PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Half Life 2 nicht mehr von der DVD installieren.

Turiz
2008-10-03, 23:12:34
Ich habe die Weihnachtsedition 2006 mit HL 2 HL 1 Source und Episode 1.
Den Steamaccount habe ich auf meinen aktuellen PC (Vista Home Premium 64) übertragen. Jetzt möchte ich die Games von der DVD installieren um mein Downloadkonto nicht zu strapazieren. Der Installer behauptet fälschlicherweise: There is not enough free disk space to run Steam. Den Steamordner mit den Daten der Spiele vom alten PC kopieren hilft auch nicht. Da beginnt Steam auch sofort mit dem Herunterladen von Daten. Dark Messiah und Prey (beide auf den letzten Stand gepatcht) habe ich auf dem aktuellen PC ebenfalls installiert und über den Key in meinen Steamaccount eingebunden. Leider realisiert Steam auch hier nicht, dass die Games installiert sind und beginnt einen Download sobald ich eines der Spiele starten möchte. Neu installieren hat auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Ist das ein Problem mit Vista? :confused:

redfalcon
2008-10-03, 23:17:02
Da beginnt Steam auch sofort mit dem Herunterladen von Daten. Dark Messiah und Prey (beide auf den letzten Stand gepatcht) habe ich auf dem aktuellen PC ebenfalls installiert und über den Key in meinen Steamaccount eingebunden. Leider realisiert Steam auch hier nicht, dass die Games installiert sind und beginnt einen Download sobald ich eines der Spiele starten möchte. Neu installieren hat auch nicht geholfen.

Ich vermute, Steam lädt Patches für die Spiele herunter. Nach der Installation der Orange Box, durfte ich auch erstmal 1 Stunde Patches ziehen.

Panasonic
2008-10-03, 23:17:57
Wie viel Platz hast Du auf Deiner Windows-Partition?

Turiz
2008-10-03, 23:18:34
Ich vermute, Steam lädt Patches für die Spiele herunter. Nach der Installation der Orange Box, durfte ich auch erstmal 1 Stunde Patches ziehen.
Das wäre nicht das Problem. Ich kann die Installation von der DVD nicht starten, wie ich schon geschrieben habe.

Turiz
2008-10-03, 23:19:00
Wie viel Platz hast Du auf Deiner Windows-Partition?
Ca. 100 GB frei.

KinGGoliAth
2008-10-04, 00:01:33
Ca. 100 GB frei.

bei älteren programmen kann soviel freier platz durchaus zu verwirrung und fehlverhalten führen aber die spiele sind ja nun wirklich nicht alt.
dir wird wohl nicht nichts anderes übrig bleiben als steam munter saugen zu lassen.

allerdings kann ich mir die schadenfrohe bemerkung nicht verkneifen, dass das ohne steam nicht passiert wäre.

Turiz
2008-10-04, 10:22:41
.....allerdings kann ich mir die schadenfrohe bemerkung nicht verkneifen, dass das ohne steam nicht passiert wäre.
Ach ja? Ich bin auch kein Freund von Steam & Co. Half Life 2 habe ich mir zuerst nur für die XBox gekauft um Steam zu vermeiden und trotzdem meine Neugierde zu befriedigen. Allerdings waren die Grafik- und Steuerungshürden (Gegner schlecht zu sehen und zittriges Umrühren mit dem Stick) zu hoch für mich. Daher habe ich mir die billige Weihnachtsedition auch noch gekauft. Vom Möchtegernkonsumverweigerer wegen Steam zum Doppelkäufer. :biggrin:
Das Installationsproblem wird IMO nicht von Steam verursacht. Ich vermute, dass sich die alte Routine auf der DVD nicht im Vistadschungel zurecht findet. Durch Steam könnte ich die Games aber trotzdem spielen wenn mir der Download nicht zu viel wäre. Also hat Steam doch auch seine Vorteile.

sei laut
2008-10-04, 14:42:33
In Vista sind alte Ordner immer an die neuen Orte verlinkt, sodass alte Installationsprogramme, die für XP gemacht wurden, weiterhin funktionieren.

Was mich interessiert, ist die Sache, dass die Spiele nicht erkannt werden, wenn du sie rüberkopierst. Das sollte klappen.
Sicher, dass du sie in "X:\..\Steam\SteamApps\SteamKontoname\ drin hast?
Jedenfalls kommt da alles rein, was von Valve ist.

Dass laut Installer nicht genug Speicher vorhanden ist, kann wirklich daher kommen, dass zuviel da ist. Gerade wenn über 100GB frei ist. Ich müsste es bei mir mal testen.. vielleicht später.

Turiz
2008-10-04, 15:40:52
In Vista sind alte Ordner immer an die neuen Orte verlinkt, sodass alte Installationsprogramme, die für XP gemacht wurden, weiterhin funktionieren.

Was mich interessiert, ist die Sache, dass die Spiele nicht erkannt werden, wenn du sie rüberkopierst. Das sollte klappen.
Sicher, dass du sie in "X:\..\Steam\SteamApps\SteamKontoname\ drin hast?
Jedenfalls kommt da alles rein, was von Valve ist.

Dass laut Installer nicht genug Speicher vorhanden ist, kann wirklich daher kommen, dass zuviel da ist. Gerade wenn über 100GB frei ist. Ich müsste es bei mir mal testen.. vielleicht später.
Die Spiele sind im richtigen Ordner. Ich habe den einmal den gesamten Steamordner kopiert und als es nicht funktionierte, in ein neu installiertes Steamverzeichnis nur den Ordner mit dem Kontonamen kopiert. Interessant ist auch, dass Steam die bereits installierten und mittels Key aktivierten Spiele (Prey und Dark Messiah) nicht entdeckt und downloaden will. Bei Half Life 2 kann ich mir noch vorstellen, dass Steam die 64 Bit Version saugen will und die vorhandenen Daten ignoriert. Bei Episode One und Half Life Source gibt es IMO keine 64 Bit Version. Trotzdem will Steam saugen. Vielleicht hat Valve einen Vertrag mit meinem Provider abgeschlossen. :biggrin:

Turiz
2008-10-06, 19:29:03
Falls noch jemand das Problem hat: DVD auf die Festplatte kopieren und Setup von dort starten funktioniert. So muss man nicht die gesamten Daten über Steam herunterladen.

Piffan
2008-10-06, 22:55:17
Falls noch jemand das Problem hat: DVD auf die Festplatte kopieren und Setup von dort starten funktioniert. So muss man nicht die gesamten Daten über Steam herunterladen.

Die Wege der Programmierer sind unergründlich.....Wenn ich so einen Quatsch lese, dann frage ich mich, wieso komplexe Programme wie Computerspiele überhaupt starten....