Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die "PC Action" seriöser geworden?
RainingBlood
2008-10-09, 16:59:12
hallo,
ich überlege mir grad mein PCG Abo zu kündigen und die PCA für ein Jahr ins Haus zu holen (wegen den Prämien).
Tja, was soll ich groß sagen: Bisher habe ich einen Bogen um die Zeitschrift gemacht, weil ich mit dem Humor absolut nichts anfangen kann (Bild mit getroffenem Gegner -> Blut -> Frauenwitz als Bildunterschrift ->haha, wie lustig..).
Kurz und knapp: Ist die PCA immer noch so gestrickt?
Skusi
2008-10-09, 17:08:09
Kurz und knapp: Ja
Flach,flacher,am flachsten, wer es mag...
mfG
ShadowXX
2008-10-09, 17:09:30
hallo,
ich überlege mir grad mein PCG Abo zu kündigen und die PCA für ein Jahr ins Haus zu holen (wegen den Prämien).
Tja, was soll ich groß sagen: Bisher habe ich einen Bogen um die Zeitschrift gemacht, weil ich mit dem Humor absolut nichts anfangen kann (Bild mit getroffenem Gegner -> Blut -> Frauenwitz als Bildunterschrift ->haha, wie lustig..).
Kurz und knapp: Ja.
Und so soll Sie auch gestrickt sein um für das anvisierte Zielpublikum interessant zu sein.....
Super-S
2008-10-09, 17:53:46
hallo,
Was ist daran schlimm?
Humor ist bekanntlich nicht bei jedem im selben Maße ausgeprägt. Nur weil man dem infantil-vulgären Stil nichts abgewinnen kann, ist das Heft aber noch lange nicht schlecht. Die Wertungen sind stets "korrekt" - so korrekt subjektive Meinungen eben sein können.
MfG,
Raff
YeOldeFerret
2008-10-09, 18:02:51
Also ich blätter die PCA immer mal durch am Zeitschriftenstand. Die Bilderklärungen haben meist den BILD-Humor. Und sind alles, nur nicht seriös. Bleib lieber bei der PCG. ALso wegen der Prämien würd ich nicht wechseln...
Wenn nette Beilagen dabei sind, dann ist sie als Klo-Lektüre ganz nett.
blackbox
2008-10-09, 18:09:27
Humor ist bekanntlich nicht bei jedem im selben Maße ausgeprägt. Nur weil man dem infantil-vulgären Stil nichts abgewinnen kann, ist das Heft aber noch lange nicht schlecht. Die Wertungen sind stets "korrekt" - so korrekt subjektive Meinungen eben sein können.
MfG,
Raff
Leider schießen sie mit ihrem Humor öfters übers Ziel hinaus, nämlich dann, wenn sie diskriminierend werden. Das ist für mich kein Humor mehr.
RainingBlood
2008-10-09, 18:14:02
ja gut, dann bleibe ich bei der PCG.
Wens interessiert, es gibt gute Prämien für ein 1 Jahres Abo:
http://abo.pcaction.de/?menu=orderform&c_id=2&m_id=7
Als Werber muss man kein Abo bei denen haben, nur Empfänger und Werber dürfen nicht ein und ide selbe Person sein.
Klingone mit Klampfe
2008-10-09, 18:22:06
Zur PCA kann ich nur sagen: "Bein ab, Arm dran". Unter einem UT2003-Bildschirmfoto. Wüdzüsch (y)
Axe Homeless
2008-10-09, 18:33:13
ich find se nichso
seit jahre PCG abonennt und froh drüber:) lohnt sich nich meiner meinung nach
Crazy_Chris
2008-10-09, 19:26:34
Hab seit fast 10 Jahren ein PCA Abo. :biggrin:
looking glass
2008-10-09, 19:32:15
mutig das zuzugeben ;).
Panasonic
2008-10-09, 19:34:30
Also meinen Humor trifft die PCA regelmäßig. Auf dem Klo gibt es nichts Besseres.
Piffan
2008-10-09, 21:15:17
Also meinen Humor trifft die PCA regelmäßig. Auf dem Klo gibt es nichts Besseres.
Ach nö. Meine Klolektüre ist die PcGH. Vor allem der Hardwareindex recht spannend....:tongue:
Ach Quatsch, natürlich meine ich den Wissensartikel. :wink:
klaushonold
2008-10-09, 21:24:25
Finde diese kindischen sparwitze auch total übelst
ein grund warum ich dieses heft noch nie gekauft habe
aber scheint denen nicht zu intressieren , gibt wohl ne grosse fangemeinde die diese billigwitze lustig finden
Und es nervt weil man beim "ernsthaften" lesen immer wieder diese sparwitze lesen muss (weil man denkt es gehört zum thema) obwohl man kein intresse für diesen unsinn hat
mal n spässchen is ja ok aber mehrfach auf JEDER Seite?? neeee muss nicht sein
Ach nö. Meine Klolektüre ist die PcGH. Vor allem der Hardwareindex recht spannend....:tongue:
Ach Quatsch, natürlich meine ich den Wissensartikel. :wink:
Als hochmotivierter Schreibsklave einer der genannten Zeitschriften fühle ich mich immer direkt angegriffen, wenn solche Kommentare kommen. So langsam wirkt es auf mich, dass eine Art Feindschaft zwischen Print und dem Internet keimte. Print wird diesen Krieg über kurz oder lang verlieren, was aber nichts über die Qualität aussagt. In diesem Forum voller "Kenner" ist mir in letzter Zeit eine Arroganz aufgefallen, die einfach nicht schön ist. "Iiih, ein Heft, das muss ja scheiße sein!" Ja, aber das Internet ... CB & Co. sind das Gesetz, egal wie praxisfern sie testen. Hauptsache, die Werte passen zur eigenen Gesinnung. Aus dieser realitätsfernen Kaste kommt man auch gar nicht mehr heraus, egal wie kompetent man testet. Traurig.
MfG,
Raff
Piffan
2008-10-09, 21:37:34
Als hochmotivierter Schreibsklave einer der genannten Zeitschriften fühle ich mich immer direkt angegriffen, wenn solche Kommentare kommen. So langsam wirkt es auf mich, dass eine Art Feindschaft zwischen Print und dem Internet keimte. Print wird diesen Krieg über kurz oder lang verlieren, was aber nichts über die Qualität aussagt. In diesem Forum voller "Kenner" ist mir in letzter Zeit eine Arroganz aufgefallen, die einfach nicht schön ist. "Iiih, ein Heft, das muss ja scheiße sein!" Ja, aber das Internet ... CB & Co. sind das Gesetz, egal wie praxisfern sie testen. Hauptsache, die Werte passen zur eigenen Gesinnung. Aus dieser realitätsfernen Kaste kommt man auch gar nicht mehr heraus, egal wie kompetent man testet. Traurig.
