Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TextMate und Eure Alternativen
nggalai
2008-10-01, 15:21:49
Oi oi,
ich spiele gerade mit allen möglichen Text-Editoren herum, um mich mal festzulegen, womit ich in Zukunft arbeiten will. Ich benötige den Editor hauptsächlich für die folgenden Dinge:
Längere E-Mails und Forenpostings tippseln, um sie dann entsprechend kopiert reinzuhängen – im Mailprogramm (Mail.app oder Thunderbird) oder halt in Foren.
HTML-, PHP- und CSS-Code. Das dürfte der Haupteinsatzzweck sein.
Generelle .txt Notizen. Also für temporäre Sachen, die ich nicht unbedingt sofort in Journler einpflegen möchte.
Config-Dateien anpassen.
Bisher habe ich immer mit Smultron gearbeitet, aber da besteht das Problem, daß man (zumindest in der Tiger-Version) zwar Projekte anlegen kann, dann aber auch alle Dokumente OFFEN sein müssen. Und nicht einfach nur klick, klick, das offen, das andere offen und so weiter. Dafür ist es kostenlos und der Splitscreen ist fein.
Bei meiner Suche bin ich auch auf TextMate gestoßen, was mir ausgezeichnet gefällt. Macht alles, was ich gerne hätte (incl. Code-Completion und automatischem Einrücken und so) und die Bundles bringen viele interessante Funktionen mit. Leider kein Splitscreen, aber damit könnte ich leben.
Was mir weniger gefallen hat, war der Preis. € 48 ist doch recht happig; ich kenne Textverarbeitungen, die billiger sind. Daher meine Frage:
Sind die € 48 wirklich preis-wert, also ist TextMate für Euch den Preis wert? Oder setzt Ihr auf Alternativen, und wenn ja, welche sollte ich mir noch anschauen?
Was ich bisher angeschaut habe: Smultron, TextMate, TextWrangler.
Cheers,
-Sascha
BoRaaS
2008-10-01, 15:53:08
Hi,
ich habe bisher nur Smultron verwendet und bin dabei geblieben, denn er kann alles was ich benötige. Von daher werde ich würde ich wohl die 48€ für TextMate nicht berappen. Ich mache aber auch nur kurze Notizen damit, oder ändere mal ne Config-Datei.
darph
2008-10-01, 16:39:50
Ich verwende ausschließlich TextMate als Editor (und Eclipse als IDE). Hauptsächlich wegen seines LaTeX-Supports (schreiben; Command + R für Rendern). Syntaxhighlighting gefällt und die ganzen kleinen Funktionen sind nützlich.
Was mich stört, ist, daß die Rechtschreibprüfung ein wenig „quirky“ ist – es gibt das Menü für die Änderung der Sprache nicht. Und es kann kein Chinesisch. :/ Für Code und einfachen Text ist es für mich aber ideal.
Superguppy
2008-10-01, 17:10:28
Ich verwende schon seit ich Mac OS verwende Smultron und bis immer zufrieden gewesen. Beherrscht glaube ich sogar Syntaxvervollständigung für einige gängige Skript- und Programmiersprachen.
nggalai
2008-10-01, 18:47:30
Hmm. LaTeX. Daran hatte ich gar nicht gedacht. :uponder: Denn da möchte ich mich bei Gelegenheit auch noch einarbeiten. Das würde – laut darph – also noch zusätzlich für TextMate sprechen.
An Smultron stören mich viele Kleinigkeiten (z. B. kein automatisches Einrücken), aber besonders halt eben, daß ich nicht mein ganzes Web-Projekt als, nun ja, Smultron-Projekt speichern kann, ohne gleich alle HTML / PHP / CSS-Dateien offen zu halten. Und dann auch nicht in Verzeichnissen und so navigieren kann. Ist das unter Leopard anders? Für Tiger ist Smultron ja eingestellt; keine Ahnung, was da mittlerweile noch dazugekommen ist …
Cheers,
-Sascha
Superguppy
2008-10-01, 22:24:15
Für das Einrücken gibt es eine Option (Allgemein -> neue Zeile wie Zeile oberhalb einrücken). Bezüglich projektmäßigem Arbeiten mit Smultron habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Sonyfreak
2008-10-01, 22:33:03
Für normalen Text, wie ich ihn hier im Forum verwende, nütze ich meist den mitgelieferten Editor von OSX. Der startet schnell, man kann sogar ein bisschen formatieren und er ist absolut ausreichend für diesen Zweck finde ich.
