PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierisch Ärger mit NF4 / 939 und 4 GB RAM


KinGGoliAth
2008-10-04, 21:58:27
argh!
nachdem crysis mir meine 2gb ordentlich vollgemüllt hatte dachte ich "nagut, investierst du mal wieder etwas und kaufst dir nochmal 2gb ram dazu".
gesagt, getan. ich würde zwar mit meinem xp pro 32bit eh nur 3,5gb benutzen können aber sei's drum.

heute kommen sie an, ich bau die ein und...nix passiert. :|
laut bios 2gb ram. nach einigem grübeln und nachdem ich alle ramsettings auf auto gestellt hatte kam mir dann der einfall, dass es eine remap option gibt für die 4gb ram.
also aktiviert, selbstzufrieden neugestartet und...2gb! :mad:

mittlerweile habe ich alles ausprobiert.
die rams in den slots rotiert, die neuen riegel alleine eingebaut. 2gb ok, scheinen zu laufen. die neuen riegel in ein altes sockel a board. 2gb ok, scheinen zu laufen.
steck ich ich aber 4 riegel in mein board bleibt es bei den 2gb im bios und der rechner kommt nicht dazu das bs zu starten. oder stürzt sogar beim bios ab.
steck ich einen dritten 1gb riegel dazu startet der rechner nicht sondern piepst nur.
ich habe zu meinen alten 2x1gb nochmal 2x256mb gesteckt und das ging. an den slots scheint es also nicht zu liegen.
testweise habe ich den rams auch 3v gegeben hat aber auch keine veränderung gebracht!
im bios war noch immer alles auf auto und die besagte remap funktion war auch aktiviert.

jetzt hab ich hier zwei stunden rumgebracht, mir den abend ruiniert und hab trotzdem nur 2gb im rechner stecken.

das kann es jawohl nicht sein!

die neuen beiden riegel sind ocz, die alten beiden mdt.
board ist ein dfi lanparty sli dr (also ein teures wo man auch erwarten kann, dass es läuft) und das aktuellste bios (von 2006 :mad: ) ist auch drauf.

hat jemand noch ne idee? vielleicht mod bios?
hab langsam die schnauze voll.

sonst kauf ich mir 2x512mb, steck die dazu und verscheuer die 2x 1gb ocz wieder.


€: also das der rechner mit 3 belegten slots nicht laufen will scheint laut handbuch normal zu sein.
es wurden auch ein paar kniffe und sonderbedingungen für 4 doppelseitige 1gb module genannt aber die bringen natürlich auch nichts...

Gorkon
2008-10-04, 23:31:19
Evtl. mal CMOS-Clear gemacht und / oder das aktuellste BIOS einfach nochmal drübergeflasht? (inkl. Bootblock, DMI-Clear, etc. wenn das geht)
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht spontan ein :(

Aber nochmal was ganz anderes...

Mein altes System sah ähnlich aus... X2 3800+, A8N-SLI Deluxe und auch 2GB MDT DDR400 und die gleiche Idee noch 2GB zusätzlich einzubauen, da ich günstig an den RAM rangekommen bin.
Das Board und auch Windows hatten zwar keine Probleme die 4GB zu erkennen und zu benutzen, allerdings lief die ganze Geschichte selbst @ Stock nicht wirklich stabil.
Zusätzlich machte sich dann auch trotz neuster Treiber meiner X-FI (die du ja auch noch laut Sys-Profil hast?) das "4GB-Problem" bemerkbar...Knistern, Krächzen und andere Störgeräusche. Mit 3GB lief die Kiste, inkl. X-FI, allerdings stabil.

Wenn du die 4GB wirklich nicht zum laufen bekommst, erspar dir lieber den Stress und steck lieber nur 2x512er zusätzlich rein.

mfg

KinGGoliAth
2008-10-04, 23:58:50
cmos clear habe ich bei meinen unzähligen versuchen auch einige male machen müssen.
das und dann auch noch defaults geladen und absolut ohne tuning und oc versucht die rams wenigstens zum laufen zu bekommen aber da war gar nichts zu wollen. ;(
ich denke es geht einfach nicht....und jetzt noch nervenkrieg um das letzte (nutzbare) halbe gigabyte habe ich auch keine lust.

bin auf dem marktplatz schon auf der suche nach jemanden, der mir meine 2x 1024mb gegen 2x 512mb + geld tauscht. ;)

Gast
2008-10-05, 02:30:52
Rams sind wirklich ne kleine welt für sich die so noch unerforscht ist. ;) Der eine hat auf dem selben board mit der selben ram kombination keine probleme wärend man selbst schaun muss wie es läuft. Ich hatte damals auch schon probs mit den nf systemen wenn man verschiedene rams genommen hat von verschiedenen herstellern. Ich musste sie total durcheinander reinbauen damit sie liefen, sonst hats nur gepiept.

