Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament 2007 / Unreal Tournament 3 (Teil 4)
dllfreak2001
2009-12-26, 20:40:16
Naja, so eine Organisation ist auf Public-Servern nahezu ausgeschlossen.
Habt ihr bemerkt wenn man einen flachen Dodge-Jump macht reicht schon eine minimale Unebenheit des Bodens aus um gestoppt zu werden.
jay.gee
2009-12-26, 21:01:14
Naja, so eine Organisation ist auf Public-Servern nahezu ausgeschlossen.
Und hier unterscheiden sich die Entwickler, die bei ihren Game-Modi praxisnah das Hirn eingeschaltet haben. Es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ich mit AAS (Advance and Secure) als Entwickler eine gewollte Frontenbildung durch zb. Knotenpunkte aufkommmen lasse, oder die Spieler in ein wildes TDM schicke.
Habt ihr bemerkt wenn man einen flachen Dodge-Jump macht reicht schon eine minimale Unebenheit des Bodens aus um gestoppt zu werden.
Jo. Trifft aber nicht nur auf UT3 zu, das ist so eine generelle Sache... neue Spiele, höherer Polycount... zack, schon ist das Movement viel schneller Behinderungen ausgesetzt, als man es vielleicht vom Vorgänger vor 5-10 Jahren gewohnt war.
dllfreak2001
2009-12-26, 22:45:20
@jay.gee
Ich meinte die Organisation per Teamspeak. Ganz ehrlich, wenn der Server gut gefüllt ist, dann herscht an den Knotenpunkten oft das blanke Chaos.
Jo. Trifft aber nicht nur auf UT3 zu, das ist so eine generelle Sache... neue Spiele, höherer Polycount... zack, schon ist das Movement viel schneller Behinderungen ausgesetzt, als man es vielleicht vom Vorgänger vor 5-10 Jahren gewohnt war.
Ich denke das liegt an der Physikengine, früher wurde solche Kollisionsabfragen manuell bewerkstelligt.
Ich denke das liegt an der Physikengine, früher wurde solche Kollisionsabfragen manuell bewerkstelligt.
Was meinst du mit "Manuell"?
Ich weiß nicht, in wie weit das Movement in die Phsyik-Engine eingebunden ist... Physik-Probleme sehe ich da eher in Spielen wie HL²DM, wo man dann als Spieler mit Objekten kollidiert und hängen bleibt.
dllfreak2001
2009-12-26, 23:42:11
Ich weiß nicht, in wie weit das Movement in die Phsyik-Engine eingebunden ist... Physik-Probleme sehe ich da eher in Spielen wie HL²DM, wo man dann als Spieler mit Objekten kollidiert und hängen bleibt..
Naja, früher gab es für die Kollision der Spieler mit der Spielewelt eine eigene Routine. Diese behandelte auch solche Dinge wie Trefferererkennung und eben Trepenhochlaufen....
Wenn man dies nun die geschlossene Phyikengine machen lässt kann man nicht so in die Parameter eingreifen. So kann es sein, dass da wo bei der manuellen Kollision Trepenstufen mit einem Parameter als überwindbar dargestellt werden bei der Physikengine immer akurat zu einem blocken des Spielers führen. Weil die Physikengine stupide die Kollsionserkennung von der Boundingbox des Spielers mit den Polygonen der Spielewelt durchführt und dabei nichts weiteres beachtet.
Verhaspelungen bei der HL2-Engine im Multiplayer basieren auf minimalen Lags die Physikobjekte können so fehlerhaft in den Spieler eindringen was dann zu einer ständigen Kollision mit diesem Objekt führt, dass ist aber nicht mein Problem. Diese Objekte gibt es in UT3-MP nicht.
Ich meine, dass man bei UT3 schon bei minimalen Erhöhungen wie einen leicht abgesetzten Pflasterstein oder Ornament am Boden hängen bleibt.
Hab ich oft auf Reflection dort wo man in der jeweiligen Basis, am Roketlauncher oder der Flack-Cannon spawnt.
Ist denn besonders witzig wenn man dodgen muss weil ein Gegner auf dich schießt und dann an einem 1mm hohen Absatz hängen bleibt.
MGeee
2009-12-27, 09:47:59
Und hier unterscheiden sich die Entwickler, die bei ihren Game-Modi praxisnah das Hirn eingeschaltet haben. Es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ich mit AAS (Advance and Secure) als Entwickler eine gewollte Frontenbildung durch zb. Knotenpunkte aufkommmen lasse, oder die Spieler in ein wildes TDM schicke.
Deswegen hat mir in UT2k4 der Assault-Modus so gut gefallen, weil beide Teams sich exakt nur auf ein einziges Ziel konzentriert haben und es dort dann regelmäßig schön gekracht hat.
So ist es leider. In MW2 wird der Sprint regelmäßig durch kleine unsichtbare Hindernisse unterbrochen. Sowas ist einfach unnötig und hätte durch die Mapdesigner ausgebügelt werdden können.
In UT3 hält sich das Ganze gottseidank in sehr engen Grenzen und das Movement ist schön schnell und Tricky.
InsaneDruid
2009-12-27, 10:59:38
Ich weiß nicht, in wie weit das Movement in die Phsyik-Engine eingebunden ist... Physik-Probleme sehe ich da eher in Spielen wie HL²DM, wo man dann als Spieler mit Objekten kollidiert und hängen bleibt.
Ev evtl meinte er ja unsichtbare Blocking Elemente, die verhindert das man hängenbleibt. Ist halt ne Sache des Mappingskills.
dllfreak2001
2009-12-27, 16:50:17
Ev evtl meinte er ja unsichtbare Blocking Elemente, die verhindert das man hängenbleibt. Ist halt ne Sache des Mappingskills.
Leider nein, bei spielen wie HL1(oder war es Unreal?) gab es irgendwo dafür Konsolenparameter.
Der_Korken
2010-01-10, 00:15:17
Weiß zufällig jemand, was ich tun muss, damit ich ein Spiel online für ein paar Freunde hosten kann? Also nicht als dedizierter Server und auch nicht mit MasterServerList, sondern einfach nur ein beitretbares Spiel, wo andere per IP joinen können. Ich hatte bisher nur diverse Ports am Router freigegeben, aber trotzdem können andere nicht beitreten. Die finden zwar meinen Server, bekommen aber immer die Meldung "Fehler beim Verbinden". Ich hatte schon ein wenig gegooglet, aber ich finde nur Anleitungen, wie man einen dedizierten Server mit speziellem Account, ner Batch zum ausführen, etc. aufsetzt. Vielleicht hat ja jemand nen einfachen Tipp für mich.
_DrillSarge]I[
2010-01-11, 13:13:36
Renegade-X 0.5 Beta
This will be our final build for Unreal Tournament 3. At this point forward, the team will be concentrating on porting Renegade X over to the Unreal Development Kit - this process will make the mod standalone, and therefore, once we make our Renegade X releases for the UDK, you will no longer require Unreal Tournament 3. The process will take a few months, and we will be sure to update you all with details once things are on their way.