Für HTML-, CSS- und PHP-Dateien nutze ich eine ältere Version von Subethaedit (http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/index.de.html), weil der früher auch kostenlos war und mir für diesen Zweck bisher am besten gefallen hat. Vielleicht gefällt er dir ja auch. :)
mfg.
Sonyfreak
nggalai
2008-10-02, 09:28:44
Für das Einrücken gibt es eine Option (Allgemein -> neue Zeile wie Zeile oberhalb einrücken). Bezüglich projektmäßigem Arbeiten mit Smultron habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Okay, das ist schon einmal besser. Danke! :) So schön wie bei TextMate ist es noch nicht (der rückt automatisch ein, wenn da ein <tag> in der Linie darüber ist. Also nicht nur auf dieselbe Höhe, sondern noch eins rein), aber schon mal ein paar Tabulatoren-Drücke gespart. :D
Noch eine Funktion, die ich in Smultron nicht finden konnte: Bei den Snippets hätte ich gerne eine Variable für den im Dokument selektierten Text.
Edith sagt: Habe ich gerade gefunden. Leider rückt er dann die <p>s nicht automatisch ein, wie es TextMate macht, aber prinzipiell ist es möglich. Gut!
Mal etwas mehr Zeit mit Smultron verbringen, denke ich mir … Wobei mir TextMate wirklich sehr gut gefällt. :)
Cheers,
-Sascha
Ihr benutzt einen Editor um Postings im Forum zu schreiben und dann umständlich reinzukopieren? Wieso das denn? Habe ich irgendein ein Feature verpasst? Rechtschreibprüfung kann es nicht sein, die hat der Browser.
Sonyfreak
2008-10-02, 11:10:11
Ihr benutzt einen Editor um Postings im Forum zu schreiben und dann umständlich reinzukopieren? Wieso das denn? Habe ich irgendein ein Feature verpasst? Rechtschreibprüfung kann es nicht sein, die hat der Browser.Naja im Editor kann ich - wenn ich ein längeres Posting schreibe - dieses zwischenspeichern. Da kanns mir dann nicht passieren, dass wenn ich mich mal verdrücke oder das Programm abschmiert, mein ganzer Text weg ist. Das ist mir nämlich schon passiert, und keine wirklich lustige Angelegenheit. Für ein 3-Zeilenposting wie bei diesem hier reicht mir auch das Browserfenster. Vielleicht gibts aber noch weitere Gründe. :)
mfg.
Sonyfreak
nggalai
2008-10-02, 11:19:01
Naja im Editor kann ich - wenn ich ein längeres Posting schreibe - dieses zwischenspeichern. Da kanns mir dann nicht passieren, dass wenn ich mich mal verdrücke oder das Programm abschmiert, mein ganzer Text weg ist. Das ist mir nämlich schon passiert, und keine wirklich lustige Angelegenheit. Für ein 3-Zeilenposting wie bei diesem hier reicht mir auch das Browserfenster. Vielleicht gibts aber noch weitere Gründe. :)
Yup. Firefox + „It’s all Text!“-Plugin, als Editor TextMate mit BBCode-Bundle. Ergebnis:
Wenn ich was von einer fremden Website oder aus einem Buch zitieren will, schreibe ich „quote“ und drücke Tabulator. Quote-Tags werden gesetzt und ich kann einfach reinschreiben oder Kopiertes einfügen.
Dito bei vielen anderen BBCode-Sachen.
Diese Liste hier? „list“ und Tab, schreiben, fertig.