MfG,
Raff
Du hast das völlig falsch aufgefasst. Ich kaufe wirklich euer Mag regelmäßig nicht zuletzt wegen der Indezes. Die Erwähnung der Indezes bezog sich auf den Harry, den ich wegen des Fehlens im Oktober abzog.
Es ist vielmehr so, dass das stille Örtchen bei uns zu Hause das letzte Refugium für Printmedien ist. Oder im Urlaub neulich an der Nordsee in Dänemark. Müsstest mal sehen, wieviel Sandkörner zwischen den Seiten kleben. :eek:
Wäre ich täglich mit der Bahn unterwegs, würde ich ebenfalls dort lesen.
Ok. :) Sorry.
Trotzdem, gerade hier im 3DCenter habe ich schon so viel Stuss zu PCGH & Co. gelesen, dass ich fast meinen Glauben an das "Gute" dieses Forums verlor.
MfG,
Raff
Panasonic
2008-10-09, 21:43:30
Für welches Mag schreibst Du, Raff?
majortom
2008-10-09, 21:44:14
Ich habe mir die PCA 2x gekauft im Abstand von mehreren Monaten. Die niveaulosen Spässe (manchmal derb diskriminierend) und der infantile Humor ist echt grenzwertig und hat nicht abgenommen. Die Zielgruppe ist wohl der Grund dafür. (12-?)
Ich steh da eher auf die PCG (und PCGH).
Panasonic
2008-10-09, 21:52:38
Ich finde es wirklich komisch, warum man aufgrund von Ironie, Sarkasmus und Minderheitenwitze immer davon ausgeht, die Zielgruppe sei im Berei der Kinder angesiedelt. Und ob der Humor der PCA tatsächlich "schlechter" als der von Atze, Schillerstraße oder "Die dreisten Drei" ist, erscheint mir auch durchaus diskussionswürdig.
Ich glaube viel mehr, der PCA-Leser ist eher sogar etwas älter im Durchschnitt als die Leser vergleichbarer Magazine... gibt es dazu keine Statistiken?
Piffan
2008-10-09, 21:55:37
Ok. :) Sorry.
Trotzdem, gerade hier im 3DCenter habe ich schon so viel Stuss zu PCGH & Co. gelesen, dass ich fast meinen Glauben an das "Gute" dieses Forums verlor.
MfG,
Raff
Vieles in den Foren ist in der Tat faul. Was mich persönlich immer nervt, ist dass manche Forenmember Topp- Spiele mit lächerlichen und einfach falschen Urteilen abwerten. Teilweise sind Aussagen zur Grafik oder dem Gameplay hanebüchener Unfug. Manche erwarten unter "KI" tatsächlich vernunftbegabte virtuelle Personen. Und wenn sie dann nicht so handeln, wie Hänschen sich das denkt, dann sprechen diese Leute von "strunzdummer KI". Bei sowas bleiben diese Leute dann stets die Nennung von positiven Beispielen schuldig bzw. reiten sich mit hanebüchenen Vergleichen immer tiefer in die Scheiße...
Ähnlich die Kritik an manchen Hardwaretests. Wer mal inkompetente Hardware- Vergleiche sehen will, sollte mal die renommierte c´t ansehen. Da werden nicht selten Prozessoren ausgebencht mit ziemlicher Grafiklimitierung, nur damit man die sinnfreie These loslassen kann, dass zum Spielen alle Prozessoren gleich gut geeignet seien.
Den Vogel schieß natürlich die Computerbild ab. Neulich wieder eine gekauft einzig wegen der Beilage. Was ich dann wieder über Hardware las, war echt zum Weinen....:redface:
Piffan
2008-10-09, 22:02:37
Ich finde es wirklich komisch, warum man aufgrund von Ironie, Sarkasmus und Minderheitenwitze immer davon ausgeht, die Zielgruppe sei im Berei der Kinder angesiedelt. Und ob der Humor der PCA tatsächlich "schlechter" als der von Atze, Schillerstraße oder "Die dreisten Drei" ist, erscheint mir auch durchaus diskussionswürdig.
Ich glaube viel mehr, der PCA-Leser ist eher sogar etwas älter im Durchschnitt als die Leser vergleichbarer Magazine... gibt es dazu keine Statistiken?
Es ist doch traurig, dass deine genannten Beispiele schon als Standard gelten sollen. Wie tief kann der Bildungsstand und das Niveau eines Volkes denn noch gesenkt werden?
Lachen ist eine Form der Agression. Und die PcAction ist aggressiv und unterste Schublade.
Wem es gefällt, bitte. Aber da gibts nichts zu verteidigen oder schönzureden.
wizardSE
2008-10-09, 22:05:59
Wer mal inkompetente Hardware- Vergleiche sehen will, sollte mal die renommierte c´t ansehen. Da werden nicht selten Prozessoren ausgebencht mit ziemlicher Grafiklimitierung, nur damit man die sinnfreie These loslassen kann, dass zum Spielen alle Prozessoren gleich gut geeignet seien.
Kannst du mir da mal einen Artikel nennen?
Piffan
2008-10-09, 22:11:43
Kannst du mir da mal einen Artikel nennen?
Leider nein. Ich habe vor einiger Zeit einen Kehraus gemacht und ganze Jahrgänge in den Container gestopft.
Vielleicht schon länger her, müsste so in der Zeit von Northwood und Athlon 64 gewesen sein......
Es ist aber definitiv nicht nicht nur einmal vorgekommen, dass dort in "praxisrelevanten" Grafikeinstellungen gebencht wurde.
Wer die Schwächen üblicher Benchmarks kennt, der würde gerade beim Prozessorenvergleich wohl eher eine Grafiklimitierung weitestgehend auschalten und vor allem die Minima vergleichen. Mittelwerte interessieren einen Spieler schlicht nicht, wenn er beim Zocken in manchen Szenen mit unspielbaren FPS- Zahlen "Lotto" spielen muss.
Ronny145
2008-10-09, 22:23:00
Für welches Mag schreibst Du, Raff?
Das muss wohl die PCGH sein. :biggrin: Ich dachte das wüsste hier jeder.
Die c't bencht wirklich teilweise mistig. Uninteressante 3dmark Werte in doppelter oder dreifacher Ausführung oder Sysmark Benchmarks. Kaum verwertbares. PC Action hatte ich auch mal vor langer Zeit ab und zu, ich weiß schon warum ich mir die nie hole. Die Gründe wurden schon genannt.
Piffan
2008-10-09, 22:32:09
Das muss wohl die PCGH sein. :biggrin: Ich dachte das wüsste hier jeder.
