PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele unangenehme Geräusche rund um den PC

hell_bird
2008-09-22, 02:16:09
ich habe jetzt endlich einen relativ leisen PC (luftgekühlt, nicht speziell auf leise getrimmt aber große Lüfter) und schon fängt alles mögliche andere an mich zu stören.

- die Boxen brummen, ich habe schon irrtümlich gedacht, der PC würde noch laufen (dabei sind das keine Billigboxen)
- der TFT quietscht
- wenn die FPS vierstellig werden kreischt die Grafikkarte extrem
- noch irgendetwas unangenehmes was garantiert nicht die Lüfter sind (wahrscheinlich die Festplatte, die wird in mittelfristiger Zukunft wohl einer SSD weichen)

ich würde sogar sagen, dass ich es glaube ich angenehmer fand, als irgendwelche kleinen Lüfter das alles übertönt haben und ich nicht so im detail jedes quietschend hohe Geräusch wahrnemen konnte.

Ich frage mich warum diese Komponenten alle so einen Krach machen. Haben die Boxen keinen guten Gleichrichter? ist es die Hintergrundbeleuchtung vom TFT? was hat die Grafikkarte für eine Veranlassung Geräusche zu machen?

ActionNews
2008-09-22, 08:15:49
Normalerweise sollten die keine Geräusche machen. Aber manche Hersteller spekulieren vielleicht sogar darauf dass solche Geräusche von den Lüftern übertönt werden. Das Grafikkarte keine Leisetreter sein müssen dürfte bekannt sein ... wenn die aber fiepende Geräusche macht die nicht vom Lüfter kommen ist das normal kein gutes Zeichen.

Aber genau darum liebe ich meinen iMac. Da höre ich nur ein leises Säuseln wenn ich ganz nah mit dem Ohr ran gehe.

MfG Michael

Botcruscher
2008-09-22, 10:59:24
Aber genau darum liebe ich meinen iMac. Da höre ich nur ein leises Säuseln wenn ich ganz nah mit dem Ohr ran gehe.

Was für eine Antwort. Boxen und TFTs gibts beim Obst wo nicht.:rolleyes:

Die Platte gehört eh in eine Box und bei der Graka hätte man ja mal vor dem Kauf aufpassen können. Was sonst so gerne zwitschert sind die Netzteile. Das gibts echt bei allen Elektrogeräten.

hell_bird
2008-09-22, 13:52:20
und ist ein zeichen von gesparter Qualtät?
oder doch eher eine Last die nur bei High-End Komponenten vermieden werden kann?

also vor allem bei Grafikkarten kenne ich das überhaupt nicht anders... bei 5000 fps quietschen die einfach (was eigentlich keine tragische sache ist)... was könnte das sein? z.B. Spannungswandler sollen ja aus irgendwelchen Gründen auch Geräusche machen

dargo
2008-09-22, 15:19:50
- wenn die FPS vierstellig werden kreischt die Grafikkarte extrem

Dafür gibts eine relativ einfache Lösung. Entweder du verwendest Vsync. oder den Framelimiter.

Spasstiger
2008-09-22, 21:10:24
Das Rauschen der Boxen kommt vom Verstärker.
Das Pfeifen des Monitors kommt von Spulen des integrierten Netzteils (kannst du evtl. mit etwas Heißkleber zwischen den Spulen beseitigen).
Das Fiepen der Grafikkarte kommt von den Spulen/Drosseln der Spannungswandler. Tritt übrigens sehr häufig auf und ist kein Garantiefall/Defekt.

Gast
2008-09-22, 21:17:58
Eine gute Ernaehung und viel Bewegung ist primordial, was die Flatulencia Infernalis anbelangt.

Zum Rest, auch meine GPU "quietscht" und "zurrt" beim Umschalten 3D -> 2D. Ist aber heutzutage normal.

Gast
2008-09-23, 12:45:00
Ihr seid doch allesamt Mimosen und habt wahrscheinlich noch nie einen richtig lauten Rechner gehört! Alleine schon moderne Festplatten als störend zu empfinden ist doch der reinste Hohn!

Mr.Magic
2008-09-24, 13:24:41
Ihr seid doch allesamt Mimosen und habt wahrscheinlich noch nie einen richtig lauten Rechner gehört! Alleine schon moderne Festplatten als störend zu empfinden ist doch der reinste Hohn!

OK, ich beiße.

Wieso ist man eine Mimose, wenn man nichts von der Kiste hören will? Regle ich alle Lüfter auf unhörbar runter, dann nerven mich meine Festplatten durchaus manchmal. Mit den Lüftern auf minimalem Säuseln hört man sonst nichts mehr von der Kiste.

Als ich zuletzt meinen alten Pentium einschaltete, war ich entsetzt über dessen Lautstärke.

Gast
2008-09-24, 19:19:35
Tja, da kannst du mal sehen, was für ein harter Hund du früher mal warst. ;)

Mal ehrlich: Moderne Festplatten sind doch so leise geworden, ich muss immer schauen ob die Lampe leuchtet um zu wissen ob sich da noch was tut.

Gast
2008-10-20, 00:52:20
Pack die Festplatte doch in einen Rahmen, wo sie entkoppelt aufgehängt ist; meist pflanzen sich irgendwelche Vibrationen ins Gehäuse fort, was sich auf diese Art und Weise vermeiden läßt.

sowas zb., hab ich bei mir samt platte auf dem gehäuseboden liegen:

http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-Vibe-Fixer-Festplatten-Einbaurahmen-Entkopplung/dp/B000FLR8PE

()V()r.Freeze
2008-10-20, 19:02:19

Es gibt wohl nichts angenehmeres, als an einem wirklich leisen Rechner zu arbeiten. Bei mir war es so: Rechner zu laut :biggrin: Neue Festplatte, dann war was anderes laut -> Lüfter. Lüfter ersetzt, geregelt. Schon besser. Als nächstes ist der CPU-Kühler fällig. Der läuft zwar nur auf 40% Leistung, ist mir aber immer noch zu laut. Erst wenn der Rechner so leise ist, das man auf die Power-LED schauen muss, um zu sehen ob er an ist, ist er leise genug.