Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom: Rechner startet nich mehr
toxin1210
2008-10-07, 15:55:18
hey,
habe mir gestern nen phenom 9950 geholt.
dieser lief nur mit 2 kernen woraufhin ich win neu aufsetzen wollte.
rechner aufgemacht, cd laufwerk angeschlossen und zack.
seitdem geht er zwar an aber es kommt kein bild und kein piepen
vom mobo.
probiert habe ich bereits :
-cmos clear
-es ist alles abgesteckt bis auf cpu graka und ram(2 module,
die ich immer mal im wechsel teste)
komponenten:
-9950 phenom
-4850 ati
-gigabyte mobo
-400 watt bequiet netzteil
wenn ich den rechner anschalte dann blinkt die grafikkarte.
und der luefter wechselt in hoher frequenz die drehzahl.
wenn ich die alte cpu reinhaue, kommt auch kein bild aber
die graka blinkt nich mehr und der luefter laeuft konstant.
bitte sagt mir, dass meine vermutung, dass es am netzteil
liegt richtig is sind 400w zu wenig und das teil is jezz durch ?
graka und mobo sind 3 wochen alt.
danke schonmal.
Tigerchen
2008-10-07, 16:38:27
Dieses Phänomen hatte ich als ich bei meinen Phenom 9850BE den Multiplikator auf 13x gesetzt habe. Auch ein Gigabyte Board, MA790X-DS4. Die kleinen Steckkontakte für CMOS Clear für 2 Minuten mit einem alten Jumper aus der Grabbelkiste überbrückt und er startete wieder. Hast du auch den CMOS auf diese Weise gelöscht? Hast du das F5C BIOS drauf wenn du dasselbe Board hast? Dieses erst unterstützt den 9950. Übertakten tu ich jetzt mit dem AMD Overdrive. Dann hat man auch keinen Streß.
4 Kernunterstützung erzwingen kannst du auch indem du in der Boot.ini den Parameter /NUMPROC=4 setzt. Das sollte dann so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /NUMPROC=4
Das Auge
2008-10-07, 16:44:40
Gigabyte-Mobo. Wahnsinnig präzise :rolleyes:
Wenn es ein DS5 ist, würde ich jedenfalls über einen Mainboardwechsel nachdenken...
toxin1210
2008-10-07, 17:30:18
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
das is das mobo.
und wie gesagt der rechner bringt kein bild. da wirds schwer n neues bios draufzuziehen. die andere cpu is ne x2 3800. mit der gehts auch nicht mehr.
also schliess ich cpu ma aus. ram schliess ich auch aus... also mobo oder
netzteil ? ;)
EDIT: ok mit der alten cpu geht es wieder. mit der neuen nicht.
also was isses? netzteil oder cpu ? :)
anddill
2008-10-07, 17:56:47
Die CPU wird von deinem Board nicht unterstützt: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2775
Maximal der 9750 geht.
seeigel
2008-10-07, 17:58:37
Hast du ein anderes Netzteil zum testen ? Wenn ja würde ich das mal machen . Ansonsten die CPU reklamieren . Dann weist du wenigsten ob es an der lag oder nicht.
toxin1210
2008-10-07, 18:04:34
Die CPU wird von deinem Board nicht unterstützt: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2775
Maximal der 9750 geht.
jup du hast recht. mich wundert trotzdem, dass es 2 std ohne probleme ging und im bios auch das richtige angezeigt wurde.
danke. ich geh mir mal eben ein neues kaufen .. wehe das netzteil reicht dann nicht ;D
anddill
2008-10-07, 19:20:44
Die Gigabyte-Boards sind zZt. für AMD-CPUs leider keine Empfehlung. Es geht irgendwann, dann steckst Du irgendwas dazu, und es geht immernoch. Irgendwann machst Du einen CMOS-Clear, und auf einmal geht nichts mehr. Baust Du auf den alten Stand zurück, geht trotzdem nichts, oder es geht doch, je nach ... was auch immer.
Exxtreme
2008-10-07, 20:14:42
Gigabyte-Mobo. Wahnsinnig präzise :rolleyes:
Wenn es ein DS5 ist, würde ich jedenfalls über einen Mainboardwechsel nachdenken...
OT: Was ist an dem Board schlecht?
Das Auge
2008-10-07, 20:42:46
OT: Was ist an dem Board schlecht?