Die c't bencht wirklich teilweise mistig. Uninteressante 3dmark Werte in doppelter oder dreifacher Ausführung oder Sysmark Benchmarks. Kaum verwertbares. PC Action hatte ich auch mal vor langer Zeit ab und zu, ich weiß schon warum ich mir die nie hole. Die Gründe wurden schon genannt.
Sag niemals nie. Die letzte habe ich vor längerer Zeit geholt wegen der Beilage- DVD. Allerdings kann man sicher sein, dass die Beilage der DVD entweder auf der PcG oder der PcGH ebenfallls erscheinen wird. Wäre ja auch bekloppt, wenn Magazine aus einem Hause doppelt einkaufen würden.
Ab und zu schaue ich mal im Zeitschriftenhandel in die Mags. Wenn Frau und Töchter im Supermarkt shoppen, steht Papi am Zeitschriftenregal. Und wenn ich dann die PcA aufschlage, meist weil das Cover mal wieder "gelungen" ist, dann reichen mir wenige Zeilen und ich habs dicke. Nicht geschenkt würde ich die nehmen.
Die Abo- Prämien sind recht attraktiv, aber man sollte ausrechnen was man im Jahr zahlen muss. Und wenn man sich unschlüssig ist, ob einem der originelle Stil (hüstel) zusagt, dann ist der Vorteil der Prämie nicht recht klar.
Panasonic
2008-10-09, 22:36:35
Lachen ist eine Form der Agression. Und die PcAction ist aggressiv und unterste Schublade.
Wem es gefällt, bitte. Aber da gibts nichts zu verteidigen oder schönzureden.Menschen sind sehr unterschiedlich. Ich komme zum Beispiel mit der weichgespülten, stereotypischen, amerikanisierten Lächelgesellschaft in meinem Land nicht klar. Ich liebe direkte, dafür ehrliche Worte und gerade deshalb sagt mir die PCA zu. Wenn ich in einem Magazin schon nicht gesiezt werde, dann sich bitte auch einer brüderliche Sprache und Umgangsformen bedienen.
Laz-Y
2008-10-09, 22:42:57
Naja, dem einen gefällts, dem anderen nichts. So wie bei vielem :D
Ich kann mit der PCA auch nichts anfangen. Nicht mein Humor.
Crazy_Chris
2008-10-10, 09:36:53
Man seid ihr alle spießig. :biggrin:
jxt666
2008-10-10, 09:37:48
Menschen sind sehr unterschiedlich. Ich komme zum Beispiel mit der weichgespülten, stereotypischen, amerikanisierten Lächelgesellschaft in meinem Land nicht klar. Ich liebe direkte, dafür ehrliche Worte und gerade deshalb sagt mir die PCA zu. Wenn ich in einem Magazin schon nicht gesiezt werde, dann sich bitte auch einer brüderliche Sprache und Umgangsformen bedienen.
So siehts mal aus ;) sehe ich genauso - und dabei kann ich auch zugeben Abonent zu sein.
GBWolf
2008-10-10, 10:23:39
Man seit ihr alle spießig. :biggrin:
seid!
@ Topic
Ich bin zwar auch lange ab von sämtlichen Spiele Mags in Heftform, da die Informationen immer veraltet sind und zwar bei allen, trotzdem kann man schlecht über die Leser eines Mags urteilen, nur weil es einem selbst nicht gefällt. ;)
Geschmäcker sind verschieden.
Ich selbst habe aber vor Jahren die Gamestar mal Abonniert, weil mir die am meisten zugesagt hat.
PCAction hat mir zu der Zeit nicht gefallen. Gibts da immernoch die heißtesten Computerspielefrauen und so was? :)
Crazy_Chris
2008-10-10, 10:28:31
seid!
ja was soll ich machen.. PCA macht hohl in der Birne. :biggrin:
Tombstone
2008-10-10, 10:31:08
Dann änder' auch gleich das "Man" in "Mann" ;)
GBWolf
2008-10-10, 10:34:52
LOL
guckt doch mal hier:
http://www.pcaction.de/?article_id=662371
Alyx Titten in Großbild und darunter ein AL Bundy Ausschnitt :)
Also Seriös ist was anderes, aber lustig ist es allemal :biggrin:
Chris2CB
2008-10-10, 10:58:01
Liegt wohl daran das man einfach nicht mehr die Zeit hat sich mit dem Hobby zu beschäftigen und wenn dann doch mal 5min Zeit sind, will man wenigstens etwas Unterhaltung.
Wer meint die Witze sind flach, der hat noch nie in einem großen Büro gearbeitet;(...da ist die PCA Bildung pur.
Gambler666530
2008-10-10, 16:55:47
Ich habe die PCA auch im Abo und lese die gerne. Ich gehe da halt so herran, das ich mir sage, das Leben ist schon so ernst und da es hierbei um ein Hobby geht, will ich da auch lachen können.
Blacksoul
2008-10-10, 16:59:46
Warum sollte die PCA auch seriöser werden? Als seriöses Mag hat der Computec-Verlag ja die PCG. Von daher werden die wohl nicht gezwungen sein etwas dran zu ändern.
t.b.d
Panasonic
2008-10-10, 16:59:48
LOL
guckt doch mal hier:
http://www.pcaction.de/?article_id=662371
Alyx Titten in Großbild und darunter ein AL Bundy Ausschnitt :)
Also Seriös ist was anderes, aber lustig ist es allemal :biggrin:
MUHA! Und ich werde dort sogar erwähnt :D
DeusExMachina
2008-10-10, 17:37:33
Ich mochte die PCA in den Anfängen, als sie noch giftgrün war und sich eher an den Hardcoregamer richtete. Ich habe absolut nichts gegen bösen zynischen Humor, im Falle der PCA wirkt es auf mich jedoch einfach nur aufgesetzt, flach und bemüht zielgruppengerichtet. Ich kaufe mir die PCA nichteinmal mehr bei guten Vollversionen, das ist dann eben Demokratie ;)
Soweit, daß ich PCA-Leser für schlechte Menschen halte, ist's aber noch nicht :D
wizardSE
2008-10-10, 18:02:06
Die c't bencht wirklich teilweise mistig. Uninteressante 3dmark Werte in doppelter oder dreifacher Ausführung
Was ich an Grafiktests in letzter Zeit gelesen habe fand ich nicht schlecht. ;) *g
looking glass
2008-10-10, 18:08:22
Die PCA sollte sich mal mit der Titanic kurz schließen - vielleicht klappt es dann auch mit einem Humor, den ich als solchen (an)erkenne.
|-Sh0r7y-|
2008-10-10, 18:24:21
Ist es eigentlich immer noch so das pc games und pc action immer noch fast genau den gleichen inhalt bieten?