Wenn ich fertig bin, drücke ich einfach Cmd+S und der Beitrag erscheint automatisch im Textfenster der Forensoftware. Wenn ich mag, kann ich auch noch – wie Sonyfreak sagte – eine Datei abspeichern, für den Fall, daß der Browser abschmiert oder so. Oder T-Online mal wieder DSL-Probleme hat. ;(
Und manchmal ist es ganz praktisch, wenn man ein etwas größeres Textfenster hat. Für einen Dreizeiler egal, aber wenn ich z. B. ein Review aus dem Stegreif tippsle, ganz nützlich.
Cheers,
-Sascha
nggalai
2008-10-02, 19:28:33
Woah, TextMate arbeitet ja geil mit Subversion zusammen. Top! :uup:
nggalai
2008-10-03, 14:33:52
Okay, die paar Tage Test haben gereicht: TextMate ist gekauft. :uup: Nicht, daß Smultron (oder Subethaedit) Mist wären, ganz und gar nicht. Aber das Prinzip von TextMate und die bereits vorhandenen Erweiterungen in Form von Bundles haben es mir angetan.
Schon kraß, wenn man sich in einem Editor WIRKLICH wohl fühlt. Ich habe heute eine neue Kolumne auf die Schriftstellerseite gestellt, in einem BB-Forum. Dann wollte ich die Kolumne als sauberes XHTML+CSS auch auf nggalai.com haben. Bisher machte ich das mit Smultron, was auch ganz gut ging, aber die Bereinigungen und so weiter haben pro Artikel schon ihre 30 Minuten gedauert. Mit TextMate war ich nach 10 Minuten fertig, soll heißen: online. Dann noch Subversion -> Add und gut war’s.
Ich denke, die Wahl des „besten“ Editors ist wirklich vorwiegend Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mich hat TextMate sofort angesprochen, ich kam sofort damit klar. Anderen wird das mit Smultron, TextWrangler und Subethaedit so gehen …
Jedenfalls danke für die Diskussion. Und wenn jemand noch weitere Vorschläge, Beschwerden oder Ideen hat, nur her mit! Der Thread soll ja allgemein informieren, nicht nur mir helfen. ;)
Cheers,
-Sascha
Michbert
2008-10-08, 01:10:41
Hab mir vor ein paar Jahren auch Textmate zugelegt, als ich auf der Suche nach nem Texteditor war, damals hab ich aber weniger als 48€ gezahlt, was ich auch für etwas überzogen halte.
Trotzdem, ein angenehmer Editor, mit vielen netten Erleichterungen beim editieren von was auch immer und eben leicht und vielseitig selbst erweiterbar - imho ein wunderbarer Allzweckeditor.
aber bei dem Preis sicher ne Investition die man sich gut überlegt...
nggalai
2008-10-09, 19:01:51
Ja, € 48 sind eine Menge Holz. Aber geil ist TextMate trotzdem. Gerade heute bemerkt:
Man kann aus der Liste im Drawer (wo man z. B. sein Webprojekt hat) Dateien direkt in einen FTP-Client ziehen und hochladen, ohne, daß man ein Finder-Fenster aufmacht. :) Da brauch ich praktisch keine FTP-Integration mehr in meinem HTML-Editor (Stichwort Coda).
Cheers,
-Sascha
darph
2008-10-24, 12:57:28
Yup. Firefox + „It’s all Text!“-Plugin, als Editor TextMate mit BBCode-Bundle. Ergebnis:
Das Ganze funktioniert auch in Safari.
In TextMate unten (Statusleiste) das "Gear"-Menu öffnen und in das TextMate-Bundle gehen. Dort "Install Edit in TextMate …" auswählen.
Nachdem dann Safari neu gestartet wurde, kann man mit Command + Control + E in TextMate als Editor wechseln. Dort schreiben, Command + S und dann Command + W und schon ist man wieder in Safari und der Inhalt wurde zurück ins Formular kopiert.
