Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple: Reiner Lifestyle ohne praktischen Nutzen?


Seiten : 1 [2]

ActionNews
2008-10-03, 08:22:45
Gibt auch Personen die 25 Jahre in einer Schmiede arbeiten und es schaffen 25 Jahre lang so gut wie alle Abläufe falsch zu machen.


Das du schon seit 15 Jahren eigene Rechner zusammen schraubst glaube ich dir gerne. Das du dabei was gelernt ist bezweifle ich anhand deiner Beträge sehr stark.


Hier sieht man aber für welche Personen ein Mac eigentlich ist X-D

Dann geh mal zu einem Apple reseller, lass dir nen iMac vorführen und dann bau mir ein genauso leisesn PC zusammen ... glaub mir das wird echt hart ... viel Glück.

MfG Michael

Odal
2008-10-03, 08:31:28
Natürlich; Apple sind natürlich zauberer die mit blitzen aus ihrem hintern die welt vergolden. Die das Butterbrot beim Fall immer auf der unbestrichenen Seite landen lassen.....

ActionNews
2008-10-03, 08:52:10
Für dich gibt es nur schwarz oder weiß stimmts? Stell dir vor ich nutze Windows, Linux und Mac OS X ... alles hat seine vor und nachteile. Nur weil ich persöhnlich etwas bevorzuge heisst das nicht dass man mit den anderen nicht arbeiten kann oder ich diese nicht benutzen darf.

Komisch dass man immer gleich Patzig werden muss


Es ist klar das bei einem Selbstbausystem manchmal Inkompatibilitäten zwischen den Komponenten vorherrschen können. Durch die unglaubliche Vielzahl an Hardware unumgänglich. Wichtig ist das "können" denn ob es dazu kommt liegt an der Informiertheit und der Fähigkeit der Person die das Zeug aussucht.
Das es diese Inkompatiblitäten bei Apple nicht geben kann ist klar, da gibts ja keine/kaum Variationen.

Aber genauso ist es auch bei Dell.


Darum habe ich auch Dell und FSC-Systeme in betracht gezogen und angeschaut. Das habe ich auch oben geschrieben. Ich darf aber dennoch mich für nen iMac entscheiden oder ist das eine Freveltat weil ich keinen PC genommen habe O_o?


Und gegenüber Unix/Linux? Wer zwingt dich denn auf deinem Dell Windows zu ordern...oder Windows auf deinem Selbstbau zu installieren...


Einfachheit ... Linux ist ein Tolles System und ich arbeite gerne daran, allerdings muss man Zeit investieren. Ich nutze das schon seit den 90gern und bein immer gut damit zurecht gekommen. Apt-Get und Co halte ich für die beste erfingung bisher ... sowas sollte ees für alle Systeme geben. Dennoch hat OSX in Sachen einfachheit und bedienbarkeit seine Nase vorn.


Mitunter ist dein "Softwaretechnisch" sehr schwammig und unscharf. Die meiste Software läuft ja nichtmal auf MacOS "Bewertung softwaretechnisch = 0"?


Auf Mac und Linux gibt es Genug alternativen für entsprechende Software. Nur wenn man ein bestimmtes Spiel spielen will ist man halt immernoch auf Windows angewiesen. Aber ist das Schlimm? Zum Glück gibt es jede Menge OpenSource-Software die auf velen verschiedenen Betriebsystemen laufen. So sollte es auch sein.

Aber eigentlich meine ich Bedienbarkeit Übersichtlichkeit ... zumindest die Programme die sich an die Designrichtlinien von Apple halten. Ausreisser gibt es aber auch hier natürlich.



Das sind alles simple UI Dinge die sich bei Windows problemlos nachrüsten lassen. Nicht das ich jetzt ein Verfechter von Windows bin.

Flecken auf dem Display? :rolleyes:
Wenn ich ein neues Anzeigegerät möchte weil
a) die Technik weiter ist (reaktionsgeschwindigkeit, farbraum, ausleuchtung)
b) Die Hintergrundbeleuchtung nachgelassen hat bzw. sich verändert hat (seis Röhren oder LEDs)
c) Pixelfehler stören

dann kauf ich mir eins und schmeiss nicht den PC mit weg


Komisch bei mir halten die Monitore meistens länger, allerdings nutze ich meine alten PCs auch immer weiter als Zweit rechner ... andere mögen an eindres Nutzlungsverhalten haben, aber es zwingt niemand einen zum iMac.


Dann solltest du wohl das imho unnütz herausgeschmissene Geld für Apples "Yuppie"produkte in eine größere Wohnung investieren? Btw. kann man auch Platzsparene "Nicht Apple Systeme" bauen.


Schade dass du so voreingenommen bist ... aber cooles Argument das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... "Kauf dir halt ne größere Wohnung von dem Apple-Geld" ... WOW ... auf der Grundlage ist Diskussion zwecklos.


Super, du brauchst trotzdem Windows...ach und da funktioniert plötzlich alles reibungslos was bei "Nicht Apple Systemen" klaglos versagt?

Ich nutze halt auch Windows ... na und? Ich sag ja ... schwarz/weiß-denken ... ich sehe eben vorteile auf beiden Seiten.

MfG Michael

ActionNews
2008-10-03, 08:56:43
Natürlich; Apple sind natürlich zauberer die mit blitzen aus ihrem hintern die welt vergolden. Die das Butterbrot beim Fall immer auf der unbestrichenen Seite landen lassen.....

Polemik pur ... sinnlos. Ich kenne beide Welten ... du auch?
Ich habe in der Arbeit ein besonders leises System (Onboard Grafik kaum lüfter) ... trotzdem ist es lauter. Spiele kannst du damit vergessen . Den iMac höre ich selbst unter Vollast kaum wo andere Rechner erst mal voll die Lüfter aufdrehen. Aber bitte wenn du das nicht glauben willst ... mir solls wurscht sein ich weiss was ich erlebe.

MfG Michael

Simon Moon
2008-10-03, 10:38:55
Hitler hätte Apple genutzt!

Das ist nur zu logisch, wenn man sich mal die Philosophien der "drei grossen Betriebssysteme" Linux, Windows und OSX anschaut. Da hätten wir einmal Linux, welches in seinem wesen eindeutigem dem Russen zu zuschreiben ist. Das frickelige und offene Wesen des Pinguins ist wohl klar mit dem Kommunismus zu assozierien und hätte wohl dem Geist Lenins entsprochen.
MS' Windows hingegen ist in seinen Grundfesten kapitalistisch, von Anfang an darauf ausgelegt, Bezahlsoftware jedweder Colour abzuspielen und mit einer festen Kundenbeziehung versehen. Es ist ihnen egal wer Windows nutzt, Hauptsache er zahlt. Amerikanischer geht nicht mehr.
Da einerseits von den zur damaligen Zeit vorhandenen Mächten nur noch die Nazis übrig bleiben, andererseits Apple mit seiner proprietären Philosophie allen Anlass dazu gibt, hier eine Verbindung zu sehen, ordnete ich Apple einfach mal den Nazis zu. Godwin (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_law)

MadManniMan
2008-10-03, 10:57:57
Hast du jemals vor einem iMac gesessen? DAS ist leise ... was beim PC als 'silent' verkauft wird kommt da nicht ran ... das ist zumindest meine Erfahrung.

Ja. Und Quatsch.

Ich hab damals extra den leisesten Prozessorkühler, Grafikkartenkühler und damits nicht zu heiss wird noch zwei leise Gehäuselüfter (Möglichst groß und langsamdrehen) gekauft. Trotzdem war der immer deutlich störend zu hören.

Hallo! Du hattest ne 6800 GT!

Chris2CB
2008-10-03, 11:27:45
Natürlich; Apple sind natürlich zauberer die mit blitzen aus ihrem hintern die welt vergolden. Die das Butterbrot beim Fall immer auf der unbestrichenen Seite landen lassen.....Und der Physik trotzen weil sie sind ja leiser und schneller als es überhaupt möglich istX-D.

Odal
2008-10-03, 11:38:53
Ihnen ist die Quadratur des Kreises gelungen mit dem "Uber"pr0 dem iMac....kleinstbauweise, unhörbar..kühler als zimmertemperatur und dabei eine powermaschine die seinesgleichen sucht. Dazu diese Erweiterbarkeit und Modularität. Seit die "RISC/PowerPC p0wnt alles" Masche nicht mehr zieht bekommt Apple natürlich auch Intel CPUs die den "Pöbel - freiverfügbaren" Core2Duos Quadcores bei weitem überlegen sind da mehrere Generationen vorraus

Von der Neuerfindung des Rades, dem MacOsX, dem ersten OS wo sich alles von selbst macht möchte ich erst gar nicht anfangen.

Apple lässt das Wasser bergauf fließen.

nggalai
2008-10-03, 11:41:58
*seufz*

Könnten wir wieder etwas sachlicher werden und den Sarkasmus stecken lassen? Ich mein ja, ich mag Sarkasmus sehr, aber langsam wird’s etwas blöde.

Danke schön. :)

-Sascha

Andre
2008-10-03, 11:55:36
Dann geh mal zu einem Apple reseller, lass dir nen iMac vorführen und dann bau mir ein genauso leisesn PC zusammen ... glaub mir das wird echt hart ... viel Glück.

MfG Michael

Nein, das ist ganz und gar nicht hart, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Denn der Beweis steht neben mir und da steckt sogar eine 8800GT drin. Ich höre höchstens ein Rauschen, sonst gar nichts.

urpils
2008-10-03, 12:06:30
so langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass hier einige nur posten, um zu streiten, sich lustig zu machen oder ihre Wut (auf was auch immer) abzulassen. Warum muss das denn sein?

immer und immer und immer wieder das gleiche - so langsam nervt es ein bisschen.

Bitte einmal jeder die Hand heben, der jetzt ein Problem damit hat, dass Apple ein anderes Konzept verfolgt, als viele andere Firmen und eine Lösung anbietet, bei der man Kompromisse eingehen muss, die viele Menschen aber nicht stören. ;)

Gast
2008-10-03, 12:54:43
Ja. Und Quatsch.

Einen genauso leisen Rechner wie den iMac bekommt man wirklich nicht so ohne weiteres. Klar, ist es möglich.

Ich habe hier ein aktuelles Seasonic-Netzteil, das als leise gilt (330W-Version), ein Board mit 780G Chipsatz (IGP, also keine seperate Graka) und einem EE SFF AMD-CPU. Darauf den Shuriken als Lüfter, der vom Board geregelt wird. Ebenso der Skythe 120mm Gehäuselüfter.
Bis her ist der Rechner gegenüber einem iMac laut, obwohl er hier im Forum als recht leise gelten dürfte. Klar könnte ich noch optimieren. Hatte ja selber schonmal einen noch leiseren PC.

FutureIsNow
2008-10-03, 13:39:32
Ihr seid halt Frickler. Das merkt man immer wieder.

Seht immer nur den Preis, zu teuer kann ich mir billiger zusammen bauen....

Ähm, das wollen Apple User gar nicht.

Ich habe früher zu viel Zeit damit verbracht, sinnlos am PC zu basteln. Für was denn? Hab Geld für ne Passiv Wasserkühlung rausgeschmissen, aber meine Laing war immer noch zu laut. ^^ und die war entkoppelt.

So ein iMac ist schon ne feine Sache. Inzwischen gibt es auch sowas von Dell, naja schon etwas länger.

Mac OSX reduziert wirklich die Gui auf das Wesentliche, es ist kein Fitzelchen zu viel.

Das OS macht so wenig Probleme, das gibts nicht. Was halt aber negativ ist, oft muss man nen Applikation für MacOSX kaufen, die es für Windows Freeware gewesen wäre, aber gut.

Ma OSX bedeutet, sich von seinen Gewohnheiten und Sorgen zu trennen, die man... von Windows kannte. Und XP ist als Betriebsystem doch schon veraltet, gegenüber OSX und Vista.

Gast
2008-10-03, 15:14:49
Ein Silent-PC ist ganz einfach Kaufst dir ein Notebook fertig... Mehr ist in den Macs auch nicht drin und von Leistung kann man bei den Standardversionen auch nicht reden.

Achja, die Community ist großteils tatsächlich ein Haufen Fanboys...
Ausprobieren?
Bei Macuser anmelden und sich kritisch mit dem Mac auseinandersetzen schon
hat man gleich ein paar Morddrohungen am Hals.

Wieviele Mac-User beschweren sich über fiepende Lüfter und Kernelpaniken.

bluey
2008-10-03, 16:07:06
Achja, die Community ist großteils tatsächlich ein Haufen Fanboys...
Ausprobieren?
Bei Macuser anmelden und sich kritisch mit dem Mac auseinandersetzen schon
hat man gleich ein paar Morddrohungen am Hals.


Als nächstes stichst du in ein Bienennest und erzählst mir, die Welt sei voller Bienen? Ein Forum voller Geeks ist nicht representative. Das selbe gilt auch für dieses Forum.

Wieviele Mac-User beschweren sich über fiepende Lüfter und Kernelpaniken.

Wie viele tun es unter Windows, Linux und Mac OS X denn nicht? Soll ich einen Thread aufmachen mit dem Topic:"Ich hab keinen kernelpanik oder fiependen Lüfter"?

Chris2CB
2008-10-03, 16:33:15
....wollen Apple User......
....... Hab Geld für ne........Wasserkühlung rausgeschmissen,........ Laing war immer noch zu laut. ^^ und die war entkoppelt.

So ein iMac ist schon ne feine Sache....................


Wer hat's erfunden........;D Das wird ja immer besser

MadManniMan
2008-10-03, 20:37:18
Apple stinkt :D (http://hartware.de/news_45607.html)

Gast
2008-10-03, 21:01:21
Apple stinkt :D (http://hartware.de/news_45607.html)

Schon der erste Satz ist falsch


Nach dem iPhone-Flop wird es noch härter für Apple


Welcher Flop? ROFL

TheGamer
2008-10-03, 21:03:06
Schon der erste Satz ist falsch


Nach dem iPhone-Flop wird es noch härter für Apple


Welcher Flop? ROFL

Das iPhone ist sicher kein Flop, eher das Gegenteil.

Aber Mac Pros stinken tatsaechlich hin und wieder bzw. sie haben gestunken. Mittlerweile ist es nicht mehr der Fall.

Sven77
2008-10-03, 21:05:55
Die stinken schon seit dem Januar Refresh nicht mehr

ActionNews
2008-10-03, 21:56:01
Hallo! Du hattest ne 6800 GT!

Ja und? war genauso midrange wie die HD2600.

MfG Michael

Gast
2008-10-03, 21:58:29
Apple stinkt :D (http://hartware.de/news_45607.html)

Und? Du doch auch.

ActionNews
2008-10-03, 22:01:04
Ihnen ist die Quadratur des Kreises gelungen mit dem "Uber"pr0 dem iMac....kleinstbauweise, unhörbar..kühler als zimmertemperatur und dabei eine powermaschine die seinesgleichen sucht. Dazu diese Erweiterbarkeit und Modularität. Seit die "RISC/PowerPC p0wnt alles" Masche nicht mehr zieht bekommt Apple natürlich auch Intel CPUs die den "Pöbel - freiverfügbaren" Core2Duos Quadcores bei weitem überlegen sind da mehrere Generationen vorraus

Von der Neuerfindung des Rades, dem MacOsX, dem ersten OS wo sich alles von selbst macht möchte ich erst gar nicht anfangen.

Apple lässt das Wasser bergauf fließen.

Da werden mir Worte in dem Mund gelegt die ich nie gesagt habe ... ich sagte ein iMac ist verdammt leise ... nicht dass er der Kühlste und leistungsstärkste wäre.

MfG Michael

ActionNews
2008-10-03, 22:04:24
Ein Silent-PC ist ganz einfach Kaufst dir ein Notebook fertig... Mehr ist in den Macs auch nicht drin und von Leistung kann man bei den Standardversionen auch nicht reden.

Achja, die Community ist großteils tatsächlich ein Haufen Fanboys...
Ausprobieren?
Bei Macuser anmelden und sich kritisch mit dem Mac auseinandersetzen schon
hat man gleich ein paar Morddrohungen am Hals.

Wieviele Mac-User beschweren sich über fiepende Lüfter und Kernelpaniken.

Ich hab ein ASUS Notebook mit VISTA ... das ist trotzdem viel lauter da die lüfter bei kleinster Belastung voll aufdrehen :/.

EDIT: BTW: C't Test in Heft 12/2008: iMac 0,1 -0,4 sone beim Brennen.

MfG Michael

Gast
2008-10-03, 22:31:01
EDIT: BTW: C't Test in Heft 12/2008: iMac 0,1 -0,4 sone beim Brennen.

Ist ja auch nicht so schwer, wenn Apple nur einen 8x Brenner verbaut. Und das nennen die auch noch "Superdrive"

MfG!

Gast
2008-10-03, 22:37:37
Ist ja auch nicht so schwer, wenn Apple nur einen 8x Brenner verbaut. Und das nennen die auch noch "Superdrive"

MfG!

Das zeig mir mal ein schnelleres DVD SLIM-LAUFWERK:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=578_DVD~577_Slim

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Gast
2008-10-03, 22:47:34
Da werden mir Worte in dem Mund gelegt die ich nie gesagt habe ... ich sagte ein iMac ist verdammt leise ... nicht dass er der Kühlste und leistungsstärkste wäre.

MfG Michael

Nein, du bist nur so blöd und diskutierst mit diesen Leuten hier noch.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Leute hier mit dir überhaupt nicht diskutieren wollen?
Sie erzählen Märchen, zitieren absichtlich nur zur Hälfte, lügen, sind intolerant...usw. Welche Hinweise brauchst du denn noch um zu erkennen, dass sie einfach nur ihre Meinung durchprügeln und jedem aufschwatzen wollen.
Und jeder, der was dagegen sagt ist sofort ein Apple-Fanboy und selber intolerant, egal was er geschrieben hat oder schreibt.
Also wer sich auf solche inkompetenten und heuchlerischen Diskussionspartner einlässt, der muss sich auch nicht über die Resultate wundern.

Unterhaltung sinnlos. Es muss auch solche Leute geben, ansonsten wäre die Welt nicht so dämlich wie sie ist. X-D

ESAD
2008-10-03, 22:58:19
Ich hab ein ASUS Notebook mit VISTA ... das ist trotzdem viel lauter da die lüfter bei kleinster Belastung voll aufdrehen :/.

EDIT: BTW: C't Test in Heft 12/2008: iMac 0,1 -0,4 sone beim Brennen.

MfG Michael

nächstes mal solltest du dich nicht für ein consumerprodukt sondern für eines aus der businesreihe von z.B. dell oder ibm entscheiden. dann klapts auch mit der lautstärke

ActionNews
2008-10-03, 23:20:31
Nein, du bist nur so blöd und diskutierst mit diesen Leuten hier noch.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Leute hier mit dir überhaupt nicht diskutieren wollen?
Sie erzählen Märchen, zitieren absichtlich nur zur Hälfte, lügen, sind intolerant...usw. Welche Hinweise brauchst du denn noch um zu erkennen, dass sie einfach nur ihre Meinung durchprügeln und jedem aufschwatzen wollen.
Und jeder, der was dagegen sagt ist sofort ein Apple-Fanboy und selber intolerant, egal was er geschrieben hat oder schreibt.
Also wer sich auf solche inkompetenten und heuchlerischen Diskussionspartner einlässt, der muss sich auch nicht über die Resultate wundern.

Unterhaltung sinnlos. Es muss auch solche Leute geben, ansonsten wäre die Welt nicht so dämlich wie sie ist. X-D

Oh doch das verstehe ich schon ... ist doch interessant was da so als antworten kommen :D.

