PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler durch 178.13?

Stryke
2008-09-26, 08:51:45
Tach zusammen,

bräuchte mal bitte kurz Hilfe.
Habe gestern abend den neuen 178.13 installiert und kämpfe seitdem mit einem Grafikfehler in diversen Games.

Auswirken tut sich der Grafikfehler in durchscheinenden Lichtquellen. So sehe ich zum Beispiel bei Trackmania United die Stadionbeleuchtung durch Mauern oder die Fahrbahn hindurch. Auch bei The Witcher stehe ich vor dem Schloss am Anfang und sehe durch die Mauern hindurch die Hotspots der Kerzen im Inneren.

Das richtig Böde ist, daß ich gestern zweimal den 178er wieder komplett deinstalliert habe, durch einen 177er ersetzt habe, und der Fehler einfach nicht mehr verschwinden will.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt ein Nvidia-Problem ist, und wenn nicht, was dann stattdessen dafür verantwortlich sein könnte. DirectX?

Fahre Vista Ultimate 32er auf einem QX6850 mit 2x Geforce 8800 Ultra.
Hatte noch gedacht, daß vielleicht nHancer die Globals überschreibt und für den Fehler sorgt, aber auch ohne nHancer hab ich das Problem noch.

Wäre superklasse, wenn jemand eine Idee hätte, was da passiert sein könnte.

Lieben Gruß

Stryke

Knacki99
2008-09-26, 10:59:51
Mach doch mal bitte ein, zwei Screenshots um das Problem zu verdeutlichen.

Stryke
2008-09-26, 11:11:31
Bin zwar noch bis 18.30 im Büro, mache ich aber heute abend direkt.
Sieht halt so aus, als wären die Hindernisse (Mauern usw.) für die Lichtquellen (und zwar nur die Lichtquellen!!!) transparent.

Wären es Webseiten und keine Games, würde ich sagen, dass der z-index für die Lichtquellen (oder die Corona) falsch ist. ;-)

Gast
2008-09-26, 12:42:51
Bei Witcher hatte ich das früher mal, aber NUR MIT SLI!!! Lag am SLI!

Sven

Stryke
2008-09-26, 14:21:16
Habe mein SLI-System jetzt schon über 1 Jahr so in dieser Konfiguration und noch nie Probleme. :-(
Ist erst seit gestern abend mit dem neuen Treiber aufgetreten. Oder besser gesagt, es ist mir gestern abend mit dem Treiberupdate aufgefallen. Kann gut sein, dass die Ursache auch eine andere ist, aber da ich ansonsten die letzte Zeit nix geändert habe, bzw. mir auch nichts aufgefallen ist, habe ich es mal auf den Treiber geschoben!?!

Wobei es dann sicherlich schon komisch wäre, wenn ich der einzige mit dem Prob wäre!

Werde später mal die Screens reinstellen. Vielleicht fällt ja dann jemandem noch was auf.

Lieben Gruß

Stryke

Gast
2008-09-26, 18:52:59
Als intelligenter User hast Du aber ein Update, also Update zurückspielen und freuen ...

Gast
2008-09-26, 18:54:33
Meinte natürlich Backups, welches seit vielen Jahren Standard ist.

Heimscheißer
2008-09-26, 19:02:02
Hatte wie gesagt exakt das Gleiche mit den Lichtquellen bei Witcher unter SLI!

Nenn` mal Witcher.exe um in xy.exe und du wirst sehen es geht weil das SLI Profil nicht nehr greift!

Sven

Stryke
2008-09-26, 21:13:19
Also hier jetzt mal eben ein Screen zu Trackmania.
Hab die Stellen mal rot eingekreist.

http://www.abload.de/thumb/trackmania1ve3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trackmania1ve3.jpg)

Werde es mal eben ohne das SLI-Profil bei The Witcher probieren.

tombman
2008-09-26, 21:16:11
Den SLI Hauptschalter umlegen oder die .exe renamen braucht man gar nicht um SLI testhalber auszuschalten.
Einfach nhancer nehmen, und das Profil des games auf SINGLE schalten (alle bit aus), dann rennt automatisch nur mit einer Karte.

Sobald man wieder mit SLI spielen, einfach im Profil wieder aktivieren (inkl. aller Bits)

Stryke
2008-09-26, 21:22:19
Also ich hab die gleichen Bildfehler auch bei The Witcher, egal ob ich die *.exe umbenne, damit das Profil nicht greift, oder ob ich es im nHancer ausschalte.

Hat vielleicht jemand anhand des Screens oben ne Ahnung, wo der Fehler überhaupt denn liegen könnte?

Heimscheißer
2008-09-26, 22:04:23
Hm....Sorry! Keine Ahnung, ich hatte jedenfalls EXAKT das Problem mit den "durchstrahlenden Lichtquellen" bei Witcher mit ner 9800GX2.

Nach dem Umbennen der exe gings dann.

@ Tombi : Ich finde es einfacher schnell ne exe umzubenennen als mit nhancer rumzufummeln :) Aber du hast warscheinlich recht mit dem was Du gleich sagen willst: "Wer SLI will BRAUCHT nhancer..." ...ja ja, ich weiß! DESWEGEN will ich ja auch kein SLI mehr, weil mann wirklich mehr am Konfigurieren ist als am Spielen!

Und Tools wie nhancer, Rivatuner etc mag ich einfach net! Punkt. ;)

OT: Aber mal meinen Respekt Tombi :) du bist schon sehr hartnäckig und leidensfähig was ausprobieren angeht! (nett gemeint! :) ) Läuft dein Triple SLI soweit "rund"?

Schöne Grüße
Sven

Stryke
2008-09-26, 23:01:57
Hallo Heimscheißer,

ich nehme alles zurück.
Ohne SLI bei Witcher hab ich die Probleme nicht.
Ich Schwachkopp hab die witcher.exe in wow.exe umbenannt! ;-)
Hatte mit grade mal die Lastverteilung anzeigen lassen, und wunderte mich, dass der SLI-Balken ausschlägt! Zum Glück ist morgen Wochenende!!!
Nach Umbennung in yp.exe war dann Schluss mit SLI und den Lichtpunkten.

Also scheint es ja doch ein neues Problem zu sein, weil mit meinem alten Treiber hatte ich das definitiv nicht.

Komisch, dass man auch sonst noch nix davon gelesen hat. Kann ja nicht sein, daß wir beiden die einzigen sind, die das Problem beim SLI haben oder hatten.

Besten Gruß

Stryke

Heimscheißer
2008-09-27, 05:03:15
Hi

glaub ich net. Ich hatte das mit ner anderen Karte und nem älteren Treiber. Das werden evtl. viele haben, bloß merken die es vielleicht nicht!?

Schön das ich helfen konnte :)

Sven

Stryke
2008-09-27, 11:57:26
Also gibt es nach den Mikrorucklern wohl noch ein zweites Problem mit SLI? ;-)

Muß mal ausprobieren was passiert, wenn ich statt AFR auf SFR umstelle. Vielleicht kommt der Fehler ja nur durch die zweite Grafikkarte und verschwindet, wenn sich beide Karten um das gleiche Bild kümmern.

Heimscheißer
2008-09-27, 22:25:14
Ja ja, die Ruckler...

SLI ahb ich jetzt auch erst mal durch! Bleib momentan nach mehreren Versuchen mit unzufriedenem Ergebniss erst mal wieder bei einer "highEnd" Karte. Langt meißt spielend für meinen 24"er in 1920x1200.

Schönen Abend noch :)

Sven