Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf MSI WIND
Armaq
2008-10-15, 19:40:03
Gibts dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder Guides?
Für ein HowTo wäre ich ebenfalls dankbar. Bitte vergesst nicht, dass dieses Subnote kein! DVD-Laufwerk hat.
Danke.
Frucht-Tiger
2008-10-15, 19:48:35
Die aktuelle Ubuntu Installation kannst du auch unter Windows machen(also das Image mit z.B. Daemon Tools mounten), Ubuntu Installiert sich dann wie ein gewöhnliches Programm und zwackt sich einen Teil der Festplatte ab. So kannst du es bequem ausprobieren und auch einfach wieder über die Softwareverwaltung deinstallieren.
Ansonsten ist auch eine Installation über das Netzwerk oder von USB-Sticks möglich, am besten du schaust dich mal im Wiki und Forum von ubuntuusers.de um.
Evt. gibt es auch schon spezielle Distributionen für den Wind, da wird dir etwas googlen bestimmt einige Antworten einbringen.
Hydrogen_Snake
2008-10-15, 20:50:07
Für ein HowTo wäre ich ebenfalls dankbar. Bitte vergesst nicht, dass dieses Subnote kein! DVD-Laufwerk hat.
Danke.
Also dank WUBi braucht man gar kein laufwerk, image ziehen, mounten, installieren...freuen.
Morpog
2008-10-15, 23:28:35
Danke.
Ich empfehle dir das Forum von www.msi-wind.de, da wird dir kompetent weitergeholfen.
Armaq
2008-10-18, 21:36:48
Nochmal ich.
Ubuntu läuft soweit auf meiner Kiste (MSI Wind), ABER mit einem HowTo (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/MSI_Wind?highlight=msi%20wind) gelang mir die Installation des WLAN-Treibers.
Problem dabei ist nur, dass ich nach jedem Neustart kein WLAN mehr habe. Ich kann die Schritte zur permanenten Installation nicht nachvollziehen.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich die Treiber permanent zum laufen bekomme, ohne sie jedesmal einpflegen zu müssen.
Vielen Dank
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich die Treiber permanent zum laufen bekomme, ohne sie jedesmal einpflegen zu müssen.
Meinst du den Teil hier:
modprobe r8180
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste eine Datei namens /etc/modules (oder so ähnlich) geben, in die das Kernelmodul (=Treiber) eintragen kannst.
ps: http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule#Module-automatisch-laden
Armaq
2008-10-18, 21:59:41
Arks. Danke für den Versuch, aber folgendes.
Was mache ich da? Ich versuche das Modul (Treiber) bei jedem Start sofort zu laden? Gibts keine einfache Möglichkeit?
zB indem ich einfach die sudo ./wlan0up in eine Autostart oder sowas eintrage? Mir fehlen wirklich die Kenntnisse in Linux und ich könnte ausflippen, aber ich brauch es halt.
Edit: ich habe probiert die beiden Dateien in den Kernel/drivers/net ordner zu bringen, um so darauf zugreifen zu können, aber ich habe wohl keine erlaubnis dafür...
lumines
2008-10-18, 22:05:12
müsste man in /etc/rc.local eintragen können. ist sowas wie der autostart.
Armaq
2008-10-18, 22:13:16
müsste man in /etc/local.rc eintragen können. ist sowas wie der autostart.
wie trage ich das ein?
lumines
2008-10-18, 23:23:59
sudo nano /etc/rc.local
nano kannst du durch einen editor deiner wahl ersetzen. zB gedit.
setz die befehle, die du beim starten ausführen willst, einfach unter die auskommentierten zeilen (die beginnen mit einer raute).
http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local
Das ist der Inhalt wlan0up:
#!/bin/bash
cd ieee80211
insmod ieee80211_crypt-rtl.ko
insmod ieee80211_crypt_wep-rtl.ko
insmod ieee80211_crypt_tkip-rtl.ko
insmod ieee80211_crypt_ccmp-rtl.ko
insmod ieee80211-rtl.ko
cd ../rtl8185
insmod r8180.ko
cd ../
ifconfig ath0 up
Das kann man m.E. nicht einfach in rc.local aufrufen, weil die Verzeichnisstruktur dann nicht stimmt.
Hast du versucht 'r8180' in '/etc/modules' einzutragen? Falls ja, wäre der Output von 'lsmod', 'ifconfig' und 'ifconfig ath0 up' (evtl. 'sudo ifconfig ath0 up') von Interesse. Ich muss dazu sagen, das ich von WLan keine Ahnung habe. So wie ich die Anleitung nach einen flüchtigen Blick verstehe, werden die Treiber zunächst kompiliert und danach an die richtige Stelle kopiert. Danach müssen sie noch geladen werden und das WLan gestartet/eingerichtet werden.
