010-09-23, 12:56:47
Bei mir läuft das Spiel einwandfrei. habe die neuen Texturen,Modelle und natürlich Patch 1.5 auch installiert.

Grafikkarte 5870.Nach 40 Stunden Spielzeit (denke mal war soviel) 3-4 Abstürze gehabt,aber sonst alles in Butter)

Grey
2010-09-23, 13:17:55
Mit ordinärer 16:10 Auflösung? Welcher Treiber?

Kosh
2010-09-23, 21:00:52
Mit ordinärer 16:10 Auflösung? Welcher Treiber?

Ja,1920*1200er Auflösung und Treiber,hmm,denke den höchsten,der im Januar/Februar zu haben war :D

dutchislav
2010-09-23, 21:35:31
Das Spiel ist so der Hammer ... bin jetzt mit level 45 komplett durch und freu mich schon auf den nächsten durchgang

das spiel kann locker mit meinen dauerfavoriten, gothic 2 und morrowind mithalten

Irgendwie kennt das nur (fast) keiner in meinem freundeskreis. irgendwie total schade

Kosh
2010-09-23, 21:49:18
Finde das Spiel auch überragend.

Kampfsystem macht Spass und auf "Frauenjagd" gehen ist auch witzig :D

Eggcake
2010-09-26, 11:56:36
Grml habe auch diese Blockartefakte...nervig. Probiere es auch mal mit einer geringeren Auflösung.

Edit: Mh ne, die nächst kleinere wäre 1440x900..ist mir zu wenig...

Edit2: Und erster Crash auch schon da ^^

Lyka
2010-09-26, 14:01:57
welche Edition ist denn die empfehlenswerteste nun?

http://www.amazon.de/NAMCO-BANDAI-Partnes-Germany-GmbH/dp/B000O76XK0
die Enhanced Edition... hier zeigt irgendwie 5 Abenteuer an (Zusatz), aber darunter werden nur 2 angezeigt... oder kauft man die normale Version und lädt sich ein paar Kubikmeter Mods?

was ist das Ultra-Maximum-Paket? :D

Lyka
2010-09-27, 13:57:10
meine Frage steht noch. Oder kann ich einfach die normale Atari-Edition kaufen und alles, was in der Enhanced lt. Amazon enthalten ist, runterladen?

Silvir
2010-09-27, 14:10:44
meine Frage steht noch. Oder kann ich einfach die normale Atari-Edition kaufen und alles, was in der Enhanced lt. Amazon enthalten ist, runterladen?

Sollte sich eigentlich alles herunterladen lassen. Siehe folgende links:

link 1 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49633/The_Witcher/Enhanced_Edition_Update.html)
link 2 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/52513/The_Witcher/Patch_15.html)

Lyka
2010-09-27, 14:11:59
pornös =)

Danke!! (y)

Eggcake
2010-09-27, 14:19:11
Das Speichern/Laden finde ich etwas nervig...so wie ich das sehe, wird ein Quicksave als "richtiges" Savegame gespeichert...das heisst ich habe nach ein paar Stunden irgendwie 30 Savegames :ugly:

Ansonsten nach wie vor goil - die Grafikbugs habe ich zum Glück nur in Zwischensequenzen und auch dort fallen sie nicht immer auf.

Simon
2010-09-27, 14:21:18
Wenn du auf Artbooks stehst, würd ich die Collector's Edition nehmen. Soundtrack und weitere Goodies sind auch noch dabei. Oder die Platinum Edition, wobei die ohne Artbook, dafür mit Making Of und so ist (was sich sicherlich auch bei youtube finden lässt). Und wenn das alles egal ist, die Enhanced Edition, sparst dir die Downloads ;)

Lyka
2010-09-27, 14:22:09
hatte leider die collectors verpasst, aber wenn ich die neu noch kriegen sollte, wäre es natürlich stylisch :D

Grey
2010-09-27, 14:48:25
pornös =)

Danke!! (y)

Kauf dir einfach die EE.

Und falls nicht: wirklich alles (http://www.exp.de/shownews.php?id=29669) ;) Vor allem auch EN-Sprache.

Spasstiger
2010-09-27, 20:33:23
Warum ist im Würfelpoker das Full House eigentlich höher als die Straße? Es ist doch wesentlich einfacher, ein Full House zu würfeln als eine Straße. Selbst wenn man eine "kleine Straße" hat, ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem zweiten Wurf die Straße zu vervollständigen, nur 1/6. Die Wahrscheinlichkeit für ein Full House (wenn man das Paar behält) liegt selbst in diesem Fall noch bei knapp 1/6. Und wenn man kein Full House macht, hat man dann immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit drei Gleiche, während man beim Würfeln auf Straße im Nicht-Erfolgsfall nur ein Paar hat.
Es macht also keinen Sinn, auf Straße zu würfeln, statistisch gesehen. Es lohnt sich höchstens mal, eine Straße zu behalten, wenn man direkt eine würfelt.

