PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri für Laptop-Oldie

_DrillSarge]I[
2008-10-05, 16:28:58
zurzeit bin ich auf der suche nach einer geeigneten distribution für einen alten laptop (hp omnibook xe3; p3 700mhz, 128mb ram, graka savage4, 20gb hdd).
zurzeit versuche ich da gerade xubuntu 8.04.1 draufzubekommen nur hängt das ding bei der installation (acpi usw. abgeschaltet) hat da jemand tipps oder kann eine andere distribution empfehlen?

Superguppy
2008-10-05, 16:47:53
Ich würde dir zu Debian raten. Der Speicherverbrauch von Debian gegenüber einem (X)Ubuntu ist wesentlich geringer, was gerade bei 128MB wirklich wichtig ist. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich glaube bei den (X)Ubuntu Distributionen ist viel Zeug dabei, das man gar nicht wirklich braucht.

Ich selbst besitze einen Laptop mit Celeron 400 und 128MB. Xubuntu ist auf dem Gerät eine Zumutung, aber Debian geht sogar mit Gnome halbwegs passabel. Zumindest auch nicht langsamer als Windows 2000.

Falls du bei Xubuntu bleiben willst: Probiere mal den Alternate Installer (eigener Download). Ich glaube für den grafischen braucht man 192 MB RAM, um ihn auszuführen. Der Alternate braucht nur ein paar Megabyte im Hauptspeicher, da er keine grafische Oberfläche hat (die Bedienung ist aber trotzdem menügeführt und ganz gut).

redfalcon
2008-10-05, 16:56:15
Ich hatte auf einem geringfügig stärkeren Lappi (1GHz, 192MB RAM) Gentoo am laufen, was auch wunderbar ging, solange man nicht ausschließlich auf Flash und Java-Seiten gesurft hat. Einziger Nachteil waren die sehr langen Kompilierungszeiten (die Installation mit Partitionieren, Einrichten und runterladen mit XFCE als Oberfläche hat rund 12 Stunden gedauert, für exotische Hardware kommt dann nochmal was dazu). Wenn du keine Lust auf Gentoo hast, würde ich ebenfalls Xubuntu empfehlen. XFCE lief viel besser als Gnome. Andererseits lief es dann auch angenehm schnell, und subjektiv besser als Win2000 (was vorher drauf war). Der Flaschenhals bei so älteren Laptops ist beim Arbeiten aber meist die lahme HDD.

Gast
2008-10-05, 18:32:22
CentOS 4.7 wird für dich wohl gut geeignet sein.

Es ist sehr einfach zu installieren, SEHR schnell, hat Support bis 2011

m00h
2008-10-06, 11:20:07
Ich kann dir nur Kanotix (http://kanotix.net/) ans Herz legen, die Festplatteninstallation.
Besonders für die ältere Hardware ist der Kernel mit div. Patches super angepasst. Außerdem basiert Kanotix, ebenso wie Knoppix, auf Debian und hat somit das Apt-Packetsystem.

Gruß,
m00h

piepre
2008-10-06, 12:44:18
Wenn es ein richtig schnelles System sein soll z.B. Puppy Linux

BlackArchon
2008-10-06, 22:48:08
Ich würde es auch erstmal mit der Alternate-Install-Version von Xubuntu probieren, damit hast du einfach Zugriff auf sehr viele Programme. Als Desktop-Umgebung installierst du dir fluxbox nach und schaust mal, wie es dann mit der Geschwindigkeit aussieht.

_DrillSarge]I[
2008-10-08, 14:32:39
hab jetzt erstmal xubuntu drauf und muss sagen, dass die performance schon recht hoch ist (einzig die bootdauer ist im vergleich zu win2000 vorher lang).
bis jetzt gibts keine beanstandungen. es gibt sogar ein mitgeliefertes profil für die ganzen sondertasen des xe3-laptops. auch die 3d-"beschleunigung" der savage funzt :biggrin:

007
2008-10-08, 18:12:04
Ich hatte auf einem geringfügig stärkeren Lappi (1GHz, 192MB RAM) Gentoo am laufen, was auch wunderbar ging, solange man nicht ausschließlich auf Flash und Java-Seiten gesurft hat. Einziger Nachteil waren die sehr langen Kompilierungszeiten (die Installation mit Partitionieren, Einrichten und runterladen mit XFCE als Oberfläche hat rund 12 Stunden gedauert, für exotische Hardware kommt dann nochmal was dazu). Wenn du keine Lust auf Gentoo hast, würde ich ebenfalls Xubuntu empfehlen. XFCE lief viel besser als Gnome. Andererseits lief es dann auch angenehm schnell, und subjektiv besser als Win2000 (was vorher drauf war). Der Flaschenhals bei so älteren Laptops ist beim Arbeiten aber meist die lahme HDD.

Mittlerweile hast du dich ja scheinbar schon für eine andere Distribution entschieden, aber ich kann's ja trotzdem für andere User mal erwähnen. Es gibt für Gentoo (zu finden im Portage) ein Programm namens distcc, mit welchem man die Kompilierungsarbeit auf mehrere Rechner verteilen kann. Gerade bei solchen Krücken kann man dann mit einer ordentlichen Maschine (oder auch gleich mehreren) die Sache erheblich beschleunigen.

Didi Bouzul
2008-10-14, 00:16:32
Habe ein fast baugleiches Notebook und verwende es immer noch. Mein Tipp: einen zusätzlichen 128er Riegel bei ebay ersteigern, dann läuft die Maschine wesentlich runder. Nächste Maßnahme wäre eine neue Festplatte - moderne 5400u/min Festplatten sind doppelt so schnell wie die alten 4200er.

Arcanoxer
2008-10-14, 01:09:50
I[;6828025']zurzeit versuche ich da gerade xubuntu 8.04.1 draufzubekommen nur hängt das ding bei der installation (acpi usw. abgeschaltet) hat da jemand tipps oder kann eine andere distribution empfehlen?
fuer die live-cd installation sind 128mb ram zu wenig.
versuch es mal mit der alternative install cd.

edit... zu langsam

Gast
2008-10-14, 16:09:49
Xubuntu 8.04 läuft bei mir auch seit vorgestern auf meinem ollen Dell (pIIIm 1 gHz, 256mb, Ati sonstwas 16mb) Bisher kein grund zu klagen funktioniert alles ootb, suspend, hibernate cpufreq und was man so alles braucht reibungslos. Geschwindigkeit ist gefühlt deutlich besser als mit xp vorher (Ich nutze es nur zum surfen/skypen wo bei xp bei wechseln von ff zu x deutliche ladezeiten da waren.)

Hier paar links die ich genutzt hab:
http://wiki.ubuntuusers.de/laptop-mode-utils
http://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP
http://tuxmobil.org/
http://wiki.ubuntuusers.de/Strom_sparen

Da sind glaube ich alle fragen zur genüge erläutert die bei so ner Linux-erstinstallation auf dem NB anfallen.