PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - wie ist die Patchlage?

msilver
2008-10-05, 17:54:30
hi
ich habe damals mein gothic ganz schnell verkauft, da mich die fehlerhafte verkaufsversion verdammt sauer gemacht hatte.

wie sieht es aus mit den neuesten patches! rennt es flüssiger, muss man keine sorgen mehr haben wegen bugs? welches update ist zu empfehlen, fals es hier mehrere gibt?

danke

Mephisto
2008-10-05, 18:30:21
wie sieht es aus mit den neuesten patches! rennt es flüssigerNein. muss man keine sorgen mehr haben wegen bugs?Doch. welches update ist zu empfehlen, fals es hier mehrere gibt?1.52 für DualCore CPUs, 1.6 für Single Core CPUs.

Lightning
2008-10-05, 18:36:11
1.52 für DualCore CPUs, 1.6 für Single Core CPUs.

Aber nur wenn die Performance besonders kritisch ist. Wenn der Prozessor nicht hinterherhinkt sollte man normalerweise schon 1.6 verwenden, da dort auch viele andere Bugs behoben sind. Theoretisch sollte 1.6 auch stabiler sein, allerdings varriieren die Erfahrungen da von System zu System.

Kurz gesagt, so richtig "sauber" ist das Spiel trotz vieler Bugfixes immer noch nicht. Wird es vermutlich auch nie werden. Zumindest ein Patch wird allerdings noch erscheinen; der Release soll noch vor dem Add-On sein, demnach wird es noch 2008 werden.

Silverbuster
2008-10-05, 18:36:17
Also mit dem Patch 1.52 ist das Spiel ziemlich Bug frei. Mir sind zumindest keine relevanten Fehler aufgefallen.
Schneller ist es nicht, gute Hardware wird benötigt. Ich empfehle mindestens einen X2 4800/E5200 gepaart mit einer 3850/9600GT mit 2GB Ram, egal ob XP oder Vista. Damit kann man ziemlich gut Spielen bis auf gelegentliche Laderuckler.

Sir Winston
2008-10-05, 19:35:12
Also mit dem Patch 1.52 ist das Spiel ziemlich Bug frei. Mir sind zumindest keine relevanten Fehler aufgefallen.

Wenn mangelnde Stabilität nicht unter Fehler läuft, hättest du recht. Wenn man Pech hat, läuft es aber auch mit den aktuellen Patches immer noch sehr wackelig. Glückssache.

mapel110
2008-10-05, 20:26:04
Ich zocks jetzt schon eine ganze Weile mit Patch 1.60 und gemoddeten Settings. Ich bekomme hinundwieder out of memory-Meldungen unter Vista64, aber das liegt wohl an meinen Ramtweaks für das Game. Laufen tuts trotz dieser Meldungen im Hintergrund.

Was mir noch aufgefallen ist, manchmal haben die NPCs Probleme mit ihren Laufwegen. Aber dann zittern sie solange umher, bis sie dann doch weiterkommen.

Piffan
2008-10-06, 12:55:38
Ich zocks jetzt schon eine ganze Weile mit Patch 1.60 und gemoddeten Settings. Ich bekomme hinundwieder out of memory-Meldungen unter Vista64, aber das liegt wohl an meinen Ramtweaks für das Game. Laufen tuts trotz dieser Meldungen im Hintergrund.

Was mir noch aufgefallen ist, manchmal haben die NPCs Probleme mit ihren Laufwegen. Aber dann zittern sie solange umher, bis sie dann doch weiterkommen.

Oder wie die Rüttelripper oder Stollenwölfe zittern sie sich durch den Untergrund um dann von unten in die E*** zu beißen. :biggrin:

Wer nicht eine gewisse Toleranz bei diesem Spiel mitbringt, sollte sich was anderes kaufen.....

