Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IP35 + Q6600 Boxed - Check Up
veGa2k5
2008-10-02, 15:51:28
Servus,
habe mich mal ans OC meines Systems gewagt.
MoBo: Abit IP35
CPU: C2Q 6600 + Boxed Kühler
RAM: OCZ2RPR800C44GK (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/230867/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800)
Graka: GeForce 8800GT
Habe bisher folgende Settings:
FSB: 390 Mhz
Multi: 9 X
Ergo 3,5 Ghz
DRAM Speed 1:1,20 (ca. 980 = 468 Mhz)
CPU VCore läuft auf 1,48V
CPU VTT auf 1,20V
RAM auf 2,20V
RAM Timings sind 5 - 5 - 5 - 15 - 2T
Prime95 läuft seit 15 min und steht bei Test13 - CPU Temp liegt bei 74°C und PWM bei 105°C - gemessen übers Abit EQ.
----
Die CPU Temp ist denke ich in Ordnung, Intel sagt ja bis 80°C gibts keine Probleme. Aber wie siehts mit PWM aus? Was ist das überhaupt und wie kann ich die Zahl senken?
Sind 1,2V bei CPU VTT in Ordnung? Kann nur noch auf 1,275V hochgehen...
Gruß
74°C = kotzgrenze. wenn noch mal der altweibersommer zuschlägt, siehste die 80. gescheiter kühler wäre sehr sinnvoll.
ändert sich die PWM-temp überhaupt irgendwie mal? kann gut sein, dass es ne fehlerhafte anzeige ist.
brauchst du überhaupt so viel VCore und VTT? wirds drunter instabil?
veGa2k5
2008-10-02, 16:16:48
Servus IVI,
werde demnächst in einen besseren Kühler investieren, was nimmt man da? Scythe Mugen oder Ninja??
PWM ändert sich mit Last extrem wie die CPU Temp auch. Also wenn ich Prime95 anmache schnellen die Werte gen 74 bzw 105°C, sobald ich den Test beende gehen die Werte Richtung 59°C CPU bzw 64°C PWM.
Hab es jetzt im Detail noch nicht getestet, ob es auch mit 1,46 oder 1,48 laufen würde. VTT 1,2 ist auf jeden Fall Boardminimum. Der Q6600 läuft standartmäßig auf dem Abit auch mit 1,3 CoreV.
Gruß
backfisch
2008-10-02, 19:18:24
Also PWM ist die Temperatur der Spannungswandler und die kommt mit 105°C auch gut hin bei dem Prozessor und dem OC. Das Board hat afaik nur ne 3 Phasen Stromversorgung die da einfach an Grenzen stößt. Ich schätze mal, du erreichst die eingestellten 1,48V unter Last auch nicht oder?
Um die PWM Temperatur zu senken kannst du einen Lüfter auf den Kühler der Spannungswandler richten. Ich hab aber auch schon gelesen, dass der Kühler bei manchen Boards nicht grade optimalen Kontakt hat.
Ansonsten würde ich mit der Spannung runter gehen.
also wenns echt die SpaWa-Temp is, dann kommen 105°C gut hin.
nun werden natürlich einige sagen "hey, die SpaWas sind dafür ausgelegt", ich für meinen fall jedenfalls könnte mit 100°C im PC nie und nimmer leben. kannste da mal mit nem 80er lüfter n bisschen durch die gegend blasen? so gen sockel? das würde sinnvolle infos erbringen.
bzgl. kühler: der Ninja(2) is nichts für derbes OC und erst recht nix für Quadcores (hab den N2 grad in der mangel, der ist und bleibt n feiner low-RpM-kühler, net mehr und net weniger).
da biste mit dem mugen deutlich besser bedient. musst aber aufpassen, dass da nix mit den RAMs kollidiert. als alternative sind dann die üblichen verdächtigen zu nennen:
xigmatek achilles (35€)
noctua U12P (50€)
alpenföhn groß clockner / blue (das metal-pad sollte man sich jedoch sparen) (ab 30€)
& cooler master z600 (geht genial mit low-RpM-Lüftern)
PS: hatte VTT mit PLL verwechselt ... 1,3V sind vollkommen i.O.
Nach zwei Stunden Prime95 (und einem verlorenen UEFA-Spiel :( ) 8k Test kann man sagen er läuft stabil. Temperatur CPU 76°C / PWM 96°C
Möchte einen Kühler der nicht so massig ist, eine WaKü wär schon was nur ist gar nicht mein Thema; irgendwie!
jede niederlage tut weh *gg*
doch zum thema: 76 ... also das klingt nicht sooo toll.
was verstehst du unter "nicht so massig"? man braucht heatpipes und viel oberfläche für diese wärmeverlustleistung, da führt kein weg dran vorbei. nimm am besten nen xigmatek achilles - der ist vglw. schmal und leicht, kein vergleich zum mugen. hat auch weniger kompatibilitätsprobleme bei RAMs bzw. Chipsatzkühllösungen.
was fürn gehäse hast du eigtl? wieviel platz is da zw. MoBo und seitenwand?
backfisch
2008-10-03, 20:38:34
Spätestens wenn der Kühler getauscht wird musst du dir dann aber auch Gedanken um eine bessere Kühlung der Spannungswandler machen. Der Boxed Kühler bläst durch seine Bauart auch über die Spannungswandler, ein Towerkühler wird das nicht oder nur eingeschränkt leisten können. Der Vorschlag von IVI mit 'nem 80er Lüfter bietet sich da an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.