Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180.10 Vista 64bit / "Big Bang II" driver/ Nvidia Forceware 180 Series Preview
shane~
2008-10-16, 18:20:04
Nvidia Forceware 180 Series Preview (http://www.vr-zone.com/articles/Nvidia_Forceware_180_Series_Preview/6110-1.html)
Download 180.10 Vista 64bit (http://resources.vr-zone.com/downloads/nvidia/180.10_Vista64_Driver.zip) :wink:
Gruß shane~
Nice find!
:up:
Gibts da, wo der Vis64 her kommt auch etwas für WinXP?
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Teilchen auf meinen frisch gebackenen Server2008 los lassen soll... :D
Razor
Bestimmt nen Faketreiber...
Man hab grad den 178.24 installiert und noch immer beim Surfen kein Sparmodus. Ich hasse nVidia diese H........
Man hab grad den 178.24 installiert und noch immer beim Surfen kein Sparmodus. Ich hasse nVidia diese H........
mit Diesem geht das runtertakten aber jetzt..
zumindest hab ich gerade IE7 laufen und die 3 GTX280 sind brav auf 300mhz
Das wäre mal was! Hab echt langsam keine Lust mehr...
Nö...
Ist vom 1.10. (ein bissel älter also ;-) und trägt auch die richtige Version in den compilierten Bibliotheken:
7.15.11.8010
Alles 'gut'.
Hmmm... ;)
Razor
Frank1974
2008-10-16, 19:12:57
Ich habe den 178.24 noch gar nicht installiert und schon der nächste, naja werde ich gleich mal etwas testen, ich hoffe es ist auch wirklich der Big Bang, etwas mehr Speed würde nicht schaden, ATI hat mit dem Cat8.10 auch 17% bei UT rausgeholt, hat CB jedenfalls geschrieben, ob da an anderen Stellen gespart wurde, oder sie wirklich gut optimiert haben, sei mal dahingestellt.
Meine GTX280 hat zwar genug Dampf, aber man hofft ja trotzdem auf mehr, wieso sollte nur ATI das können:wink:
mfg
Frank
Frank teste mal paar Games
aufgefallen ist mir gerade das die Lüftersteuerung im EVGA Precisions Tool nicht mehr selber regelbar/anwählbar ist.
muss wohl erst angepasst werden.
Alter Schwede jetzt hab ich ne Downloadrate wie zu 56k Zeiten :(
Sind die SLI Microruckler damit behoben?
Megamember
2008-10-16, 20:04:18
Geschwindigkeitsunterschiede zum 178.15 gibts zumindest bei Warhead bei mir nicht.
SuperSoldierX
2008-10-16, 20:05:44
Cool, gleich mal saugen :biggrin:
Frank1974
2008-10-16, 20:49:26
Geschwindigkeitsunterschiede zum 178.15 gibts zumindest bei Warhead bei mir nicht.
Ja leider, hier sieht es auch nicht anders aus, Crysis Warhead, Lost Planet, Call of Juarez und Race Driver Grid, die habe ich bis jetzt getestet und kein Unterschied, mal 1fps besser, mal schlechter, habe jetzt auch keine Hoffnung mehr das es in meinen anderen Games anders aussieht.
Also wenn man etwas Big Bang nennt sollte es an erster Stelle die Performance verbessern, Änderungen am CP für mehrere Monitore oder TV Kram ist kein Big Bang, für mich ist nur die Performance wichtig, weil ich zu 70% spiele und 30% benche, also nix Big Bang...
mfg
Frank
James Ryan
2008-10-16, 20:51:23
Ui, der Treiber unterstützt SLI mit mehreren Monitoren!
MfG :cool:
OC_Burner
2008-10-16, 20:55:49
Ja runtertakten tuen sich die G200 Karten, auch beim IE7. Beim Filme schauen mit dem WindowsMediaPlayer takten sie erst auf 600MHz hoch und nach ein paar Sekunden fallen sie auf 400Mhz zurück wo sie dann bleiben.
Allerdings funktioniert der 2D-Modus im Multimonitorbetrieb immer noch nicht. Die Karten laufen immer noch mit vollem Takt wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist (ca. 30W Mehrverbrauch).
(auf Vista64 getestet)
Megamember
2008-10-16, 20:56:11
Also wenn man etwas Big Bang nennt sollte es an erster Stelle die Performance verbessern, Änderungen am CP für mehrere Monitore oder TV Kram ist kein Big Bang, für mich ist nur die Performance wichtig, weil ich zu 70% spiele und 30% benche, also nix Big Bang...
mfg
Frank
Noch ist es ja nicht der Final, glaub aber auch nicht mehr das sich da was tut. Die Karten sind ausgereizt.
Ich glaub ich fress nen Besen!!! Die Karte taktet nicht mehr hoch im IE7 unter Vista 64bit. OMG sie haben es gerafft O-M-G!!!!!!!!!
mapel110
2008-10-16, 20:59:00
Die Grundachitektur ist ja jetzt auch fast zwei Jahre auf dem Markt. Da kanns sowas auch nicht mehr geben. (Okay, bei ATI geht das natürlich.)
