Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Herr der Ringe (Buch)
Fritte
2008-10-06, 10:04:35
ich wollte mal fragen ob einer von euch mir sagen kann welche Rolle eigentlich Tom Bombadil im HdR spielt. Hab das Buch mehrfach durchgelesen, auch als rote Version und irgendwie passt Bombadil nun gar nicht ins Szenario von Mittelerde rein. Auch seine lokal begrenzte Allmacht ist schon irgendwie unsinnig finde ich
Was mag Tolkien getrieben haben diese Figur einzubauen und wieso kommt der im Film nicht vor?
ShadowXX
2008-10-06, 10:22:00
ich wollte mal fragen ob einer von euch mir sagen kann welche Rolle eigentlich Tom Bombadil im HdR spielt. Hab das Buch mehrfach durchgelesen, auch als rote Version und irgendwie passt Bombadil nun gar nicht ins Szenario von Mittelerde rein. Auch seine lokal begrenzte Allmacht ist schon irgendwie unsinnig finde ich
Was mag Tolkien getrieben haben diese Figur einzubauen und wieso kommt der im Film nicht vor?
Du hast durchaus recht das er nicht in Mittelerde reinpasst...aber das scheint Absicht zu sein.
Tom Bombadil
Tom Bombadil ist eines der größten Rätsel in Tolkiens Werken. Er ist ein nicht näher beschriebenes Wesen, das in Gestalt eines fröhlichen Mannes auftritt und zusammen mit seiner Gemahlin Goldbeere im „Alten Wald“ lebt, einem denkwürdigen Ort voller bösartiger Bäume, die Bombadil aber problemlos kontrolliert. Er erscheint stets fröhlich und hilfsbereit, meist durch die Gegend springend und laut sinnlose Lieder singend. So widmete ihm Tolkien mit Die Abenteuer des Tom Bombadil 1962 einen eigenen kleinen Gedichtband. Ein weiteres Charakteristikum Bombadils ist, dass ihm sowohl Furcht als auch das Verlangen nach Besitz oder Herrschaft völlig abgehen.[7] Aus diesem Grund hat der Eine Ring keine Wirkung auf ihn.
Bombadil ist nicht nur rätselhaft, sondern scheint „aus einer anderen Welt“ zu stammen: Er passt nicht in die sonst sauber in Kategorien eingeteilte Welt des Herrn der Ringe, so lässt er sich beispielsweise keinem der von Tolkien erfundenen Völker zuordnen. Tatsächlich wurde Bombadil unabhängig vom Mittelerde-Stoff erfunden und erschien schon 1934 zum ersten Mal als Protagonist eines Gedichts in The Oxford Magazine.[7]
Tolkien beschreibt Bombadil in einem Brief aus dem Jahr 1937 als „Geist der (verschwindenden) Landschaft von Oxford- und Berkshire“[8]. Dies lässt darauf schließen, dass Bombadil absichtlich nicht in Tolkiens Mittelerde-Mythologie passt und einen grundlegend anderen Ursprung hat. Vielmehr scheint Tolkien in der Figur des Tom Bombadil und seiner Freundin Goldbeere, der „Tochter des Flusses“, wie sie genannt wird, die Eigenarten und die Schönheit der ihm vertrauten Landschaften beschrieben haben zu wollen.
Auch soll Bombadil Tolkiens Vorstellungen zufolge gewissermaßen eine Metapher für die „reine (echte) Naturwissenschaft“ sein: Er interessiert sich nur für das Wissen, nicht für das, was man eventuell damit machen und erreichen kann.[7]
Das Rätsel des Tom Bombadil wird wohl nicht mehr ganz zu klären sein. Tolkien selbst bemerkt hierzu:
„Und ein paar Rätsel muß es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines (absichtsgemäß)“[9]
In einem anderen Brief heißt es:
„Ich glaube nicht, daß man über Tom philosophieren müßte und daß er dadurch besser wird.“[7]
http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_in_Tolkiens_Welt#Tom_Bombadil
Rogue
2008-10-06, 10:22:00
Tom Bombadil ist halt eine Episode die für den späteren Verlauf der Handlung keine Rolle mehr spielt.
