PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zotac GTX 280 friert bei Race Driver Grid ein [game bei graka enthalten]

Gast
2008-09-27, 22:00:49
hallo zusammen,
habe folgendes problem mit meinem selbstgebauten pc und der darin verbauten graka (Zotac GTX 280):
habe das enthaltene game race driver grid installiert um mal pc und game anzutesten. direkt mal grakaoptionen verstellt und schon im menü beim verstellen erstmal dicke pixelfehler und danach direkt freeze! musste dann reseten.
habs nochmal probiert und dann lief das menü mit microrucklern oder sowas in der art und bin dann noch ins spiel reingekommen.
allerdings weiter mit heftigen [micro]rucklern (ka ob man die so bezeichnen kann) und nach einigen minuten wieder freeze.
zwischen den rucklern gibts einige sekunden wo das spiel flüssig läuft ( ka ob das jetzt in dem fall so ne aussagekraft hat)
weiß jemand rat? ist graka kaputt? (meine vermutung)
oder verbugtes spiel oder treiber?

bitte dringend um rat, bin am verzweifel

2L4Y
2008-09-28, 10:07:33
Schau bitte mal nach deinen Temperaturen z.B. mit Everest evt. hast du das Problem hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328

Dr.Dirt
2008-09-28, 10:34:48
Ja, sieht verdammt nach Heatbug aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432564

Gast
2008-09-28, 12:00:21
ah, cool, danke für die schnellen antworten.
ich saug mir jetzt mal speedfan, und spiele dann mal ne runde crysis oder race driver grid. gibts auch ein anderes programm, das die temp aufzeichnet und nicht nur momentanwerte anzeigt? soweit ich weiß kann man bei everest nur momentanwerte sehen, jedoch keine temp-aufzeichnung.
ich gebe dann gleich mal nen statusbericht über temperaturentwicklung.

Gast
2008-09-28, 12:53:53
also folgendes bei race driver grid: vor dem spielstart war die graka auf etwa 45°C, ich war etwa 2 min im spiel ( inklusive vorspann und menü) weil ich keinen absturz riskieren wollte. nach den 2 min war die temperatur auf 70°C. und das obligatorische pfeifen war natürlich auch die ganze zeit im game dabei. jedoch hört das pfeifen bei jedem ruckler kurz auf.
in den 2 minuten war ich einem komplett freeze ziemlich nahe. jedenfalls reagierte der pc bei einigen rucklern ca eine halbe sekunde nicht mehr.
schauen die symptome für euch immernoch nach heatbug aus?

2L4Y
2008-09-28, 14:25:03
Das Problem ist, sobald du das Spiel beendest kann je nach System (Ram) eine weile dauern bis du die Temp´s deiner GraKa siehst und sie kühlt sehr schnell runter.
Nimm dieses Tool zum testen http://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html

Jake Dunn
2008-09-28, 14:30:55
Nimm mal etwas den Takt der Graka runter ;)

Gast
2008-09-28, 17:36:52
Jo, danke für den Tip (furmark). Hab mal 2 minuten durchlaufen lassen, 1280*1024 mit 32 MSAA. FPS lagen bei 12-18 Frames und Temp war so um die 70-80°C. Grafikfehler waren nicht zu sehen. Von daher müsste die grafikkarte eigentlich in ordnung sein, wenn das pfeifen/piepen/summen nicht da wäre.
der lüfter sollte es nach meiner einschätzung nicht sein, weil ich den seperat zum piepen hören konnte.
ich glaube, dass ich von meinem widerrufsrecht(noch 1,5 wochen gültig) gebrauch machen werde, und das geld dann lieber in eine gtx280 eines anderen herstellers investieren werde.
oder was haltet ihr davon/was würdet ihr tun?

@ jake dunn
von takt nehmen ich lieber nicht runter, weil ich dann 1. meine garantie verliere und 2. die leistung und damit den wert meiner graka vermindere. ich würde mich also selbst betrügen.
aber danke für die hilfsbereitschaft ;)

VooDoo7mx
2008-09-28, 18:15:12
Wenn du ein permanentes Pfeifen hast, wird das warscheinlich irgendein Kondensator auf Grafikkarte, Mainboard oder im Netzteil sein.