cl
Buildings:
- Added Powerplants
- Added new Obelisk Interior
- Turrets now give you points for damaging/repairing them
Characters:
- Added new Havoc model
- Added Havoc/Sakura Anti-material sniper class
- Added Mobius/Mendoza character class. Currently using jacketless versions of Havoc/Sakura
- Personal Ion Cannon/Railgun classes now using jacketless versions of Havoc/Sakura
- Increased falling damage
- Buying a beacon and then switching characters no longer loses the beacon
Maps:
- Added Under
- Added Walls
- All maps have enhanced visuals
- All maps have fixed numerous bug/glitches/exploits
Purchase Terminals:
- New characters are now purchasable from the PT
- Updated Icons of updated character classes
- Increased Text Size
Vehicles:
- Increased Flame Tank range
- Enhanced tank shell explosions
- Enhansed Stealth Tank missiles effect
- Enhansed Visual effects of all bullet firing vehicles
- Added lights to all vehicles
- Muzzle flash does not appear when in vehicles in alt fire
- Harvester can now squish enemies
Weapons:
- Added Volt Auto Rifle (Temporary Visuals)
- Added new standard Sniper Rifle (Temporary Visuals)
- Added new Repair gun
- Fixed last remote C4 to not being detonateable if weapons were switched
- Super Weapons are now visible to everyone
- Added EVA sound for super weapons being disarmed
- Enhanced numerous weapon effects
- Enhanced numerous weapon sound effects
- Shotgun accuracy is more random
Server Client:
- New User Interface
- Added Renegade X Map editor launching capabilities
- Added GameSpy login (Optional)
- Added Auto Updater
- Added Server Hosting capabilities
- Added a Map Cycle indicator for selected server
Miscellaneous:
- When in a vehicle and exit into Tiberium, your infantry does not get damaged
- Player Names are now displayed above each player
- Added Map Voting
- Added Map Editor
- Added Source Code
- Added Buzzer's IRC Bot
- Mutators are now Enabled (set bPureRenMode to false)
http://www.moddb.com/mods/renegade-x/news/renegade-x-05-beta-release
Rampage 2
2010-03-11, 22:32:04
Ich habe nach langer Zeit wieder UT3 installiert und Patch 2.1 und den TitanPack installiert. Was mich ein bisschen enttäuscht hat, ist, dass sich am Gameplay und am Interface nur wenig getan hat - ich hatte gehofft, dass es jetzt deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten im Spiel gibt - vor allem Gameplay-Optionen und Interface-Optionen (farbige Crosshairs, HUD etc.) wie sie es bei den UT-Vorgängern reichlich gab, sucht man vergebens:( - genau das ist auch der Grund, warum ich mich mit UT3 nicht so richtig anfreunden konnte - ich fühl mich wie bei einem Arcade-Shooter für eine Spielekonsole:mad:
Aber trotzdem macht das Spiel richtig Spass und die geile Grafik tut sein Übriges dazu - das Feeling ist endlich wieder richtig geil: die Spielatmosphäre ist so dicht und noch härter als in Q3A:eek: - man hat endlich wieder das Mittendrin-Gefühl wie aus UT und Q3A - nicht so eine Kinderkacke wie UT2004:rolleyes:
Ich habe allerdings noch einige Probleme mit dem Spiel:
1.) Die geringen Einstellungsmöglichkeiten des Spiels sind mir - wie oben angedeutet - sehr unangenehm. Daher will ich das Spiel über die .ini's konfigurieren. Ich weiss nur nicht welche .ini's:frown: - kann mir jemand sagen, welche .ini's von Relevanz sind und wo sie sich befinden?
2.) Da ich ein ordentliches System und eine leistungsfähige Soundkarte habe, will ich UT3 grafisch und akustisch tweaken - weiss jemand von euch eine Seite wo alle möglichen Grafik- und Soundtweaks aufgelistet sind?
3.) Bei OpenAL scheint es in UT3 unter X-Fi-Soundkarten mit X-RAM (also auch meine) immer noch Probleme zu geben. Epic hat ja behauptet, mit dem Patch 2.1 wären alle Probleme diesbezüglich behoben. Aber es gibt Foren, wo davon berichtet wird, dass Epic das Problem nur umgangen hat - der X-RAM wird also weiterhin nicht genutzt. Ist das wahr oder hat Epic wirklich alle Probleme diesbezüglich aus der Welt geschafft? (BTW: Ist es gut, die aktuelle OpenAL-Version von Creative in den UT3-Ordner reinzukopieren (und die UT3-eigene zu ersetzen) oder kann das zu Konflikten führen?)
4.) Ich habe mir den PhysX-Mod für UT3 von der offiziellen Nvidia-Seite runtergeladen (knapp 480MB gross). Ist das der aktuellste (und offizielle!) PhysX-Mod für UT3?
5.) "Weapon-Stay" funktioniert bei mir nicht:mad: - sobald ich eine Waffe aufgenommen habe, verschwindet sie von ihrem Spawnpunkt! Und das, obwohl der "Remove Weapon-Stay"-Mutator nicht aktiv ist. Wie kann ich das fixen?
6.) Die Ammo-Zahl für bestimmte Waffen scheint sich geändert zu haben - so enthält eine Shock-Core nur noch 8 Einheiten (früher warens 10) oder eine Sniper-Ammo ebenfalls nur noch 8 Einheiten (früher warens ebenfalls 10). Ich finde das bescheuert. Kann man das irgendwo in der .ini einstellen? Wenn ja, wo?
7.) In den Grafikeinstellungen unter "Advanced" gibt es 2 Optionen, die ich nicht verstehe: "Disable Composite Dynamic Lights" und "Disable Particle Distortion". Soll ich bei diesen beiden Optionen den Haken entfernen oder anlassen?:confused:
Thx 4 help im voraus:)
R2
http://www.tweakguides.com/UT3_7.html
6. - Nö
7. Text lesen hilft. Steht am unteren Bildschirm-Rand was diese Optionen machen.
Für Weapon Stay müsste man afaik einen Mut nutzen.
Rampage 2
2010-03-11, 22:51:43
http://www.tweakguides.com/UT3_7.html
6. - Nö
7. Text lesen hilft. Steht am unteren Bildschirm-Rand was diese Optionen machen.
Für Weapon Stay müsste man afaik einen Mut nutzen.
@6.) Gibts vielleicht (Custom-)Mutators, die die alte Ammo-Einstellung erzwingen?
@7.) Hab ich auch - habs trotzdem nicht kapiert. Was ist grafisch besser? Haken oder kein Haken?
@WS: Ähem ich habe nur einen "Remove Weapon-Stay"-Mutator gefunden - also das Gegenteil!
Und Danke für den Link:)
R2
Disable Composite Dynamic Lights
-> Toggles wether or not to join multiple dynamic lights together.
Also die Option ist dafür zuständig dynamische Lichter zusammen zu fassen (off) oder eben nicht (on)
Disable Particle Distortion Dropping
-> Toggles wether or not particles with a distortion to be hidden
Distortion = Lichtbrechung im weitesten Sinne. Effekte die du bei Wasser- und Glas-Shadern in erster Linie siehst sind Distortion-Effekte.
Rampage 2
2010-03-11, 23:37:18
Disable Composite Dynamic Lights
-> Toggles wether or not to join multiple dynamic lights together.
Also die Option ist dafür zuständig dynamische Lichter zusammen zu fassen (off) oder eben nicht (on)
Disable Particle Distortion Dropping
-> Toggles wether or not particles with a distortion to be hidden
Distortion = Lichtbrechung im weitesten Sinne. Effekte die du bei Wasser- und Glas-Shadern in erster Linie siehst sind Distortion-Effekte.
Danke fürs Antworten:)
Was ich mir trotzdem nicht ableiten kann, ist, welche Einstellung (grafisch) besser ist: Haken an oder aus?
Und wenn du meine Frage bzgl. OpenAL und PhysX beantwortest, dann wären alle Fragen geklärt:)
Thx,
R2
Andi_669
2010-03-12, 00:09:52
Und wenn du meine Frage bzgl. OpenAL und PhysX beantwortest, dann wären alle Fragen geklärt:)
Thx,
R2
Die PhysX Mod von Nividia sind nur spezielle Maps, Hardware Physik in den Einstellungen anmachen reicht,
OpenAL funktioniert seit Patch 2.0 fehlerfrei,
du verwechselst das was, nicht Epic hat das Problem umgangen,
sondern von Creative kam ein Treiber raus, in dem man per Reg-Eintrag on the fly den X-Ram abschalten konnte, u. UT3 so zu laufen brachte, :)
das war witzig damals, erst war das nur in einen Beta Treiber vorhanden, den man nur mit suchen über das Creative Forum gefunden hat,
dann kam das in einen finalen Treiber u. praktisch zeitgleich kam der 2.0 Patch, so das die Funktion im Treiber nicht mehr nötig war. :freak:
die aktuellen OpenAL Dateien (OpenAL32.dll wrap_oal.dll) kannst du aus dem Win System Ordner in den Unreal Tournament 3/Binaries Ordner kopieren,
ob es was verbessert weiß ich nicht, aber es schadet auch nicht.