Wurde nicht für die 125W Phenoms freigegeben. Dabei hatte ich es extra damals gekauft um zunächst meinen 6000+ EE weiterzuverwenden und dann auf einen 9850BE aufzurüsten. Wenn man dann liest, daß selbst irgendwelche billigst Asrock-AM2 Boards mit dem Phenom besser laufen als dieses "High-End Board" mit High-End Chipsatz, möchte man das Ding am liebsten dem Chefdesigner über die Rübe ziehen...
anddill
2008-10-07, 21:39:47
Sag wenn Du es machst, ich komm mit und bring noch zwei -DS4 mit, für den Rücken und den Arsch.
Das Auge
2008-10-07, 22:00:12
Abgemacht. Denn Flug nach Taiwan zahlst du aber selbst. Wußte btw. gar nicht, daß das DS4 auch so grottig ist, andererseits wundert es mich auch nicht, stekct wohl das gleiche Team (vmtl. ein Haufen Praktikanten) dahinter. Dem guten Ruf der Intel DS-Bretter werden die AMD-Boards jedenfalls in keinster Weise gerecht, die reinste Mogelpackung.
So genug OT von mir, nicht das du mich wieder sperrst :D :ulol:
Actionhank
2008-10-07, 22:31:27
Habe hier auch seit ner Woche nen Phenom 9950 und nen Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Hatte schon öfter das Problem, dass das Board beim Initialisiern der Laufwerke beim Booten hing, d.h. CD-Laufwerk hat verrückt gespielt. Gestern ist mir der Rechner immer in Windows abgestürzt. Heute mal anderes Netzteil probiert, keine Änderung. Dann mal Speicher gecheckt. Habe auch massig Fehler gefunden. Also einen Riegel raus (1x 2 GB OCZ Platinum 1066) nochmal getestet. Daraufhin kamen keine Fehler mehr. Ich also knallhart gefolgert, dass ein Riegel im Eimer ist. Tja, doch jetzt bootet der Rechner garnicht mehr, egal was ich mache! So richtig dahintergekommen bin ich noch nicht, wo der Fehler liegen kann.
seeigel
2008-10-08, 07:44:32
Nach dem was ich hier gelesen habe solltest du das Board so schnell wie möglich laut Fernabsatzgesetz zurückschicken.
Dem guten Ruf der Intel DS-Bretter werden die AMD-Boards jedenfalls in keinster Weise gerecht, die reinste Mogelpackungdas hätte ich von denen auch nicht erwartet. Mit meinem Intel bin ich eigentlich zufrieden (auser das die Speicherspannung nicht über 2,1 volt geht bzw funktioniert)
Stormscud
2008-10-08, 09:32:35
Ui das liest sich ja katastrophal hier. Habe auch das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und bisher (zum Glück ?) keine Probleme, bis auf die Tatsache, dass die CPU bei einigen Systemstarts nur 1,04V bekommt. Daher hab ich den Multi 2 Stufen runtergesetzt um dann im Windows alles mit Overdrive zu konfigurieren.
Die Probleme die ihr beschreibt klingen irgendwie alle zusammenhangslos. Da scheint ja nix mit dem Anderen zu tun zu haben. Sehr vertrakt das Ganze. Da hab ich auch keine Idee :confused:
Actionhank
2008-10-08, 22:45:29
Darf ich fragen, welche Speicher du hast? Memtest macht meinen ganzen Bildschirm rot...
Merkwürdig ist halt immer, dass der Rechner jedesmal beim Initialisieren der Laufwerke hängenbleibt.
anddill
2008-10-08, 23:13:10
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=37753
1066er RAM läuft oft nicht per AUTO stabil, da das BIOS das EPP-Profil nicht auswertet. Für die OCZ-Riegel gibt es eine spezielle Phenom-kompatible Programmierung, die die EPP-Einstellungen in ein normales Profil schiebt und damit eine saubere Programmierung aller Subtimings ermöglicht.
Bei mir funktionierts einwandfrei.
Allerdings ist das BIOS meines völlig überteuerten Boards auch ohne diesen Trick mit per Hand eingestellem 1066er Takt mit den Riegeln klargekommen.
Achtet mal auf das NT, dieses hat nicht gerade die beste 12V schiene!
Im HWLUXX schreiben Motkachler und Marineflieger dort was in ihrem thread dazu.
Stormscud
2008-10-10, 13:52:44
Ich hab folgenden Ram: OCZ2P10662G
Interessant ist ja, dass CPU-Z mir sagt, dass der Ram bei 1066MHz für 2,1V freigegeben ist. Mein Board lässt die Module aber mit 1,9V laufen laut Bios.
Mein Netzteil ist übrigens ein Enermax EG465AX mit 460W und 33A auf +12V.