Hatte mir früher immer beide zeitschriften gekauft weil 1x im monat pc games zu wenig war aber bis auf wenig kleinigkeiten gab es fast überall den gleichen inhalt.
wer kauft denn ein seriöses SPIELE-Magazin :| das klingt nach "James, holen Sie das Spielemagazin aus dem Markt und installieren Sie schonmal die Demoversionen vor. Und bügeln Sie die Bilder schön bunt"
Cowboy28
2008-10-10, 19:39:40
Diese dümmlich flachen Zoten in der PCA harmonieren perfekt mit Darmbeschwerden... quasi geistiger und körperlicher Dünnpfiff in einem! :biggrin:
Ich hab die PCA so zwischen 1998 und 1999 recht häufig gelesen, davor habe ich nie Spielezeitschriften gekauft. Der Schreibstil war damals in etwa so wie heute bei der PCG, locker aber trotzdem mit der Ernsthaftigkeit die man zumindest als Erwachsener erwartet. Davon ist nicht mehr viel übrig, aber es ist sicher auch auf eine andere Zielgruppe abgestimmt die sowas mag.
master_blaster
2008-10-11, 00:36:35
Weiss garnicht, was es da zu diskutieren gibt: Jeder hat ein eingenständiges Verständnis von Humor: Jedem da seine; wen es stört, der sollte die Finger von der Zeitung lassen. Ich finde Sie super!
MfG,
Raff
Trifft aber nicht einzig auf Print zu, die gesamte Spiele-Presse hat einen durchwachsenen Ruf.
Allein diese ganzen Geschichten mit den Vorgarten-Kriegen zwischen Publishern und Redakteuren, die dann so einseitig primitiv behandelt werden, dass plötzlich die allgemeine Auffassung vorhanden ist, dass bei Reviews grundsätzlich von Publishern Geld fließt sofern die Wertung mal von der Massenmeinung abweicht.
Na ja. Zielgruppenbedingt ist das Ganze natürlich problematisch. Mit das beste Magazin in fast allen belangen was ich gerne lese da niveauvoll und informativ ist Gamasutra.
Megamember
2008-10-11, 14:25:14
Die niveaulosen Spässe (manchmal derb diskriminierend) und der infantile Humor ist echt grenzwertig und hat nicht abgenommen
Klingt gut. Sollte ich mir mal genauer angucken das Heftchen.
Gerade in unserer Gesellschaft, wo man bei jedem Satz aufpassen muss, dass man wegen Diskriminierung nicht was drankriegt, ist die PCA erfrischend.
Ich lese das Blatt seit Jahren und könnte über die DVDs immer wieder Tränen lachen.
toyzruz
2008-10-14, 18:08:13
Also ich fand die PCA immer spaßiger zu lesen als den ganzen anderen bunten Schrott.
Alles was in der pcg zB steht liest du doch eh überall im www.
HD-Ronny
2008-10-14, 19:52:48
Ein Magazin das aufgrund seiner "Spässe" die teilweise menschenverachtend und diskriminierend sind kann von mir aus gerne vom Markt verschwinden.Habs mir mal wegen einer Vollversion gekauft und es danach angeekelt weggeworfen.
Extrem unterirdisch niedriges Niveau.
Erträglich finde ich nur Gamestar und PCGH.
Nordwolf
2008-10-15, 12:22:36
Für Leute die schwarzen Humor lieben, ist die PCA genau das richtige. Fränkels Leserbriefe sind teilweise sehr genial. Gutmenschen greifen lieber zu einem anderen Magazin!
ShadowXX
2008-10-15, 13:36:51
Für Leute die schwarzen Humor lieben, ist die PCA genau das richtige. Fränkels Leserbriefe sind teilweise sehr genial. Gutmenschen greifen lieber zu einem anderen Magazin!
Mit schwarzen Humor hat die PCA nun wirklich nichts zu tun....was du meinst ist Fips Asmussen Humor (http://www.fipsasmussen.de/Joke.html).
klaushonold
2008-10-15, 17:03:05
würde eher sagen "billigen" Humor
klaushonold
2008-10-15, 17:03:51
Mit schwarzen Humor hat die PCA nun wirklich nichts zu tun....was du meinst ist Fips Asmussen Humor (http://www.fipsasmussen.de/Joke.html).
so in etwa ja
allerdings find ich Fips lustiger :biggrin::biggrin:
ShadowXX
2008-10-16, 00:52:09
so in etwa ja
allerdings find ich Fips lustiger :biggrin::biggrin:
Ich auch....seine Witze haben mehr niveau;)
Und wenn die PCA und deren Leser nur dazu da wären, dass sich einige überlegen fühlten, es wäre ein Zweck.
PS Ich dachte immer, über Geschmack könne man nicht streiten...
ShadowXX
2008-10-16, 17:06:51
PS Ich dachte immer, über Geschmack könne man nicht streiten...
Tun wir doch gar nicht....wenn du das Topic ließt, geht es darum ob Sie seriöser geworden ist.
Das wurde beantwortet.
GBWolf
2008-10-16, 17:18:22
Was ist ein Gutmensch?
Das scheint ja wirklich das Lieblingswort in dem Forum zu sein und keiner weiß was er damit eigentlich meint. ;D
Piffan
2008-10-16, 17:38:26
Naja, ein Gutmensch ist, der Kacke beim Namen nennt, ohne Rücksicht auf die Leute, die sich getroffen fühlen könnten. Reich Ranicki ist ein Gutmensch. :biggrin:
Ach was, ich weiß schon was der Poster oben unter Gutmensch meint. Menschen, die sich besser geben als andere.
Aber es ist einfach Fakt, das Ding hat so viel Seriösität wie Al Bundy, der auf der Page von der PCA verlinkt ist. Als ich in verklärter Erinnerung mal draufklickte und vor Vorfreude leicht sabberte, kam meine Tochter (15 Jahre) noch mal runter um was zu Trinken und Gute Nacht zu sagen. Ich sagte lieber nix und wartete ab, wie sie das findet. Erst kicherte sie noch über Alga und Gaga, später runzelte sie nur noch die Stirn und beim drtten Youtube- Clip verschwand sie mit "sehr witzig".......
GBWolf
2008-10-16, 17:41:12
jo, klar ist das niveaulos, das weiß eigentlich jeder :)
Lustig ists trotzdem :) Bei Gaga musste ich jedenfalls auch lachen ;D
Karümel
2008-11-29, 17:59:57
Die beiden "Urgesteine" der Zeitschrift sind raus
http://www.magaziniac.de/
Entlassungen?
Wie sicheren Quellen zu entnehmen ist, sind Joachim Hesse (stellv. Chefredakteur) und Harald Fränkel nicht mehr Mitglied der PC Action-Redaktion.
