PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - HDD nach Kopiervorgang plötzlich leer?


ooAlbert
2008-09-20, 14:45:56
Hi,

ich hab hier ein windows XP mit zwei Festplatten die Zweite wird nur als Datentank benutzt und auf diese habe ich gestern einiges drauf kopiert. als ich den Rechner heute wieder gestartet habe war zwar das Kopierte drauf aber der Rest war irgendwie weg und wurde als freier Festplattenbereich angezeigt.

Was da passiert ist weiß ich ehrlichgesagt nicht aber wirklich weg kann das Zeug doch nicht sein oder?
Ich hab mal nach diesen Rettungstools geschaut und diesen PC-Inspector versucht aber der liefert eigentlich nur müll, bzw. erzeugt der aus jedem cluster einfach nur eine unverwertbare Datei.

gibt es besere software für den Zeck oder andere Mechanismen die man anwenden kann, viell. auch was das Windows selbst kann?

SuperHoschi
2008-09-20, 15:49:40
Hallo,

ich vermute mal das Du versehentlich verschoben statt kopiert hast.
Warum willst du die Daten "retten"?
Kopier sie doch einfach zurück?

lg
Superhoschi

HeldImZelt
2008-09-20, 15:59:08
Die Daten, die er kopiert hat, haben die Daten des Ziellaufwerks zerstört.

Ist das eine FAT32 Partition? Dann sieht es mit Retten in der Tat dürr aus.

ooAlbert
2008-09-20, 16:35:31
nein das ist eine NTFS partition :) und wie gesagt ich habe von einer DVD dateien auf die HDD kopiert.

Lokadamus
2008-09-20, 16:44:00
mmm...

Was für ein Windows hast du (Version und Servicepack)? Wie groß ist die HDD und wie ist die HDD angeschlossen (intern oder per USB)?

sei laut
2008-09-20, 16:44:09
Du kannst chkdsk :x /F /R mal versuchen. (eingeben in die Eingabeaufforderung cmd)

HeldImZelt
2008-09-20, 16:52:29
Chkdsk schon ausprobiert? Fehler gefunden?

Hast Du Programme installiert, die Quickformat tauglich sind? USB Format Tools, Explorer Extensions für DVD-RAM/DVD-RW/BD-R, TrueCrypt (oder andere Verschlüsseler).

Wie ist die Platte angeschlossen? Ich habe schon mehr als einmal gesehen, dass Platten falsch erkannt wurden. Diese melden sich aber i.d.R. entsprechend ohne Format oder Partition. Ein (ungewolltes) Löschen/Quickformat würde (bei einer Initialisierung der HDD) mindestens zwei Klicks bedürfen, aber grundsätzlich erklären warum keine Daten mehr wiederherzustellen sind. Sie wurden wahrscheinlich schon vor dem darauffolgenden Schreibvorgang gelöscht, was die Chancen einer Wiederherstellung massiv herabsetzt.

Im Umkehrschluss (neue Daten wurden kopiert und erst dann verschwanden die alten Daten) müssten die alten Daten mit Leichtigkeit wiederherstellbar sein.

Bei NTFS liegen an mehreren Stellen auf der Platte Rückschlüsse auf die Existenz einer Datei. Da verschwinden nicht mal eben so Dateien. Zum anderen würde XP bei einem Fehler im Dateisystem die Integrität wiederherstellen wollen und den Benutzer benachrichtigen (ggf. Datenverlustmeldung anzeigen).

Anders sieht es aus wenn die Daten auf dem Datenbus oder im Controller korrupiert werden (z.B. durch übertakten). Da bekommt Windows u.U. nichts von mit, bzw. defekte Daten werden fälschlich als gültig signiert. Aber selbst das sollte nicht das Potential haben so viele Daten auf einmal zunichte zu machen.

Welche Datenmenge ist dir denn abhanden gekommen?

ooAlbert
2008-09-20, 17:48:28
also das ist ein XP pro SP3. Die Platte hat ca. 145GB laut anzeige. auf dem System ist nichts weiter installiert was formatieren kann, außer die windowseigenen Programme.

das ist übrigens eine ganz normale IDE Festplatte und ist auch so angeschlossen als zweite Festplatte (slave).
Die systemplatte (master) ist unversehrt.
Das einzige was vermutlich das System durcheinanderbrachte war, das die DVD scheinbar einen defekt hatte, überalterung, und somit sich das kopieren irgendwie hinzog bis zum system stillstand, was dann einfach resetet wurde.
diesen PC inspector hab ich wie gegsat jetzt durchlaufen lassen, da der so angepriesen wurde. Es wurden keinerlei verwertbare dateien hergestellt, da wie oben angemerkt einfach nur jeder cluster als datei interpretiert wurde. scheinbar taugt dieses programm einfach nichts.


die datenmenge wird sich so um die 40 GB beziffern lassen, mit den üblichen medienformaten.

ich werd jetzt mal dieses chkdsk ausprobiren..

Gast
2008-09-20, 18:52:41
als ich den Rechner heute wieder gestartet habe war zwar das Kopierte drauf aber der Rest war irgendwie weg und wurde als freier Festplattenbereich angezeigt.

Was da passiert ist weiß ich ehrlichgesagt nicht aber wirklich weg kann das Zeug doch nicht sein oder?
Doch kann es sein. Welches Programm hast du zum Sichern deiner Daten auf die 2te HDD verwendet? Wenn du die Daten per drag&drop gesichert hast, können sie nicht weg sein. Bei einem 3rd-Party-tool ist alles möglich.

ooAlbert
2008-09-20, 19:04:19
die dateien sind einfach wübergezogen worden, wie man das normal auch macht :) chkdsk ist durchgelaufen und hat scheinbar gemerkt das da was nicht stimmt aber scheinbar begrenzt sich das auf das anzeigen ...

Gast
2008-09-21, 03:44:34
Du könntest noch TestDisk ausprobieren. Damit kann man nicht nur Partitionen reparieren, sondern auch die MFT. Ob es in deinem Fall noch was bringt, weiß ich nicht.


TestDisk can

* Fix partition table, recover deleted partition
* Recover FAT32 boot sector from its backup
* Rebuild FAT12/FAT16/FAT32 boot sector
* Fix FAT tables
* Rebuild NTFS boot sector
* Recover NTFS boot sector from its backup
* Fix MFT using MFT mirror
* Locate ext2/ext3 Backup SuperBlock
* Undelete files from FAT filesystem
* Copy files from deleted FAT, NTFS and ext2/ext3 partitions.


Wo gibts TestDisk:
http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html