Mich hat es ziemlich irritiert, als ich das erste Mal eine Straße hatte (von 2 bis 6) und der Gegner mit Full House gewann.

Gaestle
2010-09-27, 23:19:24
@Lyka
Kauf die EE und supporte die Entwickler und Ihren MegaElan, das Game nach Release eben nicht nur halbherzig zu patchen, sondern nochmal richtig aufzuwerten! Das Spiel ist jeden Cent wert.

JackBauer
2010-10-18, 09:47:33
seid gestern versuche ich jetzt zum 4 oder 5 x the Witcher durchspielen, nur ich finde das Gameplay total Banane, dass Spiel ist doch total überschätzt in meinen Augen und werde damit einfach nicht warm

- ja der Tag/Nacht Rytmus ist ganz nett, nur wenn ich mich dann jedes mal hinlegen muss um bestimmte Leute anzutreffen, nervt das nach dem 3 x

- ich bin jetzt Akt 2, und ich bin bestimmt schon 20 x hin und hergelaufen um bestimmte Quests zu erledigen, ich meine ich kenn das kleine Dorf jetzt schon auswendig, einfach langweilig

oder zB shani sie darf nicht mit mir reden im Krankenhaus, also muss ich später zu ihr nach Hause, dafür muss ich mich wieder hinlegen weil sie ja erst am Abend dort sein wird, ich mein was soll der KACK

da merkt man echt wenn man Dragon Age spielt was ein fein geschliffenes Gameplay ist

Pandur
2010-10-18, 10:09:29
Komisch ich hab von dem Dragon Age Gameplay die Krise gekriegt. Insgesamt finde ich DA sehr schlecht.

Die Geschmäcker sind stark unterschiedlich. Was die einen gut finden, hassen die anderen.

Auch das von dir angesprochene Element, sich eben zur richtigen Tages bzw. Nachtzeit einzufinden wird von mir als erwünschtes Feature empfunden und erhöht zumindest für mich die Immersion.

Mich haben ganz andere Dinge beim Witcher gestört, nämlich die Begrenzungen und das man über die Zäune nicht springen konnnte. Aber sowas magst du ja wahrscheinlich, denn bei Dragon Age gibt es das ja auch, hihi...

Mordred
2010-10-18, 10:11:48
seid gestern versuche ich jetzt zum 4 oder 5 x the Witcher durchspielen, nur ich finde das Gameplay total Banane, dass Spiel ist doch total überschätzt in meinen Augen und werde damit einfach nicht warm

- ja der Tag/Nacht Rytmus ist ganz nett, nur wenn ich mich dann jedes mal hinlegen muss um bestimmte Leute anzutreffen, nervt das nach dem 3 x

- ich bin jetzt Akt 2, und ich bin bestimmt schon 20 x hin und hergelaufen um bestimmte Quests zu erledigen, ich meine ich kenn das kleine Dorf jetzt schon auswendig, einfach langweilig

oder zB shani sie darf nicht mit mir reden im Krankenhaus, also muss ich später zu ihr nach Hause, dafür muss ich mich wieder hinlegen weil sie ja erst am Abend dort sein wird, ich mein was soll der KACK

da merkt man echt wenn man Dragon Age spielt was ein fein geschliffenes Gameplay ist

Dragon Age ist nicht feingeschliffen es ist weichgespült und eine Schande für BioWare anbetracht ihrer Vergangenheit (Baldurs Gate 2)

jorge42
2010-10-18, 10:30:23
Geschmäcker sind unterschiedlich, Dragon Age finde ich inzwischen nur noch ätzend, ärgere mich immer wieder dafür das Geld ausgegeben zu haben (mein letztes Vollpreis Spiel), the Witcher dagegen fand ich total geil, zugegebenermaßen aber erst beim zweiten Anlauf nach einer längeren Pause.

dutchislav
2010-10-18, 13:10:46

ich finde gerade DAS ist ein geiles feature. macht die ganze sache nur realistischer und man bekommt das gefühl, ein einer "lebenden" welt zu agieren

das sind einfach so dinge, die (für mich) ein gutes rpg ausmachen

wenn ich dragon age mit einem wort beschreiben würd, dann wärs "weichgespült" :D

edit/nachtrag: ich seh grad, dass Mordred dieses wort auch verwendet hat, obwohl ich sein posting überlesen habe ... ahahahahahahahaha

Lurelein
2010-10-18, 15:45:02
Ich hatte mit Dragon Age auch wesentlich mehr Spaß. Finde Witcher ist genauso weich gespült wenn man da ältere RPGs zum Vergleich nimmt. Sex sells scheint bei Witcher aber anscheinend funktioniert zu haben.

jorge42
2010-10-18, 15:59:07
weich gespült das neue IN Wort? ;D

Ich hoffe für dich ist Witcher nicht gleich Sex, in Dragon Age konnte man übrigens auch anbändeln!

