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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ISDN überholt?


Gast
2008-09-24, 02:04:19
Mit dem Siegeszug der Breitbandinternetverbindungen über Kabel oder DSL und bald insbesondere auch VDSL und dem Erfolg von Voice over IP Telefondiensten, welche eigentlich nur einen Kabel oder DSL Anschluß benötigen, stellt sich die Frage ob ISDN eigentlich noch zeitgemäß ist oder inzwischen schon überholt ist.

Man beachte hier insbesondere, daß mit Einführung von VDSL+ die Frequenzbänder des analogen Telefonsignals und ISDN für VDSL verwendet wird,
daher scheint ISDN keinen nutzen mehr zu haben.

Wie seht ihr das?

Ist ISDN tot?

Gast
2008-09-24, 02:06:39
Gegenfrage: Ist DSL überall verfügbar? ;)

Coda
2008-09-24, 02:34:04
Die Zukunft ist Voice-Over-IP, aber bis dahin wird sich ISDN sicher noch halten.

Silverbuster
2008-09-24, 04:23:04
Ich denke es wird noch eine ganze weile dauern bis Voice-Over-Ip sich durch setzt. Ich kenne z.B. niemanden der das nutzt, weder ich, noch Kunden die ich habe noch sonst irgend jemand den ich kenne. Und niemand interessiert sich dafür.
Was ISDN betrifft, ich denke allein der Preis für ISDN macht es schon überflüssig, allerdings habe ich hier in vielen kleinen Dörfern das Problem das die nur ISDN haben können und das zu Preisen die mehr als unerhört sind.
Sobald DSL überall verfügbar ist, wäre man schlichtweg dumm noch auf ISDN zurück zu greifen.

Gast
2008-09-24, 04:38:23
Ich denke es wird noch eine ganze weile dauern bis Voice-Over-Ip sich durch setzt. Ich kenne z.B. niemanden der das nutzt, weder ich, noch Kunden die ich habe noch sonst irgend jemand den ich kenne. Und niemand interessiert sich dafür.

Was auch gut so ist. Eine Umstellung die keiner merkt, ist die beste Umstellung. Es ist ja auch nicht so, das VoIP irgendwelche Killerfeature zum telefonieren bietet - es ist einfach der technische Unterbau, der erneuert wird.

Silverbuster
2008-09-24, 06:06:54
Was auch gut so ist. Eine Umstellung die keiner merkt, ist die beste Umstellung. Es ist ja auch nicht so, das VoIP irgendwelche Killerfeature zum telefonieren bietet - es ist einfach der technische Unterbau, der erneuert wird.

Und wo soll die Umstellung statt finden? Wie gesagt, niemand den ich kenne nutzt es oder interessiert sich dafür.

Gast
2008-09-24, 06:20:51
Und wo soll die Umstellung statt finden? Wie gesagt, niemand den ich kenne nutzt es oder interessiert sich dafür.

Im Markt? Irgendwann wirst du nur noch VoIP Telefone kaufen können und irgendwann nur noch solche anschliessen.

Gast
2008-09-24, 06:30:40
Ich denke es wird noch eine ganze weile dauern bis Voice-Over-Ip sich durch setzt. Ich kenne z.B. niemanden der das nutzt, weder ich, noch Kunden die ich habe noch sonst irgend jemand den ich kenne.


Du kennst also keinen einzigen Menschen der seinen Telefonanschluß komplett gekündigt hat und inzwischen über den Kabelanbieter telefoniert und im Internet surft?

Sobald ein Kabelanschluß den Telefonanschluß ersetzt, wird immer Voice Over IP verwendet, auch dann, wenn an dem Kabelmodem noch alte normale Analogtelefone angeschlossen sind.

Silverbuster
2008-09-24, 06:39:27
Du kennst also keinen einzigen Menschen der seinen Telefonanschluß komplett gekündigt hat und inzwischen über den Kabelanbieter telefoniert und im Internet surft?

Sobald ein Kabelanschluß den Telefonanschluß ersetzt, wird immer Voice Over IP verwendet, auch dann, wenn an dem Kabelmodem noch alte normale Analogtelefone angeschlossen sind.

Nein ich kenne niemanden und ich kenne sehr sehr viele Leute. Ich kenne nicht mal einen einzigen Kunden der über VoIP telefoniert. Weder hier in Eisenach, noch in Mannheim oder sonst wo wo ich unterwegs bin. Niemand. Und ich kann nur wiederholen, niemand hat Interesse daran.
Gut, einige überlegen sich derzeit auf Kabel Deutschland umzuschwenken, allerdings sind das nur wenige da Kabel Deutschland noch nicht überall ausgebaut ist. Ich hab z.B. das Problem das Kabel Deutschland genau bis zu mir ans Nachbarhaus geht, aber nicht bis zu mir. Und selbst mein Nachbar hat zusätzlich immer noch den Analogen Telekom Telefonanschluss da er dem ganzen Kabeltelefonen nicht traut.

Ich glaub es ist die Gewohnheit der meisten Menschen das man eben seinen Telefonanschluss bei der Telekom hat. Die Masse ist schlichtweg ganz normal bei der Telekom und will da auch nicht weg. Warum auch. Grade weil VoIP keinen Vorteil bietet und einige sich mit dessen Einstellungen nur rumplagen wird es nur noch länger dauern bis sich das durchsetzt.
Man kann die Leute aus Foren wie diesen nicht als Masse nehmen da hier Leute sind die sich für neue Technik interessieren und quasi die Vorreiter sind. Aber insgesamt nur eine Minderheit darstellen zum Vergleich aller Computer und Telefonnutzer.

Gast
2008-09-24, 06:52:39
Die Kabelanbieter müssen nur die richtigen Preisangebote machen und die Kunden wechseln freiwillig alle.


Einen kompletten Telefonersatz, also Telefonflat+Internet bekommt man bei Kabel BW z.b. für ca. 30 €,
ausgehend davon, daß man eh schon einen TV Kabelanschluß hat (der muß natürlich zusätzlich bezahlt werden)
Dazu gibt es dann noch 16 MBit downstream Rate.

Was bieten da die Telefonkonzerne vergleichbares?
Meines wissen nach sind die gleich teuer, aber die Internetleidung ist langsamer.


Und DSL Anschlüße komplett mit allem drum und dran für ca. 20 € und weniger habe ich bei den großen auch noch nicht gesehen.

Gast
2008-09-24, 06:53:13
Und DSL Anschlüße komplett mit allem drum und dran für ca. 20 € und weniger habe ich bei den großen auch noch nicht gesehen.

Auf 6 Monate begrenzte Lockangebote gelten hier natürlich nicht.