u. man hat die aktuelle Version in Benutzung. :)
Du spielst hoffentlich UnCut
Rampage 2
2010-03-12, 00:16:58
Die PhysX Mod von Nividia sind nur spezielle Maps, Hardware Physik in den Einstellungen anmachen reicht,
OpenAL funktioniert seit Patch 2.0 fehlerfrei,
du verwechselst das was, nicht Epic hat das Problem umgangen,
sondern von Creative kam ein Treiber raus, in dem man per Reg-Eintrag on the fly den X-Ram abschalten konnte, u. UT3 so zu laufen brachte, :)
das war witzig damals, erst war das nur in einen Beta Treiber vorhanden, den man nur mit suchen über das Creative Forum gefunden hat,
dann kam das in einen finalen Treiber u. praktisch zeitgleich kam der 2.0 Patch, so das die Funktion im Treiber nicht mehr nötig war. :freak:
die aktuellen OpenAL Dateien (OpenAL32.dll wrap_oal.dll) kannst du aus dem Win System Ordner in den Unreal Tournament 3/Binaries Ordner kopieren,
ob es was verbessert weiß ich nicht, aber es schadet auch nicht.
u. man hat die aktuelle Version in Benutzung. :)
Du spielst hoffentlich UnCut
Naja, ich meinte ja auch nicht, dass OpenAL Probleme macht sondern, dass Epic angeblich den X-RAM nicht nutzt um das Problem zu umgehen - also praktisch dasselbe, was Creative gemacht hat. Das meinte ich. Wird der X-RAM seit Patch 2.1 genutzt? Und wäre es vorteilhaft, die neuesten Creative-Treiber runterzuladen?
Ach ja, die Frage mit den Häkchen: Was bringt mehr Grafikqualität? Häkchen an oder aus?
Thx 4 reply:)
R2
Andi_669
2010-03-12, 00:31:44
Naja, ich meinte ja auch nicht, dass OpenAL Probleme macht sondern, dass Epic angeblich den X-RAM nicht nutzt um das Problem zu umgehen - also praktisch dasselbe, was Creative gemacht hat. Das meinte ich. Wird der X-RAM seit Patch 2.1 genutzt? Und wäre es vorteilhaft, die neuesten Creative-Treiber runterzuladen?
Ach ja, die Frage mit den Häkchen: Was bringt mehr Grafikqualität? Häkchen an oder aus?
Thx 4 reply:)
R2
Nee das was Creative gemacht hat hatte eine deutlich Soundverschlechterung zur Folge, es war zwar besser als wenn man UT3 im Softwaremodus hatte, aber doch schlechte als wenn alles an war,
mit dem 2.0 Patch gibt es praktisch keinen Unterschied im Sound im Vergleich zu den früheren Patches, :)
mache Level konnte man ja auch schon vor dem 2.0 Patch spielen ohne Abstürze.
u. die Performance Unterschiede zwischen X-Fis mit X-Ram u. ohne sind 1-2% :rolleyes:
zu der Grafik Einstellung kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht ausgetestet.
blutrausch
2010-03-12, 16:10:25
ist mittlerweile auf den servern was los?
als ich das letzte mal ut3 zocken wollte stand kaum ein server mit spielern zu auswahl : (
dllfreak2001
2010-03-12, 22:01:33
Nachmittags und am Wochenende ist mehr los. Bei CTF kann ich derzeit den "Noobles"-Server empfehlen der "Rapor"-Server ist wohl gestorben.
Im Warfare-Modus findet man eigentlich immer einen Server.
Und Deathmatch sowieso.
blutrausch
2010-03-13, 00:43:11
klingt aber trotz alledem nicht nicht so als wäre viel los : (
dllfreak2001
2010-03-13, 09:02:00
Ja sind nicht so viele Leute die UT3 spielen, dafür kommen aber viele Stammspieler und der grad an Cheatern geht gegen Null. Volle Server findet man aber immer irgendwo.
MGeee
2010-03-13, 09:02:19
UT3 is leider (so gut wie) tod.
Ich bin seit letztem November bei MW2 gelandet (und geblieben).
Den alten Zeit trauere ich dennoch hinterher.
Waren schon einmalig schöne Zeiten mit UT2k4 und UT3.
Gerade bei Ut2k4 gab sich die Community sehr viel Mühe mit dem ganzen selbstersten Kram.
jay.gee
2010-03-13, 09:20:18
ist mittlerweile auf den servern was los?
als ich das letzte mal ut3 zocken wollte stand kaum ein server mit spielern zu auswahl : (
Ich spiele hauptsächlich Warfare und DM und habe seit dem Release nie Probleme gehabt genügend Mitspieler zu finden. Dass das Game nicht so vom grossen Massenstrom überlaufen ist empfinde ich darüber hinaus sogar als etwas sehr positives. Fast nur reife und nette Mitspieler. Kein Gewhine, kaum Gecheate - dafür jede menge Spielverständnis und Kodex. MW2 und Co waren hier schützende Staubsauger.
dllfreak2001
2010-03-13, 15:29:51
UT3 is leider (so gut wie) tod.
Ich bin seit letztem November bei MW2 gelandet (und geblieben).
Den alten Zeit trauere ich dennoch hinterher.
Waren schon einmalig schöne Zeiten mit UT2k4 und UT3.
Gerade bei Ut2k4 gab sich die Community sehr viel Mühe mit dem ganzen selbstersten Kram.
Nicht toter als zu der Zeit als du noch aktiv warst.
MW2 scheint wohl das Erinnerungsvermögen anzugreifen. ;D
MGeee
2010-03-13, 16:17:11
Nicht toter als zu der Zeit als du noch aktiv warst.
MW2 scheint wohl das Erinnerungsvermögen anzugreifen. ;D
Naja, bei MW2 kann ich auch morgens um 7 Uhr schon problemlos ein Match machen. Bei UT3 ist das bei CTF komplett unmöglich.
dllfreak2001
2010-03-13, 17:13:41
Naja, bei MW2 kann ich auch morgens um 7 Uhr schon problemlos ein Match machen. Bei UT3 ist das bei CTF komplett unmöglich.
Jap, war früher aber auch nicht besser.
Rampage 2
2010-03-14, 00:14:19
Stehen eigentlich die Gewinner des "Make Something Unreal"-Contests schon fest? Vor allem auf die Maps bezogen. Ich kann nicht genügen Maps für UT3 kriegen:)
R2
blutrausch
2010-03-14, 02:01:46
so habs malwieder drauf gemacht und nicht bereut. ich finde ut3 den besten aller teile und finde es schade dass nicht noch mehr los ist weil das spiel es verdient hätte. ich als gelegenheits-ut-zocker hab manchmal echt probleme wenn ich auf nem server bin wo nur noch pros zocken irgendwie mitzuhalten.
ist eigentlich ein ut4 schon geplant?
dllfreak2001
2010-03-14, 10:48:09
UT4 ist bis auf weiteres nicht geplant, UT3 hatte nicht den erhofften Erfolg und die Unreal-Engine 4 liegt noch in weiter Ferne.
Seit Beginn der Reihe war UT auch eine Art Vorzeige und Werbespiel für Epics neue Grafikengine. Ich hoffe einfach, dass sie beim nächsten Teil nicht mehr ganz so übetreiben und HDR/Blur/Unschärfe wieder out ist. Einfach mal auf die Community hören.
MGeee
2010-03-14, 11:45:38
Naja, UT3 ist ja in Bezug auf die Erwartungen mehr oder weniger gefloppt (lag wohl auch mit daran, dass zeitgleich MW1 erschien).
Da sich UT3 nicht wie erhofft verkauft hat, wird wohl auch kein UT4 rauskommen.
Ich glaube ehern, dass vielleicht in 8-10 Jahren die Serie mal neu aufgelegt wird (so wie bei Diablo 3 aktuell) und dann wird UT nicht UT4 heißen, sondern einfach nur UT.