MfG Michael

Gast
2008-10-03, 23:23:12
nächstes mal solltest du dich nicht für ein consumerprodukt sondern für eines aus der businesreihe von z.B. dell oder ibm entscheiden. dann klapts auch mit der lautstärke
Bezweifel ich, denn ein Laptop hat weniger Volumen zum Abführen der Wärme und wird prinzipbedingt wärmer und damit lauter unter Last. Eine schnelle 3,5" HDD hat ein Laptop ebenfalls nicht.
Aber der Vergleich ist eh nur bedingt passend.

ESAD
2008-10-03, 23:29:19
zumindest was die lautstärke und das belüftungskonzept angeht haben gibt es gerade zwischen den "guten" modellen und den "schlechten" modellen schon große unterschiede

ActionNews
2008-10-03, 23:37:25
nächstes mal solltest du dich nicht für ein consumerprodukt sondern für eines aus der businesreihe von z.B. dell oder ibm entscheiden. dann klapts auch mit der lautstärke

Stimmt wäre besser gewesen ... sollte aber eigentlich nur Zeigen , dass 'einfach ein Notebook kaufen' auch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis liefert. Leider musste damals schnell ein Ersatz für mein defektes Notebook her.

MfG Michael

Chris2CB
2008-10-03, 23:53:55
Bezweifel ich, denn ein Laptop hat weniger Volumen zum Abführen der Wärme und wird prinzipbedingt wärmer und damit lauter unter Last. Eine schnelle 3,5" HDD hat ein Laptop ebenfalls nicht.
Aber der Vergleich ist eh nur bedingt passend.



Für den Grundgedanken ist das Volumen das zur Verfügung steht absolut ausreichend, eine schnelle 3,5er HD braucht man dank 2,5er SSD( wer schön sein will muss leiden) eigentlich auch nicht.

Wer meint mit einem Notebook einem IBM Roadrunner das fürchten zu lehren, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Gast
2008-10-04, 00:00:24
Klar, zeig mir die bezahlb are TB SSD das 3GHz Laptop, das unter Last noch leise ist ;D
Das eine ist ein Desktop, der zwar zum Teil auf Laptop-Komponenten setzt aber nicht nur, das andere ein Laptop. Zwei verschiedene Dinge.

Gast
2008-10-04, 00:13:01
Um das Alles ma lein wenig aufzulockern: Herzlichen Glückwunsch Urpils! (auch wenn wir in diesem Thread nicht einer Meinung sind)

Gast
2008-10-04, 01:20:00
Das zeig mir mal ein schnelleres DVD SLIM-LAUFWERK:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=578_DVD~577_Slim

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Ganz ruhig bleiben! Was kann ich dafür, wenn Apple die iMacs so kompakt baut, das nur ein Slim LW rein passt? Ist das meine Schuld? Natürlich gibt es keine schnelleren Slim LW, aber deswegen mit der niedrigen Lautstärke punkten zu wollen, ist wohl ein wenig daneben. Wenn ich meinen 16x Brenner auf 8x stelle, höre ich den auch nicht.

ActionNews
2008-10-04, 12:49:11
Ganz ruhig bleiben! Was kann ich dafür, wenn Apple die iMacs so kompakt baut, das nur ein Slim LW rein passt? Ist das meine Schuld? Natürlich gibt es keine schnelleren Slim LW, aber deswegen mit der niedrigen Lautstärke punkten zu wollen, ist wohl ein wenig daneben. Wenn ich meinen 16x Brenner auf 8x stelle, höre ich den auch nicht.

Es ging mir aber nicht um die Lautstärke beim brennen ... der iMac hat normal 0,1-0,2 sone . Beim Brennen hat er 0,4 ... ich wollte nur die min und maxwerte aufzeigen.

Aber BTW: Für geglgentlich meine DRM-freien ACCs aus dem iTunes store fürs Autoradio brennen reicht mir der 8x locker.

MfG Michael

#44
2008-10-04, 12:50:45
Ein Silent-PC ist ganz einfach Kaufst dir ein Notebook fertig... Mehr ist in den Macs auch nicht drin und von Leistung kann man bei den Standardversionen auch nicht reden.
Das ist einfach Unsinn.

Zeig mit eines das von den Abmessungen, der Temperatur und Lautstärke her mit einem MB mithalten kann und nicht teurer ist.

Das gilt ganz allgemein:

Wenn nicht genug Geld ins Layout und die entsprechenden Gehäuseteile fließt wird das NB 1. nicht gut kühlbar und daher 2. nicht leise und 3. schon garnicht flach.

Falls du einen Desktop-Ersatz meinen solltest: Notebooks mit vergleichbarer Leistung/Ausstattung wie ein Desktop sind 1. deutlich teurer als dieser (selbst wenn du im Desktop auf Heatpipe gekühlte Komponenten setzt) und 2. dank 40mm Lüfter (und der Nähe zum Nutzer) auch nicht leiser.

Von der Bildschirmgröße und -quali brauch man da nichtmal anfangen.

Gast
2008-10-04, 20:14:24
Wer hat's erfunden........;D Das wird ja immer besser

Hä?

Matrix316
2008-10-04, 20:45:04
Warum gibts eigentlich noch kein Apple Netbook für 400 € mit Mac OSX? Das wäre doch mal was. :) Vielleicht auch mit I-Phone mäßigem Touchscreen oder so.

Gast
2008-10-04, 20:50:25
Warum gibts eigentlich noch kein Apple Netbook für 400 € mit Mac OSX? Das wäre doch mal was. :) Vielleicht auch mit I-Phone mäßigem Touchscreen oder so.


Tja, warum nur....?!

Sven77
2008-10-04, 22:57:50
Der Artikel in der aktuellen c't ist imho sehr gut, und auch sehr differenziert geschrieben.. wann der Umstieg und für wen er sich lohnt, wo die Stärken und Schwächen von Macs liegen, auch P/L-mässig.

Warum gibts eigentlich noch kein Apple Netbook für 400 € mit Mac OSX? Das wäre doch mal was. Vielleicht auch mit I-Phone mäßigem Touchscreen oder so.

Weil mit 400Eur alles rauskommen würde, nur kein Mac.. man schaue sich die Eee Teile bloss mal genauer an..

Gast
2008-10-04, 23:38:43
Das ist einfach Unsinn.

Zeig mit eines das von den Abmessungen, der Temperatur und Lautstärke her mit einem MB mithalten kann und nicht teurer ist.

Das gilt ganz allgemein:

Wenn nicht genug Geld ins Layout und die entsprechenden Gehäuseteile fließt wird das NB 1. nicht gut kühlbar und daher 2. nicht leise und 3. schon garnicht flach.

Falls du einen Desktop-Ersatz meinen solltest: Notebooks mit vergleichbarer Leistung/Ausstattung wie ein Desktop sind 1. deutlich teurer als dieser (selbst wenn du im Desktop auf Heatpipe gekühlte Komponenten setzt) und 2. dank 40mm Lüfter (und der Nähe zum Nutzer) auch nicht leiser.

Von der Bildschirmgröße und -quali brauch man da nichtmal anfangen.


Meinst du wirklich, dass die Macbooks von Lautstärke und Temperatur was besonderes wären... Dann irrst du dich, die Macbooks sind nicht leiser als
Durchschnittsnotebooks, und werden oft sehr heiß!
Insbesondere die Proversionen sollen nicht unbedingt als Laptop eingesetzt werden....
Zur Standardverion...
Zudem ist das Argument mit dem Subnotebook ein Scherz... Gerade da ist das verbaute Panel bis vor kurzem unter aller Sau gewesen. Außerdem verfügt es über eine müllige Intelgrafik (die kühl bleibt, was aber auch keine Kunst ist).
Das Gehäuse kommt in einem welligen Plastik daher das überhaupt keinen besonderen Qualitätsanspruch verfügt. Ich sehe in der Hardware null Vorteil, da sieht ein Sony Vaio hochwertiger und ein Lenovo Notebook stabiler aus.

Halten tuen die Teile auch nicht länger....

Ordentliche Notebooks und ich meine jetzt explizit keine Subnotebooks, da es jedesmal als großes Gegenargument von Mac-Nutzern rausgekrammt wird, kann man mit ordentlicher Grafikeinheit mit diskretem Grafikkartenspeicher kaufen, das hat durchaus auch Vorteile man hat meist ein größer und sogar höher aufgelöstes Display und die Möglichkeit einiges aufzurüsten.

Die IMacs sind auch nichts anderes als stationäre Laptops und verfügen nur über diese schrott GMA-Grafikeinheit. Da braucht man dann auch nicht von Spieletauglichkeit reden. Und die verbauten Laufwerke sind langsam...

Sven77
2008-10-04, 23:46:41
Die IMacs sind auch nichts anderes als stationäre Laptops und verfügen nur über diese schrott GMA-Grafikeinheit.

Oh je, da hat sich aber jemand informiert.. ;D

ernesto.che
2008-10-04, 23:55:01
Meinst du wirklich, dass die Macbooks von Lautstärke und Temperatur was besonderes wären... Dann irrst du dich, die Macbooks sind nicht leiser als
Durchschnittsnotebooks, und werden oft sehr heiß!
Insbesondere die Proversionen sollen nicht unbedingt als Laptop eingesetzt werden....
Zur Standardverion...
Zudem ist das Argument mit dem Subnotebook ein Scherz... Gerade da ist das verbaute Panel bis vor kurzem unter aller Sau gewesen. Außerdem verfügt es über eine müllige Intelgrafik (die kühl bleibt, was aber auch keine Kunst ist).
Das Gehäuse kommt in einem welligen Plastik daher das überhaupt keinen besonderen Qualitätsanspruch verfügt. Ich sehe in der Hardware null Vorteil, da sieht ein Sony Vaio hochwertiger und ein Lenovo Notebook stabiler aus.

Halten tuen die Teile auch nicht länger....

Ordentliche Notebooks und ich meine jetzt explizit keine Subnotebooks, da es jedesmal als großes Gegenargument von Mac-Nutzern rausgekrammt wird, kann man mit ordentlicher Grafikeinheit mit diskretem Grafikkartenspeicher kaufen, das hat durchaus auch Vorteile man hat meist ein größer und sogar höher aufgelöstes Display und die Möglichkeit einiges aufzurüsten.

Die IMacs sind auch nichts anderes als stationäre Laptops und verfügen nur über diese schrott GMA-Grafikeinheit. Da braucht man dann auch nicht von Spieletauglichkeit reden. Und die verbauten Laufwerke sind langsam...



Selbst wenn da lediglich Kot, Eiter, Kotze, Menstruationsblut und Pisse verbaut worden ist. Sie tun das was sie sollen: Sie funktionieren wie sie sollen und sind dabei unauffällig.

Es ist auch überhaupt nicht notwendig faktisch leistungsfähigste Hardware zu verbauen. Für normale Anwendungen aus dem Büro und Internetumfeld genügt mit Windows XP laut einer mal auf heise.de erwähnten Studie ein Pentium III mit 600 MHz und 512MB Ram. Im ähnlichen Rahmen wird sie auch OS X begnügen.
Wo soll also das Problem sein? Die Hardware ist deutlich stärker als ein PIII 600 Rechner und kann so problemlos anspruchvollen Anwendungen genügen.
Ich sehe da immer so ein bisschen den Vergleich zu Autotunern, heute erst wieder gesehen: 1998 Opel Vectra mit 1,6 l Maschine - aber ein riesiger Heckspoiler. Wofür? Keine Funktion. Apple weckt Begeisterung weil es schlicht es und Eyecandy nur dort einsetzt wo es funktional Sinn macht.
Ein Mac Rechner/Notebook ist in meinen Augen nahezu von Testosteron befreit: Funktion vor Penis.

XtraLarge
2008-10-05, 00:27:10
Der Spruch hat zwar was, aber man kann ihn so nicht stehen lassen.

Wenn es nur um Funktion geht und man auf dein Zitat eingeht, dann taugt auch ein Notebook für ~350€. Funktion ist definitiv gegeben und mir geht da beim Anblick auch keiner ab :wink:

Ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Leute sich Apple kauft, weil es eben "cool" ist. Einen iPod kauft man wegen seinem Penis, nicht wegen der Funktion. Ein iPhone kauft man wegen seinem Penis nicht wegen der Funktion...

Ich rede hier vom Großteil der Leute. Apple macht sein Geld zu einem nicht unerheblichen Teil eben mit diesem Image. Mittlerweile hat doch jedes zweite Kind schon einen iPod rumfliegen. Und das iPhone musste auch jeder sofort haben, obwohl die wenigsten etwas damit anzufangen wussten. Es ist eben Apple. T-Online hat diesen Exklusiv-Vertrag auch nicht gemacht, weil das ein besonders innovatives Gerät für Geschäftskunden ist, sondern weil sie wussten, dass es einen total beknackten Hype auslösen würde - wie zuvor schon beim iPod.

Ich will das hier nicht falsch verstanden wissen. Ich missbillige niemandem sein Apple-Produkt! Aber wenn wirklich Funktion vor Penis steht, dann kann man sich auch minimum 50% des Preises sparen und woanders kaufen. Viele, viele, viele kaufen ihr Apple-Produkt mit dem Penis. Und das nicht nur auf dem Schulhof :wink:

TheGamer
2008-10-05, 00:27:54
Die IMacs sind auch nichts anderes als stationäre Laptops und verfügen nur über diese schrott GMA-Grafikeinheit.

Kein einziger iMac hat einen Intel GMA Grafikchip.

Der kleinste iMac hat eine ATI Radeon HD 2400 XT der groesste eine 8800GS.

Wie soll man mit jemand reden der nicht mal die Grundlagen beherrscht :D

Lurtz
2008-10-05, 00:29:43
Meinst du wirklich, dass die Macbooks von Lautstärke und Temperatur was besonderes wären... Dann irrst du dich, die Macbooks sind nicht leiser als
Durchschnittsnotebooks, und werden oft sehr heiß!
Das ist allerdings richtig, mein Macbook möchte ich ohne Coolbook nicht wirklich betreiben. Sowohl das Gehäuse als auch die Bauteile selbst werden sehr heiß und die Lautstärke geht standardmäßig auch ganz schön hoch.

Gast
2008-10-05, 15:27:00
Die Lautstärke von den Macs ist schon sehr gut. Allerdings ist das kein Wunderwerk von Apple, sondern eher die Unfähigkeit der PC Hersteller was ähnliches ab Werk anzubieten. Ich tippe gerade an einem Q9450 mit zwei 640er F1 Platten, ATI 4850 und einem 365W Enermax NT. Der PC wird von einem Thermalright Kühler und zwei 12cm Lüftern gekühlt und ist praktisch nicht hörbar im normalen Betrieb.

Ja, das ist selbst gebastelt und nicht in einem schönen Gehäuse untergebracht. Aber ich bin ja auch kein großer PC Hersteller, der das ganze optimieren und besser Verpacken könnte. Möglich ist es allemal und dann ist es auch kein Wunder, wenn die Leute zu einem Mac greifen, wenn sie sonst nur die PC Turbinen aus dem lokalen Elektronikgroßmarkt kennen.

ernesto.che
2008-10-05, 16:01:56
Der Spruch hat zwar was, aber man kann ihn so nicht stehen lassen.

Wenn es nur um Funktion geht und man auf dein Zitat eingeht, dann taugt auch ein Notebook für ~350€. Funktion ist definitiv gegeben und mir geht da beim Anblick auch keiner ab :wink:

Ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Leute sich Apple kauft, weil es eben "cool" ist. Einen iPod kauft man wegen seinem Penis, nicht wegen der Funktion. Ein iPhone kauft man wegen seinem Penis nicht wegen der Funktion...

Ich rede hier vom Großteil der Leute. Apple macht sein Geld zu einem nicht unerheblichen Teil eben mit diesem Image. Mittlerweile hat doch jedes zweite Kind schon einen iPod rumfliegen. Und das iPhone musste auch jeder sofort haben, obwohl die wenigsten etwas damit anzufangen wussten. Es ist eben Apple. T-Online hat diesen Exklusiv-Vertrag auch nicht gemacht, weil das ein besonders innovatives Gerät für Geschäftskunden ist, sondern weil sie wussten, dass es einen total beknackten Hype auslösen würde - wie zuvor schon beim iPod.

Ich will das hier nicht falsch verstanden wissen. Ich missbillige niemandem sein Apple-Produkt! Aber wenn wirklich Funktion vor Penis steht, dann kann man sich auch minimum 50% des Preises sparen und woanders kaufen. Viele, viele, viele kaufen ihr Apple-Produkt mit dem Penis. Und das nicht nur auf dem Schulhof :wink:

Das hast du mich nicht richtig verstanden: Es geht um Leistungswerte bei PC. Da schauen sehr viele einfach nur auf möglichst viel dies oder das. Das meine ich mit Penis.
Das ein iPod von etlichen gekauft wird weil er sexy ist, ist absolut korrekt.

The Hypnotoad
2008-10-05, 16:44:19
Das ein iPod von etlichen gekauft wird weil er sexy ist, ist absolut korrekt.

Ich glaub eher er wird von jeden gekauft, weil Apple eines der besten Marketingkonzepte hat. Appleprodukte werden dermassen oft subtil beworben, dass man das als konsumierendes Wesen (der Mensch definiert sich ja heutzutage über sein Konsumverhalten ;)) gar nicht anders kann.
Apple versteht es halt, das Verlangen nach ihren Produkten dermassen auf die Spitze zu treiben, dass halt hier solche Diskussionen entstehen.
Die Frage ist, was ist wenn Apple die Innovation bzw. das Design nicht mehr so aufrecht halten kann...

ESAD
2008-10-05, 16:54:52
sexy? nö. ipods werden gekauft weil andere leute wissen was sie gekostet haben... das mag jetzt nicht bei allen so sein aber so auffällig wie viele mit ihren ipods und iphones durch die gegend laufen und damit auch in clubs und bars rumspielen...

DK2000
2008-10-05, 16:59:31
Wenn ich Apple sehe muss ich immer an Jan Delays Lied 'Plasik denken:

Ja, die Menschen ohne Seele kaufen Dinge ohne Seele - kaufen Plastik!
Und sie denken sie lösen damit all ihre Probleme - mit dem Plastik
^^

TheGamer
2008-10-05, 17:26:55
Wenn ich Apple sehe muss ich immer an Jan Delays Lied 'Plasik denken:

Ja, die Menschen ohne Seele kaufen Dinge ohne Seele - kaufen Plastik!
Und sie denken sie lösen damit all ihre Probleme - mit dem Plastik
^^

Hiess das Lied nicht "Aluminium"? Wuerde besser passen.

Senior Sanchez
2008-10-05, 18:26:51
Wenn ich Apple sehe muss ich immer an Jan Delays Lied 'Plasik denken:

Ja, die Menschen ohne Seele kaufen Dinge ohne Seele - kaufen Plastik!
Und sie denken sie lösen damit all ihre Probleme - mit dem Plastik
^^

Du weißt, dass viele Produkte bei Apple nicht aus Plastik sind, sondern aus Aluminium, Edelstahl oder Glas?

Wenn nein, dann zeig mir mal bitte irgendeinen anderen Hersteller von Elektronikartikeln, der OHNE Plastik auskommt.

The Hypnotoad
2008-10-05, 19:11:09
Du weißt, dass viele Produkte bei Apple nicht aus Plastik sind, sondern aus Aluminium, Edelstahl oder Glas?

Wenn nein, dann zeig mir mal bitte irgendeinen anderen Hersteller von Elektronikartikeln, der OHNE Plastik auskommt.

Hmm ist doch auch gut so. Moderne Verbundstoffe sind eh besser wie Alu oder Glas. Und vom Energieaufwand bei der Aluminiumherstellung kaum zu schweigen, schauen die meisten Plastikgeräte besser aus. Auch wenn es halt hier wieder 2 Seiten der Medialie gibt. Bei Alu hat man halt oft keine Chloride oder ähnliches im Einsatz, bei Plastik kommt man oft nicht aus. Aber obs nun wirklich umweltfreundlicher ist, sei mal dahin gestellt.

