PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR - GPU IP

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Ailuros
2015-12-11, 12:15:50
AFAIK kam auch der Treiber von IMG. Das IMG nicht selbst herstellt war mir klar, darum habe icht ST genannt.

GPU IP kommt stest mit Treibern, egal in welchem Markt.

Ich selbst hab natürlich keine Ahnung welcher Aufwand in der Entwicklung einer GPU steckt. Ich stelle mir aber natürlich, so naiv wie ich bin, das ganze so vor das es modular aufgebaut ist, man also bestimmte Bereiche quasi unendlich in der Breite skalieren kann, einfach indem man diese multipliziert. Das Limit dabei nur die Chipfläche selbst ist. Wenn ich mir die Blockdiagramme von AMD und NV GPUs ansehe, aber auch von AMD und Intel CPUs, dann ähneln die unterschiedlich großen Chips sich ja mehr als nur ein wenig. Wenn man also einen Chip hat der alle Features mitbringt die nötig sind, dann sollte dieser ja in der Breite skalierbar sein. Was dann "nur" noch fehlt ist ein PCB Layout und alles was damit verbunden ist die Grafikkarte herzustellen. Wie Teuer wäre denn die erste Karte in der Klasse einer R9 380X? Sind das Milliarden $ oder eher doch nur ein paar Millionen? Und wie Teuer wäre die Entwicklung des Treibers?

Du packst es immer noch am falschen Ende. IMG als IP Schmiede wird ausser der IP selber und den Treibern einem hypothetischen Kunden fuer eine desktop GPU chip nichts anderes ausliefern. Der letzte muss dann dafuer sorgen dass aus der IP erstmal ein chip-Plan wird und das Ganze wird dann zur Herstellung vom Kunden geschickt. Ist der chip dann irgendwann fertig kommt er zur Massen-produktion und dann kommen erst Einzelheiten wie PCB oder weiss der Geier was noch.

Nochmal da es keinen Kunden fuer einen desktop chip giebt wird auch nie etwas daraus werden. Wenn jetzt morgen z.B. Samsung spinnen wuerde und IMG beauftragen wuerde fuer einen high end GPU chip, dann muesste IMG ein ganzes engineering team dafuer aufkratzen welches dann parallel zu ihren heutigen teams operieren wuerde. IMG macht pro Jahr nichtmal viel mehr als 100Mio Umsatz, da waere jeglicher Gedanke einen chip selber zu fertigen totaler Selbstmord. Fuer einen tape out duerfte es heutzutage schon 10Mio kosten, wobei man selten bis nie ohne metal spin bei einem grossen chip davon kommt welches nochmal eine Mordssumme bedeutet.

IMG verdient heute fuer ULP GPU IP (IoT, smartphones, tablets etc.) im Durchschnitt um die 30 cents pro verkaufter Einheit. Haetten sie etwas komplizierteres wie IP fuer eine Konsole oder desktop wuerde es dann schon in die $4-5 Region reichen, aber es bleiben nach wie vor Erbsen was sie pro IP verdienen koennen.

Falls es hilft und brutal vereinfacht: IP in dem Fall ist vergleichbar zu einem vollen Bauplan fuer ein Gebaeude. Fuer smartphones ist es dann eventuell ein Ein-Familien Haus oder ein 2-3 stoekiges Gebaeude, fuer eine high end desktop GPU dann eben ein Wolkenkratzer. Die eigentlichen Kosten liegen aber in allen Faellen beim eigentlichen bauen. Hilft die Analogie?

Edit: Wegen der K2 und der GF3. Das war auch eher unfreiwillig, weil damals die Kripo meinen PC eingesammelt hatte... ^^

LOL ich glaube ich will nicht weiterfragen ;)

z3ck3
2015-12-11, 13:05:25
Hast du irgendwo mal so ne Art Kostenaufstellung was das alles kostet bevor das erste PCB samt Chip serienreif ist, und auch dann die weiteren Kosten pro Einheit? 10 Millionen bis zum Tape Out wären ja nicht viel (gerade mal 50 Euro bei einer Auflage von 200.000). :D

Ich könnte mir halt auch generell vorstellen das z.b. gerade Samsung da schon Interesse haben könnte. Eine potente ARM CPU, eine potente PVR GPU und fertig ist ein HTPC auf Android/Linux Basis der auch für Spiele in UHD reicht. Oder eben auch als AiO PC oder generell als Spielekonsole. Und auch für normale Desktops und Notebooks wäre eine eigene GPU machbar. Gute Linux Distribution vorrausgesetzt und ein Treiber der wirklich performt. Man muss dann halt nur so dreist sein wie Apple und das OS an die Hardware dongeln. Das man mit einer eigenen Plattform erfolgreich sein kann zeigt ja z.b. Chrome OS in den USA. Samsung müsste ja quasi nur Steam lauffähig machen oder gar integrieren in Kooperation mit Valve und schon hätte man den wichtigsten Anteil des Linuxspielemarktes abgedeckt.

Ich weiß ja das das alles etwas naiv ist. Ich denke aber schon das es irgendwann wieder einen anderen Player geben wird. Und ich würde mich eben über eine PVR Grafik in meinem Rechner freuen. Immerhin lebt IMG noch, im Gegensatz zu z.b. 3dfx.

Achja, und Apple gibts ja auch noch. Warum nicht eine potente ARM CPU selbst herstellen und die Grafik ebenso. Dann wäre jedenfalls aus und vorbei mit Hackintosh ;) Allerdings würde ich mir keinen Apple kaufen, selbst nicht mit PVR Grafik ^^

Ailuros
2015-12-11, 15:34:00
Hast du irgendwo mal so ne Art Kostenaufstellung was das alles kostet bevor das erste PCB samt Chip serienreif ist, und auch dann die weiteren Kosten pro Einheit? 10 Millionen bis zum Tape Out wären ja nicht viel (gerade mal 50 Euro bei einer Auflage von 200.000). :D

Es sind nicht 10Mio bis zum tape out sondern 10Mio fuer das tape out. Ist aber scheissegal denn:

https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/presentations/AGM15/Imagination-AGM-015.pdf

FY15
39Mio Pfund = licensing
118.9Mio Pfund = royalties

Fuer ein ganzes Jahr und diese bedeutete sogar rote Zahlen.

Ich könnte mir halt auch generell vorstellen das z.b. gerade Samsung da schon Interesse haben könnte. Eine potente ARM CPU, eine potente PVR GPU und fertig ist ein HTPC auf Android/Linux Basis der auch für Spiele in UHD reicht. Oder eben auch als AiO PC oder generell als Spielekonsole.

ROFL :D Samsung lizenziert GPU IP hauptsaechlich von ARM fuer ihre SoCs weil sich Samsung LSI hartnaeckig weigert die Lizenzierung dafuer zu bezahlen. Von ARM bekommen sie diese quasi geschenkt da es eine Art bundle deal ist fuer die CPU IP Lizenzen (wie frueher mal bei Intel). Samsung hat kein bisschen Interesse daran und wenn sie je daran denken wuerden waere es leichter und schneller fuer sie gleich AMD ganz aufzukaufen.

Ich weiß ja das das alles etwas naiv ist. Ich denke aber schon das es irgendwann wieder einen anderen Player geben wird. Und ich würde mich eben über eine PVR Grafik in meinem Rechner freuen. Immerhin lebt IMG noch, im Gegensatz zu z.b. 3dfx.

IP ist im desktop Markt genauso effektiv als gegen den Wind zu pinkeln. Es dauerte zwar etwas Zeit bis Videologic bzw. heute Imagination dieses einsah, aber IP ist nur ideal im ULP mobilen Markt eben weil es viele grosse Semi-Hersteller dort gibt die alle praktisch hauptsaechlich mit IP arbeiten fuer CPUs und GPUs.

Egal wie populaer die KYROs waren, insgesamt KYRO1 & 2 haben ueber die 2 Jahre ihrer Existenz knapp unter 2Mio GPUs verkauft. Angenommen sie haben ca. $2 pro GPU in royalties kassiert waren es ueber 2 Jahre $4Mio. Die Firma ist in den letzten Jahren auch ziemlich dazugewachsen aber sie lizenzierten in 2014 (FY15 siehe pdf weiter oben) 535Mio Einheiten in GPU, video etc. IP und 797Mio MIPS CPU IP verkauft. Besser grosses Volumen und kleine Margen als groessere Margen und ultra-beschissenes Volumen.

z3ck3
2015-12-11, 20:30:39
Tja mir wird ja die Frage nicht beantwortet wie teuer denn nun die Chipherstellung ist. Da hilft auch der herrablassende Unterton nicht ;) Also was würde die erste Endkundentaugliche Grafikkarte kosten? Und welche Kosten kommen dann nochmal für die Herstellung jeder weiterer Grafikkarte hinzu (sagen wir mal bei 100k Stück oder gleich eine Million.). Ich finde dazu einfach überhaupt keine Informationen im Netz.

AnarchX
2015-12-12, 08:45:22
Schlussendlich würde das wohl einen guten mittleren 2-stelligen Millionenbetrag kosten. Damit sich das ganze für IMGTec lohnen würde, müsste man die GPUs von AMD/NV wohl pro Transistor bzw. mm² wohl um >50% überbieten um die Nachteile gegenüber den optimierten Supply-Chains der beiden zu kompensieren.
Und dann bleibt noch das Thema Treiber, was gerade bei der Intel Atom Kooperation unter Windows alles andere als berühmt war.

Vielleicht erwirbt Apple mal eine x86-Lizenz und dann kann man auch auf deren SoCs unter Windows spielen, sofern dann noch die GPU von IMGTec ist...

Ailuros
2015-12-12, 16:45:58
Tja mir wird ja die Frage nicht beantwortet wie teuer denn nun die Chipherstellung ist.

Ich hab zwei Mal versucht die Relativierung zu erklaeren wobei Du wohl es mit Absicht ueberlesen willst und nur stur auf der Chipherstellung beharrst. IMG kann nichtmal einen einzigen tape out fuer einen heutigen high end chip investieren und es lohnt sich auch nicht. Wieso steht in den vorigen Posts.

Da hilft auch der herrablassende Unterton nicht ;)

Ueberhaupt nichts herablassendes. Der Sachlichkeit zu Liebe hab ich mehr als einmal versucht die Situation zu erklaeren, stets auf rein sachlicher Ebene.

Also was würde die erste Endkundentaugliche Grafikkarte kosten?

Eine ziemlich wage Frage die man nicht einfach so beantworten kann. Dafuer muss die Frage um einiges spezifischer werden. In der Zwischenzeit hat IMG immer noch nicht die Moeglichkeit ein jegliches solches Projekt selber zu finanzieren. Sie versuchten es mit Serie5/irgendwo fuer 2005 geplant (interner codename "PMX590") und gingen daran fast ein. Dabei blieben sie bei der Fertigung der Masken dafuer stecken; das Projekt wurde eingestellt weil sie keine weiteren spins finanzieren konnten und die erreichten Frequenzen den chip nicht mehr konkurrenzfaehig machten.

https://forum.beyond3d.com/posts/1584859/

There's been a few close guesses so I should give it away :smile: It's the mask for a chip called PMX590, which was Series 5-esque, but not unified like SGX Competition would have been NV40 and R360 (and it wouldn't have done that well, especially against NV40). Can't really say much more than that, but I'll try and get permission from the powers that be to talk about it a bit more, since it's a cloaked bit of PowerVR history.

Hier mein eigener Brei dazu da selbst Rys damals eins auf den Deckel bekam als IMG Angestellter weil er nichts haette verraten sollen: https://forum.beyond3d.com/posts/1584882/

Ziel-Frequenz haette 400MHz sein sollten und das obrige Management finanzierte nur einen einzigen tape out der damals schon 5Mio kostete. Der chip brauchte aber dringend einen spin weil in er nach dem ersten tape out nichtmal 300MHz erreichte. Die engineers versuchten vergebens mit etwas Handarbeit noch etwas daran herumzufummeln (mit stinknormalen PCs LOL :D ). das Projekt Serie5 wurde aber nach zwei Verspaetungen storniert. Im Grund war es ein 4-way SIMD wie NV3x mit einem 128bit breiten Bus und NV40 artigen breiten ROPs.

MBX fuer ULP hatten sie damals schon veroeffentlicht und aus der vorigen PMX590 PC GPU wurde eine ULP SoC GPU mit unified shaders welches wir heute als SGX kennen. PMX590 ging um einiges weiter als DX9.3 fuer seine Zeit und hatte sogar einen PPP (programmable primitive processor) der aber leistungsmaessig auch nichts wert war. In den ersten SGX cores steckte er noch drin, wurde aber spaeter in Series5XT entfernt. Sega hatte den chip sogar fuer Arcade Maschinen lizenziert, die Lizenz wurde aber storniert und Sega griff zu einem NV40-Ableger.

Sonst braucht NVIDIA heutzutage fuer einen volle GPU Familie vom Konzept bis zur Massenproduktion fast eine Millarde.

Und welche Kosten kommen dann nochmal für die Herstellung jeder weiterer Grafikkarte hinzu (sagen wir mal bei 100k Stück oder gleich eine Million.). Ich finde dazu einfach überhaupt keine Informationen im Netz.

Weil es eine Unzahl an Konstanten dafuer gibt. Wie gross soll der chip sein, was fuer eine Packdichte, welcher Herstellungsprozess usw usw. IMG ist eine IP Schmiede, da kann und wird nur IP entworfen werden und das seit den fruehen 90'er Jahren bis heute wo die Firma existiert.

Ailuros
2015-12-15, 08:08:34
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/anton-shilov/amd-we-have-taped-out-our-first-finfet-products/

Ms. Su did not elaborate which of the future designs the company had taped out and when exactly this happened. Nonetheless, two tape-outs mean that the company has managed to successfully design its first products with FinFET transistors. Design of an advanced microprocessor that will be made using a FinFET process technology costs north from $150 million without the cost of photomasks needed for production. Therefore, the tape-out means that the vast majority of investments in these two chips have been made.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurueck zu MIPS; ich hatte zwar den Loongson Weihrauch nicht verpasst, aber den blogspot dafuer schon:

http://blog.imgtec.com/mips-processors/loongson-mips64-processors-performance-barrier

Wenn SPEC CPU2000 wirklich etwas wert ist als synthetischer benchmark, dann steht der neueste Loongson gar nicht so schlecht da fuer den China-Markt:

http://blog.imgtec.com/wp-content/uploads/2015/09/64-bit-CPU-performance-AMD-Intel-ARM-MIPS_v2.png

Ailuros
2015-12-19, 17:40:58
https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/presentations/15122015/FY16%20Half%20Year%20Results%20December%202015%20FINAL%20v2%2015dec2015.pdf

IMG geht's zunehmend schlechter; es wird in der obrigen Praesentation schon erklaert wieso. Keine besonders gute Zeiten fuer viele wenn nicht alle, aber alle scheinen zu hoffen dass es ab 2016 langsame wieder besser wird.

* Aktie bei 130 pennies ist verdammt niedrig und hat seit der Veroeffentlichung der obrigen halbjaehrigen Resultate den Aktienwert rapide halbiert.

* Sowohl in der Praesentation als auch im results statement wird ein grosser deal fuer PowerVR fuer eine multi-year multi-license Vereinbarung mit einem Tier1 Partner erwaehnt. Ist der vorige Vertrag mit Apple schon abgelaufen und sie haben gerade einen neuen unterschrieben? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

* PowerVR GPU IP hat immer noch einen >60% Marktanteil in automotive dashboards.

* Seite 14 wohl die wichtigste von allen:

* China plans to build 30% of its semis internally
- A major opportunity for IP

Dass die Chinesen langfristig nicht fuer immer Samsung und Mediatek "fuettern" werden war mir schon seit langem klar....

Also bei dem heutigen IMG Aktienwert und market cap ist es verdammt merkwuerdig dass noch kein grosser wie Apple es versucht hat sie aufzukaufen.

Arnoldie
2016-01-06, 16:17:43
PowerVR Series7XT Plus: http://www.anandtech.com/show/9918/imagination-announces-powervr-series7xt-plus-family

With Series7XT Plus, Imagination is focusing first and foremost on improving Rogue’s compute performance and compute capabilities. To accomplish this they are making two important changes to the Rogue architecture. First and foremost, Imagination is upgrading Rogue’s integer ALUs to more efficiently handle smaller integer formats.

Sunrise
2016-01-06, 16:30:34
Scheint als müsse man auf Series 8XT dann noch länger warten. Mal gespannt, ob Apple Plan B doch eher früher umsetzen muss, als später.

robbitop
2016-01-06, 17:32:26
Klingt ja nicht so toll. Hoffe dass das nicht alles in IMGs Köcher für 2016 hat (bzw die mArch doch mehr an Powerefficiency dazugewinnt was man dann wiederum in mehr Units/Leistung investieren kann bei gleicher Leistungsaufnahme).
2016 wird es keinen Shrink geben (von 14/16ff ausgesehen) - also muss das Design die Mehrleistung für die neuen SoCs tragen.

Ailuros
2016-01-06, 20:58:43
Scheint als müsse man auf Series 8XT dann noch länger warten. Mal gespannt, ob Apple Plan B doch eher früher umsetzen muss, als später.

Seit einiger Zeit hiess es von IMG Leuten dass zunehmend weniger bis fast gar nichts mehr relativ frueh angekuendigt wird. Klingt unwahrscheinlich dass Serie8XE/XT nicht innerhalb von 2016 lizenziert werden: https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/events/us-summit-2015/Graphics-FromWearablesToServers.pdf (Seiten 7 & 8 ).

Das Series7XT Plus Zeug hat eine sehr spezifisches Ziel, wobei es offensichtlich nichts direkt mit Apple zu tun haben wird. Verstaerkte integer Leistung und nur momentan fuer dual und quad cluster 7XT GPUs:

https://imgtec.com/news/press-release/new-powervr-gpus-from-imagination-combine-advanced-graphics-with-optimizations-for-vision-and-computational-photography/

Sonst eine lauwarme Reaktion fuer automotive BS: https://imgtec.com/news/press-release/imagination-showcases-its-leadership-in-the-automotive-market-at-ces-2016/

Nach der Erfindung von "deep learning ops" muessen diese auch irgendwo her kommen LOL :freak:

Klingt ja nicht so toll. Hoffe dass das nicht alles in IMGs Köcher für 2016 hat (bzw die mArch doch mehr an Powerefficiency dazugewinnt was man dann wiederum in mehr Units/Leistung investieren kann bei gleicher Leistungsaufnahme).
2016 wird es keinen Shrink geben (von 14/16ff ausgesehen) - also muss das Design die Mehrleistung für die neuen SoCs tragen.

Ich bezweifle dass Apple etwas an ihrer ueblichen Kadenz aendern wird, aber ich frage mich ernsthaft ob wir selbst im naechsten Jahr eine groessere als 12 cluster ULP GPU wirklich brauchen. IMG geht es generell beschissen und dieses weil sie in vorigen Jahren Moneten von GPU deals nur so geschaufelt haben und nur in BS investiert haben. Lange Geschichte die jetzt nicht unbedingt sein muss ;)

robbitop
2016-01-07, 08:53:37
*hust*MIPS*hust* :D

Arnoldie
2016-01-07, 09:51:59
Waren A6/A6X Plan B? Oder zumindest der A6?

Ailuros
2016-01-07, 10:47:46
*hust*MIPS*hust* :D

MIPS bringt sein Geld in N Zeitraum wieder rein; ich wuerde mich in andere Richtungen orientieren die bis jetzt gar nichts hereingebracht haben. Beispiel was zum Teufel braucht eine IP Schmiede einen vendor wie PURE? Wieviel Lizenzen haben sie pro Jahr von Ensigma usw usw.

Waren A6/A6X Plan B? Oder zumindest der A6?

Mag sein dass er Apple's angebliche GPU Eigenentwicklung meinte. Nach denjenigen die vor Jahren Gift darauf nahmen muessten wir schon seit A7 eine "Apple GPU haben". Haben wir ja auch denn als solche wird sie in sw seither erkannt :P

https://forum.beyond3d.com/threads/powervr-rogue-architecture.56181/page-4#post-1890235

Arun hat ein bisschen darueber kommentiert; ich bin nach wie vor nicht davon begeistert aber um ehrlich zu sein will ich abwarten ob es in Echtzeit einen Unterschied machen wird. ARM hat von ihren Mali T8xx auch einen gesunden Leistungszusatz versprochen von dem wir aber bis jetzt noch nichts sehen konnten (steht auch noch offen da zu wenig Daten bis jetzt). Ich seh mal zu bei B3D ob ich mit etwas oeffentlicher Stichelei etwas standhafteres herauslotzen kann.

So 7XTP can run multiple programs of 4 different kinds (vertex, pixel, compute, image) at the same time on the same USC.

***edit: etwas mehr Marketing Geblubber im relevanten IMG blogpost: http://blog.imgtec.com/powervr/powervr-series7xt-plus-gpus-advanced-graphics-computer-vision

Arnoldie
2016-01-07, 13:26:59
Nun, mit dem A6 hat Apple gezeigt, dass sie bereit sind, auf "ältere" Grafikkerne zurückzugreifen (Series6 war damals aber noch gar nicht fertig bzw. nicht einsatzfähig, oder?). Sprich: Apple könnte auch auf Series7 bzw. Plus beim A10 setzen. Wäre aber blöd, wenn Qualcomm, Nvidia (sowieso) oder Samsung in ihren SoCs GPU-Kerne anbieten, die featuremäßig überlegen sind.

Ailuros
2016-01-07, 19:27:58
Nun, mit dem A6 hat Apple gezeigt, dass sie bereit sind, auf "ältere" Grafikkerne zurückzugreifen (Series6 war damals aber noch gar nicht fertig bzw. nicht einsatzfähig, oder?). Sprich: Apple könnte auch auf Series7 bzw. Plus beim A10 setzen. Wäre aber blöd, wenn Qualcomm, Nvidia (sowieso) oder Samsung in ihren SoCs GPU-Kerne anbieten, die featuremäßig überlegen sind.

Apple hat zuerst Rogue in ihrem A7 veroeffentlicht. Es gab natuerlich davor noch einen smartTV deal mit LG oder sonst was noch aber wer scheisst auf das Zeug?

Featuremaessig sind schon heute QCOM GPUs den Apple GPUs ueberlegen da DX11.x vs. DX10.0 nur weiss ich nicht genau was QCOM momentan mit dem DX11 Zeug genau anstellt in ULP mobilen Spielen.

Anders: es kann durchaus sein dass die kommende Serie8 einen >DX11.2 feature_level anbietet, aber wenn dann riecht es wieder nach einer optionalen Implementierung, wofuer ich mir locker vorstellen koennte dass sich Apple so lange von allem DX11 druecken wird wie es nur geht.

Serie6 sah keine Verspaetung, es war lediglich ST/Ericsson die sich das Maul zu voll gestopft hatten mit zu hohen Erwartungen und uebermaessig optimistischen Launch-zeiten fuer ihren Novathor 9600 oder wie immer das Ding heissen sollte. Am Ende war es auch nicht sooo besonderes da es sich um einen G6430@667MHz handelte, waehrend Apple im A7 die gleiche GPU bei 533MHz taktete.

Momentan braucht ARM GPU IP immer noch entweder doppelt so viel cluster als ein Rogue um auf Gleichstand zu kommen oder +50% clusters und einen Schuss mehr Frequenz mit um einiges mehr mm2 ueberhaupt im ersten Fall. Ob MaliT880 z.B. jetzt weniger die area braucht als seine Vorgaenger kann ich noch nicht wissen aber leistungsmaessig hat sich nichts besonderes geregt bis jetzt. Wenn dann bei der naechsten GPU Generation von ARM mit dem Codenamen Mimir, aber von der werden wir auch nichts hoehere wenn IMG nicht ihre Karten fuer Serie8 aufmacht (wenn ueberhaupt...).

Locuza
2016-01-07, 20:18:03
Hust*

Welche Architektur verwendet gerade Apple?
Und die S7XT(+) Series unterstützt DX11 oder nur optionale Ausführungen davon?

In wie fern interessiert DX11 allgemein?
Nur als grober Featureleitfaden?

Vom API-Standpunkt gibt Apple einen Kuhhaufen, auf alles was nicht Metal heißt.
Also bisher zwingt Apple alle Entwickler sich ihrem Ökosystem anzupassen.

Ailuros
2016-01-07, 20:30:06
Hust*

Welche Architektur verwendet gerade Apple?
Und die S7XT(+) Series unterstützt DX11 oder nur optionale Ausführungen davon?

S7XT GT7600 (DX10.0) und eine gespielgelte Variante davon im A9X. Fuer S7XT und S7XT+ kann man optional noch DX11.2 dazustecken lassen wenn man es haben will.

In wie fern interessiert DX11 allgemein?
Nur als grober Featureleitfaden?