=Floi=
2010-03-14, 11:58:41
das fehlende AA war sicherlich ein epic fail. ;D
ich finde UT3 schon ein wenig überdreht und trotz seines feelings fehlt noch das i-tüpfelchen.
dllfreak2001
2010-03-14, 15:49:48
Jap, das Geprolle hätten sie etwas zurückschrauben können und die Grafik etwas "realistischer" machen können.
Rampage 2
2010-03-14, 19:08:07
Ich hoffe einfach, dass sie beim nächsten Teil nicht mehr ganz so übetreiben und HDR/Blur/Unschärfe wieder out ist. Einfach mal auf die Community hören.
Ähem, HDR ist doch gerade das, was die Grafik an UT3 so geil macht (spiel mal DM-Deimos und DM-Gateway) - alles leuchtet schön. Das was die Grafik von UT3 so schön macht ist ja gerade der bunte "Science-Fiction-Look" und pralle Effekte - realistische Grafik ala Crysis sind da fehl am Platz!
R2
dllfreak2001
2010-03-14, 23:12:34
Ähem, HDR ist doch gerade das, was die Grafik an UT3 so geil macht (spiel mal DM-Deimos und DM-Gateway) - alles leuchtet schön. Das was die Grafik von UT3 so schön macht ist ja gerade der bunte "Science-Fiction-Look" und pralle Effekte - realistische Grafik ala Crysis sind da fehl am Platz!
R2
Ja super, hässliches Shaderflimmern und total übertrieben Überblend- und Unschärfe-Effekte sind das was ich für das schnelle MP-Match brauche! ;D
ich bin zwar keiner, aber jeder Profi stellt so einen Blödsinn zwecks besserer Übersicht ab.
Ich verteufel die Technik nicht absolut, aber manchmal ist weniger eben doch mehr. Dies hätte UT3 eine deutlich angenehmere Grafik gebracht.
Allerdings ist das nicht das Einzige, denn das Postprocessing kann man ja zur Not weitestgehend ausschalten. Es betrifft einfach die gesamte Gestaltung der Maps, es sind einfach zuviele Details und manchmal sieht man den Gegner vor lauter toller SciFi-Grafik nicht mehr.
Das haben sogar die Fritzen von Epic erkannt... rate mal warum die Männchen auf Entfernung eine Aura in der Teamfarbe haben?
Auch in den Team-Basen (CTF) kommt es sehr schnell dazu, dass man einen Gegner übersieht. Weil alles um ihn herum den gleichen Farbton hat.
Rampage 2
2010-03-15, 03:18:36
Ja super, hässliches Shaderflimmern und total übertrieben Überblend- und Unschärfe-Effekte sind das was ich für das schnelle MP-Match brauche! ;D
ich bin zwar keiner, aber jeder Profi stellt so einen Blödsinn zwecks besserer Übersicht ab.
Ich verteufel die Technik nicht absolut, aber manchmal ist weniger eben doch mehr. Dies hätte UT3 eine deutlich angenehmere Grafik gebracht.
Allerdings ist das nicht das Einzige, denn das Postprocessing kann man ja zur Not weitestgehend ausschalten. Es betrifft einfach die gesamte Gestaltung der Maps, es sind einfach zuviele Details und manchmal sieht man den Gegner vor lauter toller SciFi-Grafik nicht mehr.
Das haben sogar die Fritzen von Epic erkannt... rate mal warum die Männchen auf Entfernung eine Aura in der Teamfarbe haben?
Auch in den Team-Basen (CTF) kommt es sehr schnell dazu, dass man einen Gegner übersieht. Weil alles um ihn herum den gleichen Farbton hat.
Jo, das mit den "zuviele Details" und "Shaderflimmern" gebe ich dir Recht. Ersteres finde ich eigentlich positiv, aber in der Tat sind viele Maps in ihrer Architektur so komplex, dass ich mich gar nicht mehr orientieren kann (v.a. in DM-Deimos und DM-CarbonFire verirre ich mich regelrecht und kann manche Stellen in der Map gar nicht voneinander unterscheiden:freak:X-D). Und das "Gegner übersehen"-Problem, das du angesprochen hast habe ich schon seit UT2003X-D - einfach zu komplexe Grafik (wobei, bei UT2003/4 liegt es eher daran, dass die Spielfiguren zu klein/die Maps zu groß sind). Aber dennoch begrüsse ich diese Entwicklung, da Computerspiele einfach "besser als die Realität" sein müssen. Die Aufgabe der Entwickler ist es dann halt, die Grafik trotzdem so übersichtlich wie möglich zu halten;). Zum Shaderflimmern: ja, das ist wirklich extremX-D (besonders: im Vergleich DM-Deck17 (UT2004) zu DM-Deck (UT3) :freak: ) und sieht hässlich aus. Kann MultiSampling-Anti-Aliasing eigentlich dagegen helfen oder muss es Transparenz-AA/SuperSampling-AA sein?
Funktioniert eigentlich wenigstens Tranzparenz-AA bei UT3 unter DX9? (Hab T-AA(SS) eingeschaltet und PostProcessing auf "Intense")
R2
=Floi=
2010-03-15, 05:43:38
Mit einer schnellen nv grafikkarte kann man mit TSAA schon gut dagegenhalten. es braucht aber sehr viel leistung.
Rampage 2
2010-03-15, 06:11:37
Mit einer schnellen nv grafikkarte kann man mit TSAA schon gut dagegenhalten. es braucht aber sehr viel leistung.
Nun ja, ich habe SS-Transparenz-AA und 16xAF (volltrilinear, keine Optimierungen) aktiviert auf meiner 8800GTX. Im Spiel alle Grafik-Einstellungen maximal, PostProcessing "Intense", Auflösung 1600x1200, WindowsXP/DX9.0c. Trotzdem massives Flimmern:(
Ich glaube, ich teste das Spiel mal OHNE T-AA :freak::freak::freak:
R2
lilgefo~
2010-03-15, 06:17:57
Nun ja, ich habe SS-Transparenz-AA und 16xAF (volltrilinear, keine Optimierungen) aktiviert auf meiner 8800GTX. Im Spiel alle Grafik-Einstellungen maximal, PostProcessing "Intense", Auflösung 1600x1200, WindowsXP/DX9.0c. Trotzdem massives Flimmern:(
Ich glaube, ich teste das Spiel mal OHNE T-AA :freak::freak::freak:
R2
Mit ner nvidia Karte kannst du ja auch mal die nhancer SS Mischmodi versuchen. für 8xS wirds sicher net langen aber mit nem bisschen Supersampling sollte das Flimmern schonmal deutlich reduziert werden. Habe nicht mehr genau im Kopf welche Modi es gab aber versuch ma sowas wie 1x2/2x1 SS + 2-4xMSAA. Der Performanceverlust sollte sich noch halbwegs in Grenzen halten ab 2x2SS wirds aber sicher zu ruckelig mit ner 8800.
Vorraussetzung ist natürlich das die Mischmodi in UT funktionieren das weiß ich nicht.
Rampage 2
2010-03-15, 06:43:38
Mit ner nvidia Karte kannst du ja auch mal die nhancer SS Mischmodi versuchen. für 8xS wirds sicher net langen aber mit nem bisschen Supersampling sollte das Flimmern schonmal deutlich reduziert werden. Habe nicht mehr genau im Kopf welche Modi es gab aber versuch ma sowas wie 1x2/2x1 SS + 2-4xMSAA. Der Performanceverlust sollte sich noch halbwegs in Grenzen halten ab 2x2SS wirds aber sicher zu ruckelig mit ner 8800.
Vorraussetzung ist natürlich das die Mischmodi in UT funktionieren das weiß ich nicht.
Ich dachte MSAA funktioniert in UT3 unter DX9/WinXP nicht:|
R2
lilgefo~
2010-03-15, 06:54:12
Ich dachte MSAA funktioniert in UT3 unter DX9/WinXP nicht:|
R2
Ja wie gesagt ich weiß es nicht genau. Unter Umständen leasst sich das mit den nhancer AA Bits ändern musst mal nachschlagen. Wenn MSAA aber nicht geht dann hast du auch kein Transparenz AA aktiv, da der Treiber ja anhand des MSAA Levels das Transparenz Level auswählt.