Turiz
2008-10-06, 14:15:11
Oder wie die Rüttelripper oder Stollenwölfe zittern sie sich durch den Untergrund um dann von unten in die E*** zu beißen. :biggrin:
.....
Das ist doch kein Fehler sondern ein geiles Feature. :biggrin: Ich finde es lustig. Übrigens sollte das Problem der flackernden Texturen für alle 48XX User mit dem Cat. 8.10 gelöst sein. Mit dem RC2 ist das Flackern schon weg.

Lightning
2008-12-06, 19:23:08
Ein neuer Teaser zum kommenden CP 1.7: *klick* (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=158869)

Hört sich doch gut an. ;)

Cyv
2008-12-06, 19:31:51
Also ich hab es damales nach Release ebenfalls erstmal weggelegt und paar Monate später gespielt.
Wer den Dreh raushat, wie man mit den Gothicteilen 1-2+DNdR + Bugs umgeht, wird auch mit dem 3. Teil zurecht kommen.
Wo ich mich nicht ranwage ist das derzeitige Addon.

Ein Interessanter Bericht stand in der Gamestar was wer zukünftig entwickeln wird. Arcania- A gothic tale hat mich verdammt neugierig gemacht. Das werde ich wohl 2010, falls der Release eingehalten wird:D mal antesten. Ebenfalls das Projekt von der Gegenseite hört sich auch interessant an.

eklipse
2008-12-06, 19:39:53
Ich persönlich warte noch auf den CP 1.7, bevor ich anfange zu spielen.
Jetzt habe ich so lange gewartet, da kommt es auf das Bisschen auch nicht mehr an.

Das Spiel habe ich mir aber in der Zwischenzeit (gebraucht und recht günstig) besorgt.
Gut für meinen Geldbeutel, schlecht für den Publisher. :ufinger:
Mitleid habe ich keines. Geschieht ihnen recht.

Persönlich habe ich vor, über Weihnachten The Witcher (Enhanced) zu spielen.
Mal schauen, was mir da erwartet. :)

Gruß
eklipse

Piffan
2008-12-06, 23:03:38
Das hätte ich nicht mehr erwartet. Dass ich das noch erleben darf....:tongue:

Saw
2008-12-06, 23:05:26
Hört man jetzt endlich die Wasserfälle?

Edit// Ja.

Gaestle
2008-12-08, 12:33:15
Nicht nur die hört man.

Mist. Noch so lange warten *ganzhibbeligsei*
Ich hätte es auch nicht mehr erwartet. Aber hui - ist das geil!

reunion
2008-12-08, 12:37:50
Sehr geil, wenigstens werden die Käufer nicht im Regen stehen gelassen, auch wenn es sehr lange gedauert hat.

Gaestle
2008-12-08, 15:41:52
Aber ich muss in der Wunde rumpulen, dass nicht JoWood diesen Patch raushaut, sondern die Community, auch wenn sie vielleicht von JoWood unterstützt werden (in welcher Form auch immer).
Von daher finde ich Deinen Satz ziemlich mißverständlich, denn letztendlich helfen sich "die Käufer" selbst.

Lightning
2008-12-08, 16:29:31
Aber ich muss in der Wunde rumpulen, dass nicht JoWood diesen Patch raushaut, sondern die Community, auch wenn sie vielleicht von JoWood unterstützt werden (in welcher Form auch immer).
Von daher finde ich Deinen Satz ziemlich mißverständlich, denn letztendlich helfen sich "die Käufer" selbst.

Jepp. In 1.6 wars ja so, dass ein paar Leute von Spellbound bezahlt wurden. Dieser Patch ist hingegen wieder ein reiner Communitypatch.

Saw
2008-12-08, 16:33:40
Wie groß wird ungefähr der Patch sein und muss Patch 1.6 installiert sein? Gibt es dazu schon Informationen?

reunion
2008-12-08, 18:10:03

Nachdem PB sich verabschiedet hat kann man schon froh sein das überhaupt noch was kommt. Und immerhin wurde ja auch Spellbound bezahlt um einen Patch zu entwickeln und die Communitiy wird auch finanziell unterstützt.