Also den Heatbug hat deine Karte ja nicht. Wenn Furmark problemlos durchläuft ist die Grafikkarte eigentlich in Ordnung. Fiept dein PC auch beim Furmark?

Ich tippe hier eher auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil.

Falls deine Karte jedoch wirklich kaputt ist, wird es vollkommen egal sein, welche GTX280 du als Ersatz nimmst. Die Qualität der einzelnen Boards ist bei allen Herstellern die selbe.

Gast
2008-09-28, 18:51:29
also dieses pfeifen taucht nur bei belastung auf (crysis, race driver grid und furmark, mehr habe ich an grafikintensiven programmen nicht ausgeführt)
das zu schwache netzteil kann ich ausschließen, weils ein 750W Zalmann ist. ob es defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber alles andere was vom netzteil betrieben wird, läuft einwandfrei.
ich tausche die graka dennoch mal um, und schaue dann nach, ob das piepen immernoch vorhanden ist. wenns da sein wird, weiß ich, dass ich den fehler woanders suchen muss (mainboard, netzteil).

während ich den text hier schreibe, finde ich das hier:
http://www.schieb.de/627017/das-pfeifen-der-grafikkarte-abstellen

werde das mal ausprobieren und ne berichterstattung machen.

bis gleich :P

Gast
2008-09-28, 19:59:18
so, habe gemacht was da steht, die ruckler bei grid sind größtenteils verschwunden, das summen ist leiser geworden aber immernoch vorhanden.
nach 10 min spielen habe ich fette grafikfehler bekommen. (rennstrecke ist blau geworden, ruckler, teile der strecke waren weg) wobei ich glaube, dass das spiel so verbugt ist.
wenn das laufwerk nun nicht im arsch wäre, könnte ich crysis auch noch mal antesten. tja so ist das leben. ich behalte die sache im auge und melde mich bei bedarf nochmal hier oder sende die graka wirklich zurück.

WarSlash
2008-09-30, 03:20:55
So, ich bin ein Freund vom TS hier.

Ich habe seinen PC mehrmach deswegen begutachtet.

Noch ein paar Angaben:
Asus P5Q Deluxe, letztes BIOS (heute direkt geflasht)
Intel C2Q Q9550
Zotac 280 GTX in PCIe 1.0 Slot <-- Kann das der Grund sein? (Wir mussten aus Grund von Platzmangel (X-FI-PCI), den unteren 1.0 Slot nehmen)
G Skill, 4x 1 GB DDR800, SPD-Timings, (Testweise sogar auf 667 MHz und Timings entschärft, kein Erfolg)
Geforce Driver: 177.92 und 178.13 getestet, selbes Ergebnis
Zalman 700 Watt Netzteil, kA welches Modell, (Plug-Technologie)

Können diese Probleme durch die 8-Pin Connector oberhalb des CPUs resultieren? Wir haben nur einen einen 4 Pin Anschluss genommen und den anderen versiegelt gelassen.

Zu den Fehlern:
Also die Fehler in Grid sind echt nicht normal. Sporadisch enstehen deutliche Harker oder auch extreme Lags in Grid. Das Spiel ist auf 1.2 gepatcht.
Die Lags äußern sich in einem Stehenbleiben des Spiels für eine Sekunde und mit einem anschließenden viel zu schnellen Ablauf des Spiels. Danach geht es normal weiter im Spiel, als wenn nichts gewesen wäre.
Diese Fehler kommen die ganze Zeit, wenn man spielt oder im Menü ist. Sie haben auch keinen Rythmus, sind rein also sporadisch.

Das Prerenderlimit habe ich auch schon umgeändert mit keinem Erfolg. Sogar noch dicke Grafikfehler haben wir dazu erhalten.

Dazu kommt auch noch, dass seine 280 GTX extrem hochfrequent pfeift, wenn sie im 3D-Modus läuft, was ja klar ist wegen den Spulen.