Silverbuster
2008-09-24, 07:02:14
@Gast
Nicht jeder hat Kabel. Wenn ich z.B. bei mir schaue..... in meinem Haus kann ich Kabel nur über Primacom bekommen und hier kostet mich DSL 6000 Flat + Telefon Flat 50€ im Monat, dazu müsste ich noch 12€ für den Kabelanschluss rechnen. Bei 1&1 hab ich DSL 16.000 Flat + Telefon Flat für 35€! So gesehen wäre in meiner Stadt zum größten Teil Kabel deutlich teurer.

Bedenke das die meisten einfach alt eingesessen sind. Viele wollen nicht wechseln, auch wenn es bei Kabel oder sonst wo günstiger wäre. Es ist für viele einfach zu unsicher. Grade bei Leuten die nicht viel Ahnung haben. Und das sind nun mal die meisten.

Ich will mich ja gar nicht "gegen" VoIP stellen, im Gegenteil. Ich bin immer für Fortschritt. Aber ich wüsste derzeit nicht warum ich darauf umsteigen sollte da es mir ja absolut nichts mehr bietet als ich eh schon habe. Und selbst wenn Kabel Deutschland bei mir verfügbar wäre, würde ich nicht wechseln. Selbst wenn es 5€ günstiger wäre. Nur dann weider eine neue Nummer... und wenn ich meine alte behalten will muss ich zuzahlen, dann wieder neue Geräte... das ist mir einfach zu doof. Und 5€ sind mir eigentlich völlig egal. und so gehts den meisten.

Tybalt
2008-09-24, 07:34:41
Ich denke es wird noch eine ganze weile dauern bis Voice-Over-Ip sich durch setzt. Ich kenne z.B. niemanden der das nutzt, weder ich, noch Kunden die ich habe noch sonst irgend jemand den ich kenne. Und niemand interessiert sich dafür.
Was ISDN betrifft, ich denke allein der Preis für ISDN macht es schon überflüssig, allerdings habe ich hier in vielen kleinen Dörfern das Problem das die nur ISDN haben können und das zu Preisen die mehr als unerhört sind.
Sobald DSL überall verfügbar ist, wäre man schlichtweg dumm noch auf ISDN zurück zu greifen.

Jeder der zB Arcor DSL hat telefoniert mit VOIP. Der ISDN Anschluss ist mitlerweile nur noch eine emulation. Richtiges ISDN mit allen ISDN Merkmalen gibt es bei Arcor kaum noch.

Silverbuster
2008-09-24, 07:46:21
Mal ernsthaft... wer geht freiwillig zu Arcor. Aber mal davon abgesehen... das wusste ich gar nicht.

Mark3Dfx
2008-09-24, 08:10:37
Einen kompletten Telefonersatz, also Telefonflat+Internet bekommt man bei Kabel BW z.b. für ca. 30 €
Was bieten da die Telefonkonzerne vergleichbares?
Meines wissen nach sind die gleich teuer, aber die Internetleidung ist langsamer.


Und DSL Anschlüße komplett mit allem drum und dran für ca. 20 € und weniger habe ich bei den großen auch noch nicht gesehen.

http://dsl.gmx.de/xml/order/DslEinstiegBrand;jsessionid=DD833AD760EEB4FE16CF63614BFABA5F.TC176b?__reuse=1222 236598940

16 MBit DSL
Telefonflat (VoIP) + Internet Flatrate
Fritz!Box 7113

= 24,75€ / Monat
(die 9,60€ Versandkosten mit eingrechnet)

ActionNews
2008-09-24, 08:13:12
O_o .. sorry ich wollte gar kein VoIP ... Grund?

Sprach und Verbindungsqualität ... mich hat das bisher nicht wirklich überzeugt. Wenn ich pingeinbrüche usw habe (was nicht selten ist) dann hab ich knacken abgehaktes Gespräch usw ... ich kann's auch schlecht puffern ... woher soll die Software wissen was mein Gegenüber sagen will oder ich habe starke Verzögerungen. Stört euch sowas gar nicht?

Ich kann nicht glauben dass VoIP überhaupt als Ablösung in Betracht gezogen wird.

MfG Michael

Mark3Dfx
2008-09-24, 08:19:50
"Echte" Telefonanschlüsse gibts nur noch bei T-Com, Arcor, Versatel, Netcologne, M-net und Alice (?)

godess
2008-09-24, 16:11:50
Das Festnetz ist allgemein schon seit dem Mobilfunk auf dem absteigenden Ast.

Wenn der Mobilfunkmarkt erstmal in Fahrt kommen würde, sähen es für ISDN UND VoIP ganz alt aus.

Gast
2008-09-24, 16:15:14
Würde ich so nicht sagen, hat beides deinen Einsatzzweck. Ein Notebook macht auch einen PC nicht überflüssig für mich...

Ich kenne zur Zeit keinen,der nur noch mit Handy telefoniert,allein schon deshalb nicht, weil das angerufen werden noch viel zu teuer ist.
Da muss sich erst noch etwas tun, die Abzocke mit den Mobiltarifen muss aufhören. Allein die Datentarife für XX € pro GB erscheinen mir als Witz.

Frankyboy
2008-09-24, 16:29:31
"Echte" Telefonanschlüsse gibts nur noch bei T-Com, Arcor, Versatel, Netcologne, M-net und Alice (?)Alice gewiss nicht. Die haben mit ihren Turbolink-Müll auch größere Probleme mit der VoIP Lösung.

Undertaker
2008-09-24, 16:43:17
Deswegen vertreiben sie auch in jedem Ausbaugebiet mit eigener Technik einen eigenen Festnetzanschluss und eben kein VoIP :) So z.B. auch bei mir :) Kann man vor der Bestellung herausfinden, was man bekommen wird, mittlerweile gibts wohl sogar mehr Gebiete mit Festnetz als mit VoIP.

Downhill
2008-09-24, 17:05:38
Alice gewiss nicht.
Ganz sicher sogar und zwar überall dort, wo eigene Technik eingesetzt wird. Hier in München hab ich eine ganz normale Analogleitung zum Telefonieren.

@Gast: Genion, T-Mobile@home und Vodafone zuhause ist dir ein Begriff?? Ersteres gibt's ja erst seit 1999 oder so...

Ohne DSL wären die Festnetzanbieter längst verschwunden!

Coda
2008-09-24, 17:24:39
Ich kann nicht glauben dass VoIP überhaupt als Ablösung in Betracht gezogen wird.
Man muss halt noch am QoS arbeiten, aber das ist alles lösbar.

Gast
2008-09-24, 17:27:11
Man muss halt noch am QoS arbeiten, aber das ist alles lösbar.

