Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : widescreen unter sarge / nv vanta / Xfree86 4.3
schalala
2008-10-16, 23:16:17
hallo,
ich habe bei meinen Eltern heute einen neuen Samsung 19" widescreen TFT installiert.
Der screen startetet mit 1600x1200 verzerrt im widescreen modus und hat ständig mit ner Meldung rungenervt, dass 1440x900 optimal seien.
Also in /etc/X11/XFree86.conf auf 1440x900 geändert doch es ändert sicht nichts !!
Auch ein dpkg-reconfigure xserver-xfree86 fragt zwar viele Sachen ab, ändert aber nichts an der eigentlichen XFree86.conf
Lässt man den Schirm auf 1280x960 laufen so ist die Schriftart unter "Auto" (Bildschirmmenü; 4x3) ausreichend gross, jedoch nervt der Schirm dann noch penetranter, dass ein anderer Modus empfohlen sei und macht den Schirm auch zusätzlich schwarz.
Der treiber ist "nv", OpenGL mit der Vanta endete vor einigen Jahren in einem Freeze des gdm :( , deswegen der einfache Treiber ohne 3D
Kann xfree86 vielleicht gar keine widescreen modi?
Auf etch updaten und mit x.org glücklich werden?
Oder den prioprietären "nvidia" Treiber indtallieren?
Auf etch updaten und mit x.org glücklich werden?
Oder den prioprietären "nvidia" Treiber indtallieren?
beides.
bevor du dich an die arbeit machst: evtl kann der vanta einfach kein widescreen. gerade bei den richtig alten grafikchips ist sowas nicht unüblich.
schalala
2008-10-19, 21:47:02
hallo,
es ist nun etch mit 2.6.18 Kernel drauf.
Die Darstellung ist gut, widescreen funktioniert :)
Mit dem dist-upgrade habe ich mir aber (mindestens) 4 Probleme eingehandelt:
1) cups sagt dass der Drucker (Officejet 5610) keine Verbindung habe
bei sarge wurde ein Treiber des hpoj Projekts verwendet. Wie läuft das unter etch?
2) Es fehlt ein Stück unten vom Desktop. Wenn man den Desktop über den Schirm nach oben verschiebt dann sieht man dass da noch was ist das nicht dargestellt wird.
Leider hat der Schirm keine Funktion zum Stauchen.
3) Der Desktop-Hintergrund wird nicht dargestellt (auch kein Kontextmenü über rechte Maustaste verfügbar). Leider kenne ich weder den Paketnamen noch den Startbefehl, bzw. den Weg der Konfiguration.
Ich habe nun dieses xfce-Komplettpaket mit Thunar installiert. Leider gibt es nun zusätzlich starke Darstellungsfehler auf dem Desktop an der Stelle wo ein Fenster war und geschlossen wurde. Vielleicht sind diese Darstellungsfehler gar kein Problem wenn der Desktop geladen ist.
4) Die vor Ewigkeiten gemachten Einstellungen für die Soundkarte (Terratec Maestro 32/96) scheinen nun falsch zu sein. Die Soundkarte wird beim boot als nicht mehr richtig konfiguriert angegeben (set IRQ or DMA). Sofern der 2.4 Kernel gebootet wird läuft es aber wieder. Von daher sollte die .conf in Ordnung sein denke ich.
Muss ich da evtl. ein Kernel Modul erstellen? Ich kann mich nicht erinnern das damals für den 2.4 Kernel gemacht zu haben.
schalala
2008-10-23, 21:01:35
keine Idee?
schalala
2008-10-27, 08:48:58
das Problem mit dem Drucker ist gelöst.
Auf linuxprinting.org bin ich auf das HPLIP Projekt gestossen.
Also hpoj durch hplip ersetzt und es läuft auf Anhieb :thumbup:
Mit den anderen Problemen komme ich aber nicht weiter.
Nur ein Entfernen von xfdesktop4 behebt die Darstellungsfehler.
Aber selbst mit xfdesktop4 gibt es keinen Desktop (Hintergrund, Kontextmenü, Icons ...).
Was läuft falsch?
schalala
2008-10-28, 16:53:11
das Problem scheint auch in Genntoo aufztreten.