Actionhank
2008-10-19, 13:55:27
Kleine Neuigkeit: Nachdem mein System garnicht mehr gebootet hat, habe ich mal den RAM einzeln getestet (MEMTEST). Ein Modul war defekt. Also umgetauscht (wieder OCZ 1066 Platinum XTC) und nun wieder alles beim Alten. Rechner hängt beim Booten beim Initialisieren der Laufwerke, egal welches am Controller hängt. Ich habe langsam den Verdacht, dass dieses Hängen nicht auftritt, wenn ich den Rechner vor dem Booten komplett vom Netz trenne. Habe jetzt irgendwie das ungute, wenn wohl auch unbegründete Gefühl, dass den neue RAM auch das Zeitliche segnen könnte. Ich scheine übrigens nicht der einzige zu sein, der mit dem Board Probleme beim Booten hat. Anderes Netzteil habe ich wie gesagt schon getestet. Irgendwelche anderen Ideen?
anddill
2008-10-19, 14:54:41
Nimm ein Asrock Board.
Hermann0260
2008-10-20, 19:26:40
Kann ich auch empfehlen zB: ASRock A770CrossFire, 770
läuft bei mir mit einem 9850BE FSB240x12,5 mit ozc Reaper HPC
Speicher auf DDR400 ergibt 480MHz mit 4-4-4-14-20
Das gute an dem ASrock ist das Programm IES.
Damit kannst du im Desktop einfach zwischen Power und Energiesparen(2Phasen und halber Takt) umschalten.
AoD funktioniert auch einwandfrei.
mdevil666
2008-10-21, 19:43:30
Ich missbrauche das Thema hier einfach mal, ich habe mir folgendes System geholt:
Phenom 9950 BE
Asrock A770 Crossfire
2 x 2 MB MDT 800 AMD-Edition
Radeon 3850 512MB
2 x 500gb Samsung Sata
430W Seasonic S12-II
Vorher war ein 115Watt Sockel 939 x2 3800+ @ 2,4ghz auf einem Asrock 939Sli32 mit
4GB im Rechner. Seit ich den Phenom im System habe gibt es derbe Kaltstartprobleme.
PC geht an, zeigt aber kein Bild und bootet auch nicht. Nach mehrmaligem an- und
ausmachen startet er dann irgendwann und laeuft danach auch ohne Macken. Wenn
die Kiste einmal anging gibt es dann auch keine Probleme mehr wenn man ihn ganz ausmacht
und neu startet. Hat jemand eine Idee? Spannungen vom Netzteil sehen stabil aus, Erhöhung
der Ramspannung auf 1,9V half auch nichts :(.
Popeljoe
2008-10-21, 20:15:53
Check mal den Ram, evtl. kneifft es da...
Ansonsten würde ich sämtliche Kabelverbindungen checken.
Actionhank
2008-10-21, 21:00:49
Also ich kann bestätigen, dass es bei mir daran liegt, ob ich den Rechner vor dem Booten komplett vom Strom getrennt habe. Wenn ich das gemacht habe, bootet der Rechner ohne Probleme. Wenn nicht, dann kommt es zu hängern. Im Moment frage ich mich, ob nicht sogar irgendwas mit der Biosbatterie ist, weil ich feststellen muss, dass die Rechneruhr doch leicht zu langsam läuft. Und ich bilde mir ein, das war schon so, als der Rechner nur "normal" ausgeschaltet wurde. Vielleicht habe ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit, das auszutesten.
mdevil666
2008-10-21, 21:15:09
Hmm, Memtest86+ lief sauber durch, sollte das Ram in Ordnung sein :(. Kabel sind auch alle
sauber dran. Habe echt keinen Plan mehr was es noch sein könnte. Aktuelle Bios 1.10 hatte
ich auch geflasht, brachte aber nichts.
Popeljoe
2008-10-22, 12:33:07
Was heißt "lief sauber durch"?
Wielange hast du Memtest denn rennen lassen?
Ein Mal?!
mdevil666
2008-10-22, 13:42:01
1 kompletten Durchlauf halt, falls die Dinger ne Macke haben sieht man das spätestens beim
Test 8 oder 9. Werde heute Abend aber sicherheitshalber aus dem 2. Pc mal 4gb klauen zum testen.
Kollege meinte noch das ich den Stromanschluß an der 3850 an dem anderen PCIe Stromstecker vom
Netzteil probieren soll, wird auch nachher getestet.
Nachtrag:
Wechsel vom Stromanschluss für die Graka brachte nix. Dann mal das Ram aus den gelben Sockeln in
die Orangenen gesteckt und dabei gesehen das am Netzteil doch so ein 8-poliger Strom-
stecker fürs Mainboard dran ist. Den 4er abgemacht und 8er ran, Kiste angeschalten und lief.