Drachentöter
2010-10-18, 17:04:57
Ich hoffe für dich ist Witcher nicht gleich Sex, in Dragon Age konnte man übrigens auch anbändeln!

Geralt kann keinen auf Homo machen. Die DA Chars dagegen schon. :D (ach und für DA gibts haufenweise Nacktmods und anderen Stuß)
Unterm Strich gewinnt bei mir der Wiedźmin und ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2, obwohl der mit Weichspüler gewaschen wird. ;D

Eines kann man CD Projekt schon mal nicht absprechen: sie haben einen polnischen Fantasy-Klassiker durch ein PC-Spiel weltweit bekannt gemacht.

dutchislav
2010-10-18, 18:10:53
jep, die bücher muss man gelesen haben. bin grad am aktuellsten (dt.) teil dran :)

Milton
2010-10-18, 18:59:11
Also ich find beide Spiele super. Die Welt bei the Witcher ist etwas belebter als in Dragon Age, dafür gibt es aber dieses Character Recycling. Und die Lippensynchros sind beim Witcher im Vergleich zu den letzten Bioware Spielen richtig mies. Außer diesen beiden Punkten ist der Witcher toll, die Story & Quests vielleicht sogar ein bißchen besser als bei DAO.

Übrigens habe ich mir die Platinum Version aus UK besorgt, 14 Euro inkl. von play.com, mit offiziellem No-CD patch und allen Extras. Läuft prima out-of-the-box.

dutchislav
2010-10-18, 19:09:28
und man muss dem spiel aber anrechnen, dass es schon 3 jahre alt ist und trotzdem und noch ganz vorn mitmischt

LordDeath
2010-10-20, 01:34:23

Gerade das nervt doch an Spielen wie Dragon Age so sehr!!
Die ganze Welt bleibt an Ort und Stelle angewurzelt stehen und wartet brav auf mich, bis ich sie für ein Gespräch anklicke. Das tötet sofort jegliche Immersion in eine Spielwelt, sobald das einem mal aufgefallen ist.

L233
2010-10-20, 04:20:38
Tag- und Nachtwechsel mit Einfluss aufs Spiel ist ja schön und gut, aber dann bitte mit einer Funktion, um Zeit verstreichen zu lassen. Den Spieler jedesmal 2x durch viel zu lange Ladebildschirme zu jagen, ihn mit dem Wirt reden zu lassen und ihn dann noch zu zwingen, mit einem ungelenken Schlaf-UI rumzuwürgen, inklusiver nervig langer Screenrotationsanimation... bäh, nö, das tut nix zur Immersion, das nervt einfach nur.

Ich muss JackBauer teilweise zustimmen. Habe das Spiel auch kürzlich wieder durchgespielt und ein bisschen ist der Lack ab. Das Kampfsystem ist zwar irgendwie witzig, aber trotzdem ein billiges "monkey do" Timing-Geklicke mit der Tiefe einer Pfütze. Das Charakter- bzw. Levelsystem ist entsprechend platt. Entscheidungen und Konsequenzen sind in diesem Spiel definitiv overhyped, wobei ich es natürlich dem Spiel hoch anrechne, dass es überhaupt so einen Aspekt hat, weil man damals ja doch eher den Mist von Bethesda (http://www.rpgcodex.net/images/news/Quest%201.JPG) gewohnt war. Redundante Rennerei und freche Spielzeitstreckung gibts gerade im zweiten Akt mehr wie genug und die Story verfährt sich ab dem zweiten Akt so gründlich zwischen The Order, Scoia'tael und irgend welchem anderen Scheissdreck, dass man spätestens im dritten Akt vergessen hat, worum zur Hölle es eigentlich in dem Spiel geht. Auch stören mich die teilweise comicartig überzeichneten Gesichter diverser NPC enorm, die stellen einen immersionskillenden Stilbruch zum Rest der Grafik dar.