Update 28.11.08: Die Meldung wurde von Petra Fröhlich um 7.44h im PC Action-Forum bestätigt.
Crazy_Chris
2008-11-29, 18:06:56
Die beiden "Urgesteine" der Zeitschrift sind raus
Entlassungen?
Wie sicheren Quellen zu entnehmen ist, sind Joachim Hesse (stellv. Chefredakteur) und Harald Fränkel nicht mehr Mitglied der PC Action-Redaktion.
Update 28.11.08: Die Meldung wurde von Petra Fröhlich um 7.44h im PC Action-Forum bestätigt.
:usad: und ich hatte gerade erst mein Abo verlängert.
Huch, das wäre' ja richtig übel.
Edit: Statement gelesen. Sch***e!
Hier kommt Petra zu Wort: http://www.pcaction.de/?menu=0701&s=thread&gid=302&bid=501&tid=7415952&page=4
Das Heft läuft demnach weiter.
MfG,
Raff
scf2008
2008-11-29, 21:42:18
Die Divisionen PC Games, PC Action und die Konsolengruppe, bestehend aus play³, N-ZONE, X3 und Wii Player - Das Magazin, werden zur Games Group zusammengelegt. Sowohl Print- als auch Online-Objekte werden von gemeinsamen, medienübergreifenden Redaktionsteams produziert. Ziel ist es, natürliche Synergien zu nutzen und Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu bündeln. Ebenso soll den komplexer gewordenen Marktgegebenheiten und Veränderungen in der Beziehung zu den Lesern und Usern mit neuer Verantwortung Rechnung getragen werden, ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden.
> Durch die Zusammenlegung der Redaktionen wird eine Gruppe geschaffen, die einen riesigen Marktanteil im Print-Segment repräsentiert. Dabei wird es für jedes Objekt Markenverantwortliche geben, die sicherstellen, dass der Kern der jeweiligen Marke nicht verloren geht und somit gegenüber dem Endverbraucher Marken und Markenidentität erhalten bleiben.
Der Inhalt ist schnell und simpel zusammengefasst. Zwar machen jetzt schon einige Redakteure einen Redaktionsspagat, in dem sie für N-Zone und play3 oder play3 und X3 schreiben, aber eben nicht alle. Um doppelte Arbeit zu vermeiden, also dass ein Redakteur FIFA bei play3, ein Redakteur FIFA bei PC Games und ein Redakteur FIFA bei PC Action testet, gibt es zukünftig wohl nur noch einen, der für alle Hefte testet „größtmöglicher Ausnutzung von natürlichen Synergien“. Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass es keine klassischen Redaktionen mehr geben wird.
Damit nicht gilt PC Games = PC Action, soll jedes Objekt so genannte Markenverantwortliche geben, die drauf aufpassen, dass PC Games sich weiterhin wie PC Games liest und PC Action sich weiterhin wie eine PC Action anfühlt.
Mit der Leitung der Games Group sind Petra Fröhlich (Vorsitz) und Florian Brich betraut, die als "Publishing Director Computec Games Group" gemeinsam die Unit leiten.
Scheinbar haben die beiden nicht mehr ins Konzept gepasst.
Bedeutet wohl das langsame Ende der PCA.
Crazy_Chris
2008-11-29, 21:42:18
Hier kommt Petra zu Wort: http://www.pcaction.de/?menu=0701&s=thread&gid=302&bid=501&tid=7415952&page=4
Das Heft läuft demnach weiter.
MfG,
Raff
"Hallo Leute,
Harald und ich möchten uns kurz zu Wort melden, weil wir es euch treuen Lesern schuldig sind. Um mal den Vermutungen die Luft abzulassen: Es wurde uns am Montag Morgen aus heiterem Himmel gekündigt. Wir bedauern das!
Auch "PC ACTION kocht" hätte ich in Zukunft sehr gerne weitergeführt. Es hat immer viel Spaß bereitet, für euch zu kochen.
Bitte versteht, dass wir uns zu dem Fall momentan nicht detaillierter äußern. Ich übergebe das Schlußwort nun an Harald und wünsche euch, dem Rest des Teams und der PCA erst mal alles Gute! Ich hoffe, ihr vergesst uns nicht und habt noch viele schöne Stunden mit dem Heft!
Gruß
Jo"
:eek::usad:
_DrillSarge]I[
2008-11-29, 21:53:44
toll. hab mir hier und da die pca nur wegen pca kocht gekauft.
jetzt hat die pca ihre "einzigartigkeit" komplett verloren. erst (mehr oder weniger) wollner und jetzt das. diese zeitung wird über kurz oder lang genauso einheitsbrei wie gamestar, pcg und co werden.
siehe aussage der pressetante
PCA war immer Nische und muss es auch bleiben...der Humor, die Themenauswahl, die Bildunterschriften, die Headlines, die Rubriken (inkl. Musik, Retro etc.).
Nur: Die Welt hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Die Spiele haben sich verändert. Die Spieler selbst auch. Heute hast du in Deutschland 700.000-800.000 aktive WoWler, die anno 2005 noch alle zwei Monate ein frisches PC-Spiel erworben haben.
Spiele wie GTA 4, Assassin's Creed oder Mirror's Edge kommen zuerst für PS3/Xbox und Monate später auf PC.
Ein "Weiter so -- und zwar mindestens die nächsten fünf Jahre" wäre fahrlässig gegenüber all den vielen Leuten, die im Impressum aufgelistet sind. Wir müssen PCA fit machen für die Zukunft, als Heft und Online. Beim Relaunch von pcaction.de wird man sehen, dass wir damit im Web ein ganzes Stück weiter sind.
Noch eine Anmerkung zu "PC Action kocht": brillantes Format, keine Frage, das im Lauf der zwei Dutzend Episoden immer witziger wurde. Aber man kann es - um im Bild zu bleiben - auch zu Tode nudeln. Nur die wenigsten würden behaupten, dass die dritte Stromberg-Staffel besser sei als die beiden ersten...
Grüße
Petra
http://www.pcaction.de/?menu=0701&s=thread&gid=302&bid=501&tid=7415952&page=17
Karümel
2008-11-30, 09:29:10
Soll man jetzt so verstehen.
Testmuster kommt, ein Redi der entweder für die PCA oder bei der PCG schnappt sich das Testmuster und testet dann, als nächstes schreibt dieser dann den Test für beide Mags?
Matrix316
2008-11-30, 12:06:31
Also alleine die Existenz der PCA fand ich schon immer äußerst fragwürdig. Nicht nur wegen dem sehr sehr flachen billigen Humor, sondern auch weil man mit der PCG ein Heft hat, was für das gleiche Medium gedacht ist. Ich meine, stellt euch vor, ne zweite Gamestar Action, mit den gleichen Tests, nur voll mit dummen Witzen.
wer kauft denn ein seriöses SPIELE-Magazin :| das klingt nach "James, holen Sie das Spielemagazin aus dem Markt und installieren Sie schonmal die Demoversionen vor. Und bügeln Sie die Bilder schön bunt"
Jemand der Spiele nicht für einen Witz hält?