Gaestle
2008-12-08, 20:45:23
Ja, PB hat sich verabschiedet und viele Probleme hinterlassen. Aber JoWood hat auf ein Release gedrängt und letztlich auch an den 900.000 verkauften Exemplaren gut verdient. Man hätte z.B. Trine mit dem Bugfixing beauftragen können, da die sich sowieso wegen dem AddOn in die Engine und das Spiel einarbeiten mussten. Vielleicht hätte das auch dem AddOn gut getan.

Aber ich glaube Du siehst das anders und ich glaube wir kommen bei diesem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da sind die Meinungen wohl auf beiden Seiten zu fest gefahren.

Lightning
2008-12-10, 00:29:09
Wie groß wird ungefähr der Patch sein und muss Patch 1.6 installiert sein? Gibt es dazu schon Informationen?

Konkretes zur Größe gibt es noch nicht, soll allerdings deutlich mehr werden als beim letzten Patch, da ja auch Änderungen direkt an der Welt vorgenommen werden (z.B. ist es iirc nur so möglich, die Wasserfallsounds zu fixen).

Fritte
2008-12-10, 09:19:42
ich wusste es lohnt sich das Game einfach mal 1-2 Jahre reifen zu lassen :D

Wenn ich dann endlich mal dazu komme es zu spielen, komme ich vielleicht sogar in den Genuss vom rauschen der Wasserfälle X-D

mekakic
2008-12-10, 09:32:57
Wurde in 1.7 auch was weiter am Memory Managment geändert? Es gab einige Leute, die unter Vista/XP x64 mit dem 1.6 überhaupt nicht spielen konnten und dagegen mit 1.52 wenig Probleme hatten - der 1.6 abstürzt stets ab.

Piffan
2008-12-10, 11:07:58
ich wusste es lohnt sich das Game einfach mal 1-2 Jahre reifen zu lassen :D

Wenn ich dann endlich mal dazu komme es zu spielen, komme ich vielleicht sogar in den Genuss vom rauschen der Wasserfälle X-D

Das Rauschen bekomme ich hin, indem ich die Gehäuselüfter volle Kanne aufdrehe. :tongue:

Was ich auch vermisst habe: Lagerfeuer und Fackeln knistern nicht mehr, weil aufgrund des "Trommelns" dieser Geräuschquellen das ganze früh abgeschaltet wurde.

Wenn die Jungs so gut drauf sind und am Quellcode arbeiten, könnten die vielleicht auch was gegen die Untergrundwölfe oder -goblins machen?

Oder die suboptimale Wegfindung über Stege hinweg. Das ist ja selbst im Addon nicht angerührt worden.

Übrigens beweist das Drame um G3 bzw. Joowood- Dämmerung, dass nur echte Künstler und FANS ein gutes Spiel hinkriegen. Ohne die Fans würde keine Sau mehr von Gothic reden, und das wäre auch gut so. Dann würde es die Melkerei mit dem Abzo- äh Addon nicht geben. So ist der Ruf von Gothic scheinbar immer noch nicht ruiniert und Joowood kassiert ungeniert...

Popeljoe
2008-12-10, 11:47:45
Nu hab ichs grade durch und MUSS es dann noch mit dem 1.7 Patch spielen? :D
Naja, mit der 4830 und dem neuen E5200@3GHz sind Drops fast völlig weg und es macht echt Laune das Spiel@high zu zocken!
Selbst Nordmar hat seinen Schrecken verloren...

Piffan
2008-12-10, 12:03:47
Nu hab ichs grade durch und MUSS es dann noch mit dem 1.7 Patch spielen? :D
Naja, mit der 4830 und dem neuen E5200@3GHz sind Drops fast völlig weg und es macht echt Laune das Spiel@high zu zocken!
Selbst Nordmar hat seinen Schrecken verloren...

In Nordmar ist der Nebel schrecklich. Wenn er kommt, dann drücke ich im Devmode "F6" und warte einfach auf schönes Wetter. Und wenn darüber einige Tage vergehen.....