Rampage 2
2010-03-15, 06:59:05
Wenn MSAA aber nicht geht dann hast du auch kein Transparenz AA aktiv, da der Treiber ja anhand des MSAA Levels das Transparenz Level auswählt.
Ist das auch bei SS-Tranzparenz-AA so, dass MSAA eingeschaltet sein muss?
R2
Edit: Ist wenigstens normales SSAA in UT3 unter DX9 möglich?
dllfreak2001
2010-03-15, 10:13:40
Zum anderen muss man sagen, dass UT3 mit komplexer Levelgeometrie in Hinsicht auf Kollisionsabfrage nicht gut umgehen kann.
Geht mal auf VCTF-Sandstorm und lauft von unterschiedlichen Winkeln und Postionen normal auf diese runden Halbkreise vor diesen hohen Stufen in der Levelmitte an der Mauer zwischen den Basen zu. Nur von vorne kann man sauber drauf laufen von den Seiten wird man geblockt.
Spasstiger
2010-03-15, 10:16:32
Ist das auch bei SS-Tranzparenz-AA so, dass MSAA eingeschaltet sein muss?
Ja.
Und MSAA geht in UT3 zumindest bei ATI auch unter WinXP.
Der_Korken
2010-03-15, 18:18:00
5.) "Weapon-Stay" funktioniert bei mir nicht:mad: - sobald ich eine Waffe aufgenommen habe, verschwindet sie von ihrem Spawnpunkt! Und das, obwohl der "Remove Weapon-Stay"-Mutator nicht aktiv ist. Wie kann ich das fixen?
6.) Die Ammo-Zahl für bestimmte Waffen scheint sich geändert zu haben - so enthält eine Shock-Core nur noch 8 Einheiten (früher warens 10) oder eine Sniper-Ammo ebenfalls nur noch 8 Einheiten (früher warens ebenfalls 10). Ich finde das bescheuert. Kann man das irgendwo in der .ini einstellen? Wenn ja, wo?
Seit Patch 2.0 wurde das geändert, wenn ich mich recht erinnere. Früher war es so wie bei UT2004: Man sammelt eine Waffe auf und erhält dann einen Grundstock an Munition. Sobald man eine Waffe hat, wird sie weiterhin an ihrem Spawn dargestellt, aber es hat keinen Effekt, die Waffe mehrmals aufzusammeln. Man konnte lediglich eine Waffe wegwerfen, wenn man nur noch wenig Munition hatte und sich die Waffe an ihrem Spawn komplett neu holen, um wieder den Grundstock an Munition zu haben. Ansonsten waren die Ammo-Pickups die einzige Möglichkeit, die Munition aufzustocken.
Jetzt ist es so, dass die Waffe, wenn man sie aufsammelt, für einen selber verschwindet. Nach ner gewissen Zeit wird die Waffe aber wieder sichtbar, kann erneut aufgesammelt werden und dann wird der Grundstock der waffe zum aktuellen Ammo-Vorrat dazuaddiert. Braucht man also wieder Raketen-Ammo, kann man einfach zum Rocket Launcher laufen und den nochmal aufsammeln. Als Ausgleich hat man die Größe der normalen Ammo-Pickups reduziert, da sonst deutlich mehr Ammo im Spiel wäre als früher. Weapon Stay funzt also, denn nur weil die Waffe für dich unsichtbar ist, heißt es nicht, dass sie nicht mehr da ist. Du kannst sie eben nur zeitlich eingeschränkt aufsammeln.
Ich finde das neue System etwas besser, da ich es immer sehr ärgerlich fand, wenn die Waffe mal leergeschossen war. Dann konnte man sie nämlich nicht mehr wegwerfen und die Waffe nochmal neu aufheben, sondern musste dann von 0 an mit Pickups auffüllen.
dllfreak2001
2010-03-15, 20:43:39
Wobei die Waffe nach dem Aufsammeln der Selbigen nur noch so behandelt wird wie ein Ammo-Pickup. Also kann ein anderer Spieler die Waffe mit dem Ammo wegschnappen und du musst warten bis sie respawnt.
Gibt es dagegen mehrere Waffen der selben Sorte und du hast schon ein Exemplar können die sofern du sie nicht schonmal eingesammelt hast nicht von anderen Spielern weggeschnappt werden.
Er sammelt sie zwar ein aber sie bleibt stehen und du kannst sie auch einmal einsammeln.
Also: Rocket-Launcher in deiner Basis ist für dich reserviert aber auch einer in der gegnerischen Basis.
Wenn du eine Waffe eines toten Spielers einsammelst ists sogar noch besser weil keine der Waffen wie popeliges Ammo weggeschnappt werden können.
dllfreak2001
2010-04-08, 09:04:30
Na wie schauts aus, spielt ihr noch UT3 oder ist es schon in die Tonne gekloppt worden?
MGeee
2010-04-08, 09:30:43
Ich hänge immer noch an Modern Warfare 2 fest (mittlerweile über 400 Stunden online!!).
UT3 ist seit 5 Monaten irgendwie untergegangen für mich :( .
Irgendwie hat sich um UT3 nie eine echte Community mit Clans usw. entwickelt. Das ist das Problem.
Heutzutage zocken mehr Leute UT2k4 als UT3.
Andi_669
2010-04-08, 10:05:41
Ich hab auch seit ca. Monaten nicht mehr gespielt, gab ja genügend andere Games die man spielen konnte, hab auch noch einiges liegen was ich aufarbeiten muss. :redface:
perforierer
2010-04-08, 10:15:25
Ich hab UT3 auch weniger gespielt als erwartet und spiele es nur noch auf LANs. Schade, denn ich bin Unreal Fan der ersten Stunde.
Das von manchen kritisierte Movement finde ich gut. Was mich nervt sind Levels und Grafik. Mir ist das alles zu düster, GoW-Style passt mir nicht. Ich finde auch, man sieht in vielen Leveln kaum was, weil es zu düster ist. Dann dieser Rauch und das Geblurre. Für nen reinen Reaktionsshooter Unsinn.
Es gab von UT3 mal Konzept-Art, z.B. von Deck16, die sah super aus. Etwas futuristisch, aber viel klarer von der Grafik her: weniger Schnickschnack, hellere Farben, kein "Rost"...ihr wisst, was ich meine.
Vielleicht macht Epic in ein paar Jahren mal Unreal 3 und spendiert nen MP dazu mit CTF, DM und ein oder zwei anderen Modi, das wäre top.
Generell sind heutzutage halt klassenbasierte Shooter und Shooter mit vielen Waffen wegen des Freischalt- und Anreizwahns beliebt. Ich sehe nicht, wie man das mit UT kompatibel machen könnte.
InsaneDruid
2010-04-08, 10:20:56
UT2004 spielt sich einfach besser und die klare, antialiaste Optik reißt die fehlenden BlingBling effekte locker raus.
Wenn UT3 die Grafik wie im SDK gehabt hätte wärs evtl besser gelaufen, aber so.. Augenkrebs ahoi.
Waren über Ostern wieder LANen, neben CoH natürlich wieder UT.. aber eben 2k4. Schnell, klar, genial.
Piffan
2010-04-08, 10:22:55
Ja, die Optik steht in krassem Missverhältnis zu einem schellen Shooter. Das Ding war von Anfang an eine Totgeburt. Die ganzen Posteffekte bringen zwar Atmo und manche Maps sind wirklich toll, aber es passt nicht wirklich zu einem sportlichen Spiel.
Blade II
2010-04-08, 12:08:37
Probiert doch mal das HOLP (http://holp.beyondunreal.com/) MapPack aus. Ich finde, das kommt schon relativ gut an das UT99/04 feeling ran.
looking glass
2010-04-08, 14:24:47
Interessantes Mappack, da gefallen mir ja schon allein von den kleinen Bildern 4 Maps auf Anhieb.
dllfreak2001
2010-04-08, 14:25:56
Hehe, hat keiner mehr Lust?
jay.gee
2010-04-08, 17:25:58
Generell sind heutzutage halt klassenbasierte Shooter und Shooter mit vielen Waffen wegen des Freischalt- und Anreizwahns beliebt. Ich sehe nicht, wie man das mit UT kompatibel machen könnte.
