Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Psycho Thriller / Horror

eXperience
2008-10-05, 18:33:59
Hallo,

ich suche für mich und meine Freundin einen wirklich guten Psycho Thriller oder guten Horrorfilm.

Wir schauen gerne Thriller und Horrorfilme, doch leider sind die meisten einfach nur plump oder so schlecht, dass sie wieder lustig sind.

Ich kenn mich in dem Genre nicht so aus, also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Als Anhaltspunkt - gut gefallen haben mir / uns

The Ring
Gothica
Sieben
28 Days later
The Fog

Schonma besten Dank =)

Panasonic
2008-10-05, 18:35:32
Even Horizont
The dark side of the moon
Psycho (Original!)
Marnie
Feuerkind

Lyka
2008-10-05, 18:40:35
Horizon ist geil (y)

Dark City

Metalmaniac
2008-10-05, 19:05:50
Guter Anlaufpunkt für Horrorfans ist diese Seite: http://www.gruselseite.com/
Und wo wir mal dabei sind, zuletzt hatte ich "Frontiers" gesehen, einen französischen Horror-Thriller, der mir wirklich gut gefiel. Hier mal das, was o.g. Seite zu diesem Film meint: http://www.gruselseite.com/reviews/Frontiers/review.html
Allerdings sollte Deine Freundin schon sehr hartgesotten sein, denn er ist ziemlich hart, vor allem wenn man die uncut-Version erwischen sollte (die hierzulande meines Wissens schwer zu bekommen sein dürfte)!

Radeonfreak
2008-10-05, 19:07:13
Der Nebel
Cloverfield

Lyka
2008-10-05, 19:10:03
Eraserhead (den es leider noch immer nicht in D auf DVD gibt) :(

eXperience
2008-10-05, 19:14:23
Hm,also ich hab mal ne Auswahl für meine holde zusammen gestellt.

Event Horizen
- hab ich zwar schon gesehen, ist aber klasse

The Cube
- hab ich auch schon gesehen, find ich eher mittel - aber sie hat ihn noch nicht gesehen

Copykill
- kennen wir beide noch nicht

Psycho ist mir im Orginal schon zu alt, Eraserhead gibts ja leider nicht auf DVD und meine örtliche Videothek sollte den Film schon da haben.

Was ist mit The Ring 2, The Darkness und Schatten der Wahrheit?

Panasonic
2008-10-05, 19:15:22
Zu alt? Kennst Du den Film?

eXperience
2008-10-05, 19:18:56
Ja, Psycho hab ich schon gesehen - ohne Zweifel ein Meisterwerk!

Aber für meine holde wird ein Film von 1960 wohl ein wenig zu altbacken sein, für nen DVD Abend.

Lyka
2008-10-05, 19:19:44
Tanz der Teufel ?

:D

Bis das Blut gefriert
Das Ding (aus einer anderen Welt)
Dog Soldiers

Schaue gerade mal wieder "Theater des Blutes"; aber der ist eher Splatter als Spannung

Gebirgskuchen
2008-10-05, 19:21:54
Ich weiss nciht ob es schon erwähnt wurde: THE SHINING!
Guck ihn dir mit der Freundin an, am allerbesten auf Englisch. Du wirst dir in die Hosen scheissen.;D

Lyka
2008-10-05, 19:22:48
Ich weiss nciht ob es schon erwähnt wurde: THE SHINING!
Guck ihn dir mit der Freundin an, am allerbesten auf Englisch. Du wirst dir in die Hosen scheissen.;D

der ist so fies... den kann ich nicht anschauen :cool:

genau wie Es, den ist als Kind sah

urpils
2008-10-05, 19:32:41
the Descent
The Grudge 1 (ist aber Geschmackssache)
Shining
Psycho (original)
Alien 1 & 2

wenns einfach nur gruselig sein soll - aber net unbedingt der aboslute Horrofilm, dann kann ich noch die Folge "eis" von Akte X (1. oder 2. Staffel) empfehlen, sowie die Folge Hush (das große Schweige) von Buffy the Vampire Slayer... beides ganz grandiose Folgen - wenn auch nur 40 Minuten... aber besser qualitätiv hochwertige 40 Minuten, als lanweilie 2 STunden, oder? *g*

Radeonfreak
2008-10-05, 19:36:30
genau wie Es, den ist als Kind sah

Ja ich auch.Seitdem kann ich Clowns nicht leiden.