Nordmar könnte richtig Bock machen bei blauem Himmel und strahlender Sonne. Quasi Winterurlaub. So wie es derzeit ist, ist es ne Farce und ein Spaßkiller erster Güte.

Gaestle
2008-12-10, 14:05:46
Konkretes zur Größe gibt es noch nicht, soll allerdings deutlich mehr werden als beim letzten Patch, da ja auch Änderungen direkt an der Welt vorgenommen werden (z.B. ist es iirc nur so möglich, die Wasserfallsounds zu fixen).

Irgendwo kam AFAIR raus, dass das mit den Wasserfällen und der komplett neuen Welt wohl doch nicht so zutreffend ist. Anscheinend kann man die Wasserfälle auch ohne neue Weltdatei fixen.

@piffan:
Du hast selbst mal geschrieben, dass Du per Tweak die "Aktionsreichweite" (oder war's die Sichtweite) gesteigert hast. Wenn Du im Rahmen der ursprünglich geplanten Konfiguration bleiben würdest, würde Dir der Nebel wahrscheinlich nicht so krass vorkommen. Ich kann jedenfalls Deine immer wiederkehrende Total-Kritik am Nebel nicht in der Form nachvollziehen. M.a.W. ich finde Du übetreibst.

Saw
2008-12-10, 16:08:36
Oder die suboptimale Wegfindung über Stege hinweg. Das ist ja selbst im Addon nicht angerührt worden.

Das wollte ich dich schon die ganze Zeit mal fragen... jetzt stelle ich sie einfach mal.

:|Hast du dir etwa das Addon zugelegt? :|

Piffan
2008-12-10, 21:07:10
Nein, ich übertreibe nicht. Beispiel Wüste: Wenn da der berüchtigte Sandsturm aka Nebel in Nordmar kommt, ist die Orientierung im Eimer. Es ist ja nicht so, dass Nordmar nun besonders übersichtlich ist.....

@Säge: So bescheuert bin ich ja nun auch nicht. Aber wenn du den Thread zum Addon lesen würdest, hättest du den Link auf ein Gamestar- Video bemerkt.
Dieses Video ist genau so gestrickt wie das Erste, sprich es hat sich an den Bugs nicht viel geändert, dafür gibts zahllose neue und imho schlimmere Bugs.

Wenn es nicht Gothic wäre, würde ich schadenfroh und dreckig lachen...:mad:

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1951516/gothic_3_goetterdaemmerung.html

Popeljoe
2008-12-11, 13:45:50
Nein, ich übertreibe nicht. Beispiel Wüste: Wenn da der berüchtigte Sandsturm aka Nebel in Nordmar kommt, ist die Orientierung im Eimer. Es ist ja nicht so, dass Nordmar nun besonders übersichtlich ist.....

@Säge: So bescheuert bin ich ja nun auch nicht. Aber wenn du den Thread zum Addon lesen würdest, hättest du den Link auf ein Gamestar- Video bemerkt.
Dieses Video ist genau so gestrickt wie das Erste, sprich es hat sich an den Bugs nicht viel geändert, dafür gibts zahllose neue und imho schlimmere Bugs.

Wenn es nicht Gothic wäre, würde ich schadenfroh und dreckig lachen...:mad:

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1951516/gothic_3_goetterdaemmerung.html
Super: um mir diesen Scheiß anzusehen soll ich auch noch Kohle löhnen? :uup: :ulol:
@Piffan: ich fand die Schneestürme auch nervig, aber die Atmo ist doch sehr realistisch! Ich habe bei meinem letzten Durchlauf zuerst Nordmar durchgezockt und dann Varant. Varant war danach pure Langeweile! ;)
Außerdem: wenn du überaschend einem Trupp Orks oder Säbelzähne oder Eiswölfen begegnest, ist das schon fordernd. =)

reunion
2008-12-11, 18:29:54
Interview zum letzten Patch 1.7 für Gothic 3 :
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview26_1