OC_Burner
2008-10-16, 21:07:49
Die Flachbildschirmskalierung scheint nicht mehr zu funktionieren. Ist bei mir ausgeraut. Jemand mit dem selben Verhalten?
Frank1974
2008-10-16, 21:09:59
Die Grundachitektur ist ja jetzt auch fast zwei Jahre auf dem Markt. Da kanns sowas auch nicht mehr geben. (Okay, bei ATI geht das natürlich.)
Das meine ich ja, ATI holt doch auch immer noch was raus, das ist doch auch noch die 2900XT Achitektur mit einigen Änderungen, oder sie kürzen immer mehr die BQ, wo es nicht so auffällt.
Die Flachbildschirmskalierung scheint nicht mehr zu funktionieren. Ist bei mir ausgeraut. Jemand mit dem selben Verhalten?
Bei mir ist es auch grau, aber wenn ich von 1680x1050 auf 1280x1024 schalte geht es trotzdem.
mfg
Frank
mapel110
2008-10-16, 21:12:52
Das meine ich ja, ATI holt doch auch immer noch was raus, das ist doch auch noch die 2900XT Achitektur mit einigen Änderungen, oder sie kürzen immer mehr die BQ, wo es nicht so auffällt.
mfg
Frank
Man müsste halt mal einen Langzeittreiber-Vergleich machen mit dem G80. Leider kommt niemand von den großen Benchmarkseiten auf diese Idee.
Raver
2008-10-16, 21:37:16
habe Grafikfehler in TF2.
SuperSoldierX
2008-10-16, 21:43:19
Gibt es ein Profil für BiA:HH?
Dieses "Big Bang" Gesülze ist doch so oder so nur Schall und Rauch. Alles nur um im Gespräch zu bleiben. Mehr nicht.Richtig was ändern wird sich doch eh nicht.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da noch richtig was zu holen ist.
Wenn ich mal so zurück denke was immer alles angekündigt und versprochen wurde.Wenn es dann soweit war waren doch die selben Probs noch immer vorhanden oder zum Teil wieder neue vorhanden.
Meine Meinung dazu:
Der "Big Bang" sollte von mir aus ruhig mal bei denen in der Treiber und Marketing Abteilung statt finden.
Mfg
Gibt es ein Profil für BiA:HH?
Ja gibts
Kann mal jemand auf Microruckler testen vieleicht wurde das ja behoben mit dem.
Das würde mich schwer wundern
wurde denn endlich der flachbild-skalierungsbug behoben?
Lötbert
2008-10-16, 22:14:32
[QUOTE=OC_Burner;6852818
Allerdings funktioniert der 2D-Modus im Multimonitorbetrieb immer noch nicht. Die Karten laufen immer noch mit vollem Takt wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist (ca. 30W Mehrverbrauch).
(auf Vista64 getestet)/QUOTE]
Same here......was ist daran nur so schwierig:confused:
Auch bei Benutzung des IE7, immer noch 3-D Takt, das ist aber nicht so schlimm, da ich dann halt alternativ den FF3 benutze. Mag sein, dass ich einfach zu dämlich bin um dieses Problem in den Griff zu kriegen...habe aber noch andere Aufgaben im Leben:wink:
Ansonsten; Ein "Big Bang" Treiber sollte für mich doch eher neue Features und Problemfixes liefern, anstatt "nur" 5%ige Performancesteigerungen in irgendwelchen Games und Benches zu produzieren..wie gesagt, GTX 260/280 sind mir auch so schnell genug...
Sätt Dä,
Lötbert
DSX-CLASS
2008-10-16, 22:42:14
Naja, wenn meine 280 GTX zurückkommt, hat sie gleich nen neuen schicken Treiber. Das tolle ist, dass zuerst mal an die Vista 64 Version, gedacht wurde. So kann auch ich mal testen. Na mal sehen, was da kommt.
Same here......was ist daran nur so schwierig:confused:
Auch bei Benutzung des IE7, immer noch 3-D Takt, das ist aber nicht so schlimm, da ich dann halt alternativ den FF3 benutze.
Sätt Dä,
Lötbert
Doch funzt... sie taktet ca. 20 Sekunden hoch nachdem man den IE7 öffnet. Danach wunderbar stromsparend! Die scheinen das irgendwie prophesorisch so unterbunden zu haben, bis sie ne bessere Lösung finden. Wie auch immer der Treiber ist bis jetzt sehr gut...
Habe Crysis gezockt ohen Probleme, mal abgesehen von der generell schlechteren Performance.
Frank1974
2008-10-17, 00:01:00
Ansonsten; Eiin "Big Bang" Treiber sollte für mich doch eher neue Features und Problemfixes liefern, anstatt "nur" 5%ige Performancesteigerungen in irgendwelchen Games und Benches zu produzieren.. wie gesagt, GTX 260/280 sind mir auch so schnell genug...