Am besten gefallen mir persönlich (auch vom Studienhintergrund) Gerätestudien aus Bambus oder ähnlichen nachwachsenden Rohstoffen - aber wer weiß was Apple uns in ein paar Jahren bringt :).

Aber mal ehrlich, man sollte doch froh sein, dass es Firmen wie Apple gibt, die sich viel um ein gutes Benutzerinterface kümmern. Selbst wenn von den verwendeten Techniken etwas kopiert wird, ist das doch nur ein Mehrwert für alle anderen.

Gast
2008-10-06, 10:18:32
Kein einziger iMac hat einen Intel GMA Grafikchip.

Der kleinste iMac hat eine ATI Radeon HD 2400 XT der groesste eine 8800GS.

Wie soll man mit jemand reden der nicht mal die Grundlagen beherrscht :D

Na gut, dann haben sie eben Low End-Grafik verbaut....
Früher war es aber anders.

Einzig die 8800GS ist gut spieletauglich.

Bei den MacBooks ist aber nur GMA-Kramm drin.

_stephan_
2008-10-06, 10:28:45
Was war früher anders? Im iMac war schon immer eine dedizierte GPU drin.
Es gab mal für einige Zeit auch einen iMac mit GMA950. Der war aber als Ersatz für den eMac gedacht und gibt es (AFAIK) nicht mehr.

Laut Gerüchten ist im nächsten Macbook eine Nvidia-IGP.

ernesto.che
2008-10-06, 10:40:42
Na gut, dann haben sie eben Low End-Grafik verbaut....
Früher war es aber anders.

Einzig die 8800GS ist gut spieletauglich.

Bei den MacBooks ist aber nur GMA-Kramm drin.

Wir hatten auch mal einen Kaiser. ;)

Im MacBook ist nach wie vor GMA-Kram verbaut. Wo soll der Nachteil sein?

DR.ZEISSLER
2008-10-06, 13:13:52
es gab mal den 17" imac für bildungseinrichtungen und der hatte auch den gma.
der wurde eingestellt und das 20" modell hatte immer dedizierte grafik.

doc

TheGamer
2008-10-06, 13:16:46
es gab mal den 17" imac für bildungseinrichtungen und der hatte auch den gma.
der wurde eingestellt und das 20" modell hatte immer dedizierte grafik.

doc

Ein wenig eine faule Ausrede ;).

Es gab mal... ja es gab mal aber wenn jetzt jemand was kauft dann gibts nicht mehr...besser noch es gibt schon lange nicht mehr.... oder reden wir hier ueber die Vergangenheit? Zumal er noch fuer Bildungseinrichtungen war (was im uebrigen auch nicht stimmt...den konnte jeder kaufen).

Na gut, dann haben sie eben Low End-Grafik verbaut....
Früher war es aber anders.

Einzig die 8800GS ist gut spieletauglich.

Bei den MacBooks ist aber nur GMA-Kramm drin.

Jap da ist nur GMA drinnen.

Wenn ich nun auf Notebookbilldier.de gehe und mir die Grafikloesungen von Laptops mit aehnlicher Ausstattung anschaue. Sehe ich teilweise auch GMA oder Produkte von ATI und Nvidia welche gleich "gut" wie GMA sind. Von dem her....schon komisch.


Aber ihr habt recht. Was besseres in den Macbook kaeme dem Kunden sicher zugute. Vermutlich dauerts auch nur noch eine Woche bis es soweit ist.

Sven77
2008-10-06, 16:10:39
Im MacBook ist nach wie vor GMA-Kram verbaut. Wo soll der Nachteil sein?

Wahrscheinlich längere Akkulaufzeit und kühler.. der typische Pr0-gam0r brauch auch in nem 13"Laptop ne dedizierte Grafikkarte, sonst sieht man auf der Lanparty alt aus... :rolleyes:

Gast
2008-10-06, 20:42:04
Wenn ich nun auf Notebookbilldier.de gehe und mir die Grafikloesungen von Laptops mit aehnlicher Ausstattung anschaue. Sehe ich teilweise auch GMA oder Produkte von ATI und Nvidia welche gleich "gut" wie GMA sind. Von dem her....schon komisch.

ATI und NVidia Grafik im Notebook ist schon mal deutlich besser als der GMA der steinzeitlich und veraltet in seinem derzeitigen Featureset daherkommt.
Primitiver geht es kaum und in diesem Sinne ist es ein mieser Grafikchip egal ob im Mac oder IBM-Notebook, macht euch da mal schlau.

Im Grunde sagen die Maciisten ja, Leistung ist egal Hauptsache man kann die Kiste gut bedienen alles andere ist "Schwanzvergleich". Mit dieser Einstellung wäre der Computer-Consumerbereich nie zu etwas gekommen. Denn im Internetsurfen, Bürokramm erledigen und paar Bildchen bearbeiten konnte man schon früher. Da brauchts keinen C2Q oder ähnliches. Im Grunde brauchts dafür auch keinen Mac... greifts man eben zum EEE-PC und Konsorten oder anderen Kramm.
Was man am Mac im grossen Masse vergessen kann sind Spiele...
Der schmerzende Punkt eines jeden Macfanboys und der Grund für die
ganze PL-Debatte. Denn alles was ein Mac kann kriegt man auch mit normaler
PC-Hardware und Software hin (wie witzlos), dass es ab und zu umständlicher ist und vielleicht nicht ganz so rumhüpft und flutscht ist dabei nebensächlich.

Im übrigen gab es ja mal Probleme mit stinkenden Macs...

Jetzt wurde herausgefunden, dass alter Applehardware außerordentlich viel
krebserregendes Benzol entweicht.

Savay
2008-10-06, 21:04:37
naja ich würde einfach sagen die haptik spielt einfach eine unglaublich große rolle beim erfolg apples seit dem ersten ipod...
das ganze ist halt in ein schönes und erfrischend schlichtes design verpackt das sich auch noch sehr hochwertig anfühlt!

ich persönlich bin zwar nicht grade ein extremer apple fan aber deren produkte machen optisch schon wirklich einiges her.

wobei mir in letzter zeit jedesmal diese bilder einfallen wenn ich nen iphone/macbook sehe :lol:

http://files1.isnichwahr.com/_langilangiisesh/img/isnichwahr.de.iphone-stone.gif

http://files1.isnichwahr.com/_langilangiisesh/img/air_vs.commodore.jpg

Senior Sanchez
2008-10-06, 21:15:57
Wobei ich diese Bilder witzlos finde.
Du kannst jeden Vergleich so aufstellen, das ein Vergleichsteilnehmer total lächerlich wirkt. Insofern ist das einfach unlustig.

urpils
2008-10-06, 21:18:48
Was man am Mac im grossen Masse vergessen kann sind Spiele...
Der schmerzende Punkt eines jeden Macfanboys und der Grund für die
ganze PL-Debatte. Denn alles was ein Mac kann kriegt man auch mit normaler
PC-Hardware und Software hin (wie witzlos), dass es ab und zu umständlicher ist und vielleicht nicht ganz so rumhüpft und flutscht ist dabei nebensächlich.


1. wirst du es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Leute die spielen nicht am Computer... ein Macbook mit GMA-Grafik wäre noch mehr, als ich hier jetzt an Grafikpower zur Verfügung hätte... Probleme habe ich damit nicht... hab auch gar keine Zeit zum spielen...
2. hat du den Nagel aufn Kopf getroffen - nur an der falschen Wand ;) du bekommst eigtl. alles mehr oder weniger mit Windows/Linux hin, wie aufm Mac - aber es ist aufm Mac oft besser zu bedienen und hübscher.. und genau darauf kommt es an.
Ich habe keine Lust mehr mich mit Windows rumzuplagen (mach es ja gezwungenermaßen noch oft genug). im Gegensatz zu anderen Betriebssystem bietet mir MacOS mit seinem "Eyecandy" eben doch einen Mehrwert, indem ich z.B. immer schön sehe woher etwas kommt oder wo es hingeht. Das ist ein Usabilitygewinn.
Weiterhin sind viele Programme einfach aufs Wesentliche reduziert - darauf kommt es mir an und das gefällt mir... also kann man nciht einfach sagen, dass es keine Rolle spielt :)

X-Force
2008-10-06, 21:19:05
ja klar kann man das, aber
es sind features aufgezählt die durchaus sinnvoll sind

Savay
2008-10-06, 21:36:16
Wobei ich diese Bilder witzlos finde.
Du kannst jeden Vergleich so aufstellen, das ein Vergleichsteilnehmer total lächerlich wirkt. Insofern ist das einfach unlustig.

ach komm die bilder SIND witzig :tongue:

natürlich kommt es darauf an was man selber benötigt und nicht auf irgendwelche checklisten die a) der hersteller oder b) irgendwer anders erstellt erfüllt werden.

wenn ich dann aber summa sumarum neutral beurteile was mir ein apple produkt bietet muss ich einfach sagen das in 99% der fälle jemand anderes das in mindestens der gleichen qualität für deutlich weniger geld bietet.

das gilt ganz besonders für die lifestyle produkte von apple wie ipod und iphone...aber auch für ihre rechner wobei dort macOS immernoch ein mehrwert ist der bleibt!

wobei ich dort aber wiederrum ebenfalls nicht einsehe nen OS zu kaufen und mal eben das doppelte für die zugehörige hardware berappen zu müssen die es anderswo sogar noch umfangreicher ausgestattet zu kaufen gibt.

eine tolle haptik ist jedenfalls kein alleinstellungsmerkmal der apple produkte auch wenn der fokus bei denen mittlerweile nur noch allein darauf zu liegen scheint.

urpils
2008-10-06, 21:43:14
wenn ich dann aber summa sumarum neutral beurteile was mir ein apple produkt bietet muss ich einfach sagen das in 99% der fälle jemand anderes das in mindestens der gleichen qualität für deutlich weniger geld bietet.

wobei ich dort aber wiederrum ebenfalls nicht einsehe nen OS zu kaufen und mal eben das doppelte für die zugehörige hardware berappen zu müssen die es anderswo sogar noch umfangreicher ausgestattet zu kaufen gibt.


jetzt geht DAS wieder los ;)
darüber haben wir in diesem Thread schon gesprochen... es wird auch nicht richtiger/falscher (oh gott.. was für ein Wortkonstrukt ;) ), wenn man immer und immer wieder drüber redet.

in gewisser Weise hat doch jeder Recht für sich, wenn er glücklich damit ist, oder? :)
Es wird einfach nicht klappen, hier eine Einigung zu finden...

(nur mal nebenbei: http://www.pcworld.com/article/136649-3/in_pictures_the_most_notable_notebooks_of_2007.html damals musste ich darüber schmunzeln... aber das ist kein Grund, hier ne Diskussion loszutreten - ist einfach eine lustige Sache (gewesen) )

Senior Sanchez
2008-10-06, 21:50:44
ach komm die bilder SIND witzig :tongue:

Ich glaube dann ist mein Witzanspruch einfach viel zu hoch. Zumal das Bild mit dem iPhone ansich sogar noch ne schlechte Kopie ist, da im Original ein Ziegelstein abgebildet ist was nen kleiner Insider ist. Diese Anspielung war vllt kurz zum schmunzeln, aber sonst ist das für mich unlustig.

Savay
2008-10-06, 22:09:58
Ich glaube dann ist mein Witzanspruch einfach viel zu hoch.

ja stimmt tut mir leid ich bin total niveaulos! :rolleyes: vlt kann ich dem apple kram deswegen sowenig abgewinnen!? :biggrin:

jetzt geht DAS wieder los ;)

wieso sollte DAS wieder los gehen!? ich habe mir nun nicht grade die mühe gemacht die 200seiten von vorne durchzulesen um eine plattgetretene diskussion aufzuwärmen, sondern schlicht nur meine auffassung über den sinn von irgendwelchen apple produkten dargelegt. ist das jetzt verboten? :tongue:

ernesto.che
2008-10-06, 23:02:15
ATI und NVidia Grafik im Notebook ist schon mal deutlich besser als der GMA der steinzeitlich und veraltet in seinem derzeitigen Featureset daherkommt.
Primitiver geht es kaum und in diesem Sinne ist es ein mieser Grafikchip egal ob im Mac oder IBM-Notebook, macht euch da mal schlau.

Im Grunde sagen die Maciisten ja, Leistung ist egal Hauptsache man kann die Kiste gut bedienen alles andere ist "Schwanzvergleich". Mit dieser Einstellung wäre der Computer-Consumerbereich nie zu etwas gekommen. Denn im Internetsurfen, Bürokramm erledigen und paar Bildchen bearbeiten konnte man schon früher. Da brauchts keinen C2Q oder ähnliches. Im Grunde brauchts dafür auch keinen Mac... greifts man eben zum EEE-PC und Konsorten oder anderen Kramm.
Was man am Mac im grossen Masse vergessen kann sind Spiele...
Der schmerzende Punkt eines jeden Macfanboys und der Grund für die
ganze PL-Debatte. Denn alles was ein Mac kann kriegt man auch mit normaler
PC-Hardware und Software hin (wie witzlos), dass es ab und zu umständlicher ist und vielleicht nicht ganz so rumhüpft und flutscht ist dabei nebensächlich.

Im übrigen gab es ja mal Probleme mit stinkenden Macs...

Jetzt wurde herausgefunden, dass alter Applehardware außerordentlich viel
krebserregendes Benzol entweicht.

Was ist an einem alten Featureset schlimm, wenn man die zusätzlichen Features überhaupt nicht nutzen würde? Ich bin nichtmal sicher, ob ich das derzeitige Featureset benötige.

Der Rest deines "Beitrages" ist zu undifferenziertes Bashing.

Gast
2008-10-07, 00:36:12
Naja, wenn man ehrlich ist, passt der GMA-Kram auch nicht ins Macbook. Apple nutzt doch Techniken wie CoreImage und wie sie alle heissen, die zum Teil auf der GPU laufen können. In Zukungt mit Snow Leopard wird Apple noch mehr in die Richtung gehen. Und hier ist die jetzt GMA einfach zu Schwach. Daher fliegt im nächsten Macbook Update vermutlich (laut Gerüchten) die Gma raus (auch wenn die neuen IGP von Intel schon besser geworden sind).

Senior Sanchez
2008-10-07, 01:21:47
Es kursieren ja einige Gerüchte bzgl. neuer MacBooks aber ich frage mich ob sich Apple da nicht vllt ins eigene Fleisch schneidet.

Angenommen, das MacBook bekommt ne dedizierte GPU, Alu Design, LED Hintergrundbeleuchtung und vllt sogar das Backlit Keyboard - warum soll ich mir dann, abgesehen von der Displaygröße, noch ein MacBook Pro kaufen?

Btw, ich bin jetzt auf Leopard gewechselt und Time Machine ist einfach genial!

Gast
2008-10-07, 12:10:14
1. wirst du es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Leute die spielen nicht am Computer... ein Macbook mit GMA-Grafik wäre noch mehr, als ich hier jetzt an Grafikpower zur Verfügung hätte... Probleme habe ich damit nicht... hab auch gar keine Zeit zum spielen...
2. hat du den Nagel aufn Kopf getroffen - nur an der falschen Wand ;) du bekommst eigtl. alles mehr oder weniger mit Windows/Linux hin, wie aufm Mac - aber es ist aufm Mac oft besser zu bedienen und hübscher.. und genau darauf kommt es an.
Ich habe keine Lust mehr mich mit Windows rumzuplagen (mach es ja gezwungenermaßen noch oft genug). im Gegensatz zu anderen Betriebssystem bietet mir MacOS mit seinem "Eyecandy" eben doch einen Mehrwert, indem ich z.B. immer schön sehe woher etwas kommt oder wo es hingeht. Das ist ein Usabilitygewinn.
Weiterhin sind viele Programme einfach aufs Wesentliche reduziert - darauf kommt es mir an und das gefällt mir... also kann man nciht einfach sagen, dass es keine Rolle spielt :)

1. Dann weißt du sicher nicht wie veraltet diese Grafik ist. Auch ein 3D-CAD-Programm könnte mehr gebrauchen und das wäre kein Spiel.

2. Ob es besser und hübscher zu bedienen ist entscheided immer noch jeder Nutzer persönlich. Nur weil manche Leute meinen das MacOS toll ist weil es ja so sein muss, da sie soviel für den Rechner bezahlt haben.
Andersrum ist die Mausbeschleunigung, die Begrenzung einer Instanz bei den Programmen und die Apple-Version eines maximierten Fensters als Gegenargument für die Usability zu nennen.

;) Programme die aufs wesentliche reduziert sind findest du beim kostenlos installierten Windows zu Hauf... wie Notepad, Wordpad und Paint.
Also auch kein Argument für Funktionsmangel in der Software.

Vieles relativiert sich, trotzdem bleibt MacOS ein tolles OS das einiges Windows und Linux voraus hat. Allerdings hat es auch nur sein enges Einsatzfeld und ist nicht so universell wie Linux in seinen vielen Distros oder
verfügt über so eine große und umfangreiche Nutzerschafft, mit all seinen Vor- und Nachteilen, wie Windows.

Gast
2008-10-07, 12:11:54
Ich meinte bei Windows mitgeliefert nicht kostenlos ...

Sven77
2008-10-07, 12:14:26
1. Dann weißt du sicher nicht wie veraltet diese Grafik ist. Auch ein 3D-CAD-Programm könnte mehr gebrauchen und das wäre kein Spiel..

CAD auf einem 13"? Da muss man aber sehr schmerzbefreit sein ;)

ernesto.che
2008-10-07, 12:36:25
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo

Gast
2008-10-07, 13:27:06
Es kursieren ja einige Gerüchte bzgl. neuer MacBooks aber ich frage mich ob sich Apple da nicht vllt ins eigene Fleisch schneidet.

Angenommen, das MacBook bekommt ne dedizierte GPU, Alu Design, LED Hintergrundbeleuchtung und vllt sogar das Backlit Keyboard - warum soll ich mir dann, abgesehen von der Displaygröße, noch ein MacBook Pro kaufen?

Btw, ich bin jetzt auf Leopard gewechselt und Time Machine ist einfach genial!

Es würde irgentwie in das neue konzept von apple passen. Schau dir doch einfach mal die entwicklung bei den i-pod's an! Da geht es bei den i-pod nano auch in richtung i-pod touch was das featureset angeht.

Eine gewisse weiterentlickung muss auch bei den notebooks stattfinden, damit es auch leute gibt die von dem vorherigen macbook auf das neue umsteigen. Und sollche features sind meiner meinung nach schon ein grund.

Vorallem endlich dedizierter speicher für die graka.

So könnte ich mir den neuen macbook vorstellen.

Centrino 2 prozessor ab P8200
1024 MB DDR2 800 bis 4096 MB DDR2 800
nVidia Geforce 9200 - 9500 mit 256 MB oder 512 MB
160 Gb festplatte bis 320 GB festplatte
Mit dem zusatz feature Hintergrundebeleuchtung für die tastatur (das würde super aussehen bei dem weissen mac)

Je nach preis würde man dann auch wirklich einen sehr guten gegenwert an hardware bekommen.

Bei der pro version würde ich dann die ganz großen centrino 2 prozessoren anbieten und als graka nVidia Geforce 9600 GT bis 9700 GT mit 512 MB

Evtl. könnte man als großes feature dann noch ein touch screen einbauen für die größten mac book pros und schon wäre wieder ein mehrwert da.

Der gedankengang wenn man ein macbook mit dedizierten speicher für den grakachip bekommt kaufe keiner den mac pro ist schwachsinn, da man im ersten den größeren moni bekommt mit höherer auflösung und zudem noch ein alu gehäuse hat und natürlich die größten centrino2 prozessoren mit den schnellsten grafikchips bei den macbooks.

