Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe Stecker 8-polig an Graka mit 6-poligen Stromanschluss anschließen
The Blue Magic
2008-09-21, 19:12:09
Habe mal eine frage manche Netzteile haben doch 2x6 PIn und 2x8Pin ohne das mann aus den 8 Pin PCIe einen 6 Pin machen kann.
Kann mann den 8 Pin PCIe Stecker vom Netzteil an einer GTX 260 z.b anschliesen ??? und wenn ja nach welcher seite also nach rechts oder links müssen die überflüssigen 2 Pins dann sein.
The_Silent_One
2008-09-21, 20:43:42
wenn du dir das bild von der seite http://techreport.com/articles.x/13271 ganz unten ansiehst, siehst du, dass man den gar nicht flasch reinstecken kannt - zumindest nicht ohne gewalt.
http://techreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg
der pin rechts oben ist außen vom querschnitt quadratisch und die andern sind alle irgendwie abgewinkelt. dadurch kann man den schon mal nicht in einen abgewinkelten steckplatz tun.
und der unten links vom 8-pinner ist ebenfalls quadratisch. dadurch hat man schon nen schutz vor falschem einstecken - wenn man gewaltlos rangeht natürlich ^^
ob man nun einen "normalen" 8-pin stecker in einen 6-pin steckplatz stecken kann, weiß ich allerdings nicht, weil ich sowas selbst nicht habe.
ob man nun einen "normalen" 8-pin stecker in einen 6-pin steckplatz stecken kann, weiß ich allerdings nicht, weil ich sowas selbst nicht habe.
das wird davon abhängen ob daneben noch genügend platz ist oder ob andere bauteile im weg sind.
falsch einstecken ist wie erwähnt garnicht möglich.
The Blue Magic
2008-09-21, 23:33:35
wenn du dir das bild von der seite http://techreport.com/articles.x/13271 ganz unten ansiehst, siehst du, dass man den gar nicht flasch reinstecken kannt - zumindest nicht ohne gewalt.
http://techreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg
der pin rechts oben ist außen vom querschnitt quadratisch und die andern sind alle irgendwie abgewinkelt. dadurch kann man den schon mal nicht in einen abgewinkelten steckplatz tun.
und der unten links vom 8-pinner ist ebenfalls quadratisch. dadurch hat man schon nen schutz vor falschem einstecken - wenn man gewaltlos rangeht natürlich ^^
Um diese 6+2 Pin also 8Pin gehts mir garnicht deine sind ja trennbar ich rede davon wenn mann sie nicht trennen kann weil mann 2x6 Pin und 2x8 Pin hat kann mann die 8 Pin dann trotzdem auf einen Stecker an dr Graka machen die nur 6Pin hat so das rechts dann 2 frei sind die nicht genutzt werden.
Gut OK nun müste mann nur wissen ob man einen 8Pin wo mann draus keinen 6 Pin machen kann weil mann 2 nicht abnehme kann reinstecken kann und die 2 ungenutzten rechts drüberstehen können
Ich habe nähmlich nur 2x6 Pin und 2x8 Pin anschlüsse und bei den 8 Pin kann ich keine 2 abnehmen habe aber hier 2 GTX260 habe die günstig bekommen für schlappe 160€ pro Stück und will die nun im SLI laufen lassen traue mich abe rnicht einfach den 8 Pin draufzu stecken.
Wer weiss ob mann das machen kann einfach.
The_Silent_One
2008-09-22, 08:58:24
mit dem bild wollte ich nur verdeutlichen, dass man den 8pin gar nicht erst nicht falsch in eine 6pin-buchse einstecken kann. ;)
wie der nette gast gesagt hat, kann man den 8pin stecker auch in eine 6pin buchse einstecken, WENN daneben genug platz ist, dass die zwei überflüssigen pins auch noch überstehen können. also wenn kein kondensator oder sonstige bauteile im weg sind.
außerdem kommts sicher drauf an, ob die einkerbung im stecker (bei den beiden zusätzlichen pins ist ja eine) groß genug ist, dass man die ummantelung der buchse auch da hineinbekommt.