Spielewissenschaftler?
Menschen, die ungern lachen?
auch wenn die Witze nicht "too sophisticated" sind?
^^
Matrix316
2008-11-30, 12:31:56
Nichts gegen ein Magazin mit Humor, aber ein gewisses Niveau sollte ein Magazin auch haben, damit man es auch ernst nehmen kann. Ich meine, eine TV Sendung: Atze Schröder testet Videospiele wäre sicher sehr lustig, aber ob man sowas auch glaubwürdig finden kann?
Chris2CB
2008-11-30, 12:45:58
Nichts gegen ein Magazin mit Humor, aber ein gewisses Niveau sollte ein Magazin auch haben, damit man es auch ernst nehmen kann. Ich meine, eine TV Sendung: Atze Schröder testet Videospiele wäre sicher sehr lustig, aber ob man sowas auch glaubwürdig finden kann?
Spiele bzw. Digitale Unterhaltung ist für Produzenten etwas professionelles, für uns Konsumenten ist das nur Ablenkung. Es geht hier auch nicht um Glaubwürdigkeit sondern einfach nur um Unterhaltung.
PCA hat nun mal etwas das man sonst in keinem Magazin findet und auch in keinem Forum, besonderst gut das man die Leserbriefe ehrlich beantwortet hat.........
Die anderen Magazine erwecken immer noch den Eindruck das ein PC Spieler alleine im Keller vergammelt bzw. alles Seriös sein muss..............................:biggrin:
TB1333
2008-11-30, 13:02:32
MfG,
Raff
Habe nach knapp 8 Jahren (seit der Erstausgabe) PCGH vor 2 Monaten meine letzte Ausgabe gekauft.
Das Niveau hat über die Jahre hinweg IMO spürbar nachgelassen. Außerdem bekommt man mitlweile alle Infos aktueller, vielfältiger und kostenlos im Netz.
Besser als die PCA sind die PCGH und PCG aber allemal. Auf so ein niedriges Level wie die PCA kann man eigentlich kaum sinken, es sei denn man heißt BILD.
Spiele bzw. Digitale Unterhaltung ist für Produzenten etwas professionelles, für uns Konsumenten ist das nur Ablenkung. Es geht hier auch nicht um Glaubwürdigkeit sondern einfach nur um Unterhaltung.
PCA hat nun mal etwas das man sonst in keinem Magazin findet und auch in keinem Forum, besonderst gut das man die Leserbriefe ehrlich beantwortet hat.........
Die anderen Magazine erwecken immer noch den Eindruck das ein PC Spieler alleine im Keller vergammelt bzw. alles Seriös sein muss..............................:biggrin:
Bei der PCA kam es leider immer niveaulos rüber. Ein Schenkelklopfer nach dem anderen, völlig überzogen und definitiv an den falschen Stellen. Fränkels Leserbriefe waren ganz lustig, aber den Kram auf das gesamte Heft auszuweiten finde ich dämlich.
In erster Linie geht es um Informationen. Die kann man von mir aus auch unterhaltsam verpacken, doch PCA hat eine Weile den Bogen völlig überspannt und Informationen für etwas geopfert, was ich persönlich nicht als Witzig empfinde.
Habe nach knapp 8 Jahren (seit der Erstausgabe) PCGH vor 2 Monaten meine letzte Ausgabe gekauft.
Das Niveau hat über die Jahre hinweg IMO spürbar nachgelassen. Außerdem bekommt man mitlweile alle Infos aktueller, vielfältiger und kostenlos im Netz.
Besser als die PCA sind die PCGH und PCG aber allemal. Auf so ein niedriges Level wie die PCA kann man eigentlich kaum sinken, es sei denn man heißt BILD.
Die CBS ist im Grunde recht niveauvoll, zumindest was die Texte anbelangt.
Matrix316
2008-11-30, 13:41:10
Nö, die anderen Magazine behandeln Spiele (und den Leser) so wie jedes Unterhaltungsmedium: Mit Anstand und Respekt.
Wobei ehrlich gesagt, die PCG finde ich wieder zu langweilig. Da bietet die Gamestar eine gute Mischung, denn mit dem Redaktionsvideo oder dem Rückblick auf die alten Hefte oder der Vorletzten bietet man genug lustiges, aber man driftet nicht auf PCA Niveau ab wo es so aussieht, als ob man krampfhaft lustig sein will. Es ist einfach nicht natürlich und normal schon garnet. Auch beim Thema Humor gibts Niveaustufen! Und je niedriger, heißt nicht desto besser.
TB1333
2008-11-30, 16:48:33
Habe dabei an die Bild gedacht. Hatte ganz vergessen, dass es auch die CBS gibt :rolleyes:
Zu der kann ich aber nicht viel sagen, da ich die zuletzt vor 5 Jahren in der Hand hatte. (Nicht, dass ich die BamS o.ä. öfter lesen würde :P)
Ernie
2008-11-30, 19:09:44
M.E. haben die Texte kein besonderes Niveau. Allerdings sind sie sehr sachlich und einfach geschrieben, das ist auch etwas besonderes in der Spielebranche.
Sir Winston
2008-11-30, 19:09:59
Ich würde die PCA auch nicht kaufen - das heißt aber nicht, dass ich ein Problem mit ihr habe. Warum auch? Niemand zwingt mich, den Käse zu kaufen und seine Existenz allein scheint mir nicht nachteilig.
Erschreckend finde ich die radikalen Sparmaßnahmen (vom äußerst schlechten Stil, in dem diese offensichtlich durchgezogen werden, mal ganz abgesehen). Selbst wenn es tatsächlich "Synergien" geben sollte, wird man sich damit imho ins Bein schießen und den Niedergang der eigenen Printprodukte beschleunigen. Soll mir doch niemand zu erzählen versuchen, dass der "Markenbeauftragte" dann tatsächlich im Alleingang für klares Profil und exklusive Inhalte der einzelnen Produkte sorgen kann.
Computec ist ja nicht der erste Verlag, der jetzt zu radikalen Schritten greift. Womit jedoch meiner Ansicht nach ein Punkt erreicht sein dürfte, an dem die durch den Leserschwund erzwungenen Umstrukturierungen in ihren Auswirkungen wiederum dazu beitragen werden, den Verlust der Leserschaft zu beschleunigen.
Laz-Y
2008-11-30, 19:27:36
Wo kann man die Auflagezahlen der Zeitschriften einsehen? Besonders über die Jahre hinweg würde mich das interessienre.