Eigentlich bin ich dankbar, dass man UT in dieser Hinsicht nicht kompatibel gemacht hat. UT3 spielt sich nämlich in der Praxis derzeit wirklich super taktisch, anspruchsvoll, angenehm und harmonisch. Diverse Charts-Games waren hier super Deppenmagneten.
dllfreak2001
2010-04-08, 22:11:12
Lustig, ich habe gerade versucht ein ordentliches CTF-Match in UT2004 zu machen. Tja, entweder nur Bots, Noobs oder eine viel zu hohe Ping.
Irgendwie ist UT2004 auch nicht mehr das was es mal war.
S@uDepp
2010-04-08, 22:48:07
UT3:Nach wie vor einer der besten Shooter überhaupt!
Ab und an zock ichs noch - aber seltener im MP.... Stehe da eher auf die gradlinige Action im Duel gegen Bots oder so.
...alles in allem kann ich die Kritik nicht verstehen - ich finde man sollte es nehmen wies ist und sich dem Konzept voll und ganz hingeben - (nur) dann machts auch (mir) Laune.
Schade, daß sich keine echte Community gebildet hat.......
Greets
S@uDepp
dllfreak2001
2010-04-08, 22:59:46
UT3:Nach wie vor einer der besten Shooter überhaupt!
Ab und an zock ichs noch - aber seltener im MP.... Stehe da eher auf die gradlinige Action im Duel gegen Bots oder so.
...alles in allem kann ich die Kritik nicht verstehen - ich finde man sollte es nehmen wies ist und sich dem Konzept voll und ganz hingeben - (nur) dann machts auch (mir) Laune.
Schade, daß sich keine echte Community gebildet hat.......
Greets
S@uDepp
Kritisieren was kritisiert werden muss, UT3 ist alles andere als perfekt
aber trotzdem ein gutes Spiel.
Gegen Bots habe ich jetzt ironischerweise UT2004 spielen müssen. Also wenn ich die leeren und Server mit einer Ping > 100ms rausfiltere habe ich nicht mehr Server als in UT3 und dann sind dort nur Noobs auf den Servern.
Wenn man so will, gibt es ja eine UT3-Community, das sind elitäre Zocker die immer die selben Server besuchen.
S@uDepp
2010-04-09, 00:27:16
.....für mich ist UT3 nahezu perfekt....
Das soll nur nicht wieder in ner "cremig-nein-fruchtig" Diskussion enden. scahde halt, daß UT3 zu spät kam - der Spieler von heute (mehrheitlich + inkl. meiner einer) verlangt halt nach anderem.....
Greets
S@uDepp
P.S. .... ein Grund wieso auch SH kein (kommerzieller) Erfolg wird
looking glass
2010-04-09, 00:41:39
SH? Quake Wars wurde ja auch nicht unbedingt angenommen - am Gameplay mit Missionsdesign und Klassenwahl kann es also nicht liegen, wen es das Setting aka SiFi betrifft, dann sieht es düster aus.
S@uDepp
2010-04-09, 01:14:25
Shattered Horizon (http://shatteredhorizon.com/)
looking glass
2010-04-09, 01:23:42
Ach so, alles klar - alles was mir eingefallen war, war Stranglehold und das kam ja schon :-/...
MGeee
2010-04-09, 08:09:45
...
Wenn man so will, gibt es ja eine UT3-Community, das sind elitäre Zocker die immer die selben Server besuchen.
War bei mir ja zwischen 2007 und Ende 2009 auch so, dass UT3 zig. 100 Stunden gezockt habe (wenn nicht sogar >1000h) und nur auf zwei (CTF)Servern unterwegs war ;)
Nur hat sich da leider nie was weiterentwickelt.
Bei UT2k4 zockte ich Anfangs Domination, dann eine sehr lange Zeit Assault mit Community-Maps im Clan, später dann VCTF (ebenfalls im Clan mit Teamspeak, Community-Maps usw.) und danach wieder Assault (sowohl community, als auch trial-maps).
Diese Vielfältigkeit hat sich bei UT3 nie durchsetzen können. Es gibt zwar Unmengen an Community-Maps, doch die werden nicht gezockt. Auf den beiden CTF-Servern wurden fast ausschließlich die originalmaps gezockt und das wird irgendwann nach 3 Jahren auch mal langweilig.
Einen Ersatz für den Community-Baukasten "UT2k4" wird es wohl nicht mehr geben.
dllfreak2001
2010-04-09, 12:04:40
War bei mir ja zwischen 2007 und Ende 2009 auch so, dass UT3 zig. 100 Stunden gezockt habe (wenn nicht sogar >1000h) und nur auf zwei (CTF)Servern unterwegs war ;)
Nur hat sich da leider nie was weiterentwickelt.
Bei UT2k4 zockte ich Anfangs Domination, dann eine sehr lange Zeit Assault mit Community-Maps im Clan, später dann VCTF (ebenfalls im Clan mit Teamspeak, Community-Maps usw.) und danach wieder Assault (sowohl community, als auch trial-maps).
Diese Vielfältigkeit hat sich bei UT3 nie durchsetzen können. Es gibt zwar Unmengen an Community-Maps, doch die werden nicht gezockt. Auf den beiden CTF-Servern wurden fast ausschließlich die originalmaps gezockt und das wird irgendwann nach 3 Jahren auch mal langweilig.
Einen Ersatz für den Community-Baukasten "UT2k4" wird es wohl nicht mehr geben.
Es ist ja nicht so, dass wir nicht wollten, nur geben die Sever nichts mehr her.
Seitdem Raptor down ist, ist es arg schwer einen Server mit guten Custom-Maps zu finden.
Bei Instagib dagegen spielt man fast ausschließlich Custom-Maps. Die sind dann aber schon meist alle aus UT2004 bekannt.
Man muss sagen, dass Custommaps nicht so gern gewählt werden, weil viele diese nicht gedownloadet haben und dann ewig warten müssen bis diese über den Server runtergeladen werden.
Da verschwinden viele Spieler einfach und das will man nicht riskieren.
Man muss sich nur mal vorstellen, dass diese Maps ca. 60MB groß sind.
Also zu wenige Server und zu große Maps.
Habe grad mal bißchen MW2-MP versucht, ist aber irgendwie nichts für mich. Spielt sich ähnlich wie Stalker-MP finde ich.
Was aber gut ist, ist die klare und schöne Optik, so soll das aussehen.
perforierer
2010-04-09, 13:31:27
Eigentlich bin ich dankbar, dass man UT in dieser Hinsicht nicht kompatibel gemacht hat. UT3 spielt sich nämlich in der Praxis derzeit wirklich super taktisch, anspruchsvoll, angenehm und harmonisch. Diverse Charts-Games waren hier super Deppenmagneten.
Klar, verstehe ich. Zu wenig Spieler bedeuten aber auch, dass es in absehbarer Zeit keinen Nachfolger geben wird. Es fehlt halt bei UT3 an der Community, wie hier von vielen beklagt.
Ich stehe sehr auf Oldschool-MP-Shooter, weshalb mir ein UT Nachfolger mit geradlinigem Gameplay und klarer Grafik echt was wert wäre. :) Daruf wird man aber wohl ne Weile warten müssen. Leider.
Publikum für solche Shooter gibts ja schon noch, sieht man an den Quake live Nutzerzahlen.
Aber wenns ums Verkaufen geht, dann muss man heutzutage den Spielern irgendetwas angesagtes bieten. Sei es Freispielen von Waffen oder zerstörbare Umgebung usw.
All das passt - zum Glück - nicht zu UT. Bedeutet aber auch, dass das Spielprinzip derzeit nicht mehr mehrheitsfähig ist.
MGeee
2010-04-09, 13:33:19
Es ist ja nicht so, dass wir nicht wollten, nur geben die Sever nichts mehr her.
Seitdem Raptor down ist, ist es arg schwer einen Server mit guten Custom-Maps zu finden.
