PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zu Spore

Monger
2008-09-22, 17:11:31
Nachdem ich jetzt ne Weile in Spore verbracht habe, versuche ich hiermit mal meine Gedanken zu ordnen. Und ich finde, das passt nicht so recht in den Sammelthread...

Gleich vorab: ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo es mir so schwer gefallen wäre mir ein Urteil zu bilden. Spore schwankt ständig zwischen Langeweile und Genialität hin und her.

Vier der Fünf Phasen sind eher wie ein überlanges Tutorial, um auf die fünfte Phase vorzubereiten. Im Grunde basiert das ganze Spiel auf einer einzigen Grundidee, nämlich der Entscheidung zwischen aggressiv und passiv. Am Anfang bestimmt sich dadurch der Unterschied zwischen Pflanzen- und Fleischfresser, später zwischen Kriegsführung und Bündnispolitik. Das zieht sich bis in die Weltraumphase - dort allerdings mit deutlich anderen Mitteln.

Viel mehr an strategischer Freiheit gibt es nicht - dafür ziehen sich diese Entscheidungen wenigstens konsequent von Anfang bis Ende durch. Wer auf Fleischfresser gesetzt hat, wird seinen Körperbau auf Schnelligkeit und Kampfkraft trimmen müssen. Wer in der Kreaturenphase Beine für unnötig hielt, kann in der Stammesphase auch keine Bündnisse durch Tanzen erringen. Wer in der Stammesphase aggressiv aufgetreten ist, dem wird auch in der Zivilisations- und Weltraumphase dementsprechende Aggressivität nahegelegt.

Ähnlich verhält es sich mit dem Planeten selbst: durch die generisch erzeugten Oberflächen gibt es keine wirklich markanten Punkte auf der Oberfläche. Wer mit seinem Raumschiff über einen fremden Planet hinweg fliegt, für den sieht jede Ecke gleich aus.
Andererseits: wenn man selbst als Larve an die Bucht gerobbt ist, sich von dort aus mühsam ins Landesinnere durchgeschlagen hat, um dort letztendlich ein Dorf aufzubauen und von da aus den gesamten Planeten zu erobern, bekommt man doch einen ganz eigenen Bezug zum Heimatplaneten. Später im Spiel mal mit dem Ufo entlang der Route zu fliegen, wo man seine ersten Schritte gemacht hat, hat schon irgendwie was bewegendes.

Diese Zwiespältigkeit zieht sich durch jeden einzelnen Aspekt. Jede Idee ist in sich zwar geschlossen, aber trivial. Genau die selben UFO Besuche die man selbst in der letzten Phase auf Planeten macht (Tiere töten, Bewohner entführen) erlebt man auch in den ersten vier Phasen mit - natürlich passiv. Was in den ersten Phasen die Sammelei an Kreaturenbauteilen ist, ist in der Weltraumphase die Jagd nach immer stärkeren Raumschiffkomponenten.

Spore leidet kurioserweise nicht daran, dass es unfertig ist, oder dass die Ideen nicht zu Ende gedacht wurden. Es mangelt an sich auch nicht mal an Ideen. Jedes Spielelement ist im Prinzip da und funktioniert - es fehlt nur schlicht an Details. Und ich denke, jeder der es mal gespielt hat wird auch spüren wo diese Lücken sind: die Stammesphase ist ziemlich lustlos inszeniert, die Welt allgemein noch ziemlich kahl, die Zivilisationsphase wirkt mit den drei (!!!) Einheitentypen extrem simplizistisch.

Spore ist das erste Spiel, bei dem ich mir nicht nur trotz, sondern gerade wegen den Phasen der Langeweile ein Addon wünsche.

Spore ist technisch gesehen ein Meisterwerk, von den Konzepten her wegweisend - aber als Spiel im Grunde herzlich uninteressant.
Und das kuriose ist: ich bin nicht mal wirklich enttäuscht.

Deathrid3r
2008-09-22, 17:39:39
Gleich vorab: ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo es mir so schwer gefallen wäre mir ein Urteil zu bilden. Spore schwankt ständig zwischen Langeweile und Genialität hin und her.

[...]

Und ich denke, jeder der es mal gespielt hat wird auch spüren wo diese Lücken sind: die Stammesphase ist ziemlich lustlos inszeniert, die Welt allgemein noch ziemlich kahl, die Zivilisationsphase wirkt mit den drei (!!!) Einheitentypen extrem simplizistisch.