Dort reicht wohl ein reemerge.
Ein dpkg-reconfigure in debian soll nicht genügen.
Ich hatte das Paket auch mehrfach neu bezogen.
Es wird bei dem was ich bisher gelesen darauf verwiesen, eine neuere Version von xfdesktop4 zu wählen.
Leider hat etch keine neuere Version.
Also vlt. backports nehmen?
Obwohl die das vermutlich gar nicht drin haben werden ...
Oder mit leben oder gar auf gnome umsteigen?
Fragen über Fragen ...
Danke für eine sachdienliche Antwort
Leider hat etch keine neuere Version.
Also vlt. backports nehmen?
Obwohl die das vermutlich gar nicht drin haben werden ...
http://packages.debian.org/search?keywords=xfdesktop4&searchon=names&suite=all§ion=all
etch hat version 4.3.99.1-1 während die etch-backports 4.4.2-1~bpo40+2 haben.
schalala
2008-10-29, 20:34:35
dasnk dir :)
Werde es versuchen!
es klappt leider auch damit nicht, siehe hier ein screenshot
http://www.bilder-space.de/thumb/kQ4hxsOQWSDl6hs.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=kQ4hxsOQWSDl6hs.png)
kauf für 10€ eine "neue" gebrauchte graka.
schalala
2008-10-30, 22:16:51
habe noch ne stabile Gainward Ur-Geforce3 hier liegen.
werde die einbauen
Sind die prioprietären Treiber sinnvoll/notwendig/anzuraten/... ??
http://www.bilder-space.de/thumb/bNuvsVe1oRexWi7.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=bNuvsVe1oRexWi7.jpg)
thacrazze
2008-10-30, 22:48:36
habe noch ne stabile Gainward Ur-Geforce3 hier liegen.
werde die einbauen
Sind die prioprietären Treiber sinnvoll/notwendig/anzuraten/... ??
Wenn du 3D brauchst, dann kannst du sie installieren, sonst brauchst du sie nicht.
Wenn du 3D brauchst, dann kannst du sie installieren, sonst brauchst du sie nicht.
ergänzung: wenn du 3D brauchst oder Videos schauen willst solltest du sie installieren.
Wenn du die nvidia treiber willst musst du bei der geforce3 wahrscheinlich die legacy-treiber verwenden müssen.
jasihasi
2008-10-31, 09:36:23
Lustiger Thread.
Meine Erfahrungen mit alten atis und s3 savage sind auch niedliche Darstellungsfehler nicht ganz so arg wie bei schalala, aber sehr häufig hab ich gestreifte oder schwarze Rechtecke, so 5x5cm, an beliebiger Position, wenn jemand vllt irgendwelche passensenden xorg.conf Optionen, oder diverse andere Tricks kennt immer her damit. (Nicht, dass es soo wichtig wäre, ich betreib diese Rechner sowieso, wenn dann hauptsächlich im Textstyle.)
schalala
2008-11-02, 18:57:47
Nach dem Wechsel der Grafikkarte keine !! Veränderung.
Die Darstellung der einzelnen Teile bis auf xfdestop4 war bis dahin in sarge und etch einwandfrei gewesen.
Nach der absolut kinderleichten Installation der nvidia Treiber gab es Veränderungen.
Der Schirm ist nun nicht mehr gestaucht.
Die fehlenden ca. 40px unten am Rand sind nun vollständig im Sichtbereich :)
Die Darstellungsfehler sind verschwunden, der Hintergrund ist mit der backport xfdesktop4 Version nun schwarz.
Eine Veränderung der Farbe ist nicht möglich, eine Veränderung des Bilds auch nicht. Ebenso wenig funktioniert ein Kontextmenü.
Ich habe mal googleearth ausprobiert. Allein deswegen hat sich die geforce 3 gelohnt.
Es läuft zimlich !! gut :)
Kiste ist P2B 350MHz 192MB RAM 4,3GB IBM SCSI ...
schalala
2008-12-21, 22:39:36
Der Desktop funktioniert nun seit den Paketen des dist-upgrade der letzten Woche einwandfrei!!
Die Soundkarte ist durch ein simples alsaconf betriebsbereit!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.