The Witcher war vor 3 Jahren nach langer Durststrecke und Open-World-Überfütterung endlich mal wieder ein gutes CRPG mit einer faszinierenden Welt und tollen Charakteren und bleibt damit einer der relevantesten Releases in diesem Genre überhaupt. In die Top-Riege, wo sich Fallout, Baldur's Gate, Torment, KotOR, Dragon Age oder meinetwegen auch Gothic 2 tummeln, gehört es aber IMO nicht. Für mich persönlich ordnet sich das Spiel irgendwo zwischen KotOR und Jade Empire ein - natürlich deutlich näher an KotOR, weil ich Jade Empire nicht wirklich prall fand. Wobei das K(r)ampfsystem in Jade Empire gewisse Parallelen zum Witcher aufweist...

Huhamamba
2010-10-20, 04:34:51
ich finde gerade DAS ist ein geiles feature. macht die ganze sache nur realistischer und man bekommt das gefühl, ein einer "lebenden" welt zu agieren

das sind einfach so dinge, die (für mich) ein gutes rpg ausmachen

wenn ich dragon age mit einem wort beschreiben würd, dann wärs "weichgespült" :D

edit/nachtrag: ich seh grad, dass Mordred dieses wort auch verwendet hat, obwohl ich sein posting überlesen habe ... ahahahahahahahaha
Genau, Dragon Age ist weichgespült, da es über kein aufgesetztes Tag/Nacht-System mit nervigen NPC-Teleportationen verfügt. Aber The Witcher mit seinem Klickitoti-Kampfgeschwürsystem ist natürlich teh Überhardcore und eines D&D-RPlers würdig. ;D

Und btw. für Mordred ist Oblivion (Vanilla) ein top RPG mit fesselnder Handlung. ;D Deine Sache, ob du ihn für voll nehmen willst.

Klingone mit Klampfe
2010-10-20, 07:09:08
Aber The Witcher mit seinem Klickitoti-Kampfgeschwürsystem ist natürlich teh Überhardcore und eines D&D-RPlers würdig. ;D
Das war schon immer ein Action-RPG/Adventure und muss mit Gothic und Zelda verglichen werden, nicht mit Dragon Age oder Oblivion.

L233
2010-10-20, 07:10:56
Das war schon immer ein Action-RPG/Adventure und muss mit Gothic und Zelda verglichen werden, nicht mit Dragon Age oder Oblivion.
Oblivion ist mehr Action-Adventure als The Witcher... das Char/Skill-System ist komplett optional, jeder kann alles machen (magieloser Kämpfer kann Scheff der Magiergilde werden usw), man muss null Entscheidungen im Spiel treffen und das Kampfsystem besteht aus Ich-Treffe-Immer-Schwertgeschwinge und Raketenwerfer-Zauberstäben. Oblivion ist eine Art Open-World-Action-Adventure (und dazu noch ein ziemlich repetitives) oder bestenfalls ne Art Fantasy-GTA mit optionalem Alibi-Skillsystem, aber IMO absolut kein RPG.

Piffan
2010-10-20, 09:16:13
Ich mag die Einstellung "echtes Rollenspiel" und "Aktion- Adventure" sowieso nicht. Für mich ist Rollenspiel, wenn ich einen Charakter spiele, der Entscheidungen trifft, in Dialogen Auswahl hat, den Charakter speziell bilden kann, wo er für sein Fortkommen auch wirtschaftet (Sprich Handel, Alchemie, Schmiedekunst etc).
Was einige hier als "Echtes" Rollenspiel sehen, ist imho die Umschreibung für ganz spezielle Ausrichtungen (DSA, D&D etc). Rollenspiele, die eigentlich vom Tisch kommen und dann auf den PC gezwängt worden sind. Gothic und ähnliche Vertreter hingegen haben alte Zöpfe abgeschnitten und wurden primär auf den Pc ausgerichtet, sind aber vollwertige Rollenspiele. Mass Effect übrigens genau so. Man kann noch die Gewichtung zwischen Rollenspiel und Aktion unterschiedlich werten, aber Rollenspiel ist in dem MOment vorhanden, wo es einen Skillbaum, wo es einen Storybaum und auch Wirtschaftssystem gibt, mit mehr oder weniger Anteilen.