QCOM und co interessierte es schon da Microsoft sich selber einreden wollte dass sie eine sehenswertere Relevanz im ULP SoC dazugewinnen werden.

Vom API-Standpunkt gibt Apple einen Kuhhaufen, auf alles was nicht Metal heißt.
Also bisher zwingt Apple alle Entwickler sich ihrem Ökosystem anzupassen.

Stimmt schon so.

Locuza
2016-01-07, 20:44:22
Danke für die Aufklärung.

In wie fern aber würde es dich nicht verwundern, dass Apple solange fern bleibt von DX11 wie möglich?
Das man nicht für Hardware zahlt, welche Features besitzt, wo man der Meinung ist, dass es sich für mobile Produkte nicht lohnt?

Ailuros
2016-01-07, 21:07:16
In wie fern aber würde es dich nicht verwundern, dass Apple solange fern bleibt von DX11 wie möglich?
Das man nicht für Hardware zahlt, welche Features besitzt, wo man der Meinung ist, dass es sich für mobile Produkte nicht lohnt?

Wir haben schon bei QCOM's Umschwung von Adreno3xx auf Adreno4xx (DX11.x) gesehen dass die verbrauchte die area fuer in etwa gleiche Anzahl an Einheiten um irgendwo 50% beim zweiten steigerte.

Wenn sich jemand wie Apple bewusst von DX11 in dem Fall vernhaelt ist es einfach weil sie die zusaetzlichen Transistoren fuer DX11 wohl eher in hoeherer DX10 Leistung investieren wollen.

Haetten sie z.B. DX11.2 im A9 benutzt haetten sie womoeglich bei "nur" 4 clusters bleiben muessen, womit sie eben rund 27 fps in Manhattan 3.0 als Beispiel erreicht haetten anstatt 40 fps heute.

Sunrise
2016-01-07, 21:54:17
Im Prinzip tangiert DX Apple und andere IP-Interessenten auch in keinster Weise, so waren ja zusätzliche Feature(pakete) auch oft optional.

Dadurch, dass ARM immer dominanter und andere IHVs ihre eigenen GPUs bauen, verliert IMGTec eigentlich immer mehr relativ stark an Boden. Das kann eigentlich nicht mehr lange gut gehen oder sie müssen ihre IP bald verramschen. Das ist wohl auch das was Apple gefällt, sofern IMGTec noch R&D damit finanzieren und die Mitarbeiter bezahlen kann.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob Apple hinsichtlich der Architektur-Effizienz unter iOS noch mehr rausholen könnte oder ob Apple und IMGTec da schon sehr nahe am Optimum arbeiten.

Bei QCOM und Konsorten sieht man ja, dass die eine ganze Menge Ballast mitschleppen, der aufgrund der Flexibilität benötigt wird.

Ailuros
2016-01-08, 12:16:25
IMG verliert konstant an Boden fuer GPU IP aus zwei primaeren Gruenden die innerhalb ihrer Kontrolle liegen:

1. Laecherlich wenig resources; haette das obrige Management nicht tonnenweise an reources geschuettet die heute immer noch nichts sehenswertes reinbringen wuerde es anders aussehen.

2. IMG's Sales Leute sind so elendig bloed dass sie selbst eine 50 Euro-Schein nicht fuer 50 verkaufen koennen.

Sonst nein Apple steht heute nicht besonders besser da im Vergleich zu Android; das Problem bei Android ist lediglich dass selten bis nie ein neuer GPU Treiber in ein Geraet kommt. Mit dem Treiber wo die Geraete gelauncht werden bleiben dann die meisten auch fuer ihre Lebenszeit. Apple schreibt afaik ihre eigenen Treiber auf IMG compilers basierend.

QCOM hatte schon immer beschissene GPU Treiber und das was mich bei denen unheimlich stoert ist dass sie sich nichtmal die Muehe geben es zu verbessern. ARM im Gegensatz ist fuer ihre GPU IP Unterstuetzung nahezu vorbildlich; die hw hapert zwar hier und da noch weil sie einfach zu umstaendlich entwickelt wurde, aber ARM's Mali Treiber sind stabil und zuverlaessig.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schonmal erzaehlt habe, aber IMG wollte etwas zusaetzliche hw (nichts umstaendliches) entwickeln dass LOD besser angewendet werden kann mit DX11 Tessellation. Apple hat es auch mit gutem Auge gesehen, aber das Projekt wurde dank fehlenden resources nie realisiert.

Sonst soll uebrigens ein neuer Tier1 Semi einen multi-year multi-license deal abgeshlossen haben, wobei aber IMG's CEO nichts weiteres verraten wollte, nichtmal ob es sich um einen neuen oder bekannten Partner der Vergangenheit handelt. Lediglich dass sie in absehbarer Zukunft noch 200-300Mio zusaetzliche PowerVR GPU IP cores integriert sehen werden. Haette das obrige Management bei IMG nicht so viel Mist gebaut haetten sie vielleicht schon die 1 Milliarde chips pro Jahr (nur fuer IMG IP nicht MIPS inklusive) schon erreicht. Das Ziel wird jetzt schon erreicht aber um einiges spaeter als original projeziert.

Ich weiss uebrigens ehrlich nicht wer der Tier1 Semi sein soll; die Top10 Semiconductor Hersteller fuer 2015 kann man leicht nachschlagen; ich wage selber noch keine Projektion denn mir faellt ehrlich gesagt nichts ein.

Last but not least: ich sag es nochmal IMG primaeres Ziel haette und sollte sein sich von der zu verdammt hohen Abhaengigkeit von Apple zu loesen. Es ist nicht leicht aber Schritt fuer Schritt geht es schon und wenn man es auch richtig macht verdient man am Ende sogar mehr als mit einem Mordsdeal mit super-Rabbatt-Preisen aber was werde ich wohl schon davon wissen.... :redface:

mboeller
2016-01-08, 17:08:06
IMG verliert konstant an Boden fuer GPU IP aus zwei primaeren Gruenden die innerhalb ihrer Kontrolle liegen:

1. Laecherlich wenig resources; haette das obrige Management nicht tonnenweise an reources geschuettet die heute immer noch nichts sehenswertes reinbringen wuerde es anders aussehen.

spielst du unter anderem auf das hier an?
http://blog.imgtec.com/powervr-developers/real-time-ray-tracing-on-powervr-gr6500-ces-2016

Ailuros
2016-01-08, 17:11:15
Ja und nein. Dafuer ist das Zeug noch zu jung fuer ein definitives Urteil. Pure und Ensigma u.a. gibt es schon seit Jahren....

robbitop
2016-01-08, 18:12:20
Huawai/Hisilicon?

Ailuros
2016-01-08, 18:22:41
Huawai/Hisilicon?

Keine Ahnung aber top10 semis fuer 2015 waren:

* Intel
* Samsung
* Qualcomm
* SK Hynix
* Micron
* Texas Instruments
* NXP / Freescale
* Toshiba
* Broadcom
* ST Microelectronics

Gaestle
2016-01-08, 19:39:27
Kann man die alle als "Tier1" bezeichnen?

mboeller
2016-01-08, 21:28:35
Huawai/Hisilicon?

wäre auch mein Tip gewesen:

http://www.ubergizmo.com/2015/12/huawei-reportedly-developing-own-gpu-and-flash-memory/

Huawei wird ja in Wirklichkeit nicht so blöd sein wie Samsung

z3ck3
2016-01-09, 11:48:02
Wie kann man eigentlich den Fokus auf RayTracing mit ihrer RTU bewerten? (GR6500)

Beim Rendering sehe ich da bei mobilen Gräten keinen Bedarf. Gibt es darüber hinaus Szenarien wo die RTU Sinn macht?

Wie wird das beim Rendering eigentlich gelöst? In der Demo (http://www.computerbase.de/2016-01/powervr-gr6500-imgtec-demonstriert-ray-tracing-auf-mobile-gpu/) scheint ja die gleiche Code Basis für die Vergleichssysteme genommen zu werden. Kann es sein da beim GTX980 TI System gar nicht die Grafikkarte alles rendert sondern die CPU den RayTracing Teil übernimmt?

AnarchX
2016-01-09, 11:56:47
Vielleicht hofft man bei den Kunden mobiler Endgeräte eher mit "Raytracing-Bling-Bling" anzukommen, so manches Spiel hat ja eher noch simple Oberflächen auf DX7-Niveau. Und dann könnte man halt noch in eher langsame Puzzle/Rätsel-Spielen halt auch photorealistische Umgebungen/Objekte rendern. Ggf. sinkt auch der Implementierungsaufwand gegenüber dem Faken mit einer Rasterizer-Lösung.

z3ck3
2016-01-09, 14:16:08
Der Aufwand ist laut dem Bericht ein Punkt. Man muss sich ja beim Erstellen des Contents nur vergleichbar wenig Gedanken über Schatten und Reflektionen machen, da dieses Realtime berechnet wird. So habe ich das verstanden.

Nur gerade im mobilen Bereich braucht man ja eine breite Basis der Unterstützung, sonst läuft die App ja nur auf wenigen Endgeräten. Ein Fallback auf die CPU/GPU würde ja gerade dort ein unerträglich geringe Performance bedeuten. Einzig Apple/iOS würde da in Frage kommen.

Wie sieht es da eigentlich bei NV und AMD aus? Prinzipiell finde ich die Technik immer noch mehr als nur ein wenig Interessant. RayTracing ist für mich der Inbegriff für Schatten und Licht so wie ich es mir generell wünschen würde. Bei meinem kleinen WebGL Experiment ist es genau das was mir am meisten gefehlt hat. Einfach Licht an und alles wird so beleuchtet wie es sein soll. Leider ist es mehr als nur ein wenig frickelig, von der miesen Performance und Qualität einmal ganz abgesehen. Hier z.b. bei diese three.js demo (http://threejs.org/examples/#webgl_shadowmap_pointlight) gut sichtbar was ich meine.

Arnoldie
2016-01-09, 14:26:42
spielst du unter anderem auf das hier an?
http://blog.imgtec.com/powervr-developers/real-time-ray-tracing-on-powervr-gr6500-ces-2016
Und die berühmtberüchtigten Apple-Seiten drehen schon durch:
http://appleinsider.com/articles/16/01/07/new-3d-ray-tracing-powervr-gpu-likely-to-bring-advanced-photorealistic-3d-to-iphones-ipads-apple-tv

Ailuros
2016-01-09, 19:33:19
Und die berühmtberüchtigten Apple-Seiten drehen schon durch:
http://appleinsider.com/articles/16/01/07/new-3d-ray-tracing-powervr-gpu-likely-to-bring-advanced-photorealistic-3d-to-iphones-ipads-apple-tv

November 2015 Siggraph Asien:

http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2818442

Ist mehr oder weniger ein interessanter "hack", aber ich poste es lediglich um zu zeigen dass RT selbst fuer Samsung ein Feld fuer Forschung darstellt. Im whitepaper wird sogar MCCombe und IMG"s GR6500 erwaehnt.

Es soll einen Lizenznehmer dafuer geben fuer H1 16' aber man kann heutzutage fast nichts mehr aus IMG herausfischen weil sie nach wie vor ihren albernen PR Krieg mit ARM haben.

Kann man die alle als "Tier1" bezeichnen?

In der Mehrzahl schon; TI z.B. koennte man beruhigt ausschliessen das sie vor ein paar Jahren den ULP SoC Markt aufgegeben gaben, sich seither auf automotive konzentrieren und auch weiterhin fuer diesen ein Lizenznehmer fuer PowerVR GPU IP sind. Dass sie wieder ins ULP SoC einsteigen halte ich fuer unwahrscheinlich. Apple ist auch nicht in der Liste, ist aber durchaus ein Tier1 Partner. Da sie vor weniger als 2 Jahren eine weitere multi-year, multi-license Vereinbarung mit IMG unterschrieben hatten kann man sie auch abhacken. Vergiss nicht es soll sich um eine multi-year, multi-lisence Vereinbarung handeln. Solche koennen sich nur grosse Fische leisten.

IMG's CEO wurde in einer Presskonferenze gefragt ob es ein neuer oder schon existierender Partner sei, wollte sich aber nicht aeussern da es nach ihm sofort die Identitaet von diesem verraten wuerde. So absurd wie es klingt koennte es auch Samsung selber sein und fuer den hybriden raster/ray tracing core weil Samsung weiss der Geier was mit RT genau vorhat. Ich persoenlich sehe keine glohreiche Zukunft fuer den RT core ausser irgend ein grosser Fisch wie Intel oder Samsung schuettet Unsummen in ein solches Projekt und schickt fast jeder Entwicklungsschmiede ein devboard umsonst.

Persoenlich hab ich genauso viel Vorbehalte fuer die Geschichte wie IMG's eigene Investoren die momentan ziemlich angepisst sind mit der Situation in der sich IMG heute befindet.

Gaestle
2016-01-09, 20:31:33
IMG's CEO wurde in einer Presskonferenze gefragt ob es ein neuer oder schon existierender Partner sei, wollte sich aber nicht aeussern da es nach ihm sofort die Identitaet von diesem verraten wuerde.

Hmmm.

Die Frage könnte also sein, wie "neu" vom CEO interpretiert wurde (ob eventuell ein Missverständnis vorliegt). "Neu" im Markt generell (dann wäre die Antwort "neu" vielleicht verräterisch in Richtung HiSilicon), oder "neu / alt" im Bezug auf IMGs bisherige Geschäftspartner. Da sehe ich (völlig naiv) nur Apple und Intel. Wenn Apple aus den von Dir genannten Gründen herausfällt, würde "Alt" also zu viel Richtung Intel zeigen.

Wenn TI im automotive ist, wäre das auch ne Option für "alt", wenn es eventuell um genau diesen Markt geht. Da tut sich ja gerade einiges mit Andoid/Apple in Car. Und für die kommenden Elektro- und Selbstfahrautos wird man die Chips vielleicht auch mehrfach (also mehrere Stück) pro Auto gebrauchen.

Hübie
2016-01-09, 20:34:00
Ich sehe da zwar eine Menge Potenzial, aber wenig human resources. Es gibt natürlich viele Anwendungsgebiete für Path-RT. Alles darunter sind eher Intermezzo, die besser substituierbar sind. Wenn ich daran denke wie Gebilde und Oberflächen mit NURBS aussehen, wird jeder Raster-Renderer blass (es sei denn man füllt Unmengen an Polygone).

Vielleicht doofe Frage: Was bitte versteht man hier unter "Tier1"? :confused: So etwas wie Großabnehmer oder bevorzugte Abnehmer?

Ailuros
2016-01-09, 20:38:23
Mit "neu" war ein Partner gemeint der bisher noch nicht PowerVR GPU IP lizenziert hat und mit "alt" ein Partner mit wenigstens einer oder mehreren Lizenzen geschichtlich bisher.

Apple ist es garantiert nicht da sie einen multi-year multi license deal vor unter 2 Jahren schon unterschrieben haben. Intel will afaik gerechtfertigt ihre eigene GPU IP benutzen; ich sehe keinen Grund warum sie ihre Meinung hier geaendert haben sollen, wenn dann hoechstens fuer smartphones und bei Intel bringt dieses nie und nimmer 200-300Mio Geraete rein.

TI hat auch schon weiterlizenziert womoeglich einen Series7XT core aber das Volumen fuer automotive ist so laecherlich klein dass es auch nicht ins obrige Bild passt. Vom Volumen her passen in die Beschreibung eigentlich nur Samsung, Qualcomm und Mediatek. Sonst bewegt sich kein grosser Semi bei solchen Verkaufsvolumen.

Nochmal: ich glaube es diesmal erst wenn ich es sehe. Denn eine aehnliche Versprechung in der Vergangenheit dass MTK um einiges mehr an PowerVR GPU IP verkaufen wuerde realisierte sich auch nie. Im Gegenteil verkauft heutzutage MTK um einiges mehr an ARM GPU IP als IMG.

Arnoldie
2016-01-12, 08:54:14
Auch heise hat was zu sagen: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Imagination-Grafikchip-5-Mal-schneller-als-GeForce-GTX-980-Ti-beim-Raytracing-3068434.html

Ailuros
2016-01-13, 06:16:21
Auch heise hat was zu sagen: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Imagination-Grafikchip-5-Mal-schneller-als-GeForce-GTX-980-Ti-beim-Raytracing-3068434.html

So lange es keine anstaendige Lizenz fuer den GR6500 gibt, koennen sie locker mit dem oeden marketing-Kaese weitermachen. Nur so nebenbei die erste hw Generation von Caustic's dedizierten RT Prozessoren war fertig entwickelt als IMG Caustic uebernahm und wurde lediglich von IMG auf 90nm aufs Band gelegt. Die wichtigste Einzelheit die nicht besonders bekannt ist, ist dass Herr McCombe (eines der Vaeter von Caustic) nicht mehr bei IMG arbeitet....:rolleyes:

Ailuros
2016-01-14, 08:22:53
Der originale MIPS ist jetzt schon 30 Jahre alt:

http://blog.imgtec.com/mips-processors/thirty-years-of-mips-r2000

.....schon ein Meisterwerk wenn man bedenkt wie weit wir seither gekommen sind.

mboeller
2016-01-28, 12:40:15
Deferred rendering erklärt:

http://blog.imgtec.com/powervr/the-dr-in-tbdr-deferred-rendering-in-rogue

Ailuros
2016-01-29, 06:45:45
Rys hatte schon immer eine sehr gute Feder schon als er in der Vergangenheit fuer Nexus arbeitete. Nichts wirklich neues nur etwas ausfuehrlicher erklaert, ohne die alberne Vorbehalte dass man um Himmels Willen keine einzige Schwaeche erwaehnen darft. Dass mit den Transparenzen hatte ich glaube ich vor einer Ewigkeit Demirug mit einem kleinen techdemo fuer die KYROs damals gezeigt.

Mal sehen ob er auf meinen Post bei B3D fuer das writeup reagiert :freak:

Ailuros
2016-02-08, 18:23:20
http://www.fudzilla.com/news/39901-imagination-fires-ceo

Kein Wunder dass der CEO gehen musste; das anti-Apple Sentiment bei fudzilla um es mal sanft auszudruecken hilft nicht wirklich einen objektiven Bericht uebers Thema zu liefern. Stattdessen schiesst der Author sich selber ins Bein mit irrelevanten Bumsfallera-Schlussfolgerungen; dass es IMG nicht besonders gut geht hat wohl mit Apple nichts direkt zu tun.

The company forecast a better second half would pull it out of the red for the full year. That recovery never came, presumably because Apple cut back on its orders when Imagination needed them.

Wann denn? Es gibt bis heute ueber 1Mrd. verkaufte Geraete mit IMG's IP.

Pure is now going to be sold off and the company is going to invest more in its PowerVR graphics core designs.

Wenn man selber erwaehnt dass u.a. die Firma nun endlich vorhat PURE zu verkaufen dann ist daran nicht Apple schuld Du Trottel :rolleyes:

Direkt von IMG: https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/presentations/Imagination%20Technologies%20-%20Chief%20Executive%20change%2C%20trading%20update%20and%20restructuring%20init iatives%20-%208%20February%202016%20.pdf

Ailuros
2016-02-17, 13:16:28
https://forum.beyond3d.com/posts/1895436/

Wunderbar; ich frage mich ernsthaft wieso so beschissenes Management heutzutage ueberhaupt noch in solchen Firmen erlaubt wird.

Loeschzwerg
2016-02-17, 13:34:03
Von absoluter Unfähigkeit im Management kann ich ein Lied singen... Beruhigend zu sehen dass es in anderen Firmen genauso läuft ^^

Ailuros
2016-02-17, 13:45:04
Von absoluter Unfähigkeit im Management kann ich ein Lied singen... Beruhigend zu sehen dass es in anderen Firmen genauso läuft ^^

Ich finde es alles andere als beruhigend heutzutage. Man wuerde denken dass IHVs von Fehlern von anderen Faellen dazulernen, welches aber nicht der Fall zu sein scheint.

Loeschzwerg
2016-02-17, 13:56:06
Hehe, meine Aussage war auch sehr schwarzhumorig gemeint ^^

Die Leute die größtenteils im Management sitzen sind auch keine Unternehmer, sondern lediglich Zahlenschubser und Sprücheklopfer. Die sind mit der Firma nicht aufgewachsen und haben vom Geschäftsumfeld meist nur wenig Ahnung. Hinzu kommt eine gesteigerte Arroganz, was dann zu deiner Aussage passt.

Wenn nur einer von den Pfosten mal für Fehlentscheidungen haften müsste... Meiner Meinung nach sollten Manager ein relativ geringes Grundgehalt bekommen und lediglich nach langanhaltenden Unternehmenserfolgen Bonuszahlungen erhalten.

Ailuros
2016-02-17, 14:03:06
Beim vorigen IMG CEO war es nicht unbedingt so. Er war 18 Jahre bei der Firma und hat auch nicht als CEO angefangen wenn ich mich nicht irre. Er hat verdammt viel fuer IMG erreicht und sobald die Firma relativ gut auf ihren Beinen stand wurden langsam aber konstant Investitionen gemacht, zum grossen Teil mit fraglichem Erfolg und noch dazu kommt dass sie in letzten Jahren in neue Gebaeude fuer IMG's headquarters investiert hatten.

Man geht einfach nicht so schnell nicht so weit und wagt auch nicht so viel wenn man erst am wirklichen Anfang seines Erfolgs ist. Nichtmal Apple geht so leichtsinning mit ihren resources um, deshalb schaufeln sie auch mit Milliarden.

Loeschzwerg
2016-02-17, 14:10:26
Die Probleme liegen nicht unbedingt immer an der obersten Führungsspitze, sondern oft in den Ebenen darunter.
Von meinem Arbeitgeber kenne ich es so, dass das mittlere Management total vermeidet irgendetwas Negatives nach oben zu berichten. Jegliche Kritik und Probleme werden erstickt. Das Hauptproblem sind hier die vielen Organisationsebenen. Keine Ahnung wie es hier bei IMG aussieht?

Es ist ein leidiges Thema :(

Ailuros
2016-02-17, 17:05:18
Die Probleme liegen nicht unbedingt immer an der obersten Führungsspitze, sondern oft in den Ebenen darunter.
Von meinem Arbeitgeber kenne ich es so, dass das mittlere Management total vermeidet irgendetwas Negatives nach oben zu berichten. Jegliche Kritik und Probleme werden erstickt. Das Hauptproblem sind hier die vielen Organisationsebenen. Keine Ahnung wie es hier bei IMG aussieht?

Es ist ein leidiges Thema :(

Es ist wahr dass eine Firma nicht nur aus einem Mann besteht oder von einem Mann alleine gefuehrt wird. Wie dem auch sei scheint das obrige Management jegliche Schnappsidee von ihrem CEO geschluckt zu haben. Der ex-MIPS Kerl ist ja auch sehr spezifisch:

The CEO ran Imagination like a little boy with a pocket full of cash, that cash was the license fees from their last big customer, Apple. Sadly both Imagination and MIPS have some really great employees who work very hard and will never be properly rewarded for their many years of dedication. Bonfire of the vanities.

Wenn es dann niemand giebt der sich innerhalb vom obrigen Management dagegen wehrt dann sollte klar sein dass es so weit kommt. Innnerhalb Grenzen war mir das meisste schon bewusst und es ist auch ehrlich eine Schande fuer die wirklich talentierten engineers die sich durch die Jahre die Haende blutig entwickelt haben.

Hat jetzt das Management noch ein bisschen Grips uebrig sollten sie sich nach einem erfolgreichen Profi umsehen der fuer seine Dienste auch analog fett bezahlt wird (egal wie schlecht es finanziell aussieht) damit die Bude endlich mal aufgeraeumt wird.

Ailuros
2016-02-22, 09:19:32
Serie8XE low end:

http://www.anandtech.com/show/10077/imagination-announces-powervr-series8xe-family

https://imgtec.com/news/press-release/latest-imagination-powervr-series8xe-gpus-set-new-standard-for-performance-power-and-area-in-cost-sensitive-markets/

* Up to 25% smaller versus Series7XE GPUs for the same fillrate, providing the same compelling user experience at lower cost
* 60% to 100% better performance per mm2 over a range of industry benchmarks, and 30 – 45% area reduction versus competitors’ GPU IP cores with the same fillrate.

Ein heutiger G6110 (Series6XE) leistet in etwa so viel: https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfxgen&os=Android&api=gl&D=Rockchip+rk3368+%28development+board%29&testgroup=overall

Ein single cluster Series8XE (GE8300) ist dann schon fast bei heutigem G6200 Leistungs-Niveau. OGL_ES3.2 wird diesmal unterstuetzt.

mboeller
2016-02-22, 11:10:17
zum PowerVR 8XE gibt es gleich 2 Blogeinträge:

http://blog.imgtec.com/powervr/powervr-series8xe-improving-efficiency-reducing-costs-ultra-affordable

http://blog.imgtec.com/powervr/powervr-series8xe-why-should-mobile-automotive-and-consumer-electronics-oems-care

Ailuros
2016-02-23, 06:05:15
Fuer diejenigen die es nicht bemerkt haben, mein Bauchgefuehl lag schon richtig; Serie8 ist praktisch Rogue DX11.2.