Dadi
2008-10-05, 20:27:25
Hey,

ich hab dieses Wochenende auch mit meiner Freundin nen "Movie Weekend" gemacht...
Ich kann dir folgendes empfehlen:

- Chasing Sleep. Siehe den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=433771

Von 10 Filmen, fand ICH den am besten. Freundin fand dne Schluss aber irgendwie komisch. :D
Trotzdem. ;)

Mein Tipp,
ansonsten ist das genau mein Thread und wir sidn genau auf derselben Suche wie du Experience.

Gohan
2008-10-05, 22:42:12
Juon aka the grudge. Uah :O

nn23
2008-10-06, 09:03:53
Butterly Effect (!)
Boogeyman
Dreamcatcher (iirc)
Signs
Mothman Prophecies

Baalzamon
2008-10-06, 11:05:02
Nachdem Das Ding (aus einer anderen Welt) schon genannt wurde ich davon ausgehe dass das John Carpenter Remake gemeint ist, dürfen natürlich auch Die Mächte des Wahnsinns und Die Fürsten der Dunkelheit nicht fehlen.

Etwas unbekannter aber durchaus empfehlenswert fand ich auch Malefique.

Fies aber sehr gut in die Psycho-Horror Schiene passend ist das Texas Chain Massacre (das Original, nicht das imho unsäglich schlechte Remake, welches nichts von der Stimmung bietet sondern nur billigen Splatter).

Grumbart
2008-10-06, 11:22:21
Dog Soldiers da musste ich wirklich lachen, das ist doch eine Komödie ;-)

Mich wundert das Identity bisher nicht genannt wurde, oder No Country for Old Men. Ziemlich verstörend wäre auch Wenn die Gondeln Trauer tragen (Ot. Don’t Look Now).

655321
2008-10-06, 20:32:38
The Game vom Fincher. Ansonsten auch meine Tips Ju On und the shining (evtl noch The I Inside und Eyes wide shut)

<glory>
2008-10-06, 20:43:33
Room 1408 fand ich auch richtig gut, nur zu empfehlen :)