Heimscheißer
2008-09-22, 09:12:38
Um diese 6+2 Pin also 8Pin gehts mir garnicht deine sind ja trennbar ich rede davon wenn mann sie nicht trennen kann weil mann 2x6 Pin und 2x8 Pin hat kann mann die 8 Pin dann trotzdem auf einen Stecker an dr Graka machen die nur 6Pin hat so das rechts dann 2 frei sind die nicht genutzt werden.
Gut OK nun müste mann nur wissen ob man einen 8Pin wo mann draus keinen 6 Pin machen kann weil mann 2 nicht abnehme kann reinstecken kann und die 2 ungenutzten rechts drüberstehen können
Ich habe nähmlich nur 2x6 Pin und 2x8 Pin anschlüsse und bei den 8 Pin kann ich keine 2 abnehmen habe aber hier 2 GTX260 habe die günstig bekommen für schlappe 160€ pro Stück und will die nun im SLI laufen lassen traue mich abe rnicht einfach den 8 Pin draufzu stecken.
Wer weiss ob mann das machen kann einfach.
Bestell dir 2 so http://www.powergraphic.de/product_info.php?products_id=311 , wenn du das Risiko nicht eingehen willst. (oder es nicht passt!)
Das geht auf jeden Fall wenn du noch 4 Stecker frei hast.
Sven
The Blue Magic
2008-09-22, 13:34:56
Es muss doch jemanden geben der das weis ob man das machen kann ohne das was pasiert kann doch nicht sein oder ???
puntarenas
2008-09-22, 14:17:50
Wo klemmts denn noch, die frage wurde doch bereits beantwortet?
PatkIllA
2008-09-22, 14:24:53
Wenn da physikalisch auf der Platine nichts im weg ist muss das gehen.
Du kannst ihn ja, um dich zu beruhigen, im ausgeschalteten Zustand drauf stecken und du wirst sehen, dass dort die Farben der Kabel exakt die gleichen sind, wie bei dem sechspoligen Stecker.
Es muss doch jemanden geben der das weis ob man das machen kann ohne das was pasiert kann doch nicht sein oder ???
dass nichts passiert wurde doch schon zigmal gesagt, ob es sich mechanisch ausgeht hängt von fall zu fall ab.
wenns sein muss könntest du auch die 2 überschüssigen pins mit einem messer abschneiden, das funktioniert auf jeden fall ;)
The Blue Magic
2008-09-22, 15:35:43
dass nichts passiert wurde doch schon zigmal gesagt, ob es sich mechanisch ausgeht hängt von fall zu fall ab.
wenns sein muss könntest du auch die 2 überschüssigen pins mit einem messer abschneiden, das funktioniert auf jeden fall ;)
Ja Cuttermesser dann hätte ich doch 6+2 Pin müste doch das selbe sein als wenn es schon so vorhanden wäre oder
Ich wollte nur auf nummer sicher gehen nicht das dursch das aufstecken des 8Pin obwohl nur 6 Pin anschluss an der graka ist mir die Graka kaputt geht.
The Blue Magic
2008-09-22, 15:36:57
Wo klemmts denn noch, die frage wurde doch bereits beantwortet?
Mich würde mal intresieren wo die Frage beantwortet wurde.
Entwedr bin ich blind oder ich seh den Wald vor Bäume nicht.
m.sch
2008-09-22, 17:42:16
Die zwei freien Pin's sind zusätzliche Masse,wenn genügend Platz vorhanden ist kann man den 8-Pin-PCIe natürlich benutzen ( auf die kodierung des Steckers & der Buchse achten )
Mit den 8-Pin-EPS Anschluss ( für die CPU ) darf man sich auf keinen fall vertun.
Mit den 8-Pin-EPS Anschluss ( für die CPU ) darf man sich auf keinen fall vertun.
der passst auch nicht.
m.sch
2008-09-22, 21:20:06
der passst auch nicht.
Genau,passen tut dieser eigentlich nicht,wenn man etwas mehr drückt, gehts schon.
Wenn jemand Stur & Steif glaubt den richtigen Stecker in der Hand zuhalten,
dann geht der auch rein :rolleyes:
Genau,passen tut dieser eigentlich nicht,wenn man etwas mehr drückt, gehts schon.
Wenn jemand Stur & Steif glaubt den richtigen Stecker in der Hand zuhalten,
dann geht der auch rein :rolleyes:
mit gewalt kann man natürlich alles schrotten, aber davon kann man mal nicht ausgehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.