Wo kann man die Auflagezahlen der Zeitschriften einsehen? Besonders über die Jahre hinweg würde mich das interessienre.
https://www.mediadaten-online.com/mediadaten/suche/volltext.do?startSearch=1&suchtext=PC+Action&x=0&y=0
Ohne Historie allerdings.
doublehead
2008-11-30, 19:58:07
http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=21&u=&p=
Sir Winston
2008-11-30, 21:41:04
Das lässt sich einfach zusammenfassen - es kriselt schon seit geraumer Zeit und seit ein paar Quartalen geht es praktisch überall rapide abwärts. Wobei die PCA in reinen Zahlen weniger katastrophale Verluste hatte - allerdings bei deutlich kleinerer Ausgangsbasis als die "Großen".
Laz-Y
2008-12-01, 00:07:37
Naja, die Zahlen der PC Games sind mehr als deutlich:
EDIT: verlauf im nächsten post von looking glass .
looking glass
2008-12-01, 01:22:03
Mach doch sowas mit Code, ist besser zu lesen:
Quartal Verbreitung Verkauf Abonnement
3/2008 129.367 127.019 36.192
2/2008 140.128 137.699 37.936
1/2008 146.881 144.364 40.015
4/2007 163.355 160.674 43.346
3/2007 157.398 155.247 40.204
2/2007 175.456 173.004 41.307
1/2007 194.555 192.270 42.343
4/2006 194.766 192.221 43.653
3/2006 204.063 202.138 44.586
pollux
2008-12-03, 11:12:00
bin ich eigendlich der einzige, der der asm hinterhertrauert?
bei keiner anderen spielezeitschrift hatte ich das gefühl, dass die redakteuere genauso krank sind wie ich^^
Kuhlsdonner
2008-12-03, 12:51:46
bin ich eigendlich der einzige, der der asm hinterhertrauert?
bei keiner anderen spielezeitschrift hatte ich das gefühl, dass die redakteuere genauso krank sind wie ich^^
Nö:smile::redface:
Karümel
2009-04-15, 18:15:52
Tja so wie es aussieht haben die "Entlassungen" von Hesse und Fränkel deutliche Spuren hinterlassen.
IVW-Zahlen I/2009
PC Action: 38.477
(-28,1% / -15.028 Exemplare)
Und der vollständigkeit halber dir restlichen Mags:
Verkaufte Auflage I/2009:
(Vergleich mit I/2008)
Bravo Screenfun: 11.616
(-60,9% / -18.088 Exemplare)
Computer Bild Spiele: 284.076
(-15,0% / -50.315 Exemplare)
Game Master: 45.901
(-8,1% / -4.025 Exemplare)
GamePro: 37.142
(-13,2% / -5.625 Exemplare)
GameStar: 152.671
(-18,5% / -34.610 Exemplare)
PC Games: 123.210
(-14,7% / -21.154 Exemplare)
PC Games Hardware: 65.635
(-21,8% / -18.273 Exemplare)
SFT: 164.184
(-11,5% / -21.350 Exemplare)
looking glass
2009-04-15, 18:26:23
WTF, bis auf einen alle im zweistelligen Minusbereich, vor allem die Bravo Screenfun ist ja mal derb.
Sonyfreak
2009-04-15, 18:40:13
Erschreckend finde ich es nur, dass die Computer Bild Spiele tatsächlich die meisten Leser haben soll. Für das Heft gibt es meiner Meinung nach nur eine passende Beschreibung: Einfach schlecht :rolleyes:
Die PCA hab ich mir vor einigen Jahren auch zwei oder dreimal gekauft, aber insgesamt hat mich der Aufbau und der Humor nicht wirklich packen können. Nach einem kurzen Abstecher zur PCG bin ich jetzt beim Gamestar gelandet, den ich mir jedes Monat frisch in der Trafik (Kiosk) hole. :)
mfg.
Sonyfreak
Tja so wie es aussieht haben die "Entlassungen" von Hesse und Fränkel deutliche Spuren hinterlassen.
Ganz ehrlich: Das dürfte damit nur am Rande zutun haben, Printmagazine haben es - wie du deutlich siehst - enorm schwer und allesamt mit Problemen zu kämpfen.
looking glass
2009-04-15, 18:49:59
Die CBS dürfte vor allem wegen ihrer Softwarebeilagen gekauft werden, nicht unbedingt wegen der Zeitung ansich...
Die CBS dürfte vor allem wegen ihrer Softwarebeilagen gekauft werden, nicht unbedingt wegen der Zeitung ansich...
Auch das ist sicher nicht richtig. CBS wird nicht von uns 0,00000000000000000001% Hardcore-Spielern gekauft, sondern - genau wie die BILD - von der Allgemeinheit.
Das kennt man, das nimmt man mal mit. Außerdem schön günstig und schön fett, das wirkt.
Und glaub mir, ich schnack hier nicht aus Jux und Tollerei, ich habe jeden Tag mit diesen Blättern zutun und gut 40 anderen dazu.
looking glass
2009-04-15, 19:07:48
Du meinst da draußen gibt es wirklich so viele DAUs? Ich dachte die spielen alle CS, BF und WoW :).
Dafür reicht doch ein Blick in ein paar offizielle Foren, oder zu DAU-Sammelstellen wie World of Players, 4Players und Co. ;)
doublehead
2009-04-15, 20:23:32
Ganz ehrlich: Das dürfte damit nur am Rande zutun haben, Printmagazine haben es - wie du deutlich siehst - enorm schwer und allesamt mit Problemen zu kämpfen.
Die PCA trifft es aber - wie Du deutlich siehst - viel härter als alle anderen Maganzine.
Karümel
2009-04-15, 20:33:08
Ich denke die PCA wird dieses Jahr nicht überleben.
Nach dem Weggang von Fränle und Hesse fehlt dem Heft die "Eigenständigkeit".
Mit der "komischen Gaming-Group" vom Computec (sprich für PCG und PCA gleiche Tester nur andere Text im Heft) ist das Heft fast "überflüssig" geworden.
Crazy_Chris
2009-04-15, 20:34:09
Ich denke die PCA wird dieses Jahr nicht überleben.
Nach dem Weggang von Fränle und Hesse fehlt dem Heft die "Eigenständigkeit".
Mit der "komischen Gaming-Group" vom Computec (sprich für PCG und PCA gleiche Tester nur andere Text im Heft) ist das Heft fast "überflüssig" geworden.