Das ist erst der anfang. wie wäre es mit einem EINHEITLICHEN standard. Nicht das wir am Ende tausende Geräte haben, die alle inkompatibel zueinander sind. Allein schon die verwendete Sprachqualität, wer legt die fest:confused:

Gast
2008-09-24, 19:02:12
Mal ernsthaft... wer geht freiwillig zu Arcor. Aber mal davon abgesehen... das wusste ich gar nicht.


Gegenfrage, wer geht freiwillig zur dt. Telekom?

Oder anders gefragt, was ist bei Arcor schlecht?
Ich war bis jetzt zufrieden, wechsele aber dennoch auf Kabel BW
weil ich da mehr Speed bekomme und das gleich viel kostet.

Black-Scorpion
2008-09-24, 19:02:47
Jeder der zB Arcor DSL hat telefoniert mit VOIP. Der ISDN Anschluss ist mitlerweile nur noch eine emulation. Richtiges ISDN mit allen ISDN Merkmalen gibt es bei Arcor kaum noch.
Das möchte ich ganz stark bezweifeln.

*edit*
Eine Freude ist VoIP jedenfalls für alle die kein Handy haben wenn der Strom weg ist.
Dann ist Ende mit telefonieren.

Gast
2008-09-24, 19:05:36
Eine Freude ist VoIP jedenfalls für alle die kein Handy haben und der Strom weg ist.
Dann ist Ende mit telefonieren.

Das traf auch schon auf ISDN zu.

Nur echte Analog Telefonierer sind davon ausgenommen.


Aber Analog hat gegenüber ISDN und VoIP auch gigantische Nachteile.
Das fängt schon an, daß der WG Mitbewewohner alle Gespräche mithören kann, wenn er ein eignes Telefon an den Analogstrang angeschlossen hat.

Silverbuster
2008-09-24, 19:09:25
Gegenfrage, wer geht freiwillig zur dt. Telekom?

Oder anders gefragt, was ist bei Arcor schlecht?
Ich war bis jetzt zufrieden, wechsele aber dennoch auf Kabel BW
weil ich da mehr Speed bekomme und das gleich viel kostet.

Ich hatte lange Zeit mit Arcor Geschäftlich zu tun und was die bei ihren Verträgen verzapfen ist nahe an der Ungesetzlichkeit. Aber ist egal. Ich hab 1&1 und viele meckern auch darüber, auch oft zurecht, aber ich bin zufrieden.

Insgesamt wechseln aber nur sehr wenige wegen 5€ aus Bequemlichkeit. Und viele wollen einfach keinen anderen Anbieter als Telekom, aus Gewohnheit.

Black-Scorpion
2008-09-24, 19:10:40
Das traf auch schon auf ISDN zu.

Nur echte Analog Telefonierer sind davon ausgenommen.


Aber Analog hat gegenüber ISDN und VoIP auch gigantische Nachteile.
Das fängt schon an, daß der WG Mitbewewohner alle Gespräche mithören kann, wenn er ein eignes Telefon an den Analogstrang angeschlossen hat.
Ob analog oder ISDN ist egal. Das Telefonnetz funktioniert auch bei Stromsperre.
Schnurlose natürlich ausgenommen.
Und wer sich ein ISDN Telefon kauft was nicht auf Notstrom eingestellt werden kann ist selbst Schuld.

zAm87
2008-09-24, 19:36:09
Bin echt erstaunt, denn wenn man hier so liest bekommt man den Eindruck, dass kaum jemand VoIP nutzt, dabei sind meine Erfahrungen da das komplette Gegenteil :rolleyes:
Ich nutz das jetzt auch schon etwas länger und viele meiner Freunde ebenso (eigentlich nahezu alle) und das sind teilweise alles andere als Technikfreaks o.ä. ....

Glaub mittlerweile läuft jede "Zweittelefonnummer" bei 1&1, Arcor und wie die ganzen Anbieter heißen doch sowieso über VoIP, zumindestens wirbt ja jeder Anbieter mittlerweile mit VoIP-Funktionen?!

Gast
2008-09-24, 20:29:55
Ob analog oder ISDN ist egal. Das Telefonnetz funktioniert auch bei Stromsperre.

Aber nicht ISDN, denn der NTBA braucht Strom!

Black-Scorpion
2008-09-24, 20:37:30
Aber nicht ISDN, denn der NTBA braucht Strom!
Der NTBA kann bei einem Stromausfall ein ISDN Telefon aus dem Telefonnetz versorgen.
Sonst wäre die Einstellung für Notstrom bei ISDN Telefonen reichlich Witzlos. ;)
Die ist nämlich genau dafür gedacht.

Tybalt
2008-09-24, 20:39:56
Das möchte ich ganz stark bezweifeln.


Ist tatsächlich so. Seit März 2007 werden alle neukunden an VOIP geschalten. Die merken es nur nicht.

Black-Scorpion
2008-09-24, 20:45:48
Ist tatsächlich so. Seit März 2007 werden alle neukunden an VOIP geschalten. Die merken es nur nicht.
Wenn ich einen Vertrag mit ISDN Telefonanschluss abschließe, kann Arcor nicht machen was sie wollen.

Scose
2008-09-24, 20:53:35
Nein ich kenne niemanden und ich kenne sehr sehr viele Leute. Ich kenne nicht mal einen einzigen Kunden der über VoIP telefoniert. Weder hier in Eisenach, noch in Mannheim oder sonst wo wo ich unterwegs bin. Niemand. Und ich kann nur wiederholen, niemand hat Interesse daran.
Gut, einige überlegen sich derzeit auf Kabel Deutschland umzuschwenken, allerdings sind das nur wenige da Kabel Deutschland noch nicht überall ausgebaut ist. Ich hab z.B. das Problem das Kabel Deutschland genau bis zu mir ans Nachbarhaus geht, aber nicht bis zu mir. Und selbst mein Nachbar hat zusätzlich immer noch den Analogen Telekom Telefonanschluss da er dem ganzen Kabeltelefonen nicht traut.

Ich glaub es ist die Gewohnheit der meisten Menschen das man eben seinen Telefonanschluss bei der Telekom hat. Die Masse ist schlichtweg ganz normal bei der Telekom und will da auch nicht weg. Warum auch. Grade weil VoIP keinen Vorteil bietet und einige sich mit dessen Einstellungen nur rumplagen wird es nur noch länger dauern bis sich das durchsetzt.
Man kann die Leute aus Foren wie diesen nicht als Masse nehmen da hier Leute sind die sich für neue Technik interessieren und quasi die Vorreiter sind. Aber insgesamt nur eine Minderheit darstellen zum Vergleich aller Computer und Telefonnutzer.