Spore ist das erste Spiel, bei dem ich mir nicht nur trotz, sondern gerade wegen den Phasen der Langeweile ein Addon wünsche.

Spore ist technisch gesehen ein Meisterwerk, von den Konzepten her wegweisend - aber als Spiel im Grunde herzlich uninteressant.
Und das kuriose ist: ich bin nicht mal wirklich enttäuscht.

Hab mal paar Stellen von dir zitiert die so ungefähr meine Meinung wiedergeben.

Das erste Mal hab ich Spore mit nem Freund gespielt, und fanden es beide gut, einfach mal was neues. Waren in der Kreaturenphase...

So dann zuhause neu angefangen, und zu Tode gelangweilt. Steuerung in der Einzellerphase fand ich mies...Kreaturnephase unterhaltsam aber zu einfach bzw alles schon gesehen.
Also nicht mehr weitergespielt.

Wieder beim Freund die Raumschiff (letzte) Phase gespielt, war ganz nett aber da er den Anfang schon hinter sich hatte, fehlte der Anreiz: Toll, entweder versucht man alle zu erobern, das dauert ewig oder man hört auf.
Da spiele ich lieber jedesmal ein neues Spiel AoE.

Noch mal Kreaturnephase zu Ende gebracht, und Stammesphase gespielt. Wieder war die Steuerung ungenügend, man kann nicht wirklich spielen wenn amn "richtige" Strategiespiele gewohnt ist.

Letzen Endes finde ich es einfach unausgereift. Oder wie Monger sagt: "als Spiel im Grunde herzlich uninteressant."

Es hat sich damit sofot die Befürchtung bewahrheitet, das es einfach keinen Wiederspielswert hat - auf jeden Fall nicht für mich.

GBWolf
2008-09-22, 18:00:46
da es quasi keinerlei Auswirkungen hat wenn man dem vieh z.b. nen Maul auf den rücken pflanzt und es eigentlich verrecken müsste oder man zu jeder Entwicklungsstufe das vieh komplett umkrempeln kann zu etwas völlig anderem, halte ich spore mittlerweile für zwar ganz lustig, aber kein bischen genial oder gar neu...

Es gaukelt einem Freiheit vor wo garkeine ist oder wiederum eine Evolution die garnicht stattfindet.

|-Sh0r7y-|
2008-09-22, 18:08:27
also ich finde alle phasen bis auf die Welteroberung (vorletzte) total kacke!
Als ich gegen die ganzen Computer auf mein heimat planeten gekämpft hab hatte ich echt ne menge spaß.
Eigentlich hab ich das spiel wegen der Weltraumphase gekauft, aber die find ich total entäuschend und vom rest des spiels will ich erst garnicht anfangen.

Das spiel im kurzüberblick so wie ich es empfunden hab.
1. Startest als spore oder sowas.
Da darfste nichts weiter machen als blöde rote oder grüne punkte einsammeln ein paar ficher fressen und solange in der uhrsuppe rumschwimmen bis dein balken voll ist mehr nicht supa.
Das ganze sieht grafisch nett aus sonnst erfüllt es nur den zweck ein lückenfüller zu sein.
Da das ganze tierisch langweilig ist gibt es eine art exp system womit neue teile für deine spätere kreatur gesammelt werden können.
2. du kommst an land und jetzt wird das spiel so unglaublich blöd kindisch und langweeilig das ich da bereitz pause machen musste für ein paar tage.
Du rennst mit deiner Creatur blöd durch die gegen und musst tanzen singen oder ähnlich total langweilige sachen halt.
Irgendwann schickte ich ein gebet zum lieben EA Gott mit der bitte das diese phase doch bitte mal ein ende nimmt den diese scheisse ist nämlich kaum zu unterbieten.
3. stammphase sah bei mitr so aus.
inerhalb von ein paar minuten alles gebaut alle eier gebrütet alle am nahrung sammeln schnell bewaffnet und in einer halben stunde alle feinde getötet.
Es haben mich vielleicht 1-2 völker angegriffen was natürlich absolut keine rolle gespielt hat.
4. dan bin ich auch endlich zu den teil gekommen der mal spaß gemacht hat ja meine gebete wurden erhört!
Durfte mir nen panzer bauen bisschen krieg spielen laiser türme bauen wobei der meiste mist eigentlich kein einfluss auf das spiel hatte eigentlich ging es nur darum wer die meisten felder aberntet schnell panzer nach baut und über wasser weg stätte vernichtet gewinnt.
Das ganze hat auch nicht lange gedauert auf schwierigkeitsgrad normal bis mir die welt gehört hat.
5. Weltraumphase
Du fliegst von ein punkt zum nächsten sollst dämmliche gewürze wie in anno irgendwo hin bringen hier und da kommen schiffe an mal greift dich wer an aber eigentlich wird dir klar das du dieses blöde spiel wegen der aktivierungs kacke nicht ein mal verkaufen kannst weil EA da was gegen hat.
Also fliegste hier und da noch mal kurz rum testest noch ein paar sachen die du in der presentation gesehen hasst und löscht das spiel wieder kostet ja speicherplatz.