nn23
2008-10-07, 08:28:20
The Hills have Eyes
Wrong Turn

jxt666
2008-10-07, 10:33:54
Wie wäre es mit:
THE DARKNESS aus Spanien - super Filmchen, ein schöner Grusler
SLEEPY HOLLW find ich auch immer wieder Klasse!
THE NAMELESS auch aus Spanien, ich mag ihn.
DAS WAISENHAUS jetz gerade neu auf DVD, spitzen Teil!
STUMME ZEUGIN Thriller aus den 90ern - gefällt immer wieder
TESIS auch aus Spanien, schon älter, rockt aber
SPURLOS Thriller, der mir im holländischen Original besser gefällt. Sind aber beide top!
NACHTWACHE oder das Remake NIGHTWATCH, mehr Thrill geht fast nicht!
8 MM würde auch passen, wobei den nicht jeder mag
ABWÄRTS Thriller aus Deutschland, auf kleinstem Raum
AMERICAN PSYCHO
ANGEL HEART saucoole Atmo und superbe Darsteller! Horror-Thriller
Wenn Event Horizon, vielleicht auch der alte DARK SIDE OF THE MOON
DÄMON mit Denzel Washington
DÄMONISCH mit Matthew McConoughey und Bill Paxton
DONNIE DARKO is immer nett
ENTITY aus den 80ern - für mich absolut brauchbar!
DER EXORZIST ein Klassiker vor dem Herrn (Teil 3 taugt übrigens auch!)
DAS OMEN 1 und 2 - ebenso Klassiker
DER EXORZISMUS DER EMILY ROSE - ich fand ihn gut
FREULEIN SMILLAS GESPÜHR FÜR SCHNEE Titel saudumm, Film gut!
DIE FREMDE IN DIR Selbstjustizthriller
DEATH SENTENCE
FUNNY GAMES als Original!!! Mehr Psycho geht kaum :D
HOSTAGE mim ollen Willis taugt auch mehr als
HUNDSTAGE aus Österreich - krank wie Sau :D aber sicher nich jedermanns Sache!
IDENTITÄT war so übel auch nicht
L. A. CONFIDENTIAL is ein Spitzen-Friller!
BLACK DAHLIA ebenso - beide von James Ellroys Romanen
RUNNING SCARED weniger Psycho aber geiler Film!
MEMENTO gehört da sicher auch rein
BLUE VELVET würde ich auch als Psycho-Thriller bezeichnen
wie alles von David Lynch ;)
PHANTOMS fand ich einen überaus gelungenen Horrorfilm, trotz Ben Affleck ;)
RAVENOUS sowieso
SAW kennt eh jeder
BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE is schon auch weng Psycho
DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN
SCHWEIGEN DER LÄMMER is klar
SIEBEN sowieso
SPHERE is Richtung Event Horizon
TAXI DRIVER vom ollen Scorsese passt auch würd ich sagen
TODESSTILLE, wobei der hier cut is
DER TOTMACHER, aber da muss man Fan von George sein
UNDER SUSPICION is Psychoduell vom Feinsten!
VERHANDLUNGSSACHE ebenso
OPEN YOUR EYES oder Remake VANILLA SKY auch
ZWIELICHT Richi Gere und Eddie Norton - DVD is spottbillig
ZODIAC, wenn er einem nicht zu lang und zu lahm ist, ich liebe ihn

ich hoffe es war was dabei ;)

jay.gee
2008-10-07, 19:22:42
- Gothika
- Düstere Legenden
- Final Destination 1 + 2
- Nachtwache

Mr_Snakefinger
2008-10-07, 19:33:30
High Tension (oder im Original: Haute Tension)...

Wundert mich, dass der noch nicht genannt wurde (oder hab ich ihn übersehen?).

eXperience
2009-09-07, 16:45:54
Ich brauche Nachschub ;)

Gern auch Mystery

Empfehlen kann ich übrigens noch "Knowing"

urpils
2009-09-07, 17:31:28
Ich brauche Nachschub ;)

Gern auch Mystery

Empfehlen kann ich übrigens noch "Knowing"

ich weiß ja nicht, welche Filme du nun schon gesehen hast ;) aber mir fällt jetzt nochmal folgendes ein:

- the Thing (das Ding aus einer anderen Welt)
- Antichrist (gerade im Kino)
- Shining
- Rec.
- leih dir Buffy (Staffel 4 oder 5) aus und guck die Folge "Hush" (in Deutsch: das große Schweigen)

viel Spaß :)

sandokan
2009-09-07, 17:57:12
Also von den bisher Genannten solltest du im Bereich Grusel/Mystery auf jeden Fall

Mothman Prophecies, Nachtwache (Original), Sleepy Hollow, Shining, Das Waisenhaus, Event Horizon, Todesstille und Tesis gesehen haben. Vorher darfst nicht nach Nachschub fragen :wink:

Also:

In Richtung "Sieben" geht noch "Ressurection" und "Knight Moves". Beide mit Christopher Lambert, beide Top. Falls du noch irgendwo "In cold blood" auftreiben kannst ist der auch nicht zu verachten.