Nachtrag:
'/etc/modules' wird wohl nur beim booten gelesen/verarbeitet, dh zum testen neustarten.
lumines
2008-10-18, 23:38:38
was funktioniert denn eigentlich an den beiden befehlen nicht?
sudo cp -r ieee80211/*.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless/
sudo cp rtl8185/r8180.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless/
Armaq
2008-10-19, 11:05:34
Jetzt wirds lustig. Nach einem Update von Ubuntu geht das HowTo nicht mehr. Es gibt ein anderes, aber das ist auch mehr nen Krampf.
Da MSI SuseLinux Treiber bereitstellt, habe ich probiert Suse zu installieren. Dazu gibt es diese nette LiveCD von Suse und UnetBootin. Damit hab ich einen bootfähigen USB-Stick eingerichtet. Was passiert nun, genau, die Install bricht ab, weil sie kein CD-Laufwerk findet.
Ich hab doch alles auf dem USB-Stick, warum möchte sie ein Laufwerk?
Man kann nur hoffen, dass in Zukunft die gängen Netbooks mit den bekanntesten Distris Out-of-the-box laufen.
XP ist ein völlig veraltetes Betriebsystem, das es eigentlich überhaupt nicht mehr geben dürfte und Vista ist zu fett.
Jetzt wirds lustig. Nach einem Update von Ubuntu geht das HowTo nicht mehr. Es gibt ein anderes, aber das ist auch mehr nen Krampf.
'Geht nicht' ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Irgendwie kann ich hier nicht so ganz nachvollziehen, woran es scheitert. Wenn du es kurzfristig schon zum laufen gebracht hast, ist die Kuh doch eigentlich vom Eis. Nur ein paar Nacharbeiten und gut ist.
Armaq
2008-10-19, 13:47:41
Ok, ich habe mich also zwischendurch mal an Suse probiert, leider kennt das Paket das WLAN-Modul auch nicht.
Soweit so gut. Zurück zu Ubuntu. Ich hab es nochmal komplett neu aufgesetzt und habe das WLAN WIEDER zum laufen gebracht.
ABER
nach einem Neustart ist es wieder weg.
Ich habe die beiden sudo cp-Befehle benutzt und jetzt habe ich im Hardware-Treiber Manager der Ubuntu.Install den Linux driver for Realtek WifiCards stehen. ALLERDINGS steht beim status nicht benutzt, aktiviert ist er.
Was muss ich machen, damit dieses Ding endlich geht?
lumines
2008-10-19, 21:42:41
naja, theoretisch könntest du auch das skript über den gnome autostart öffnen.
der müsste irgendwo unter "System" sein und "Sitzungen" heißen.
da kannst du dann einen befehl dem autostart hinzufügen.
zB
sh /home/deinusername/deinskript
dann einfach den xserver mit strg + alt + backspace neustarten und anmelden.
ans laufen kriegst du das schon... die frage ist nur wie elegant :biggrin:
naja, theoretisch könntest du auch das skript über den gnome autostart öffnen.
der müsste irgendwo unter "System" sein und "Sitzungen" heißen.
da kannst du dann einen befehl dem autostart hinzufügen.
Wird das nicht mit den Rechten des normaler Nutzer ausgeführt? Der kann keine Kernelmodule laden ...
Arcanoxer
2008-10-20, 00:42:43
Jetzt wirds lustig. Nach einem Update von Ubuntu geht das HowTo nicht mehr.
Nach dem Ubuntu Systemupdate wurde ein neuer Kernel Installiert, du hast aber immer noch die alten linux-headers-VERSION und nicht die aktuellen fuer den kernel.
Im how-to steht ja auch:
Dieser Schritt muss nach jedem Kernel Update wiederholt werden.
Armaq
2008-10-20, 11:03:47
Nach dem Ubuntu Systemupdate wurde ein neuer Kernel Installiert, du hast aber immer noch die alten linux-headers-VERSION und nicht die aktuellen fuer den kernel.
Im how-to steht ja auch:
Dieser Schritt muss nach jedem Kernel Update wiederholt werden.
Es ging gleich gar nicht mehr. Es läuft jetzt ohne WLAN unter Linux bis 8.10 rauskommt und dann beschäftige ich mich nochmal damit.
Generell ist Linux noch meilenweit von echter Usability entfernt. Ich hab mehr so das Gefühl, es ist für technisch interessierte Männer die gerne basteln.
Hydrogen_Snake
2008-10-20, 11:39:13
Man kann nur hoffen, dass in Zukunft die gängen Netbooks mit den bekanntesten Distris Out-of-the-box laufen.
XP ist ein völlig veraltetes Betriebsystem, das es eigentlich überhaupt nicht mehr geben dürfte und Vista ist zu fett.
Und linux ein krampf wie man sehen kann.
btw. ist 8.10 draußen?
san.salvador
2008-10-20, 11:45:08
Generell ist Linux noch meilenweit von echter Usability entfernt. Ich hab mehr so das Gefühl, es ist für technisch interessierte Männer die gerne basteln.