Bei Instagib dagegen spielt man fast ausschließlich Custom-Maps. Die sind dann aber schon meist alle aus UT2004 bekannt.
Man muss sagen, dass Custommaps nicht so gern gewählt werden, weil viele diese nicht gedownloadet haben und dann ewig warten müssen bis diese über den Server runtergeladen werden.
Da verschwinden viele Spieler einfach und das will man nicht riskieren.
Man muss sich nur mal vorstellen, dass diese Maps ca. 60MB groß sind.
Also zu wenige Server und zu große Maps.
Habe grad mal bißchen MW2-MP versucht, ist aber irgendwie nichts für mich. Spielt sich ähnlich wie Stalker-MP finde ich.
Was aber gut ist, ist die klare und schöne Optik, so soll das aussehen.
Wem sagts Du das... ich habe hier DSL-light mit 0,4 MBit Bandbreite.
In UT2k4 war es kein Problem mal schnell 2-10 MByte zu laden. Bei Ut3 sind es in der Regel immer >30 mbyte :( .
Das Rapture down ist habe ich gesehen. Damit gibt es nur noch einen CTF-Server, wobei die Anzahl der Spieler regelmäßig 0 ist.
Ut3 ist 3 Jahr nach Release so gut wie tod :( .
Für UT2k4 gibt es eben keinen Ersatz. Es gibt kein Spiel, welches so gut modbar und so gut wandelbar ist.
dllfreak2001
2010-04-09, 14:05:19
Wem sagts Du das... ich habe hier DSL-light mit 0,4 MBit Bandbreite.
In UT2k4 war es kein Problem mal schnell 2-10 MByte zu laden. Bei Ut3 sind es in der Regel immer >30 mbyte :( .
Das Rapture down ist habe ich gesehen. Damit gibt es nur noch einen CTF-Server, wobei die Anzahl der Spieler regelmäßig 0 ist.
Ut3 ist 3 Jahr nach Release so gut wie tod :( .
Für UT2k4 gibt es eben keinen Ersatz. Es gibt kein Spiel, welches so gut modbar und so gut wandelbar ist.
Das stimmt so nicht, es gibt schon mehr als einen Server, vor allem wenn man auch mal die anderen Spielmodi mit einbezieht.
In letzter Zeit war es wieder ganz gut zu zocken, in den Nachmittagsstunden findet sich bei CTF immer noch jedesmal irgendein Server auf dem man die alten Leute spielen sieht.
Ist leider so das UT2004 mittlerweile doch toter ist als UT3 (zumindest CTF),
obwohl ich das so nicht erwartet habe.
Wie wäre es wenn man mal eine Total Conversion Mod macht die das perfekte Unreal Tournament darstellt.
UT Forever mit einigen alten Modis, ein paar Modifikationen im Movement und komplett überarbeiteten Maps und Models.
perforierer
2010-04-09, 14:21:28
Ich glaube, was UT braucht ist ein paar Jahre Pause und dann einen Produzenten, der ne Idee hat, wie man UT in zeitgemäßer Form machen kann.
Vielleicht als MP Teil eines SP Unreal-Titels. Das erscheint mir sinnvoller als ein reiner MP Titel.
Sonyfreak
2010-04-09, 15:15:53
.....für mich ist UT3 nahezu perfekt....Meiner Meinung nach hat Epic absolut keine Fehler gemacht. Der Markt hat sich halt in eine Richtung entwickelt, die die Serie leider nicht mehr bedienen kann.
mfg.
Sonyfreak
Deathcrush
2010-04-09, 15:21:15
Das Spiel war nicht immer so, wie es jetzt bei der aktuellsten Version ist ;) Die Ur-Fassung hatte ganz klare defizite und man merkte deutlich, das es ein Multiplattformspiel war.
Sonyfreak
2010-04-09, 15:30:01
Ich hab das Spiel gleich nach der Veröffentlichung gekauft, und kenne daher den Auslieferungszustand. UT3 war - meiner Meinung nach - von Anfang an ein Ausnahmetitel. Dass Epic nachher noch daran weiter gearbeitet hat, spricht sehr für die Entwickler und hat das Spiel nochmal deutlich aufgewertet.
mfg.
Sonyfreak
dllfreak2001
2010-04-09, 15:45:36
Ich hab das Spiel gleich nach der Veröffentlichung gekauft, und kenne daher den Auslieferungszustand. UT3 war - meiner Meinung nach - von Anfang an ein Ausnahmetitel. Dass Epic nachher noch daran weiter gearbeitet hat, spricht sehr für die Entwickler und hat das Spiel nochmal deutlich aufgewertet.
mfg.
Sonyfreak
Man hat aber leider viele sehr offensichtliche und inhaltliche Fehler nicht überarbeitet und die kannst du auch im offizielen UT3-Forum von Epic nachlesen.
Man hat mit UT3 zu stark auf Konsole gesetzt. Außerdem paßt schneller Shooter und Konsole sowieso nicht zusammen man braucht eben so etwas wie die Maus-Tastatur-Kombination um erfolgreich spielen zu können. Auch dort hat sich UT3 letztenendes mies verkauft.
Dieser Dummfug begann mit Quake3 auf dem N64 und hat seinen Tod mit UT3 gefunden. Schon damals habe ich mich gefragt was das denn soll, mit dem Pad sowas zu zocken ist absolute Obersch.... und ich weiß wovon ich rede.
Zu Serious Sam Zeiten habe ich mangels zweitem PC und Internet selbiges Spiel im Splitscreen-Coop mit einem Gamepad gezockt.
Sonyfreak
2010-04-09, 15:50:35
Ich könnte mir bei UT3 niemals vorstellen, genauso wie übrigens jeden anderen Ego-Shooter auch, das Spiel mit einem Pad zu spielen. Keine Ahnung wie man auch nur auf die Idee kommen kann. Die Tatsache ändert aber nichts daran, dass die Spielbarkeit mit Maus und Tastatur ausgezeichnet gelungen ist.
Auch in UT99 waren viele Levels ziemlich düster. Erst UT03 und UT04, die ich übrigens auch zu meinen absoluten Favoriten zähle, haben einen saubereren und helleren Stil verfolgt.
mfg.
Sonyfreak
MGeee
2010-04-09, 16:05:46
Meiner Meinung nach hat Epic absolut keine Fehler gemacht. Der Markt hat sich halt in eine Richtung entwickelt, die die Serie leider nicht mehr bedienen kann.
mfg.
Sonyfreak
UT3 ist ein wirklich sehr gutes Spiel und mir gefällt auch der Grafikstil sehr.
Allerdings hat man wohl zu sehr auf die Konsolentauglichkeit wert gelegt und nicht geprüft, warum UT2k4 so erfolgreich war.
Ut2k4 wurde von der Community sinnvoll erweitert. Der in UT2k4 hinzugefügte (und sehr erfolgreiche) Assault Modus (welchen es in UT99 gab, aber in UT2k3 nicht) wurde von der Community mit unzähligen Race/Vehicle-Maps berreicht (es gab sogar Server und Clans wie dem KvW-Clan, bei dem ich Mitglied war, die nur Race-Maps zockten).
Im Assault Modus hat sich ebenfalls der sehr beliebte Trial-Modus entwickelt (meiner Meinung nach teils vergleichbar mit Portal).
EDIT:
...
Man hat mit UT3 zu stark auf Konsole gesetzt. Außerdem paßt schneller Shooter und Konsole sowieso nicht zusammen man braucht eben so etwas wie die Maus-Tastatur-Kombination um erfolgreich spielen zu können. Auch dort hat sich UT3 letztenendes mies verkauft.
Dieser Dummfug begann mit Quake3 auf dem N64 und hat seinen Tod mit UT3 gefunden. Schon damals habe ich mich gefragt was das denn soll, mit dem Pad sowas zu zocken ist absolute Obersch.... und ich weiß wovon ich rede.
Zu Serious Sam Zeiten habe ich mangels zweitem PC und Internet selbiges Spiel im Splitscreen-Coop mit einem Gamepad gezockt.
full ack!
perforierer
2010-04-09, 16:12:22
(...)
