PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meine Grafikkarte Pixelfehler verursachen?

amuse
2008-09-24, 09:56:23
Hallo,

mit ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Samsung 930BF ein paar rote Punkte zeigt wenn ich Call of Duty 4 spiele und ein paar weisse Punkte wenn ich einen Film gucke. So circa 10-15 Punkte...
Beim den Filmen sind die Punkte eigentlich immer in der gleichen Stelle, beim Spiel bin ich mir nicht so sicher.

Kann es sein dass das Ganze durch die Grafikkarte verursacht wird?
Denn wenn ich jetzt die 3dcenter Seite anschaue sehe ich da keine Pixelfehler und die müssten doch auch sichtbar sein wenn ich auf weissen Untergrund gucke, oder?

Oder ist der Monitor doch kaputt? :s

Vielen Dank

Silverbuster
2008-09-24, 10:00:45
Wenn es kleine Punkte sind und diese "immer" an der gleichen Stelle sind, dann würde ich sagen dein Monitor geht kaputt. Hört sich für mich stark nach Pixelfehler an.

puntarenas
2008-09-24, 10:23:22
Lad dir am Besten erstmal den Nokia Monitortest (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/nokia-monitortest.html) (oder einen der anderen, ist egal) von Prad.de herunter. Auf der Seite findest du bei Bedarf auch Erklärungen, wie du Pixelfehler findest, im Prinzip schaltest du einfarbige Flächen durch und machst die Augen auf.

Wenn du dabei keine Fehler findest, wird es wohl nicht der Monitor sein.

amuse
2008-09-24, 10:24:51
Danke Silverbuster.
Dann werde ich mich mal bei Samsung informieren wie dass mit der Garantie aussieht. Der Monitor wurde am 15.11.2005 gekauft. Bei 3 Jahren Garantie sollte dass noch klappen.

Jetzt müsste ich mal nach einer Software suchen, wenn es denn so etwas gibt, um den Monitor auf Pixelfehler zu testen.

Vielen Dank nochmal.

edit: Danke puntarenas, sowas habe ich gesucht! :)

puntarenas
2008-09-24, 10:26:21
Jetzt müsste ich mal nach einer Software suchen, wenn es denn so etwas gibt, um den Monitor auf Pixelfehler zu testen.

Du bist definitiv zu langsam. :biggrin:

amuse
2008-09-24, 10:41:08
Jaaaa ich war in der Zwischenzeit dabei die Rechnung für den Monitor zu suchen :p

Dass kuriose ist aber dass der Nokia Test keine Pixelfehler zeigt... hab' vorher sogar extra mit Monster Screenclean das Display gereinigt.

Dann muss es wohl doch die Grafikkarte sein, zumal in letzter Zeit auch andere Fehler auftreten, ich spiele zum Beisspiel Call of Duty 4 und auf einmal sehe ich eine Level Textur die sich über den ganzen Himmel zieht, oder ein Teil der Textur meiner Waffe zieht sich wie ein Zacken in die Luft.
Es kann dann aber sein dass ich mit Alt+Tab aufs Desktop gehe und dann wieder zurück und die Fehler sind weg... komisch ist dass.

Vielen Dank für die Tipps!

Gummikuh
2008-09-24, 13:43:08
Also ich hatte mal bei einer AOpen 68ooXT bei einem deaktivierten Pixel Quad auch teilweise weiße Punkte bei bestimmten Farben,es trat auch nicht in jedem Spiel auf.

Der andere Quad war vollkommen im Eimer, da gab es bei Aktivierung starke Grafikfehler...also sowas kann mitunter schon auch an der Graka liegen.

Hat man den oben beschriebenen Quad wieder deaktiviert also Graka @ default dann war alles voll normal.

Silverbuster
2008-09-24, 13:57:42
Ich denke du kannst das jetzt nur so testen....... entweder mal einen anderen Monitor anschließen, tauchen da die Fehler auch auf, dann liegts an der Karte, was ich aber nicht glaube..... eine andere Grafikkarte einsetzen, treten dann Fehler auf liegts am Monitor.

Die Testprogramme sind nicht 100%ig zuverlässig. Manchmal treten Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auf.