Aber wir werden denke ich bald mehr infos zu der geschichte bekommen. Die jetzigen generationen sind denke ich schon langsam technisch veraltet, vorallem wenn man den preis bedenkt von min. 999 EUR. Aber ein MAC ist halt ein MAC.

Wenn man einmal auf den geschmack gekommen ist will man ihn haben.

Ich werde mir auch einen macbook kaufen, aber erst wenn die neuen macbook auch erhältlich sind. Ein kompletter umsteig würde für mich aber nicht in frage kommen.
Meinen spielerechner werde ich weiter behalten und auch aufrüsten je nach bedarf, aber mobil ist man besser mit einem mac unterwegs finde ich und hat mal wieder was neues zum austoben. :)

Gast
2008-10-07, 14:39:30
CAD auf einem 13"? Da muss man aber sehr schmerzbefreit sein ;)

Nagut dann kann man mit dem nix anderes als im Internet surfen....
Wo war nochmal der Mehrwert bei Apple?

nggalai
2008-10-07, 14:49:20
CAD auf einem 13"? Da muss man aber sehr schmerzbefreit sein ;)
*hust* Externer 24-27"-Monitor *hust*

Senior Sanchez
2008-10-07, 15:08:06
Es würde irgentwie in das neue konzept von apple passen. Schau dir doch einfach mal die entwicklung bei den i-pod's an! Da geht es bei den i-pod nano auch in richtung i-pod touch was das featureset angeht.

iPod nano vs. iPod touch ist aber ne ganz andere Geschichte. Das mag sein, das der nano jetzt auch nen Lagesensor hat und dazu auch Coverflow, aber sonst? Der iPod touch spielt allein schon durch seine Software in einer anderen Lieder, sodass man das IMO nicht vergleichen kann.


Eine gewisse weiterentlickung muss auch bei den notebooks stattfinden, damit es auch leute gibt die von dem vorherigen macbook auf das neue umsteigen. Und sollche features sind meiner meinung nach schon ein grund.

Vorallem endlich dedizierter speicher für die graka.

So könnte ich mir den neuen macbook vorstellen.

Centrino 2 prozessor ab P8200
1024 MB DDR2 800 bis 4096 MB DDR2 800
nVidia Geforce 9200 - 9500 mit 256 MB oder 512 MB
160 Gb festplatte bis 320 GB festplatte
Mit dem zusatz feature Hintergrundebeleuchtung für die tastatur (das würde super aussehen bei dem weissen mac)

Je nach preis würde man dann auch wirklich einen sehr guten gegenwert an hardware bekommen.

Bei der pro version würde ich dann die ganz großen centrino 2 prozessoren anbieten und als graka nVidia Geforce 9600 GT bis 9700 GT mit 512 MB

Evtl. könnte man als großes feature dann noch ein touch screen einbauen für die größten mac book pros und schon wäre wieder ein mehrwert da.

Der gedankengang wenn man ein macbook mit dedizierten speicher für den grakachip bekommt kaufe keiner den mac pro ist schwachsinn, da man im ersten den größeren moni bekommt mit höherer auflösung und zudem noch ein alu gehäuse hat und natürlich die größten centrino2 prozessoren mit den schnellsten grafikchips bei den macbooks.

Ich bitte darum, meine Posts richtig zu lesen! Denn das Alu Gehäuse wird, glaubt man den momentanen Gerüchten, kein Alleinstellungsmerkmal der MacBook Pros mehr bleiben. Insofern ist das Argument dann auch vaporisiert.
Die stärksten CPUs und schnellsten Grafikchips würden meiner Meinung nach keine Preisunterschiede von doppelt so hohen Preisen rechtfertigen. Mal ehrlich, ne starke GPU brauchste für Spiele und da ist ein Mac gänzlich fehl besetzt. Klar, Bootcamp, aber ich glaube Apple hats lieber, wenn du Mac OS X benutzt.
Zumal, sollte das alles kommen, was wird dann aus dem MacBook Air? Das ist dann einfach nur noch dünn und flach und sonst? Es besitzt sonst keine herausragenden Merkmale mehr gegenüber dem MacBook.

An einen Touchscreen für die MacBook Pros glaube ich aber nicht, da hätte es schon Berichte gegeben, dass plötzlich mehr Touchscreens auf dem Markt gefragt sind.

ernesto.che
2008-10-07, 15:14:40
Nagut dann kann man mit dem nix anderes als im Internet surfen....
Wo war nochmal der Mehrwert bei Apple?

Damit sprichst du ein stragtegisches Problem von Apple an.
Da Apple ausschließlich über ein 13,3'' Notebook verfügt, gibt es bei Apple Produkten keinen Mehrwert. Zum Surfen ist das Display ungeeignet, es spiegelt zu sehr und ist eigentlich bis auf in einem geschlossenem Sarg auch viel zu dunkel.

Einen externen Monitor könnte man zwar mit einem exorbitant teurem DVI-Adapter anschließen - die Auflösung von 1920 x 1200 reicht aber für keine noch nutzbare Anwendung aus.
Und was soll man mit Peripherie machen? Kein Com Port, nur ein Firewire Anschluss und nur 2 mal USB. Sehr ärgerlich, das USB-Hubs erst für 2011 angekündigt sind. Wenn es denn ein solches Geräte geben würde und es tatsächlich funktionieren sollte, könnte man sogar die fehlende Dockingstation verschmerzen.
Aber ja alles eine inhaltsleere Diskussion - das Display zeigt ja nichts an. Von daher ist die "10.5.5" Betriebssystem Studie ausschließlich als ppt auf Windows Vista mit 8 Quad Core Xeons, 32 GB RAM und der 512 MB GDDR5 Grafikkarte zu sehen. Das was man da sieht wirkt auch zu simpel als das es funktionieren könnte. Ein Rechner muss definitiv komplizierter sein, mehr Optionen bieten und mehr verschachtelte Untermenüs anbieten.

Als technisches Lifestyle Objekt taugt es auch nur bedingt. Bei aufgeklapptem Deckel leuchtet keck ein Apfel auf der Rückseite vom Displaydeckel. Da das Gerät aber kaum Geräusche von sich gibt, und der Apfel über einige Stunden leuchtet, hält es keiner für ein Notebook sondern für eine Gimmick-Lampe. Wieso gibt es die Typen von Apple eigentlich noch?

Gast
2008-10-07, 15:17:20
Die starke GPU brauchst du auch bei Anwendungen wie Aperture. Und mit Grand Central ab 10.6 erst recht, wenn Software verfügbar ist, die es nutzt.

Ich hoffe, dass sich die Gerüchte mit dem Alu beim Macbook bewahrheiten. Das Macbook Pro hat dann immer noch eine stärkere CPU und GPU, die bei anderen Herstellern auch entsprechend kostet.
Dual-Link-Fähigkeit (30" TFT ahoi) könnte z.B. weiterhin ein exklisives Feature der Pros sein.

Nach deiner Argumentation bist du also ein User, der den "doppelten" Preis wegen der ALU-Hülle zahlt und das nicht als Bonus einfach mitgenommen hat und wegen den anderen Eigenschaften zum Pro gegriffen hat.

Gast
2008-10-07, 15:28:58
Notebooks mit Grafikkarten mit eigenem Speicher kriegst du schon für deutlich unter 1000€. Da brauchts kein MacBook zu sein.
Tolle Bedienung allein bringt auch niemanden weiter, wenn das Gerät eben praktisch nix anderes kann als seine Oberfläche optisch und bedientechnisch top darzsutellen.

Naja, aber Kritik am Apple-Produkt ist ja ein Frevel und immer Bashing weil die Bedienung muss ja auch jeder supertoll finden und sie der einzige Punkt ist in dem das Applesystem Vorteile aufweist. :/

Gast
2008-10-07, 15:39:21
Notebooks mit Grafikkarten mit eigenem Speicher kriegst du schon für deutlich unter 1000€. Da brauchts kein MacBook zu sein.
Tolle Bedienung allein bringt auch niemanden weiter, wenn das Gerät eben praktisch nix anderes kann als seine Oberfläche optisch und bedientechnisch top darzsutellen.

Naja, aber Kritik am Apple-Produkt ist ja ein Frevel und immer Bashing weil die Bedienung muss ja auch jeder supertoll finden und sie der einzige Punkt ist in dem das Applesystem Vorteile aufweist. :/
Ich finde den Preis für ein Macbook absolut OK und auch wenn ich ein Windows-Anwender wäre, würde ich ein Macbook als Windows-Notebook in die ganz enge Wahl nehmen. Vielleicht wäre es sogar mein Favorit, da es ein Spitzennotebook ist mit langer Laufzeit und super Features.

Gerade OSX macht auf einem Laptop einiges her und Windows IMHO deutlich überlegen. Mit aktiven Ecken, Expose, dem Touchpad - wie zwei Fingerscrollen - usw. lässt es sich super Arbeiten. Bei meinem Nebenjob hätte ich kostenlos irgendein Lenovo nutzen können. Nein Danke. Habe lieber mein privates Macbook genutzt, da eben nichts an das Paket Apple nur annähernd ran reicht.

ernesto.che
2008-10-07, 15:40:32
Logisch nachvollziehbare Kritik ist immer gut, sie bringt Verbesserungen. Was soll eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher bringen? Was soll dadurch für einen MacBook User besser werden?

Dicke Hardware ist technisch interessant - dadurch allein entsteht aber kein gutes Produkt.

Gast
2008-10-07, 16:16:45
Durch Ja sagen und Billighardware-kaufen für teures Geld entsteht aber auch kein gutes Produkt.
Mit dieser Einstellung würden alle heute mit Lisa rumlaufen...

Nur weil man MacOS gut bedienen kann ist es auch noch lange nicht perfekt.

Soweit ich weiß reduziert sich die Akkulaufzeit des MacBook erheblich wenn man Windows nutzt.

Man muss es so sehen, der normale PC-User heute setzt auf Notebooks und will diese auch als Desktopersatz verwenden. Dies erfüllt Apple mit seiner Macbookreihe nur bedingt. Das Display des Macbooks ist zu klein und die Grafikeinheit ist zu schwach um aktuelle einfachste Mainstreamspiele aus der CausalGamer-Ecke sauber und ruckelfrei zu beschleunigen (zB. Spore).

Für Menschen die im technischen Bereich arbeiten sieht es düster aus denn es gibt nur wenig Software die mit MacOS funzt da muss man sich schon Windows installieren und was hat dann der Mac für einen Wert?

ernesto.che
2008-10-07, 16:29:20
UMMD ;D


Man kauft ein MacBook nicht zum Spielen
Hell, WTF soll unsaubere Beschleunigung bei Spielen sein? CO2 Zertifikate notwendig?
Es ist nicht das Problem von Apple, dass Windows laut deiner Behauptung Stromspartechniken schlechter als OS X unterstützt
Wer ein 15,4'' Display haben will wird sich nicht für 13,3'' entscheiden
Manch einer will explizit ein kleines Display und damit ein kleines Gehäuse haben: Mobilität + Performance
Desktopersatz sieht oft so aus, dass externes TFT + Mouse&Keyboard angeschlossen werden
Nichts ist perfekt
Für OS X steht viel Software zur Verfügung, jedoch nicht in allen Bereichen so viel wie für Windows
Ein MacBook hat ein gutes P-/L V
Billig Hardware ist im MacBook nicht verbaut



Vorher informieren, eine gute Entscheidung treffend "Ja" sagen.

Gast
2008-10-07, 16:30:00
Niemand sagt, dass ein Mac oder OSX perfekt ist. Es gibt dort auch Macken.
Nur weil in dem ein oder anderem Bereich es mit der Softwareauswahl für OSX nicht so toll aussieht (dafür sieht es aber in anderen Bereichen umso besser aus), kannst du nicht hingehen und sagen OSX ist sinnlos.
OSX mag sinnlos für Leute in dem Bereich sein, in dem OSX softwaremässig nicht gut vertreten ist.
Wenn jemand OSX nicht mag, akzeptiere ich ebenfalls. Ich kann aber nicht abhaben, wenn man pauschal urteile (von beiden Seiten) und vorallem meint alles zu wissen, was es wert ist oder nicht, ohne osx überhaupt benutzt zu haben. Und dazu gehört mehr als nur mal ein wenig bei einem Bekannten mit der Maus rumgeschuppst zu haben.

Senior Sanchez
2008-10-07, 16:34:03
Die starke GPU brauchst du auch bei Anwendungen wie Aperture. Und mit Grand Central ab 10.6 erst recht, wenn Software verfügbar ist, die es nutzt.

Ich hoffe, dass sich die Gerüchte mit dem Alu beim Macbook bewahrheiten. Das Macbook Pro hat dann immer noch eine stärkere CPU und GPU, die bei anderen Herstellern auch entsprechend kostet.
Dual-Link-Fähigkeit (30" TFT ahoi) könnte z.B. weiterhin ein exklisives Feature der Pros sein.

Nach deiner Argumentation bist du also ein User, der den "doppelten" Preis wegen der ALU-Hülle zahlt und das nicht als Bonus einfach mitgenommen hat und wegen den anderen Eigenschaften zum Pro gegriffen hat.

Naja, für Aperture brauchts IMO keine dedizierte GPU, da reicht auch ein IGP. Adobe (sry, an der Stelle muss ich lachen) bekommts mit Lightroom ja auch hin.
Klar, aber Snow Leopard kommt aber erst in über einem Jahr, bis dahin sind die CPUs auch weiter und ob die GPUs dann wirklich so reinhauen, werden wir sehen.

Nur eine stärkere CPU und eine stärkere GPU reicht aber IMO nicht aus. Aktuelle CPUs, egal in welcher Ausgabe, sind schon so dermaßen schnell, dass eine etwas schnellere CPU für den Großteil der Nutzer nichts bringt. Wegen der GPU werden wir ja sehen, aber ich denke, dass ein IGP auch jetzt noch für einen Großteil der Consumer-Mac-Nutzer ausreicht.

Nach deiner Schlussfolgerung kann ich erkennen, dass du scheinbar nicht gut schlussfolgern und lesen kannst. Ich habe davon gesprochen, dass ein MacBook Pro auch andere Alleinstellungsmerkmale hat(te), nämlich ein Alu-Gehäuse, eine dedizierte GPU, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, LED-Hintergrundbeleuchtung und was ich noch nicht erwähnte, ein geringes Gewicht... wenn diese Merkmale, aber jetzt auch auf ein neues MacBook zutreffen würden, fallen viele Gründe für das wesentlich teurere MacBook Pro weg.

Gast
2008-10-07, 16:44:32
Naja, für Aperture brauchts IMO keine dedizierte GPU, da reicht auch ein IGP. Adobe (sry, an der Stelle muss ich lachen) bekommts mit Lightroom ja auch hin.
Lightroom nutzt AFAIK auch nicht diese eine Core-Funktionalität.


Klar, aber Snow Leopard kommt aber erst in über einem Jahr, bis dahin sind die CPUs auch weiter und ob die GPUs dann wirklich so reinhauen, werden wir sehen.
Es gibt Leute, die wollen mehrere Jahre mit der Hardware vernünftig arbeiten und da ist nur zu hoffen, dass der "GMA-Fehler" korrigiert wird, auch wenn dieser sich bisher im Alltag praktisch nicht ausgewirkt hat!

wenn diese Merkmale, aber jetzt auch auf ein neues MacBook zutreffen würden, fallen viele Gründe für das wesentlich teurere MacBook Pro weg.
Ist doch gut, wenn diese dämliche Unterteilung in Pro und Non-Pro wegfällt. Ich kann ohnehin in typischen Mac-Foren dieses Pro-Gelabere nicht hören.

Wäre doch toll, wenn man einfach 13", 15" und 17" zur Auswahl hätte und dann zwischen verschiedenen CPUs und GPUs wählen könnte (zumindest bei 15 und 17"), je nachdem was man braucht. Basis ist dann die neue Nvidia IGP.

nggalai
2008-10-07, 17:00:24
Naja, für Aperture brauchts IMO keine dedizierte GPU, da reicht auch ein IGP. Adobe (sry, an der Stelle muss ich lachen) bekommts mit Lightroom ja auch hin.
Anders als Adobe verwendet Apple bei Aperture 2.x massiv CoreImage. Nicht nur bei der Lupe, wie früher. ;) Entsprechend läuft Aperture bei der Bearbeitung der Bilder (nicht bei der RAW-Entwicklung) auf einer „potenten“ Grafikkarte deutlich flotter als bei einer IGP.

Cheers,
-Sascha

ernesto.che
2008-10-07, 17:07:13
Lightroom nutzt AFAIK auch nicht diese eine Core-Funktionalität.

Es gibt Leute, die wollen mehrere Jahre mit der Hardware vernünftig arbeiten und da ist nur zu hoffen, dass der "GMA-Fehler" korrigiert wird, auch wenn dieser sich bisher im Alltag praktisch nicht ausgewirkt hat!

Ist doch gut, wenn diese dämliche Unterteilung in Pro und Non-Pro wegfällt. Ich kann ohnehin in typischen Mac-Foren dieses Pro-Gelabere nicht hören.

Wäre doch toll, wenn man einfach 13", 15" und 17" zur Auswahl hätte und dann zwischen verschiedenen CPUs und GPUs wählen könnte (zumindest bei 15 und 17"), je nachdem was man braucht. Basis ist dann die neue Nvidia IGP.

Schrille Logik: Core Image beschleunigt bei Aperture das Arbeiten und deswegen ist Aperture langsamer als Lightroom?
Und ja - selbst der Pappmachee GMA 950 ist Core Image fähig. ;)
Dass ein "dickes" Grafikmodul dabei schneller ist, kann ich mir vorstellen.

Mal gucken, was 10.6 dann wirklich benötigen wird. Es würde mich aber überraschen, dass es deutlich schneller als 10.5 sein soll, gleichzeitig aber mehr Ressourcen verbraucht. Das klingt für mich nicht vollständig logisch.
Wenn es aber so sein sollte, kann man ja ggf. schauen, wie es mit Microsoft Windows Vista und nicht-DirectX10 Hardware gelaufen ist.


Produktbezeichnung ist mir egal. ich habe keine non-Pro Komplexe. ;)

Gast
2008-10-07, 17:17:57
Nur weil die GMA950 CoreImage fähig ist, hat sie noch lange keine gute Perforamnce dort. Mit OpenCL ist eine GMA950 oder x3100 auch nicht mehr zeitgemäss. Sonst hast du irgendwann womöglich eine große Pro und NonPro Unterteilung bei den Laptops in der Software.
Daher ist es nur konsequent, dass Apple sich (hoffentlich) von Krücken verabschiedet - auch wenn sie sich bisher (meist) bewährt haben. Habe selber eine x3100 im Macbook.

Gast
2008-10-07, 17:24:44
UMMD ;D


Man kauft ein MacBook nicht zum Spielen
Hell, WTF soll unsaubere Beschleunigung bei Spielen sein? CO2 Zertifikate notwendig?
Es ist nicht das Problem von Apple, dass Windows laut deiner Behauptung Stromspartechniken schlechter als OS X unterstützt
Wer ein 15,4'' Display haben will wird sich nicht für 13,3'' entscheiden
Manch einer will explizit ein kleines Display und damit ein kleines Gehäuse haben: Mobilität + Performance
Desktopersatz sieht oft so aus, dass externes TFT + Mouse&Keyboard angeschlossen werden
Nichts ist perfekt
Für OS X steht viel Software zur Verfügung, jedoch nicht in allen Bereichen so viel wie für Windows
Ein MacBook hat ein gutes P-/L V
Billig Hardware ist im MacBook nicht verbaut


Vorher informieren, eine gute Entscheidung treffend "Ja" sagen.