Bei uns sieht das völlig anders aus. Wir waren vor gut 10 Jahren einer der ersten die VoIP intern (IT-Dienstleister) für ca. 200Mitarbeiter als erstes grösseres Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit einem Konzern eingesetzt haben.
(Soll keine Werbung sein)

Die erstens Gehversuche waren mehr oder weniger peinlich, beschränkte Anzahl gleichzeitiger Gespräche, die restlichen Mitarbeiter waren nicht erreichbar, teilweise ganzer Telefonie-Server down und somit war Fa. telefonisch nicht erreichbar, unzählige Abstürze etc. Irgendwann (nach mehr als einem Jahr) lief es dann einigermassen stabil aber das Risiko war hoch.

Seit nun 5-6 Jahren haben wir ein anderes Produkt im Einsatz und das funktioniert beinahe perfekt und ist nahtlos in Exchange-Umgebung etc integriert, man telefoniert quasi aus dem Outlook. Den dadurch gegebene Komfort möchte ich bei der täglichen Arbeit auf keinen Fall mehr missen, sei es durch den einfachen Abwesenheitsassistenten, Gruppenschaltungen etc.. Das alles ist Client-seitig per einem Mausklick erledigt.

Inzwischen können wir auch auf einen grossen Kundenstamm zurückgreifen die dasselbe Produkt im Einsatz haben. Die Resonanz ist vorwiegend positiv aber die Investitionskosten sind nicht zu unterschätzen. Lohnt eigentlich nur wenn eine alte Telefonzentrale ersetzt werden soll oder dergleichen.

Klar ist das ganze damit immer noch Kabelgebunden aber es gibt ja noch andere Einsatzbereiche. Immer mehr Kunden haben beispielsweise Interesse ganze Firmengelände nahtlos mit WLAN abzudecken damit Barcode-Reader und VoIP-Handys überall eingesetzt werden können. Das ganze geht dann soweit das wenn man z.B. während eines GSM-Telefonats von extern auf das Firmengelände kommt ohne Unterbruch von GSM auf WLAN geswitcht wird. Damit das möglich ist bräuchte man aber eine schweineteure Leitung zum Provider.

Die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich vielfältig und VoIP ist in meinen Augen nicht mehr die Zukunft sondern schon längst angekommen.

Bei Privatusern mag es vielleicht etwas anders aussehen aber bei KMU's und in Konzernen sowieso ist das längst Realität.

Senior Sanchez
2008-09-24, 21:48:55
Die hier meinen VoIP würde nirgendwo benutzt werden: wart ihr schonmal in einem Krankenhaus? Es reicht auch schon wenn ihr Arztserien im Fernsehen schaut denn überall stehen sie: die Cisco Telefone. Das ist VoIP, zwar nicht auf SIP Basis sondern auf SCPP, aber das ist VoIP und diese Technologie ist mittlerweile sehr verbreitet.

Genauso in anderen Bereichen, hauptsächlich da wo viele Anschlüsse im Haus sind wird auf VoIP gesetzt da man so auch nur eine Verkabelung braucht. Außerdem kann man dann ganz einfach sein Telefon mitnehmen, andere Gateways dranhängen um auf andere Übertragungsstandards zu schalten und und und..

Ich kann auch versichern, dass in einigen Bereichen VoIP Technik eingesetzt wird, wo man es nicht vermuten würde, z.B. im Bereich Public Safety oder zum Teil auch wenn Tetra eingesetzt wird.

Master-of-Desaster
2008-09-24, 22:05:58
Aber nicht ISDN, denn der NTBA braucht Strom!

Ja braucht er, den zieht er aber aus dem Telefonnetz, wenn du ihn von den 230V trennst.

Cu

Mr Power
2008-09-24, 22:15:33
Ich hatte lange Zeit mit Arcor Geschäftlich zu tun und was die bei ihren Verträgen verzapfen ist nahe an der Ungesetzlichkeit. Aber ist egal. Ich hab 1&1 und viele meckern auch darüber, auch oft zurecht, aber ich bin zufrieden.

Insgesamt wechseln aber nur sehr wenige wegen 5€ aus Bequemlichkeit. Und viele wollen einfach keinen anderen Anbieter als Telekom, aus Gewohnheit.

Du hast nicht zufällig die 1&1 Komplett Flat mit DSL 16000 und Telefonflat von der du vorhin gesprochen hast (das für 35 Euro)? Wenn ja kennst du nämlich doch jemand der VoIP nutzt, nämlich dich selbst. Bei der ist der Telefonanschluss nämlich per VoIP realisiert.

Ansonsten: Ich nutze den Anschluss dort und hab keine Probleme damit (bisher). Meine Schwester hat die Doppelflat von freenet mit Festnetz per VoIP und merkt auch keinen Unterschied zu vorher.

Silverbuster
2008-09-24, 22:18:14
Ich habe gar kein Telefon. Bei mir geht alles über Handy :tongue::wink:

Grivel
2008-09-24, 23:15:08
Mal ernsthaft... wer geht freiwillig zu Arcor. Aber mal davon abgesehen... das wusste ich gar nicht.
mein Bruder und seit Ewigkeiten gibts da keine Komplikationen ;-)

Wolfram
2008-09-25, 15:48:10
O_o .. sorry ich wollte gar kein VoIP ... Grund?

Sprach und Verbindungsqualität ... mich hat das bisher nicht wirklich überzeugt. Wenn ich pingeinbrüche usw habe (was nicht selten ist) dann hab ich knacken abgehaktes Gespräch usw ... ich kann's auch schlecht puffern ... woher soll die Software wissen was mein Gegenüber sagen will oder ich habe starke Verzögerungen. Stört euch sowas gar nicht?
Würde mich stören, daher habe ich VoIP auch bisher nicht wirklich in Betracht gezogen. Ich telefoniere beruflich viel und da wäre eine schlechte Verbindungsqualität inakzeptabel.

Außerdem hab ich hier mal gelesen, daß (bei bestimmten Anbietern oder immer?) Notrufnummern nicht über VoIP-Anschlüsse erreichbar seien. Was ich ziemlich indiskutabel fände.

Und zwei Nummern bei VoIP ersetzen doch nicht zwei Leitungen, oder kann ich da etwa auch gleichzeitig telefonieren und faxen?

Daher bin ich bisher bei ISDN geblieben, auch wenn mich dieses GMX- DSL-Angebot incl. VoIP zugegebenermaßen ziemlich lockt. Aber die Aussicht auf eine mögliche längere Auszeit beim Übergang und versteckte Haken an der Sache hat mich bisher zurückgehalten.

haifisch1896
2008-09-25, 19:44:29
Du verwechselst VOIP per Internet mit VOIP im Festnetz.