Aber so extrem auch? Meine 8800 GTX hört man dagegen garnicht bzw. kaum, wenn die Spulen auf Last pfeifen.

Gast
2008-09-30, 06:56:28
die xfi sollte doch gar nicht stören, hmm?
zur Fehlerfindung kann man die xfi ja mal rausnehmen, den Speicher auf 2 Module runtersetzen und die gtx280 in den blauen slot
denke aber, daß deine graka defekt ist, ich würde die jedenfalls umtauschen und mich nicht noch wochenlang rumquälen

WarSlash
2008-09-30, 10:02:51
die xfi sollte doch gar nicht stören, hmm?
zur Fehlerfindung kann man die xfi ja mal rausnehmen, den Speicher auf 2 Module runtersetzen und die gtx280 in den blauen slot
denke aber, daß deine graka defekt ist, ich würde die jedenfalls umtauschen und mich nicht noch wochenlang rumquälen

Stören würde sie nicht direkt (Platztechnisch), aber bau mal auf dem P5Q Deluxe die X-Fi in den obersten Slot und darunter direkt die Graka. Das ist so knapp, dass an der Stelle über der Grafikkarte sicherlich ein Hitzstau entstehen würde und X-Fi oder Geforce auf Dauer beschädigt werden wird.

Den unteren PCI-Slot kannste auch knicken, weil dieser vom Geforce-Lüfter blockiert wird.
http://ckf.hk/wp-content/uploads/2008/05/p5q3-deluxe.jpg

VooDoo7mx
2008-09-30, 20:44:37
Wenn du schon deinen Freund hierhin verweisßt, wieso schnappst dir nicht einfach mal selber seine Grafikkarte und testest das Teil in deinen System?
Das ist minimaler Aufwand von ein paar Stunden. Da wäre man sicher ob die Karte defekt ist und könnte ggf sofort umtauschen/reklamieren.
Stattdessen wird hier in Forum tagelang nach Lösungen gesucht wo alle User nur ins blaue Raten können.

einervonvielen
2008-09-30, 21:39:35
denke es tut weh, aber bei den vielen problemen die du beschreibst, solltest
du die karte schleunigst tauschen beim händler -

Schrotti
2008-10-01, 17:30:59
Flashe Bios 0803 und der Rechner läuft stabil (glaube es mir einfach).

Asus findet den Fehler nicht bzw. hat den Fix für Quadcore noch nicht implementiert.

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10055576&postcount=1493

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10056335&postcount=1495

Lese einfach im Thread weiter.

WarSlash@Urlaub
2008-10-01, 23:12:27
Wenn du schon deinen Freund hierhin verweisßt, wieso schnappst dir nicht einfach mal selber seine Grafikkarte und testest das Teil in deinen System?
Das ist minimaler Aufwand von ein paar Stunden. Da wäre man sicher ob die Karte defekt ist und könnte ggf sofort umtauschen/reklamieren.
Stattdessen wird hier in Forum tagelang nach Lösungen gesucht wo alle User nur ins blaue Raten können.

Wenn ich nich im Urlaub wäre, hätte ich das auch gemacht. :-)

Gast
2008-10-21, 18:46:12
Hi
So habe mal das gemacht was der Schrotti gesagt hat, Mainboard geflasht und das 0803 Bios drauf geknallt.

Also ehrlich gesagt bringt das überhaupt nichts. So wie vorher auch.
Hab mir jetzt wieder das Aktuelle Bios drauf gemacht.

Ich denke mal das ich mir nen anderes Mainboard kaufen muss? Alles andere habe ich schon ausprobiert allerdings mit keinem Erfolg.

Schrotti
2008-10-22, 00:21:45
Bei mir war das Bios schuld. Jetzt mit dem 1406 läuft auch alles bestens.

Nimm doch einfach mal die Soundkarte raus und steck die Karte in den obersten PCIe.

