PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire One mit Linux

BloodHound
2008-10-07, 10:06:05
Moinsen,

ich habe ein Problem mit meinem süßen kleinen Acer Aspire One mit Linpus Linux. Ich habe bereits in einschlägigen Foren und per Google usw. gesucht, um das folgende Problem zu lösen. Aber entweder wurde da "fachchinesisch" geredet oder nur auf falsche Software verwiesen, die ich nicht einsetzen kann.

Das Problem ist, dass ich mit dem integrierten Mplayer keine .AVI-Dateien abspielen kann. Man kann nur den Sound hören und bekommt eine Fehlermeldung. Wird wohl was mit den CoDecs zu tun haben, soviel habe ich schonmal halbwegs sicher herausgefunden.
Irgendwo stand, man soll in der Shell (hat schon ewig gedauert, bis ich das Ding [PER SUCHFUNKTION AUF DER FESTPLATTE! ;)] gefunden habe) den Befehl "sudo yum install licq" eingeben. Habe ich dann auch, aber was das gebracht haben soll, weiß ich nicht. :wink:

Um es kurz zu sagen, ich brauche eine "Windows-User-geeignete" Anweisung, was ich wo eingeben oder downloaden soll, damit mein Acer .AVIs spielen kann.

Für alle weiterhelfenden Tipps vielen Dank!

Arcanoxer
2008-10-07, 10:31:58
Irgendwo stand, man soll in der Shell (hat schon ewig gedauert, bis ich das Ding [PER SUCHFUNKTION AUF DER FESTPLATTE! ;)] gefunden habe) den Befehl "sudo yum install licq" eingeben. Habe ich dann auch, aber was das gebracht haben soll, weiß ich nicht. :wink:
Da hast du dir wohl ein ICQ client installiert. ;)

Installier dir doch einfach den VLC (http://www.videolan.org/), der bringt schon so einiges an Codecs mit.

Bei folgenden Problem:
Error: Missing Dependency: libpulse.so.0(PULSE_0) is needed by package vlc
Error: Missing Dependency: libopendaap.so.0 is needed by package vlc-core
Error: Missing Dependency: libdvdnav.so.4 is needed by package vlc-core
Kannst du dir mit:
sudo yum install fedora-release
abhilfe verschaffen.

BloodHound
2008-10-07, 11:59:36
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Mit der kann ich auch auf alle Fälle gut was anfangen! :)
Ich probier's aus.

Falls noch jemand weitere wertvolle Tipps hat - immer her damit! =)

puntarenas
2008-10-07, 15:08:30
Für mplayer gibt es die w32codecs (http://www4.mplayerhq.hu/homepage/design7/dload.html#binary_codecs). Installieren muss man sie unter Fedora offensichtlich leider mit etwas Handarbeit, ist aber halb so wild: Windows Codecs unter Fedora installieren (http://www.fedorawiki.de/index.php/Windows_Codecs_unter_Fedora_installieren) :up:

Simon Moon
2008-10-09, 08:05:55
hab nahezu dasselbe problem und bin genauso linux noob mit Aspire One, welche vlc version soll ich denn nehmen? Da gibts selbst von Fedora ein halbes Dutzend Downloads...

Berni
2008-10-09, 12:27:10
Was ist denn die Fehlermeldung und wie sieht der Log aus wenn man von der Konsole aus mittels "mplayer <Videodatei.avi>" das Video öffnet?

Arcanoxer
2008-10-09, 12:30:02
hab nahezu dasselbe problem und bin genauso linux noob mit Aspire One, welche vlc version soll ich denn nehmen? Da gibts selbst von Fedora ein halbes Dutzend Downloads...
Linpus basiert glaube ich auf den Fedora 8 release.
*ohne gewähr*