Bei mir wars damals corsair und ocz die wollten dann nur mit erst (von links nach rechts) ocz, dann corsair, dann wieder corsair und wirder ocz laufen. Egal wie ich sie anders verbaut habe ging es sonst ums verrecken nicht.

Wobei die aufteilung ja etwas unlogisch ist da ich mit zwei ramherstellern im grunde im direkten einen dual channel aufgebaut habe. Naja wie schon geschrieben, rams sind wenn man pech hat ne eigene welt für sich und man kann es irgentwie nicht mit anderen vergleichen trotz ähnlicher komponenten, bei dem einen läufts bei dem einen zickt es rum.

KinGGoliAth
2008-10-05, 03:32:22
das mit dem durchmischen werde ich morgen nochmal probieren. hab auch noch ne andere idee ausgebrütet.
aber ich habe da wenig hoffnung. wenn das auch nichts bringt dann lass ich es auch. dann kommen noch zwei 512mb riegel dazu und gut is.
in der zwischenzeit werde ich mal sehen ob ich meine beiden alten 256mb riegel benutzen kann ohne dass ich mit den timings hochgehen muss. 512mb mehr sind auch schon nicht verkehrt. bei crysis zählt jedes byte. :naughty:

Matthias2x
2008-10-05, 14:14:24
möglich das sich die RAM´s auch gar nicht vertragen. MDT ist nach meiner Erfahrung recht problemloser RAM. Zu OCZ kann ich nix konkretes sagen, allerdings ist eine Mischbestückung mit versch. Herstellern immer ein gewisses Glücksspiel. Wenn alle Stränge reißen solltest du versuchen den neuen OCZ gegen gleichwertigen MDT tauschen. Wenn der RAM neu ist sollte ein halbwegs vernünftiger Händler den Tausch mitmachen. Er verkauft ja trotzdem was.

KinGGoliAth
2008-10-05, 15:32:49
ein letztes rumprobieren und umstecken der riegel hat nichts gebracht. dann lasse ich es jetzt auch.

meine alten mdt haben eigentlich nie probleme gemacht auch wenn ich zur kaufzeit schon gehört habe, dass die nicht so toll sein sollen.
ich könnte mir auch noch 2x 1gb von mdt holen und hoffen, dass das dann läuft aber auf den aufwand habe ich keine lust und ich denke auch nicht, dass es dann funktionieren wird.

zumal ich aus dem fehler auch nicht schlau werde. das board scheint die zusätzlichen rams einfach zu ignorieren, meldet beim booten nur 2gb und hängt sich dann trotzdem auf bevor das bs gestartet wird.
würden die 4gb instabil laufen könnte man da ja mit timings, takten und spannung noch was machen. aber die 4gb werden ja na nichtmal wahrgenommen. da komm ich nicht weiter. jedenfalls nicht ohne riesigen testaufwand.

=Floi=
2008-10-05, 17:27:17
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/speicherproblematik-athlon-64-double-sided-733792.html

da ist wohl der müllige A64 und sein "toller" integrierter speichercontroller dran schuld.

Matthias2x
2008-10-05, 20:24:16
der A64 war top für seine Zeit. Außerdem hat er einen Opteron 165 im System und keinen A64

Gast Hitcher
2008-10-05, 22:02:02
hängt von der CPU auch mit ab.

die älteren S939 CPUs konnten bei 4 Riegeln nur noch DDR333 statt DDR400
und zusätzlich musst noch von Command-Rate 1T auf 2T runterstellen.

Also DDR400 geht mit neueren S939 CPUs noch mit 4 zweiseitig bestückten Speicherriegeln, aber Command Rate 1T geht trotzdem nicht mehr.

Und man sollte idealerweise 4 gleiche Module verwenden, oder zumindest 4 Module die mit Chips von gleicher interner Organisation (zB. 16 Chips mit 128Mx8) aufgebaut bestückt sind.

Cyv
2008-10-06, 21:31:58
hatte mit meinem Board ähnliche Probleme, wobei ich 4X1gb hatte von dem Ram in der Sig.
Erstmal nich gebootet. Nach bissl tüftelei gebootet, primestable und übertaktet, aber sobald 3D-Anwendung ins Spiel kam -> freeze!
Dann die restlichen 2 GB ram in die Ecke gepfeffert und nur 2GB genutzt.

Nach dem Grafikkartenwechseln von 8800GT auf 4850 hab ich spaßeshalber mal die restlichen 2Gb wieder eingebaut.

-> siehe da : 4Gb im Dualchannel ohne Probs:confused:
Ich verstehs auch nicht.