Piffan
2008-12-11, 23:28:38
Super: um mir diesen Scheiß anzusehen soll ich auch noch Kohle löhnen? :uup: :ulol:
@Piffan: ich fand die Schneestürme auch nervig, aber die Atmo ist doch sehr realistisch! Ich habe bei meinem letzten Durchlauf zuerst Nordmar durchgezockt und dann Varant. Varant war danach pure Langeweile! ;)
Außerdem: wenn du überaschend einem Trupp Orks oder Säbelzähne oder Eiswölfen begegnest, ist das schon fordernd. =)

Ich habe nichts gelöhnt, ich habe den Videograbber von Hoppelsoft genutzt. :biggrin:

Damit habe ich dann noch die Genugtung, den Schaumschlägern ein Schnippchen geschlagen zu haben.

Für ein Video zu löhnen, das als Stream angeboten wird? Nicht wirklich....:tongue:

reunion
2008-12-14, 20:04:32
Hier der dritte Teil des Interviews mit dem Community-Patch-Team:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview26_3

Es wurden offenbar ganz schön tiefgreifende Änderungen vollzogen. Es wird von einem ganz neuen Spielerlebnis gesprochen, fast alles wurde unter die Lupe genommen und verbessert: Kampfsystem, Gegnerverhalten, Logikfehler, Weltfehler und KI. Als Releasingzeitpunkt wird nach wie vor nur Anfang 2009 angegeben.

Lightning
2008-12-14, 20:28:53
Boah, das hört sich ja teilweise richtig euphorisch an. Was sie auf jeden Fall schonmal geschafft haben, ist wohl, die Leute richtig heiß auf den Patch zu machen. :D
Hoffen wir, dass die damit geschürten Erwartungen dennoch erfüllt werden können.

Interessant auch, dass neben einer neuen Version des großen Questpaketes auch ein "Community Story Project" in Aussicht steht, dass den roten Faden der Story durch eingefügte Hauptquests sichtbarer machen soll. Steht aber noch ganz am Anfang.

Die Community kümmert sich jedenfalls mit sehr viel Herz um das Spiel. Dieses Interesse ist imo auch ein Zeichen dafür, dass die gelegte Grundlage doch ziemlich solide bzw. das Potential groß ist. Wäre das Spiel doch nur ein Jahr später erschienen..

schnarx
2008-12-17, 20:45:20
Es ist ja äußerst erfreulich was man bisher über den CP 1.7 zu hören bekommt.

Mich persönlich frustriert es jedoch gewaltig. Ich habe G3 (kurz nach dem Release erworben) nach wenigen Minuten Spielzeit "damals" liegengelassen, und erst mit dem CP 1.6 angefangen. Myrtana ist nahezu "vollendet", bald wäre der erste Ausflug nach Varant erfolgt - und nun bahnt sich einer Über-Patch an. :wink:

Wenig Lust jetzt noch weiterzuspielen (dank Weihnachtsurlaub mal wieder Freizeit in Aussicht). Ein neues Spiel anzufangen....kostet mich vermutlich zu viel Überwindung, schon zu viel Zeit investiert. Zudem liegt noch Witcher EE & Drakensang CE auf dem Tisch. ;D

Ich gehöre nun nicht unbedingt zu dem Personenkreis denen mehrmaliges durchspielen Freude bereitet, dazu ist die Spieleliste zu lang und die Zeit zu knapp bemessen. :rolleyes:

Ich lasse es wohl erst einmal ruhen und warte auf das 1.7 Changelog. :smile:

Das Gecko
2008-12-26, 22:48:28
Mal sehen ob damit endlich der Guru weg ist,ab und zu hab ich den noch.