Wenns um Mystery geht find ich Folgende noch sehr gelungen:

The Others (etwas ruhig aber die Atmo ist genial)
Schatten der Wahrheit (Michelle Pfeiffer, Harrison Ford)
The Eye (sehr geiler Geisterfilm mit einigen absoluten Gänsehaut Szenen, aber nur das asiatische Original (gibts mit dt. Synchro), das Remake soll nicht so toll sein)
Devils backbone (imo Guillermo del Torros Bester, super Grusel-/Geisterfilm)
Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt (Kevin Bacon)
Das Mädchen aus dem Wasser (DAS Märchen für Erwachsene, tolle Atmo)

Ansonsten kann ich einige Asia-Filme (bitte nur diese, die Remakes sind fast (bis auf den ersten "Ring") alle nix) empfehlen. Ist aber halt schon ne echte Geschmackssache: Dark Water, Juon, Wicked Ghost, Uzumaki, Kairo...

Dadi
2009-09-07, 18:51:39
@TE, Chasing Sleep schon gesehen?
Einzigartiger Film.

Martyrs gibts da auch noch ^^

High Tension ist nett.

Open Water? ;D

derguru
2009-09-07, 19:13:10
god´s army (wichtig nur teil 1:wink:)
christopher walken als erzengel gabriel,n1. :popcorn:

jay.gee
2016-08-10, 18:24:38
*Ausgrab* Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen

Bin aktuell auch mal wieder auf der Suche nach dem einen oder anderen besonderen Film, der gewisse Eigenschaften mitbringen sollte. Meine persönlichen Referenzen aus dem Genre, stammen fast alle aus den 90ern, die imho der Höhepunkt für die gewisse Formel waren, die ich suche.

Ganz oben auf meiner Liste steht da "Jennifer 8" (https://www.youtube.com/watch?v=yRIJ57QL7xc) (:massa:) quasi als Synonym für diese Art Thriller, die ich meine. Ihr wisst schon, solche Filme wie Copykill, Das Schweigen der Lämmer, Sieben, Knight Moves usw. :) Dabei muss es sich nicht zwingend wie in den Beispielen um einen Serienkiller handeln, wobei ich den Cocktail aus Serienkiller, verzwickter Kriminalgeschichte und grossen Showdown sehr gerne mag.

Alternativ suche ich noch verzwickte Krimi-Geschichten wie Mississippi Burning, Zodiac-Killer.........

DeMarco
2016-08-10, 18:55:49
Was Thriller angeht haben wir wohl den gleichen Geschmack, leider kommt da irgendwie nix nach, was annähernd so gut ist wie die "alten" Streifen.

Relativ aktuelle und sehenswerte, aber keine Top Thriller sind imo und aus dem Stegreif:

Regression, Die Vorhersehung, Cold in July, Headhunters, 600 Miles...

Meinen Thriller Fix hole ich mir seit Jahren schon von Serien wie Dexter, True Detective I. & II. Staffel, Fargo, Narcos usw. Da kommen imo keine Crime/Thriller der letzten Jahre ran.

Zoroaster
2016-08-10, 19:35:07
"Identity" (2003) war ein SEHR cooler 10 kleine Negerlein Streifen.

IMO der Beste seiner Art.
Wie immer am besten gar nicht den Spoiler bei Wiki lesen...

Disconnected
2016-08-10, 20:20:08
Orphan (http://www.imdb.com/title/tt1148204/?ref_=nv_sr_2) ist ein ziemlich fieser Thriller. Ebenfalls ziemlich cool: The Harvest. (http://www.imdb.com/title/tt2543336/?ref_=nv_sr_2)

Kommen beide ohne Übernatürliches aus, falls das von Belang ist.

Fliwatut
2016-08-10, 20:22:00
Ohja, Orphan ist richtig gut.

Ash-Zayr
2016-08-11, 08:39:43
Gone Girl
Prisoners (mit Hugh Jackman + Jake Gyllenhaal)..für mich kleiner Geheimtipp!

Fliwatut
2016-08-11, 09:20:03
Nicht übersinnlich, aber auch Horror: Cape Fear.

Angel Heart wurde ja schon genannt, auch sehr gut.

Anananas
2016-08-11, 11:32:17
Rosemary's Baby
Suspiria
Phenomena
Inferno
Fondo Rosso (generell die alten Argentos)
The Shining

hesTeR-
2016-08-11, 11:43:28
IDENTITÄT fand ich gut

schnarx
2016-08-12, 09:56:54
Dämonisch (Frailty).