Sätt Dä,
Lötbert
Was für Probleme, ich habe selbst mit dem 177.35 also fast dem ersten Treiber für meine GTX280 nie Probleme in Games gehabt und glaub mir ich habe sehr viele Games, und die Videothek gibt es auch noch, für Games die man nur testen möchte, Performance bei bestmöglicher BQ, das ist das Hauptziel bei einer Highend Karte.
mfg
Frank
Razor_Ramon
2008-10-17, 00:40:36
Dieses "Big Bang" Gesülze ist doch so oder so nur Schall und Rauch.
True. Big Bang 2 = GPU Driver+ Physic Driver, nix anderes. Oder etwa nbicht ??
Big Bang 2 = GPU Driver+ Physic Driver, nix anderes. Oder etwa nbicht ??
Und MultiMon SLI, nebst neuen Grafikkarten... nicht zu vergessen.
Offiziell ists noch nicht, da ja ganz offensichtlich noch die Grafikkarten fehlen, mit denen man AMD/ATI Paroli bieten will...
...spekulativ ist es also nun im Nov 2008 soweit.
BigBang 2:
- max. Quad-SLI bzw. Triple-DualSLI (i.e. 3 Karten mit je 2 GPU) im Kombo mit GeForce-PhysX
- MultiMon mit SLI nun endlich ordentlich möglich
- neue Grafikkarten (GTX270/290)
So ist der 180.10 nur ein winziger Teil-Aspekt des "Big Bang 2"... so, wie des vom Marketing verstanden wird.
Wenn es endlich mal vernünftige neue Grafikkarten geben würde, wäre das schon mal nicht schlecht... die GTX'en waren ja wohl ein Witz.
Und schade, dass es hier im Forum immmer weniger konkrete Informationen zu neuen Treibern und Co. gibt.
Razor
Frank1974
2008-10-17, 02:06:38
True. Big Bang 2 = GPU Driver+ Physic Driver, nix anderes. Oder etwa nbicht ??
Gpu und PhysX gibts doch schon lange.
Naja "Big Bang" das klingt nach etwas mehr, Bugfixes sind normal, das sollte jeder Treiber haben, und auch Features sind kein Big Bang Wert, was Gamer am meisten interessiert ist die Geschwindigkeit, dafür wäre meiner Meinung das Big Bang gerechtfertigt gewesen, für nix anderes.
Aber vielleicht ist das ja noch gar nicht der gemeinte "Big Bang" Treiber, was ich stark hoffe, ich möchte mehr Power, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, Ati bekommt es auch hin.
Zum Treiber selbst, ich habe jetzt meine neusten Games und auch ein paar ältere getestet, er ist auf jeden Fall Stabil, und auch sonst sind mir kein Fehler aufgefallen.
Wenn es endlich mal vernünftige neue Grafikkarten geben würde, wäre das schon mal nicht schlecht... die GTX'en waren ja wohl ein Witz.
Und schade, dass es hier im Forum immmer weniger konkrete Informationen zu neuen Treibern und Co. gibt.
Razor
Junge, du bist hier der Witz, eine GTX280 ist in einige Fällen doppelt so schnell wie eine 8800GT, das sind gute Karten die GTX260/280, glaubst du im Ernst das mit den neuen nochmal viel Performance dazu kommt, ganz sicher nicht, der Stromverbrauch wird gesenkt und der Takt etwas angehoben, aber viel mehr wird da nicht kommen, jemand wie du mit einer 8800GT sollte hier keine Reden von vernünftigen Karten schwingen, deine ist nur noch Lowcost, genauso wie deine Kommentare.
mfg
Frank
Gpu und PhysX gibts doch schon lange.
SLI und GeForce-PhysX nicht.
Naja "Big Bang" das klingt nach etwas mehr, Bugfixes sind normal, das sollte jeder Treiber haben, und auch Features sind kein Big Bang Wert, was Gamer am meisten interessiert ist die Geschwindigkeit, dafür wäre meiner Meinung das Big Bang gerechtfertigt gewesen, für nix anderes.
Für mich ist "Geschwindigkeit" schonmal überhaupt kein Argument.
SLI ist faktisch "sinnfrei"... es sei denn, man findet dieses "Micro-Geruckel" toll... ist noch schlimmer, wenn man es selber live 'erlebt'.
(die "Balken" bekommen davon ja rein gar nüscht mit)
Des PhysX-Zeug hat auch nur Demo-Charakter, weil es ja nicht einmal auf die Paar "echten" PhysX-Games angewendet wird, sondern davon nur sehr, sehr wenige... allen voran "natürlich" Murks Vantagge.
Ein "Schelm", wer dabei böses denkt...
Auch hier ist ja mal mächtigst Nachholbedarf gegeben.
Und die Grafikkarten sind ja noch nicht einmal da... die derzeitgen GTX'en ja wohl ein Witz.
Aber vielleicht ist das ja noch gar nicht der gemeinte "Big Bang" Treiber, was ich stark hoffe, ich möchte mehr Power, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, Ati bekommt es auch hin.