Palpatin
2010-10-20, 09:46:47
Ich mag die Einstellung "echtes Rollenspiel" und "Aktion- Adventure" sowieso nicht. Für mich ist Rollenspiel, wenn ich einen Charakter spiele, der Entscheidungen trifft, in Dialogen Auswahl hat, den Charakter speziell bilden kann, wo er für sein Fortkommen auch wirtschaftet (Sprich Handel, Alchemie, Schmiedekunst etc).
Was einige hier als "Echtes" Rollenspiel sehen, ist imho die Umschreibung für ganz spezielle Ausrichtungen (DSA, D&D etc). Rollenspiele, die eigentlich vom Tisch kommen und dann auf den PC gezwängt worden sind. Gothic und ähnliche Vertreter hingegen haben alte Zöpfe abgeschnitten und wurden primär auf den Pc ausgerichtet, sind aber vollwertige Rollenspiele. Mass Effect übrigens genau so. Man kann noch die Gewichtung zwischen Rollenspiel und Aktion unterschiedlich werten, aber Rollenspiel ist in dem MOment vorhanden, wo es einen Skillbaum, wo es einen Storybaum und auch Wirtschaftssystem gibt, mit mehr oder weniger Anteilen.
100% Full Ack, wobei es schon Grenzen gibt, ein Bioshock verfügt auch über die von dir gennanten Merkmale und würd ich jetzt nicht mehr als RPG durchgehen lassen.

Piffan
2010-10-20, 10:05:52
100% Full Ack, wobei es schon Grenzen gibt, ein Bioshock verfügt auch über die von dir gennanten Merkmale und würd ich jetzt nicht mehr als RPG durchgehen lassen.

Stimmt. Aber Deus Ex muss man dann wieder klar als Rollenspiel sehen. Habs selber nie gespielt, aber ich weiß, dass es einen Skill und Storytree gibt sowie alternative Lösungsansätze.

Palpatin
2010-10-20, 10:14:36
Hab grad bei Wikipedia nachgeschaut da stehts das auch so:
Bioshock=Ego-Shooter, Deus Ex = ActionRPG.

L233
2010-10-20, 11:13:59

Nein, sorry, das sehe ich anders. Ein RPG definiert sich eben GENAU über die Verwandtschaft mit den P&P-Pendants. Deswegen wurde das Genre ja auch nach dem P&P-Spielgenre benannt.

Und nein, das hat absolut gar nichts mit DSA und D&D zu tun und auch nichts mit dem Abschneiden von alten Zöpfen. Es geht mir hier nicht um obskure Würfeltrigonometrie und arkane Wargaming-Regeln, sondern in Grunde genommen und das eine zentrale Prinzip:

Nicht das Geschick des Spielers, sondern die Skills/Attribute des Charakters entscheiden über Erfolg und Miserfolg einer Aktion.

DAS ist es, was meiner Meinung nach Herz und Seele eines RPGs ist. "Action-RPG" lass ich als Genre durchgehen, wenn die Stats deutliche Auswirkung auf die "Action" haben. Das ist bei Oblivion aber nicht mal gegeben, das Spiel lässt sich problemlos auf Level 2 durchzocken.

Bei Gothic reisst Du gar nichts, wenn Du keine Skillpunkte in Waffen usw. investiert. Du bekommst ohne entsprechende Skills nicht mal die Kisten auf. In Oblivion ist das alles kein Problem. Das macht meiner Meinung nach den Unterschied aus und mehr braucht man nicht zu wissen, um zu sehen, das Oblivion ein Fantasy-GTA und KEIN RPG ist.

Klar gibt es auch noch andere Dinge, die zu einem gute RPG gehören (Story, Entscheidungen, Erforschen, Kämpfen etc. - durchaus in unterschiedlicher Gewichtung), aber der Kern der Sache bleibt die Fokussierung auf den Charakter und dessen Eigenschaften.

Aus diesem Grund ist übrigens meines Erachtens nach Mass Effect ein gutes Action-RPG und Mass Effect 2 ein prätentiöser Story-Shooter (mit schlechter Story.... Menschenmus-Terminator? Ne, oder?). Da fehlt einfach die Grundzutat, die ein Spiel zum RPG macht.

Palpatin
2010-10-20, 12:58:38
Nein, sorry, das sehe ich anders. Ein RPG definiert sich eben GENAU über die Verwandtschaft mit den P&P-Pendants. Deswegen wurde das Genre ja auch nach dem P&P-Spielgenre benannt.

Und nein, das hat absolut gar nichts mit DSA und D&D zu tun und auch nichts mit dem Abschneiden von alten Zöpfen. Es geht mir hier nicht um obskure Würfeltrigonometrie und arkane Wargaming-Regeln, sondern in Grunde genommen und das eine zentrale Prinzip:

Nicht das Geschick des Spielers, sondern die Skills/Attribute des Charakters entscheiden über Erfolg und Miserfolg einer Aktion.

DAS ist es, was meiner Meinung nach Herz und Seele eines RPGs ist. "Action-RPG" lass ich als Genre durchgehen, wenn die Stats deutliche Auswirkung auf die "Action" haben. Das ist bei Oblivion aber nicht mal gegeben, das Spiel lässt sich problemlos auf Level 2 durchzocken.

