PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDID-Problem mit Vista64

lizardking
2008-10-07, 13:59:11
Bislang habe ich WinXP 64 verwendet und dort gab es das nachfolgend geschilderte Problem erst gar nicht:

Leider habe ich mir mit dem Umstieg auf Vista x64 keine Gefallen getan, denn es gibt ein großes Problem mit meiner Grafikkarte im Zusammenspiel mit dem Monitor.

Mein System:
* C2D + 4 GB RAM
* GeForce 8800 GTS 512
* BenQ FP91G P

Mein Problem wird eigentlich genau hier (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=33671)beschrieben, aber ein wirklich handfeste Lösung ist nicht vorhanden.
Und das nach zwei Jahren Vista.

Vista x64 neu installiert, alle Updates eingespielt: Alles wunderbar.

Als letztes habe ich mir dann den Nvidia-Treiber vorgenommen, aber jede geteste Version führt zum gleichen Ergebnis: Zum Zeitpunkt wenn der Anmeldebildschirm kommen sollte, sendet die Grafikkarte kein Signal mehr und der Monitor wird schwarz.

Laut Recherchen sind fehlende EDID-Informationen des Monitors das Problem, aber eine richtige Lösung fehlt.

Bislanger Hack:
Am Anmeldebildschirm den DVI-Stecker ziehen, warten und wieder einstöpseln: Anmeldebildschirm wird sichtbar.
Probleme bei der Sache

* Bei jedem Start zu tun
* Im Nvidia panel kann ich maximal bis 1024x768 gehen. Auch mit PowerStrip geht nicht mehr.

Versucht habe ich die WHQL-Treiber 165.x bis zum aktuellsten Treiber.
Auch ist zur Sicherheit PAE aktiviert und die Erzwingung digitaler Treiber deaktiviert.

Auch die harte Lösungsmöglichkeit, das die EDID-Adern des DVI-Kabels per Zange zu entfernen, führte leider zu einem unbrauchbarem Kabel :)

Ich wäre ja schon froh, wenn ich nicht der einzige hier im Forum wäre, der dieses Problem hat/hatte.

dreas
2008-10-07, 14:08:20
Versuche mal den zweiten Grakaausgang zu nutzen.(kein Witz)

obergugg
2008-10-07, 14:13:52
Du bist nicht der Einzige: Habe (hatte) dasselbe Problem. Tritt übrigens nicht nur unter Vista 64 sondern auch unter XP auf. Ist ein Problem spezieller Monitor/ GK Kombinationen (ATI + Nvidia). Konnte für mich das Problem lösen indem ich den betroffenen Monitor (habe 2 TFT im Dualview laufen) während jeder NV Treiberinstallation abstopsle. Danach funktioniert auch dieser Monitor perfekt. Bei den derzeitigen Monitorpreisen würde ich mir überlegen einen anderen TFT bei dem das Problem nicht auftritt zu besorgen. Habe leider keine andere/ bessere Lösung parat.
Eine weitere Lösung wäre auch das Stromkabel/ DVI Kabel so oft ein und auszustecken (habe leider kein System bzgl. Reihenfolge etc. erkannt) bis der Monitor wieder erkannt wird und namenlich im Control Panel aufscheint. (bei mir wurde der TFT vom NV Treiber nach jeder NV Treiberinstallation als Analog Device erkannt). Nach dieser Prozedur wurde der TFT dauerhaft - bis zur nächsten NV Treiberinstallation erkannt. D.H. ich musste die Prozedur nicht bei jedem Windowsstart wiederholen.