XenoX
2008-09-23, 00:34:39
Wer seine Canon Kamera mal "tunen" möchte, der hat die Möglichkeit CHDK zu installieren, leider ist noch keine G9-Version draußen, deshalb konnte ich es noch nicht testen.
Das CHDK:
ermöglicht die Aufnahme von RAW-Bildern (sind die unverfälschten Bildinformationen direkt vom Bildsensor)
zeigt ein Live-Histogramm z. B. beim Fokussieren
markiert Flächen ohne Bildinformationen (Zebra-Modus)
ermöglicht das Starten von Skripten, zum Beispiel zum erstellen von HDR-Bildern, das Zoomen in Videos oder das erstellen von Videos mit Zeitraffer
kann eigene Gitternetze auf dem LCD anzeigen
Übersicht über die aktuelle Kapazität der Akkus und der Speicherkarte
manuell einstellbare Belichtungszeit (von 1/100000s bis 65s)
manuell bestimmbare ISO Werte (von ISO 50 bis ISO 3200)
stufenlos einstellbare Videoqualität
Autostart für Skripte
Fernauslösung durch ein spezielles USB Kabel
stark erweiterter Befehlsatz für Skripte
viele weitere Zusatzinformationen für den Profifotografen (Schärfentiefe-Rechner)
und kleine Zusatztools, wie zum Beispiel: Kalender, Textbetrachter, Dateibrowser und Spiele
Die geilste Funktion für G7/G9 Besitzer wird die Funktion des "Zoomens in Videos" sein. :D
Das passende Forum findet ihr wenn ihr bei "CHDK" eingibt ;)
Den Direktlink habe ich mir erspart, da ich nicht genau weiss, ob es gegen die Forenregeln verstößt.
Beste Grüße
Xenox :)
Das CHDK:
ermöglicht die Aufnahme von RAW-Bildern (sind die unverfälschten Bildinformationen direkt vom Bildsensor)
zeigt ein Live-Histogramm z. B. beim Fokussieren
markiert Flächen ohne Bildinformationen (Zebra-Modus)
ermöglicht das Starten von Skripten, zum Beispiel zum erstellen von HDR-Bildern, das Zoomen in Videos oder das erstellen von Videos mit Zeitraffer
kann eigene Gitternetze auf dem LCD anzeigen
Übersicht über die aktuelle Kapazität der Akkus und der Speicherkarte
manuell einstellbare Belichtungszeit (von 1/100000s bis 65s)
manuell bestimmbare ISO Werte (von ISO 50 bis ISO 3200)
stufenlos einstellbare Videoqualität
Autostart für Skripte
Fernauslösung durch ein spezielles USB Kabel
stark erweiterter Befehlsatz für Skripte
viele weitere Zusatzinformationen für den Profifotografen (Schärfentiefe-Rechner)
und kleine Zusatztools, wie zum Beispiel: Kalender, Textbetrachter, Dateibrowser und Spiele
Die geilste Funktion für G7/G9 Besitzer wird die Funktion des "Zoomens in Videos" sein. :D
Das passende Forum findet ihr wenn ihr bei "CHDK" eingibt ;)
Den Direktlink habe ich mir erspart, da ich nicht genau weiss, ob es gegen die Forenregeln verstößt.
Beste Grüße
Xenox :)