Die nächsten Tage mal abwarten ob es so bleibt, schön wärs ja.
anddill
2008-10-22, 21:16:46
Liegt meist am Netzteil. Der Strombedarf beim Start ist höher als beim Betrieb. Ich kann das nachvollziehen.
Wenn ich mein Xion-Netzteil (500W, 2x12V mit je 18A) dran habe, braucht die Kiste 1-3 Anläufe zum Starten. Standby funktioniert auch nicht zuverlässig, beim Aufwachen gibts einen Absturz.
Mit einem 550W Be Quiet (4x12V mit je 20A) gibt es diese Probleme nicht.
mdevil666
2008-10-23, 19:31:26
Läuft nun ohne Probleme, yay. Echt zufrieden mit dem System jetzt :).
Blutmaul
2008-10-24, 23:03:32
Wurde nicht für die 125W Phenoms freigegeben. Dabei hatte ich es extra damals gekauft um zunächst meinen 6000+ EE weiterzuverwenden und dann auf einen 9850BE aufzurüsten. Wenn man dann liest, daß selbst irgendwelche billigst Asrock-AM2 Boards mit dem Phenom besser laufen als dieses "High-End Board" mit High-End Chipsatz, möchte man das Ding am liebsten dem Chefdesigner über die Rübe ziehen...
Die billigen Asrocks laufen sogar mit 8GB (4 x 2 GiB)- bei den Preisen hab ich mir die einfach mal vom Mund abgespart - so manche teure Firma soll ja Probleme mit Ram-Vollbestückung haben.
Asrock wird mir immer lieber...
Gummikuh
2008-10-25, 16:55:17
Gut und günstig...
nen Kumpel will sich ev. auch bald mal einen Phenom zusammennageln.Sein Atlon XP 2400+ Antiquariat muss mal abgelöst werden.
Was kann man denn an Boards so empfehlen, hatten auf die schnelle ein MSI ausgewählt, die haben aber alle nur nen 4 poligen Aux Anschluß für die CPU.
Das Asrock 790GX sieht ja auch ganz gut aus.Hat damit schon jemand Erfahrungen.
Spielen steht bei ihm nicht so an erster Stelle und der PC soll nicht hochgetaktet werden und natürlich nen paar Tage in Betrieb sein.
Denke mal für dieses Benutzerprofil ist nen Phenom mit HD 4670 Graka ganz gut.
Philipus II
2008-10-26, 00:26:23
Dort gibts genau das gleiche Problem (http://www.freibrief.net/post7504.html#p7504) mit dem Startfehler, wenn der PC schon anwar...
Jasimo
2008-10-27, 13:54:40
Hmm, also ich hab auch ein Kaltstartproblem mit dem Mobo (GA-MA790GP-DS4H 790GX Rev. 1.0 Bios F2A) Nur ist es bei mir genau andersrum.
Alles funktioniert einwandfrei, bis ich den Rechner mittels Steckdosenleiste komplett stromlos mache. Beim anschliessenden starten des Rechners funktioniert die USB-Maus nicht (merkt man gleich beim Anmeldebildschirm in Windows) wenn ich dann mittels Tastatur (per Ps2 angeschlossen) Windows herunterfahre geht der Rechner nicht aus. Nach einem Reset mittels Powerschalter des Rechners komme ich zwar ins Bios kann dort aber die Tastatur nicht nutzen.
Kriege das ganze nur wieder in den Griff wenn ich CMOS Reset mittels Brücke auf dem Bios mache, anschliessen läuft alles einwandfrei - bis zum nächsten Komplettabschalten des Stroms mittels Steckdosenleiste. Maus hab ich schon getauscht und auch mittels PS2 Adapter angeschlossen, keine Änderung der Situation.
Die Probleme treten aber immer nur dann auf wenn ich den Rechner länger (> 5 Min) komplett vom Stromnetz trenne und dann wieder anmache.
Wenn ich den Rechner unter Strom belasse läuft alles wunderbar.
Folgende Hardware ist verbaut:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 790GX Rev. 1.0 Bios F2A
CPU AMD PhenomX4 9850 4x2.5GHz
Netzteil 525W Enermax Modu 82+
Speicher 4096MB Corsair PC2-8500 CL5 KIT
Betriebssystem Vista64 Home Premium SP1 mit allen Updates
Board geht heute zurück zum Händler, da der Gigabyte Support mir schrieb das ich das Board tauschen lassen soll.
Gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.