Man schaue sich mal intensivst die BQ bei AMD/ATI an... und mit Deiner GTX280 wirds Performance-seitig ganz sicher nicht 'möhr'.
Warum auch?
Der Treiber selbst ist nur ein Teil-Aspekt und kann nicht separat von anderen Dingen gesehen werden.
Ich vermute mal, dass nVidia mit dem GT206 den Erfolg des G92 (8800GT!) wiederholen möchte... deswegen "Big Bang 2".
Denn "Big Bang 1" war seinerzeit die 8800GT zu einem unschlagbaren Preis...
Razor
Ui... da scheint aber jemand arg angep...!
Sollte ich da etwa einen empfindlichen Nerv getroffen haben?
Ach ja, "doppelte Performance" bei 4-fachem Preis? Lieferbare Angebote natürlich...
Na suuuuuper... und das auch noch mit einem Strom-Monster, welches einfach laut und nicht wirklich gut zu kühlen ist.
Zudem hat es offenbar Probleme mit der Lüfter-Steuerung und kein Hersteller traut sich, hier customized cooling solutions zu bringen.
-> Alpha-Schrott!
Vielleicht wird das ja mit den GT206 besser... hoffe ich doch.
Wie auch hoffe, dass es nach dem 177.70 auch endlich mal wieder einen vernünftigen Treiber geben wird...
Razor
Frank1974
2008-10-17, 02:27:42
Ich vermute mal, dass nVidia mit dem GT206 den Erfolg des G92 (8800GT!) wiederholen möchte... deswegen "Big Bang 2".
Denn "Big Bang 1" war seinerzeit die 8800GT zu einem unschlagbaren Preis...
Razor
Es war immer nur die Rede von einem Big Bang als Treiber, und eine zweite GT wird es eh nicht mehr rumreißen, ATI ist in dem unteren Bereich viel zu gut besetzt, fast jeder hat da schon zugeschlagen, damit kommt Nvidia viel zu spät, auch Preismäßig werden sie ATI nicht unterbieten können denke ich.
Ui... da scheint aber jemand arg angep...!
Sollte ich da etwa einen empfindlichen Nerv getroffen haben?
Ach ja, "doppelte Performance" bei 4-fachem Preis? Lieferbare Angebote natürlich...
Na suuuuuper... und das auch noch mit einem Strom-Monster, welches einfach laut und nicht wirklich gut zu kühlen ist.
Zudem hat es offenbar Probleme mit der Lüfter-Steuerung und kein Hersteller traut sich, hier customized cooling solutions zu bringen.
-> Alpha-Schrott!
Vielleicht wird das ja mit den GT206 besser... hoffe ich doch.
Wie auch hoffe, dass es nach dem 177.70 auch endlich mal wieder einen vernünftigen Treiber geben wird...
Razor
Mir ist der Preis vollkommen egal gewesen, ich bin bei der nächsten Nvidia Karte die so 50% schneller ist wieder einer der ersten, ich bin keiner von denen die wie die Lemminge alle das gleiche kaufen.
Und der Stromverbrauch ist mal sowas von egal, im Idle wo ich die meiste Zeit bin, habe ich jetzt 20-30Watt weniger als mit meiner 8800GTS vorher.
/edit
Meine GTX280 hat die angesprochenen Probleme nicht, aber mit dem 177.70 bin ich deiner Meinung, aber auch nur da;)
mfg
Frank
BigBang 2:
- max. Quad-SLI bzw. Triple-DualSLI (i.e. 3 Karten mit je 2 GPU) im Kombo mit GeForce-PhysX
- MultiMon mit SLI nun endlich ordentlich möglich
- neue Grafikkarten (GTX270/290)
Tripple DSli what for ? Wegen XP und Dx9 ?
Frank1974
2008-10-17, 04:47:25
Ja leider, hier sieht es auch nicht anders aus, Crysis Warhead, Lost Planet, Call of Juarez und Race Driver Grid, die habe ich bis jetzt getestet und kein Unterschied, mal 1fps besser, mal schlechter, habe jetzt auch keine Hoffnung mehr das es in meinen anderen Games anders aussieht.
mfg
Frank
Ich habe doch eine Verbesserung gefunden das ist die Stelle aus dem Benchthread, bei meinem ersten Test oben, hatte ich ein Programm im Hintergrund laufen, das hat alles etwas verfälscht, deshalb werde ich auch die anderen Games noch mal testen müssen.
Race Driver Grid läuft jetzt sogar minimal besser als unter WinXP.
Allerdings habe ich von Grid nur Ergebnisse bis zum FW177.83 unter Vista64, ich müsste noch einen Test mit 178.13 und 178.24 nach holen, ob diese Verbesserung schon vor dem 180.10 drin war.