Im privaten Bereich wird mittlerweile viel VOIP eingesetzt. Auch ich war einer, der bis heute einen DSL-Anschluß der T-COM hatte und das Telefon trotz analogem Anschluß über VOIP abgewickelt wurde.

Ich versuche das mal so zu erklären, wie es am sinnvollsten hinkommt und wie es auch mir erklärt wurde.
Bis zum Kasten an der Straßenecke läuft alles normal.
Ab da werden die Gesprächsdaten über die IP weitergeführt, bis zum Kasten, an dem der Empfänger hängt. Notruf ist weiterhin problemlos möglich.
Und bei Stromausfall funktioniert trotzdem alles.

Andere Telefone, die z.B. an einen Router anschließen, sind komplett IP-basierend und können z.T. wirklich keine Notrufnummern. Aber das ist eine andere Geschichte als die, um die sich diese Diskussion mittlerweile dreht.

Tybalt
2008-09-26, 13:47:30
Wenn ich einen Vertrag mit ISDN Telefonanschluss abschließe, kann Arcor nicht machen was sie wollen.

Dann ließ mal das kleingedruckte ;)

VOIP kommt einfach wesentlich günstiger. Übrigens habe ich gerade erfahren das 1&1 das genauso handhabt.

Wolfram
2008-09-26, 13:50:08
Kurz nochmal zu meinen zwei Fregen: Also Notrufnummern gehen. Und was ist hiermit?:

Und zwei Nummern bei VoIP ersetzen doch nicht zwei Leitungen, oder kann ich da etwa auch gleichzeitig telefonieren und faxen?

Senior Sanchez
2008-09-26, 14:10:23
Faxen ist sone kritische Sache, ich glaube das ist nicht so einfach.

Aber reintheoretisch kannst du soviele Leitungen haben wie du willst, es muss nur die Leitung von der Bandbreite verkraften und die Hardware dazwischen muss in der Lage sein die Anzahl der Verbindungen zu handlen. Es wird ja gleichzeitig darüber auch Internet realisiert und durch den Einsatz von QoS wird Sprache da aber bevorzugt - so war/ists zumindest bei Alice.
Standardmäßig wird meist RTP zur Sprachübertragung benutzt, was im Abstand von 20ms Datenpakete sendet - würde man das zeitlich noch geschickt versetzen, könnte man also sehr viele Gespräche in den freien Zeitfenstern unterbringen.

Was am Ende aber der Anbieter drauß macht ist die Frage und da hilfts wohl nur nachzufragen. Alice bietet glaube ein "ISDN"-Upgrade an, sodass du die ISDN Merkmale auch über VoIP nutzen kannst. Aber es kann sein, das mein Wissen da schon etwas angestaubt ist.

Gast
2008-09-26, 21:40:58
Funktionieren eigentlich noch Analogmodemverbindungen über VoIP?

Und wenn ja, welche Geschwindigkeit kann man erwarten?

Geht wenigstens noch 33Kbit/s?



Oder machen die Anbieter einen Riegel davor?
D.h. erkennen das es sich um einen Datentransport handelt und machen dann die Leitung dicht.

haifisch1896
2008-09-27, 08:43:10
Bei Kabel Deutschland geht faxen zumindest. Und auch da läuft ja alles IP-basiert. Wie das nun aber mit normalen Voice-Modems ist, weiß ich nicht.
Ich schätze, es sollte gehen. Da das Modem ja halt nur Töne übertragt, und in dem Sinne eine Sprachverbindung ist.

haifisch1896
2008-09-27, 08:50:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network

Pennywise
2008-09-27, 08:57:10
Was meint ihr, wo VOIP schon überall im Einsatz ist. Die neuen grösseren Telefonanlagen sind alle IP basiert (mit Gateway nach ISDN) und wie einige hier schon geschrieben haben, auch die Anschlüsse die dann später als ISDN oder Analog geschaltet werden, sind oft eigentlich VOIP.

Das komplette Telefonnetz wird eines Tages nur noch IP basiert sein, intern ist es das eh schon. Es wird dann nur noch Internetanschlüsse geben.

Selbst nutze ich ich VOIP schon einige Zeit am VDSL Anschluss (zusätzlich zum geschalteten ISDN) - Lags und schlechte Sprachqualität gibt es eigentlich nicht.

haifisch1896
2008-09-27, 19:32:01
Was mich bisher nur stört, allerdings am Routing liegen dürfte, ist die lange Zeit bis zum Verbindungsaufbau zu Mobilfunknummern. Teilweise 20 Sekunden :-0

Gast
2008-09-27, 21:19:52
Die neuen grösseren Telefonanlagen sind alle IP basiert (mit Gateway nach ISDN)
Eben.

Im unserem Unternehmsnetz laufen die Gespräche intern alle über TCP/IP. Aber nach draußen wird alles auf ISDN-Leitungen umgesetzt, und das nicht von ungefähr...

Gast
2008-09-28, 21:17:44
Ich denke es wird noch eine ganze weile dauern bis Voice-Over-Ip sich durch setzt. Ich kenne z.B. niemanden der das nutzt, weder ich, noch Kunden die ich habe noch sonst irgend jemand den ich kenne. Und niemand interessiert sich dafür.

Sehe ich auch so, ich würde grob raten 99% sind mit isdn zufreiden und 97% davon wissen sicher nicht was isdn überhaupt ist *g*.

RaumKraehe
2008-10-06, 00:04:34
Nein ich kenne niemanden und ich kenne sehr sehr viele Leute. Ich kenne nicht mal einen einzigen Kunden der über VoIP telefoniert. Weder hier in Eisenach, noch in Mannheim oder sonst wo wo ich unterwegs bin. Niemand. Und ich kann nur wiederholen, niemand hat Interesse daran.


Was für ein Quatsch. Das Interesse ist sehr groß. Fast jede Firma die gerade einen Umzug macht oder ein Gebäude neu baut hat oder will VoIP.