MFG

Lightning
2009-03-03, 12:32:43
Langsam wirds ernst mit dem CP 1.70: *klick* (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161380). Vorraussichtlich wird er diesen Monat endlich erscheinen.
Ich bin schon tierisch gespannt. Gothic 3 wollte ich eh schon länger nochmal durchspielen, warte aber bisher auf den Patch.

mekakic
2009-03-03, 12:44:51
Schade, reizen würde es mich ja aber Patch 1.6 funktioniert bei mir einfach nicht (1.52 dagegen tadellos) und 1.7 verwendet ja den gleichen Stand.

reunion
2009-03-05, 20:08:51
Nummer 9: Vorher-Nachher-Vergleiche
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2461630&postcount=36

OC_Burner
2009-03-06, 00:46:02
Das Edge-AA klingt interessant. Laut Aussage soll es das gleiche Verfahren wie bei Crysis sein, sprich nur Kanten werden geglättet und nicht das ganze Bild.

Laz-Y
2009-03-06, 01:50:29
Solange die keine richtige Story reinpatchen hab ich wenig Freude am neuen Patch :(

mekakic
2009-03-06, 07:41:55
Die Shader AA Lösung könnte was sein - evtl. braucht man dann weniger TMSAA, solange die nHancer Lösung noch funktioniert.

reunion
2009-03-06, 09:08:25
Solange die keine richtige Story reinpatchen hab ich wenig Freude am neuen Patch :(

Gleichzeitig mit dem Patch soll auch ein Questpaket kommen.

Piffan
2009-03-06, 09:33:43
Meines ERachtens wird die Story von Gothic 2, die ja immer wieder mit der fehlenden Story von G3 verglichen wird, etwas glorifiziert. Eigentlich ist es ja auch bei G2 eine Vielzahl von zugegebenermaßen sehr komplexen Quests. Jede Hauptquest ist quasi eine eigene Story (Drachen, Entführte, Pyraten, Questen der Gruppen etc.)
Man muss G3 keine Storyarmut vorwerfen, sondern dass die vielen Quests sich zu oft wiederholen vom Prinzip und dass auch die Komplexität eher sehr niedrig ist. Im Prinzip: Hole mir ....und machseplatt....erfülle ein paar Aufgaben, und wir helfen dir beim Plattmachen...
Da müssen sich die Hobby- Entwickler mächtig ins Zeug legen, wenn die da noch aufholen möchten. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man mit dem vorhandenen Content (Sprachsamples etc) über die Runden kommen will.

Lightning
2009-03-06, 09:39:55
Das Edge-AA klingt interessant. Laut Aussage soll es das gleiche Verfahren wie bei Crysis sein, sprich nur Kanten werden geglättet und nicht das ganze Bild.

Zumindest bei nVidia funktiniert aber doch auch treiberforciertes AA problemlos, oder?
Die Lösung auf dem Screenshot wirkt auf mich etwas seltsam. Doppelkonturen sind deutlich sichtbar, aber eben nicht die typischen AA-Abstufungen. Gut, solange es gegen das Flimmern der Vegetation hilft und kaum Leistung kostet, könnte es trotzdem für einige User nützlich sein.

Cyv
2009-03-07, 14:34:35
Ich hab mir das Ding mal wieder installiert, weil ich iwie Lust drauf hab;)
Ich hab mich jetzt bissl durchs inet geschlagen aber keine richtige Antwort gefunden:
Funktioniert bei ATi-Karten jetzt das AA und welche Einstellungen bringen die schönsten Bilder auf den Schirm?

Hucke
2009-03-08, 20:45:21
Meines ERachtens wird die Story von Gothic 2, die ja immer wieder mit der fehlenden Story von G3 verglichen wird, etwas glorifiziert. Eigentlich ist es ja auch bei G2 eine Vielzahl von zugegebenermaßen sehr komplexen Quests. Jede Hauptquest ist quasi eine eigene Story (Drachen, Entführte, Pyraten, Questen der Gruppen etc.)
Man muss G3 keine Storyarmut vorwerfen, sondern dass die vielen Quests sich zu oft wiederholen vom Prinzip und dass auch die Komplexität eher sehr niedrig ist. Im Prinzip: Hole mir ....und machseplatt....erfülle ein paar Aufgaben, und wir helfen dir beim Plattmachen...
Da müssen sich die Hobby- Entwickler mächtig ins Zeug legen, wenn die da noch aufholen möchten. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man mit dem vorhandenen Content (Sprachsamples etc) über die Runden kommen will.