Hier, bei 4xAA limitiert immer noch die CPU, ab 8xAA sieht man dann die Verbesserung.
http://www.abload.de/img/rd_grid_tabelle_vista6478e.png
Hier noch die Bilder dazu:
http://www.abload.de/thumb/grid_vista64_aubs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid_vista64_aubs.jpg)http://www.abload.de/thumb/grid_vista64_bon2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid_vista64_bon2.jpg)http://www.abload.de/thumb/grid_vista64_cxp3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid_vista64_cxp3.jpg)http://www.abload.de/thumb/grid_vista64_drwm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid_vista64_drwm.jpg)
Ich werde in den nächsten Tagen einen Treiber Test unter Vista64 machen, es werden aber diesmal nicht alle Treiber dabei sein, (das hat beim letzten mal einfach zu viel Zeit gebraucht) wie ich hier schon unter WinXp gemacht habe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=433762
mfg
Frank
Nicht schlecht bei 8xMSAA scheint sich was getan zu haben
was bringt dieses Multi Mon feature in Verbindung mit SLI?
Wie kann man das in Games nutzen?
Gruss
Es war immer nur die Rede von einem Big Bang als Treiber, und eine zweite GT wird es eh nicht mehr rumreißen, ATI ist in dem unteren Bereich viel zu gut besetzt, fast jeder hat da schon zugeschlagen, damit kommt Nvidia viel zu spät, auch Preismäßig werden sie ATI nicht unterbieten können denke ich.
Deswegen wird man dieses mal versuchen, Preis, Leitsung und Features (die AMD/ATI nicht hat) zu kombinieren...
...
Wenn Dir Preis und Leistung(saufnahme) egal ist, dann... ;)
Tripple DSli what for ? Wegen XP und Dx9 ?
Wegen ATI/AMD... = Alleinstellungsmerkmal und natürlich Leistungskrone.
was bringt dieses Multi Mon feature in Verbindung mit SLI?
Mit dem PC kann man halt noch ein "bissel" mehr machen, als nur spielen...
Und alle, die schon einmal den Vorteil von 2 Bildschirmen zu schätzen wussten, ärgern sich derzeit daüber, dass es mit SLI nicht richtig funkt.
Razor
Grindcore
2008-10-17, 08:33:18
Ach Razor, der Unterschied zwischen Tophardware und Elektronikschrott ist doch für Dich nur von einem Kriterium abhängig: Ob Du das Teil besitzt oder nicht. Die ewig gleiche Leier.
Das sehe ich anders...
Auch vermute ich, dass ich das "Kompliment" einfach so zurück geben kann, gell?
Ich mache "Qualität" eben bei weitem nicht an "Balken" fest, wie es offenbar die meisten anderen tun.
Für mich zählt Effizienz, Usability und Preis-/Leistung... nicht mehr und ganz sicher nicht weniger.
Deswegen ist z.Bsp. für mich auch AMD/ATI keine Thema, weil dort die Hardware sehr gut ist, die Software (also die Treiber) aber grottenschlecht... bei nVidia gibt es wenigstens ab und ein Highlight... aktuell eben der 177.70.
Auch liebäugel ich derzeit mit 'nem G92@1GB, da mein derzeitiger Moni mit 24" und entsprechender Auflösung nun doch ab und an mal 'gerne' ein bissel mehr VRAM hätte (was klar war). Aber irgendwie sträube ich mich gegen 'alte' Technologie (die mich zwar überzeugt hat, sich aber schon in meinem Besitz findet) und hoffe so derzeit auf den GT206... wenn der nur ein wenig effizienter zu Werke geht (Stichwort Leistungsaufnahme und damit verbunden die Kühlung), dann ist er 'Mein' und die 8800GT 'taugt' dann zumindest noch für ein paar PhysX-"Spielereien"... vermutlich sogar auf meinem ebenfalls betagten P35 und lediglich 4 PCIe-Lanes des zweiten 16'er Slots... wir werden sehen... und zumindest ich bin ja nicht blind.
Razor
Slipknot79
2008-10-17, 12:46:04
Mir ist der Preis vollkommen egal gewesen, ich bin bei der nächsten Nvidia Karte die so 50% schneller ist wieder einer der ersten, ich bin keiner von denen die wie die Lemminge alle das gleiche kaufen.
Naja, es stellt sich die Frage, wozu 50%+ wenn eh nur noch Konsolenports rauskommen?
=Floi=
2008-10-17, 14:18:18
man könnte auch sagen, dass man sich bei nv nicht mehr steigern kann, weil eh schon alles gut funktioniert. Ich freue mich über gute launchtreiber und dann ist es schon perfekt wenn die treiber schon 90-95% der max performance bringen.
Doch funzt... sie taktet ca. 20 Sekunden hoch nachdem man den IE7 öffnet. Danach wunderbar stromsparend! Die scheinen das irgendwie prophesorisch so unterbunden zu haben, bis sie ne bessere Lösung finden. Wie auch immer der Treiber ist bis jetzt sehr gut...
man scheint die taktprofile nun wieder an die auslastung gekoppelt zu haben.
wenn eine anwendung die 3d-beschleunigung verwendet wird erstmals in 3D-profil geschalten, bei niedriger auslastung aber nach ca. 30s wieder zurückgeschalten.
das ganze passiert aber auch in spielen, beispielsweise im menü von FIFA09
Gibt es einen Link für XP?