VooDoo7mx
2008-10-06, 01:03:56
@Gast
Nicht jeder hat Kabel. Wenn ich z.B. bei mir schaue..... in meinem Haus kann ich Kabel nur über Primacom bekommen und hier kostet mich DSL 6000 Flat + Telefon Flat 50€ im Monat, dazu müsste ich noch 12€ für den Kabelanschluss rechnen. Bei 1&1 hab ich DSL 16.000 Flat + Telefon Flat für 35€! So gesehen wäre in meiner Stadt zum größten Teil Kabel deutlich teurer.
rest laberrababer


Du weißt schon das auch die 1&1 Telefonflat ein VoIP Service ist? :rolleyes:

Korrom
2008-10-06, 02:08:12
ISDN ist mitnichten überholt, selbst im normalen Telefonmarkt nicht. Wie schon einige vor mir bemerkt haben, geht das Telefon auch ohne Versorgung aus dem Stromnetz. Weiterhin ist die Verbindungsqualität immer sehr gut und nicht von dem einen oder anderen Netz- oder QoS-Schluckauf zu beeinträchtigen.
Gegenüber dem normalen Telefonnetz bietet sich darüber hinaus noch der Vorteil, daß nur eine Leitung ins Haus muss, aber man bis zu 10 Telefonnummern haben und zwei Gespräche gleichzeitig führen kann. Fürs (kleine) Geschäft ist das schon nett und hat einen sehr geringen Installationsaufwand. Selbst im normalen Haushalt, wie es bei uns genutzt wird, lohnt es sich schon: 3 Telefonnummern sind Standard, d.h. Eltern und 2 "Kinder" in je einer eigenen Wohnung haben jeder ein Telefon, wovon 2 gleichzeitig telefonieren können (was öfter eintritt als man meinen würde). Alles mit der einen Telefonleitung, die beim Hausbau auch schon da war. Und die 4 fast permanent laufenden Rechner im Haus teilen sich das DSL nicht auch noch mit mehreren Telefongesprächen.

NewUser
2008-10-06, 07:55:02
Was ist z. B. mit Fax? Oder Modem-Verbindungen?

Beides funktioniert bisher über VoIP mehr schlecht wie recht.

haifisch1896
2008-10-06, 08:24:00
Und die 4 fast permanent laufenden Rechner im Haus teilen sich das DSL nicht auch noch mit mehreren Telefongesprächen.

Sowieso nicht.

Wurschtler
2008-10-06, 09:02:22
Aber nicht ISDN, denn der NTBA braucht Strom!

Mein NTBA hing noch nie am Stromnetz, der funktioniert auch rein über die Speisung aus dem Telefonkabel. ;)

Zum Thema: ISDN ist tatsächlich überholt.
VoIP kann (theoretisch!) fast alles besser als ISDN.

Problem ist nur, dass es von einigen Anbietern schlecht umgesetzt wird.
Trotzdem ist VoIP die Zukunft.

ISDN muss weiterhin solange zur Verfügugn stehen, solange noch nicht überall die technsichen Voraussetzungen (DSL o. ä.) für VoIP bis zum Endkunden gegeben sind.


Alles mit der einen Telefonleitung, die beim Hausbau auch schon da war.

Es sind i.d.R. mehrere Telefonleitungen in jedes Haus gelegt.
Bei mir sinds (Einfamilienhaus) sogar ganze 6 Doppeladern.

N0Thing
2008-10-06, 09:11:38
. Und die 4 fast permanent laufenden Rechner im Haus teilen sich das DSL nicht auch noch mit mehreren Telefongesprächen.

Sowieso nicht.


Bei VoIP würden sich die Rechner die DSL-Leitung mit den Telefonierenden teilen.

alpha-centauri
2008-10-06, 14:29:15
Also ich hab immer noch nen S2M mit TDM hier und dahinter lustige UP0 TDM Telefone. So tot kann ISDN nicht sein. Und die ganzen Kollegen in den Standorten haben auch ihre Anschlüsse noch per ISDN.

Aber ich denke, dass in den nächsten Jahren der Trend hin zu NGN gehen wird. Ich hab daheim auch nur noch nen "DSL Stöpsel", an dem ne Fritzbox und Telefon hängt.

Ach, hab noch vergessen zu erwähnen, dass das NGN per Arcor problemlos ist. In jeder Form, Sprachqualität, Installation, Kosten. Und verfügbarkeit hatte ich auch in den letzten Monaten keinen Stress.

Für "Notfälle" hab ich mein Handy ja noch. Und das könnt ich auch mit den PC Koppeln.

RaumKraehe
2008-10-06, 14:42:51
Fakt ist auch einfach, dass ISDN-Netze nicht mehr ausgebaut werden. Und das schon seit ca. 8 Jahren. Das ist auch ein Grund warum die ISDN-Flatrates sehr schnell wieder eingestellt wurden. Damals bekam die Telekom ein Problem durch zu viele gleichzeitig offen gehaltene ISDN-Verbindungen die das Netz dermaßen ausgelastet hatten das Teilweise nicht mal mehr die Notrufnummern funktionierten.

Hätte die Telekom also weiter an ISDN-Flats festgehalten dann hätte das einen massiven Ausbau des Netzes bedeutet. Nur da wollte keiner mehr so richtig investieren.

alpha-centauri
2008-10-06, 15:20:23
Hätte die Telekom also weiter an ISDN-Flats festgehalten dann hätte das einen massiven Ausbau des Netzes bedeutet. Nur da wollte keiner mehr so richtig investieren.

Dann gäbs heut sicher Breitband-ISDN oder sowas.. Tüftler und Nerds finden doch immer nen Weg.

Hät man vor 20 Jahren den Leuten gesagt, ihr surft über eure 2 Draht Leitungen mal anne 2010 mint ~20 Mbit haetten die einen ausgelacht.

Black-Scorpion
2008-10-06, 17:52:19
Das Problem der ISDN Flat waren nicht die offengehaltenen Leitungen sondern die nicht einzuschätzenden Kosten.
Alles per Telefon wurde im Minutentakt abgerechnet.
Entweder wären die ISDN Flats so teuer geworden das sie keiner bezahlen könnte oder die Anbieter wären Gefahr gelaufen ganz gewaltig drauf zuzahlen.
Einige Anbieter haben sich daran mächtig verschluckt.

Berni
2008-10-06, 18:01:26
Das ist sicher richtig aber die T-Com hats ja auch eingestellt wobei ihr ja die Kosten relativ egal sein sollten da sie ja an sich selbst zahlt ;) Ob das mit den Ausfällen aber vielleicht nur von der T-Com vorgeschoben war weiß ich nicht. Billig waren die ISDN-Flats jedenfalls nicht und wieso sich die T-Com das Geschäft sonst hätte entgehen lassen sollen ist mir nicht erklärbar.

Black-Scorpion
2008-10-06, 18:05:38
Zur der Zeit hat die Telekom selbst nichts angeboten für Privatleute.
Das lief über T-Online und die mussten sehr wohl bezahlen.
Auch wenn alles in einem Topf landet kannst du nicht so einfach rechnen.

Gast
2008-10-06, 19:11:14
Das Problem der ISDN Flat waren nicht die offengehaltenen Leitungen sondern die nicht einzuschätzenden Kosten.

Das sehe ich jetzt nicht so:
"Die Deutsche Telekom muss ab Februar 2001 ihre Verbindungsleistung zum zeitunabhängigen Pauschaltarif anbieten. Preise und die genaue Ausgestaltung für die "Großhandels-Flatrate" schreibt die dritte Beschlusskammer RegTP nicht vor."