Ailuros
2016-03-16, 20:33:27
Ich wollte eigentlich das Publikum hier nicht wieder mit dem ray tracing Zeug von IMG langweilen aber wenn ein Vogel recht haben sollte, kann es sein dass sie schon einen winner haben:

http://blog.imgtec.com/powervr/gdc-2016-ray-tracing-graphics-mobile

kdvd
2016-03-22, 14:56:42
Apple soll Imagination Technologies übernehmen
http://www.computerbase.de/2016-03/powervr-apple-soll-imagination-technologies-uebernehmen/

ollix
2016-03-22, 15:04:56
Würde Sinn machen und für Apple auch preislich ein Klacks.

iuno
2016-03-22, 15:31:18
Wow das waere ein Hammer. Was ImgTec macht ist interessant, es waere sehr schade wenn alles eingestellt und nur noch fuer Apples eigene SoCs entwickelt wuerde.
Wenn Apple ernst macht messe ich auch den Spekulationen um eine mittelfristige Abloese von x86 mehr Wert zu :P

mboeller
2016-03-22, 16:23:07
nur der Vollständigkeit halber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Apple-will-GPU-Chip-Designer-uebernehmen-3148060.html

... die gleiche News von Heise.de

iuno
2016-03-22, 16:50:04
nur der Vollständigkeit halber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Apple-will-GPU-Chip-Designer-uebernehmen-3148060.html

... die gleiche News von Heise.de
Wenn ueberhaupt ist daran das Update interessant ;)
https://twitter.com/cnbcnow/status/712298483684876288

Ailuros
2016-03-22, 18:14:59
Muss das Zeug wirklich in 2 diversen threads besprochen werden?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10979561&postcount=2791

....hier auch offizielle Aussagen zum Thema sowohl von Apple als auch von IMG. Case closed.

Screemer
2016-04-25, 17:17:16
Ich wäre ja mal wieder für nen modernen Chip mit den Ansätzen die der kyro damals fuhr. Könnte man sich so einen series 6 oder 7 Chip überhaupt in heutigen desktops vorstellen. Wäre er konkurrenzfähig?

Ailuros
2016-04-25, 17:36:15
Deferred renderers sind kein Allheilmittel sondern nur einen alternative Architektur mir Vor- und Nachteilen. Eine standalone GPU mit IMG GPU IP wird es wohl nicht geben.

deekey777
2016-05-09, 20:39:32
After failed takeover talks with Apple, Imagination Technologies sells 3% stake to state-owned Chinese company (http://appleinsider.com/articles/16/05/09/after-failed-takeover-talks-with-apple-imagination-technologies-sells-3-stake-to-state-owned-chinese-company)

Geht es denen wirklich so dreckig?

Ailuros
2016-05-10, 11:48:03
After failed takeover talks with Apple, Imagination Technologies sells 3% stake to state-owned Chinese company (http://appleinsider.com/articles/16/05/09/after-failed-takeover-talks-with-apple-imagination-technologies-sells-3-stake-to-state-owned-chinese-company)

Geht es denen wirklich so dreckig?

Dass China in IMG wegen steigendem Interesse an CPU und GPU IP investiert soll was genau heissen?

U.a: https://en.wikipedia.org/wiki/Tsinghua_University

Oder auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Loongson

Wobei das meiste auch nicht geheim gehalten wird:

https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/presentations/15122015/FY16%20Half%20Year%20Results%20December%202015%20FINAL%20v2%2015dec2015.pdf

Seite 14 und 15 wobei die Tsinghua Universitaet sogar deutlich erwaehnt wird. Nur weil der jegliche moechtegern internet Author Null Ahnung von jeglicher Materie hat heisst es noch lange nichts. Die >8Mio Aktien entsprechen uebrigens ~14 Mio Pfund und sie womoeglich ein anderer Investor verkauft hat.

robbitop
2016-05-10, 11:53:36
Ich wäre ja mal wieder für nen modernen Chip mit den Ansätzen die der kyro damals fuhr. Könnte man sich so einen series 6 oder 7 Chip überhaupt in heutigen desktops vorstellen. Wäre er konkurrenzfähig?
Ich würde mich nicht wundern, wenn moderne NV/AMD GPUs nicht schon viele ähnliche Ansätze bereits nutzen. Einen reinen IMR gibt es sowieso nicht mehr.
Zumindest einen Tilecache nutzen bereits alle modernen GPUs. Bei Maxwell gab es mal einen Hint bei B3D, dass NV hier ein paar weitere Ansätze von TBDRs übernommen haben soll.

Ailuros
2016-05-10, 12:05:49
Wenn man selektiv eine geringe Menge von Geometrie on chip haelt ist es immer noch fuer einige Strecken immediate mode rendering. Du kannst eine GeForce auch nicht einen "tiler" nennen. Die Geometrie Geschichte soll laut Arun uebrigens mit Kepler angefangen haben und es wurde wohl in Maxwell um einiges besser ausgefeilt.

mboeller
2016-05-10, 13:00:16
Wenn man selektiv eine geringe Menge von Geometrie on chip haelt ist es immer noch fuer einige Strecken immediate mode rendering. Du kannst eine GeForce auch nicht einen "tiler" nennen. Die Geometrie Geschichte soll laut Arun uebrigens mit Kepler angefangen haben und es wurde wohl in Maxwell um einiges besser ausgefeilt.

... also doch "Delaystreams"

Ailuros
2016-05-10, 13:21:41
... also doch "Delaystreams"

Gibt's ueberhaupt noch Referenzen zu dem Zeug oder ist das Ganze mit den Bitboys untergegangen?

https://forum.beyond3d.com/posts/1538519/ ....und nein es ist nicht der gleiche Brei.

mboeller
2016-05-10, 14:03:19
Gibt's ueberhaupt noch Referenzen zu dem Zeug oder ist das Ganze mit den Bitboys untergegangen?

https://forum.beyond3d.com/posts/1538519/ ....und nein es ist nicht der gleiche Brei.

Also wenn ich danach suche "Delaystreams + pdf" dann ist die erste Referenz zu Nvidia. Die Links gehen aber nicht mehr.

http://dl.acm.org/citation.cfm?id=882347 das PDF kann man sich anschauen.

Ailuros
2016-05-11, 11:17:12
Also wenn ich danach suche "Delaystreams + pdf" dann ist die erste Referenz zu Nvidia. Die Links gehen aber nicht mehr.

Deshalb auch meine Frage. Das letzte Mal dass ich die Bitboys verfolgte waren sie zuerst bei ATi dann wurde irgendwann das Imageon Zeug (bitboys incl.) an Qualcomm verkauft. Zwei der Bitboys founders sind seit langem nicht mehr bei QCOM da sie angeblich eine neue mini Firma gegruendet haben sollen fuer irgend etwas video processing keine Ahnung was oder wo auf jeden Fall ohne eDRAM :D

Wenn Du den cached content der NV Seite aufrufst kommst Du auf die NV dev Seite dafuer wo eigentlich auch nur aufs Patent verlinkt wird. Kann sein dass NV das Patent gekauft hatte? Auf jeden Fall hab ich das Gefuehl dass das was GeForces heute anrichten sollen eine andere Methode ist.

mboeller
2016-06-29, 10:58:28
auch wenn der Beitrag im "RX480 See" wahrscheinlich untergeht...

IMG erklärt ihre Raytracing API für ihre GR6500 GPU:

https://imgtec.com/blog/powervr-hardware-accelerated-ray-tracing-api/

vielleicht für die Programmierer ganz interessant.

Ailuros
2016-06-29, 11:36:26
auch wenn der Beitrag im "RX480 See" wahrscheinlich untergeht...

IMG erklärt ihre Raytracing API für ihre GR6500 GPU:

https://imgtec.com/blog/powervr-hardware-accelerated-ray-tracing-api/

vielleicht für die Programmierer ganz interessant.

Gott sei Dank nicht nur Programmierer anscheinend: https://imgtec.com/news/press-release/imagination-3glasses-collaborate-promote-ray-tracing-technology-virtual-reality-devices/

Entspricht zwar noch keinem Deal, aber fuer VR in jeglichem ULP SoC mobile Format ist deren RT Zeug ziemlich gut positioniert.

Ailuros
2016-07-18, 09:22:04
https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/presentations/FY16-Results-Presentation.pdf

Seite 11 die einzigen interessanten Punkte. Forecast bis zu 2020 fuer PowerVR:

Low end +6%
Mid range +8%
High end -1%

Es wuerde mich ziemlich ueberraschen wenn Apple A10 nicht Series8XT GPUs haben wird, egal ob sie's noch nicht angekuendigt haben. Das einzige Fragezeichen hier waere ob Apple endlich auch DX11 lizenziert hat oder nicht.

mboeller
2016-07-18, 13:31:45
https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/presentations/FY16-Results-Presentation.pdf

Seite 11 die einzigen interessanten Punkte. Forecast bis zu 2020 fuer PowerVR:

Low end +6%
Mid range +8%
High end -1%

Es wuerde mich ziemlich ueberraschen wenn Apple A10 nicht Series8XT GPUs haben wird, egal ob sie's noch nicht angekuendigt haben. Das einzige Fragezeichen hier waere ob Apple endlich auch DX11 lizenziert hat oder nicht.

Das sind aber die jährlichen Wachstumsraten für den gesamten Markt von 2015 bis 2020. zB.: Mid-Range: 60 Mio -> 87Mio. (87/60)^(1/5) = 7,7% pro Jahr Wachstum. Der erwartete Anteil der PowerVR GPU's in 2020 wird leider nicht genannt.

Ailuros
2016-07-18, 13:47:19
Das sind aber die jährlichen Wachstumsraten für den gesamten Markt von 2015 bis 2020. zB.: Mid-Range: 60 Mio -> 87Mio. (87/60)^(1/5) = 7,7% pro Jahr Wachstum. Der erwartete Anteil der PowerVR GPU's in 2020 wird leider nicht genannt.

Sie haben angeblich momentan 7% von 60Mio im mid range welches 4.2Mio entspricht. Mit einer Steigerung von 8% ueber 5 Jahre verstehe ich dann 13.05Mio aus 87 insgesamt. Ist aber auch ziemlich wurscht. Es ist im guten Ganzen wahr dass ihnen wegen dem Duenschiss vom vorigen obrigen Management fast nichts mehr sehenswertes fuer PowerVR ausserhalb Apple uebrig geblieben ist.

Ailuros
2016-07-22, 15:25:36
https://imgtec.com/news/press-release/otoy-imagination-unveil-breakthrough-powervr-ray-tracing-hardware-platform-cinematic-real-time-rendering/

https://home.otoy.com/otoy-and-imagination-unveil-breakthrough-powervr-ray-tracing-platform/

Ailuros
2016-10-11, 10:03:02
Es ist still rund um IMG geworden, weil sie erstmal mit der kompletten "Reformierung" der Firma fertig werden wollen. Womoeglich waren die paar Ohrfeigen der letzten Zeit notwendig damit das obrige Management endlich mal wieder auf dem Boden landet...

http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1330507&page_number=1

The MIPS core will be used in a new cellular baseband processor shipping next year and a supercomputer in the works in Japan. The two data points are welcome news at Imagination Technologies as it puts the finishing touches on a reorganization and reflects on directions in licensing.

Ok. Was noch nicht besonders bekannt ist, ist dass Intel fuer Spreadtrum (low end) ARM SoCs mit IMG GPU IP herstellen wird und der moegliche groesste Kunde wird Sammy sein.

Sales of the Pure digital-audio broadcast unit, Hellosoft and an SoC design services group will bring in less than $10 million and take the company’s headcount down to about 1,200. “That puts us at an opex level paid for by our royalty stream with licensing revenue taking us above that and making us profitable this year,” said Heath, a former non-executive director of the company.

PURE ist schon verkauft worden afaik, keine Ahnung ob Hellosoft und IMGworks auch schon weg sind. Auf jeden Fall sieht es danach aus als ob sie dieses Jahr wieder Gewinn machen koennten.

It does not aim to go head-to head with ARM, “that would be a fool’s errand,” Heath said. Instead it will “build defensible positions around existing markets in networking, home gateways, set-top boxes, automotive” and specific verticals in the Internet of Things that can use MIPS’ capabilities in hardware multithreading and virtualization, he said.

Etwas anderes waere natuerlich auch totaler Bloedsinn.

The set-top market where MIPS holds sway is set for an uptick in royalties. Broadcom recently reported it cannot make set-top SoCs fast enough, attributing demand to a burst of orders for 4K systems. Heath thinks Broadcom is also gaining sales in China for lower-end products.

The company is not saying whose cellular baseband will use MIPS next year, but if revenues will be significant they presumably come from one of the top three players — Qualcomm, Mediatek or Intel. Separately, PowerVR cores will be used in some virtual reality products hitting this holiday season.

QCOM & MTK zumindest. VR koennte vielleicht sogar die erste Wizzard Lizenz bedeuten.

Fuer MIPS ---> China und RISC-V:

Clearly, the MIPS team is thinking hard about the questions China and RISC-V raise around low cost and open source hardware. At the moment the group does not appear to have a crisp opinion or landmark deal it is ready to communicate.

Nicholas does note a rising appetite for architectural innovation” playing out across multiple industry segments.” So far it has attracted interest in architectural licenses but no actual deals.

mboeller
2016-10-11, 13:30:28
das hier fand ich seltsam:

PowerVR cores will be used in some virtual reality products hitting this holiday season

welches VR-System, das diesen Winter kommt könnte gemeint sein?

Ailuros
2016-10-12, 09:55:53
das hier fand ich seltsam:

welches VR-System, das diesen Winter kommt könnte gemeint sein?

Keine Ahnung.

https://imgtec.com/news/press-release/imagination-3glasses-collaborate-promote-ray-tracing-technology-virtual-reality-devices/

https://imgtec.com/news/press-release/otoy-imagination-unveil-breakthrough-powervr-ray-tracing-hardware-platform-cinematic-real-time-rendering/

https://home.otoy.com/

???

mboeller
2016-10-16, 14:07:24
IMG legt nach:

MIPS i6500 CPU:
https://imgtec.com/blog/heterogeneous-inside-revolutionary-mips-i6500-processor/

Ailuros
2016-10-17, 09:09:23
IMG legt nach:

MIPS i6500 CPU:
https://imgtec.com/blog/heterogeneous-inside-revolutionary-mips-i6500-processor/

http://www.electronics-eetimes.com/news/mobileye-adopt-imaginations-heterogeneous-inside-and-out-mips-cpu

Erste nennenswerte (repeat) Lizenz von Mobileye, ein octacore I6500 fuer EyeQ 5.

According to Elchanan Rushinek, SVP engineering at Mobileye, the new multi-threaded MIPS CPUs helped the startup achieve over 6-fold performance increases with each successive generation of EyeQ SoCs, and he expects the EyeQ5 could be 8 times more performant.

....uebrigens I6500 und nicht i6500 aus verstaendlichen Gruenden :freak:

mboeller
2016-10-17, 16:44:43
....uebrigens I6500 und nicht i6500 aus verstaendlichen Gruenden :freak:

stimmt... ich hatte es einfach von der Adresszeile abgeschrieben. Da steht i6500 ;D

Ailuros
2016-10-18, 08:14:07
stimmt... ich hatte es einfach von der Adresszeile abgeschrieben. Da steht i6500 ;D

Unglaublich :freak:

mboeller
2017-01-08, 11:28:41
2 links aus dem PowerVR Blog:

Hybrid rendering for real-time lighting: ray tracing vs rasterization (https://imgtec.com/blog/hybrid-rendering-for-real-time-lighting/)

From “more” pixels to “better” pixels: the rise of HDR and 360° video (https://imgtec.com/blog/better-pixels-hdr-360/)

vor allem das Hybrid-Rendering scheint IMHO nützlich zu sein. Ihr Raytracing-Ansatz hat sich aber leider bis jetzt noch nicht durchgesetzt.

Ailuros
2017-01-09, 13:51:09
2 links aus dem PowerVR Blog:

Hybrid rendering for real-time lighting: ray tracing vs rasterization (https://imgtec.com/blog/hybrid-rendering-for-real-time-lighting/)

From “more” pixels to “better” pixels: the rise of HDR and 360° video (https://imgtec.com/blog/better-pixels-hdr-360/)

vor allem das Hybrid-Rendering scheint IMHO nützlich zu sein. Ihr Raytracing-Ansatz hat sich aber leider bis jetzt noch nicht durchgesetzt.

So lange VR auch einen moeglichen Ansatz im ULP mobile Markt haben wird macht mir RT nicht die geringste Sorge.

Um einiges strategisch wichtiger:

https://imgtec.com/news/press-release/imagination-appoints-industry-expert-lead-powervr-business-unit/

Prior to joining Imagination, Dickinson was vice president and GM of ARM’s Media Processing Group. In this role he was responsible for graphics, video, and display products, as well as gaming middleware. He was previously with Altera Corporation for 15 years in a number of VP and GM roles, most recently leading product planning and strategic marketing for their communication products and IP.

y33H@
2017-01-17, 17:12:53
Neue PowerVR Series 8XE Plus:

https://imgtec.com/news/press-release/imaginations-new-powervr-gpus-deliver-leading-performance-lowest-area-mid-range-markets/
http://www.golem.de/news/powervr-series-8xe-plus-imgtechs-smartphone-gpus-erhalten-ein-leistungsplus-1701-125622.html
http://www.anandtech.com/show/11028/powervr-8xe-plus-announced

Ailuros
2017-01-17, 17:21:09
Ich kann leider bei dem pipeline Wirrwarr nicht mehr mithalten. Und wo zum Henker ist endlich die 8XT Ankuendigung :mad:

y33H@
2017-01-17, 17:27:02
8XT kommt in H1/17 sagt ImgTec.

Ailuros
2017-01-17, 17:32:45
8XT kommt in H1/17 sagt ImgTec.

Die haben die Dinger doch schon seit langem lizenziert. Es bleibt mit Absicht in der Schublade um Konkurrenten wie ARM keinen Gefallen fuer ihre Marketing-Turnereien zu machen. Kindisch wenn Du mich fragst denn kein IHV hat je Zeit bei fertiger Arbeit kurzfristig viel zu aendern....

y33H@
2017-01-17, 17:59:50
Ok, dann sagen wir es so: Die bunten Folien kommen in H1/17 ;D

Ailuros
2017-01-17, 18:06:12
Ok, dann sagen wir es so: Die bunten Folien kommen in H1/17 ;D

Um es auf eine Basis zu bringen: bei Anfrage zuckte jemand zwar die Schultern aber spekulierte dass sie zumindest ein Geraete launch mit 8XT in absehbarer Naehe abwarten. Wenn's stimmen sollte dann hat der Partner (weiss der Geier wer...) wohl nicht weniger als 18 Monate zurueck lizenziert.

Schwamm drueber es ist auch nicht unbedingt so dass man von den heutigen 8XE bzw. 8XEP Ankuendigungen irgendwie schlauer wird ueber die moeglichen Aenderungen im Vergleich zu Vorgaengern.

Ailuros
2017-01-25, 15:12:17
IDC16 Praesentation: https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/idc-docs/gdc16/1_PowerVR%20Graphics%20Keynote%20%E2%80%93%20latest%20developments%20and%20futur e%20plans%2C10.00-11.00%2CKB8c.pdf

Seite 10:

Geometry fetch and binning is often more than 10% of
per-frame bandwidth.

Ailuros
2017-02-14, 07:57:48
Ein schnelles Q&A mit IMG's CEO und Marketing Chef: http://www.electronicsweekly.com/news/business/profile-restructured-imagination-focusses-powervr-mips-wireless-ip-2017-02/

According to Imagination’s VP marketing Communications David Harold, in 2009-2010 PowerVR had 80% of the smartphone market numerically. Even today after losing out in the mid-tier, its GPUs are in a third of all smartphones shipped.

The other big market for GPU re-used is automotive. “In infotainment: navigation screens and music, we take about two thirds of the market through relationships with Renesas and TI,” said Harold.

....und ein paar (bekannte) Einzelheiten fuer MIPS. 600 engineers fuer PVR und 250 fuer MIPS.

Ich weiss jetzt nicht was ihr Marketing dieses Jahr ankuendigen wird, aber es scheint sich so einiges positives fuer sie im Hintergrund zu bewegen.

Ailuros
2017-02-14, 18:06:25
NVidia ist auch IP Hersteller.
IP "Hersteller" stellen die APIs her. Entsprechend sind die API eher keine "Custom" auf den Abnehmer zugeschneiderte, sondern auf die GPU. ImgTec Hat glaube ich PowerSGL für 3D und OpenRL für Raytracen.

IP Hersteller in sehr relativem Sinn schon, aber kein IP provider denn es spricht fundamental gegen NV's Geschaefts-Modell allein nur IP zu verkaufen. NV hat fuer's Switch einen custom SoC mit relevanter sw im Paket geliefert.

OpenRL wurde von Caustic entwickelt. PowerSGL gab es nur auf den fruehen GPU IP Generationen von PowerVR und wurde schon seit einer Ewigkeit augegeben. PowerSGL war Videologic's Antwort auf Glide damals und nein es gibt schon seit Ewigkeiten nichts mehr relevantes. Wozu auch?

Switch hat NVN nach Abmachung mit Nintendo bekommen https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

Entropy
2017-02-14, 18:45:55
OpenRL wurde von Caustic entwickelt.viel kleinere Bude als ImgTek und haben die Kapazität.

PowerSGL gab es nur auf den fruehen GPU IP Generationen von PowerVR und wurde schon seit einer Ewigkeit augegeben.
gibt es laut einem ImgTek Mitarbeiter immer noch:
https://forum.beyond3d.com/posts/1867739/

PowerSGL war Videologic's Antwort auf Glide damals und nein es gibt schon seit Ewigkeiten nichts mehr relevantes. Wozu auch?in irgendwas musst du neue Tech entwickeln/validieren, wenn die offiziellen APIs erst in Jahren entwickelt werden.

Ailuros
2017-02-14, 19:02:40
Νur ist Rys ziemlich klar darueber, dass es eher so ist als ob es ueberhaupt nicht existieren wuerde. Ich kann mir schon vorstellen was er meint, aber es hat dann auch nichts mehr mit dem was man als API normalerweise versteht zu tun.

viel kleinere Bude als ImgTek und haben die Kapazität.

OpenRL war eine unumgaengliche Notwendigkeit fuer eine dedizierte ray tracing Schleuder wie sie Caustic entwickelt hatte. Was aus OpenRL wurde steht hier drin: https://imagination-technologies-cloudfront-assets.s3.amazonaws.com/idc-docs/gdc16/2_Ray%20Tracing%20API%20Overview.pdf und etwas anderes macht fuer hybride rasterizing/raytracing GPU IP wie Wizzard gar nicht Sinn.

Entropy
2017-02-15, 12:58:13
Νur ist Rys ziemlich klar darueber, dass es eher so ist als ob es ueberhaupt nicht existieren wuerde. Ich kann mir schon vorstellen was er meint, aber es hat dann auch nichts mehr mit dem was man als API normalerweise versteht zu tun.
erst sagst du das gibt es nicht, dann dass es das gab aber nicht mehr, jetzt dass es das gibt aber nur virtuell. Geht es nur ums Recht haben?

Wie sehr du den Fakt dieser Existenz für nichtig erklären willst bringt nichts für die ursprüngliche Behauptung, dass daraus (k)eine Konsolen API entwickelt werden könnte, wie es all die Male davor passiert ist, mit Konsolen APIs.

OpenRL war eine unumgaengliche Notwendigkeit fuer eine dedizierte ray tracing Schleuder wie sie Caustic entwickelt hatte. Ganz mein Reden, wenn eine API notwendig ist, dann wird sie gemacht.
Kann ImgTec auch.

Ailuros
2017-02-15, 14:19:32
erst sagst du das gibt es nicht, dann dass es das gab aber nicht mehr, jetzt dass es das gibt aber nur virtuell. Geht es nur ums Recht haben?

Wie waere es wenn Du ausnahmsweise sachlich bleiben wuerdest? Es gibt SGL als API schon seit einer Ewigkeit (Serie2) nicht mehr. Es gibt fuer Rys' Aussage nicht mehr als ein Interpretation.

https://forum.beyond3d.com/posts/1664998/

No. No point. It's been obsoleted by modern APIs and graphics engines.

https://forum.beyond3d.com/posts/1838040/

SGL (not SGL-Direct), was a display-graph API so you defined models, lights and camera(s), tweaked the matrices in the display graph, and then hit the render command.

I guess the difficulty would depend on what functions they wanted to support in SGL. Handling the triangle mesh functions should be relatively straightforward but supporting the convex polytopes (aka infinite planes) + shadows would be, err, more challenging.

