rpm8200@work
2008-10-07, 11:21:53
Hallo alle,
ich hab (endlich) nen neuen Rechner:
- PHENOM X4 9650
- K9A2 Platinum V2 AM2+ AMD790FX
- 4870
- 8GB RAM
- RAID 0 (1TB gesamt)
- RAID 0 (1,5TB gesamt)
- LianLi PC-7F (kann ich nur empfehlen!!)
Der Rechner soll 3 OS bekommen (XOSL als Bootmanager):
- XP 32bit (gestern installiert)
- Vista 64 bit
- Fedora 9 oder Debian (64bit)
Nun wollte ich per Parted Magic meine Systemplatten (= das Raid mit 1TB) ordentlich aufteilen. Hatte schon vorher bisl bedenken, dachte aber "das muss das schon können".
Nun kann ich Parted Magic (versucht hab ich Version 2.2 und Version 3) zwar starten und meine HDDs werden gelistet, aber sie werden nicht als virtuelle Platten zusammengefasst (also als RAID Verbund) sondern eben einfach einzeln.
So kann ich natürlich nix partitionieren.
Gibts irgendeinen Trick, den ich nicht kenne um das mit Parted Magic doch noch hinzubekommen?
Habe auch Partition Magic versucht (hab da nur die Uraltversion 6.0), wollte aber auch nicht gehen.
Über Windows selbst partitionieren geht auch nicht, weil ich bei der Installation von XP versehentlich die gesamte 1TB Partition verwendet habe.
ich hab (endlich) nen neuen Rechner:
- PHENOM X4 9650
- K9A2 Platinum V2 AM2+ AMD790FX
- 4870
- 8GB RAM
- RAID 0 (1TB gesamt)
- RAID 0 (1,5TB gesamt)
- LianLi PC-7F (kann ich nur empfehlen!!)
Der Rechner soll 3 OS bekommen (XOSL als Bootmanager):
- XP 32bit (gestern installiert)
- Vista 64 bit
- Fedora 9 oder Debian (64bit)
Nun wollte ich per Parted Magic meine Systemplatten (= das Raid mit 1TB) ordentlich aufteilen. Hatte schon vorher bisl bedenken, dachte aber "das muss das schon können".
Nun kann ich Parted Magic (versucht hab ich Version 2.2 und Version 3) zwar starten und meine HDDs werden gelistet, aber sie werden nicht als virtuelle Platten zusammengefasst (also als RAID Verbund) sondern eben einfach einzeln.
So kann ich natürlich nix partitionieren.
Gibts irgendeinen Trick, den ich nicht kenne um das mit Parted Magic doch noch hinzubekommen?
Habe auch Partition Magic versucht (hab da nur die Uraltversion 6.0), wollte aber auch nicht gehen.
Über Windows selbst partitionieren geht auch nicht, weil ich bei der Installation von XP versehentlich die gesamte 1TB Partition verwendet habe.