In sofern ideal zum weglassen wenns darum geht ein dckes Buch auf Spielfilmzeit zu shrinken.
Ob seine "Allmacht" unsinnig ist oder nicht sollte man sich nicht überlegen.
Mit diesen Maßstäben geht man einfach nicht an eine Fantasy Story.
Dann müsstest du ja alles hinterfragen, also auch wie sinnig die Macht der Waldelben ist usw.
Ich hatte nicht das Gefühl das dieses Storyelement überhaupt nicht reinpasst.
Ergo nimmt man das Buch "so wie es ist" an.
Was ist denn bitte die rote Version ?
Ich weiss das es eine alte und eine neue modernisierte Übersetzung gibt (die übrigens absolut grausam sein soll) , ist das der Unterschied ?
Fritte
2008-10-06, 10:46:07
Tom Bombadil ist halt eine Episode die für den späteren Verlauf der Handlung keine Rolle mehr spielt.
In sofern ideal zum weglassen wenns darum geht ein dckes Buch auf Spielfilmzeit zu shrinken.
ich nehme nicht an das dies Tolkiens Intention war ;)
Ob seine "Allmacht" unsinnig ist oder nicht sollte man sich nicht überlegen.
Mit diesen Maßstäben geht man einfach nicht an eine Fantasy Story.
Dann müsstest du ja alles hinterfragen, also auch wie sinnig die Macht der Waldelben ist usw.
Oh nein, so einfach ist es nicht. Tolkien hat die Machtverteilung in Mittelerde sehr genau überlegt. Keiner darf zuviel Macht haben und keiner darf völlig hilflos sein, das ist schliesslich ein geschlossenes System und das über Jahrtausende hinweg, da würde ein Ungleichgewicht schnell zu einer Diktatur führen!
Die Macht der Waldelben liegt auch nicht in einer Hand, zudem ist sie rein konstruktiv.
Ich hatte nicht das Gefühl das dieses Storyelement überhaupt nicht reinpasst.
Ergo nimmt man das Buch "so wie es ist" an.
Tue ich durchaus, trotzdem passt Bombadil nicht rein, das fällt einem sofort auf, siehe Wiki...
Was ist denn bitte die rote Version ?
Ich weiss das es eine alte und eine neue modernisierte Übersetzung gibt (die übrigens absolut grausam sein soll) , ist das der Unterschied ?
ist die neue Version, die übrigens, bis auf ein paar schnoddrige Ausdrücke nicht wirklich anders ist.
Farspeed
2008-10-06, 11:34:23
Ich meine mich erinnern zu können, dass Peter Jackson mal gesagt hat, er bedaure für alles Fans, dass Bombadil nicht im Film vorkommt(wollten wohl viele!), Da so der Film min. 1h länger wäre, und dass würde nicht gehen.
WhiteVelvet
2008-10-06, 13:19:16
Vielleicht bekommt er ja im zweiten Hobbit-Film eine Gastrolle :)
Fritte
2008-10-06, 13:28:30
hat Bilbo denn jemals Tom Bombadil getroffen? Hab den kleinen Hobbit leider nie ganz gelesen...
Diarrhorus
2008-10-06, 14:13:34
hat Bilbo denn jemals Tom Bombadil getroffen? Hab den kleinen Hobbit leider nie ganz gelesen...
Nö hat er nicht.
ich überleg gerade, ob Tom im Silmarillion (nat. unter anderem Namen^^) vorkommt. Also ein Ainur ist :D oder wenigstens ein Valar.
Das Silmarillion sollte aber jeder mal lesen, ich fand es (bibelgeprägt) wundervoll
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.