Ich rechne dass Du weisst wer Simon Fenney ist und wie lange er schon bei Videologic bzw. IMG als engineer arbeitet.

Wie sehr du den Fakt dieser Existenz für nichtig erklären willst bringt nichts für die ursprüngliche Behauptung, dass daraus (k)eine Konsolen API entwickelt werden könnte, wie es all die Male davor passiert ist, mit Konsolen APIs.

Da es sich sozusagen um "legacy" Material handelt und der Abstand zwischen Serie2 und der heutigen Serie7/8 einige Lichtjahre gross ist, nein man kann daraus kein API entwickeln.

Ganz mein Reden, wenn eine API notwendig ist, dann wird sie gemacht.
Kann ImgTec auch.

In der IDC16 pdf steht lediglich dass sie OpenRL eigentlich eingestampft und es mit OpenGL_ES 3.1 "ersetzt" haben. Ich sehe kein proprietaeres API von IMG hier, zumindest verstand ich dass Du ein solches meinst.

Entropy
2017-02-15, 16:34:31
Es gibt SGL als API schon seit einer Ewigkeit (Serie2) nicht mehr. Es gibt fuer Rys' Aussage nicht mehr als ein Interpretation.
du musst SGL is still alive nicht intepretieren.

Ich rechne dass Du weisst wer Simon Fenney ist und wie lange er schon bei Videologic bzw. IMG als engineer arbeitet.
Ich verstehe jetzt deine Verwirrung. Er bezieht sich auf die Graph API. Das war die high level API.

Die GPU(-IP)-Hersteller haben natürlich weiterhin ihre internet API zum testen. AFAIK heisst die bei ImgTec auch SGL. (Falls sich der Name geändert haben sollte, hoffe ich du verstehst dennoch, dass es mir primär um die interne API geht, nicht den Namen).
Ich denke wir wissen beide, dass keine GPU mehr auf reinen Registern getestet werden könnte. Somit gibt es bei jeder GPU-IP auch eine Software-API.

In der IDC16 pdf steht lediglich dass sie OpenRL eigentlich eingestampft und es mit OpenGL_ES 3.1 "ersetzt" haben. Ich sehe kein proprietaeres API von IMG hier, zumindest verstand ich dass Du ein solches meinst. Lass dich von der Marketing basierten Umbenennung nicht verwirren. Das Beispiel was in der Presentation beschrieben wird kannst dir als OpenRL-Referenzbeispiel runterladen:
https://community.imgtec.com/downloads/openrl-hybrid-example/
In "Shaders" findest du genau das, was in der Presentation beschrieben wurde, nicht nur das Konzept von "Ray" "Frame" und "Vertex" shadern ist 1:1 aus OpenRL. (Findest du in Shader/RL). Das kooperiert auch normal mit den OpenGL shadern (findest du in Shader/GL).

Ailuros
2017-02-15, 18:07:26
du musst nicht intepretieren.

Moment.....

Ich verstehe jetzt deine Verwirrung. Er bezieht sich auf die Graph API. Das war die high level API.

Die GPU(-IP)-Hersteller haben natürlich weiterhin ihre internet API zum testen. AFAIK heisst die bei ImgTec auch SGL. (Falls sich der Name geändert haben sollte, hoffe ich du verstehst dennoch, dass es mir primär um die interne API geht, nicht den Namen).
Ich denke wir wissen beide, dass keine GPU mehr auf reinen Registern getestet werden könnte. Somit gibt es bei jeder GPU-IP auch eine Software-API.

Ich dachte wir reden von PowerSGL, welches Videologic's ehemaliges proprietaeres graphics API war. Auf jeden Fall das was Rys meinte steckt womoeglich IMHO im microkernel.

Lass dich von der Marketing basierten Umbenennung nicht verwirren. Das Beispiel was in der Presentation beschrieben wird kannst dir als OpenRL-Referenzbeispiel runterladen:
https://community.imgtec.com/downloads/openrl-hybrid-example/
In "Shaders" findest du genau das, was in der Presentation beschrieben wurde, nicht nur das Konzept von "Ray" "Frame" und "Vertex" shadern ist 1:1 aus OpenRL. (Findest du in Shader/RL). Das kooperiert auch normal mit den OpenGL shadern (findest du in Shader/GL).

Ist mir auch nicht entgangen. Das was sie praktisch gemacht haben ist OpenRL vereinfacht in OGL_ES3.1 zu integrieren. Zwischem dem und ein API von Grund auf entwickeln gibt es dann schon einen Unterschied. Hat NVIDIA das NVN Zeug fuer's Switch von Grund auf entwickelt? Wohl nicht, aber weiss der Geier was fuer merkwuerdige Turnereien Nintendo wirklich beantragt hat....

Ailuros
2017-02-27, 17:42:31
https://forum.beyond3d.com/posts/1968127/

Der Spreadtrum link geht bei mir momentan nicht. Wenn tangey sich nicht verzettelt hat kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen wozu eine 8 core Atom mit etwas so bescheidenem wie eine GT7200 GPU genau gut sein soll.

Wir werden wohl in den naechsten Tagen mehr erfahren, aber zumindest waren die Meldungen dass Spreatrum bei Intel herstellt nicht nur Rauch und Qualm.

***edit: ging wohl etwas schneller wenn man sucht.... https://youtu.be/txyBzrOJny8

http://finance.yahoo.com/news/spreadtrum-launches-14nm-8-core-070000944.html

SC9861G-IA is based on 64-bit 8-core 2.0 GHz Intel Airmont architecture, Imagination PowerVR GT7200 GPU, and developed on Intel's advanced 14nm process technology via its comprehensive foundry services. It uses Intel® Virtualization Technology to support a multi-domain security system architecture and provide security for smart devices.

Ailuros
2017-03-01, 07:56:37
https://forum.beyond3d.com/posts/1968429/

Fuer die HelioX30 GPU (GT7400P):

It's not DX11 compliant, but it does have hardware tessellation (which exists in other APIs that we support).

Ailuros
2017-03-08, 16:40:59
Heute findet die Imagination Tech Summit in Santa Clara statt:

https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-tech-summit-2017-future-forward-what-do-you-need-now-to-be-successful-in-2025/

Hello world fuer PowerVR FURIAN:

http://www.anandtech.com/show/11186/imagination-announces-powervr-furian-gpu-architecture

http://images.anandtech.com/doci/11186/PowerVR%20Furian%20Architecture-Launch_RC2.3-05.png?_ga=1.259726089.287159023.1488643668

https://www.imgtec.com/news/press-release/imaginations-new-powervr-furian-gpu-architecture-will-deliver-captivating-and-engaging-visual-and-vision-experiences/

https://www.imgtec.com/powervr/graphics/furian/

https://www.imgtec.com/wp-content/uploads/2016/02/PowerVR-Furian-ALU-Cluster-Overview.jpg

https://www.imgtec.com/wp-content/uploads/2016/02/Furian-Iguana-final-sm.png

mczak
2017-03-09, 17:34:03
Lustig bei Furian finde ich die Quadriereinheit in der ALU - denn wozu sonst taugt ein MUL mit einem Input :biggrin:
Das MAD hat auch bloss zwei Inputs...
Ich schätze mal die Grafik ist nicht ganz korrekt, möglicherweise hatte Rogue 4 Register Read Ports und Furian nur noch 3, wobei die fehlenden Inputs eben nicht aus Registern sondern von vorherigen Berechnungen stammen müssen (also aus den "internal registers").
Ist aber interessant dass man da ein MUL als zweite ALU-Operation hat - denn ein ADD ist ja viel einfacher im Vergleich zum MUL (im Gegesatz zur anandtech-Behauptung dass das MAD selbst viel komplizierter sei als ein MUL).

Ailuros
2017-03-09, 18:08:38
Die design-Entscheidung fiel auf MUL weil es wohl nach ihren Messungen oefter gebraucht wird.

mczak
2017-03-09, 18:22:34
Die design-Entscheidung fiel auf MUL weil es wohl nach ihren Messungen oefter gebraucht wird.
Das ist schon klar nur ist es eben auch deutlich teurer. Aber offenbar lohnt sich das trotzdem, vielleicht fällt das auch gegenüber dem Registerfetch etc. gar nicht nicht so ins Gewicht.

Ailuros
2017-03-09, 18:41:00
Um ehrlich zu sein mich hatte schon vor Jahren die 2*MADD/lane gewundert. Man braucht ja kein Experte sein um einzusehen dass es nicht leicht ist so einen config auszulasten; ich hab sogar fuer's MADD + MUL config einige Zweifel. Es wird wohl kein Zufall sein dass dass im desktop die IHVs beim einfachen MADD/SP quasi stecken geblieben sind.

Ist womoeglich eine ansteckende Kinderkrankheit im ULP SoC Markt, denn es gibt ja noch zich Mal akkutere Faelle bei der Konkurrenz wenn es zu krummen ALU configs kommt.

Wie dem auch sei ich hatte fuer Serie8 eigentlich keinen neuen Namen erwartet, denn eigentlich ist es zugegeben auch hauptsaechlich Rogue-reloaded; wird wohl durch die ziemlich grosse Effizienz-Steigerung (stets nach IMG's Behauptungen) gerechtfertigt.

Entropy
2017-03-10, 10:47:20
Ist aber interessant dass man da ein MUL als zweite ALU-Operation hat - denn ein ADD ist ja viel einfacher im Vergleich zum MUL (im Gegesatz zur anandtech-Behauptung dass das MAD selbst viel komplizierter sei als ein MUL).Es ist eher eine Frage der Auslastung. MUL und ADD werden zweifelsfrei oft zusammen verwendet, aber nicht im 1:1 Verhältnis. Jetzt haben die halt 2:1 Pipelines, jedoch kann das MUL einfacher implementiert werden, wenn das ADD weggelassen wird, weil du sozusagen die ganze Latenz Zeit hast.
Vielleicht ist das, weshalb die MAD als soviel einfacher bezeichnen. Aus Transistor-Sicht ist es vielleicht 1.8:1

Entropy
2017-03-10, 11:14:20
Um ehrlich zu sein mich hatte schon vor Jahren die 2*MADD/lane gewundert. Man braucht ja kein Experte sein um einzusehen dass es nicht leicht ist so einen config auszulasten; ich hab sogar fuer's MADD + MUL config einige Zweifel.
Die Frage ist, wofür du die Transistoren sonst verwenden würdest um mehr Leistung zu erhalten. Eine weitere Pipeline bzw ALU hat nicht viel Zusatzkosten. Instruction pairing kann der decoder machen, du brauchst einen Compiler der darauf optimiert. Fertig.
Alternative 1: Du kannst die Wavefront verdoppeln, aber dann hast du dort wiederrum mehr Verschschnitt. Du brauchst ein breiteres Frontend was das versorgt, breiteres Backend, vielleicht doppelte Buffer dazwischen. Damit hast du zwar mehr Effizienz bei den ALU, aber drumherum mehr Aufwand und auch weniger Auslastung.
Alternative 2: Du verbaust mehr Prozessoren. Damit behälst du innerhalb der Prozessors die Effizienz, aber du musst alles verdoppeln und wirst oft den Fall haben, dass auf die letzte Einheit gewartet wird und die restlichen Prozessoren Idlen. Falls du 100% Auslastung hast, dann vermutlich mit sehr langen Shadern, aus denen der Compiler vermutlich auch viel pairing extrahiert hätte.

Ich denke auch, dass die 2x MADD nicht perfekt ausgelastet werden. Bei langen Shadern wird es jedoch recht gut laufen, wenn genug Register vorhanden sind. Die kleinen Transistorkosten dürften das als beste Lösung aufgezeigt haben.

Die anderen IHVs haben einfache Einheiten, weil Spiele auf Desktop zig tausende Shader haben. Compiler brauchen lange diese Shader zu optimieren. Bei Mobile ist die Welt z.Z. noch einfach.

Ailuros
2017-03-10, 17:41:36
Die Frage ist, wofür du die Transistoren sonst verwenden würdest um mehr Leistung zu erhalten. Eine weitere Pipeline bzw ALU hat nicht viel Zusatzkosten. Instruction pairing kann der decoder machen, du brauchst einen Compiler der darauf optimiert. Fertig.
Alternative 1: Du kannst die Wavefront verdoppeln, aber dann hast du dort wiederrum mehr Verschschnitt. Du brauchst ein breiteres Frontend was das versorgt, breiteres Backend, vielleicht doppelte Buffer dazwischen. Damit hast du zwar mehr Effizienz bei den ALU, aber drumherum mehr Aufwand und auch weniger Auslastung.
Alternative 2: Du verbaust mehr Prozessoren. Damit behälst du innerhalb der Prozessors die Effizienz, aber du musst alles verdoppeln und wirst oft den Fall haben, dass auf die letzte Einheit gewartet wird und die restlichen Prozessoren Idlen. Falls du 100% Auslastung hast, dann vermutlich mit sehr langen Shadern, aus denen der Compiler vermutlich auch viel pairing extrahiert hätte.

Ich denke auch, dass die 2x MADD nicht perfekt ausgelastet werden. Bei langen Shadern wird es jedoch recht gut laufen, wenn genug Register vorhanden sind. Die kleinen Transistorkosten dürften das als beste Lösung aufgezeigt haben.

Die anderen IHVs haben einfache Einheiten, weil Spiele auf Desktop zig tausende Shader haben. Compiler brauchen lange diese Shader zu optimieren. Bei Mobile ist die Welt z.Z. noch einfach.

Meanwhile as mentioned before, Imagination is also expanding the size of a cluster, from 16 pipelines to 32 pipelines. Rogue’s native wavefront size was 32 to begin with – executing half a wavefront over 2 cycles – so this isn’t as big a change as it first appears, since the actual thread granularity doesn’t change. However with one cluster for 32 pipelines instead of two clusters for 32 pipelines, this cuts down on the amount of control logic overhead. At the same time, presumably in anticipation of Furian designs having fewer clusters than comparable Rogue designs, Imagination has increased the performance of the texture unit, going from 4 bilinear samples/clock on Rogue to 8 bilinear samples/clock on Furian.

http://www.anandtech.com/show/11186/imagination-announces-powervr-furian-gpu-architecture

Mal die zusaetzliche MUL zur Seite, braucht man fuer's obrige nicht wirklich von SIMD16 auf SIMD32 umsteigen, da reicht auch 2*SIMD16/cluster aus (auch NV ist nie wirklich auf SIMD32 umgestiegen) wenn man eine schnelle und einfache Aenderung haben will. Meine originalen Gedanken fuer die 2 MADDs bei Rogue waren eben damals ob man es nicht einfacher von Anfang haette loesen koennen, eben da es relevante Erfahrung im desktop schon gab.

mboeller
2017-03-13, 12:42:39
ein paar neue(?) Infos aus dem PowerVR blog:

https://www.imgtec.com/blog/introducing-furian-the-architectural-changes/

Ailuros
2017-03-13, 13:02:20
ein paar neue(?) Infos aus dem PowerVR blog:

https://www.imgtec.com/blog/introducing-furian-the-architectural-changes/

Es ist schon manches Neu. Am wichtigsten wie Furian im Vergleich zu Rogue genau skaliert. Wohl Rys' letzte Arbeit bis er zu AMD waechselt ;)

Screemer
2017-04-03, 14:41:55
Imagination Technologies ist im freien fall: https://www.google.de/search?q=imgtec+aktie&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=-kLiWNTRI5PKXomKs1A

nur ums mal im richtigen thread zu haben. da haben übers we ein haufen leute viel geld verbrannt.

Locuza
2017-04-03, 15:46:20
Es ist schon manches Neu. Am wichtigsten wie Furian im Vergleich zu Rogue genau skaliert. Wohl Rys' letzte Arbeit bis er zu AMD waechselt ;)
Bis er zu AMD gewechselt hat. :)

5 days left as a PowerVR employee. Sad to go after 7 years, leaving some unsolved problems behind, but very excited for the new thing.
https://twitter.com/ryszu/status/839104168073781250

Auf GPUOpen hat er schon eine GDC-Präsentation von anderen Mitarbeitern hochgeladen:
http://gpuopen.com/gdc2017-advanced-shader-programming-on-gcn/

Ailuros
2017-04-03, 19:33:49
Imagination Technologies ist im freien fall: https://www.google.de/search?q=imgtec+aktie&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=-kLiWNTRI5PKXomKs1A

nur ums mal im richtigen thread zu haben. da haben übers we ein haufen leute viel geld verbrannt.

Kein Wunder: https://www.imgtec.com/news/press-release/discussions-with-apple-regarding-license-agreement/

Erwartet hab ich es schon, aber zugegeben nicht so frueh.

mboeller
2017-04-17, 14:41:37
bahnt sich hier was an?

https://www.imgtec.com/blog/imagination-tech-summit-returns-to-santa-clara-for-2017/

Mark Papermaster auf dem Tech-Summit von IMG.

deekey777
2017-05-04, 14:43:12
Schwarzmalerei oder traurige Realität: https://www.engadget.com/2017/05/04/splitting-up-with-apple-is-a-chipmakers-nightmare/

Hier der offizielle Link: https://www.imgtec.com/news/press-release/year-end-trading-update-apple-dispute-resolution-procedure-and-planned-sale-of-mips-and-ensigma/

DrumDub
2017-05-04, 15:05:22
tja, bitter:
Imagination kann nun im Grunde nur noch darauf hoffen, PowerVR bei anderen Mobile-Unternehmen unterbringen zu können. Doch auch hierfür stehen die Chancen nicht sonderlich gut, da auch hier ARM mit seinen Malis in der Regel die erste Wahl ist.
http://winfuture.de/news,97466.html

BlackBirdSR
2017-05-04, 16:54:17
Dann wäre doch IMG jetzt günstig zu haben... Zeit für Apple zuzuschlagen :)

robbitop
2017-05-04, 17:56:55
Tja selbst schuld. Hätten sich ja auch kaufen lassen können. Oder zwischenzeitlich andere Kunden aufbauen können.

Ailuros
2017-05-04, 21:05:57
Dann wäre doch IMG jetzt günstig zu haben... Zeit für Apple zuzuschlagen :)

Seit der ersten Ankuendigung am 03.04.2017 ist es illegal fuer Apple IMG einzukaufen.

Schwarzmalerei oder traurige Realität: https://www.engadget.com/2017/05/04/splitting-up-with-apple-is-a-chipmakers-nightmare/

Hier der offizielle Link: https://www.imgtec.com/news/press-release/year-end-trading-update-apple-dispute-resolution-procedure-and-planned-sale-of-mips-and-ensigma/

Keine Schwarzmalerei nur Realitaet: http://www.anandtech.com/show/11334/imagination-to-sell-mips-and-ensigma

Als reiner GPU IP provider (sobald MIPS & Ensigma weg vom Fenster sind) ist dann IMG natuerlich wirklich attraktiv fuer einen Kauf ueberhaupt bei dem laecherlichen Aktienpreis.

Loeschzwerg
2017-05-04, 22:07:17
Muss Samsung halt zuschlagen.

gravitationsfeld
2017-05-04, 22:28:17
Waere nicht so dumm, die haben ja auch eigene CPUs wie Apple.

deekey777
2017-05-04, 22:44:19
Keine Schwarzmalerei nur Realitaet: http://www.anandtech.com/show/11334/imagination-to-sell-mips-and-ensigma

Als reiner GPU IP provider (sobald MIPS & Ensigma weg vom Fenster sind) ist dann IMG natuerlich wirklich attraktiv fuer einen Kauf ueberhaupt bei dem laecherlichen Aktienpreis.

Der Artikel von Engadget klang für mich, als wäre es eine Meinung des Autors zur Zukunft von IMG, dann fand ich die offizielle Meldung.

Ailuros
2017-05-05, 19:20:12
Waere nicht so dumm, die haben ja auch eigene CPUs wie Apple.

Weder Apple noch Samsung haben "eigene" CPUs; bei beiden basieren die CPUs auf ARM ISA. Beide zahlen nach wie vor Lizenzgebueren und royalties an ARM.

Sonst waere Samsung um zich Male besser angelegt IMG zu kaufen weil sie endlich GPU IP haetten dass mit dem Stromverbrauch konservativer umgeht. Sie tolerieren ARM Mali nur ueber die Jahre weil ARM ihnen einen bundle deal gemacht hat wo sie keinen cent an royalities fuer GPU IP an ARM bezahlen. Bekommt etwas umsonst ist man natuerlich auch nicht so bloed etwas zu aendern.

Muss Samsung halt zuschlagen.

Nur mit einer feindlichen Uebernahme moeglich; wuerde IMG einen Kauf wollen haetten sie sich schon 2 Mal bis jetzt in Apple's Schoss schaukeln koennen. Was mich eigentlich nervt ist die Moeglichkeit dass sie MIPS und Ensigma womoeglich verkaufen um einen moeglichen Patentkrieg mit Apple ueberleben koennen.

Loeschzwerg
2017-06-22, 11:59:54
Commencement of formal sale process for whole Group
https://www.imgtec.com/news/press-release/commencement-of-formal-sale-process-for-whole-group/

Tja... ;(

Hugo78
2017-06-22, 12:31:29
CB Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2017-06/imagination-technologies-verkauf/

Loeschzwerg
2017-06-22, 13:12:44
Wird eine spannende Geschichte. Wer würde denn theoretisch in Frage kommen? Samsung, Intel...??? Edit: Oder sogar Apple selber? :freak:

AffenJack
2017-06-22, 14:05:50
Wird eine spannende Geschichte. Wer würde denn theoretisch in Frage kommen? Samsung, Intel...??? Edit: Oder sogar Apple selber? :freak:

Samsung wäre mein Nr.1 Tipp. Intel hat IMG ja schon länger fallengelassen und ist unwahrscheinlich. Huawei oder so wären noch auf der Liste und natürlich AMD, Nvidia. Bei Apple bin ich nicht wirklich sicher ob die da nicht rechtliche Probleme kriegen würden. Auftrag entziehen um den Preis runter zu treiben und dann kaufen hört sich für mich zumindest nicht so prall an.

Hübie
2017-06-22, 17:28:54
NVIDIA wird sich den Klotz nicht an Bein binden, da zu wenig IP bei herum käme und man selber sehr breit aufgestellt ist und künftig immer mehr in skalierbare µArch investieren wird (im Grunde sind die kleinen Ableger auch oft nur herunter skalierte Chips - oft wurde nur mal das UVD Modul o.ä. aktualisiert).
Samsung oder Intel sehe ich hier im Rennen wobei Samsung doch auch eine ganze Weile Erfahrungen mit Mali gesammelt hat (wurden iirc eingestellt) und das nun mit Img widerbeleben könnte - als erstarkte Konkurrenz zu Adreno von Qcomm halt.
Ich hoffe dass die Beschäftigten gut unterkommen. :)

Entropy
2017-06-22, 20:49:58
Ich tippe auf Apple, einfach nur um die IP zu kaufen, um nicht wehrlos gegen andere GPU IP Anbieter zu sein. Alles selber machen ist eine Sache, vor Gerichte geschleppt zu werden eine andere.
Würde auch praktisch sein dem Aktienkurs selbst auf 1/3 gesetzt zu haben.

mboeller
2017-06-22, 20:56:09
Samsung wäre mein Nr.1 Tipp. Intel hat IMG ja schon länger fallengelassen und ist unwahrscheinlich. Huawei oder so wären noch auf der Liste und natürlich AMD, Nvidia. Bei Apple bin ich nicht wirklich sicher ob die da nicht rechtliche Probleme kriegen würden. Auftrag entziehen um den Preis runter zu treiben und dann kaufen hört sich für mich zumindest nicht so prall an.

Samsung wäre auch mein No1 Kandidat, aber solche Gerüchte sprechen dagegen:

http://www.areamobile.de/news/44495-s-gpu-samsung-kurz-vor-release-eigener-mobile-gpu

... und Ailuros, du lachst dich jetzt wahrscheinlich schlapp... ;)

robbitop
2017-06-22, 21:08:18
Mal sehen ob deren GPU auch so erfolgreich ist wie ihr Mongoose Core. X-D
Nach einem Jahr schon gegen einen A73 getauscht... (M2=A73)
Ansonsten sind die Mali GPU Cores wohl super günstig - stellt sich die Frage, welchen Sinn eine Eigenentwicklung hier noch hat.

Ansonsten hat Samsung sicher das gleiche Problem wie Apple. Patente. Insofern wäre es sinnvoll für Denjenigen, der eigene GPUs bauen will, allein deswegen IMG zu kaufen.

Für AMD wäre IMG sicherlich auch technologisch eine wertvolle Ergänzung. Wenn man die Jungs gut in die RTG integrieren könnte, könnte man zukünftig gerade in Punkto Energieeffizienz noch einiges holen. Im Mobilesektor sammelt man die besten Erkenntnisse in der Hinsicht. Die Erkenntnisse aus Tegra scheinen seit Maxwell zu fruchten.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-22, 21:14:08
Hmm hat Apple da wirklich in einem Bunker seit ihrem ersten ARM Chip (Samsung abgang) Geheim an einer eigenen GPU entwickelt oder plannt man nun AMDs IP zu verwenden ?