Hmm

aRKeycH
2008-09-22, 18:10:50
Warum brauchts dazu einen weiteren Thread, wenns doch offensichtlich einen Sammelthread dafür gibt?

Monger
2008-09-22, 18:35:35
Warum brauchts dazu einen weiteren Thread, wenns doch offensichtlich einen Sammelthread dafür gibt?
Weil mir der Sammelthread zu undifferenziert ist. Da tatsächlich rauszulesen warum man nun Spore gespielt haben sollte oder nicht, finde ich praktisch unmöglich.
Ich wollte hier mehr auf das Konzept eingehen als auf das Spiel an sich. Dass es viele Spieler langweilig finden, hat sich ja nunmal mittlerweile rumgesprochen. Deshalb ist es aber trotzdem kein uninteressantes Spiel.

da es quasi keinerlei Auswirkungen hat wenn man dem vieh z.b. nen Maul auf den rücken pflanzt und es eigentlich verrecken müsste oder man zu jeder Entwicklungsstufe das vieh komplett umkrempeln kann zu etwas völlig anderem, halte ich spore mittlerweile für zwar ganz lustig, aber kein bischen genial oder gar neu...

Es gaukelt einem Freiheit vor wo garkeine ist oder wiederum eine Evolution die garnicht stattfindet.
Puh, also vom technischen Standpunkt her platzt doch Spore geradezu vor Innovationen. Allen voran natürlich das Animationssystem, das es irgendwie schafft dass diese Viecher sich tatsächlich immer irgendwie halbwegs elegant bewegen.
Dann der Planetengenerator, der mal so ganz fix eine Welt mit ausbalanciert Einheiten hinklatscht. Alleine so banale Dinge, wie dass man z.B. in der Kreaturenphase zu einer Nestposition gelotst wird, die dann in der Stammes- und Zivilisationsphase sich als Bauplatz eignet, und die Stämme außenrum sinnvoll verteilt...
Dann der Universumgenerator, der so mal ganz fix neue Planetencluster aneinander reiht. Oder wie die Planeten an sich auf veränderte Umweltbedingungen reagieren...

Was den technischen Hintergrund angeht, bin ich bei Spore schlicht baff. Das geht WEIT über alles hinaus was jemals versucht wurde.
Dass das den Spieler im Endeffekt wenig interessiert, ist ne andere Sache.

Trotzdem: zumindest bei mir stellt sich dieses "hinter jedem Hügel etwas völlig neues" Gefühl schon ein. Ich verstehe schon, worauf Spore eigentlich hinaus will. Deshalb bin ich mal sehr gespannt, wie das erste Addon aussehen wird.

|-Sh0r7y-|
2008-09-22, 23:38:54
Na dan erzähl mal in welche richtung Spore geht?
Ich glaub ja irgendwie auch das die das spiel erst mit 20-30 addons spielbar wird ;-)
In momment denk ich mir irgendwie die hätten die einfach ein Sims 2 - Galaxy bringen können.

Panasonic
2008-09-23, 00:03:36
Ich konnte an Spore überhaupt nichts für mich finden. Das Spiel wirkte auf mich wie ein Casual-08/15-Spiel für die Wii-Generation. Die positiven Aspekte, die Monger gesehen hat, blieben mir verborgen.

Silverbuster
2008-09-23, 00:14:23
Ich finde es toll. Es ist ein Spiel zum basteln, probieren, Designen. Aber als "Spiel" direkt würde ich es nicht mal bezeichnen, sondern eher als Zeitvertreib, Unterhaltung aber einen wirklichen Sinn gibt es in meinen Augen nicht.
Es ist lustig wenn man gerne kreiert und fummelt, aber die Aktionen die man am Ende wirklich tätigen kann halten sich in engen Grenzen.