Das ist eine üble Verallgemeinerung.
Es gibt soviele verschiedene Distris. Die reichen von absolut nerdig bis hin zu für jeden Deppen logisch. Und dazwischen gibt es auch vieles. Wer mit Xandros nicht zurechtkommt, braucht sich gar keinen PC anzuschaffen. Und wer mit Win umgehen kann, sollte auch an Ubuntu nicht scheitern.
Mit KDE komm ich nach wie vor nicht zurecht, aber ich hab ja eine breite Auswahl.
Armaq
2008-10-20, 12:18:44
Das ist eine üble Verallgemeinerung.
Es gibt soviele verschiedene Distris. Die reichen von absolut nerdig bis hin zu für jeden Deppen logisch. Und dazwischen gibt es auch vieles. Wer mit Xandros nicht zurechtkommt, braucht sich gar keinen PC anzuschaffen. Und wer mit Win umgehen kann, sollte auch an Ubuntu nicht scheitern.
Mit KDE komm ich nach wie vor nicht zurecht, aber ich hab ja eine breite Auswahl.
Die Treiberinstallation ist ja wohl ein Witz. Für Suse gibts den Treiber samt PDF HowTo direkt von MSI und es sind 25 Schritte nötig. Die ich, wohlgemerkt, bei jedem Kernel-Update wiederhole?!
Linux ist für die breite Masse der Nutzer nicht praktikabel. Ich zähle mich dabei schon zu den Bastelfreunden, aber irgendwann nervt es einfach nur. Softwareinstallationen sind zB. schon ganz gut gelöst (Ubu./Suse), aber den Nutzen der Pakete kann man auch nicht abschätzen.
Kann ich Xandros denn ohne CD-Laufwerk auf einem Netbook installieren? Ubuntu/Suse können das bereits per Tool. Hier ist Linux vor Windows, aber in der Umgebung selbst ist es für Anfänger doch fast unmöglich sich zurecht zu finden.
Arcanoxer
2008-10-20, 12:19:54
Und linux ein krampf wie man sehen kann.
Im Wind werden alleine drei verschiedene NICs verbaut, je nach lust und laune von MSI.
Dafuer kann die Linux Community herzlich wenig.
btw. ist 8.10 draußen?
Nein, aber in 10 Tagen.
Die Treiberinstallation ist ja wohl ein Witz. Für Suse gibts den Treiber samt PDF HowTo direkt von MSI und es sind 25 Schritte nötig. Die ich, wohlgemerkt, bei jedem Kernel-Update wiederhole?!
Denn setz dich dafuer ein das der Treiber im Kernel aufgenommen wird. ;)
Kann ich Xandros denn ohne CD-Laufwerk auf einem Netbook installieren? Ubuntu/Suse können das bereits per Tool. Hier ist Linux vor Windows, aber in der Umgebung selbst ist es für Anfänger doch fast unmöglich sich zurecht zu finden.
Sicher geht das, wenn du dir es aus der Konsole nicht zutraust, benutze unetbootin (http://lubi.sourceforge.net/unetbootin.html).
Armaq
2008-10-20, 12:26:38
Der (neue) Realtek-Adapter im Wind ist aber derart gut, dass ich ungern darauf verzichten würde. Er funkt genauso! gut wie meine PCIe-Karte mit Richtantenne (diese zeigt allerdings genau auf eine Wandnische). Wenn ich da an die Intel-Teile bei diversen Laptops denke, die selbst neben dem Router nichts fanden ....
unetbootin kenne ich. Ich hab mich wirklich mit dem Zeug beschäftigt. Es ist auch nicht ersichtlich, warum ich den Treiber nicht hinbekommen habe. (In der current install gings, nach einem restart war er weg...)
lumines
2008-10-20, 16:50:33
Die ich, wohlgemerkt, bei jedem Kernel-Update wiederhole?!
installier dir doch einfach eine distribution wie debian oder centos, die keinen neuen kernel enspielen.
Die ich, wohlgemerkt, bei jedem Kernel-Update wiederhole?!
einfach in ein skript packen.
klar, das ist alles etwas fummelig. allerdings muss man einfach sagen, dass das nicht an linux liegt. die treiber, die integriert sind, laufen einwandfrei und man muss sich auch keine sorgen machen, dass die bei einem update nicht mehr funktionieren.
Es ist auch nicht ersichtlich, warum ich den Treiber nicht hinbekommen habe. (In der current install gings, nach einem restart war er weg...)
Ich hatte in Posting #6 und #11 eine Lösung angeboten. Allerdings kam von dir keine Reaktion ...
Simon
2008-10-21, 08:33:44
installier dir doch einfach eine distribution wie debian oder centos, die keinen neuen kernel enspielen.
Also zumindest bei Debian stimmt das nicht.
einfach in ein skript packen.
Jo, hat der nette Gast ja schon gaaaaaanz oben gepostet =) Wundert mich, dass du das noch nicht gemacht hast... :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.