Ich glaub ja eher, dass bei Gothic 3 einfach der rote Faden fehlt. Die Hauptquest an sich und als solche ist einfach nicht klar genug umrissen und auch irgendwie lieblos designt. Bei Gothic 2 hatte man immer ein Ziel recht nah und klar vor Augen wohin es geht.

mekakic
2009-03-09, 08:05:37
Ich hab mir das Ding mal wieder installiert, weil ich iwie Lust drauf hab;)
Ich hab mich jetzt bissl durchs inet geschlagen aber keine richtige Antwort gefunden:
Funktioniert bei ATi-Karten jetzt das AA und welche Einstellungen bringen die schönsten Bilder auf den Schirm?Nee, aber mit dem neuen Patch (der noch nicht draußen ist?) gibt es eine Art Shader AA, was auch für ATi Karten hilft; mal gucken wie am Ende die Qualität ist.

Piffan
2009-03-09, 11:02:44
Nee, aber mit dem neuen Patch (der noch nicht draußen ist?) gibt es eine Art Shader AA, was auch für ATi Karten hilft; mal gucken wie am Ende die Qualität ist.

Wenn das ein ähnlicher Modus wie bei Crysis ist (edge AA), dann sage ich mal schönen Dank, ist so wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Das Flimmern wird zwar weniger, aber dafür wird es alles etwas unscharf. Imho kein guter Deal....

reunion
2009-03-09, 16:47:45
Nummer8: http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2463452&postcount=63

reunion
2009-03-10, 21:10:03
Damit das nicht untergeht, hier Infos zum Questpaket 3, das zeitgleich mit dem neuen Patch erscheinen soll: http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2462842&postcount=408

schmacko
2009-03-11, 21:15:17
teil 7: http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2464651&postcount=106

Lar$
2009-03-12, 18:26:39
Teil 6: http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2464846&postcount=116
geht fix nu, hoff ich ma

Piffan
2009-03-13, 09:36:47
Ich finde das sehr liebenswert, was man da zur Zeit macht. So kann aus dem Rohling vielleicht doch noch ein Glanzstück werden. Denn trotz der Mängel im Vergleich zu G1/2 ist Gothic 3 definitiv spielenswert, wenn die angedachten Verbesserungen funktionieren werden, ist es selbst für alte Hasen ein Grund mehr, es erneut zu spielen.

Gibts Infos, ob man ans Eingemachte geht, sprich auch an der Speicherverwaltung sein Glück versucht? Denn bei mir läuft der 1.6 wesentlich unrunder als der 1.5...

user77
2009-03-13, 09:44:26
wenn ich gothic 3 jetzt spielen will, welche patches brauche ich?

System:

AMD Pheonm 9600 4x2,3ghz
4gb DDR2-800
Ati HD3200 (probiert zuerst mal onboard)

Lightning
2009-03-13, 09:51:12
wenn ich gothic 3 jetzt spielen will, welche patches brauche ich?

System:

AMD Pheonm 9600 4x2,3ghz
4gb DDR2-800
Ati HD3200 (probiert zuerst mal onboard)

Nur den CP 1.6: http://forum.jowood.com/showthread.php?t=151283

Jetzt wo Version 1.7 vor der Tür steht würde ich damit aber nicht mehr anfangen (Speicherstände werden auch nicht kompatibel sein).

The_Invisible
2009-03-13, 13:35:56
lol, Patch und Questpaket kommen dann auf insgesamt ca 1,5GiB, DAS nenn ich mal ein würdiges Update für Gothic 3.

bin schon gespannt ob die qualität auch stimmt.

mfg

jorge42
2009-03-13, 14:30:14
na ja jede popelige demo kommt doch derzeit auf 1,5 gig (z.B. HAWX oder burnout paradise)

Piffan
2009-03-15, 00:31:15
na ja jede popelige demo kommt doch derzeit auf 1,5 gig (z.B. HAWX oder burnout paradise)

Bei der "popeligen Demo" muss aber der komplette Content geliefert werden. Bei einem Update eigentlich nur das Neue.......

