Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek GTX 280 Lüfter zu laut?
Hallo,
habe heute oben genannte Karte eingebaut.
Ist auch schnell und wird nicht warm. Allerdings läuft der Lüfter anscheinend immer bei 100%, obwohl nur 40% angezeigt werden im Rivatuner oder GPU-Z.
Die KArte dreht den Lüfter haoch beim einschalten des PCs und dann bleibts so, nicht wie bei der alten.
Es ist nicht zum aushalten!
Hatte vorher eine 8800GTX, die genau so bei vollast klang, nach dem einschalten aber auf dem desktop runtergeregelt aht.
Weiß jemand rat?
VooDoo7mx
2008-09-27, 20:31:03
Ich glaub da ist die Lüfterstuerung defekt. Wenn Rivatuner und Co wirklich 40% anzeigen, dann dürfte auch die Karte selber den Lüfter auf 40% "haben wollen" aber irgend etwas scheint da kaputt zu sein und die Stuerung funzt nich mehr.
Ich würde umtauschen.
Ja, sieht wohl so aus. kann auch im rivatuner rumdrehen wie ich will, die drehzal ändert sich nicht.
VooDoo7mx
2008-09-27, 21:22:50
Zur Sicherheit vielleicht nochmal in einen anderen PC probieren.
Heimscheißer
2008-09-27, 22:28:09
Ich will nicht schon wieder am Rivatuner rumstänkern, aber haste ihn mal deinstalliert, Treiber runter, Neustart und Treiber wieder druff probiert?
Evtl. beißt sich ja eine Einstellung bzgl. Drehzahl vom RTuner und dem Treiber?
Sven
VooDoo7mx
2008-09-27, 22:52:35
Die Lüftersteuerung funktioniert unabhängig vom Treiber über die Karte selber.
Heimscheißer
2008-09-28, 00:26:10
Es gibt doch aber einige Karten, die bei Systemstar "Laut" sind, und nachdem der Treiber in Windows geladen wird "leise" werden, oder nicht? Heißt für mich -> Treiber greift, spricht die im Bios der Karte verankerten "Lüfterprofile" an ...etc (bzw ruft die Lüfterprofile ab und wendet diese an)
Sven
Dr.Dirt
2008-09-28, 01:39:12
Wie warm wird die Karte denn, eventuell hast du ja den Heatbug?
VooDoo7mx
2008-09-28, 07:37:11
Es gibt doch aber einige Karten, die bei Systemstar "Laut" sind, und nachdem der Treiber in Windows geladen wird "leise" werden, oder nicht?
Das gilt aber nicht für G200 Boards. Da läuft auch ohne Treiber der Lüfter stndardmäßig bei 40%, sogar nach dem einschalten und im BIOS.
Wie warm wird die Karte denn, eventuell hast du ja den Heatbug?
Er hat doch egschrieben, dass die Karte nicht warm wird. Und eine nicht funktionierende Lüftersteuerung hat nichts mit dem Heat Bug zu tun. Selbst bei den Heatbug Karten geht zumindestens in 2D der Lüfter auf 40% runter.
Temperatur der Karte liegt bei 40Grad idle,
Crysis Warhead gehst nicht über 75Grad.
Lüfter sthet bei 40% laut gpuz, dreht mit 3500Umdrehungen, direkt wie beim start. -> ich probiers jetzt in nem anderen pc.
Hab jetzt auch die Nase gestrichen voll, geb sie morgen zurück. scheisse.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.