Selbst Intel musste bei ihrem PowerVR agbang neue IP einkaufen um Intel HD aufzubauen.

Das wäre ja ein extreme krasser Meilenstein den Apple da vorweist wenn sie es wirklich geschaft haben die GPU quasi neu zu erfinden, vor allem sollte es ja dann auch nicht mehr GPU heisen ;)

robbitop
2017-06-22, 21:15:45
Die sammeln seit einigen Jahren die besten Leute der GPU Branche. Was glaubst du, was sie mit denen gemacht haben? War mit den CPUs nicht anders.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-22, 21:24:20
Also es bleibt dann aber eine GPU oder doch etwa nicht ?

laut Jensen ist der name GPU ja Nvidias property und er ist so gnädig und lässt den anderen die Nutzungsrechte des namen ;)

Apple scheint sich damit eindeutig auf die immer weitere Schliesung der anderen Ökosysteme vorzubereiten und ihr eigenes vor allem noch weiter zu schliesen, und sie scheinen demnach ja schon enorm weit fortgeschritten.

Sie haben ja faktisch nun alles wichtige aus eigener Hand OS, Prozessor und die Grafikausgabe (GPU)

Speicher sind sie allerdings immernoch abhängig von Samsung oder anderen :)

Es wundert nicht das Apple sich ein Raumschiff gebaut hat was haben die zur hölle vor.

Das übersteigt wieder mal Microsoft um einiges.

Da fragt man sich wann Intel endgültig dran glauben muss in Apples Planung ;)

Eine Apple Konsole könnte vermutlich jetzt schon alle anderen vernichten

Sony würde wohl kein Land mehr sehen und auch Microsoft und Nvidia wohl nicht mehr.

Aber vor allem was denkt AMD da momentan und wie wirkt sich das auf die noch Kooperation im Desktop aus :D

Setsul
2017-06-22, 22:08:35
Samsung wäre sicherlich eine Option. Erstens will Samsung sowieso eigene SoCs basteln, zweitens kann man mit den Patenten höchstwahrscheinlich Apple ein bisschen ärgern.
Imagination kann sich so einen Prozess nicht mehr leisten, aber für Samsung ist das relativ wenig. Schlimmstenfalls lizensiert Apple von Qualcomm oder ARM, bestenfalls springen Lizenkosten für Samsung raus und eventuell ein Verkaufsverbot bis die Lizenzen alle geklärt und bezahlt sind. Qualcomm könnte natürlich das gleiche versuchen.

@-/\-CruNcher-/\-:
Rate mal wer bei der RAM/NAND Sparte von Toshiba mitbietet.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-22, 22:17:34
Krass wir sind wohl in der Zeit angekommen in der IP only supplier jetzt nach und nach verschluckt werden von den Megas.

Erst wandern sie alle ab und dann wenn sie ausgeblutet sind kommt der Hai Schwarm zurück und sammelt die Reste auf ;)

Also will Apple die volle Kontrolle und das so schnell wie möglich vor allen anderen :D

Screemer
2017-06-22, 23:20:40
Ich tippe auf Apple, einfach nur um die IP zu kaufen, um nicht wehrlos gegen andere GPU IP Anbieter zu sein. Alles selber machen ist eine Sache, vor Gerichte geschleppt zu werden eine andere.
Würde auch praktisch sein dem Aktienkurs selbst auf 1/3 gesetzt zu haben.
Dafür würden sie von der FCC richtig auf den Sack bekommen.

Locuza
2017-06-23, 05:04:11
Mal sehen ob deren GPU auch so erfolgreich ist wie ihr Mongoose Core. X-D
Nach einem Jahr schon gegen einen A73 getauscht... (M2=A73)
[...]
Woher kommt denn die Info?

robbitop
2017-06-23, 05:46:21
Woher kommt denn die Info?

Wundert mich, dass du es nicht mitvekommem hast. Ist eigentlich schon alte news. Anandtech - iirc in einem Artikel zum Exynos oder zum S8. Sowie M2 also auch die neuen Kryos Kerne sind A73. Der Schluss wurde aus den Benchmarks mit beiden SoCs gezogen, weil die Charakteristik (Verteilung von Stärken und Schwächwn in Benchmarks) exakt die gleiche wie A73 ist, die IPC quasi identisch und beide IHVs auch was von der semi custom lizenz zu Anandtech sagten.
QC und Samsung nutzen das Feigenblatt der neuen semi custom Lizenz, bei der eine ganze mArch an den Kunden geht und er diese modifizeren darf. Wie es in den Benches aussieht: sooo extrem viel modifiziert haben sie anscheinend nicht. Ich glaube, dass beide aber ihren eigenen Interconnect nutzen.
A73 scheint wint halt eine verfammt gute mArch zu sein (gerade was Powereffeciwmcy angeht).

Außer Apple sind sie ja alle im Moment nicht so besonders erfolgreich mit den custom cores. Von NVs Denver hört man wenig. Er soll zwar in dieser autonomen Version des PX-2(?) verbaut sein - aber in keinem richtigen Consumerprodukt. Wobei es auch sein kann, dass man Tegra langsam fallen läßt. War wahrscheinlich nie so richtig profitabel.

Apples Wirbelsturm Kerne hingegen spielen mit dem Wettbewerb und ziehen Kreise um sie. Selbst Twister ist noch ungeschlagen, Hurricane ist weit weit einsam vorn. A10X war schon brutal.

Locuza
2017-06-23, 06:40:20
Ein Trip durch das Internet hat jedenfalls nichts Stichhaltiges hervorgeragten.
Das Qualcomm sich nicht auf eine Linie festsetzen mag, habe ich hier am Rande mitbekommen, auch das Samsung eigene CPU Cores mit Mongoose entwickelt hat und ein ehemaliger AMD Ingenieur vom Katzenteam dort federführend war.
Die Präsentation auf der Hot-Chips macht jedenfalls deutlich, dass Samsung 3 Jahre Arbeit hineingesteckt hat und wirklich eine eigenständige IP auf die Beine gestellt hat:
http://www.anandtech.com/show/10590/hot-chips-2016-exynos-m1-architecture-disclosed

Zum Exynoss 8895 findet man bei Anandtech keine konkreten Ableitungen:
http://www.anandtech.com/show/11149/samsung-announces-exynos-8895-soc-10nm
http://www.anandtech.com/show/11285/first-look-samsung-galaxy-s8

Aber bei Hardwareluxx:
Offen bleibt, was genau hinter dem Exynos M2 steckt. Aufgrund der Leistungsdaten dürfte es sich in der Basis um ARMs Cortex-A73 handeln, der unter anderem in Huaweis Kirin 960 seine Arbeit verrichtet.
Da Hardwareluxx keine seriöse Datenquelle darstellt, ebenso wenig wie PCGH und WCCFTech, gebe ich darauf gar nichts. :wink:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/handys/42587-samsung-galaxy-s8-im-test-technik-toll-format-mau.html?start=1

y33H@
2017-06-23, 09:34:28
Samsung spricht selbst von 2nd Gen Mongoose und sie haben ja viel Vorarbeit geleistet, würde mich daher wundern wenn das was anderes ist als ein M1 mit mehr Takt und ein paar Optimierungen.

=Floi=
2017-06-23, 15:38:58
hat der 835er wirklich 8 große cores?

NV schläft doch komplett. bei tegra ist die gpu noch immer weit vorne, nur ist die cpu und die anbindung komplett veraltet.

robbitop
2017-06-23, 16:29:44
IIRC war das Verhalten von M2, A73 und Kryos 280 frappierend gleich. Taktnormiert in den unterschiedlichen Disziplinen relativ deckungsgleich. Das ist untypisch für unterschiedliche mArchs.
Anand ist leider gerade down - ich muss nochmal die Benchmarks sichten

Leonidas
2017-06-24, 06:20:17
Eine Apple Konsole könnte vermutlich jetzt schon alle anderen vernichten

Böser Gedanke. Angenommen, die wird auch noch richtig gut - Apples Fanbois (& Fangurls) werden es Apple dutzendmillionenfach aus den Händen reißen.

robbitop
2017-06-24, 07:45:42
Ich vermute, dass das Clientel nicht annähernd deckungsgleich ist. Zumal man mit Konsolen kein Geld verdient, sondern mit den Spielen - zumindest bisher. Die Gewinnspanne selbst daraus entspricht nicht Apples Maßstäben. Ich vermute, dass es keine ernsthafte* Spielkonsole von Apple geben wird.

*kein Casualkram sondern AAA.

Rein von der Hardware sind ihre SoCs, die spätestens seit dem A9X außer Konkurrenz laufen, natürlich prädestiniert für einen Gaming Handheld. Man stelle sich die Switch mit einem A10X vor.

mboeller
2017-09-22, 08:23:23
PowerVR 2NX "neural net acceleration"

https://www.imgtec.com/powervr-2nx-neural-network-accelerator/?utm_source=blog&utm_medium=organic&utm_campaign=2NX_Launch

https://www.imgtec.com/blog/why-the-powervr-2nx-nna-is-the-future-of-neural-net-acceleration/

Delivering up to 2,048 8-bit MACs/clock, the 2NX performs over 3.2 trillion operations per second

Then there’s battery life. A GPU could process around 2,400 pictures using 1% of the battery power. Conversely, consuming the same amount of power, the 2NX will handle 428,000 images, demonstrating its leadership with the highest inference/mW in the industry.

Recently a smartphone manufacturer announced that its hardware used to enable face detection for unlocking the phone offered 600 billion operations per second. A single core of our initial PowerVR 2NX IP, running at a conservative 800MHz, can offer up to 2048 MACs/cycle (the industry standard performance indicator), meaning we can run over 3.2 trillion operations a second – twice our nearest competitor

... scheinbar ein "wenig" mehr Effizient als der AI-Chip von Huawei.

deekey777
2017-09-23, 08:34:54
Verkauft: https://www.anandtech.com/show/11867/imagination-technologies-to-be-acquired-by-canyon-bridge-for-550m

AffenJack
2017-09-23, 09:30:49
Also wurden es die Chinesen. Na die haben immerhin gute Kontakte in die eigene Industrie und wenn die mit der Zeit größer wird, sollte wenigstens da was für IMG zu holen sein. Vielleicht kann man Allwinner und andere ja wieder zu sich holen und ARM irgendwie ausstechen.

mboeller
2017-10-09, 08:14:35
Vergleich zw. Kirin 970 und PowerVR Series2NX ... 2NX ist laut IMG 23,3x schneller!

https://www.imgtec.com/blog/powervr-and-neural-network-acceleration-way-ahead-of-the-game/

... schade, dass es denen wirtschaftlich so schlecht geht.

Loeschzwerg
2017-11-08, 07:17:45
Der Verkauf an Canyon Bridge ist mittlerweile beschlossene Sache:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584727

“These consultations are too late for Imagination but they are discussing whether acquisitions like this are a good idea,” says one person who has attended the briefings. “The horse has well and truly bolted but the key is to keep the expertise in the UK.”

Die UKler sind da genauso blauäugig wie wir Deutschen (z.B. Kuka)...

mboeller
2018-01-24, 10:47:12
neues von IMG: PowerVR Series 8XT:

https://www.imgtec.com/blog/powervr-series8xt-pushing-power-efficiency-to-the-next-level/

der Fokus liegt anscheinend bei der Effizienz (Der Durchmesser des Kreises soll anscheinend die Die-Area symbolisieren):

https://www.imgtec.com/wp-content/uploads/2017/09/Buckle-1.png

PowerVR GT8525 vs GT7450 – Manhattan 3.0 FPS vs FPS/W and Area

Der Mittelpunkt des unteren Kreises scheint bei 13 zu liegen und der des oberen Kreises bei 34. Bei 41fps wären das dann 3,15W für den GT7450 und nur noch 1,2W für den GT8525 und das beim gleichen Herstellprozess (10nm) !!!

We have already licensed our first Series8XT core to key customers, and we look forward to adding to that list in 2018

hoffentlich nicht nur 2

=Floi=
2018-01-24, 18:02:47
ob sie damit auch wieder zurückkommen können?

Der vergleich mit apple wäre genial.

Hübie
2018-01-24, 18:24:10
Samsung könnte ja mal ihren Mali-Schrott einstellen und lieber PowerVR einsetzen. Aber ich tippe mal auf Mediatek...

Ailuros
2018-01-24, 18:50:36
neues von IMG: PowerVR Series 8XT:

https://www.imgtec.com/blog/powervr-series8xt-pushing-power-efficiency-to-the-next-level/

der Fokus liegt anscheinend bei der Effizienz (Der Durchmesser des Kreises soll anscheinend die Die-Area symbolisieren):

https://www.imgtec.com/wp-content/uploads/2017/09/Buckle-1.png

PowerVR GT8525 vs GT7450 – Manhattan 3.0 FPS vs FPS/W and Area

Der Mittelpunkt des unteren Kreises scheint bei 13 zu liegen und der des oberen Kreises bei 34. Bei 41fps wären das dann 3,15W für den GT7450 und nur noch 1,2W für den GT8525 und das beim gleichen Herstellprozess (10nm) !!!

hoffentlich nicht nur 2

Mit solchem Marketing-Geblubber kann sich der Leser schnell verzetteln. Zur Erinnerung die clusters in Furian (8XT) sind breiter und faehiger als diese in 7XT und wir haben hier einen Vergleich eines 2 cluster 8XT cores vs. 4 cluster 7XT cores, wobei das was die Graph eigentlich sagen will eher hier steht:

To put it into perspective, against our previous generation Series7XT, we expect that for the same performance target (iso-performance), a Series8XT GT8525 will use up to 60% less power against a comparable Series7XT GT7450, meaning the performance/W goes up to an incredible 75%!

Sonst sind Furian cores relativ teur und ohne einen ambitionsreichen Partner wie Apple bzw. Samsung werden sich schwer Kunden fuer diese cores finden. Verkaufen sie diese IP dann eher im automotive ist der Umsatz/royalties zwar gering pro Jahr und langfristig aber wiederrum um einiges sicherer.

IMG braucht hohes Volumen und dafuer sind high performance IP cores fast irrelevant. 9XE/XM cores sind der eigentliche Schluessel fuer dieses denn sie haben tattsaechlich alles was heutzutage low end GPU IP braucht und haetten auch ziemlich dick verkauft wenn die Apple Geschichte nicht gewesen waere; Firmen kaufen eben keine IP ein von einer Firma mit einer fraglichen Zukunft. Schaetzungsweise in 2-3 Jahren sollte IMG nichts anderes im Weg stehen kommt der Aufschwung dann wohl schon mit ihrer roadmap. Ueberhaupt jetzt wo sie nicht mehr gezwungen sind jeden feuchten Dreck der Offentlichkeit mitzuteilen und ihre Gegner potientelle Kunden frei erpressen koenne nicht von ihnen einzukaufen....

Samsung könnte ja mal ihren Mali-Schrott einstellen und lieber PowerVR einsetzen. Aber ich tippe mal auf Mediatek...

Malis haben Verbrauchs-Probleme aber die sind Samsung und auch MTK scheissegal. Samsung bekommt die IP fast umsonst und drosselt einfach die GPU wenn der Anspruch an diese relativ hoch wird und MTK kann es sich nicht leisten unter den ersten CPU IP core Lizenznehmern im Markt zu sein. MTK hat unter den ersten die ersten A72 cores integrieren duerfen aber ARM verschenkt solche Vorteile auch nicht wirklich. Mag sein dass jeder jegliche Konspirations-thesen verleugnen wird, aber zu glauben dass ARM sich keine Intel-aehnliche Philosophien angeboren hat durch die Jahre ist einfach nur naiv. Nichts dagegen es wird immer so sein, aber IMG hat sich selber so tief in ihre eigene Scheisse fahren lassen denn an ihren daemlichen Management Entscheidungen der letzten Jahre sind sie selber schuld.

MTK wird nach wie vor auch von ARM GPU IP lizenzieren und es wuerde sich nur etwas daran aendern wenn MTK irgendwann mal CPU IP selber entwickeln wuerde und von ARM dafuer komplett unabhaengig waere. Momentan ausserhalb jeglicher Moeglichkeit weil es komplett ausserhalb von MTK's Philosophie liegt. Momentan hat MTK tablet SoCs, ein paar (wenige) low end smartphone SoC und einen high end smartphone SoC mit PowerVR GPU IP. Nach sehenswert mehr sieht es in der Zukunft nicht aus.

Wem gehoert jetzt IMG und warum ist es am wichtigsten fuer sie in welchen wachsenden Markt genau zu verkaufen? Ummm ja bingo ;)

Hübie
2018-01-24, 19:40:27
Der Helio X30 hat doch bereits IMG Tech drin:

Unique GPU Design: Deep MediaTek-Imagination Co-operation
The fully customized IMG PowerVR 7XTP-MT4 @ 850MHz is designed for lowest power usage while still delivering incredible performance. It saves up to 60% power versus while increasing performance by up to 2.4 times compared to the Helio X20.

Edit: So musste eben abbrechen. Weiter im Text. Erst einmal ein herzliches Willkommen zurück, Opa. :D Hoffe es geht dir gut.

Soweit ich mich erinnere hat irgendein chinesisches Konglomerat an Investoren, die schon jede Menge IP haben, IMG Tech billig geschossen und natürlich wollen die einen satten ROI. Wenn die nicht völlig bräsig sind nehmen die mal einen gemütlichen Platz in der Loge der autonomous driving lobby ein. Oder machen sich generell für AI attraktiv. Von mir aus auch Mining. Gibt genug Einsatzgebiete. Jensen lebt's doch vor.

Loeschzwerg
2018-01-24, 20:04:20
Soweit ich mich erinnere hat irgendein chinesisches Konglomerat an Investoren, die schon jede Menge IP haben, IMG Tech billig geschossen

Canyon Bridge Capital Partners. Da steckt auch der chinesische Staat drin.

mboeller
2018-01-24, 20:26:38
Mit .... Ummm ja bingo ;)

welcome back! :biggrin::):biggrin:

Ailuros
2018-01-25, 12:50:38
Der Helio X30 hat doch bereits IMG Tech drin:

....ich sagte doch "einen high end SoC" (fuer MTKs Verhaeltnisse stets); ausser dem Meizu 7 PRO steckt der SoC noch nirgends drin und alles Helio X2x und P2x haben Malis. Ein seltener Kuckuck reicht wohl nicht fuer den Fruehling ;)

Edit: So musste eben abbrechen. Weiter im Text. Erst einmal ein herzliches Willkommen zurück, Opa. :D Hoffe es geht dir gut.

Danke jetzt ja ;)

Soweit ich mich erinnere hat irgendein chinesisches Konglomerat an Investoren, die schon jede Menge IP haben, IMG Tech billig geschossen und natürlich wollen die einen satten ROI. Wenn die nicht völlig bräsig sind nehmen die mal einen gemütlichen Platz in der Loge der autonomous driving lobby ein. Oder machen sich generell für AI attraktiv. Von mir aus auch Mining. Gibt genug Einsatzgebiete. Jensen lebt's doch vor.

Damit ihnen nichts fuer den Verkauf im Weg steht haben sie jegliche US relevante IP entbehrt. MIPS wurde verkauft und ray tracing einfach nur eingestampft und etliche Millionen in den Wind geschossen.

So vehement wie sich IMG gegen einen Apple Aufkauf gewehrt hat, desto weniger wollten sie etwas mit ARM zu tun haben die durchaus interessiert waren.

Ich sehe es nicht gerne dass es still um die Apple Affaere geworden ist, es sieht aber leider danach aus, als ob CB nicht besonderes juristisch fuer Apple vorhat, kann mich aber auch irren.....

welcome back! :biggrin::):biggrin:

Merci monsieur!

mboeller
2018-06-13, 15:14:59
https://www.imgtec.com/blog/powervr-series2nx-raising-the-bar-for-embedded-ai/?cn-reloaded=1

Series 2NX ... 3,5x schneller als eine TitanX (AlexNet)

https://www.imgtec.com/wp-content/uploads/2018/06/2185_vs-desktop.jpg

Ailuros
2018-06-20, 20:47:33
Marketing BS pur. Die Dinger duerften zwar verdammt effizient sein, aber der Vergleich mit einer GeForce GPU ohne Tensor cores ist auch ziemlich laecherlich, da es die letzteren schon seit einer Ewigkeit gibt.

Sonst hat irgend ein Schwein ihr Zeug frisch lizenziert oder bohren die in letzter Zeit nur mit Papiertigern rum? Helio P80/2019 oder wie immer der Rums heissen wird mit einem (GT8540) check und sonst? *schnarch*

Loeschzwerg
2018-08-20, 12:55:58
Wie, das Ding gab es echt nirgends in freier Wildbahn? -> Extra-Thread? :)

MfG,
Raff

Soweit mir bekannt gab es für den GR6500 nur das besagt Testboard von Power VR, genannt "Plato".

Die Caustic Karten gab es dagegen zu kaufen, aber das waren reine Raytracer ohne weitere GPU Funktion.

Das letzte Lebenszeichen von Wizard war zur GDC17 und auch dort gab es nur die Prototyp-Karte: https://www.youtube.com/watch?v=Xcf35d3z890

Ailuros
2018-08-24, 12:58:00
Soweit mir bekannt gab es für den GR6500 nur das besagt Testboard von Power VR, genannt "Plato".

Die Caustic Karten gab es dagegen zu kaufen, aber das waren reine Raytracer ohne weitere GPU Funktion.

Das letzte Lebenszeichen von Wizard war zur GDC17 und auch dort gab es nur die Prototyp-Karte: https://www.youtube.com/watch?v=Xcf35d3z890

Einen Lizenznehmer fuer GR6500 gab es wohl nie; damit die Amis den Canyon Bridge Kauf nicht blocken, wurde die RT Abteilung in der US ueber Nacht geschlossen und das gesamte RT team dort entlassen. Der Herr der in die Staaten damals geflogen ist um ihnen es mitzuteilen hat fast nur heulen koennen.....frueher oder spaeter werden sie RT einbauen muessen langfristig fuer AR zumindest. Ob sie selber mit den Patenten etwas anstellen koennen keine Ahnung.

Screemer
2018-08-27, 17:53:17
Müsste ja bekannt sind wo die Jungs und Mädels hin sind. Haben doch sich alle linkedin-profile. Kennt da einer Namen?

Loeschzwerg
2018-08-27, 17:59:16
Lass mich raten, du bist mit dem Smartphone unterwegs? :D

Simon Walton aus dem YT Video von meinem letzten Beitrag:
https://www.linkedin.com/in/simonwalton1

Im September 2017 hat seine Beschäftigung bei ImgTec geendet.

Screemer
2018-08-27, 18:18:54

Wie immer Smartphonemüll. Wonderful, wonderful, wonderful...

Ailuros
2018-09-04, 19:44:40

Simon Walton aus dem YT Video von meinem letzten Beitrag:
https://www.linkedin.com/in/simonwalton1

Im September 2017 hat seine Beschäftigung bei ImgTec geendet.

Die wirklich wichtigen (PowerVR) engineers sind alle bei IMG geblieben. Es ist zwar nicht so dass sie keine Mitarbeiter verloren haben aber die Mehrzahl war eher in Bueros taetig und hatten schon seit einer Ewigkeit kein Patent mehr eingereicht (Parade-Beispiel John Metcalfe), welches man auch nachschlagen kann im Netz.

Damit Du mich nicht falsch verstehst IMG hat Apple und Co keinen Eric Demers wie damals AMD an Qualcomm "verschenkt" bzw. in den Schoss getrieben ;) Wird wohl nicht so schwer zu erraten sein warum ausgerechnet Qualcomm die mit einer quasi miserablen DX11 ULP-GPU erschienen ist ploetzlich fast alle metrics im Markt mit gewaltigem Unterschied gewinnt. Es ist leider heute schon so dass ein Adreno630 nicht nur der kleinste core ist in seinem Bereich, er verbraucht am wenigsten und haelt auch die hoechste Leistung bei geringem Verbrauch ein. Apple's heutige high end ULP GPUs sind eher in die vorige Qualcomm/Samsung Falle gefallen und haben zwar groessere theoretische Kurzleistung aber je mehr Zeit vergeht desto mehr throtteln sie im Vergleich zum 630 (ist auch wirklich nicht schwer in glbench nachzuschlagen.....).