Gast
2008-10-22, 16:45:20
Die Soundkarte steckt schon im oberste PCIe

Habe gestern mal mit CPU Control das Spiel Grid mit 2 Kernen ausprobiert anstatt mit 4, allerdrings hat das auch nichts gebracht, ich glaube da ist was im arsch, aber das schlimme daran ist das ich nicht weiss was es ist :S

Habe mir ja schon umsonst die Mühe gemacht und die Grafikkarte ausgetauscht

Weiss nicht mehr was ich da machen soll

Bastler_001
2008-10-22, 18:44:17
Hallo
Habe ebenfalls die Zotac-Grafikkarte mit Game.

1. Die 12V Spannungsversorgung des Mainboards (8pin bei CPU) immer komplett anschließen, da bessere Lastverteilung der 12V Schienen des Netzteils.

2. Hat dein Netzteil ECHTE 12V Schienen? (12V1, 12V2, 12V3.......).

3. Hast du die Adapter für die Grafikkarte gebraucht?
Wenn Ja, dann darauf achten das für den 6pin Anschluß 2 verschieden Molex-Schienen(Laufwerke Verkabelung) verwendet werden (IDE PATA). Eventuell mal tauschen.
Für den 8pin brauchst du wahrscheinlich ja die beiden 6pin vom Netzteil.

4. Soundkarte ganz ausbauen und weglassen und die Grafikkarte in den oberen Grafikslot einbauen und testen (wie oben schon vorgeschlagen).

5. Das Pfeifen lokalisieren mithilfe eines Plastikschlauches (eventuell von Wasserkühlung oder ähnlichem, ca. 10mm Durchmesser und knapp 1m Länge). Als Stetosskope (Arzt) verwenden.
Ich vermute das Pfeifen kommt vom Netzteil, da eine der 12V Schienen im 3D Betrieb überlastet ist oder die Grafikkarte nur von einer 12V Schiene versorgt wird.

Bei mir läuft Race Driver Grid problemlos ohne Patch!

Mein System:
Gigabyte X38-DQ6
Thermaltake 750Watt mit 3 (drei) 6pin Anschlüssen für Grafikkarten
Auf dem Mainboard ist ein EXTRA Molex-Anschluss(4pin) für eine 2. Grafikkarte im zweiten Grafikkarten-Slot vorgesehen, um die Stromversorgung des Slots zu gewährleisten!

MfG
Bastler

Gast
2008-10-22, 19:41:06
Ok Danke, ich werde das mal am Wochenende austesten was du gesagt hast, danach berichte ich euch ob es etwas bei mir gebracht hat oder nicht. Also einen Anschluss neben der CPU habe ich nicht eingesteckt da ich glaube das der stecker für den SLI betrieb gedacht ist.

Also ich habe keine Wasserkühlung, die Grafikkarte macht dieses Pfeifgeräusche

Mein System:
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Core 2 Quad Q9550
Soundkarte: X-Fi Musik
Zalman: 750 Watt
Grafikkarte: EVGA 280 GTX

Gast
2008-10-23, 13:21:33
Aso noch was , dürfte die Grafikkarte jetzt nicht im arsch sein? Nachdem ich schon 2 Wochen das Problem habe mit den freeze bei Grid und dazu sind noch dicke Pixelfehler (Schnee) :P hinzugekommen.

Weil das wäre ärgerlich, nur weil ich den 2en Stromstecker nicht ins Mainboard rein getan habe, ist die Grafikkarte im arsch gegangen? Da diese ja immer mit zu wenig strom betrieben worden ist?

Woher sollen sonst die Freeze und Pixelfehler kommen wenn die Graka nicht im Arsch sein soll?

Mein Kumpel meinte das daruch die Grafikkarte nicht im arsch gehen kann, aber da bin ich mir nicht so sicher, was meint ihr?

Bastler_002
2008-10-23, 13:39:37
Zu 1.
Mit Anschluss neben der CPU ist der 12V 8pin-Connector oberhalb des CPU-Sockels gemeint. Auf deinem Mainboard sind 4 der Pins mit einer schwarzen Kappe verdeckt.
Dein Netzteil sollte ein Kabel mit einen teilbaren (abtrennbar durch Verschieben) 8pin (2 x 4pin) Anschluss haben.
Achtung! Nicht zu verwechseln mit dem 8pin der Grafikkarte, da elektrisch anders beschaltet:
8pin Mainboard Anschluss (Kabel) = 4 x 12V + 4 x Masse(Ground; GND)
8pin Grafikkarte Anschluss (Kabel) = 3 x 12V und 5 x Masse !!!

