PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ausland

9_Z_7
2008-10-09, 14:35:06
Hi zusammen,

da ich dieses Schuljahr mein Abi machen werde und ich danach ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (oder eventuell ein F. Kulturelles Jahr) machen will, habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich würde mein FÖJ gerne in einem Land ausserhalb Europas machen. Besonders interessant finde ich hierbei Neuseeland oder Südamerika (auch für andere Länder bin ich offen). Was mich besonders interessieren würde, wäre es mit (bedrohten,) "exotischen" Tieren zu arbeiten wie z.B. Affen oder Wildkatzen, da ich schon immer ein Faible für solche Tiere hatte. Aber auch die zahlreichen Vogel- und Fischarten wie es sie in Neuseeland gibt, fände ich spannend. (Es könnte also auch ein Zoo sein, jedoch erlebe ich Tiere lieber in ihrer natürlichen Umgebung). Alternativ würde ich auch in der Landwirtschaft direkt arbeiten, jedoch würde ich oben gennantes Vorziehen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein Freiwilliges Kulturelles Jahr, wobei mich das nicht ganz so anspricht wie ein FÖJ.

So nun wollte ich wissen, ob ihr mir weiterhelfen könnt mit guten Addressen um ein oben beschriebenes FÖJ machen zu können. Bisher habe ich hauptsächlich Adressen gefunden, die sich mehr mit Landwirtschaft beschäftigen oder im Bereich Europa wären.
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen mit einem FÖJ oder ähnlichem berichten könntet.

Mit freundlichen Grüßen, 9_Z_7

Innos
2008-10-09, 22:33:37
ist alles in christlicher hand, wenn du reelle chancen haben willst, musst du kirchlich aktiv sein.

Radeonator
2008-10-10, 10:39:58
Klingt ja echt spannend und ich hoffe das das bei dir funzt :)

http://www.foej.de/

Einfach die Lüüd mal kontakten! Auf der Seite stehen auch Träger Adressen :)

9_Z_7
2008-10-12, 09:01:38
Nachdem ich weiter gesucht habe, habe ich endlich eine gescheite Webseite entdeckt:
http://www.volunteerabroad.com/

Hier kann man sehr genau einstellen, was man machen will und bekommt viele Angebote. Leider sind einige sehr teuer.... (über 2000€ für drei Monate!). Angesichts der Tatsache, dass man hart arbeitet (oft auch mal 6 Tage die Woche 8h am Tag) und das ganze einem guten Zweck dient, finde ich so etwas zu teuer. Zum Glück habe ich aber auch schon ein paar Organisationen gefunden, bei denen das nicht so teuer ist.

Sehr interessant ist ausserdem die WWOOF-Organisation (World-wide opportunities on organic farms). Man lebt für eine gewisse Zeit bei einem Öko-Bauern und hilft diesem bei den anfallenden Arbeiten, dafür bekommt man ein Dach über dem Kopf und Essen. So hat man die Möglichkeit viele verschiedene Orte zu besuchen und trotzdem nicht all zu viel zu arbeiten :-)

Ich hoffe ich habe so auch noch ein paar Leuten helfen können, die sich für so etwas interessieren.

Gast
2008-10-12, 20:12:22
Ein Nachbarsjunge hat seinen Zivi in Südamerika gemacht, allerdings haben Mama und Papa ca. 10.000€ zugebuttert. Ist also was für Kinder reicher Eltern (nicht für kinderreiche Eltern! ;) ).
Allerdings spricht man eine Fremdsprache fließend und man hat dadurch bereits Auslandserfahrung. Naja, wer die Kohle nicht hat buckelt eben im örtlichen Pflegeheim...

The_Strip
2008-10-13, 14:01:15
Ich empfinde Zivi und erst recht das FSJ als Ausbeutung. Aber für meine Arbeitsleistung auch noch bezahlen, das finde ich eine Frechheit!

EureDudeheit
2008-10-18, 11:50:21
Auch noch Geld dafür bezahlen, daß man in einem rückständigen 3. Welt Land auf dem Feld mit dem Ochsen Gemüse erntet? Von der Kohle würde ich mich lieber an den Strand legen und mich voll laufen lassen. Ein Hotel für die gleiche Zeit kommt bestimmt genauso teuer.