BTW: Was soll der Spruch? Bist du der Meinung, dass die Arbeit der Community nix besonderes ist?

Lightning
2009-03-15, 10:24:43
Bei der "popeligen Demo" muss aber der komplette Content geliefert werden. Bei einem Update eigentlich nur das Neue.......

In diesem Fall allerdings nicht (beim QP natürlich schon, hauptsächlich wegen der Sprachdateien): Es muss wohl der ganze Weltcompile mitgeliefert werden. Einer der Entwickler hat mal gesagt, der Gothic-3-Ordner ist nach dem Patch nicht nennenswert größer als vorher.

mekakic
2009-03-16, 07:46:54
Gibts Infos, ob man ans Eingemachte geht, sprich auch an der Speicherverwaltung sein Glück versucht? Denn bei mir läuft der 1.6 wesentlich unrunder als der 1.5...Nein. :( Bei mir läuft 1.6 auch sehr schlecht.

jorge42
2009-03-16, 13:29:45
BTW: Was soll der Spruch? Bist du der Meinung, dass die Arbeit der Community nix besonderes ist?

sachte sachte, so wars nicht gemeint, das "popelige" bezog sich rein auf die Größe, 1.5 Gig sind heutzutage nun mal nichts mehr....
im Gegenteil ich habe G3 zwar auf der Platte und werde endlich mit 1.7 einen ernsthaften Versuch wagen es zu spielen...deshalb :up: f+r die Community, dass überhaupt noch patche kommen.

Fritte
2009-03-16, 13:36:08
werde G3 wohl mit 1.7 wieder anfangen, sofern der was taucht
Hab seinerzeit auch wegen der Hardware recht frustriert aufgehört und nicht wirklich viel gesehen

Sollte aber mit nem C2D @ 3Gig, 4 GB und ner 4850 mittlerweile flott laufen oder?

Lightning
2009-03-16, 14:09:17
werde G3 wohl mit 1.7 wieder anfangen, sofern der was taucht
Hab seinerzeit auch wegen der Hardware recht frustriert aufgehört und nicht wirklich viel gesehen

Sollte aber mit nem C2D @ 3Gig, 4 GB und ner 4850 mittlerweile flott laufen oder?

Von der Grundperformance ganz sicher, von einigen Nachladerucklern wird man aber nicht verschont bleiben.
Um das wirklich zu ändern hätte man wohl das Streaming überarbeiten müssen - das ist dann doch eine Nummer zu viel.

Fritte
2009-03-16, 14:25:19
ach so anspruchsvoll bin ich nun auch nicht, aber allemale besser als mit nem AXP @ 2 Gig und ner R 9800 pro rumzuruckeln :D

aVenger
2009-03-16, 15:48:42
Habs vor 2 monaten oder so wieder mal angefangen zu zocken und lief schon gut.

Aber flog nach kurzem wieder runter von der Platte. Es ist halt kein G1 bzw G2

Lightning
2009-03-21, 13:37:23
Die Fertigstellung des CP 1.7 dürfte jetzt kurz bevorstehen, auch wenn wohl noch eine kleine Komplikation auftrat.
Mit dem Countdownpunkt 1 wurde nun das Handbuch veröffentlicht, das die wichtigsten Veränderungen auflistet: *klick* (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2469574&postcount=312)

reunion
2009-03-21, 14:53:38
"Man kann Kühe melken"

:D

Das Handbuch ist IMO sehr schön und ausführlich geschrieben.

Mephisto
2009-03-21, 14:59:43
1.7 ist da!! (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/51473/Gothic_3/Community_Patch_v17.html)

Lightning
2009-03-21, 15:00:54
1.7 ist da!! (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/51473/Gothic_3/Community_Patch_v17.html)

Dort gehts dann weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7182238#post7182238

Mephisto
2009-03-21, 15:02:31
Ich war aber schneller! :)