Ich fasse das mal in Kurzform zusammen:
T-Online bot eine ISDN flat an. Zusätzlich wurde im eigenen Unternehmen querfinanzierung (Werbung bei T-Online von T-Com geschaltet oder umgekehrt).
T-Online zog die flatrate (absichtlich!) zurück, damit die T-com die Großhandelsflatrate gerichtlich kippen konnte.
Die Berichte sagen eigentlich alles:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/13285
http://www.heise.de/newsticker/meldung/16151

"Als die Telekom die Klage einreichte, versprach sie gleichzeitig, dass auch ein Sieg in diesem Verfahren keine Auswirkung auf dieses Angebot habe. Bisher hat sich die Telekom nicht zu der Entscheidung geäußert."

Ja, nee ist klar... deswegen wurde die danach auch zurückgezogen. :hammer:

Mit der Großhandelsflatrate wäre es erst richtig losgegangen. Denn dadurch hätten die anderen Unternehmen die Chance gehabt, weitaus besser zu kalkulieren.
In Zeiten von Surf1 und 139,- DM musste da noch knallhart kalkuliert werden, mit der GHF hätte es ausgereicht, die Leistung zu einem kalkulierung einzukaufen und sie den Kunden zur Verfügung stellen.

In anderen Ländern gabs ja schon weit vorher die GHF und gerade weil die gekippt wurde, dürfen wir heute immer noch schön Minutenpreise zahlen. Man sollte eben nicht, das diese Flats der DSL-Vermarktung in die quere kamen.

Gast
2008-10-06, 19:14:56
Ohje, so viele Rechtschreibfehler... hauptsache ihr wisst was gemeint ist.

Am geilsten kam diese Passage (http://www.heise.de/newsticker/meldung/15307) danach: "Zur Begründung der Einstellung der Flatrate sagte Broszio, dass die ISDN-Flatrate "nach unseren Erkenntnissen nicht das Produkt ist, das vielen Nutzern zugute kommt". Mit den Auseinandersetzungen um die Großhandelsflatrate habe die Entscheidung nichts zu tun"

NewUser
2008-10-06, 20:53:20
Also wenn ich mir so die Presse in den letzten Wochen ansehe und dann mal mit meinem Arbeitgeber vergleiche würde ich sagen, dass flächendeckendes VoIP für Unternehmen noch keine große Rolle spielt.

Bei genauer Betrachtung sind nämlich viele genannten Vorteile von VoIP auch schon mit normaler Telefonie nutzbar - z. B. laufen bei uns dicke Kabel von der TK-Anlage bis zu den normalen Etagenverteiler des Netzwerk, von wo aus dann einfach für das betreffende Büro ein Port auf den Netzwerkswitch und ein weiterer Port auf das Patchpanel der TK-Anlage gesteckt werden. Mit Strom versorgt werden die Telefone von der TK-Anlage. Würden wir nun auf VoIP umrüsten bräuchten wir alleine in der Infrastruktur auf jedem Etagenverteiler zusätzlich einen 24er oder gar einen 48er Switch mit PoE (damit die VoIP Telefone ohne Steckernetzteil betrieben werden können).


Und genau hier sind auch die Parallelen zum ISDN zu finden. Die "Vermittlung" im Hintergrund wird für die Telekom (oder den Anbieter) durch VoIP sehr viel einfacher, aber die Distribution verkompliziert sich. Insbesondere von Nachteil dürfte sich der Verlust der strikten Trennung erweisen. Während für ISDN und DSL jeweils dedizierte Frequenzbereiche genutzt werden, welche sich gegenseitig keine Bandbreite stehlen wird dies bei billigen Home-Geräten wohl kaum der Fall sein.


Dementsprechend müsste also die "Netzbox" beim Kunden im Keller im Prinzip folgende Aufgaben erfüllen:

- Wandler von VoIP auf TAE (analog) und/oder ISDN zum Anschluß von normalen Telefonen
- Unterstützung der Algorithmen für Fax over IP (http://de.wikipedia.org/wiki/Fax_over_IP#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29) und DFÜ-Verbindungen
- Bereitstellung der Telefonieanbindung zur Vermittlung mit per QoS zugesicherter Bandbreite ohne Zwangstrennung und unsichtbar für den Kunden
- Bereitstellung der noch freien Bandbreitendifferenz bis zur Leitungskapazität für Internet

Da nun allerdings kein Ethernet bis zum Endkunden verläuft müsste diese Box zusätzlich auch noch die Möglichkeit bieten "externes VoIP" auf "internes VoIP" umzusetzen, damit Kunden auch reine VoIP TK-Anlagen und/oder VoIP Telefone daran betreiben können.

Korrom
2008-10-07, 02:09:58
NewUser: Bereitstellung der Telefonieanbindung zur Vermittlung mit per QoS zugesicherter Bandbreite ohne Zwangstrennung und unsichtbar für den Kunden
Allein an der Stelle sinkt das Schiff häufig schon - jedenfalls in Privathaushalten gerade in der tieferen Provinz. Und von überhaupt ausreichender Bandbreite, Zwangstrennung und bereits eingebautem QoS ganz abgesehen.

haifisch1896
2008-10-07, 11:01:44
Wieso wäre da eine feste IP (schließe ich wegen der Zwangstrennung) so wichtig?
Einfach ein DHCP-Server in der Vermittlung und gut ist.

Oder meint Ihr wegen Verbindungsabbrüchen? Das ließe sich doch auch dann regeln, wenn das System IDLE ist. Sowas ist sicherlich technisch machbar, dass er dann nur ganz kurz trennt, wenn nicht telefoniert wird und sich sofort wieder verbindet.

NewUser
2008-10-07, 11:14:46
Die Telefonie sollte komplett autark vom Internet-Traffic sein. Sprich ein Tunnel von der "Box" zur Vermittlungsstelle für Telefonie und ein Tunnel von der "Box" zum Endpunkt des Internet-Provider. Damit ist es auch möglich weiterhin von Seiten des Internet-Provider alle 24 Stunden eine Zwangstrennung durchzuführen den die Telefonie nicht betrifft. Zusätzlich können die Tunnel gegenseitig per QoS in ihrer Bandbreite bevormundet werden.