Was jetzt IMG betrifft: die Chinesen haben sowohl Grips, Moneten und auch Visionen ergo wenn sie wirklich was aus IMG machen wollen muessen sie sich in Feldern ausserhalb von IP wagen. Sobald Samsung langfristig auch selber GPU IP entwickelt, ist high end IP fuer den ULP SoC Markt noch schwer ein Markt bei denen groesseren IP Firmen ueberleben konnen davon. ARM hat CPU IP und ist dadurch gesichert. Ein Nebengeschaeft fuer etwas Mediatek und etwas automotive mit GPU IP ist dann zwar ok aber besonderer Gewinn kommt dann nicht mehr davon raus da der Markt ohne Apple, Qualcomm und Samsung verdammt gering wird am Ende. Vor ein paar Jahren waeren solche Gedanken totaler Schwachsinn gewesen ueberhaupt fuer IMG und ihren stets begrenzten resources. Bei einer staatlich unterstuetzten Firma wie Canyon Bridge und Chinas generellen Ambitionen kann sich dann schon so manche Konstante aendern.

Loeschzwerg
2018-09-04, 20:28:06
Ja, mit dem letzten Absatz sprichst du da wirklich einen interessanten Punkt an. Bei den Chinesen tut sich so einiges (Eigenes x86 Design, Chipsatz, GPU, DRAM...).

Ailuros
2018-09-05, 09:51:14
Ja, mit dem letzten Absatz sprichst du da wirklich einen interessanten Punkt an. Bei den Chinesen tut sich so einiges (Eigenes x86 Design, Chipsatz, GPU, DRAM...).

https://www.fudzilla.com/news/pc-hardware/47107-china-headhunting-chip-talent-in-taiwan

robbitop
2018-09-05, 11:27:15
Ist mit dem x86 Design das ehemalige Via Zeug gemeint? Afaik kommt das CPU Design noch immer von Centaur und das GPU Design (Texas?) noch immer von S3 (Fremont Kalifornien).

Auch scheint IPC und Taktrate relativ moderat zu sein.

Screemer
2018-09-05, 11:46:20
ich denke eher man bezieht sich auf Dhyana. (https://www.golem.de/news/hygon-dhyana-china-baut-cpus-mit-amds-zen-technik-1807-135372.html)

mboeller
2018-10-06, 20:26:31
weiß jemand welcher SoC sich im neuen Amazon Fire TV Stick befindet, dürfte zwar ein MediaTek SoC sein, nur welcher?

IMG wirbt zumindest damit das sich ein PowerVR GE8300 darin befindet:

https://www.imgtec.com/blog/amazon-lights-up-its-fire-tv-stick-4k-with-powervr/

hat sich erledigt:

The new Amazon Fire TV Stick 4K is slightly bigger than its predecessor launched in 2016 and is based on MediaTek’s MT8695 platform

https://www.anandtech.com/show/13423/amazon-launches-fire-tv-stick-4k

Ailuros
2018-10-12, 11:18:17
Gott sei Dank verkaufen Amazon, Mediatek und Renesas (u.a.) noch in sehr hohen Volumen. Ihre finanzielle Einzelheiten wird IMG wohl nicht unter dem Schirm von CB veroeffentlichen, ergo weiss wohl kein normalsterblicher wie es ihnen generell geht.

Am Rand stoert mich jeglicher Marketing-relevante Stuss egal von wem schon immer: https://www.imgtec.com/blog/imagination-technologies-the-ray-tracing-pioneers/

Es gibt keine lizenzierbare IP mit ray tracing momentan und ein marketing blog post nur weil NV mit ray tracing wirbt ist in meinem Buch Kindergarten-Material. Ja natuerlich wird auch RT langfristig im mobilen ULP SoC Markt einen Platz haben (hauptsaechlich dank AI IMHO), aber momentan nur mit theoretischem Mist zu blubbern ist selbstverstaendlich nur *gaehn* Wie immer und fuer alle: sorry guys put up or shut up!

=Floi=
2018-10-12, 16:25:34
irgendwo hast du ja was von nem neuen chip gepostet und da sah es von weitem schon so aus, wie wenn sie hier einen günstigen deal eingehen müssen um nicht unterzugehen. Ich glaube es war mediatek.

Von apple zu mediatek ist schon ein "absturz"
Denkt man radikal kann man so eventuell marktanteile gewinnen und sich langfristig wieder etablieren.

Was mich noch immer stört ist der grund, warum apple gegangen ist.

edit
mboeller war es ein post darüber. ;D

Ailuros
2018-10-17, 23:04:56
irgendwo hast du ja was von nem neuen chip gepostet und da sah es von weitem schon so aus, wie wenn sie hier einen günstigen deal eingehen müssen um nicht unterzugehen. Ich glaube es war mediatek.

Mediatek gehoert schon seit etlichen Jahren zu IMG's grossen Kunden; es ist dann eher so dass MTK mit den Jahren zunehmend mehr ARM Mali GPU IP ueberhaupt im low end verbaut hat, eben weil die letzteren einfach ein besseres perf/mm2 ratio hatten. Mediatek war einer von IMGs Partnern der durch die Jahre u.a. fuer Apple vernachlaessigt wurde und sie schenkten somit ARM den einen GPU IP deal fuer MTK nach dem anderen. Das einzige was noch fehlte war dass der ARM CEO den IMG CEO anruft und ihn fragt ob's wirklich noch nicht besser geht :freak:

Mediatek kauft heute "etwas" fieberhafter IMG IP ein, nur weil sie Schiss haben dass ARM auch ein GPU IP Monopol langfristig haben koennte.

Von apple zu mediatek ist schon ein "absturz"
Denkt man radikal kann man so eventuell marktanteile gewinnen und sich langfristig wieder etablieren.

Hier liegt eben der gigantische Denkfehler: waere das damalige IMG management nicht sooooo naiv gewesen und haette es erlaubt dass IMG so start von Apple abhaengig wird (in relativem Sinn) wuerde es heute auch um einiges besser aussehen. Konzentriert man seine Entwicklungs-resourcen nur auf den grossen Fisch und laesst Dich dieser irgendwann mal im Stich, dann bleibt danach nicht mehr viel Volumen von anderen uebrig.

IMG haette sich auf Mediatek und co konzentrieren sollen von Anfang an und Apple nur zu dem Grad unterstuetzen wo es ihnen erlaubt haette jederzeit den Verlust von Apple im Handumdrehen verschmerzen zu koennen.

Mediatek ist zwar low cost aber deren Volumen ist brutal hoch fuer den ULP SoC Markt; hier hatte IMG durchaus das Potential u.a. auch fuer MTK zumindest =/>60% ihres Geschaeftes stabil zu halten ueber die Jahre und somit ein aehnliches Prozentual bei anderen Semis bei denen sie auch IP verkauften. Einen low end IP core zu entwickeln ist einfacher als high end GPU IP und als IMG es endlich einsah dass es ihnen genau dort schmerzte war es schon zu spaet.

Waehrend der vorige CEO in seinem Groessenwahn jegliches dritte Firmchen aufkaufte um Gott weiss wer welche Vision zu fuettern wurden Millionen in Quark verplempert wo in mehreren Fallen die neuen Abteilungen nur dumm herumsassen da sie auch wirklich nichts besonderes von dem Zeug verkauften. Somit wurde R&D fuer PowerVR (ihr Kerngeschaeft) u.a. radikal vernachlaessigt.

Was mich noch immer stört ist der grund, warum apple gegangen ist.

Wieso sollte es jemand ueberhaupt stoeren? Apple hat genug Kohle und hat durch die Jahre so viel engineering Talent engagiert dass es nur einen Weg in ihrem Business-Modell gibt. Je mehr sie selber entwickeln desto besser fuer sie. Qualcomm hat in den letzten Jahren den Vorsprung fuer so manches metric fuer GPU IP in deren SoCs gewonnen dass es eigentlich schon laecherlich aussieht wieviel Leistung sie heute aus so wenig Flaeche (mm2) und Stromverbrauch aus den Adrenos quetschen koennen. Keiner und schon gar nicht Apple war und ist in letzter Zeit wirklich konkurrenzfaehig im Vergleich zu diesen. Apple braucht, wollte und will gerechtfaehig eine zumindest wenn nicht bessere langfristige Loesung als dass was QCOM entwickelt und das es IMG mit der Fahrlaessigkeit ihres Management nicht zeitig liefern konnte, entwickelte man langsam selber.

Ich glaube es zwar erst wenn ich es sehe aber es bestehen viele im Hintergrund momentan dass Samsung auch ernsthaft wieder selber GPU IP entwickeln soll. Macht auch Sinn im obrigen Bild; heisst aber wie ich schon mal sagte in diesem thread dass GPU IP fuer den high end ULP SoC Markt dann wirklich tot ist. Apple, Samsung und QCOM mit hauseigenen GPU IP Loesungen und wer soll danach sich noch ernsthaft mit einem high end SoC beschaeftigen wollen?

IMG wird unter dem Schirm von Canyon Bridge schon ihren Weg langfristig finden und ich hab eine der Moeglichkeiten schon erwaehnt. Es ist lediglich eine brutale Schande dass die Englaender es erlaubt haben dass jegliche erfolgreiche IP Firma in Fernoestliche Haende gelangt ist. ARM wurde von den Japanern gekauft und IMG von den Chinesen. Es klingt zwar auf ersten Blick merkwuerdig, aber die Amis haben dann schon recht wenn sie sich in letzter Zeit so stark gegen Verkaeufe von US Semis und relevanten Firmen wehren. Haette IMG die MIPS Abteilung nicht mit Absicht zu einer US Firma verkauft, waere der Canyon Bridge Aufkauf von IMG mit Sicherheit geplatzt.

mboeller
2018-11-02, 17:14:40
IMG:

1) lowPower GNSS

https://www.imgtec.com/blog/dude-wheres-my-cow-introducing-ensigmas-game-changing-location-gnss-ip-for-the-iot/

Vielleicht kann man das ja auch bei Smartwatches benutzen um die Laufzeit bei eingeschaltetem GPS zu verbessern.

witzig:

https://mk0imgtecp2od63rj429.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2018/10/shutterstock_149952899.jpg

2) PVRIC4

https://www.imgtec.com/blog/introducing-pvric4-taking-image-compression-to-the-next-level/

Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Lossy + lossless Compression kombiniert so dass die Kompressionsrate von 2:1 garantiert werden kann. Also halbe Bandbreite und halber Speicherbedarf. Dafür halt ein nicht mehr 100% originales Bild.

Ailuros
2018-11-05, 18:36:04
Wenn man in Echtzeit keine Unterschiede sehen kann, ist es auf einem smartphone wo die Mehrzahl heutzutage zwischen 5.0 und 6.2" displays liegt (bei meistens sehr hohen Aufloesungen) ist es mir persoenlich egal.

It’s possible though that alarm bells might be ringing at the thought of ‘compression. After all, by definition, doesn’t lossy means that you’re losing quality? However, while we’re reducing the data size by 50% we have spent a lot of time to ensure that this is done without any real-world impact on image quality. Our algorithms are tuned to avoid halos or artefacts that plague competitor lossy solutions and the changes applied tend to be minor alterations to individual pixel values that are localised to small detailed blocks in the image.

What’s important to understand is that PVRIC4 operates on the block level – as in the parts of the image that are fed, bit by bit, from the GPU. This means that parts of each frame will be lossless and other parts visually lossless. In the image below, only the purple areas have had visually lossless compression applied – you can see how it only affects a part of the image.

Ich hab zwar keine Ahnung wer die Algorithmen entwickelt hat, aber sollten sie aus Simon's Haenden stammen wie ueblich ist der Herr so empfindlich mit dem geringsten Artefakt dass es mich sehr wundern wuerde wenn man die Resultate mit nacktem Auge sehen kann.

Sehenswert sparsamer mit Bandbreiten sind sie ja gegen G73 u.a. selbst mit Furian nicht mehr; irgendwo muessen sie schon weiterschrauben ;)

Ailuros
2018-11-14, 08:55:04
Better late than errrr never:

https://www.anandtech.com/show/13593/imagination-launches-powervr-automotive-initiative-8xta-gpu-ip

Vergleiche in einem slide gegen 2 Konkurrenten beinhalten wohl nicht NVIDIA :freak:

Ailuros
2018-12-07, 07:38:14
https://www.anandtech.com/show/13671/imagination-announces-powervr-series9x-p-gpus

https://www.anandtech.com/show/13673/imagination-announces-powervr-series3nx-neural-network-accelerator

Loeschzwerg
2018-12-07, 09:54:22
In welchen aktuellen SoCs steckt denn noch PowerVR GPU IP, da ist doch aktuell fast nur noch MediaTek im Spiel, oder?

Gibt es Produkte mit Series 9XT?

Ailuros
2018-12-07, 10:11:20
In welchen aktuellen SoCs steckt denn noch PowerVR GPU IP, da ist doch aktuell fast nur noch MediaTek im Spiel, oder?

Gibt es Produkte mit Series 9XT?

Fuer smartphones/tablets ist es momentan hauptsaechlich Mediatek, fuer automotive Renesas/Texas Instruments u.a. IMG erwaehnt zwar nicht mehr Einzelheiten aber angenommen ganz grob sie haben an die 600M Einheiten pro Jahr mit GPU IP, entfaellt etwas mehr als die Haelfte aber erst nur wenn Apple nur noch SoCs mit hauseigenem GPU IP verkauft. Angenommen A13 hat Apple GPU IP wird es noch zumindest 2 Jahre dauern bis IMG GPU IP aus ihren SoCs bzw. Produkten total verschwindet.

Alles im vorigen Link wurde gerade erst als IP angekuendigt; es wird wohl ueber 1.5 Jahre dauern bis wir Produkte mit der neuen GPU und neural IP sehen.

mboeller
2018-12-07, 10:23:43
https://www.anandtech.com/show/13671/imagination-announces-powervr-series9x-p-gpus

https://www.anandtech.com/show/13673/imagination-announces-powervr-series3nx-neural-network-accelerator

Danke, wesentlich gehaltvoller als die PR auf ihrer Homepage

mboeller
2018-12-13, 11:01:35
Mediatek P90:

https://www.gsmarena.com/mediatek_helio_p90_official_google_lens_arcore_support-news-34683.php

GPU IMG PowerVR GM 9446 @ 970 MHz

The GPU is completely new in the Helio P90 - IMG PowerVR GM9446 at 970 MHz that should bring 15% improvement over the Mali-G72 MP3 used in the Helio P60 and Helio P70.

https://www.androidauthority.com/mediatek-helio-p90-announced-933169/

The company even touted 30fps in the GFXBench Manhattan test. By comparison, the Snapdragon 660-toting Xiaomi Mi A2 and Vivo V11 Pro hit 14fps and 12fps respectively, while the Helio P60-equipped Oppo A3 hits 11fps

Ailuros
2018-12-14, 10:00:41
Mediatek P90:

https://www.gsmarena.com/mediatek_helio_p90_official_google_lens_arcore_support-news-34683.php
https://www.androidauthority.com/mediatek-helio-p90-announced-933169/

2 cluster Rogue@steroids (970MHz): https://www.imgtec.com/powervr-gpu/gm9446/

Rogue Marlowe (G6450/4 clusters@800MHz) liegt bei ~40 fps (peak), ergo sind die versprochenen 30 fps (Manhattan 3.0) innerhalb Erwartungen. Sonst hab ich fuer den Adreno512 im Schnappsdrachen 660 eher um die 22-23 fps in Erinnerung fuer Manhattan3.0.

Jetzt bin ich aber neugierig wer am Ende den 4 cluster Furian (8540) lizenziert hat, denn fuer den Mediatek 2019 Performance SoC hab ich eher diesen erwartet....Renesas oder TI? = schnarch......

Sonst etwas besser illustriert: https://www.anandtech.com/show/13718/mediatek-announces-new-premium-helio-p90-soc

------------------------------------------------------

edit: uebrigens https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-technologies-group-ltd-announces-ceo-succession-13-12-18/

uh oh.....

During his six-year tenure as president and CEO of Rambus, Ron transformed the company making it a leading player in technology IP licensing, establishing a strong partnership footing for the company, and significantly increasing its revenue and profit, resulting in the share price increasing from ~$4 to ~$15 (USD).

mboeller
2019-05-12, 14:15:41
IMG bietet hier ein Ray Tracing whitepaper zum Download:

https://www2.imgtec.com/e/334881/ray-tracing-utm-content-button/2pxkd5/502152198?h=fzXYOwgn0iaBYb7L---U6KX9pJmzXfg6ebjBuQT0blc

hab es mir aber selbst nicht angeschaut.

mboeller
2019-06-04, 12:37:10
Zeitgleich mit dem White Paper gab es auch diesen Press-Release, ist mir aber damals entgangen.

Imagination announces ray tracing technology for licensing (https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-announces-ray-tracing-technology-for-licensing/)

Imagination PowerVR Ray Tracing technology available for licensing today includes:

Patents
Architecture
GPU integration references
Standards based API support for easy application integration

Imagination holds over 220 patents and applications based on its industry-leading ray tracing technology. Its latest whitepaper, Shining a Light on Ray Tracing, was published today.

Ich dachte ja, sie haben das "Zeug" schon längst verkauft?

Ailuros
2019-06-13, 20:13:18
Zeitgleich mit dem White Paper gab es auch diesen Press-Release, ist mir aber damals entgangen.

Imagination announces ray tracing technology for licensing (https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-announces-ray-tracing-technology-for-licensing/)

Ich dachte ja, sie haben das "Zeug" schon längst verkauft?

Wer sagte dass sie etwas verkauft haben? Sie machten die RT Abteilung dicht und haben das gesamte RT team in den Staaten entlassen damit es nicht im Verkauf an Canyon Bridge im Weg steht. Technologie, IP und Patente sind stets bei IMG.

Jedoch noch kein angekuendigte kaufbare IP mit RT, ergo momentan nur eher merkwuerdiges PR.

OT: Komischerweise zumindest im Speku-Forum kein thread fuer die AMD GPU Lizenze seitens Sammy. Riecht momentan nach einer Art joint development, da Sammy's eigene GPU wohl mal wieder nicht stark genug war. Wie dem auch sei high end GPU IP in ULP SoCs ist fuer die absehbare Zukunft im Dreieck Apple/Qualcomm/Samsung und fuer diese wurde reines GPU IP ueberfluessig.

mboeller
2019-11-29, 21:38:20
auch für mich ein wenig überraschend, aber IMG will am 3. Dezember in Shanghai ihre neue GPU-Generation vorstellen.

https://www.imgtec.com/event/imagination-inspire-2019/

https://www.imgtec.com/blog/introducing-our-inspire-2019-speakers/

Kristof Beets is our Senior Director of Product and Technical Marketing for PowerVR. He ensures that products are aligned with the requirements of strategic partners and market requirements, leaning on his 17-year career at Imagination to make sure we stay on track.

With experience in business development, ecosystem management and competitive analysis, his talk, ‘New GPU generation 2020: Deep dive’, will be all about the nitty-gritty on our new generation GPU 2020 series product launch.

gravitationsfeld
2019-11-30, 02:47:09
Wer verbaut die Dinger eigentlich noch? Apple war ja mit Abstand der groesste Kunde. Sonst seh ich nur Telefone mit Adreno oder Mali.

mboeller
2019-11-30, 12:47:58
Wer verbaut die Dinger eigentlich noch? Apple war ja mit Abstand der groesste Kunde. Sonst seh ich nur Telefone mit Adreno oder Mali.

Mediatek hat noch 1 oder 2 SoC mit PowerVR Cores. zB. den Mediatek MT6779 Helio P90 in 12nm (Seite Ende 2018)

Verbaut zB. im Oppo Reno Z

https://en.wikichip.org/wiki/mediatek/helio/mt6779

Es ist aber wirklich sehr ruhig geworden rund um IMG/PowerVR. Es kommt fast nichts neues mehr. Deshalb hat es mich auch so gewundert, dass sie eine neue GPU-Generation vorstellen wollen.

Ghost1nTh3GPU
2019-11-30, 15:07:47
Die Reste werden wohl in das China GPU Projekt einfließen, der aktuelle Eigentümer ist ja faktisch China.

Loeschzwerg
2019-12-03, 06:34:26
Img hat die PowerVR A-Series (Codename: Albiorix) vorgestellt:
https://www.golem.de/news/powervr-axt-img-tech-verdoppelt-gpu-leistung-1912-145295.html (Golem News)

Weitere Info-Slides:
68447 68448 68449 68450

mboeller
2019-12-03, 08:16:25
die nehmen den Mund ganz schön voll:

https://www.imgtec.com/graphics-processors/img-a-series-gpu/

2,5x Increased Performance (also +150%)
8x schneller bei AI
60% lower Power

... Compared with 9 Series cores of the same area running complex content with the same process node, under similar conditions.

AXE: Area-optimised, fillrate-focused designs for cost-sensitive devices
AXM: The ideal balance of performance, power and area
AXT: Delivers industry-beating performance with a focus on low power

https://www.imgtec.com/blog/img-a-series-the-gpu-for-generation-2020/

weiß wer, welches SOC sie hier als Vergleich heranziehen? Bild3 oben in dem Beitrag von Loeschzwerg

edit: habs selbst gefunden:

https://www.anandtech.com/show/15156/imagination-announces-a-series-gpu-architecture/5

ist also ein Exynos 9820

edit:
IMG behauptet in dem Bild, dass eine A-Series GPU die gleiche Performance hat wie eine G76-GPU von ARM, und dabei (ausgemessen) nur ca. 1/3 der Die-Area benötigt(!). Selbst gegenüber Qualcomm würde man noch mehr als 1/3 der Die-Area einsparen: 100% Performance = 184% Die-Area (Mali) = 100% Die-Area (Adreno) = 62% Die-Area A-Series

anandtech hat den mit Abstand ausführlichsten Artikel:
https://www.anandtech.com/show/15156/imagination-announces-a-series-gpu-architecture

Ailuros
2019-12-20, 07:42:04
(Besser spaet als nie...)

Da ich mich schon seit langem nicht mehr mit 3D/GPUs beschaeftigt habe, bin ich ein bisschen verrostet, ergo seit groesszuegig mit moeglichen brainfarts....

1. Erster Gedanke als ich die offiziele IMG Seite fuer A-Series sah: ach wie goldig NVIDIA marketing pur. Schlecht ist es nicht, denn sie haben es auch wirklich noetig.

2. Ich hab leider keinen Kontakt mehr zum engineering ergo kann ich mir als Laie (trotz architektur-bedingten bzw. ISA Aenderungen) vorstellen dass eine so verdammt breite ALU keine Nachteile haben kann. Wenn sie es geschafft haben sogar groessere pipeline utilization zu haben als bei Furian bzw. Rogue dann natuerlich Hut ab, aber es klingt schon etwas merkwuerdig.

3. Der 2.5x mal Leistung-Brei ist natuerlich gegen 9XM und nicht 9XT wie Andrei@Anandtech erwaehnt. Fuer diejenigen die es nicht wissen sollten, Andrei (aka Nebu-wasauchimmer @ B3D forum) arbeitete eine Zeit lang vor dem Verkauf der Firma bei IMG. Einen Einblick in A-Series hatte er damals noch nicht. Wie dem auch sei IMG ist mt Absicht auf sehr breite ALUs und generell sehr breite Architekturen gestiegen. Unter der Vorraussetzung dass die breiten ALUs keine nennenswerten Nachteile bringen haben sie schon einen Vorteil gegen eine hohe Anzahl von cores wie sie ARM fuer Mali benutzt.

4. Schoen zu sehen dass sie ray tracing nicht aufgegeben haben. Eine zukuenftige Architektur (B-Series oder spaeter) wird es dann in der pipeline integriert haben (ergo keine dedizierte RT Einheiten mehr). Die vorigen RT engineers in der US sind zwar leider alle weg, aber zu dem haben sie zumindest eine Reihe von den Caustic Patenten.

5. Qualcomm Adreno scheint mit den 640/650 langsam zur Stagnation zu kommen. Ja natuerlich haben die cores immer noch ein sehr gutes perf/mm2 ratio aber die Leistungsspruenge seit der 5xx Serie sind leider zu gering. IMG brauchte ergo eine Architektur die sich wesentlich von Rogue/Furian absetzt und den Adreno perf/mm2 ratios endlich mal naeher ruecht. Nicht dass IMG je direkt mit QCOM konkurrieren wird, aber QCOM ist dank Groesse und Markanteil schon ein Massstab im ULP SoC Markt.

6. Welches uns dann natuerlich zu Apple bringt: IMG liefert mit A-Series das was Apple wohl seit langem haben wollte und sie sich wohl entschieden haben selber zu entwickeln.....oder wohl doch nicht? Ich hab irgendwo das muerbe Gefuehl dass der gesamte IMG/Apple Zank nur eine idiotische Komoedie seitens Apple war, denn selbst im A13 steckt immer noch IMG GPU IP egal ob Apple A, B oder C kleinere Aenderungen vorgenommen hat. In den A12 und 13 steckt keine GPU die im Bereich perf/mm2 gegenueber Adrenos gewinnt und sie takten auch wesentlich hoeher als diese (zumindest 2x). So oder so bezahlt Apple immer noch an IMG deshalb ist es auch so verdammt ruhig im Vordergrund was die Affaere betrifft. IMG braucht aber so oder so einen groesseren Architektur-Schritt um Apple moeglicherweise zu einer neuen Architektur-Lizenz zu lotzen, denn bei den Apple GPUs hat sich seit etlichen Jahren verdammt wenig geaendert. Die brennende Frage ist hier also ob es Apple intern geschafft hat etwas zu entwickeln dass effizienter ist als A-Series. Falls nicht wird Apple wohl schon lizenzieren, aber wir werden wohl nichts davon erfahren.