Das ist gemeint:
Zitat von #12:
Können diese Probleme durch die 8-Pin Connector oberhalb des CPUs resultieren? Wir haben nur einen einen 4 Pin Anschluss genommen und den anderen versiegelt gelassen.
Zitat Ende

Schwarze Kappe entfernen, den 8pin vom Netzteil wieder zusammenführen und auf das Mainboard stecken.

Zu 2.
War nur ein Vorschlag um eventuell ein Stück flexiblen Schlauchs aus dem Baumarkt zu besorgen.
Damit kann man Störgeräusche von Lüfter, Laufwerken, Spulenpfeifen .... besser lokalisieren.

MfG
Bastler

Bastler_003
2008-10-23, 14:42:57
Zu #24:
Ja, die Grafikkarte kann in Arsch gehen, genauer die(es sind mehrere) Spannungswandler auf der Karte.

Das Spulenpfeifen deutet auf eine Strom-Überlastung eines der Spannungswandler mit zugehörender Siebdrossel (Spule) hin.

Die Pixelfehler deuten ebenfalls auf eine Strom-Unterversorgung hin, in diesem Fall der Speicher-Bausteine der Grafikkarte.

Deshalb sollte man die Strombelastung der einzelnen 12V-Schienen(12V1, 12V2,12V3 ....) des Netzteils gut verteilen.
Deshalb auch die Grafikkarte in den Oberen Grafikkarten-Slot betreiben, da dieser eventuell von einer anderen 12V-Schiene versorgt wird.
Lass die Soundkarte erstmal ganz weg(ist nebenbei auch ein Stromverbraucher).

Leistungsstarke Grafikkarten ziehen ihren Strombedarf zum einen Teil aus dem PCIe-Grafikslot des Mainboards und zum anderen(größeren) Teil aus den zusätzlichen 12V-Anschlüssen des Netzteils.

MfG
Bastler

=Floi=
2008-10-23, 23:44:18
hast du das aa zu hoch eingestellt? teste mal mit 4X oder 8X

Gast
2008-10-25, 20:18:41
So habe das mal gemacht was der Bastler mir gesagt hat
Den 2en Stecker ins Mainboard angeschlossen und Soundkarte raus gelassen.

Grid läuft jetzt flüssig, allreding funktioniert FurMark nicht mehr und Cellfactor kann ich jetzt nur noch mit 10-15 FPS Spielen

Cellfactor konnte ich vorher mit 50 FPS Spielen

Neuen Treiber habe ich auch schon drauf geknallt, ändert sich allerdings nichts

Achso noch was , es ist jetzt noch ein komische geräusch hinzu gekommen
Ist so eine art Klaker geräusch, also ob man Eiswürfel in ein Glas geben würde.

Gast
2008-10-25, 22:00:22
Sorry muss zurück nehmen was ich da gesagt habe, es hat sich doch garnichts geändert an den Problemen die ich habe

Anscheinend liegt es garnicht an der fehlenden Stromversorgung am Mainboard

Grid immer noch am ruckeln,
Bei Battlefield 2 fangen gegenstände an zu flakern , danach meldet das Spiel mir nen Fehler und geht aus

Keinen ahnung was ich jetzt noch machen soll,
Habe alles beachtet was Bastler mir gesagt hat , allerding keine Erfolg

Gast
2008-10-25, 23:30:13
Habe eben den Beta Treiber für meine 280 GTX installiert

Ich kann bis jetzt kein Spiel laufen lassen ohne Grafikfehler (flimmern)
oder extremen lags oder mikrorucklern

Die Stromversorgung ist komplett angeschlossen

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll

Gast
2008-10-26, 15:08:59
So habe festgestellt das das Summen vom Netzteil kommt und nicht von der Grafikkarte. Ist das Summen ein zeichen das das Netzteil im Arsch ist?