Bei einem solchen Thema darf man nicht von uns Freaks ausgehen, sondern muss auch mit der 80 jährigen Oma rechnen, welche sich nicht für PCs interessiert. Von daher muss das System ohne Einwirken des Kunden funktionieren. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass die Planungen der Telekom dahinlaufen, dass bis zum Straßenverteiler mit VoIP gefahren wird und sich dort dann eine Telefonanlage befindet um von VoIP auf analog oder ISDN für den Endkunden zu wandeln.

alpha-centauri
2008-10-07, 11:33:40
Bei einem solchen Thema darf man nicht von uns Freaks ausgehen, sondern muss auch mit der 80 jährigen Oma rechnen, welche sich nicht für PCs interessiert. Von daher muss das System ohne Einwirken des Kunden funktionieren. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass die Planungen der Telekom dahinlaufen, dass bis zum Straßenverteiler mit VoIP gefahren wird und sich dort dann eine Telefonanlage befindet um von VoIP auf analog oder ISDN für den Endkunden zu wandeln.

ALSO:

Bei meinem NGN von Arcor lag eine Easybox mit SO GROSSER Anleitung dabei, dass sie meine Oma auch hinbekommen hätte.
Wer nen Telefon bedienen kann und 2 Kabelzusammen stecken kan, bekommt das auch hin.

Aber, um beim Oma-Beispiel zu bleiben, werden T-Net Anschlüsse sicher nicht aussterben, da viele Leute auch kein DSL/IP/ Internet brauchen.

Gast
2008-10-07, 14:47:38
Dann gäbs heut sicher Breitband-ISDN oder sowas.. oh, Breitband-ISDN gibt es durchaus, und zwar seit es ISDN überhaupt gibt. Nur halt nicht für den Endkunden, sondern in der Vermittlungsstellen, wo viele Endkundenleitungen zusammenlaufen ;)

Bei ISDN höhere Übertragungsraten zu realisieren, hätte ein Aufbohren der ISDN-Technik erfordert, effektivere Ausnutzung der Frequenzbandbreite oder höhere Frequenzbandbreite oder beides - und das wäre dann praktisch so was ähnliches wie DSL geworden. Das wäre dann auch ein ähnlicher Aufwand wie der Aufbau des DSL-Netzes gewesen - da konnte man ebensogut das DSL-Netz aufbauen.

Gast
2008-10-07, 14:49:03
Das Problem der ISDN Flat waren nicht die offengehaltenen Leitungen sondern die nicht einzuschätzenden Kosten.
Alles per Telefon wurde im Minutentakt abgerechnet.für die Internet-Provider, die Durchleitungsgebühren an die T-Com zahlen mussten, war das ein Problem, für die T-Com selber wäre es keines gewesen.

Wolfram
2008-10-07, 15:32:41
Dementsprechend müsste also die "Netzbox" beim Kunden im Keller im Prinzip folgende Aufgaben erfüllen:

- Wandler von VoIP auf TAE (analog) und/oder ISDN zum Anschluß von normalen Telefonen
- Unterstützung der Algorithmen für Fax over IP (http://de.wikipedia.org/wiki/Fax_over_IP#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29) und DFÜ-Verbindungen
- Bereitstellung der Telefonieanbindung zur Vermittlung mit per QoS zugesicherter Bandbreite ohne Zwangstrennung und unsichtbar für den Kunden
- Bereitstellung der noch freien Bandbreitendifferenz bis zur Leitungskapazität für Internet

Ich darf also davon ausgehen, daß bei den derzeitigen günstigen VoIP/DSL-Komplettpaketen (web.de/gmx.de etc.) das alles nicht gewährleistet ist? Mit den Konsequenzen, daß ich nicht oder nicht vernünftig faxen kann, daß entweder Sprachqualität oder DSL-Geschwindigkeit schwer berechenbar einknicken können und eine Zwangstrennung auch mitten im Telefonat möglich ist?

alpha-centauri
2008-10-07, 16:32:04
Nun, wirklich, sind das keine Argumente gegen VOIP, selbst wenn:

Faxe, wenn beruflich, laufen eh über AB Wandler (TK Anlage) oder Faxserver, sollte man VOIP Komplett nutzen wollen. Privat juckt mich fax nen feuchten was.

Zwangstrennung habe ich zwischen 5-6 Uhr nachts. Zu dieser Zeit hab ich noch nie Telefoniert.

Und Sprachqualität über den 6Mbit DSL ist auch hervorragend.

haifisch1896
2008-10-07, 16:42:44
Sprachqualität sehe ich bei IP-Telefonie auch kein Problem.

Ich habe jetzt Kabel mit 32MBit und kann nebenbei ohne merkbaren Verlust an Downloadgeschwindigkeit surfen und herunterladen. Laut Downloadmanager immer um die 3MB, sofern der Server diese Bandbreite überhaupt liefert.
Die Sprachqualität ist auch ordentlich.

Einzig die Zeit bis zum Verbindungsaufbau (bis zu 20 Sekunden) ist viel zu lang, dürfte aber bei der Übergabe von einem ins andere Netz passieren.
Zumindest geht es bei Kabel Deutschland-internen Anrufen recht schnell.

Wolfram
2008-10-07, 16:47:23
Nun, wirklich, sind das keine Argumente gegen VOIP, selbst wenn:

Faxe, wenn beruflich, laufen eh über AB Wandler (TK Anlage) oder Faxserver, sollte man VOIP Komplett nutzen wollen. Privat juckt mich fax nen feuchten was.

Zwangstrennung habe ich zwischen 5-6 Uhr nachts. Zu dieser Zeit hab ich noch nie Telefoniert.

Und Sprachqualität über den 6Mbit DSL ist auch hervorragend.
Ich bin freier Journalist und arbeite teilweise vom Heim-Büro aus. Faxserver gibt's da nicht, und eine "TK-Anlage" habe ich nur für den Anschluß meiner analogen Telefone an ISDN. Faxen ist für mich ein absolutes Muß.

Einzig die Zeit bis zum Verbindungsaufbau (bis zu 20 Sekunden) ist viel zu lang, dürfte aber bei der Übergabe von einem ins andere Netz passieren.
Zumindest geht es bei Kabel Deutschland-internen Anrufen recht schnell.
20 Sekunden Verbindungsaufbau? Bei dem, was ich so telefoniere, wären 5 Sekunden schon no-go.

haifisch1896
2008-10-08, 09:38:37
Das dauert zu Mobilnummer wirklich extremst lange. Aber als privater Nutzer, der vielleicht 5-8x die Woche telefoniert, geht das.
Zu Festnetznummern kann es aber auch bis zu 15 Sekunden dauern.

Für Firmen ist das so natürlich nichts, aber es dauert ja auch nicht bei allen so lange?!? Zumindest geht der Notruf schnell, also irgendwo muss da der Wurm drin sein.

edit:
Ich musste gerade mehrfach bei der T-Com anrufen.
Also gemessen habe ich bei 4 Anrufen jeweils knapp 5-7 Sekunden, das geht eigentlich und ist nicht merklich langsamer als beim NGN der Telekom, welches ich vorher hatte.