-Wäre zu schön gewesen
-Voller Feature-Support ruckelfreie Darstellung mit gutem Detailgrad
-Es ist die behauptung, dass ein MacBook als nur Windowsnotebook nichts taugt, da es für Windows keine vernünftigen Treiber mit den stromspartechniken gibt.
-Der kauft sich lieber ein günstiges Netbook
-siehe oben
-Nein! Es sieht wie ein MacBook Pro mit Maus dran aus.
-Ja
-Ja sicher! ;) MacOS ist eine Freeware Wüste und im technischen Bereich unbrauchbar.
-Woher? Weil es ein verkapptes Netbook mit optischen Laufwerk ist?
Es kann nichts relevantes das ein x-beliebiger PC nicht kann.
-Nein! Nichts am Macbook ist besonders hochpreisig (außer das Gehäuse),
sonst ist alles billigste Hardware die man in jedem Discounter-Laptop findet.

Hast dich wohl nicht informiert, tja Pech!

Pennywise
2008-10-07, 17:25:42
Ich find "Reiner Lifestyle" als Pseudonym sehr geil ;D

Mein Name ist Reiner - Reiner Lifestyle :D

Sorry für OT > weitermachen

Gast
2008-10-07, 17:27:46
-Der kauft sich lieber ein günstiges Netbook

;D

ROTFL. Das war der beste Witz, den ich seit langem gehört habe.
Auf einem Netbook kann man nicht vernünftig schreiben, bei der Mini-Tastatur. Für mich wird das mit der Zeit mit meinen Pranken die Qual. Und selbst meine Freundin, die 10 Finger perfekt kann, war von der 10" Asus-Tastatur alles andere als angetan.

Gerade für die Bib ist ein Macbook top. Lange Akkulaufzeit, gute Tastatur usw.

Gast
2008-10-07, 17:30:11
-Woher? Weil es ein verkapptes Netbook mit optischen Laufwerk ist?
Es kann nichts relevantes das ein x-beliebiger PC nicht kann.
-Nein! Nichts am Macbook ist besonders hochpreisig (außer das Gehäuse),
sonst ist alles billigste Hardware die man in jedem Discounter-Laptop findet.
Netbook mit der Perfomance von mind. Penryn 2,1 GHz aufwärts und 4GB Ram will ich sehen ;)
Und natürlich ist im Macbook die Hardware besser als im Discounter. Gigabit-Lan z.B. der auch wirklich den Gigabit-Lan als Namen verdient usw.


[quote]
Hast dich wohl nicht informiert, tja Pech!
Hättest du mal besser machen sollen.

urpils
2008-10-07, 17:30:31
eigentlich schade, dass Gäste hier noch erlaubt sind... es kommt doch nix bei raus... man kann ja nie entscheiden wer jetzt was schreibt - und das verleitet wohl eine Menge Leute. Gehört ja eigtl. nciht hier rein - aber nunja...

warum müssen denn immer und immer wieder die gleichen Argumente ausgetauscht werden? können wir nicht den Thread schließen oder wenigstens auf eine sinnvollere Diskussion umschalten?

Senior Sanchez
2008-10-07, 18:03:10
Nur weil die GMA950 CoreImage fähig ist, hat sie noch lange keine gute Perforamnce dort. Mit OpenCL ist eine GMA950 oder x3100 auch nicht mehr zeitgemäss. Sonst hast du irgendwann womöglich eine große Pro und NonPro Unterteilung bei den Laptops in der Software.
Daher ist es nur konsequent, dass Apple sich (hoffentlich) von Krücken verabschiedet - auch wenn sie sich bisher (meist) bewährt haben. Habe selber eine x3100 im Macbook.

Pro und NonPro Unterteilung in der Software? Ehm, nein.
GrandCentral verteilt die Last dann einfach auf die CPU-Kerne und nutzt nicht die GPU zur Berechnung.

Gast
2008-10-07, 18:13:39
Pro und NonPro Unterteilung in der Software? Ehm, nein.
GrandCentral verteilt die Last dann einfach auf die CPU-Kerne und nutzt nicht die GPU zur Berechnung.
Ich rede von OpenCL. :rolleyes:

Senior Sanchez
2008-10-08, 00:31:57
Ich rede von OpenCL. :rolleyes:

Ja, schon klar, bloß welche Consumersoftware (für die man ein MacBook nutzen würde und kein Pro) braucht jetzt unbedingt OpenCL, sodass man nonPro und Pro Softwareversionen braucht?
GrandCentral ist doch da die clevere Alternative, da es ja so wahlweise die Last auch auf die CPU-Kerne verteilen kann.

Coda
2008-10-08, 01:09:36
OpenCL kann auch auf der CPU laufen.

mekakic
2008-10-08, 08:10:47
Damit sprichst du ein stragtegisches Problem von Apple an.
Da Apple ausschließlich über ein 13,3'' Notebook verfügt, gibt es bei Apple Produkten keinen Mehrwert. Zum Surfen ist das Display ungeeignet, es spiegelt zu sehr und ist eigentlich bis auf in einem geschlossenem Sarg auch viel zu dunkel.

Einen externen Monitor könnte man zwar mit einem exorbitant teurem DVI-Adapter anschließen - die Auflösung von 1920 x 1200 reicht aber für keine noch nutzbare Anwendung aus.
Und was soll man mit Peripherie machen? Kein Com Port, nur ein Firewire Anschluss und nur 2 mal USB. Sehr ärgerlich, das USB-Hubs erst für 2011 angekündigt sind. Wenn es denn ein solches Geräte geben würde und es tatsächlich funktionieren sollte, könnte man sogar die fehlende Dockingstation verschmerzen.
Aber ja alles eine inhaltsleere Diskussion - das Display zeigt ja nichts an. Von daher ist die "10.5.5" Betriebssystem Studie ausschließlich als ppt auf Windows Vista mit 8 Quad Core Xeons, 32 GB RAM und der 512 MB GDDR5 Grafikkarte zu sehen. Das was man da sieht wirkt auch zu simpel als das es funktionieren könnte. Ein Rechner muss definitiv komplizierter sein, mehr Optionen bieten und mehr verschachtelte Untermenüs anbieten.

Als technisches Lifestyle Objekt taugt es auch nur bedingt. Bei aufgeklapptem Deckel leuchtet keck ein Apfel auf der Rückseite vom Displaydeckel. Da das Gerät aber kaum Geräusche von sich gibt, und der Apfel über einige Stunden leuchtet, hält es keiner für ein Notebook sondern für eine Gimmick-Lampe. Wieso gibt es die Typen von Apple eigentlich noch?:ulol3::ulol3:
Klasse, das faßt perfekt zusammen, wie hier teilweise argumentiert wird.
:D

Ganon
2008-10-08, 08:24:17
btw. es ist ja so gekommen, wie ich gesagt hatte, am Anfang. :D Yust another flame thread :D Das ist wie mit Apple oder Java Meldungen auf Heise oder Golem :ugly:

OpenCL kann auch auf der CPU laufen.

Dank LLVM vorraussichtlich sogar ohne Code-Anpassungen auf zukünfigten Plattformen nutzbar :)

MadManniMan
2008-10-08, 08:49:07
Ganon,

kann man sich über irgendwelche strittigen Punkte am Mac unterhalten, ohne eine auf die Finger zu bekommen? Kann man überhaupt noch einen Mac kritischen Thread eröffnen, ohne dass Du daherkommst und verkündest, dass es zum selben Ergebnis (nämlich, das gestritten wird - oooh wie böse in einem Forum) kommen wird bzw. kam?

Ganon
2008-10-08, 09:13:03
kann man sich über irgendwelche strittigen Punkte am Mac unterhalten, ohne eine auf die Finger zu bekommen?

Um normale Diskussionen geht's mir hier doch gar nicht, sondern das was dann immer in solchen Fragen abgeht. Zumal solche Diskussionen ja nun schon etliche male geführt werden (vor nicht mal einem Monat, siehe den ersten Post von Simon Moon) sie immer die gleichen Argumente führen und sie gleich enden (irgendwann hat keiner mehr Lust irgendwas zu schreiben). Gerade bei Notebooks ist es immer das gleiche. Da wird mal auf die CPU und Grafik geguckt und der Preis verglichen. Akku (macht Preisunterschiede bis zu 300 EUR aus) und Display werden komplett vergessen. Immer und immer wieder. Dazu noch die, die von einem 900 EUR Notebook erwarten das Crysis auf Ultra drauf läuft, aber komischerweise immer nur bei Notebooks von Apple ;)

Darum sagte ich ja schon, das solche Diskussionen wieder nur für die Katz sind. Und ich wette eine Menge darauf das kurz nach der Versenkung dieses Threads spätestens einen Monat später ein ähnlicher Thread aufgemacht wird, wo die Diskussion genauso abläuft ;D

Das Problem ist ja nicht das "gestritten" wird, sondern schlicht das immer die gleichen dämlichen, falschen Argumente kommen, die sich seit Jahren nicht geändert haben, auch wenn man sie 1000 mal widerlegt (deswegen versuche ich es auch schon gar nicht mehr). Auch nach Thread #4 innerhalb eines halben Jahres :ugly: Aber naja, wie gesagt, es ist gewohnt. Am besten schreibe ich in die zukünfigen Threads nur noch "und täglich grüßt das Murmeltier" ;D

Der Post von ernesto.che fasst es doch super zusammen wie die Diskussion immer läuft.

Diskussionen um zukünftige MacBooks könnte man z.B. raussplitten.

mekakic
2008-10-08, 09:15:21
Klar kann man sich über strittige Punkte unterhalten, nur meistens läuft das ausschließlich darauf hinaus, daß alles, was einfach nur nicht so wie auf dem PC gelöst ist, automatisch strittig ist. Dann werden alle Punkte wieder nur auf sich selbst bezogen und von da aus auf den ganzen Markt verallgemeinert; was übrig bleibt wird dann mit Design und Marketing abgetan. Meistens scheitert es schon daran, daß man sich vorstellen kann, daß es auch Möglichkeiten gibt Dinge zu lösen als man selbst. Habe selbst immer nur PCs gehabt , aber empfinde die Apple als sehr wohltuende und wichtige Bereicherung im IT-Markt.

TheGamer
2008-10-08, 09:32:12
Ganon,

kann man sich über irgendwelche strittigen Punkte am Mac unterhalten, ohne eine auf die Finger zu bekommen? Kann man überhaupt noch einen Mac kritischen Thread eröffnen, ohne dass Du daherkommst und verkündest, dass es zum selben Ergebnis (nämlich, das gestritten wird - oooh wie böse in einem Forum) kommen wird bzw. kam?

Er hat ja recht.

Gast
2008-10-08, 09:50:27
Um normale Diskussionen geht's mir hier doch gar nicht, sondern das was dann immer in solchen Fragen abgeht. Zumal solche Diskussionen ja nun schon etliche male geführt werden (vor nicht mal einem Monat, siehe den ersten Post von Simon Moon) sie immer die gleichen Argumente führen und sie gleich enden (irgendwann hat keiner mehr Lust irgendwas zu schreiben). Gerade bei Notebooks ist es immer das gleiche. Da wird mal auf die CPU und Grafik geguckt und der Preis verglichen. Akku (macht Preisunterschiede bis zu 300 EUR aus) und Display werden komplett vergessen. Immer und immer wieder. Dazu noch die, die von einem 900 EUR Notebook erwarten das Crysis auf Ultra drauf läuft, aber komischerweise immer nur bei Notebooks von Apple ;)

Darum sagte ich ja schon, das solche Diskussionen wieder nur für die Katz sind. Und ich wette eine Menge darauf das kurz nach der Versenkung dieses Threads spätestens einen Monat später ein ähnlicher Thread aufgemacht wird, wo die Diskussion genauso abläuft ;D

Das Problem ist ja nicht das "gestritten" wird, sondern schlicht das immer die gleichen dämlichen, falschen Argumente kommen, die sich seit Jahren nicht geändert haben, auch wenn man sie 1000 mal widerlegt (deswegen versuche ich es auch schon gar nicht mehr). Auch nach Thread #4 innerhalb eines halben Jahres :ugly: Aber naja, wie gesagt, es ist gewohnt. Am besten schreibe ich in die zukünfigen Threads nur noch "und täglich grüßt das Murmeltier" ;D

Der Post von ernesto.che fasst es doch super zusammen wie die Diskussion immer läuft.

Diskussionen um zukünftige MacBooks könnte man z.B. raussplitten.

Weder Akku noch Displays sind bei den niederpreisigen Modellen was besonderes.

Gast
2008-10-08, 09:51:33
Er hat ja recht.
Weil man über den heiligen Apple nicht streiten darf?!

ernesto.che
2008-10-08, 10:01:37
Es gibt keinen heiligen Apfel. Such dir doch bitte ein anderes Hobby als hier Beiträge abzugeben, bei denen man den Eindruck gewinnen muss, dass du einen Mac bestenfalls mal im Gravis Schaufenster gesehen hast.
Wobei dieses uninformierte vielleicht gar nicht so schwer wiegen würde, wenn dabei wenigstens noch Logik in der Argumentation vorhanden wäre.


@ Moderation: Kann man hier mal bitte einen IP-Abgleich machen, welcher User sich hier als Gast herumtreibt?

Ganon
2008-10-08, 10:01:57
Weder Akku noch Displays sind bei den niederpreisigen Modellen was besonderes.

Im Vergleich zu den angepriesenen "günstigeren" und "besseren" 500-700 EUR PC-Notebooks sind Display und Akku beim MacBook schon etwas "besonderes", "besonders" bei Preisvergleichen und nix anderes meine ich.

Und ja genau diese Argumentation kommt halt immer, was ich oben angesprochen habe... ;)

EcHo
2008-10-08, 10:12:32
Display und Tastatur finde ich in dieser Preisklasse bei den Dell und teilweise HP-Books wesentlich besser! Selbst in der 600-700€ Klasse! Aber wo sind denn die MacBooks im Preisbereich 500-700€? Afaik fangen diese bei 1000€ an!

MadManniMan
2008-10-08, 10:14:13
...nur meistens läuft das ausschließlich darauf hinaus, daß alles, was einfach nur nicht so wie auf dem PC gelöst ist, automatisch strittig ist.

Jetzt ersetze "PC" durch "Mac" und schon hast Du die Perspektive des durchschnittlichen, hier streitenden Mac-Users.


:eek:


Na sowas! Aber genau darum geht's mir bei meiner Frage an Ganon.
Es ist immer automatisch alles besser auf Mac und Nachteile gibt es nur, wenn man sie konstruiert. Haha ich lach mich tot.

Ganon
2008-10-08, 10:15:28
Es ist immer automatisch alles besser auf Mac und Nachteile gibt es nur, wenn man sie konstruiert. Haha ich lach mich tot.

Hast du dafür jetzt auch Belege, dass ich sowas jemals getan habe bzw. mich entsprechend verhalten habe? Oder doch nur Troll?

MadManniMan
2008-10-08, 10:23:13
Wenn's Dir nicht schmeckt nenn mich Troll - ich habe keine Lust auf solche Threads, die ich erst interessiert verfolge (weil ich zwar hauptsächlich PCs nutze, Macs aber offen gegenüberstehe - im Grunde isses mir gar scheißegal, solange meinen Ansprüchen genüge getan wird), in denen dann aber immer wieder jemand daherkommt und die Pseudomoralkeule schwingt:

"Ich hab hier jetzt eigentlich nichts zum Thema beizutragen aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass die Diskussion hier scheiße ist. Und das liegt ganz einfach daran, weil Mac-Kritiker ignorant sind."


Gai cockniff en yom.

ernesto.che
2008-10-08, 10:23:22
Jetzt ersetze "PC" durch "Mac" und schon hast Du die Perspektive des durchschnittlichen, hier streitenden Mac-Users.


:eek:


Na sowas! Aber genau darum geht's mir bei meiner Frage an Ganon.
Es ist immer automatisch alles besser auf Mac und Nachteile gibt es nur, wenn man sie konstruiert. Haha ich lach mich tot.
Es geht ja schon los mit der @-Zeichen Arroganz von nicht Mac Usern. Nur weil es bei einer Win Tastatur auf dem q zu finden ist, glauben etliche, das es gottgegeben ist, dass es nur auf dem q sein kann.

Vielleicht auch einfach mal in die aktuelle c't reinschauen, da stehen da ein Infos zu und taugt auch um ggf vorhandene Lücken zu schließen.

MadManniMan
2008-10-08, 10:31:28
Das @ ist mir ziemlich scheißegal. Solange es nur einzelne Zeichen sind, die sich beim Tastaturlayout unterscheiden, habe ich kein Problem damit, mich einer zwar nervigen, aber doch nicht ellenlangen Lernphase auszusetzen.

mekakic
2008-10-08, 10:33:07
Jetzt ersetze "PC" durch "Mac" und schon hast Du die Perspektive des durchschnittlichen, hier streitenden Mac-Users.Also ich habe und hatte immer ausschließlich PCs (sympathisiere aber zunehmend mit Mac) und empfinde die Mac User *hier* als deutlich sachlicher (Gäste sind generell von allem ausgenommen). In Mac Foren gibt es sehr extreme Fanboys und das Lager ist da keinesfalls besser, aber hier finde ich die Mac Fraktion sehr sachlich - vorallem vergleichen was für Getrolle häufig von der anderen Seite kommt.

Na sowas! Aber genau darum geht's mir bei meiner Frage an Ganon.
Es ist immer automatisch alles besser auf Mac und Nachteile gibt es nur, wenn man sie konstruiert. Haha ich lach mich tot.Für den, der es so nutzt sind es vielleicht Vorteile, für den der PCs nutzt sind das vielleicht Nachteile; kommt immer auf den Standpunkt an, aber häufig scheitert es eben schon an der Phantasie was an anderen Standpunkten möglich ist. Hardware gibt es überall die gleiche, wichtig ist nur welches Gesamtpaket einem persönlich mehr bietet.

Ganon
2008-10-08, 10:35:43
Wenn's Dir nicht schmeckt nenn mich Troll - ich habe keine Lust auf solche Threads, die ich erst interessiert verfolge

Da sieht man es ja. Threads wie diese ziehen nur Trolle hoch, sonst nichts. Oder meinst du hier ernsthaft objektive Eindrücke zu bekommen, wenn du die Mac-User hier eh nur als "Mac-Fanboys" ansiehst und anscheinend jegliche trollerei als "sinnvolle Kritik" ansiehst? Ich bitte dich...

"Ich hab hier jetzt eigentlich nichts zum Thema beizutragen aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass die Diskussion hier scheiße ist. Und das liegt ganz einfach daran, weil Mac-Kritiker ignorant sind."

Ist wieder genau das was ich oben deutlich machen wollte. Einige (bzw. einer, nicht alle) Moderatoren unterstützen dies sogar, da sie am Anfang Posts gelöscht haben, welche darauf hingewiesen haben, dass es ähnliche Diskussionen bereits gab. Normalerweise wird im 3DC dann ein Thread dicht gemacht und auf die bereits bestehende Diskussion verwiesen... nicht aber bei Apple-Themen.

Und ist es nicht so, wie am Anfang angekündigt wurde? Es endet immer gleich, immer die selben Diskussionen, immer die gleichen Argumente, immer der gleiche Ranz... seit.... öhm.... mehreren Jahrzehnten? (die "neue MacBook-Diskussion" jetzt mal rausgesplittet angesehen)

Wie gesagt, ich will ja nur mal darauf aufmerksam machen...

TheGamer
2008-10-08, 11:30:44
Weil man über den heiligen Apple nicht streiten darf?!

Apple ist nicht heilig, weisst du dass nicht?

Ich frage mich wie alt hier manche Personen sind.