7. Da Samsung nie wirklich von Malis begeistert war versuchten sie immer und immer wieder in Vergangenheit eine eigene GPU IP zu entwickeln. Selbst ihr letzter Versuch wurde eingestampft weil AMD eben etwas besseres anbieten konnte. Hab ich den deal zwischen AMD und Samsung nicht falsch verstanden, handelt es sich hier um eine quasi Architektur-Lizenz von AMD und Samsung wird eine custom GPU mit AMD zusammen fuer ULP-SoCs entwickeln. Es bleibt ergo dabei dass GPU IP im ULP SoC Markt nicht mehr den Vorsprung hat, da die drei Grossen sprich Samsung, Apple und Qualcomm quasi so oder so GPU IP selber entwickeln werden. Was dann nach diesen dreien uebrig bleibt kann theoretisch ideal zu 50:50 zwischen ARM und IMG aufgeteilt werden oder jegliche andere Kombination zum Vorteil der einen oder anderen Seite. Ein zu kleines Nebengeschaeft um wirklich jegliche Entwicklungskosten fuer IP zu gerechtfertigen. Andere GPU IP provider gibt es nicht afaik denn z.B. Vivante ist schon seit langem weg vom Fenster, war aber in Realitaet nicht viel wert da die Echtzeit-Leistung und sw-Unterstuetzung ziemlich stark im Nachteil lag.

My 2 cents ;)

***edit: uebrigens geht B-Series zurueck zu multi-core wobei nur der "master"-core ein voller Kern sein wird.

gravitationsfeld
2019-12-20, 08:56:32
Der wirkliche WTF: Thread-Group-Breite 128

robbitop
2019-12-20, 09:38:50
Ja das dachte ich auch. AMD hatte mit 64er wavefronts schon Auslastungsprobleme. Aber ggf ist die Messlatte für Auslastung im ULP Markt noch nicht so hoch.

Beide IHVs sind von breiten Ausführungseinheiten, großen wavefronts, viele Ausführungseinheiten pro SM/CU aus Auslastungsgründen weg. Mehr Kontrolllogik in das Verhältnis zur Ausführungslogik. Bessere Granularität. Ist dann schon bizarr zu sehen, wie jemand mit Absicht das Gegenteil macht.

Ein bisschen wie Bulldozer in die gleiche Falle tappte wie der P4 zuvor. :D

Ailuros
2019-12-20, 10:19:25
Ja das dachte ich auch. AMD hatte mit 64er wavefronts schon Auslastungsprobleme. Aber ggf ist die Messlatte für Auslastung im ULP Markt noch nicht so hoch.

Beide IHVs sind von breiten Ausführungseinheiten, großen wavefronts, viele Ausführungseinheiten pro SM/CU aus Auslastungsgründen weg. Mehr Kontrolllogik in das Verhältnis zur Ausführungslogik. Bessere Granularität. Ist dann schon bizarr zu sehen, wie jemand mit Absicht das Gegenteil macht.

Ein bisschen wie Bulldozer in die gleiche Falle tappte wie der P4 zuvor. :D

https://images.anandtech.com/doci/15156/PowerVR-GPU-AnalystTechSession5.png

https://www.anandtech.com/show/15156/imagination-announces-a-series-gpu-architecture/2

Compared to the Rogue architecture as depicted in the slides, the new A-Series simplifies a execution unit from two Multiply-Add (MADD) units to only a single MADD unit. This change was actually effected in the Series-8 and Series-9 Furian architectures, however those designs still kept a secondary MUL unit alongside the MADD, which the A-Series now also does without.

Soll nicht heissen dass 128 SIMD lanes kein Kopfschmerz sind, aber es ist auch wiederrum nicht so dass die Rogue ALUs irgend ein Optimum darstellen und generell leicht zu fuellen sind. Damit wir uns nicht falsch verstehen selbst A13 hat einen Series7 Plus Ableger ergo 2x MADD/SIMD lane.

mboeller
2019-12-20, 17:38:46
Der wirkliche WTF: Thread-Group-Breite 128

Yep, und trotzdem schreiben sie in ihrem Slide:

Rogue: low ALU utilization efficiency -> A-Series: Ultra High utilization efficiency

Also, irgendeinen Trick müssen sie haben, oder Rogue war wirklich SEHR schlecht.

robbitop
2019-12-20, 19:38:48
Ich tippe (relativ zu Pascal/Turing/Navi) auf begrenzte Auslastung - insbesondere zuvor - aber auch mit der neuen uArch. Man muss eben auch bedenken, dass die Desktop uArch auch in ganz anderen Regionen liegen was Transistor und TDP Budgets angeht. Da kann es gut sein, dass die ULPs einfach eine Ecke zurück liegen.

Vor kurzem blockierten Tex und ALU Operationen sich dort noch gegenseitig. Krams der im Desktopbereich seit ~1,5 Jahrzehnten gelöst war. (R3xx und dessen Nachfolger hatten das Problem nie, bei NV fixte es G80)

Ailuros
2019-12-21, 16:54:17
Yep, und trotzdem schreiben sie in ihrem Slide:

Rogue: low ALU utilization efficiency -> A-Series: Ultra High utilization efficiency

Also, irgendeinen Trick müssen sie haben, oder Rogue war wirklich SEHR schlecht.

Andrei erwaehnt ja in seinem writeup alle Aenderungen an der pipeline und ISA. Bevor er oder jemand anders einen solchen core in Echtzeit testen kann, bleibt das Ganze so oder so nur subjektives Marketing-Geblubber seitens IMG. Falls sich seit dem Aufkauf nichts intern geaendert hat, waren in den letzten Jahrzehnten IMG's Behauptungen nie gelogen.

Sonst ist Rogue nicht schlecht, als Architektur ist es um zich Mal besser und effizienter als SGX davor und hat sich fuer Apple biz zum heutigen A13 relativ gut hingehalten. Dass die GPU im A13 womoeglich auf obszoenen weit >1GHz taktet ist dann wohl eher das Resultat von Apple's Marketing Abteilung stets einen grossen Vorsprung vor der Konkurrenz fuer GPU Leistung zu haben. Dass damit die sustained performance in den letzten paar Generationen ins Klo gespuelt wurde scheint Apple egal zu sein.

Ich tippe (relativ zu Pascal/Turing/Navi) auf begrenzte Auslastung. Man muss eben auch bedenken, dass die Desktop uArch auch in ganz anderen Regionen liegen was Transistor und TDP Budgets angeht. Da kann es gut sein, dass die ULPs einfach eine Ecke zurück liegen.

Vor kurzem blockierten Tex und ALU Operationen sich dort noch gegenseitig. Krams der im Desktopbereich seit 1,5 Jahrzehnten gelöst war.

Ich fress einen Besen wenn die Verbrauchsersparnisse in Albiorix nicht hauptsaechlich von den Aenderungen in den TMUs kommen, da diese als Einheiten schon sehenswert Strom verbrauchen koennen im relativen Sinn ueberhaupt mit AF. Ein weiteren Besen fress ich wenn Albiorix oder jegliche andere ULP GPU heute voll unabhaengige TMUs von den ALUs hat und einen dritten wenn sich am letzten in vorhersehbarer Zukunft etwas daran aendern wird.

robbitop
2019-12-21, 16:59:41
Naja aber wirklich tiefen Einblick was Apple inzwischen mit der uArch gemacht hat, haben wir aber auch nicht. Immerhin kann man dennoch mit den besten im ULP Bereich mithalten (Qualcomm). Und sicherlich hat man mittlerweile einiges an Talent und Ressourcen da. Ich stelle es mir ggf. vor wie bei einem Fork in der Software Entwicklung. Ggf. hat man dort auch Einiges inzwischen getan. Und warum sollen sie nicht selbstständig auch neue uArchs entwickeln können, wenn sie entsprechendes Talent und Ressourcen in Cupertino haben?

Ailuros
2019-12-21, 17:28:27
Naja aber wirklich tiefen Einblick was Apple inzwischen mit der uArch gemacht hat, haben wir aber auch nicht. Immerhin kann man dennoch mit den besten im ULP Bereich mithalten (Qualcomm).

Nach Andrei selber ist es bis zum A13 noch ein voller TBDR mit der gleichen ALU config etc. wie Series7+.

Sonst hat Apple sustained performance vorgestellt als QCOM sehr schlecht damals aussah was den Bereich betrifft und es hat sich seither das Blatt zwischen den beiden um 180 Grad gedreht. Gut man kann gerne behaupten dass Kurzzeit-peak-Leistung dann schon einen Nutzen haben kann bei einer GPU, aber wo zum Henker bitte auf einem mobilen ULP Geraet?

In einem mobilen 3D Spielchen fuers Handy sollten IMHO alle GPUs auf dem sweetspot takten wo es fast gar nicht mehr throttelt. Wenn ich in einem Kurzzeit-benchmark z.B. 30% mehr Leistung vorgekaukelt bekomme als ich auf Dauer in einem jeglichen Spiel haben kann ist es totaler Bloedsinn eine solche GPU auf =/>1.2GHz zu takten. Die logische Loesung hier ist dass man fuer Faelle wo Kurzzeit-Leistung Sinn macht eventuell sehr hoch taktet und in 3D benchmarks bzw. Spielen einfach auf der Frequenz taktet die die GPU auch langfristig einhalten kann. Absurd fuer jegliche Bumsfallera Marketing-Abteilung aber fuer einen realistischen Einblick dann eben nicht.

Und sicherlich hat man mittlerweile einiges an Talent und Ressourcen da. Ich stelle es mir ggf. vor wie bei einem Fork in der Software Entwicklung. Ggf. hat man dort auch Einiges inzwischen getan. Und warum sollen sie nicht selbstständig auch neue uArchs entwickeln können, wenn sie entsprechendes Talent und Ressourcen in Cupertino haben?

Momentan bezahlt Apple nach wie vor IMG fuer die bis zu A13 Einheiten aber eben weniger als frueher. Treiber schreibt Apple so oder so schon seit einer Ewigkeit selber.

Sonst koennte jede Bude eigentlich eine GPU aus dem nichts entwickeln. Sie muss aber erstmal keine Patente verletzen und sie muss dazu auch um einiges effizienter sein als das was andere bieten. Frag mal Samsung warum sie freiwillig ihre letzte GPU vor kurzem fuer AMD's GPU IP eingestampft haben wobei selbst Samsung nicht leichten Herzens etliche Milliarden ins Klo spuelen will. Haetten sie ihren eigenen Brei veroeffentlicht haetten sie zwar etwas konkurrenzfaehiges vorgestellt, aber eben nichts dass einen besonderen Eindruck gemacht haette.

QCOM hat sich die groessten Talente vom ehemaligen ArtX Team geschnappt und man kann in den letzten paar Adreno Generationen u.v.a die Hand eines "Eric Demers" sehen. Ausser Apple hat es geschafft in der letzten Zeit die wichtigsten IMG hw engineers einzustellen, hab ich zumindest bis jetzt nichts besonderes sehen koennen vom angeblichen mythischen ex AMD Orlando team. Albiorix duftet nach wie vor nach der bekannten "JohnH und co" Hand: https://worldwide.espacenet.com/searchResults?ST=singleline&locale=en_EP&submitted=true&DB=&query=IMAGINATION+TECH

Eine einfache Patent-Suche beantwortet die Frage wohl schon ziemlich schnell. 2017 eingereicht hauptsaechlich fuer ray tracing welches so oder so erst in kommenden Generationen in die pipeline kommt.

robbitop
2019-12-22, 08:53:34
Wobei Samsung IMO nicht der beste Vergleich zu Apple ist. Das Thema CPU haben sie auch in den Sand gesetzt wohingegen Apple alle anderen in dem Thema im Staub lässt. Ggf arbeitet man bei Apple ja auch schon an einer neuen uArch. Du sagst ja selbst, dass sie einiges an IMG Talent abgeworben haben. Auch gibt es ja stetig neue Talente (nicht viele aber es kommen immer Leute nach). Man sitzt im Silicon Valley und die Taschen platzen vor Geld. Alle GOU Vendors sitzen da mit ihren Design Teams. Da wird man sicherlich schon gut abgeworben haben.
IMG wird man weiter bezahlen müssen um nicht wegen Patenten verklagt zu werden. Aber ob man wirklich dort eine uArch kauft, steht in den Sternen. :)

mboeller
2020-01-02, 17:03:28
IMG redet wieder über Ray tracing:

https://www.imgtec.com/blog/avoiding-cheap-tricks-how-imagination-is-bringing-real-ray-tracing-to-mobile/

und wettert dabei anscheinend auch ein wenig gegen Huawei:

https://radiichina.com/ray-tracing-video-game-graphics-come-to-mobile-via-netease-and-huawei/

auch wenn es im anderen Thread schon diskutiert wird:

Apple hat die IP-Lizenz erneuert:
https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-and-apple-sign-new-agreement/

Ich hoffe Apple muss bluten ;)

robbitop
2020-01-02, 19:39:19
Warum hoffst du etwas Destruktives?

Screemer
2020-01-02, 19:40:20
Weil apple imgtech eunfsch auslaufen hat lassen. Richtiger dick move.

robbitop
2020-01-02, 19:58:40
Die genauen Hintergründe kennt doch hier keiner. Also völlig unpassend.

Ich hatte mal gelesen, dass es einige Kaufangebote gab mit der Warnung dass die Lizenz ansonsten gekündigt wird. Und das Jahre im Voraus. Diese hat IMG wohl alle ausgeschlagen. Klingt IMO nicht sonderlich unfair.

Screemer
2020-01-02, 20:03:19
Genau. Unfair sind unterbewertete Angebote und das auch noch unter vorgehaltener Waffe. Dick move halt. Wer das gut findet der sollte sich doch eigentlich freuen wenn imgtech jetzt im umkehrzug das selbe macht. Auge um Auge und so...

robbitop
2020-01-02, 20:34:03
Aha und woher soll bekannt sein dass das Angebot unterbewertet war? Wie hoch war es? Das ist spekulativ. Und zwar absichtlich negativ. Auf der Basis ist es unsinnig das zu bewerten.

Ailuros
2020-01-08, 07:44:57
https://forum.beyond3d.com/posts/2095183/

Apple *never announced anything*, and there is no longer any official press release of the matter existing in any of the two companies official communications anymore. Apple had a regular business meeting with IMG where they said what was said, and IMG went public with that due to UK public company listing regulations forcing to communicate to shareholders on substantive material changes in the company's future perspectives. Apple made a business power move and bluff that backfired badly and they didn't expect IMG to go public with it, and they never had a clean room GPU at all. IMG didn't sue because there was nothing to sue because Apple never breached contract and continued to pay their dues. Now their multi-year license agreement was up for renewal (The press release even says it's been active since 2014, else it wouldn't be replaced), and guess what, they renewed it, because they rely on and use the IP.

Ailuros
2020-01-08, 07:57:16
delete

mboeller
2020-02-16, 15:31:43
https://www.imgtec.com/blog/coherency-gathering-in-ray-tracing-the-benefits-of-hardware-ray-tracking/

This is all great until we come to ray tracing. Ray tracing has the tendency to throw that property of spatial locality into the bin, fill the bin with petrol, and light the bin on fire. Let’s examine why.

:freak:

gravitationsfeld
2020-02-16, 17:07:15
Da hat der Autor völlig recht damit. Mit divergenten Rays wird man extrem schnell von der Speicherbandbreite limitiert. Mich hat es überrascht, dass NVidias Karten kein resorting haben.

Ailuros
2020-02-23, 07:20:19
https://www.imgtec.com/blog/coherency-gathering-in-ray-tracing-the-benefits-of-hardware-ray-tracking/
:freak:

Dummerweise mussten das ex-caustic Team (US) entlassen damit ihnen nichts im Weg steht seitens US fuer den Verkauf an Canyon Bridge. IMG hat natuerlich die ex-Caustic Patente und hat auch in letzter Zeit einige neue eingereicht fuer RT.

Einige der Kopfschmerze fuer ray tracing sind uebervereinfacht schon verwandt mit dem ray casting dass der PowerVR anwendet:

That’s especially true if real-time ray tracing is something they haven’t been thinking about for the last decade or so and here at Imagination, we have been.

Das ganze "coherency gathering" bzw. speichern von rays in flight ist generell innerhalb der Philosophie eines deferred renderers der so oder so in etlichen bins rendering data immer und immer wieder zwischen-speichert.

RT ist in der dGPU Welt immer noch in Windeln und es wuerde mich ziemlich ueberraschen wenn NVIDIA, AMD und Intel in der absehbaren Zukunft nicht ihre RT Integrierungen auch in die Richtung optimieren.

Ob wir den ersten grossen Lizenznehmer fuer IMG's RT erfahren werden steht in den Sternen ;)

danarcho
2020-02-25, 10:27:55
Random Gedanke: Das hat natürlich für powerVR mit ihrer neuen gen nochmals deutlich höhere Relevanz. Mit 128 Lanes (vs 32 bei Nvidia und jetzt praktisch auch bei AMD) können sie bei divergence schnell (also noch schneller!) untergehen.

Ailuros
2020-02-29, 09:13:27
Random Gedanke: Das hat natürlich für powerVR mit ihrer neuen gen nochmals deutlich höhere Relevanz. Mit 128 Lanes (vs 32 bei Nvidia und jetzt praktisch auch bei AMD) können sie bei divergence schnell (also noch schneller!) untergehen.

Es gibt momentan keine lizenzierbare IP mit ray tracing. Es gab vor einiger Zeit einer erster Generation Rogue Variante mit dedizierter RT hw aber es ist wohl zu veraltet dass sie es noch im Angebot haben. Nach IMG's eigenem marketing Geblubber wird ray tracing in einer zukuenftigen Alborix Generation eingebaut.

Sonst ist Alborix hauptaechlich TLP optimiert und es gibt neben der primaeren 128-lane breiten ALU eine 32-lane breite sekondaere ALU wo die OPs wie im slide angegeben verteilt werden:

https://images.anandtech.com/doci/15156/PowerVR-GPU-AnalystTechSession6.png

Fuer Grenzfaelle wo es unter normalen Umstaenden kein Heilmittel gibt, benutzen sie wohl spezielle Optimierungen. Ich hab nur keine Ahnung wer dafuer sorgen wird LOL :freak:

danarcho
2020-02-29, 10:45:39
Sonst ist Alborix hauptaechlich TLP optimiert und es gibt neben der primaeren 128-lane breiten ALU eine 32-lane breite sekondaere ALU wo die OPs wie im slide angegeben verteilt werden:

https://images.anandtech.com/doci/15156/PowerVR-GPU-AnalystTechSession6.png

Meinst du Thread-Level-Parallelism? Das ist mal komplett Quatsch, woher hast du die Aussage? Je breiter die SIMDs, desto mehr verschiebt es sich Richtung ILP. Die sekundäre ALU ist doch nur ein Implementierungs-Detail um nicht so viel Chip-Fläche für seltene Instruktionen zu verbrauchen. Die arbeitet dann halt in mehreren Takten auf 128 Lanes.

Ailuros
2020-03-03, 06:19:32
Meinst du Thread-Level-Parallelism? Das ist mal komplett Quatsch, woher hast du die Aussage? Je breiter die SIMDs, desto mehr verschiebt es sich Richtung ILP. Die sekundäre ALU ist doch nur ein Implementierungs-Detail um nicht so viel Chip-Fläche für seltene Instruktionen zu verbrauchen. Die arbeitet dann halt in mehreren Takten auf 128 Lanes.

https://www.anandtech.com/show/15156/imagination-announces-a-series-gpu-architecture/2

In essence, Imagination has doubled-down on the transition from an Instruction Level Parallelism (ILP) oriented design to maximizing Thread Level Parallelism(TLP). In this respect it's quite similar to what AMD did with their GCN architecture early this decade, where they went from an ILP-heavy design to an architecture almost entirely bound by TLP.

The shift to “massive” TLP along with the much higher ALU utilization due to the simplified instructions is said to have enormously improved the density of the individual ALUs, with “massive” increases in performance/mm². Naturally, reduced area as well as elimination of redundant transistors also brings with itself an increase in power efficiency.

danarcho
2020-03-03, 09:09:10
Mein Fehler, das ist natürlich nicht ILP, sondern Data Level Parallelism. War wohl noch nicht ganz wach. Aber TLP bezieht sich nach meinem Verständnis auf unabhängige Threads, nicht auf die Ausführung des gleichen Programms mit unterschiedlichen Daten. Das Missverständnis rührt meiner Meinung nach von dem ungüstigen Verwenden des 'Thread' Begriffs bei Nvidia.

mboeller
2020-04-13, 20:04:14
IMG Gerüchte ... nix gut:

https://semiaccurate.com/2020/04/04/chinese-government-takes-control-of-imagination-technologies/

https://semiaccurate.com/2020/04/10/imagination-technologies-ceo-out/

=Floi=
2020-04-13, 20:19:43
Das hätte vor allem apple massiv getroffen, wenn sie nicht umgestellt hätten.

Dachte eigentlich PowerVR war nicht chinesisch?!

mboeller
2020-04-13, 20:35:09
Das hätte vor allem apple massiv getroffen, wenn sie nicht umgestellt hätten.

was hat Apple denn umgestellt?

https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-and-apple-sign-new-agreement/

Sunrise
2020-04-14, 01:04:39
Sagen wir es mal so:
Wenn sich jemand unabhängig macht, dann Apple. Bei IMGTecs massivem Patent-Pool und auch sehr wertvollen IP war irgendwie klar, wohin die Reise geht. Mich hatte eher überrascht, dass Apple doch noch so stark an IMGTec hängt, oder aber eben auch für etwas bezahlt, was effektiv IMGTec patentiert hat. Laut Ailuros baut Apple ja die Treiber selbst, insofern ist da auch mehr als genug Knowhow vorhanden. Wahrscheinlich auch der Grund, warum man dort immernoch stark investiert ist.

Ailuros
2020-04-14, 11:31:51
IMG Gerüchte ... nix gut:

https://semiaccurate.com/2020/04/04/chinese-government-takes-control-of-imagination-technologies/

https://semiaccurate.com/2020/04/10/imagination-technologies-ceo-out/'

ROFL
So the news of the day is that Imagination CEO Ron Black, the guy who saved the company, placated customers, lured Apple back, and turned everything around is suddenly out. There wasn’t even an excuse like, “he wanted to spend more time with his family”, he is just gone. The replacement is Ray Bingham, Executive Chairman of Canyon Bridge. No other high level changes were mentioned if there were any.

Was zum Henker verpasse ich gerade hier? Wie und wo hat Black etwas gerettet, wo zum Teufel sind die zahllosen "Verkaufserfolge" seit er eingestellt wurde und was hat er bitte genau mit Apple angestellt?

Apple hat schrittweise den gesamten GPU-code ihrer A1x GPUs umgekrempelt es ist und bleibt aber ein TBDR ergo koennen sie das Zeug NICHT benutzen ohne eine aktive IMG Lizenz. Apple hat selber die Lizenz erneut sobald sie ausgelaufen ist Januar 2020 und es hat einen feuchten Dreck mit irgendwelchen Super-CEOs oder sonstigen Mist zu tun. Die Januar 2020 Ankuendigung hat uebrigens ueberhaupt nichts mit Alborix zu tun; die modifizierte Apple GPU ist effizient genug dass sie locker Alborix noch nicht brauchen.

Sonst zu zwei writeups die irgendwie und irgendwo total nichtsaussagend sind:

* Canyon Bridge war schon IMMER indirekt mit der Tsingua Universitaet und dadurch zum chinesischen Staat verbunden (***)

* Huawei interessiert GPU IP keinen Schimmer da sie selber GPU IP entwickeln. Wieso ich das weiss? *grins*

Alles in allem ist Charlie wohl verdammt spaet am Ball was Imagination betrifft. Canyon Bridge hat schon seit dem IMG Kauf die Moeglichkeit einer standalone budget GPU im Visier fuer den chinesischen Staat LOL.

Solche kunterbunte Konspirations-thesen sind genauso viel wert wie der Mist dass 5G mit dem Covid-19 verbunden ist.