Bei Gothic reisst Du gar nichts, wenn Du keine Skillpunkte in Waffen usw. investiert. Du bekommst ohne entsprechende Skills nicht mal die Kisten auf. In Oblivion ist das alles kein Problem. Das macht meiner Meinung nach den Unterschied aus und mehr braucht man nicht zu wissen, um zu sehen, das Oblivion ein Fantasy-GTA und KEIN RPG ist.

Klar gibt es auch noch andere Dinge, die zu einem gute RPG gehören (Story, Entscheidungen, Erforschen, Kämpfen etc. - durchaus in unterschiedlicher Gewichtung), aber der Kern der Sache bleibt die Fokussierung auf den Charakter und dessen Eigenschaften.

Aus diesem Grund ist übrigens meines Erachtens nach Mass Effect ein gutes Action-RPG und Mass Effect 2 ein prätentiöser Story-Shooter (mit schlechter Story.... Menschenmus-Terminator? Ne, oder?). Da fehlt einfach die Grundzutat, die ein Spiel zum RPG macht.

Mein Gott dann ländst dir halt bei Oblivion nen Simplen Mod und dann ist es ein Top-RPG......................

L233
2010-10-20, 13:07:33
Mein Gott dann ländst dir halt bei Oblivion nen Simplen Mod und dann ist es ein Top-RPG......................
Dann ist es vielleicht ein RPG, von "top" ist's dann immer noch Lichtjahre entfernt. Den Mangel an Entscheidungen und Konsequenzen kannst Du nämlich nicht so einfach reinmodden. Ebensowenig wie eine brauchbare Story, gutes Gameplay, ein interessantes Charaktersystem und eine bessere Spielewelt, die sich nicht nach einem geleckten Disney's Magic Kingdom Sandkasten anfühlt.

Mordred
2010-10-20, 13:22:29
Dann spiel Morrowind :p

msilver
2010-11-17, 06:52:23
ich hatte mir das spiel nun doch mal gekauft, in der enh. edition, aber ich muss zugeben das ich mit dem spiel nicht wirklich warm werde. die kämpfe selbst sind ok, die grafik, beim groben betrachten, auch heute noch sehenswert, aber das grundgerüst des spiels wie sprachausgabe, feeling in den sequenzen, storyerzählung und die ganze wirkung, kommen extrem altbacken und (sorry) bmovie mäßig rüber. leider war der kauf für mich ein fehler.

Lurtz
2011-01-30, 15:28:39
Mir geht es wir dir, Genodeath. Ich habe mich jetzt innerhalb einiger Wochen bis Akt 2 gequält, aber ich werde einfach nicht warm damit. Was mich vor allem nervt sind die Quests, man ist nur am Rumrennen. In der Stadt von Person A zu Person B, dann wieder einen Gegenstand im Sumpf holen, Abstecher in den Friedhof, zu Person C, ein Gespräch führen und zurück zu Person A.
Man bewegt sich ständig in den gleichen Gebieten und darin passiert nicht viel. Irgendwie springt der Funke bei mir absolut nicht über.
Was lange währt, wird endlich gut! Ich bin jetzt, mehr als drei Jahre nachdem ich ursprünglich mit dem Spiel begonnen hatte, endlich durch ;D

Und ab Ende des 2. Aktes hat sich die Begeisterungskurve wirklich konstant nach oben bewegt, mit kleineren Ausnahmen wie dem doch recht heftigen Dauergekämpfe in Kapitel 5, ausgenommen. Vor allem die Auswirkungen der Entscheidungen, die Story und die Verwebung der Quests ist wirklich hervorragend umgesetzt und meines Wissens nach einzigartig.

Teil 2 ist schon vorbestellt, ich hoffe bei dem haben sie sich von einer ähnlich mutigen Vision leiten lassen, dann dürfte das ebenso ein Genuss werden. Denn Kompromisse hat Teil 1 wirklich kaum gemacht.

Eine Frage zu der Enhanced bzw. Enhanced Platinum Edition:
1. Was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Was sind die Unterschiede zur alten Collector's Edition, das Bonusmaterial betreffend?
2. Kann man die EE installieren ohne sich online registrieren zu müssen und hat man dann direkt die aktuellste Version auf der Platte, ohne manuelle Installation der EE?
3. Gibt es mittlerweile einen Fix für die "verwaschenen" Zwischensequenzen die mich trotz nachträglich installierter EE bis zum Schluss geplagt haben?
4. Kann es sein dass das Spiel in den Städten stark CPU-limitiert ist?