Andre
2008-10-08, 11:56:14
Es gibt keinen heiligen Apfel. Such dir doch bitte ein anderes Hobby als hier Beiträge abzugeben, bei denen man den Eindruck gewinnen muss, dass du einen Mac bestenfalls mal im Gravis Schaufenster gesehen hast.
Wobei dieses uninformierte vielleicht gar nicht so schwer wiegen würde, wenn dabei wenigstens noch Logik in der Argumentation vorhanden wäre.


@ Moderation: Kann man hier mal bitte einen IP-Abgleich machen, welcher User sich hier als Gast herumtreibt?

Ernesto, mit solchen Sätzen wie

"Apple weckt Begeisterung weil es schlicht es und Eyecandy nur dort einsetzt wo es funktional Sinn macht.
Ein Mac Rechner/Notebook ist in meinen Augen nahezu von Testosteron befreit: Funktion vor Penis."

hast du doch selber die Diskussion unnötig angeheizt. Gleiches gilt für Gamer und Ganon. Und sich dann hinterher missverstanden in die Heulecke zurückziehen ist genau das, was eine sachliche Diskussion braucht.

Andre
2008-10-08, 11:58:27
Wie gesagt, ich will ja nur mal darauf aufmerksam machen...

"Nur" mal aufmerksam machen hat dazu geführt, dass eine durchaus sachliche Diskussion, die auch möglich ist, überhaupt nicht zustande kommen kann.
Anscheinend gibt es Diskussionsbedarf bei dem Thema. Wenn es den bei dir nicht gibt, was machst du dann in den Threads? Darauf aufmerksam machen, dass sie eh sinnlos sind? :rolleyes:

Ganon
2008-10-08, 12:08:59
"Nur" mal aufmerksam machen hat dazu geführt, dass eine durchaus sachliche Diskussion, die auch möglich ist, überhaupt nicht zustande kommen kann.

Auf der ersten Seite ganz oben sind 3 Themen verlinkt. Alle das gleiche Thema... lese die mal und vergleiche. Würde mich wundern wenn dir nichts auffällt.

Anscheinend gibt es Diskussionsbedarf bei dem Thema.

An sich nicht. Alles wurde schon 1000 mal geklärt. Immer wieder werden die selben Unwarheiten verbreitet und immer wieder folgen auf Argumenten die gleichen Gegenargumente (meist dann "brauche ich nicht" o.ä.).... das führt halt einfach zu nichts.

Weil wenn du mal genau liest wird dir aufgefallen, dass ich in die eigentlich Diskussion gar nicht eingestiegen bin. Nur zwischendrin in die OT-Sachen.

Ganon
2008-10-08, 12:26:47
Und sich dann hinterher missverstanden in die Heulecke zurückziehen ist genau das, was eine sachliche Diskussion braucht.

Was eine sachliche Diskussion nicht braucht sind Leute die verallgemeinerte Aussagen auch noch verteidigen (so wie dich, anscheinend). z.B. das "Eye-Candy" von OS X und dessen Sinn wurde schon genannt im Thread, stattdessen wird weiter behauptet OS X hätte lauter sinnloses Eye-Candy...

Da wird Nutzerführung und Eye-Candy in einen Topf geworfen, durchgeschüttelt und ein Brei draus gemacht... und das wird dann auch noch als "sachliche Diskussion" bezeichnet :ugly:

Sachliche Diskussionen kann es nur da geben, wo jede Seite auch Ahnung von dem hat, von was geredet wird. Aber 90% der Leute hier im Thread haben nicht mal einen Mac, bzw. je länger als 5 min benutzt...

ernesto.che
2008-10-08, 12:29:36
Ernesto, mit solchen Sätzen wie

"Apple weckt Begeisterung weil es schlicht es und Eyecandy nur dort einsetzt wo es funktional Sinn macht.
Ein Mac Rechner/Notebook ist in meinen Augen nahezu von Testosteron befreit: Funktion vor Penis."

hast du doch selber die Diskussion unnötig angeheizt. Gleiches gilt für Gamer und Ganon. Und sich dann hinterher missverstanden in die Heulecke zurückziehen ist genau das, was eine sachliche Diskussion braucht.

Genau das ist es aber, was dann wieder die Hardware-erschlägt-Funktion-Fraktion erneuert hat: Es muss aber so und soviel Hardware vorhanden sein. Ein Rechner wird aber nunmal nicht proportional zum steigenden Strombedarf besser.

Problem ist evtl. aber auch das Publikum von 3dc: Nichts gegen Gamestar und PCGH (sorry Raff). Aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass solche Magazine lauter überhaupt nicht nutzbare Features Ende der 1990er Jahre im Grafikkartenmarkt hochgejubelt haben. Es findet nach wie vor ein(e) Spec-Onanieren/Masturbation statt.
Die gleichen Blätter schreiben noch heute so dermaßen viel Käse: Da ist dann schonmal laut Berichterstattung ein 3 Monate alter Prozessor völlig langsam und unbrauchbar. Was für ein Unsinn ist das denn? Im Spiel mag das bei CPU-Limitierung vielleicht mal ein fps ausmachen. Die meiste Zeit, wenn man am Rechner arbeitet (also kein Spiel), langweilt sich eine CPU. Einige Leser sind aber so einseitig informiert, dass sie den Textzeilen bedingungslos Glauben schenken. Innovationsdrang ist toll - muss aber nicht ausnahmslos wie der Messias gefeiert werden. Effektivität steigern und den Rechner nicht als System sehen, an den man sich anpassen muss. Die meisten Benutzer von Rechnern haben keine Lust und auch keine Zeit alles konfigurieren zu können. Man will den Rechner als Sklaven. Nicht andersherum.

Mir ist aber schleierhaft, wie du dich jetzt positionierst. Vielleicht möchtest du ja gleich anmerken, dass man bei OS X Dock kein LoD und AA einstellen kann.

Andre
2008-10-08, 13:05:35
Mir ist aber schleierhaft, wie du dich jetzt positionierst. Vielleicht möchtest du ja gleich anmerken, dass man bei OS X Dock kein LoD und AA einstellen kann.

Ich positioniere mich gar nicht, weil ich immer danach gehe, was mir am meisten "dient". Deswegen sind mir Hersteller erstmal egal.
Mir ging es einzig und allein darum, dass einige Brandstifter hier sich auf einmal unverstanden und beleidigt zurückziehen und sich wundern, dass das gelegte Feuer brennt. Das ist schon sehr erbärmlich, egal von welcher Seite.

ernesto.che
2008-10-08, 13:14:36
Ich positioniere mich gar nicht, weil ich immer danach gehe, was mir am meisten "dient". Deswegen sind mir Hersteller erstmal egal.
Mir ging es einzig und allein darum, dass einige Brandstifter hier sich auf einmal unverstanden und beleidigt zurückziehen und sich wundern, dass das gelegte Feuer brennt. Das ist schön sehr erbärmlich, egal von welcher Seite.

Weder bin ich beleidigt noch habe ich mich zurückgezogen, ein Brandstifter kann ich also nicht sein.;)
Lies dir doch mal ein bisschen in Ruhe durch, was insbesondere von Gästen geschrieben wurde. Da kann man sich nicht unverstanden fühlen, das Geschriebene ist unverständlich.

Gast
2008-10-08, 14:53:32
Genau das ist es aber, was dann wieder die Hardware-erschlägt-Funktion-Fraktion erneuert hat: Es muss aber so und soviel Hardware vorhanden sein. Ein Rechner wird aber nunmal nicht proportional zum steigenden Strombedarf besser.

Problem ist evtl. aber auch das Publikum von 3dc: Nichts gegen Gamestar und PCGH (sorry Raff). Aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass solche Magazine lauter überhaupt nicht nutzbare Features Ende der 1990er Jahre im Grafikkartenmarkt hochgejubelt haben. Es findet nach wie vor ein(e) Spec-Onanieren/Masturbation statt.
Die gleichen Blätter schreiben noch heute so dermaßen viel Käse: Da ist dann schonmal laut Berichterstattung ein 3 Monate alter Prozessor völlig langsam und unbrauchbar. Was für ein Unsinn ist das denn? Im Spiel mag das bei CPU-Limitierung vielleicht mal ein fps ausmachen. Die meiste Zeit, wenn man am Rechner arbeitet (also kein Spiel), langweilt sich eine CPU. Einige Leser sind aber so einseitig informiert, dass sie den Textzeilen bedingungslos Glauben schenken. Innovationsdrang ist toll - muss aber nicht ausnahmslos wie der Messias gefeiert werden. Effektivität steigern und den Rechner nicht als System sehen, an den man sich anpassen muss. Die meisten Benutzer von Rechnern haben keine Lust und auch keine Zeit alles konfigurieren zu können. Man will den Rechner als Sklaven. Nicht andersherum.

Mir ist aber schleierhaft, wie du dich jetzt positionierst. Vielleicht möchtest du ja gleich anmerken, dass man bei OS X Dock kein LoD und AA einstellen kann.

Tut mir leid aber du schreibst hier grad im 3D-Center-Forum, wie kannst du dann erwarten das uns dann die Leistung des Rechners generell egal ist?

Außerdem konfiguriert sich die restliche Welt ihren Rechner so wie es ihr passt nur bei Apple bekommt man ein komplett festes System vorgesetzt.
Ich verstehe nicht wie man dann behaupten kann, dass man sich am Mac nicht anpassen muss.
Ist es nicht eher andersrum, dass sich der Apple-Produkt-Käufer einfach nur besser und schneller anpassen kann. Er sieht sozusagen eine "White-Box" von der er nichts verstehen will und wo er keine Minute mit Organisation verbringen will, er lernt die Regeln und arbeitet.
Jeder der zu Apple wechselt steht dem Phänomen der Begeisterung gegenüber, die Macianer beglückwünschen sich gegenseitig in ihren Foren zum neu angeschafften Mac, als ob es ein Neugeborenes Kind ist. Es wird
komplett aus den Augen verloren, dass es sich eben immer noch um einen Computer handelt und nicht um einen Menschen, dennoch werden da Bilder ausgetauscht wie toll doch der neue imac aufm Esstisch mit dem Leopardenfellwallpaper ausieht.
Diesem Verhalten wird von den PC-Usern blankes Unverständnis entgegen gebracht und man versucht krampfhaft technische und faktische Gegenargumente zu finden um sich gegen diese Apple-Euphorie zu wehren und sein "altmodisches" Computersystem zu rechtfertigen.
Aber immer haben die Apple-Freunde eine Ausrede und sei sie noch so esotherisch oder speziell. Was wurde da nicht schon alles aus dem Hut gezaubert um sich vor den Rest der Welt zu stellen von Mauspräzision bis Workflow gab es allen erdenklichen Kramm.
Selbst das Preisleistungsverhältnis wird durch das tolle MacOS verzehrt und Nachteile die mit einem Mac daherkommen ausgeblendet. Plötzlich ist 0815-Hardware die es so auch im PC-Sektor gibt qualitativ hochwertig, die Produktbindung ist bei Microsoft ein Grund für absolute Empörung, bei Apple dagegen gewolltes Feature das die Usability steigert. Es wird sogar Arbeitsgeschwindigkeit mit dem Workflow aus dem nichts erschaffen. Das es sich dabei um imaginäre Effekte handelt die mit dem resultierenden Ergebnis nichts zutun haben, wird von Apple-Fans komplett ausgeblendet.
Stattdessen werden negative PC-Erfahrungen aus teilweise grauer Vorzeit herbeigekrammt um die Gegenplattformen zu entwerten. Man geht soweit, dass man bewusst auf Teilfunktionen eines normalen PCs/Handys/Mediaplayers verzichtet um seinem Appleprodukt treu zu bleiben.

Da braucht man sich nicht wundern wenn der geneigte PC-Nutzer nichts mit subjektiven Erfahrungen und imaginären Effekten anfangen kann, wenn er bis dato seinen Computer als eben dieses Gerät gesehen hat und ihn anhand seiner technischen Leistungsdaten bewertet. Verstärkt wird die Abneigung wenn dann besonders einfältige Menschen und das sind dann die echten Apple-Fanboys, ihre Wahl mit reinem streben nach Luxus, Lifestyle oder Individualismus (der ja mittlerweile recht fragwürdig geworden ist) begründen.

thacrazze
2008-10-08, 16:20:34
Apple steht auf meiner Boycottlist und das nicht umsonst.

Die verkaufen schlechte Hardware zu überteuertem Preis. z.B. die schlechte Soundqualität bei einem iPod und dieser höllische Preis.

Noch schlimmer ist das iPhone, wo Apple Programme auf dem eigenen iPhone löschen kann, und man somit (und wegen anderen) völlig unter Kontrolle steht. Und wieder ein überteuertes Produkt mit schlechter Qualität, ich sage nur UMTS. Und für ein minimales Firmware-Update muss man da Geld bezahlen. ;(

Und Mac OS X ist auch nur ein überteuerter Hype, siehe z.B. die schwerwiegenden Sicherheitsprobleme. Apple hat nicht umsonst zwei mal hinter einander den Preis für das unsicherste Betriebssystem gewonnen. ;)

Und was Apple mit seinem Mediazwang und DRM macht, ist auch mehr als frech.

Und man kann noch viel mehr erwähnen, deren Firmenstrategie ist auf jeden Fall noch schlimmer als die von Microsoft.

Gast
2008-10-08, 16:40:11
Die verkaufen schlechte Hardware zu überteuertem Preis. z.B. die schlechte Soundqualität bei einem iPod und dieser höllische Preis.
Die c't bezeichnet Applehardware als hochwertig in der aktuellen Ausgabe ;)


Noch schlimmer ist das iPhone, wo Apple Programme auf dem eigenen iPhone löschen kann, und man somit (und wegen anderen) völlig unter Kontrolle steht.
Kann RIM (Blackberry) unter anderem auch.


Und wieder ein überteuertes Produkt mit schlechter Qualität, ich sage nur UMTS. Und für ein minimales Firmware-Update muss man da Geld bezahlen. ;(
Wo muss man beim iPhone für ein Firmware-Update zahlen? Nirgends! Nicht mit dem iPod Touch verwechseln.


Und Mac OS X ist auch nur ein überteuerter Hype, siehe z.B. die schwerwiegenden Sicherheitsprobleme.
Wo sind denn die schwerwiegenden Sicherheitsprobleme?


Apple hat nicht umsonst zwei mal hinter einander den Preis für das unsicherste Betriebssystem gewonnen. ;)
Hä? Quelle?
Lies mal hier das: http://www.macmark.de/osx_security.php?PHPSESSID=5c1f47f895f9d9a0a7e06f96d2d9c750#einleitung


Und was Apple mit seinem Mediazwang und DRM macht, ist auch mehr als frech.
Und was MS mit seinem Mediazwang und DRM macht, ist auch mehr als frech. Immerhin nutzt Apple AAC (= ISO-Standard) und kein WMA (= M$-Standard).


Und man kann noch viel mehr erwähnen, deren Firmenstrategie ist auf jeden Fall noch schlimmer als die von Microsoft.
Och Junge, du musst noch viel lernen. Um da zu sein, wo M$ ist, muss Apple noch jede Menge sich leisten. Das Apple-Getue ist noch weitestgehend harmlos und betrifft doch "Gadgets" (=iPods), die man einfach nicht kaufen muss. M$ hingegen spielt mies auf einem ganz anderem Level, das viel eher jeden betrifft. Ganz aktuell: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6832838#post6832838

Irgendwo hat mal jemand eine Liste gepostet mit nach nachweiselichen Dingen, was sich MS so geleistet hat. Danach müsste M$ aber 100 mal auf deiner Bojkottliste stehen und du dürftest einen Windows-Rechner noch nichtmal anschauen.

urpils
2008-10-08, 16:41:12
Noch schlimmer ist das iPhone, wo Apple Programme auf dem eigenen iPhone löschen kann, und man somit (und wegen anderen) völlig unter Kontrolle steht. Und wieder ein überteuertes Produkt mit schlechter Qualität, ich sage nur UMTS. Und für ein minimales Firmware-Update muss man da Geld bezahlen. ;(

Und Mac OS X ist auch nur ein überteuerter Hype, siehe z.B. die schwerwiegenden Sicherheitsprobleme. Apple hat nicht umsonst zwei mal hinter einander den Preis für das unsicherste Betriebssystem gewonnen. ;)

Und was Apple mit seinem Mediazwang und DRM macht, ist auch mehr als frech.

zu "überteuererter Hardware" sag ich jetzt nix mehr - wurde ausdiskutiert...

2. Apple wäre blöd, wenn sie diese Funktion nicht hätten... mir gefällt es zwar auch nicht, aber die werden sich hüten, das einzusetzen. ist bisher nicht passiert und WIRD NICHT passieren, sonst wär der Ruf futsch (ausgenommen ein Schadprogramm, das deaktiviert werden muss). Für ein Firmwareupdate beim iPhone bezahlst du keinen Cent. (wo hast du den Quatsch her?) - beim iPod Touch isses was anderes.. liegt aber wohl an amerikanischen Gesetzen, da sie keine Funktionen nachliefern dürfen, die vorher nicht da waren, ohne Geld zu verlangen... beschwer dich bei den Amis...

3. Ich geh mal von aus, dass du MacOS noch nie benutzt hast!?
Zumindest gibts für MacOS keine "in the wild"-Viren... ganz im Gegensatz zu z.B. Windows... ;) was genau willst du uns also mit deinem Kommentar (MacOS unsicher) sagen? es gibt keine 100% sichere Software...

4. von welchem Medienzwang redest du? du kannst auf MacOS so ziemlich jedes Format abspielen... DRM ist nicht auf Apples Mist gewachsen, sondern von der Musikindustrie gefordert... weiterhin gibts mehr und mehr DRM-freie Titel im iTunes Store. Du kannst jede nichtkopiergeschützte MP3 auch aufm iPod abspielen...

Gast
2008-10-08, 17:35:32
zu "überteuererter Hardware" sag ich jetzt nix mehr - wurde ausdiskutiert...

2. Apple wäre blöd, wenn sie diese Funktion nicht hätten... mir gefällt es zwar auch nicht, aber die werden sich hüten, das einzusetzen. ist bisher nicht passiert und WIRD NICHT passieren, sonst wär der Ruf futsch (ausgenommen ein Schadprogramm, das deaktiviert werden muss). Für ein Firmwareupdate beim iPhone bezahlst du keinen Cent. (wo hast du den Quatsch her?) - beim iPod Touch isses was anderes.. liegt aber wohl an amerikanischen Gesetzen, da sie keine Funktionen nachliefern dürfen, die vorher nicht da waren, ohne Geld zu verlangen... beschwer dich bei den Amis...

3. Ich geh mal von aus, dass du MacOS noch nie benutzt hast!?
Zumindest gibts für MacOS keine "in the wild"-Viren... ganz im Gegensatz zu z.B. Windows... ;) was genau willst du uns also mit deinem Kommentar (MacOS unsicher) sagen? es gibt keine 100% sichere Software...

4. von welchem Medienzwang redest du? du kannst auf MacOS so ziemlich jedes Format abspielen... DRM ist nicht auf Apples Mist gewachsen, sondern von der Musikindustrie gefordert... weiterhin gibts mehr und mehr DRM-freie Titel im iTunes Store. Du kannst jede nichtkopiergeschützte MP3 auch aufm iPod abspielen...

2. Wurde schon eingesetzt im Zusammenhang mit gecrackten Iphones.
3. Viren gibt es, allerdings nutzen die den Mac als Verteiler um Windowsssteme zu schädigen.

4. Apples DRM ist nur mit Ipods und sonst nur sehr wenig lizensierte Hardware kompatibel und DRM ist generell erst durch Itunes massentauglich geworden.

Gast
2008-10-08, 17:38:53
2. Wurde schon eingesetzt im Zusammenhang mit gecrackten Iphones.
Quelle?