Megamember
2008-10-17, 16:00:19
Bei Brothers in Arms ist mir eben das 2. mal passiert das einfach der Bildschirm ausgegangen und dann hat sich der Rechner aufgehängt. Sowas hatte ich noch nie, scheint ein bissl sehr alpha der Treiber.
sun-man
2008-10-17, 16:09:37
Bei Brothers in Arms ist mir eben das 2. mal passiert das einfach der Bildschirm ausgegangen und dann hat sich der Rechner aufgehängt. Sowas hatte ich noch nie, scheint ein bissl sehr alpha der Treiber.
Glaube gelesen zu haben das das z.B. in Regenlevel normal ist :|
leistungsmäßig ist da nicht mehr viel zu holen, was auch kein wunder ist, die G80-architektur ist so designt, dass sie eben mit fast jedem code gut klarkommt, da gibt es nicht viel zu holen. es werden vielleicht noch ein paar einzelfälle auftreten in denen aus irgendeinem grund stalls oder ähnliches auftreten, aber große generelle performancesprünge wird es wohl kaum geben.
falls doch müsste man sich wirklich fragen, wie dämlich NVs treiberprogrammierer sind wenn sie 2 jahre brauchen bis die performance endlich stimmt.
Lustig - läßt sich auf einer 8800GTS/512 leider nicht direkt installieren...
Meldung:
Kann kaine passende HW finden... etc
Wohl nur für die neuen 260/280 Karten???
und 9800GTX/GX2
Blaire
2008-10-17, 17:46:05
Lustig - läßt sich auf einer 8800GTS/512 leider nicht direkt installieren...
Meldung:
Kann kaine passende HW finden... etc
Da wird dir geholfen. ;)
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2876296&postcount=31
Funktioniert nHancer noch mit diesem Treiber?
Funktioniert nHancer noch mit diesem Treiber?
Ja
OC_Burner
2008-10-17, 19:36:06
Leider scheint RivaTuner nicht mehr korrekt mit dem Treiber zusammenzuarbeiten. Im Overclockingpart werden keine Taktraten mehr erkannt.
man scheint die taktprofile nun wieder an die auslastung gekoppelt zu haben.
wenn eine anwendung die 3d-beschleunigung verwendet wird erstmals in 3D-profil geschalten, bei niedriger auslastung aber nach ca. 30s wieder zurückgeschalten.
das ganze passiert aber auch in spielen, beispielsweise im menü von FIFA09
Klingt interessant. Scheint also ein Feature den Bug zu killen... na wenn das mal nicht ein lustiger Zufall ist :eek:
Leider scheint RivaTuner nicht mehr korrekt mit dem Treiber zusammenzuarbeiten. Im Overclockingpart werden keine Taktraten mehr erkannt.
bei mir schon.
Funktioniert! Zumindest unter Vista-64 Bit einwandfrei!
Gebt doch mal euer OS an in der Sig oder falls Gast, bei dem Posting! Ist das so schwer das OS in die Sig zu schreiben?!
OC_Burner
2008-10-18, 04:21:59
OS ist Vista 64. Oh sorry das ich das vorhin nicht schrieb. Leider steht im Threadtitel etwas von Vista 64Bit geschrieben, also meckert mal nicht so viel rum und wenn ihr die erste Seite gelesen hättet wüsstet ihr ebenfalls das ich Vista64 nutze.
Jedenfalls funktionert RivaTuner wieder nachdem ich die Windowssystemwiderherstellung nutzen durfte. Denn eine deinstallieren des Treibers brachte keine besserung mit sich und die Neuinstallation von RivaTuner ebenfalls nicht.
TheRealVampire
2008-10-18, 07:08:10
Bei mir keinerlei probs mir RivaTuner,und bis jetzt laüft der Treiber auch einwandfrei,zumindest in Crysis(Warhead)und Hl2 basierenden Games.
Gebt doch mal euer OS an in der Sig oder falls Gast, bei dem Posting! Ist das so schwer das OS in die Sig zu schreiben?!
Und der Sinn davon ist? Da es den Treiber nur für Vista64 gibt sollte wohl klar sein welches OS jemand hat der den Treiber nutzt.
Also unter dem Server2008 x64 (vergleichbar mit Vista64) macht dieser Treiber ein ausgesprochen gutes Bild.
Nachdem ich jetzt so manche Hürde umschifft habe (und da sind einige... die allesamt ausschließlich im zweckentfremndeten Einsatz des Server-Betriebssystems zu ergründen waren ;-) kann ich mit Fug und Recht folgendes behaupten: BQ ist sehr gut... vergleichbar mit dem 178.26 WHQL (for quadros) für WinXP.
Alles was ich ihm an Games vorgeworfen habe (UT3, Crysis, Crysis WARHEAD, STALKER Clear Sky, Lost Planet Demo, Call of Juarez DX10 Demo, die Murkser wie auch meine Synthies ala ShaderMark und Codecreatures pro u.v.a.m), hat er klaglos abgespielt und das in ausgesprochen guter Qualität... die wohl beste, die ich unter Vista bisher wahr nehmen durfte (was nicht wirklich viel war, wie ich zugeben muss ;-).