Gast
2008-10-26, 16:44:58
Ist das Summen ein zeichen das das Netzteil im Arsch ist?

nein, es ist völlig normal wenn spulen summen.

Gast
2008-10-26, 19:40:06
das Summen hört komischerweise immer dann auf, wenn das Bild bei einem Ruckler stehenbleibt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber es hört sich für mich verdächtig nach Netzteildefekt an, wie VooDoo7mx bereits am Anfang vermutet hat.

Die Grafikkarte sollte es nicht sein, da schon einmal ausgetauscht und zwei mal das selbe Problem bei unterschiedlichen Herstellern erscheint zweifelhaft.
Ich habe auch den Verdacht, dass es das Mainboard sein könnte, aber ich habe eine Biosversion drauf, die nach verschiedenen Foren "stabil" sein sollte.

Was denkt ihr?

Gast
2008-10-26, 20:08:23
das Summen hört komischerweise immer dann auf, wenn das Bild bei einem Ruckler stehenbleibt.

auch logisch, höchstwarhrscheinlich ändert sich zu dem zeitpunkt die last sehr stark wodurch sich das schwingen verändert.

natürlich kann das netzteil trotzdem defekt sein, surrende spulen sind aber weder ein hinweis für ein kaputtes als auch nicht für ein funktionierendes netzteil.

du könntest mal versuchen die spannungen des netzteils unter last mit einem multimeter zu messen.

Oranje
2008-10-27, 13:16:53
Kanst du vielleicht mal ein anderes NT ausprobieren?

Gast
2008-10-27, 13:58:50
umtausch.

Gast
2008-10-27, 17:47:03
ok, ich schicke das Netzteil mal morgen los.
Wenn ich ein neues bekommen und getestet habe, melde ich mich!

Gast
2008-11-08, 20:40:55
So habe jetzt das getestete Netzteil zurück bekommen.
Anscheinend soll mit dem Netztiel alles in Ordnung sein.

Habe mehrere BIOS updates gemacht, allerding mit keinem Erfolg
RAM habe ich auch getestet, ist auch alles in Ordnung.

Nun werde ich mich an einen Spezialisten wenden, die sich damit auskennen müssten.

Oder gibts es amdere Vorschläge, die ich noch nicht beachtet habe?

VooDoo7mx
2008-11-08, 20:48:02
Teste doch einfach mal die Grafikkwarte in einen anderen Rechner. Dann weißt du ob die hinüber ist uns kannst tauschen.

Gast
2008-11-09, 00:49:06
Die Graffikkarte habe ich schon 2 mal umgetauscht, es ist aber immer das gleiche Problem

Ich glaube es liegt am Mainboard (Asus P5Q Deluxe) das ja angeblich sehr instabil mit dem Core 2 Quad Q9550 laufen soll.

Habe mehrere BIOS aufs Board naheinander draufgeknallt, allerdings
läuft es immer noch so instabil wie am anfang.

Bis jetzt hat keine BIOS geholfen.

Habe eigentlich schon alles ausversucht

-Netzteil umgetauscht
-Grafikkarte umgetauscht
-RAM getestet
-verschiedene BIOS ausversucht
-Core 2 Quad auf Core 2 Duo umgestellt ( CPU Control )
-Die Frequenzen vom RAM runter bzw hoch gestellt.
-verschiedene Treiber insalliert

Ehrlich weiss ich net was ich jetzt noch machen soll? Vieleicht weiss ja einer von euch woran es liegen könnte?

Schrotti
2008-11-09, 01:48:59
Bei mir macht das Board keinerlei Probleme (ich habe, bis auf die CPU, Ram und Netzteil identische Hardware).

Ich denke ja, das ihr da irgendwas falsch macht.

Gast
2008-11-09, 02:26:57
Bei mir macht das Board keinerlei Probleme (ich habe, bis auf die CPU, Ram und Netzteil identische Hardware).