3. Viren gibt es, allerdings nutzen die den Mac als Verteiler um Windowsssteme zu schädigen.
Quelle?

Anmekrung: Eine Quelle wirst du nicht liefern könne, da das einfach nicht stimmt ;)

urpils
2008-10-08, 18:05:29
2. Wurde schon eingesetzt im Zusammenhang mit gecrackten Iphones.
3. Viren gibt es, allerdings nutzen die den Mac als Verteiler um Windowsssteme zu schädigen.

4. Apples DRM ist nur mit Ipods und sonst nur sehr wenig lizensierte Hardware kompatibel und DRM ist generell erst durch Itunes massentauglich geworden.

zu 2. quelle bitte... das hätte ich sicherlich mitbekommen.. deswegen glaube ich es so lange nicht, bis ich ne glaubwürdige Quelle habe.
3. dazu hätte ich auch gerne eine Quelle. Aber selbst wenn das stimmen sollte (was ich erst nach ner quelle glaube), dann seh ich darin eigtl. kein großes Problem... wichtig ist doch, dass das OS/Daten nciht geschädigt werden.. und da steht MacOS nunmal besser da, als Windows. Das ist für mich ein Grund PRO Apple.
4. DRM erst duch iTunes massentauglich? ;) darüber könnte man laaaange diskutieren.. im gegensatz zu M$-DRM (bzw. einigen anderen) ist das Apple-DRM noch einigeraßen freizügig... auch, wenn es antürlich schöner wäre, wenn es überhaupt kein DRM gäbe... aber wie gesagt.. drm-freie Musik wird mehr und vielleicht ist iTunes bald komlett DRM-frei... die Hoffnung gebe ich nicht komplett auf :)

Sven77
2008-10-08, 18:56:20
2. Wurde schon eingesetzt im Zusammenhang mit gecrackten Iphones.


Blödsinn!

Gast
2008-10-08, 18:58:21
Inwiefern bitteschön ist das Apple-DRM freizügig?
Wie oft man etwas beim Ms-DRM kopieren kann bestimmt der Lizenzgeber damit hat Ms nichts zutun und es ist insofern freizügiger da es auf mehr Hardware läuft. Itunes hat doch Musikdownloads groß gemacht und es steht als Synonym dafür, ohne DRM undenkbar.

urpils
2008-10-08, 19:03:49
Inwiefern bitteschön ist das Apple-DRM freizügig?
Wie oft man etwas beim Ms-DRM kopieren kann bestimmt der Lizenzgeber damit hat Ms nichts zutun und es ist insofern freizügiger da es auf mehr Hardware läuft. Itunes hat doch Musikdownloads groß gemacht und es steht als Synonym dafür, ohne DRM undenkbar.

du kannst legal so viele CDs davon brennen, wie du willst... als Apple damit begann, war das recht freizügig - inwiefern MS nachgezogen hat, weiß ich nicht...

TheGamer
2008-10-08, 20:49:11
Ernesto, mit solchen Sätzen wie

"Apple weckt Begeisterung weil es schlicht es und Eyecandy nur dort einsetzt wo es funktional Sinn macht.
Ein Mac Rechner/Notebook ist in meinen Augen nahezu von Testosteron befreit: Funktion vor Penis."

hast du doch selber die Diskussion unnötig angeheizt. Gleiches gilt für Gamer und Ganon. Und sich dann hinterher missverstanden in die Heulecke zurückziehen ist genau das, was eine sachliche Diskussion braucht.

Also ich schreibe hier in diesem Thread ja eh nichts. 3 Posts vlt die sich auf wenig beschraenken.

Ich heule auch nicht. Ich habe heute noch keine Traenen verspuert. Woher weisst du das ich heule? :confused:


Du ich kenne meine Meinung und vertrete sie. Wenn jemand etwas sagt und es stimmt nicht dann werde ich das berichtigen. Ob das jemanden passt oder nicht. Wer meint er muesse etwas sagen muss auch das Echo ertragen.

Ich glaube jeder hier akzpetiert die Meinung des anderen. Allerdings kann man Dinge wie "Macs braucht keiner" nicht akzeptieren. Auf der anderen Seite kann man aber auch nicht akzeptieren wenn die eine Partie meint auf dem Mac ist alles besser. Das ist genausowenig der Fall wie wenn einer sagte Macs braucht kein Mensch oder Windows ist das beste.

Und ich bitte dich was heize ich an? Wenn jemand sagt Apple sei heilig. Dann sage ich ihm meine Anwort darauf und zwar die wahre Antwort: Apple ist nicht heilig...was ja auch so ist ;)

Daher, wo ist dein Problem mit mir ;D

Ganon
2008-10-08, 20:53:23
inwiefern MS nachgezogen hat, weiß ich nicht...

M$ hat den Store dicht gemacht und alle Käufer stehen quasi im Regen :ugly:

Sie haben zwar den Aktivierungsserver noch bis 2011 laufen, aber man muss sie jetzt auf CD brennen und neu rippen, ansonsten laufen sie nicht mehr.

Außerdem wird das DRM im iTunes Store vom Musiklabel "eingeschaltet", nicht von Apple... sollte man vllt. bedenken.

DR.ZEISSLER
2008-10-08, 21:50:38
finde es PRIMA das der thread schon mehr als 20 seiten hat.

apple ist in und wird heiss diskutiert, vor wenigen jahren (vor ipod und in der zeit kurz nach dem jobs zurückkam)
war apple quasi TOT und ohne M$ wäre denen damals fast die kohle ausgegangen.

Der Bill war so freundlich ein paar millönchen rüberwachsen zu lassen,
damit es weitergeht und wieder perspektiven aufgezeichnet werden.

http://www.youtube.com/watch?v=WxOp5mBY9IY

Doc

Gast
2008-10-08, 22:43:29
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das immer falsch dargestellt wird und die Milliönchen Seitens MS nicht entscheidend für das Überleben Apples waren - auch wenn es immer so erzählt wird. MS hatte zu dem Zeitpunkt auch klare Interessen u.a. Verbreitung des Internet Explorers, da man das Internet verschlafen hat usw.

DR.ZEISSLER
2008-10-08, 22:48:38
durchaus möglich, dass es mehrere gründe gab, aber an der finanziellen front muss es damals richtig düster gewesen sein.

Gast
2008-10-08, 22:56:24
M$ hat den Store dicht gemacht und alle Käufer stehen quasi im Regen :ugly:


Das hat Yahoo und andere auch gemacht. Nur bei Yahoo sind die Aktivierungsserver schon down. Wenn die Aktivierungsserver bei MS noch bis 2011 gehen, kann man schlecht vom "in Regen stehen" sprechen.

Das wird auch jeder andere Anbieter machen, für den das wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist. Apple selbst hatte doch erst kürzlich mit der Schließung von iTunes gedroht, falls die Lizenzgebühren gestiegen wären, weil sie dann keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr gesehen hätten. Das klingt für den Kunden nicht gerade seriös.

ernesto.che
2008-10-08, 23:38:48
Musiklizensierung ohne DRM würde mir deutlich besser gefallen. Meine bei Musicload gekauften Tracks kann ich mit iTunes nicht wiedergeben. Sollte ich von der OS X Plattform wegwollen bin ich auf die Verfügbarkeit eines iTunes Clients angewiesen, um meine dort gekaufte Musik wiedergeben zu können. DRM gehört abgeschafft.

Das hat Yahoo und andere auch gemacht. Nur bei Yahoo sind die Aktivierungsserver schon down. Wenn die Aktivierungsserver bei MS noch bis 2011 gehen, kann man schlecht vom "in Regen stehen" sprechen.

Das wird auch jeder andere Anbieter machen, für den das wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist. Apple selbst hatte doch erst kürzlich mit der Schließung von iTunes gedroht, falls die Lizenzgebühren gestiegen wären, weil sie dann keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr gesehen hätten. Das klingt für den Kunden nicht gerade seriös.

Klingt ja fast nach der Huber-Rhetorik „Das hat er selbst so gesagt“. ;)

Das ist einfach nur eine Machtdemonstration.

Kein Musiklabel würde die größten Musikvertriebsplattform in die Schließung treiben. Da hat Apple einfach eine zu starke Position.
Apple würde das auch nicht machen. Sie würden die eigene Cash Cow iTunes + iPod schlachten.

Der Bill war so freundlich ein paar millönchen rüberwachsen zu lassen,
damit es weitergeht und wieder perspektiven aufgezeichnet werden.

Wenn Geld geflossen sein sollte, wird es nicht die Bill & Melinda Motivation gewesen sein, eher kartellrechtliche.

TheGamer
2008-10-08, 23:39:02
durchaus möglich, dass es mehrere gründe gab, aber an der finanziellen front muss es damals richtig düster gewesen sein.

Ja aber das lag auch nicht zuletzt am Management. Was sich ja 1997 Gottseidank wieder geaendert hat. Back to the Roots sozusagen.

Das alte Management hat zum Glueck noch die letzte richtige Entscheidung getroffen. Naemlich next Computer zu kaufen und damit Steve Jobs zurueckzuholen inkl. dem OS next step welches bereits Anfang bis Mitte der Neunziger Features hatte von denen Windows noch eine doppelte Jahreszahl entfernt war. MacOSX ist in den Tiefen nichts anderes als NextStep.
Beim Cocoa Framework haben die Typen heute noch das Prefix NS..was nextstep heisst (z.B. http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Reference/NSOperation_class/Reference/Reference.html)

Senior Sanchez
2008-10-08, 23:52:26
Ja aber das lag auch nicht zuletzt am Management. Was sich ja 1997 Gottseidank wieder geaendert hat. Back to the Roots sozusagen.

Das alte Management hat zum Glueck noch die letzte richtige Entscheidung getroffen. Naemlich next Computer zu kaufen und damit Steve Jobs zurueckzuholen inkl. dem OS next step welches bereits Anfang bis Mitte der Neunziger Features hatte von denen Windows noch eine doppelte Jahreszahl entfernt war. MacOSX ist in den Tiefen nichts anderes als NextStep.
Beim Cocoa Framework haben die Typen heute noch das Prefix NS..was nextstep heisst (z.B. http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Reference/NSOperation_class/Reference/Reference.html)

Wobei man aber ehrlich sagen muss, das NeXTstep Features hatte, die Mac OS X (noch) nicht hat.
Da war mal so etwas, das fand ich richtig krass: Das waren quasi symbolische Links in Dokumenten, z.B. in nem Textdokument war ein Bild als eine Art symbolischer Link eingefügt worden. Öffnest du dann das Dokument, wird automatisch das entsprechende Bild geladen und eingebunden - das ganze funktionierte dann sogar über Netzwerke :D So konntest du Teile von Dokumenten aktuell halten und sämtliche Kompositionen von anderen Dokumenten, die auf den geänderten aufbauten, wurden somit automatisch mit aktualisiert.

Sven77
2008-10-09, 00:34:23
durchaus möglich, dass es mehrere gründe gab, aber an der finanziellen front muss es damals richtig düster gewesen sein.

Da gibt es viele Urban Legends. Eine davon ist, das Jobs Apple damals gerettet hat. Tatsächlich setzte er sich in ein gemachtes Nest, das Gil Amelio gebaut hatte. Der Wechsel kam gerade beim Umschwung.. auch hinter dem iPod stecken ganz andere Köpfe, als der von Steve Jobs..

Hydrogen_Snake
2008-10-09, 08:08:08
Es geht ja schon los mit der @-Zeichen Arroganz von nicht Mac Usern. Nur weil es bei einer Win Tastatur auf dem q zu finden ist, glauben etliche, das es gottgegeben ist, dass es nur auf dem q sein kann.

Vielleicht auch einfach mal in die aktuelle c't reinschauen, da stehen da ein Infos zu und taugt auch um ggf vorhandene Lücken zu schließen.

Wurden M@C's nicht mal damit beworben das es die PC, ja stellt euch vor es ist nichts anderes, für die Generation "Internet" sind? beim G3 war es sicher der fall soweit ich weis. Ob nun M@C oder M$ da stehen mag ist völlig irrelevant. Hauptsache ist das man sehen kann worum es geht.

Was eine sachliche Diskussion nicht braucht sind Leute die verallgemeinerte Aussagen auch noch verteidigen (so wie dich, anscheinend). z.B. das "Eye-Candy" von OS X und dessen Sinn wurde schon genannt im Thread, stattdessen wird weiter behauptet OS X hätte lauter sinnloses Eye-Candy...
Da wird Nutzerführung und Eye-Candy in einen Topf geworfen, durchgeschüttelt und ein Brei draus gemacht... und das wird dann auch noch als "sachliche Diskussion" bezeichnet :ugly:

Sachliche Diskussionen kann es nur da geben, wo jede Seite auch Ahnung von dem hat, von was geredet wird. Aber 90% der Leute hier im Thread haben nicht mal einen Mac, bzw. je länger als 5 min benutzt...

Quotes. Kein Schwein hat behauptet es wäre sinnlos. Genausowenig hat jemand behauptet Apple Produkte haben keinen sinn.

DR.ZEISSLER
2008-10-09, 13:26:32
demnächst könnt ihr wieder heiss diskutieren, ob ein neues komplett in alu gehaltenes macbook mit nvidia gpu (shared) den preis von 800 eur wert ist, oder ob apple nur unfunktionales überteuertes design-zeugs auf den markt wirft.

TheGamer
2008-10-09, 13:52:10
demnächst könnt ihr wieder heiss diskutieren, ob ein neues komplett in alu gehaltenes macbook mit nvidia gpu (shared) den preis von 800 eur wert ist, oder ob apple nur unfunktionales überteuertes design-zeugs auf den markt wirft.

Ich wollts schon posten, habs aber dann gelassen. Momentan sprechen ein paar Dinge fuer dieses Geruecht jo :D

Hydrogen_Snake
2008-10-09, 13:56:05
^^link

demnächst könnt ihr wieder heiss diskutieren, ob ein neues komplett in alu gehaltenes macbook mit nvidia gpu (shared) den preis von 800 eur wert ist, oder ob apple nur unfunktionales überteuertes design-zeugs auf den markt wirft.

das wäre ja zu geil.....NICHT!!!! Bitte keine alu macbook. ich habe kein mbp weil mir das irgendwie gar nicht zusagt, aber wenn es irgendwo auch nur änlich aussieht wie das welches ich gepostet habe, kaufe ich mir es doch ;D 800 ist ein vernünftiger preis, aber hoffentlich bleibt die tastatur so wie sie ist und nicht so ne 08/15 wie beim mbp. ich hoffe das ding hat dann auch hdmi.

TheGamer
2008-10-09, 13:59:49
^^link



das wäre ja zu geil.....NICHT!!!! Bitte keine alu macbook. ich habe kein mbp weil mir das irgendwie gar nicht zusagt, aber wenn es irgendwo auch nur änlich aussieht wie das welches ich gepostet habe, kaufe ich mir es doch ;D 800 ist ein vernünftiger preis, aber hoffentlich bleibt die tastatur so wie sie ist und nicht so ne 08/15 wie beim mbp.

Ich glaube wegen der Tastatur muss man sich keine sorgen machen die duerfte so wie die vom Macbook und Macbook Air ausfallen. Sieht man auch auf angeblichen Spyshots (wie gesagt keine Garantie bei solchen Dingen)

http://images.macrumors.com/article/2008/10/08/233558-1_200810091059041.jpg

http://images.macrumors.com/article/2008/10/08/233558-1_200810091059042.jpg

http://images.macrumors.com/article/2008/10/08/233558-1_200810091059331.jpg

http://images.macrumors.com/article/2008/10/08/154541-MF_400.jpg

Gast
2008-10-09, 14:00:19
demnächst könnt ihr wieder heiss diskutieren, ob ein neues komplett in alu gehaltenes macbook mit nvidia gpu (shared) den preis von 800 eur wert ist, oder ob apple nur unfunktionales überteuertes design-zeugs auf den markt wirft.

1. Ob Alu oder nicht -> Gerücht.
2. Nvidia GPU (shared oder nicht) -> Gerücht.
3. Mal abgesehen davon, dass 800$ keine 800€ sind -> Gerücht.
4. Hier wird nur einseitig versucht zu diskutieren. Die andere Seite erzählt fast ausnahmslos nur Scheisse oder provoziert.

5. Das gehört ins Speku-Forum. ;)

urpils
2008-10-09, 14:01:18
^^link



das wäre ja zu geil.....NICHT!!!! Bitte keine alu macbook. ich habe kein mbp weil mir das irgendwie gar nicht zusagt, aber wenn es irgendwo auch nur änlich aussieht wie das welches ich gepostet habe, kaufe ich mir es doch ;D 800 ist ein vernünftiger preis, aber hoffentlich bleibt die tastatur so wie sie ist und nicht so ne 08/15 wie beim mbp. ich hoffe das ding hat dann auch hdmi.

das mbp bkeommt wohl die mbAIR tastatur. also sieht vielleicht das mb diese auch!? und HDMI würd ich streichen ;) eher miniDVI...

mein Tip ist ja, dass evtl mit SchneeLeo BluRay-Unterstützung kommt.. dann evtl. HDMI - aber das an ner Art AppleTV/Mac-mini-Mischung... die Chancen dafür sehe ich aber als sehr gering...

Gast
2008-10-09, 20:34:00
apple event nächsten dienstag in san francisco. die neuen macbooks kommen.

http://www.engadget.com/2008/10/09/apple-notebook-event-is-on-october-14th/

DR.ZEISSLER
2008-10-09, 20:38:42
apple event nächsten dienstag in san francisco. die neuen macbooks kommen.

http://www.engadget.com/2008/10/09/apple-notebook-event-is-on-october-14th/

ich weis ;-)

TheGamer
2008-10-09, 22:36:42
1. Ob Alu oder nicht -> Gerücht.
2. Nvidia GPU (shared oder nicht) -> Gerücht.
3. Mal abgesehen davon, dass 800$ keine 800€ sind -> Gerücht.
4. Hier wird nur einseitig versucht zu diskutieren. Die andere Seite erzählt fast ausnahmslos nur Scheisse oder provoziert.

5. Das gehört ins Speku-Forum. ;)

Wir werden es sehen junger Mann. Paar Tage noch ;D

Senior Sanchez
2008-10-10, 01:21:05
Na mal schauen, was nächsten Dienstag kommt.
Ich würde mich ja über einen kleinen Mac, zum Beispiel ein Netbook als Ergänzung zu meinem MacBook Pro freuen. Da könnte ich schwach werden. :D
Brauchen tue ich das natürlich nicht wirklich, aber schick wäre es schon.

Gast
2008-10-10, 15:06:21
Aber mal ehrlich ihr Mac-Fans. Ihr musst schon zugeben das die Mac-User die Apple-Hardware sammeln. Praktisch für jeden Einsatz wird etwas gekauft, wer das Geld hat.

Zu Hause Mac Pro zum arbeiten und spielen...
Im Schlafzimmer einen I-Mac für die Frau und zum E-Mails abrufen...
Im Wohnzimmer einen Mac-Mini als HTPC-Ersatz...
Dann ein MacBook für zwischendurch...
Ein MacBook Air zum mitnehmen...
und ein MacBook Pro weil es leistungsstärker ist...
dann für jeden Einsatz einen Ipod...
Ipod-Touch oder Iphone um cool zu wirken...
einen Ipod Nano den man hauptsächlich benutzt weil der Touch oder das Iphone zu groß sind...
und einen IPod Shuffle weil man was zum joggen braucht.
Natürlich hat man im Wandschrank noch die Hardware vom letzten MacOs rumliegen, ist aber nicht schlimm da kaum Wertverfall, also in diesen Zeiten sicher angelegtes Geld ^^.

Ja, gut ist übertrieben aber bei MacUser triffst du oft Leute die so oder so ähnlich verfahren. Finde nicht gut dieses Einstellung wo leute Kramm kaufen nur damit sie Luxus haben den andere nicht haben. Eine Art asozialer Egoismus.

