PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FÜR ALLE CANON-USER CHDK - Canon Firmwareergänzung *UNBEDINGT LESEN*

XenoX
2008-09-23, 00:34:39
Wer seine Canon Kamera mal "tunen" möchte, der hat die Möglichkeit CHDK zu installieren, leider ist noch keine G9-Version draußen, deshalb konnte ich es noch nicht testen.

Das CHDK:

ermöglicht die Aufnahme von RAW-Bildern (sind die unverfälschten Bildinformationen direkt vom Bildsensor)

zeigt ein Live-Histogramm z. B. beim Fokussieren

markiert Flächen ohne Bildinformationen (Zebra-Modus)

ermöglicht das Starten von Skripten, zum Beispiel zum erstellen von HDR-Bildern, das Zoomen in Videos oder das erstellen von Videos mit Zeitraffer

kann eigene Gitternetze auf dem LCD anzeigen

Übersicht über die aktuelle Kapazität der Akkus und der Speicherkarte

manuell einstellbare Belichtungszeit (von 1/100000s bis 65s)

manuell bestimmbare ISO Werte (von ISO 50 bis ISO 3200)

stufenlos einstellbare Videoqualität

Autostart für Skripte

Fernauslösung durch ein spezielles USB Kabel

stark erweiterter Befehlsatz für Skripte

viele weitere Zusatzinformationen für den Profifotografen (Schärfentiefe-Rechner)

und kleine Zusatztools, wie zum Beispiel: Kalender, Textbetrachter, Dateibrowser und Spiele

Die geilste Funktion für G7/G9 Besitzer wird die Funktion des "Zoomens in Videos" sein. :D

Das passende Forum findet ihr wenn ihr bei "CHDK" eingibt ;)

Den Direktlink habe ich mir erspart, da ich nicht genau weiss, ob es gegen die Forenregeln verstößt.

Beste Grüße
Xenox :)

centurio81
2008-09-23, 01:01:57
Hab seit heute mein CHDK auf meiner Canon Ixus 960.. :)

Aber ich hab bis jetzt kein prog gefunden was die RAW in DNG oder so konvertieren will..
Aber mich würde mal interessieren was Zebra nun genau ist und wie ich die Tiefenschärfe regulieren kann.. Und ob es das CHDK auch in Deutsch gibt..
Dann wrden manche Funktionen mehr Sinn machen..

XenoX
2008-09-23, 01:07:21
Adobe Lightroom unterstützt den Export ins DNG-Format ;)

Ansonsten, kannst du mal berichten ob das "optische" Zoomen bei Videoaufnahmen endlich funktioniert :)
Und hast du die HDR-Funktion schon genutzt, leider muss ich noch etwas warten, bis CHDK für die G9 portiert ist.

Danke
Xenox

RaumKraehe
2008-09-23, 01:18:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412529&highlight=CHDK

:(

centurio81
2008-09-23, 01:52:25

Ansonsten, kannst du mal berichten ob das "optische" Zoomen bei Videoaufnahmen endlich funktioniert :)
Und hast du die HDR-Funktion schon genutzt, leider muss ich noch etwas warten, bis CHDK für die G9 portiert ist.

Danke
Xenox

Ne Adobe will die Raws auch net kennen.. ;)

optischer Zoom im Video geht net, da geht die Cam einfach aus..für mich persönlich net so schlimm..

Ja HDR hab ich heute schon gemacht.. ;)
Und mir dem Modus dafür is das jetzt nen Kinderspiel..
In einer Serienaufnahme mal eben 5 -10 Bilder zu machen die automatisch entsprechend belichtet werden.. :)
Nur im Selbstauslöser will er nur 3 Bilder machen, also dem Custom Timer.. Nur wenn ich Serienaufnahme mache und selber den Auslöser gedrückt halte, dann macht er es.. Sonst is das aber absolut zufriedenstellend. :)

Gast
2008-09-23, 10:22:49

aber nur von bekannten kameras, und eine kamera die offiziell garkein RAW unterstütz fällt logischerweise nicht darunter.