PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet aufeinmal nicht mehr :(

Gast
2008-09-29, 13:44:44
Der Rechner will nicht mehr starten. CPU Kühler läuft nicht bzw. nur ganz kurz langsam beim Anmachen des Rechners. Bildschirm bleibt auch schwarz (AMD 690G Board - keine extra Graka).

Idee?

Gast
2008-09-29, 15:58:11
Das kann alles sein.

Ich würde zuerst einmal alle steckverbindungen auf dem mainboard prüfen.
Also alles rausziehen ( ebenso den P4 Stromstecker ) und dann wieder reinstecken.
Kabelmanagement NT?
Dann ebenso die Verbindungsstecker am netzteil rausziehen und wieder reinstecken.
Falls nichts passiert: einfach mal den einschalter prüfen.Denn dieser kann auch defekt sein, hinten rausgefallen sein oder einen Wackler haben. Dazu am einfachsten mit einem flachem Schraubenzieher direkt am Mainboard die beiden Kontakte zum Einschalten (PWR Switch) kurzschließen. Der PC sollte angehen.
Falls nicht:

Lüfter testen ob alle anlaufen.
Einige Boards schalten ab wenn kein Lüfter am Prozessorlüfterpin erkannt wird. Also am Besten einfach mal einen anderen drei oder vierpoligen Lüfter anschließen.

Falls das nicht hilft:
Bios resetten. Wirkt auch oft wunder.
also den PC stromlos machen ( Netzstecker ziehen oder Schalter umlegen) und den CMOS Clear - Jumper setzen. Oder Batterie ausbauen und die beiden Stromkontakte mit nem schraubenzieher oder büroklammer kurzschließen.

Weitere Tipps:
mal einen Fehler provozieren:
RAM ausbauen und gucken ob der beeper irgendetwas ausgibt. Natürlich sollte auch dieser Pieper installiert sein oder sich auf dem mainboard finden.
Wenn das Board reagiert: also wie wild herumpiept: Speicher wieder einbauen und nochmals probieren.

Auch mal alle Laufwerke vom Board abklemmen
Board auf Kurzschluss prüfen ( Schraube auf / unterm Board, innerhalb Case ( Gehäuse mal schütteln)

Dann falls immer noch nichts geht:

Anderes Netzteil eines Bekannten testen.

Wenn dann immer noch nichts geht:
hier antworten.

Gruß
bernieserver

Gast
2008-09-29, 16:03:46
Ich habe vorhin Vista installiert. Dann wollte er nicht booten. Hatte den Rechner ausgeschaltet und ein Ram-Riegel rausgenommen, da ich mir nicht mehr sicher war, was für Ram verbaut ist. Riegel wieder eingebaut, Strom dran und halbtot. Gehäuselüfter und Festplatten gehen aber - aber kein Bild und offenbar kein Booten.

Gast
2008-09-29, 19:21:22
Geht wieder offensichtlich.

Gast
2008-09-29, 22:23:18
Wie haste es gefixt?

Gast
2008-09-29, 22:52:24
speicher raus. cmos-clear.