10/04/2020 und achte mal auf das fettgedruckte bitte:

https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-technologies-commits-to-the-uk-as-it-looks-to-accelerate-growth-in-new-areas-of-technological-innovation/

Imagination Technologies commits to the UK as it looks to accelerate growth in new areas of technological innovation
Ray Bingham named interim CEO

Imagination Technologies Group Limited (“Imagination” or “the company”), a UK-headquartered, leading supplier of semiconductor intellectual property (IP), has today committed to increasing its investment in the UK as it seeks continued growth in the USA, Europe and Asia. Ron Black, is to step down as CEO of the company and from the Board with immediate effect to be replaced by Ray Bingham, currently Executive Chairman and a Partner at Canyon Bridge.

(***) https://www.rwradvisory.com/uk-business-department-initiates-investigation-china-backed-canyon-bridge-capitals-acquisition-semiconductor-manufacturer-imagination-technologies/

Ailuros
2020-04-14, 11:33:06
Sagen wir es mal so:
Wenn sich jemand unabhängig macht, dann Apple. Bei IMGTecs massivem Patent-Pool und auch sehr wertvollen IP war irgendwie klar, wohin die Reise geht. Mich hatte eher überrascht, dass Apple doch noch so stark an IMGTec hängt, oder aber eben auch für etwas bezahlt, was effektiv IMGTec patentiert hat. Laut Ailuros baut Apple ja die Treiber selbst, insofern ist da auch mehr als genug Knowhow vorhanden. Wahrscheinlich auch der Grund, warum man dort immernoch stark investiert ist.

Das meiste steht im vorigen Post. Sonst ist Apple sehr an RT interessiert und das ist schonmal wieder zu viel erzaehlt ;)

=Floi=
2020-04-14, 16:19:40
was ist RT?

Screemer
2020-04-14, 16:21:37
raytracing.

mboeller
2020-08-20, 15:20:25
IMG macht jetzt bei RISC-V mit:

Imagination Technologies and RIOS Laboratory have established a partnership, with Imagination opening up select GPU IP to the RISC-V International Open Source Laboratory (RIOS Lab). The collaboration supports PicoRio™, the first RISC-V development platform released by the RIOS Lab. It will enable the RIOS Lab to build a complete development platform and open-source ecosystem for RISC-V single-board computers.

https://www.imgtec.com/news/press-release/rios-laboratory-and-imagination-announce-partnership-to-grow-the-risc-v-ecosystem/

Ailuros
2020-08-28, 10:48:58
IMG macht jetzt bei RISC-V mit:

https://www.imgtec.com/news/press-release/rios-laboratory-and-imagination-announce-partnership-to-grow-the-risc-v-ecosystem/

*schnarch* IMG's Trottel im obrigen management sollen endlich einsehen dass IP im mobile ULP SoC Bereich redundant ist und sich endlich mal nach einer guten Alternative umsehen um ueberleben zu koennen.

mboeller
2020-08-28, 20:34:58
*schnarch* IMG's Trottel im obrigen management sollen endlich einsehen dass IP im mobile ULP SoC Bereich redundant ist und sich endlich mal nach einer guten Alternative umsehen um ueberleben zu koennen.

IMHO:
Dafür sind sie wahrscheinlich viel zu spät dran. Beim 28nm Prozess wäre es noch möglich gewesen einen eigenen SoC zu produzieren, aber jetzt sind die Kosten bereits zu hoch für IMG. Das wäre eine "all-or-nothing" Strategie in der sie die ganze Firma für 1 SoC aufs Spiel setzen würden.

14nm silicon with a $20.00 ASP is required to ship 9.954M units to reach the breakeven point.

20 x 10Mio = 200Mio für den SoC an Kosten

Link:
https://semico.com/content/soc-silicon-and-software-design-cost-analysis-how-rising-costs-impact-soc-design-starts

anderer Link:

https://semiengineering.com/how-much-will-that-chip-cost/

While projections show it will cost as much as $300 million to develop new SoCs at the leading edge (see chart below), the real numbers are generally much lower—generally between $20 million and $50 million, providing there is plenty of reusable IP.

Irgendwo zwischen 20 und 300 Mio Dollar.

Ailuros
2020-09-07, 08:16:24
Wer redet von einem eigenem SoC den erstmal sowieso kein nennenswerter Semi kaufen wuerde?

NC
2020-09-07, 12:40:05
Die hätten ihre raytracing Strategie weitervergolgen sollen. Jetzt fangen alle damit an und deren Abteilung ist quasi eingestampft. Bis 2023 hätten sie ja noch Zeit (laut NV) bis richtige RT Titel kommen.

Ailuros
2020-09-08, 22:37:03
Die hätten ihre raytracing Strategie weitervergolgen sollen. Jetzt fangen alle damit an und deren Abteilung ist quasi eingestampft. Bis 2023 hätten sie ja noch Zeit (laut NV) bis richtige RT Titel kommen.

Laut ihrer GPU roadmap planen sie in einer zukuenftigen Alborix Generation (ich glaube die naechste) RT in die GPU pipeline zu integrieren. Das aendert aber kein bisschen etwas am eigentlichen Problem dass im mobilen ULP SoC Markt GPU IP so gut wie tot ist. Ausser Mediatek lizenziert keiner mehr GPU IP; anders nur ein geringer Teil des Markts und schon gar nicht echtes high end fuer sehr hohe Margen.

Samsung hat ihre eigene IP fuer den mobilen Markt und fuer anspruchvolleres AMD GPU IP, Huawei kocht auch ihren eigenen Brei, Apple entwickelt weiterhin custom GPU IP welches nur fuer die Lizenzgebueren auf IMG GPU IP basiert und Qualcomm hat auch ihre eigene GPU IP.

IMG's eigentlicher Umsatz bzw. Gewinn kam stets von royalties und von Apple bekommen sie wohl seit einiger Zeit nur noch Lizenzgebueren. Seither Apple ankuendigte dass sie keine royalties mehr bezahlen werden, machen sie auch keinen Gewinn mehr nur rote Zahlen.

Tragische Ironie im automotive Markt und fuer GPU IP haben sie immer noch den Loewenanteil aber mit all der Unterstuetzung die der Markt braucht ueberhaupt fuer software sind sie mit diesem stets beim break even point.

Ergo IMHO sollte sich IMG endlich nach einer Alternative umsehen und den mobilen Markt vergessen; wenn sie ueberleben wollen natuerlich....

robbitop
2020-09-09, 10:12:54
Tja hätten sie sich mal lieber von Apple kaufen lassen.

Die Mali IP hab ich häufiger im Markt noch gesehen. War das nicht in den Samsung SoC und in den China SoCs (HiSilicon und Mediatek) immer drin?

Ggf macht es ja Sinn verlängerte Werkbank für Intel, AMD, NV, QCom etc zu werden. Also für die bestimmte Auftragsarbeit zu machen. Keine Ahnung ob das in der Branche möglich ist.
Oder ggf kann man sich von einem dieser Firmen doch nochmal übernehmen lassen.

NC
2020-09-09, 16:42:35
Ich glaube auch dass Mali den ganzen Android-ARM-Markt bekommen hat. (Samsung hat auch eine lizenz die in allen exynos verwendet wird).
Mit "Customs" werden sie glaube ich nicht gegen ARM und AMD/NV ankommen. ARM deckt alles ab was einfach eine GPU braucht. AMD erstellt Leistungsstarke SOCs mit "allen features" und NV macht high-end (Ich meine nicht zwingend A100, sondern auch Jetson). AMD/NV sind hauptsächlich durch den ganzen Stack stark (API Abdeckung, Compiler, ...)
Reine RT Hardware, für Retail, Workstations und Server ist noch nicht besetzt. Deren HW konnte irgendwas um 60M/s random Rays vor 10 Jahren oder so.

Was bleibt denen noch?

Ailuros
2020-09-13, 14:34:34
Tja hätten sie sich mal lieber von Apple kaufen lassen.

Die Mali IP hab ich häufiger im Markt noch gesehen. War das nicht in den Samsung SoC und in den China SoCs (HiSilicon und Mediatek) immer drin?

Ggf macht es ja Sinn verlängerte Werkbank für Intel, AMD, NV, QCom etc zu werden. Also für die bestimmte Auftragsarbeit zu machen. Keine Ahnung ob das in der Branche möglich ist.
Oder ggf kann man sich von einem dieser Firmen doch nochmal übernehmen lassen.

Wenn NVIDIA ARM kaufen sollte baut NV langfristig ihre GPUs enger in die CPU rein in SoCs der weiten Zukunft und es ist fast jeder in der Industrie (der keine custom hw entwickelt) langfristig gezwungen eine integrierte GeForce zu kaufen.

IMG gehoert indirekt dem chinesischem Staat und dieser will schon seit etlichen Jahren eigene hw jeglicher Art entwickeln um von jeglichem Intel, AMD, NVIDIA, ARM und co unabhaengig zu sein. Denk weiter....

Ich glaube auch dass Mali den ganzen Android-ARM-Markt bekommen hat. (Samsung hat auch eine lizenz die in allen exynos verwendet wird).

Ist doch scheissegal fuer die Debatte. Nochmal Samsung hat ihre eigene mobile GPU entwickelt fuer smartphone SoCs und werkelt an custom SoCs mit AMD GPU IP rum fuer anspruchsvollere Geraete. Und wie oben schon erwaehnt kauft NVIDIA dann ARM werden ULP SoCs der Zukunft GeForce Ableger integriert haben. NV ist wohl nicht so bloed dutzende von Milliarden bezahlen zu wollen ohne ein vorhersehbares Potential fuer brutale Gewinnsteigerungen in der Zukunft.

Mit "Customs" werden sie glaube ich nicht gegen ARM und AMD/NV ankommen. ARM deckt alles ab was einfach eine GPU braucht. AMD erstellt Leistungsstarke SOCs mit "allen features" und NV macht high-end (Ich meine nicht zwingend A100, sondern auch Jetson). AMD/NV sind hauptsächlich durch den ganzen Stack stark (API Abdeckung, Compiler, ...)
Reine RT Hardware, für Retail, Workstations und Server ist noch nicht besetzt. Deren HW konnte irgendwas um 60M/s random Rays vor 10 Jahren oder so.

Was bleibt denen noch?

GPU IP fuer standalone GPUs fuer China?

mboeller
2020-09-24, 19:33:09
PowerVR RayTracing

https://www.imgtec.com/blog/introducing-the-ray-tracing-levels-system-and-what-it-will-mean-for-gaming/

To help the industry understand the differences between the various solutions on offer, we have created the Ray Tracing Levels System – ranging from Level 0 through to Level 5. This consists of:

Level 0 – Legacy Solutions
Level 1 – Software on Traditional GPUs
Level 2 – Ray/Box and Ray/Tri Testers in Hardware
Level 3 – Bounding Volume Hierarchy (BVH) Processing in Hardware
Level 4 – BVH Processing with Coherency Sorting in Hardware
Level 5 – Coherent BVH Processing with Scene Hierarchy Generator in Hardware

ein Whitepaper gibt es anscheinend auch dazu

basix
2020-09-24, 22:46:58
RDNA2 wäre nach dieser Definition Level 2 und Turing/Ampere wäre Level 3?

mboeller
2020-10-13, 19:44:33
IMG B-Series...

Press-Release:
https://www.imgtec.com/news/press-release/imagination-launches-img-b-series-doing-more-with-multi-core/

anscheinend der erste Kunde:
https://www.imgtec.com/news/press-release/innosilicon-selects-imaginations-new-bxt-multi-core-gpu-ip-for-cloud-computing/

und ein paar Blog-Einträge dazu:
https://www.imgtec.com/blog/img-b-series-multi-core-revolution/

https://www.imgtec.com/blog/back-in-the-high-performance-game/

und die Produktseite:
https://www.imgtec.com/blog/back-in-the-high-performance-game/

muss ich jetzt erst mal selbst lesen...

bis zu:

IMG BXT: Unprecedented performance – Offering incredibly high performance for real-world applications, scaling from the device in your hand to the data centre. The flagship B-Series GPU is a four-core part generating 6.0 TFLOPs of performance, 192 Gigapixels per second and 24 TOPS for AI, delivering the industry’s highest performance per mm2.

Da wird ja die XBox Series S neidisch :)

na so was... jetzt bin ich wirklich überrascht:

And I’m excited to say that we have five customers targeting the desktop, performance laptop and cloud spaces using the PowerVR GPU architecture.

One of them, Innosilicon, has announced their plans today alongside the B-Series launch. Innosilicon has integrated the newly launched IMG B-Series BXT multi-core GPU IP in PCI-E form-factor GPU SoCs for desktop and data centre applications. Our companies are also exploring a long-term strategic partnership to bring even more powerful GPU SoCs to the market.

PowerVR is back in Town ;)

Ailuros
2020-10-15, 16:32:17
https://www.anandtech.com/show/16155/imagination-announces-bseries-gpu-ip-scaling-up-with-multigpu/5

Industry sources say that the major demand-driver for Imagination GPU IP right now is the high-performance GPU market in China, where there’s apparently a major hunger and need for domestic designs that are disconnected from US suppliers such as AMD and Nvidia.

Sagte ich doch schon seit langem ;) Problem hier ist dass IMG das Ganze nur bis auf RTL Level fuehren kann. Fuer mehr brauchen sie eine dritte Firma mit Erfahrung sonst geht es nicht viel weiter.

Ray Tracing dann bei der naechsten Generation ~ Ende 2021:

Beyond confirming that the new C-Series will have ray tracing capabilities, Imagination further confirms that this will be an implementation using the company’s fullest of capabilities, including BVH processing and Coherency Sorting in hardware, a capability the company denotes as a “Level 4” ray tracing implementation, which would be more advanced than what current generation Nvidia and AMD GPUs are able to achieve at a “Level 3”.

Imagination explains that they’ve had these capabilities for a long time, and when discussing with customers as to what kind of capabilities they would like to see in future IP, they had chosen to go for the full-blown implementation as this was the better future-proof design choice.

Overall, it seems like Imagination is on a path where it tries to diversify itself to markets other than the typical low-power GPU use-cases. The next few years will definitely be interesting for the company, and particularly the new distributed multi-GPU approach will be something to pay attention to.

mboeller
2020-10-15, 19:45:40
Danke für den Link!

ich fand die erste Seite aber auch sehr interessant:

Imagination’s approach to multi-GPU is completely different to past attempts, and the main difference lies in the way workloads are handled by the GPU. Imagination with the B-Series moves away from a “push” workload model – where the GPU driver pushes work to the GPU to render, to a “pull” model, where the GPU decides to pull workloads to process. This is a fundamental paradigm shift in how the GPU is fed work and allows for what Imagination calls a “decentralised design”.

The most importantly, this new multi-GPU system that Imagination introduces is completely transparent to the higher-level APIs as well as software workloads, which means that a system running a multi-GPU configuration just sees one single large GPU from a software perspective. This is a big contrast to current discrete multi-GPU implementations, and why Imagination’s multi-GPU technology is a lot more interesting.

We’ll get into the details of the scaling in the next page, but currently the B-Series multi-GPU support scales up to 4 GPUs. The other interesting aspect of laying down multiple GPUs on an SoC, in contrast to one larger GPU, is that they do not have to be adjacent or even near each other. As they’re independent design blocks, one could do weird stuff such as putting a GPU in each corner of an SoC design.

The other requirement to make this multi-GPU setup work is just a minor connection between the GPUs themselves: this are just a few wires that act as interrupt lines between the cores so that they can synchronise themselves – there’s no actual data traffic happening between the GPUs.

Because of this, this is a design that’s particularly fit for today’s upcoming multi-chiplet silicon designs. Whereas current monolithic GPU designs have trouble being broken up into chiplets in the same way CPUs can be, Imagination’s decentralised multi-GPU approach would have no issues in being implemented across multiple chiplets, and still appear as a single GPU to software.

robbitop
2020-10-15, 23:12:01
mGPU innerhalb eines Dies ist aber auch IMO nicht die große Kunst. Zudem macht IMG das doch schon recht lange. Die Malis Iirc auch.

mboeller
2020-10-16, 06:41:25
mGPU innerhalb eines Dies ist aber auch IMO nicht die große Kunst. Zudem macht IMG das doch schon recht lange. Die Malis Iirc auch.

dann lies dir den letzten Absatz noch mal durch

edit:
https://developer.arm.com/ip-products/graphics-and-multimedia/mali-gpus/mali-g78-gpu

schau dir das Mali-Schaubild an, das schaut für mich eher so aus, als ob man die Anzahl der "CU" anpassen kann. Bei IMG handelt es sich um bis zu 4 vollständige GPU die miteinander verschaltet werden.

Ailuros
2020-10-16, 07:43:32

Wo liegt denn die obrige Latenz von den Malis genau? Denn unendliche cores kann man mit den Malis eben nicht verwenden da ab einem Punkt Leistung eben nicht mehr so wie man erwartet skaliert. ARM hat schon seit einiger Zeit die Mali Bude vernachlaessigt da ihnen ausser Mediatek nichts mehr uebrig geblieben ist und die haben so oder so nichts mit high end GPU IP zu tun.

Wie gesagt Samsung entwickelt fuer ULP fuer die absehbare Zukunft selber (AMD GPU IP in groesseren Geraeten), HiSilicon entwickelt ihre eigene GPU IP fuer die Zukunft (auch CPUs werden nur auf einer Architektur-Lizenz von ARM basieren) ergo bleibt ARM genau was fuer GPU IP uebrig?

Die heutigen Malis sind gerade noch gross genug fuer einen smartphone SoC aber danach die Sintflut. Auf Papier erreicht ein 4MP Alborix B fast 6.6 TFLOPs FP32; rechne mal nach wieviele Malis man theoretisch dafuer in einen SoC einbauen muesste, maximale Latenz des eigentlichen designs wie oben erwaehnt mal abgesehen.

IMG braucht eine andere Masche um zu ueberleben. Da sie so oder so zu China gehoeren und China jegliche Art von IP brauchen kann um von den Amis unabhaengiger zu werden reiten sie schon auf dem richtigen Pferd. Es reicht auch vollkommen aus wenn sie nur China bedienen.

dann lies dir den letzten Absatz noch mal durch

edit:
https://developer.arm.com/ip-products/graphics-and-multimedia/mali-gpus/mali-g78-gpu

schau dir das Mali-Schaubild an, das schaut für mich eher so aus, als ob man die Anzahl der "CU" anpassen kann. Bei IMG handelt es sich um bis zu 4 vollständige GPU die miteinander verschaltet werden.

Siehe oben. Nach ARM's eigenen Angaben kann man maximal 24 G78 cores integrieren. IMG rechnet in ihrem Marketingbums mit 1.5GHz fuer =/<7nm, ergo hast Du im besten Fall von den Malis irgendwo um die 1.5 TFLOPs?

https://www.imgtec.com/powervr-gpu/img-bxt-32-1024-mc4/

4096 FP32 FLOPs/clock * 1.5GHz = 6.144 TFLOPs FP32

Reaping_Ant
2020-10-16, 07:47:11
Ich verstehe den "Pull"-Ansatz jetzt so, dass jede GPU im Prinzip eine in sich vollstaendige Einheit ist, die sich, sobald eine Berechnung fertig ist, den naechsten Auftrag aus einem Pool holt, den der GPU Treiber bereit haelt. Dadurch faellt die benoetigte Bandbreite zwischen den GPUs geringer aus als bei "Brute-Force" mGPU, schliesslich muessen sich die GPUs nur darueber austauschen, welche Aufgaben schon erledigt sind, waehrend die eigentlichen Daten nur von jeweils einer GPU angefasst werden.

Der Hauptvorteil dieser Methode waere dann wohl, dass man sich als SoC Hersteller keine Gedanken um das Skalieren der Kontrolllogik machen muss, die entscheidet, welche Aufgaben voneinander unabhaengig sind und wie sie auf die GPUs verteilt werden, da die GPUs diese selbst mitbringen? An dem physischen Problem, wie man die Daten zu den GPUs bekommt, aendert der Ansatz wohl nichts, siehe auch
The only requirements for the SoC vendor are to have the GPUs connected to the SoC’s standard AXI interconnect to memory – something that’s a requirement anyhow.
Bei einer Chiplet-GPU braeuchte man dann ja immer noch einen IO-Die oder aehnliches, der dafuer sorgt, dass jeder GPU-Die auf den gesamten Speicher zugreifen kann, ansonsten koennen sich die GPUs ihre Aufgaben ja nicht selbst aussuchen. Und dieser IO-Die muss ja dann auch entsprechend mit der Anzahl der GPU-Dies skalieren, oder?

mboeller
2020-10-16, 09:22:51
Bei einer Chiplet-GPU braeuchte man dann ja immer noch einen IO-Die oder aehnliches, der dafuer sorgt, dass jeder GPU-Die auf den gesamten Speicher zugreifen kann, ansonsten koennen sich die GPUs ihre Aufgaben ja nicht selbst aussuchen. Und dieser IO-Die muss ja dann auch entsprechend mit der Anzahl der GPU-Dies skalieren, oder?

scheint so:

The only requirements for the SoC vendor are to have the GPUs connected to the SoC’s standard AXI interconnect to memory – something that’s a requirement anyhow. Vendor might have to scale this up for larger MC (Multi-Core) configurations, but they can make their own choices in terms of design requirements.

https://developer.arm.com/architectures/learn-the-architecture/introduction-to-amba-axi/axi-protocol-overview

Ailuros
2020-10-16, 15:11:55
IMHO behandelt ein mGPU config einen frame genauso wie eine single core TBDR GPU. IMG verwendet schon seit einer Ewigkeit hierarchical tiling (machen Radeons auch schon seit langer Zeit, wobei wenn man es stark vereinfacht einem schon einiges aehnelt. Zuerst wird jeglicher frame in macro tiles bzw. viewports aufgeteilt; ob jeglicher macro tile jetzt von GPU N oder pipeline N einer einzelnen GPU bearbeitet wird ist eher nebenwichtig. Wird z.B. ein frame in 4 viewports aufgeteilt bekommt eine GPU mit 4 SIMDs bzw. ein mGPU config mit 4 cores jeweils einen viewport, wobei dann jeder viewport in micro tiles aufgeteilt wird und nach wie vor wie ueblich bearbeitet wird (ist zwar um einiges komplizierter aber ist ja nur ein Beispiel). Wichtig ist dass der workload so gut wie moeglich verteilt wird und dass keine Einheiten dumm herumhocken und gar nichts bearbeiten. Da sie so oder so in den meisten Faellen um einen frame verzoegern, ist das Ganze eine Frage wie intelligent die unterliegende Algorithmen und natuerlich auch Treiber sind um das bestmoegliche load balancing zu erreichen.

Nebenbei: bei ihrem vorigen mGPU fuer SGX verwendeten sie einen zusaetzlichen Geometrie-chip den sie Hydra nannten (ein chip pro MP stets) der ein gutes Stueck hoeher als die eigentlichen GPU chips taktete. Warum sie das Ding nie erwaehnt haben weiss wohl IMG nur selber. So oder so ist das mGPU Konzept kein Fremder fuer PowerVR schon seit Naomi2 Arcade Zeiten; damals teilte man eben wie beim scan line rendering von 3dfx einen frame in odd und even lines auf. Primitiver aber es ging schon damals, eben weil Geometrie damals so gering war im Vergleich zu heutigen Verhaeltnissen.

Ob sie auch in Zukunft mGPU verwenden werden? IMHO nicht wenn einer oder mehrere ihrer Kunden einen high end design verlangen werden.

Ailuros
2020-11-12, 15:20:21
IMG Series4 NNA

https://www.imaginationtech.com/vision-ai/img-series4-nna/

Interessant:

IMG Series4 also offers phenomenal bandwidth efficiency. Processing tensors, the complex 3D maths performed inside a neural network, requires going out to memory and back across the bus. This takes time, consumes memory bandwidth, and absorbs power.

New for IMG Series4 is Imagination Tensor Tiling (ITT) patent-pending technology that solves this problem. It efficiently packages up tensors into blocks, which are then processed in local on-chip memory. This greatly minimises data transfers between layers of the network, reducing bandwidth by up to an incredible 90%.

mboeller
2020-11-12, 19:25:34
ich fand den Abschnitt hier auch nicht so schlecht:

Ultra-high performance: Series4 offers 12.5 TOPS per core at less than one watt. For example, an 8-cluster core can deliver 100 TOPS: thus, a 6×100 solution offers 600 TOPS. A Series4 NNA achieves performance that is over 20x faster than an embedded GPU and 1000x faster than an embedded CPU for AI inference.

wahrscheinlich nur 4bit, aber trotzdem sehr schnell, und nur 48W (600/12,5 x 1w)

edit:

https://www.imaginationtech.com/vision-ai/img-series4-nna/img-4nx-mc1/

The IMG 4NX-MC1 has been developed from the multi-core codebase and features Imagination Tensor Tiling which can reduce bandwidth by up to 90%. It features It features 4,096 MAC/clk that deliver over 12.5 TOPS at less than 0.5 watt and is available to license now.

Das wären dann sogar weniger als 24w

edit2:
Blöde Idee...
entsprechen 600 TOPS / 4bit nicht 75TFlops / 32bit?
75TFlops in 24w wären ... echt irre