Das Spiel erschafft ein neues Genre das sicherlich nicht jedem gefällt. Ich Spiele es gerne zwischen durch und meine Freundin verliert sich immer in den Designes der Charakter oder der Fahrzeuge/Gebäude.

Es ist eben ein Bastelspiel, mehr nicht. Genial finde ich nur den Mut so etwas zu entwickeln. Das Spiel an sich hat wenig Genialität.

Satariel
2008-09-23, 01:24:26
Kann dir 100% zustimmen, Monger... hast es gut auf den Punkt gebracht. Die einzelnen Phasen sind zu kurz und zu simpel gestrickt, abgesehen von der Space-Phase, die bei Spore tatsächlich eine gewisse Spieltiefe bietet.
Dass Spore gescheitert ist, würde ich genauso klar verneinen, aber durch den hohen Anspruch an das Spiel, mal eben so die Evolution von der Amöbe zum Galaxienherrscher zu simulieren, nebenbei noch fast alles im Spiel selbst zu entwerfen, musste der eigentliche Spielanspruch natürlich geschrumpft werden. Nun liegt er durchaus im Rahmen dessen, was für einen Gelegenheitsspieler verdaulich ist... das ist wahrscheinlich eine konsequente Designentscheidung, die die Entwickler sicherlich auch in sich stimmig gestaltet haben. Auch wenn sich viele "echte Zocker" sich etwas mehr Spieltiefe wünschen, bin ich mir sicher, Spore hat die Möglichkeiten dazu... und hoffe darum auf Addons die zumindest optional mehr Spieltiefe bieten.

VooDoo7mx
2008-09-23, 02:48:04
Umsatz geht vor Kritiken
Wie 'Spore'-Schöpfer Will Wright nun in einem Interview verraten hat, steht beim neuesten 'Electronic Arts'-Titel vor allem der Umsatz an erster Stelle. So sei der wirtschaftliche Erfolg wichtiger als die Kritiken der Spielebranche. Man wolle mit dem Spiel einen hohen Umsatz erzielen und nimmt dafür nur durchschnittliche Bewertungen in Kauf.
Quelle (http://www.gameswelt.de/news/32887-Spore_-_Umsatz_geht_vor_Kritiken.html)

Für die breite Masse wurde das Spiel simplifiziert...

Ich frag mich ehrlich wohin das mit dem Spielen noch gehen soll. Viele Titel sind heute schon simpel ohne Ende in vergleich zu früheren Titeln aber selbst das ist noch zu kompliziert für die Wii-Spieler.

Stellt euch einfach mal vor, was Spore hätte sein können...
1. Phase - nicht viel anders
2. Phase - eine Art RPG mit Skills/Charactertrees Attributen, verschiedenen Quests usw
3. Phase - ähnlich wie das jetzige Spore nur deutlich komplexer (Populus anyone?)
4. Phase - RTS auf AoE Basis mit vielen erforschbaren Technologien, Einheiten und Epochen und komplexeren Städtebau
5. Phase - Master of Orion (nuff said)

Kladderadatsch
2008-09-23, 08:20:58
hat das spiel mal jemand "pazifistisch" durchgespielt? sollte das dann nicht deutlich anspruchsvoller sein?
ich überlege mir immer noch, ob ich es nicht doch kaufe..

Kladderadatsch
2013-05-30, 12:02:23
so, gekauft und durch. ich kann mongers einschätzung nur unterstreichen und will als biologe noch hinzufügen, dass ein spiel nicht gleich zum "evolutionsspiel" wird, nur weil man als einzeller startet und früh seine kerneigenschaften festlegen muss..
ps.: ein zehner ist es wert.

Mephisto
2013-05-30, 12:12:44
ich überlege mir immer noch, ob ich es nicht doch kaufe..Da hast Du jetzt wohl länger überlegt... :freak:

Surrogat
2013-05-30, 13:33:25
yo mal schlappe 4,5 Jahre nachgedacht, alle Achtung ;D

Habs aber selbst auch schon ewig rumliegen und erst vor kurzem mal angefasst, die Stammesphase war mir dann erstmal zu öde, daher liegen gelassen zugunsten anderer