Sehe ich auch so. :frown: Und ich habe seit 10 Jahren ein Abo.
dr.denton
2009-04-15, 20:40:40
Einerseits tut es mir für die betroffenen Redakteure und anderen Beschäftigten leid, andererseits werde ich die deutschen Spieleheftchen irgendwie nicht vermissen, im Internet kommt man oft nicht nur schneller an Informationen sondern oft auch an bessere Artikel - auf irgendwelche lächerlichen Wertungskästen und seit bald 20 Jahren unveränderte Floskeln in den Texten kann ich gut verzichten, da lese ich lieber eurogamer.net.
Die vielgehasste PCA fand ich den von den ganzen Blättern noch am sympathischsten, trotz - oder gerade wegen - des albernen Humors.
mfG
denton
Sir Winston
2009-04-15, 22:32:47
Die PCA trifft es aber - wie Du deutlich siehst - viel härter als alle anderen Maganzine.
Genau - und das war vor dem Radikalsparkurs afair nicht der Fall...
doublehead
2009-04-15, 23:26:19
Einerseits tut es mir für die betroffenen Redakteure und anderen Beschäftigten leid, andererseits werde ich die deutschen Spieleheftchen irgendwie nicht vermissen, im Internet kommt man oft nicht nur schneller an Informationen sondern oft auch an bessere Artikel ....
Das Internet kann für mich niemals ein Magazin ersetzen. Zur kurzfristigen Information ist es super, aber ich möchte gerne ein Nachschlagewerk haben. Ich hatte z.B. mal 2 Jahre kaum Zeit zu zocken, hatte aber dennoch die Gamepro um Gamestar im Abo. Als ich wieder mehr Zeit hatte, konnte ich genau nachsehen was so alles in dieser Zeitspanne veröffentlicht wurde und mir so meinen Einkaufszettel zusammenstellen. Im Internet ist das viel dezentraler, da müsste ich mir diese Informationen erst zusammenklauben.
Iceman346
2009-04-15, 23:27:57
Das Internet kann für mich niemals ein Magazin ersetzen. Zur kurzfristigen Information ist es super, aber ich möchte gerne ein Nachschlagewerk haben. Ich hatte z.B. mal 2 Jahre kaum Zeit zu zocken, hatte aber dennoch die Gamepro um Gamestar im Abo. Als ich wieder mehr Zeit hatte, konnte ich genau nachsehen was so alles in dieser Zeitspanne veröffentlicht wurde und mir so meinen Einkaufszettel zusammenstellen. Im Internet ist das viel dezentraler, da müsste ich mir diese Informationen erst zusammenklauben.
Nicht wirklich. Du suchst dir eine größere Reviewseite und gehst einfach deren Tests durch. Dürfte insgesamt leichter und schneller gehen als zwei Dutzend Magazine durchzuschauen ;)
Screenfun?!
Ich fand die PCA immer unterhaltsam. Mit den Entlassungen hat sich der Verlag bestimmt keinen Gefallen getan.
Sir Winston
2009-04-16, 18:24:47
Screenfun?!
Man muss ja nicht gleich übertreiben - Screenfun ist so etwas wie die HRE unter den Spielezeitschriften (was heißt, dass sie für alle sichtlich pleite sind, wo der Rest sich noch mühsam über Wasser hält - wann kommt eigentlich der Spielezeitschriften-Bailout?).
Aber für die PCA ist das jedenfalls der zweite große Einbruch nach dem Jahreswechsel 07/08. Schon komisch, dass das Blatt sich scheinbar mit saisonalen Schwankungen übers Jahr ganz gut hält, um dann grandios einzugehen. Da die PCA jetzt was den Content angeht nur noch eine kaschierte PCG ist, können sie wahrscheinlich mit den Zahlen aber auch noch ganz gut leben...
Quartal Verkauf
4/2008 56.035
3/2008 59.525
2/2008 50.968
1/2008 53.505
4/2007 71.760
3/2007 76.767
2/2007 64.888
1/2007 70.719
4/2006 79.121
Im übrigen warte ich immer noch darauf, dass es bei den reinen Inet-Anbietern so etwas wie den Reportage-Teil der GS in seinen besten Momenten gibt - aber das würde ja vielleicht Geld kosten.
doublehead
2009-04-16, 18:31:55
Screenfun?!
Ist imho kein ernstzunehmendes Magazin, und wurde deswegen von mir ignoriert. Man kann sich ja gerne generell über die Qualität der Fachpresse streiten, aber die Gamestar und selbst die PCG / PCA sind doch auf einem ganzen anderen Niveau als dieses Teenager-Krimskramsblatt.
Ja und nun?
Es ändert sich nichts an meiner Aussage, dass der gesamte Print-Bereich zu kämpfen hat und bei Computec einiges verändert wurde, was sicher Maßgeblicher zu solchen Zahlen beiträgt als die Entlassung der zwei Mitarbeiter.
doublehead
2009-04-16, 18:50:32
Ja und nun?
Es ändert sich nichts an meiner Aussage, dass der gesamte Print-Bereich zu kämpfen hat und bei Computec einiges verändert wurde, was sicher Maßgeblicher zu solchen Zahlen beiträgt als die Entlassung der zwei Mitarbeiter.
Dein Ausgangspost lass sich aber so, als ob Du den Rückgang ausschliesslich mit dem generellen Rückgang im Printbereich begründen würdest. Aus dem Wort "einiges" allein liessen sich keinerlei Rückschlüsse auf die nun von Dir erwähnte veränderte Computec - Politik schliessen. Ich halte die Entlassung neben dem Zusammenlegen der Redaktionen jedoch für massgeblich was den überdurchschnittlichen Rückgang der Auflagenzahl angeht. Schliesslich richtete sich die PCA mit ihrem Konzept doch schon immer an eine ganz spezielle Klientel, und die beiden besagten Redakteure haben diesem Konzept ein Gesicht gegeben.
Vielleicht liegt es primär aber auch daran, dass eben genau das Klientel verschwindet? Ich habe die PCA gerade wegen dem scheiß Stil abbestellt, und das ist bestimmt schon 4 Jahre her. Und jetzt gibt es keinen Grund mehr sie wieder zu abonnieren, abseits dessen, dass ich die Dinger eh täglich vor der Nase hab.
Heute gibt es im Print-Bereich eigentlich nichts Interessantes mehr, was Neuigkeiten betrifft. Previews findest du zeitgleich in 10 Magazinen, Reviews sind oftmals auch schon bei großen Online-Magazinen zu finden - oder die Wertung wird bei Metacritics eingetragen. Und über "News" muss ich wohl nichts erzählen...
Das Schönste bleiben im Endeffekt Zeitschriften wie die EDGE, die nicht nur Standard-Kram bringt sondern auch einiges an Artikeln, die ich persönlich in vielen Print-Magazinen vermisse. Aber das bringt auch nicht die fetten Auflagen, denn das Zielpublikum von Spielen — und entsprechend eben auch Publikationen — ist nun mal ziemlich jung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.