Das Ganze funktioniert in fast jeder Applikation, zum Beispiel auch Mail oder Adium, (Neustart der App vorausgesetzt), da es ein InputManager ist.
nggalai
2008-10-24, 14:45:11
InputManager habe ich bisher vermieden. Aber wenn das bei Mail auch funktioniert, wäre es mal einen Versuch wert. :uponder:
darph
2008-10-24, 14:48:38
InputManager habe ich bisher vermieden. Aber wenn das bei Mail auch funktioniert, wäre es mal einen Versuch wert. :uponder:
Das funktioniert (hier zumindest :)) ohne Probleme. Soweit scheint es auch ohne Frameworks wie SIMBL zu funktionieren.
http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=113&w=150&h=150&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=113)
nggalai
2008-10-25, 12:38:54
Hier hat’s erst geklappt, als ich bemerkte, daß ~/Library/InputManagers nicht funktioniert, sondern man das gleich in die /Library setzen muß (Leopard, Tiger ist anders). Und dann fand ich einige Dokumente, daß das Ganze „deprecated“ ist und man nicht weiß, wann’s Apple ganz raushaut.
Nun ja. Ich verwende ja Firefox, ergo …
Cheers,
-Sascha
n00bEE
2008-11-30, 14:48:03
Hallo,
ich bin seit kurzem auch (stolzer) Mac-Besitzer und suche nun einen guten Allround-Editor (vor allem für (X)HTML/CSS).
Eine Frage zu TextMate, Coda und wie Sie alle heißen:
Es gibt eine Funktion im Dreamweaver, die ich lieben gelernt habe und zwar die Templates (*.dwt). Mit Hilfe dieser kann ich eben eine Mastervorlage erstellen (ähnlich wie eine Masterfolie von Powerpoint, vielleicht ist das geläufiger).
Wenn ich also später im laufenden Projekt änderung an festen Seiteninhalten (z.B. Header/Footer/Navigation) vornehmen will, brauche ich dieses nur in diesem Template anpassen und es wirkt sich automatisch auf alle darauf aufbauenden Dateien aus.
Kann ich dieses auch mit TextMate/Coda realisieren?
darph
2008-11-30, 16:20:09
Es gibt sowas Ähnliches, das nennt sich "Persistent Includes":
The “Add Persistent Include” command allows you to embed an external file inside your HTML document. This inclusion is handled by TextMate itself. Once you’ve added the include statement, use the “Update Document” command to refresh any included files.
Including Files
An inclusion is done using a special HTML comment:
<!-- #tminclude "footer.html" -->
<!-- end tminclude -->
Once you’ve updated the document, the contents are pulled inside the inclusion markup:
<!-- #tminclude "footer.html" -->
<div class="footer">Copyright (c) 2006, WebDesignCorp.</div>
<!-- end tminclude -->
Note: Included documents are also processed for additional inclusions and placeholders.
Include Parameters
You can optionally specify parameters for the included file. Parameters are provided following the filename.
<!-- #tminclude "header.html" #title#="Home Page" -->
<!-- end tminclude -->
With a header.html file that looks like this:
<h1 class="header">#title#</h1>
Producing:
<!-- #tminclude "header.html" #title#="Home Page" -->
<h1 class="header">Home Page</h1>
<!-- end tminclude -->
Edit: Außerdem gibt es Templates (http://manual.macromates.com/en/templates.html#templates)
n00bEE
2008-11-30, 17:08:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Bei den Templates scheint man aber im nachhinein keine "globalen" Änderungen mehr vornehmen zu können.
Da scheinen die "Persistent Includes" schon eher in die richtige Richtung zu gehen.
Na ich schau mir das mal genau an - habe ja noch nen guten Monat Zeit zum testen...
darph
2008-12-03, 15:46:04
http://farm4.static.flickr.com/3161/3072511998_e38d9d5940_o.jpg
X-D
AlSvartr
2008-12-04, 14:39:06
Ich muss hier mal für den Hinweis auf "It's all Text" danken. Hab mir das grad mal installiert und es scheint n echt brauchbares Teil zu sein :) ..denn auch ich hab schon öfter mal das übliche Problem gehabt, dass mir ein ganzes Posting (was auch mal länger war) flöten gegangen ist ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.