Vielleicht mache ich mal einen Performance-Vergleich Server2008 zu WinXP... vielleicht aber auch nicht.
Wenn das aber ein Vorgeschmack auf die 180'er ist, dann kann ich nur sagen: weiter so!
:up:
Razor
Frank1974
2008-10-18, 18:28:23
Furmark v1.4 läuft mit dem Treiber nicht, das Bild ist da, aber es dreht sich nicht, habe kurz zum 178.13 gewechselt da geht es, naja Furmark ist jetzt nicht so wichtig, die Games machen ja keine Probleme.
GTX280
E8600
4GB Ram
Vista64
mfg
Frank
Jup, habe ich auch feststellen dürfen... FurMark scheint hier die Ausnahme.
Alle anderen OpenGL-"Geschichten" funktionieren ja bestens...
Wollte mit dem FurMark lediglich überprüfen, ob die Monitoring-Funktionen des RivaTuners unter Server2008 noch ordentlich tun... und sie tun es, wie ich dann mit dem RTHLIB (oder so ;-) feststellen konnte.
Der 180.10 scheint wirklich gut, wie es derzeit ausschaut.
Razor
Skinner
2008-10-18, 20:04:22
Im DVBViewer Betrieb taktet die Karte nun bei mir richtige. Also GPU 400, Shader 800 und RAM 300MHz. Vorher wars immer Anschlag.
Skinner
2008-10-18, 20:06:30
Vielleicht mache ich mal einen Performance-Vergleich Server2008 zu WinXP... vielleicht aber auch nicht.
Server 2008 liefert die Performance die uns alle hoffendlich mit Windows 7 erwarten wird. Hab den Server 2008 auch schonmal ausgiebig getestet. Die Performance ist jedenfalls 1a.
Johnny Rico
2008-10-18, 21:05:43
@Razer
Wie jetzt? Windows Server 2008? Kann man dadrauf auch spielen? Is ja cool, wie hast Du das denn hinbekommen? Und die Tools versuchst Du auch gerade zum Laufen zu bekommen? Der Treiber ist geil, muss echt am Windows Server 2008 liegen.
Lotzi
2008-10-18, 23:04:50
wo bleibt die Vista32 bit international Version dieses Treibers???
Server 2008 liefert die Performance die uns alle hoffendlich mit Windows 7 erwarten wird. Hab den Server 2008 auch schonmal ausgiebig getestet. Die Performance ist jedenfalls 1a.
Windows Server 2008 R2 wird die Serverversion von Windows 7. Server 2008 ist die Serverversion von Vista.
Die Serverversion lassen sich natürlich auch als Desktop OS missbrauchen, liefern dann aber in der Regel auch genau die gleiche Performance.
Besserwisser
2008-10-19, 05:58:16
Windows Server 2008 R2 wird die Serverversion von Windows 7. Server 2008 ist die Serverversion von Vista.
Die Serverversion lassen sich natürlich auch als Desktop OS missbrauchen, liefern dann aber in der Regel auch genau die gleiche Performance.
....was angeblich eben nicht stimmt. Benches wären hier interessanter als irgendwelche Behhauptungen. Und bloss weil vielleicht die Game-Performance nicht besser wird, hiesst das noch lange nicht, dass so ein OS nicht andere sehr wertvolle Vorteile haben kann.
Sephiroth
2008-10-19, 10:11:52
....was angeblich eben nicht stimmt. Benches wären hier interessanter als irgendwelche Behhauptungen. Und bloss weil vielleicht die Game-Performance nicht besser wird, hiesst das noch lange nicht, dass so ein OS nicht andere sehr wertvolle Vorteile haben kann.
Ich bitte darum die Besprechung dieser Thematik ggf. an anderer Stelle fortzuführen, aber nicht (mehr) hier.
Also finde den Treiber bis Dato echt klasse und vor allem endlich stromsparend beim Surfen!!! Leider hat aber auch dieser Treiber unter Crysis folgende Schattenfehler nach nem Levelload meistens :( Wenn ich neu starte werden die Schatten wieder normal dargestellt.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=S5v5SPMz1MczCgp.jpg
Lotzi
2008-10-19, 16:38:38
nochmal warum nur 64bit??
wo bleiben die treiber für die anderen oses??
weils ein Preview Treiber ist der "auf die schnelle" nur in x64 verfügbar ist
Gibts ne inf für ne 8800gt?
daniel0906
2008-10-19, 21:21:22
Bei mir will call of duty 4 nicht mehr starten
Ich glaub ich fress nen Besen!!! Die Karte taktet nicht mehr hoch im IE7 unter Vista 64bit. OMG sie haben es gerafft O-M-G!!!!!!!!!
der himmel sei dank...etwa mein neuer mobile treiber :ugly:
Deswegen ist z.Bsp. für mich auch AMD/ATI keine Thema, weil dort die Hardware sehr gut ist, die Software (also die Treiber) aber grottenschlecht...
an was machst du das fest?