Hat mir damals sehr gut gefallern und auch beim erneuten Ansehen immer noch Spass gemacht.

Passt leider nicht ganz zu Deiner Wunschliste, aber irgendwie kam da nicht mehr so viel nach. Die von Dir genannten Filme kenne und schätze ich ebenfalls (bis auf Jennifer8 alle gesehen). Haben da wohl einen recht ähnlichen Geschmack.

Identität kann ich ebenfalls empfehlen...lange her aber den Monolog aus dem Auto habe ich immer noch im Kopf. :D
Angel Heart & Prisoners (unbedingt ansehen sofern noch unbekannt) ebenfalls. Bei dem Streifen mag ich schon alleine die düstere veregnete Atmosphäre.

Schweigen der Lämmer war für mich wie Alien 1 - beim ersten mal ansehen mit möglich wenig Vorwissen einfach ein gewaltiges Erlebnis. Leider gibt es solche Ausnahmefilme nicht sonderlich häufig und man ist mit den Jahren auch etwas übersättigt.

Anadur
2016-08-12, 11:15:45
Hard Candy

Auf keinen Fall vorher etwas über den Film lesen oder anschauen, sondern einfach überraschen lassen.

Simon Moon
2016-08-12, 19:12:16
Charlie the unicorn

jay.gee
2016-08-13, 11:05:45
Hard Candy

Auf keinen Fall vorher etwas über den Film lesen oder anschauen, sondern einfach überraschen lassen.

Ich schaue eigentlich fast alle Filme soweit wie möglich ungespoilert. Zwar checke ich geschmackliche Tendenzen und lasse mich in Film-Threads immer wieder gerne inspirieren. Aber inhaltliche Dinge, Trailer usw. blende ich oft komplett aus. Das bietet einfach ein komplett anderes Erlebnis. Ich habe Hard Candy btw. hier schon seit knapp einem Jahr ungesehen in meiner Sammlung stehen, werde ich mir die Tage mal anschauen.

Thx auch für die anderen Inspirationen auf den letzten Seiten. Vieles habe ich zwar schon gesehen, aber der eine oder andere Film taugt nach Jahren sicher auch mal wieder für einen 2. Durchlauf. Weitere Tipps sind natürlich erwünscht. :)

Mars81
2016-08-13, 21:07:55
Warum hat die 1. Staffel von True Detective noch niemand erwähnt? Ist zwar "nur" eine Serie, aber für mich mit die beste Fernsehunterhaltung der letzten Jahre.

DeMarco
2016-08-13, 23:45:42
Dito, siehe Seite 2, mein erster Post nach jays Frage. (y):biggrin:
Bin auch einer der wenigen, der Staffel 2 genauso episch findet. Jede Staffel für sich ist für mich wie ein zusammenhängender, etwas längerer Kinofilm.
Im Crime Sektor für mich ein absolutes Highlight.

jay.gee
2016-08-14, 00:01:04
Also die erste Staffel mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson hätte ich hier auch noch ungesehen herumliegen. Bitte nicht wundern, dass ich suche, obwohl ich hier noch ziemlich viel ungesehenen Stoff rumliegen habe. Ich bin Sammler und suche eigentlich immer im Eichhörnchen-Prinzip. ;)

Mars81
2016-08-14, 09:34:17
Dito, siehe Seite 2, mein erster Post nach jays Frage. (y):biggrin:
Bin auch einer der wenigen, der Staffel 2 genauso episch findet. Jede Staffel für sich ist für mich wie ein zusammenhängender, etwas längerer Kinofilm.
Im Crime Sektor für mich ein absolutes Highlight.

Sorry, glatt überlesen.

Betreff 2. Staffel: Ich finde sie auch gut, aber die Atmosphäre ist eine völlig andere. Wenn man etwas in Richtung von Sieben sucht ist man bei Season 1 besser aufgehoben.