Ich denke ja, das ihr da irgendwas falsch macht.

genau die CPU ist glaube ich bei mir auch der knackpunkt: ich habe einige berichte gelesen, in denen das asus mainboard probleme mit Core 2 Quad Q9550 hat. kannst dir ja mal bewertungen bei alternate anschauen. dort wird ein wenig drüber aufgeklärt.
viele haben ähnliche beschwerden wie ich.

ich versuche das mainboard gegen ein anderes zu tauschen und lass diesmal die finger von asus-kram.

gibt es da mainboard empfehlungen eurerseits? ( bitte andere hersteller als asus! )

Gast
2008-11-09, 09:09:53
Arschfelsen ist zwar auch Asus aber mittlerweile der bessere Firmenteil, da günstigere Preise, deutlich besserer Biossupport und die Dinger funktionieren einfach.
Schon irgendwas Schlechtes über das P45turbotwins2000 gelesen ausser dem Layout? Eben - und das obwohl es eins der meistverkauften retailboards ist.
Asrock hatte Anfang März schon biosse mit e0-support, bei den grossen Marken durfte man bis November warten oder hat einfach Pech gehabt.

Gast
2008-11-09, 11:17:25
Kann mir vieleicht jemand sagen welches Mainboard mit dem
Core 2 Quad Q9550 Stabil läuft?

Aber bitte nicht das Schrott Mainboard von Asus P5Q Deluxe

Ich habe immer viele berichte gelesen von Gigabyte die anscheinendt gute Boards machen, die auch vernünftig funktionieren sollen.

Vieleicht weiss da ja jemand besser bescheid und kann mir nen Tipp geben welche Mainboard ich beim umtasuch nehmen sollte (Falls ich es überhaupt schaffe das Mainboard umzutauschen)

Skinner
2008-11-09, 12:51:06
Gigabyte kann ich Dir uneingeschrängt empfehlen.

Schau Dir das Board mal an: http://www.gigabyte.eu/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2936

Gast
2008-11-09, 14:33:33
Gigabyte mit dem Festplatten-Schrottungs-feature dualbios?
Was für eine dramatische Verbesserung zu einem wackligen Asusboard!

Gast
2008-11-09, 17:54:06
das war ein kleiner ausrutscher, der sehr flink repariert wurde...
da können sich die anderen hersteller nicht stark genug anstrengen, um da hinterher zu kommen!

gigabyte jederzeit uneingeschränkt zu empfehlen!
(nicht nur wegen der hochwertigen bauteile!)

Gast
2008-11-10, 00:14:24
das war ein kleiner ausrutscher, der sehr flink repariert wurde...
da können sich die anderen hersteller nicht stark genug anstrengen, um da hinterher zu kommen!

gigabyte jederzeit uneingeschränkt zu empfehlen!
(nicht nur wegen der hochwertigen bauteile!)
Das MSI NEO2 (FR/FIR) bzw. Platinum ist auch nicht schlecht.

Gast
2008-11-10, 19:08:34
Hi,
ich glaube ich habe das Problem behoben was die ganzen laggs,flackern und Bluescreens verursacht hat

Lösung:
Habe einfach die RAM Spannung von Auto auf 2.2 V gelegt und die Ram Frequenz auf 1066 MHz getellt

Bis jetzt habe ich nur 30 minuten gespielt, allerding ohne ruckler ohne flackern und ohne Bluescreens.

Kann natürlich sein das ich mich an dieser stelle zu früh freue und naher die Probleme wieder auftauchen aber ich hoffe einfach das beste.

Falls wieder irgenwelche Probleme auftauchen werden, melde ich mich wieder

Und danke nochmal an die Leute die mich bei den Problemlösungen unterstützt haben.

tombman
2008-11-10, 19:29:38
.
:uhammer:
Egal ob das jetzt die Ursache war oder nicht, aber gerade bei einem quadcore sollte man DRINGEND die vollen 8 pins nutzen.
Wer kommt überhaupt auf die Idee das nicht zu tun???

Außerdem solltest du deinen PC mal generell auf Stabilität überprüfen: google alles nach "memtest86+ CD" und "prime95".
Danach teste deinen Rechner. Erst wenn dort keine Fehler auftreten, FURMARK um die Graka zu quälen.

Und angeschlossen wird am mobo ALLES was du finden kannst und was paßt.