PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Video-Overlay bei meiner 8800 gs erzwingen?

deepmac
2008-10-11, 21:07:16
gibt es eine möglichkeit , die video-overlay ausgabe an dem Fernseher/zweitmonitor zu erzwingen, bei meiner 6800 GT ging das immer so toll, das im ersten monitor ein klenes videofenster per vollbildvideo am fernseher angezeigt wurde ist wichtig, für z.b. yahoo-player, der kein softwarevollbild zulässt, oder geht das jetzt nur noch bei ATI?

Gast
2008-10-11, 21:38:41
bei aktuellen grafikchips gibt es kein video-overlay mehr.
skalierung und farbraumkonvertierung wird dort von den shadern übernommen.

deepmac
2008-10-11, 21:41:23
auch nicht bei ati?
Wie soll ich sowas in zukunft in vollbild am fernseher sehen?

http://cosmos.bcst.yahoo.com/up/player/popup/?rn=207187&cl=10095486&ch=408154&src=sports

Gast
2008-10-11, 23:37:52
natürlich gibt es noch overlay, allerdings ist das ganze veraltet und sehr eingeschränkt, weshalb es kaum mehr verwendet wird.

gerade mit dem overlay hast du ja die einschränkungen beim multimonitoring, andere renderer haben da von haus aus kein problem und können auch am 2. monitor oder auch über 2monitore laufen.

Gast
2008-10-11, 23:44:02
natürlich gibt es noch overlay
bei ATI gibts seit dem r500 definitv kein overlay mehr und es würde mich extrem wundern wenn das bei aktuellen nvidia karten anders wäre.

PatkIllA
2008-10-12, 09:57:40
bei ATI gibts seit dem r500 definitv kein overlay mehr und es würde mich extrem wundern wenn das bei aktuellen nvidia karten anders wäre.
Also meine X1900 und 4850 können das noch.

@Topic
Es ist Sache des Players den passenden Videorenderer zu wählen.

Gast
2008-10-12, 11:34:11

doch gibt es, in meinem HTPC steckt eine ATI und die rendert mit overlay, auch bei NV gibt es noch immer overlay, was es aus kompatibilitätsgründen auch noch ewig geben wird.

wie gesagt sind beim overlay allerdings einige einschränkungen vorhanden, insbesondere mit multimonitoring.

da der overlay-inhalt nie im framebuffer landet sind auch keine blending-operationen, beispielsweise für ein OSD möglich.

unter vista sollte man unbedingt EVR nehmen, da dieser wesentlich flexibler ist und die ganzen einschränkungen nicht hat und ua. auch mit aero funktioniert.

hardware-decoding funktioniert in vista auch nur mit EVR, unter XP allerdings nur mit Overlay.

JaDz
2008-10-12, 12:51:53
hardware-decoding funktioniert … unter XP allerdings nur mit Overlay.
Und mit VMR7 / VMR9.

deepmac
2008-10-12, 20:18:12

@Topic
Es ist Sache des Players den passenden Videorenderer zu wählen.

Danke, mein Problem hat sich zum glück etwas entspannt, da man bei Livegames dann doch den yahoo-Player auf Vollbild stellen kann, finde es aber immer noch eine Frechheit von Nvidia gut funktionierendes wegzustreichen und werde beim Nachfolgerkauf darauf achten in Zukunft.

deepmac
2008-10-12, 20:20:46
doch gibt es, in meinem HTPC steckt eine ATI und die rendert mit overlay, auch bei NV gibt es noch immer overlay, was es aus kompatibilitätsgründen auch noch ewig geben wird.

wie gesagt sind beim overlay allerdings einige einschränkungen vorhanden, insbesondere mit multimonitoring.

da der overlay-inhalt nie im framebuffer landet sind auch keine blending-operationen, beispielsweise für ein OSD möglich.

unter vista sollte man unbedingt EVR nehmen, da dieser wesentlich flexibler ist und die ganzen einschränkungen nicht hat und ua. auch mit aero funktioniert.

hardware-decoding funktioniert in vista auch nur mit EVR, unter XP allerdings nur mit Overlay.
Ich habe noch XP und zumindestens bei meiner 8800 GS funktioniert Video-overlay defintiv nicht, gibt auch keine optionen dafür im Treiber.

Gast
2008-10-12, 22:29:42
Und mit VMR7 / VMR9.

zumindest bei ATI nicht, ich hab momentan keinen NV-rechner mehr auf dem xp läuft, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es dort bei VMR auch kein hardwaredecoding.

Gast
2008-10-12, 22:30:39
Ich habe noch XP und zumindestens bei meiner 8800 GS funktioniert Video-overlay defintiv nicht, gibt auch keine optionen dafür im Treiber.

bei meiner 280GTX funktioniert es bis auf die bekannten einstellungen wunderbar, es gab auch nie irgendwelche speziellen optionen im treiber, es gibt schlicht videooptionen die für alle renderer gültig sind.

Gast
2008-10-12, 23:39:03
wenn du softwareseitig ein overlay anforderst bekommst du natürlich auch mit aktuellen karten eine videodarstellung, aber hardwareseitig ist das kein overlay im ursprünglichen sinne mehr.

PatkIllA
2008-10-12, 23:41:37
Wie es intern gemacht wird kann mir ja egal sein.
Es zeigt aber genau das gleiche Verhalten wie früher auch. Z.B. das nur eins pro Karte geht, es nicht auf Screenshots auftaucht, immer noch bestimmte Farben ersetzt werden statt das Bild an eine Stelle zu rendern.
Was soll denn daran anders sein? Die paar Transistoren dürften kaum ins Gewicht fallen.

JaDz
2008-10-13, 10:49:51
zumindest bei ATI nicht, ich hab momentan keinen NV-rechner mehr auf dem xp läuft, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es dort bei VMR auch kein hardwaredecoding.
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

ilPatrino
2008-10-14, 15:20:55
das problem dabei ist, daß man bei der gelegenheit die option "vollbild auf sekundärem gerät" entsorgt hat - womit besitzer von "fernsehrechnern" mit nvidia-karte ein problem haben: nur alte karten, nur alte treiber. oder ne ati rein, dort funktioniert nämlich noch alles wie immer.

Gast
2008-10-14, 15:31:47
das ist nicht wirklich ein problem mit einem modernen renderer, das ganze ist ja nur eine art workaround weil eben kein overlay auf mehreren monitoren funktioniert.

mit VMR oder EVR braucht es diese tricks nicht mehr.

DrumDub
2008-10-14, 16:45:04
das problem dabei ist, daß man bei der gelegenheit die option "vollbild auf sekundärem gerät" entsorgt hat - womit besitzer von "fernsehrechnern" mit nvidia-karte ein problem haben: nur alte karten, nur alte treiber. oder ne ati rein, dort funktioniert nämlich noch alles wie immer. geht auch bei nvidia ab den 8000ern, wenn auch etwas umständlicher als bei ati: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6387617#post6387617