SuperHoschi
2011-01-30, 19:02:22
@Lurtz

1. http://witcher.wikia.com/wiki/EE
2. Jo, müsste inzwischen gehen
3. Einfach Lichtqualität von Hoch auf Mittel, bzw. Niedrig stellen.
4. Keine Ahnung, das Ding läuft bei mir mit 1920x1200 4xAA 8xAF flüssig auf einem Core2Duo 3Ghz und 8800GT 512MB

Achja, ich hab über den Treiber Vsync Aktiviert, weil es das Bild andauernd böse zerreißt.

Gaestle
2011-01-30, 19:03:35
Ich kann wenig Antworten geben, aber die CPU ist King in dem Spiel. Genauer der Takt der CPU (Anzahl der Kerne ist nicht wichtig). Das Grundgerüst der Engine stammt noch von Bioware.

Lyka
2011-01-30, 19:03:46
ne allgemeine Frage bzg. Problem

das Spiel läuft super, bis auf die Zwischensequenzen. Dort ruckelt es mehr oder weniger stark.

habe ein ähnliches Problem nie gehabt (außer bei Just Cause 2) -.-

Grey
2011-01-30, 20:50:03
ne allgemeine Frage bzg. Problem

das Spiel läuft super, bis auf die Zwischensequenzen. Dort ruckelt es mehr oder weniger stark.

habe ein ähnliches Problem nie gehabt (außer bei Just Cause 2) -.-

DoF kostet viel

Rakyr
2011-01-31, 13:53:29

Einerseits stimme ich dem was du sagst voll und ganz zu. Andererseits ist es mir ziemlich egal ob mein Spiel jetzt als RPG, MMO(-RPG), GTA oder sonst was bezeichnet wird. Story passt, Aufmachung passt, Gameplay passt, ich bin zufrieden.

Hab The Witcher EE im Zuge der Weihnachtsaktion über Steam gekauft und letzte Woche angefangen. Bin jetzt glaub ich kurz vor Ende des 2. Kapitels und muss sagen: nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase gefällt mir das Spiel sehr gut, werd mir den 2. Teil auch holen.

gr0w
2011-02-25, 18:53:01
bin grad dabei das game mal wieder in steam zu laden.
hab die entwicklung nicht so wirklich verfolgt, gibts mittlerweile ein paar gute textur/grafik mods?

Cowboy28
2011-02-25, 18:57:59
gibts mittlerweile ein paar gute textur/grafik mods?

Wüsste ich jetzt so nicht, vielleicht wirst du hier fündig:

http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=471

gr0w
2011-02-25, 20:30:21
Wüsste ich jetzt so nicht, vielleicht wirst du hier fündig:

http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=471

thx, werd mir mal den masters texturenmod laden.

dogmeat
2011-03-06, 17:12:01
Versuche mich nach 2 Jahren nun ein zweites Mal an dem Spiel. Es ist irgendwie eine Hass-Liebe, gibt einfach viele Dinge wo ich mir einfach nicht vorstellen kann wie diese einfach so durchgehen konnte durch die QA bzw. nicht im Rahmen der EE geändert wurden.

1. Interface: verwirrend, beim Tränke mischen z.B. hat man einfach keinen Überblick was man alles an Zutaten hat für den einen Trank bzw. für wieviele Tränke die Zutaten grade reichen.

2. Dialogsystem: 6 Dialogoptionen, bei jeder Option beendet das Spiel den Dialog nach der Antwort des Gegenübers -> 5x mal neu ansprechen um alles abzufragen:freak: Oder auch lustig wenn eine Option immer wieder was zufällig anderes als Reaktion produziert und man solange das gleiche labert bis der Dialogpartner rein zufällig das antwortet was man hören will und man nur dadurch bestimmte Sachen bekommt. Auch ganz toll ist es wenn der NPC nach einer Dialogoption einfach nicht mehr mit einem redet, bis man einmal die Zone wechselt.

3. Dialoge an sich: teils verwirrend. Hin und wieder kommen so Sätze die fühlen sich einfach deplatziert an. Habe ständig das Gefühl, die Charaktere reden einander vorbei.

4. Trotz der EE immer noch die vielen Klone. Gerade wenn viele NPCs einfach keinen eigenen Namen haben sehr verwirrend.

Kann nur hoffen, dass der 2. Teil da nicht die gleichen Fehler macht.