- die installation und das upgrade ist bei ati deutlich übersichtlicher gestaltet als bei nv
- sie haben die stromsparmodi im griff
- bringen in absehbaren intervallen neue treiber
- haben keine ewigen betabaustellen und oder zig releases durch dritte und vierte
- es gibt keine derart gravierenden "qualitätsunterschiede" bei der farbwiedergabe
- das ccc ist inzwischen auch nichtmehr "träge"
ati arbeitet für meine begriffe deutlich professioneller als es nv aktuell macht, gerade weil ich ein notebook mit nv chip hab...das mag vielleicht mit ner desktop karte etwas anderst wahrgenommen werden aber mich würde wirklich interessieren was du an der aktuellen treibersituation bei ati zu bemängeln hast im gegensatz zu nvs treiberwerken...
memyselfandI
2008-10-20, 02:59:43
- die installation und das upgrade ist bei ati deutlich übersichtlicher gestaltet als bei nv
- sie haben die stromsparmodi im griff
- bringen in absehbaren intervallen neue treiber
- haben keine ewigen betabaustellen und oder zig releases durch dritte und vierte
- es gibt keine derart gravierenden "qualitätsunterschiede" bei der farbwiedergabe
- das ccc ist inzwischen auch nichtmehr "träge"
ati arbeitet für meine begriffe deutlich professioneller als es nv aktuell macht, gerade weil ich ein notebook mit nv chip hab...das mag vielleicht mit ner desktop karte etwas anderst wahrgenommen werden aber mich würde wirklich interessieren was du an der aktuellen treibersituation bei ati zu bemängeln hast im gegensatz zu nvs treiberwerken...
Du hast vollkommen Recht! Ich habe hier eine 8800GTX und eine ATI (hust) 9800 im Einsatz (beides Vista-64). ATI hat die Treiber wesentlich besser im Griff! Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung, oder weiß es halt nicht besser.
Tigershark
2008-10-20, 18:06:30
Du hast vollkommen Recht! Ich habe hier eine 8800GTX und eine ATI (hust) 9800 im Einsatz (beides Vista-64). ATI hat die Treiber wesentlich besser im Griff! Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung, oder weiß es halt nicht besser.
Ja, natürlich. *narf*
@ topic: Der 180er macht soweit nen guten Eindruck, allerdings hat sich bei mir die Möglichkeit der Flachbildschirm-Skalierung verabschiedet, sprich sie ist komplett ausgegraut. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Persönliche Erfahrungen während der Arbeit. Ein ATI Treiber kann in einem AtomGau enden und die Catalyst Software verbleibt teilweise im System, egal was man zu deinstallieren danach noch einsetzt.
Wenn man sich nur minimal außerhalb von Spielen bewegt, kommt man schon in die Problemzonen. Ein 3D Design Programm, welches Hardware AA unterstützt, egal welchen Modi man in den Treibern einstellt, es kommt zum Tearing wenn man das Modell dreht. NV Karte rein, Treiber drauf, funst. S3 Karte rein, Treiber drauf, funst auch. Klarer Fall gewesen, und das zieht sich teilweise wie ein Rattenschwanz, auch das Multimonitoring hat seine Tücken zuweilen.
Persönliche Erfahrungen während der Arbeit. Ein ATI Treiber kann in einem AtomGau enden und die Catalyst Software verbleibt teilweise im System, egal was man zu deinstallieren danach noch einsetzt.
Wenn man sich nur minimal außerhalb von Spielen bewegt, kommt man schon in die Problemzonen. Ein 3D Design Programm, welches Hardware AA unterstützt, egal welchen Modi man in den Treibern einstellt, es kommt zum Tearing wenn man das Modell dreht. NV Karte rein, Treiber drauf, funst. S3 Karte rein, Treiber drauf, funst auch. Klarer Fall gewesen, und das zieht sich teilweise wie ein Rattenschwanz, auch das Multimonitoring hat seine Tücken zuweilen.
hab ich ehrlichgesagt gänzlich andere erfahrungen gemacht
mit was für einem "3d design programm" war das?
z.B. erlebe ich ati bei cad (catia) täglich als deutlich unproblematischer als nv...
Besserwisser
2008-10-20, 22:01:24
Ja, natürlich. *narf*
Ja iss aber so....ich hätte auch gerne eine Nvidia-Karte mit gutem altem ATI-Treiber
Palpatin@work
2008-10-21, 09:12:27
Ja iss aber so....ich hätte auch gerne eine Nvidia-Karte mit gutem altem ATI-Treiber
Andersrum wird ein Schuh ein draus. ATI Karte mit gutem NV Treiber.
EmrysDragon
2008-10-21, 10:38:42
Gibts den Vista 64 auch für ne 8800GT ?
Hungser
2008-10-21, 11:39:35
Da gibts die modded inf:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=21230
:)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.