Gast
2008-10-10, 15:19:32
Hä, das hat jetzt genau was mit Apple zu tun? Sieh dich doch hier im Forum um, da haben auch sehr viele mindestens 2 Rechner.

Gerade die Netbooks haben viele als Drittrechner neben der Zockerkiste und dem Laptop. Und einen Mp3-Player hat auch fast jeder.

Zudem ist deine Auflistung völlig übertrieben. Kaum ein Applekunde hat mehr als 2 Rechner. iMac / Mac Pro + MacBook / Pro + evtl. ein iPhone oder iPod.

Was ist daran großkotzig?

urpils
2008-10-10, 15:26:02
Ja, gut ist übertrieben aber bei MacUser triffst du oft Leute die so oder so ähnlich verfahren. Finde nicht gut dieses Einstellung wo leute Kramm kaufen nur damit sie Luxus haben den andere nicht haben. Eine Art asozialer Egoismus.

jeder hat sein Hobby. Die einen sammeln Briefmarken, der nächste baut sich ein feines Hifi-System auf, der nächste sammelt DVDs, ein anderer geht ständig Fußball schauen und andere wiederum sammeln Spiele und Konsolen. Wenn es also einige gibt, die Spaß daran haben Apple-Produkte zu sammeln, sehe ich nichts schlimmes daran.
Es kann schließlich jeder selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt und sein Geld anlegen möchte.

Ich finde es z.B. besser für jede Gelegenheit nen Mac zu haben, als sich Waffen zu kaufen ;)

Man sollte auch dran denken, dass sehr sehr sehr viele Mac-User nicht auffallen.. die Fans tun dies dafür umso stärker, weil sie passioniert sind.. und auch das empfinde ich eigentlich als eine schöne Sache... wie oben erwähnt ist das besser, als mit seiner überschüssigen Energie Leute zu verprügeln :)

Neosix
2008-10-10, 15:51:24
OT:
Als zufälliger Apple nutzer:
Gott lass es einen neune Mac Mini geben *hoff* Ich finde eine Intel 940gma heute sowas von nicht mehr zeitgemäß. Ich kann die CPU belasten bis zu erbrechen der Lüfter geht kaum hörbar hoch. Aber WEHE ich scrolle eine Seite runter. Da wird maximaleinstellung beim Lüfter gefahren bis zum geht nicht mehr. Wenn die das überarbeiten bzw eine bessere GPU spendieren. Holl ich mir den sofort.
PS: n zweiter DVI Stecker wäre auch praktisch.

zum topic: ich finde hier wird zu sehr von eigenen Überzeugungen argumentiert. ich stand auch Jahre lang Apple Hardware kritisch gegenüber. aber als bei mir die gamingsparte wegen uni wegfiel gabs einfach kein Grund irgend wie an normaler Hardware zu hängen. stattdessen hat der mini bei mir meinen alten 50cm hohen Tower ersetzt. das nen ich Fortschritt. so ein kompakter pc wäre heute zu dem preis kaum möglich. (und ich habs probiert!)

Gast
2008-10-10, 16:28:00
Wieso sollte das nicht möglich sein?

Scheiß Hardware in eine Brotdose verpackt ist doch nicht spektakulär.

Neosix
2008-10-10, 16:51:58
Aber nix was 4cd Hüllen Platz einnimmt.

thacrazze
2008-10-10, 17:47:33
Aber nix was 4cd Hüllen Platz einnimmt.
Wie wärs mit dem Dell Studio? Bessere Hardware für weniger Geld.

Senior Sanchez
2008-10-10, 18:28:14
Wie wärs mit dem Dell Studio? Bessere Hardware für weniger Geld.

Link? Es gibt da soviele.

ernesto.che
2008-10-10, 18:53:18
Wie wärs mit dem Dell Studio? Bessere Hardware für weniger Geld.

Ist vom Heise Verlag getestet worden. Leise ist laut deren Artikel eindeutig etwas anderes.

DR.ZEISSLER
2008-10-10, 19:41:15
1. Aber mal ehrlich ihr Mac-Fans. Ihr musst schon zugeben das die Mac-User die Apple-Hardware sammeln. Praktisch für jeden Einsatz wird etwas gekauft, wer das Geld hat.

Zu Hause Mac Pro zum arbeiten und spielen...
Im Schlafzimmer einen I-Mac für die Frau und zum E-Mails abrufen...
Im Wohnzimmer einen Mac-Mini als HTPC-Ersatz...
Dann ein MacBook für zwischendurch...
Ein MacBook Air zum mitnehmen...
und ein MacBook Pro weil es leistungsstärker ist...
dann für jeden Einsatz einen Ipod...
Ipod-Touch oder Iphone um cool zu wirken...
einen Ipod Nano den man hauptsächlich benutzt weil der Touch oder das Iphone zu groß sind...
und einen IPod Shuffle weil man was zum joggen braucht.
Natürlich hat man im Wandschrank noch die Hardware vom letzten MacOs rumliegen, ist aber nicht schlimm da kaum Wertverfall, also in diesen Zeiten sicher angelegtes Geld ^^.

2. Ja, gut ist übertrieben aber bei MacUser triffst du oft Leute die so oder so ähnlich verfahren. Finde nicht gut dieses Einstellung wo leute Kramm kaufen nur damit sie Luxus haben den andere nicht haben. Eine Art asozialer Egoismus.

1. ja das ist eine apple-phänomen, liegt aber zum großen daran, dass man mit den dingern auch sehr zufrieden ist, oder meinst du nicht :biggrin:

2. wenn du jetzt neidisch bist, dann musst DU was an DEINEM leben ändern ;)

man glaubt gar nicht, was für begeisterungsstürme am kochen sind, nur weil der 14.10 für neue apple-notebooks bestätigt wurde. da gibt es threads in einschlägigen foren, die haben in 4-6 wochen 100.000-200.000 zugriffe und tausende von kommentaren. die leute sind heiss auf die neue ware und die wird gekauft, trotz finanzkrise. wenn andere elektronik-kozerne oder software-hersteller neue produkte präsentieren interessiert das meist nur wenige und kaufen wollen es noch weniger, sofern ein haar in der suppe ist gleich gar nicht. bei apple spielt das keine rolle, es gibt was neues, also her damit.

viele andere konzerne würden einen kniefall vor einer solchen anhängerschaft machen (früher war das sogar noch extremer)

in diesem sinne, besser in einen wertstabilen apple als in aktien an der börse investieren.

bis dienstag 18:00 uhr
doc

Gast
2008-10-10, 19:44:17
19:00 Uhr.

hmx
2008-10-10, 19:52:23
1. ja das ist eine apple-phänomen, liegt aber zum großen daran, dass man mit den dingern auch sehr zufrieden ist, oder meinst du nicht :biggrin:

2. wenn du jetzt neidisch bist, dann musst DU was an DEINEM leben ändern ;)

man glaubt gar nicht, was für begeisterungsstürme am kochen sind, nur weil der 14.10 für neue apple-notebooks bestätigt wurde. da gibt es threads in einschlägigen foren, die haben in 4-6 wochen 100.000-200.000 zugriffe und tausende von kommentaren. die leute sind heiss auf die neue ware und die wird gekauft, trotz finanzkrise. wenn andere elektronik-kozerne oder software-hersteller neue produkte präsentieren interessiert das meist nur wenige und kaufen wollen es noch weniger, sofern ein haar in der suppe ist gleich gar nicht. bei apple spielt das keine rolle, es gibt was neues, also her damit.

viele andere konzerne würden einen kniefall vor einer solchen anhängerschaft machen (früher war das sogar noch extremer)

in diesem sinne, besser in einen wertstabilen apple als in aktien an der börse investieren.

bis dienstag 18:00 uhr
doc


Hype, sonst nichts. Es sind nur Fanboys. Wenn AMD, Intel oder Nvidia neue Produkte auf dem Markt bringen ist es in den Foren das selbe. Dass jetzt Fanboys auch noch empfehlen Aktien ihres Lieblings zu kaufen sagt schon alles.

ernesto.che
2008-10-10, 19:55:52
Hype, sonst nichts. Es sind nur Fanboys. Wenn AMD, Intel oder Nvidia neue Produkte auf dem Markt bringen ist es in den Foren das selbe. Dass jetzt Fanboys auch noch empfehlen Aktien ihres Lieblings zu kaufen sagt schon alles.


Von "in Apple Aktien investieren" empfehlen steht da leider nichts ;)
Es ist ein Hype. Aber warum tut man das - egal wie hirnrissig es ist - eigentlich so ab? Das ist grandioses Marketing zu einem ziemlich geringem Preis.

DR.ZEISSLER
2008-10-10, 19:57:54
Hype, sonst nichts. Es sind nur Fanboys. Wenn AMD, Intel oder Nvidia neue Produkte auf dem Markt bringen ist es in den Foren das selbe. Dass jetzt Fanboys auch noch empfehlen Aktien ihres Lieblings zu kaufen sagt schon alles.

nicht richtig gelesen, oder missverstanden :|

DR.ZEISSLER
2008-10-10, 19:58:46
Von "in Apple Aktien investieren" empfehlen steht da leider nichts ;)
Es ist ein Hype. Aber warum tut man das - egal wie hirnrissig es ist - eigentlich so ab? Das ist grandioses Marketing zu einem ziemlich geringem Preis.

genau DAS ist es!

Senior Sanchez
2008-10-10, 19:58:53
Für dieses Mal werde ich auch keinen Ticker verfolgen, sondern warten bis der Livestream da ist - ich will mich überraschen lassen. :D

Walkman
2008-10-10, 20:04:37
Das hab ich mir auch vorgenommen, aber ob wir's schaffen? :D

Gast
2008-10-10, 20:09:32
Doch unter Mac OS X laufen die separaten Grafikchips sowieso mit einem geringeren Leistungshunger als unter Windows Vista, so dass der Stromspareffekt vergleichsweise gering wäre.

;)

http://www.heise.de/newsticker/Spekulationen-um-neue-Apple-Notebooks--/meldung/117214

Senior Sanchez
2008-10-10, 20:14:22
Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Grafikchips oft untertaktet sind. ;-)
Kratzt mich persönlich aber nicht, ich freue mich lieber über eine längere Akkulaufzeit meines MBPs.

Gast
2008-10-10, 20:25:07
Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Grafikchips oft untertaktet sind. ;-)
Kratzt mich persönlich aber nicht, ich freue mich lieber über eine längere Akkulaufzeit meines MBPs.
Es ging hier explizit um das OS, z.B. OSX vs. Vista - beides auf einem Macbook Pro.

Hydrogen_Snake
2008-10-10, 22:52:22
1. ja das ist eine apple-phänomen, liegt aber zum großen daran, dass man mit den dingern auch sehr zufrieden ist, oder meinst du nicht :biggrin:

2. wenn du jetzt neidisch bist, dann musst DU was an DEINEM leben ändern ;)

man glaubt gar nicht, was für begeisterungsstürme am kochen sind, nur weil der 14.10 für neue apple-notebooks bestätigt wurde. da gibt es threads in einschlägigen foren, die haben in 4-6 wochen 100.000-200.000 zugriffe und tausende von kommentaren. die leute sind heiss auf die neue ware und die wird gekauft, trotz finanzkrise. wenn andere elektronik-kozerne oder software-hersteller neue produkte präsentieren interessiert das meist nur wenige und kaufen wollen es noch weniger, sofern ein haar in der suppe ist gleich gar nicht. bei apple spielt das keine rolle, es gibt was neues, also her damit.

viele andere konzerne würden einen kniefall vor einer solchen anhängerschaft machen (früher war das sogar noch extremer)

in diesem sinne, besser in einen wertstabilen apple als in aktien an der börse investieren.

bis dienstag 18:00 uhr
doc

mir fehlen die Worte wenn ich ehrlich bin. mal weniger apple werbung sehen.

bei anderen herstellern geht wesentlich mehr über die theke als bei deinem lieblingsunternehmen. Nur weil man gerne featuers nach und nach einbringt, und schön den markt mit revisionen bewirft, siehe iphone, die leute es doppelt und dreifach kaufen heißt es nicht das MAN gespannt darauf wartet.
neid hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich mir jetzt ein mac oder einen dell xps one reinstelle (ich besitze beide) ist preislich irrelevant außer das der xps one ein BD laufwerk besitzt. und eben ein anderes OS.

TheGamer
2008-10-11, 12:25:09
Für dieses Mal werde ich auch keinen Ticker verfolgen, sondern warten bis der Livestream da ist - ich will mich überraschen lassen. :D

Das schafdst du schon darum nicht weil wenn du den Stream nachher anschauen willst musst du ander Frontpage von apple.com vorbei und da siehst du schon was gekommen ist.

Ausser du wartest auf eine Newssite bis die den direkten Link posten. Dumm nur das die auch von den neuen Produkten schreiben und du eine aehnliche Situation hast wie wie auf apple.com

Es wird also schwierig unvoreingenommen die Aufzeichnung zu betrachten :D


PS: Ich habs auch mal versucht aber ich war zu schwach um es durchzuziehen :D

Die_Allianz
2008-10-11, 12:35:44
Das schafdst du schon darum nicht weil wenn du den Stream nachher anschauen willst musst du ander Frontpage von apple.com vorbei und da siehst du schon was gekommen ist.

Ausser du wartest auf eine Newssite bis die den direkten Link posten. Dumm nur das die auch von den neuen Produkten schreiben und du eine aehnliche Situation hast wie wie auf apple.com

Es wird also schwierig unvoreingenommen die Aufzeichnung zu betrachten :D


PS: Ich habs auch mal versucht aber ich war zu schwach um es durchzuziehen :D

stimmt so nicht!

es gibt eine seite die dir nach dem event eine email mit link zum stream schickt.
spoilerfree sozusagen

TheGamer
2008-10-11, 12:53:52
stimmt so nicht!

es gibt eine seite die dir nach dem event eine email mit link zum stream schickt.
spoilerfree sozusagen

Bist du allwissend...aha nein ok.... ich auch nicht (soll ja Leute geben die diese Seite nicht kennen). Also her mit dem Link bitte :D :)


PS: Smileys sprechen fuer sich also bitte meinen Post nicht falsch auffassen :)

Die_Allianz
2008-10-11, 13:00:11
Bist du allwissend...aha nein ok.... ich auch nicht
)
locker bleiben, ich hatte die seite nicht im kopf, sonst hätte ich den link gepostet.

hier die news zur wwdc07
http://www.macrumors.com/2007/06/07/wwdc-2007-spoiler-free-keynote-stream/

sowas wird es vermutlich auch kurz vor dem 14 wieder geben.

Ich selbst hab es nicht getestet, aber mit ein bisschen suchen bei sich bei macrumors dazu einiges finden lassen

gabs auch beim letzten event:
http://www.macrumors.com/2008/09/08/lets-rock-spoiler-free-keynote-stream/

gruß

urpils
2008-10-11, 13:20:28
Bist du allwissend...aha nein ok.... ich auch nicht (soll ja Leute geben die diese Seite nicht kennen). Also her mit dem Link bitte :D :)


PS: Smileys sprechen fuer sich also bitte meinen Post nicht falsch auffassen :)
kennst du nicht den offiziellen Apple-Keynote-Videopodcast?

iTunes-Link (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=275834665&subMediaType=Video)

Des ist Spoilerfrei :) aber wer will das schon - ich werd Dienstag Abend Pizza bestellen, Club Mate trinken und Jazz laufen lassen :D
und danach wird die Kreditkarte gezückt und bestellt *freu* :)

TheGamer
2008-10-11, 16:33:03
kennst du nicht den offiziellen Apple-Keynote-Videopodcast?

iTunes-Link (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=275834665&subMediaType=Video)

Des ist Spoilerfrei :) aber wer will das schon - ich werd Dienstag Abend Pizza bestellen, Club Mate trinken und Jazz laufen lassen :D
und danach wird die Kreditkarte gezückt und bestellt *freu* :)

Ja kenne ich aber. Aber ist da nicht auch schon ein Vorschaubild das was verraten koennte :D

urpils
2008-10-11, 17:06:24
Ja kenne ich aber. Aber ist da nicht auch schon ein Vorschaubild das was verraten koennte :D
<klugscheißmodus>
nicht, wenn du den podcast in itunes abonierst... dann startest du das ohne irgendwelche Vorkenntnisse
</klugscheißmodus>
:wink:

Gast
2008-10-11, 17:44:58
kennst du nicht den offiziellen Apple-Keynote-Videopodcast?

iTunes-Link (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=275834665&subMediaType=Video)

Des ist Spoilerfrei :) aber wer will das schon - ich werd Dienstag Abend Pizza bestellen, Club Mate trinken und Jazz laufen lassen :D
und danach wird die Kreditkarte gezückt und bestellt *freu* :)

Wo waren wir?

TheGamer
2008-10-11, 20:06:35
<klugscheißmodus>
nicht, wenn du den podcast in itunes abonierst... dann startest du das ohne irgendwelche Vorkenntnisse
</klugscheißmodus>
:wink:

Vielen Dank fuer die Info ich werds mal probieren. Mein erster Versuch scheiterte ich habs nicht durchgehalten.

Senior Sanchez
2008-10-13, 17:03:54
Ich nutze den Spoiler-Free Link von macrumors.
Da die aber ab und zu etwas trödeln, frag ich einfach nen Freund ob er mir, sobald der Link zum Stream veröffentlicht wurde, den nicht einfach per ICQ oder so schicken kann.

Du siehst, das ist ganz einfach.

urpils
2008-10-13, 17:08:14
Ich nutze den Spoiler-Free Link von macrumors.
Da die aber ab und zu etwas trödeln, frag ich einfach nen Freund ob er mir, sobald der Link zum Stream veröffentlicht wurde, den nicht einfach per ICQ oder so schicken kann.

Du siehst, das ist ganz einfach.

wenn es so wichtig ist, dann kann man den Link ja hier rein posten... die Diskussion, was gekommen ist sollte eh in einem anderem Thread stattfinden...

Hand hoch, wer den Link hier möchte ;)

Senior Sanchez
2008-10-13, 21:02:50
*meld*

ernesto.che
2008-10-14, 15:58:47
Hier! Ich bin schon ganz aufgeregt ;D

Gast
2008-10-14, 20:51:54
So siehts mal richtig gelungen aus,
für echte Individualisten!

http://www.instablogsgallery.com/gallery/2007/09/28/gold-macbook-pro-2_48.jpg

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:19:25
Wenn ich mir das neue MacBook Pro anschaue, kann ich zu der Frage dieses Threads (Reiner Lifestyle..) nur sagen: Ja.

ernesto.che
2008-10-15, 15:03:09
Und weshalb? Zu wenig Power? Was fehlt?

Senior Sanchez
2008-10-15, 15:08:07
Und weshalb? Zu wenig Power? Was fehlt?

Schau am Besten in den anderen Thread, da lass ich mich schon genug aus und ich denke, das reicht. ;-) Kurzum: Apple entwickelt meiner Meinung nach an den Kunden, die den Laden groß gemacht haben, - Profis - deutlich vorbei und verabschiedet sich mit seinen Produkten immer mehr von dieser Zielgruppe.

Seitdem Apple das Computer aus seinem Namen gestrichen hat, ist es gewaltig bergab gegangen.

san.salvador
2008-10-15, 15:11:27
Nicht, wenn man auf die Finanzen und die Verbreitung sieht. Und um nichts anderes geht es Apple.

Senior Sanchez
2008-10-15, 15:39:00
Nicht, wenn man auf die Finanzen und die Verbreitung sieht. Und um nichts anderes geht es Apple.

Da haste natürlich Recht. Es war mehr aus Sicht eines MacBook Pro Nutzers gesprochen.