Axe Homeless
2011-03-06, 17:41:39
Seltsam, denn:

1. hat mir das Interface genau so gefallen. Es war nämlich etwas anspruchsvoller. Sobald man es verstanden hat war das Tränkemischen und das "Ordnung halten" kein Problem und man wurde dafür belohnt wenn man sich mal nicht als volkommen unrealistischer Depp verhalten hat.:)

2. Ist mir so nie aufgefallen, trotz drei oder vier Mal durchspielen.

3. Hatte ich auch nie wirklich das Gefühl.

4. Ja das stimmt, ich habe mich da gefragt wie Gothic das besser gelößt hat, und bin bis heute nicht drauf gekommen. Vllt weil sich die verschiedenen NPCs von der Stange nicht so stark unterschieden haben wie die ka 4-5 Modelle in The Witcher.

flagg@3D
2011-04-01, 19:18:15
Spiel schaut ja echt nett aus, aber die Performance ist bei mir so grottig, will sagen ist so unspielbar für mich.

Systemdetails:
-BS=W7/64
-CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz
-2 GB RAM
-Grafikkart ATI Radeon HD 4850 (512 MB)

Weiß jemand Rat, oder muss ich doch schon jetzt in eine neue GraKa investieren? :(

Karümel
2011-04-01, 19:40:41
The Bard: :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1_Ju8WVY2a4

flagg@3D
2011-04-01, 19:46:24
The Bard: :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=1_Ju8WVY2a
Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.
Das tut uns leid.
:confused:

dutchislav
2011-04-01, 19:55:17
funktioniert einwandfrei bei mir

edit: rittersporn, der neue hauptdarsteller :D

Drachentöter
2011-04-01, 20:03:29
Spiel schaut ja echt nett aus, aber die Performance ist bei mir so grottig, will sagen ist so unspielbar für mich.

Systemdetails:
-BS=W7/64
-CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz
-2 GB RAM
-Grafikkart ATI Radeon HD 4850 (512 MB)

CPU ist etwas schwach -> OC dürfte helfen.
Ich habe es auf einem X2 Manchester mit 2.5ghz 2x durchgespielt.
(Der dürfte mit dem Takt in etwa deiner CPU entsprechen, obwohl doch etwas langsamer)
Sehr Grenzwertig war die Performance nur im Hauptstadtviertel (Quarantänezone)
2GB RAM bei W7 ist zu wenig -> 4GB fürs zocken oder XP verwenden.

4. Ja das stimmt, ich habe mich da gefragt wie Gothic das besser gelößt hat, und bin bis heute nicht drauf gekommen. Vllt weil sich die verschiedenen NPCs von der Stange nicht so stark unterschieden haben wie die ka 4-5 Modelle in The Witcher.

Auch mein Hauptkritikpunkt am Spiel: Die Klon-NPCs, alles andere ist erste Sahne.
Das von vielen geschundene Kampfsystem find ich gut.

flagg@3D
2011-04-01, 20:08:06
Bin gerade am Anfang, speziell bei Kämpfe immer wieder Mause am hackeln, naja außerhalb der Kämpfe wenn ich laufe oder Sicht rotiere ist es auch scheiße :(
Muss das Game wohl warten bis ich auf ne neue Karte aufrüste, oc will ich grade nicht, habe eh schon ein wenig Temp-Probleme müßte vorher mal richtig Frühjahrsputz machen.

InsaneDruid
2011-04-01, 20:09:26
Das Kampfsystem hat aber eklatante Schwächen.

Zb das das Waffen beim Betreten von Gebäuden geholstert werden.. hab jetzt (bin erst in Akt2) schon einige Fights hinter mir, die eher auf Zufall ausgegangen sind. Wenn ich da an Drasa denke.. die Fights waren 1a..

Drachentöter
2011-04-01, 20:13:35
Bin gerade am Anfang, speziell bei Kämpfe immer wieder Mause am hackeln, naja außerhalb der Kämpfe wenn ich laufe oder Sicht rotiere ist es auch scheiße :(
Muss das Game wohl warten bis ich auf ne neue Karte aufrüste, oc will ich grade nicht, habe eh schon ein wenig Temp-Probleme müßte vorher mal richtig Frühjahrsputz machen.

Die GraKa reicht aber dicke.
FPS messen, CPU und RAM Load checken wenn The Witcher läuft.

Zb das das Waffen beim Betreten von Gebäuden geholstert werden.. hab jetzt (bin erst in Akt2) schon einige Fights hinter mir, die eher auf Zufall ausgegangen sind. Wenn ich da an Drasa denke.. die Fights waren 1a..

Ja, das stimmt, bevor man die Waffe gezogen hat kann es sein das man schon getötet wird, nachdem man einen Raum mit Gegnern betreten hat. (Eigentlich fällt mir da nur eine Stelle ein, ich lasse mal den Spoiler) Hier hilft aber wie bei allen Kämpfen die Alchemie, sprich vorher Tränke reinwerfen.