Auch in UT99 waren viele Levels ziemlich düster. Erst UT03 und UT04, die ich übrigens auch zu meinen absoluten Favoriten zähle, haben einen saubereren und helleren Stil verfolgt.
mfg.
Sonyfreak
Es stimmt zwar, dass es auch im ersten UT düstere Levels gab, aber die waren nicht so unübersichtlich. Das hängt auch damit zusammen, dass die Umgebungen eben polygonärmer waren und die Texturen nicht so überladen. Die dunklen Maps in UT 99 sind allemal besser bespielbar als die dunklen Maps in UT3, die m.E. einfach nur schlecht sind.
UT 2003/2004 hatte natürlich auch seine Schwächen, z.B. stimmen die Größenverhältnisse Spieler/Umgebung gar nicht, aber die Maps sind tatsächlich heller und besser bespielbar als in UT3.
dllfreak2001
2010-04-09, 19:17:32
Epic wollte eben zeigen was alles Tolles mit deren Engine machbar ist.
Naja, war wohl ein Griff ins Klo.
Wenn es nicht zu dunkel ist, dann ist die Map monoton zB. mit der Teamfarbe eingefärbt oder die vielen Details lassen einen Gegner optisch untergehen.
Ich kann aber kaum glauben, dass es garkeinen Markt mehr für solche Spiele gibt.
Wollte nicht ID mit Quake5 antanzen?
Ich hoffe die nehmen dann eine flexiblere Grafikengine und nicht wieder eines ihrer Experimente.
Was mich bei UT3 wundert ist auch das Mapdesign, es ist leider sehr unplausibel. Das machen die vielen Blocking Volumes, es ist unschön wenn man ständig und überall an eine unsichtbare Wand kommt und gilt meines Wissens in der Mapping-Szene als äußerst unproffessionell.
Das ist wohl der Weg den man gehen muss, wenn man Techdemos als Spiel benutzen will.
jay.gee
2010-04-09, 20:42:29
.....für mich ist UT3 nahezu perfekt...
Ich kenne auf der Online-Plattform derzeit nur noch TF2, wo es taktisch ähnlich perfekt ausbalanciert zugeht, wie in Warfare. Oft geht es um Sekunden oder Zentimeter.
SH? Quake Wars wurde ja auch nicht unbedingt angenommen - am Gameplay mit Missionsdesign und Klassenwahl kann es also nicht liegen, wen es das Setting aka SiFi betrifft, dann sieht es düster aus.
Ich finde es dieser Tage super lustig, dass viele Redakteure in BFBC2 all das loben, was sie in ET:QW noch kritisiert oder übersehen haben. Man könnte fast glauben, dass ET:QW eine menge Leute überfordert hat. Vielleicht hätte man einfach auch nur ein paar BlackHawks, Ak47 und Co in UT/Quakewars einbauen sollen.
Bedeutet aber auch, dass das Spielprinzip derzeit nicht mehr mehrheitsfähig ist.
Das stimmt schon. Aber wenn ich einen Blick auf die heutigen angesagten Online-Shooter werfe, dann empfinde ich persönlich es nicht wirklich als empfehlenswert, sich an solchen Spielen zu orientieren. Wenn ich schon sehe, dass bei vielen Leuten das Scoreboard, Stats, Rankings, Orden, Achievements ect.pp, einen höheren Stellenwert als die Gamemechanik und das Gameplay bekommen haben, dann ist das schon verdammt traurig. Um meine persönliche Meinung mal etwas deutlicher auf den Punkt zu bringen: "Spiele wie UT sind auch deshalb nicht mal ansatzweise mehrheitsfähig, weil der Markt heute von viel zu vielen D3pp3n überlaufen ist".
Andi_669
2010-04-09, 20:52:20
Das stimmt schon. Aber wenn ich einen Blick auf die heutigen angesagten Online-Shooter werfe, dann empfinde ich persönlich es nicht wirklich als empfehlenswert, sich an solchen Spielen zu orientieren. Wenn ich schon sehe, dass bei vielen Leuten das Scoreboard, Stats, Rankings, Orden, Achievements ect.pp, einen höheren Stellenwert als die Gamemechanik und das Gameplay bekommen haben, dann ist das schon verdammt traurig. Um meine persönliche Meinung mal etwas deutlicher auf den Punkt zu bringen: "Spiele wie UT sind auch deshalb nicht mal ansatzweise mehrheitsfähig, weil der Markt heute von viel zu vielen D3pp3n überlaufen ist".
Genau so ist das leider,
hatte ich letztens bei der Fallout 3 Diskussion,
es gibt eine Möglichkeit Fallout 3 ohne WinLive zu spielen, was dann meistens stabiler läuft, aber nö dann bekommt ja die Erfolge nicht in das Live Konto eingetragen :freak:
Bei UT3 schaut mal ja auch mal in die Statistik, aber um da hoch zu kommen zählt praktisch nur das Können :)
S@uDepp
2010-04-10, 03:23:54
.....ähnlich sauber gebalanced wie UT3 is eben Shattered Horizon - was aber in Anbetracht EINER Waffe nicht wirklich schwer ist - aber das werden sie ja auch noch im Streben nach MainstreamErfolg zerpatchen :(
Schade finde ich in punkto UT3, daß die taktischen Feinheiten der Spielmechanik/der Maps Dank mangelnder Teamfähigkeit der meisten Player halt völlig übersehen werden (müssen).
Es kristallisieren sich ja schnell AimingUnterschiede heraus - dennoch steht man nicht mittellos da, sondern wechselt die Wumme oder den Untersatz - ohne dann wiederum der ÜberTöter zu sein....
Bei anderen klappt das eben nicht so gut (BFBC2 z.B. CarlGustav o.ä.)
Insofern ist UT3 schon ne Perle.......
Aber recht habt ´er --> keine Stats - keine Begeisterung :(
Ganz merkwürdig allerdings finde ich die ewige Kritik an der Engine.
Content is ja eher "Jeschmackssache" aber die Leistung der Engine in toto ist doch top! (ja ich meine inkl. Sound etc. im Vehältnis zur HW Anforderung).
However - am Markt leider vorbei - ich spiels dennoch gerne :)
Spannend wirds dann in der nächsten ET Runde bei BRINK - mal sehen wie weit DAS am Markt vorbeisegelt......
Greets
S@uDepp
dllfreak2001
2010-04-10, 10:46:07
Bin ích der einzige oder findet hier noch jemand, dass fast alle Waffen aus UT2004 besser sind als die aus UT3?
perforierer
2010-04-10, 11:36:54
Ich finde nur die Flugkurve der Flak-Granate in UT3 blöd. Die haben sie total verändert.
Den UT3 Raketenwerfer finde ich z.B. besser als in 2k3/4
Deathcrush
2010-04-10, 11:41:36
However - am Markt leider vorbei - ich spiels dennoch gerne :)
Man muss nicht immer nur die Spielmechanik sehen, sondern auch die kleinen feinen anderen Unterschiede, die ein PC Spel ausmachen. Ich denke da z.B. an das Ingame Menu von UT3, was zum Release einfach eine einzige Katastrophe war und mich persönlich einfach nur entäuscht hat. Das Spiel konnte nur sehr schlecht an das jeweilige System angepasst werden.
dllfreak2001
2010-04-10, 12:32:43
Ich finde nur die Flugkurve der Flak-Granate in UT3 blöd. Die haben sie total verändert.
Den UT3 Raketenwerfer finde ich z.B. besser als in 2k3/4
So sehe ich das auch, man muss mit der Flak weit nach unten Zielen wenn ein Gegner nah heran kommt, weil die Flak-Granate einen hohen Bogen fliegt.
Aber in UT3 scheint die auch sehr viel stärker zu streuen, das gefällt mir da überhaupt nicht gut. Außerdem prallen die Splitter von den Wänden absolut unberechnbar ab was mir schon so manchen Tod gebracht hat.
Der Raketenwerfer ist in UT3 besser da er auch wieder den Granatenmodus hat.
Die Stinger ist in beiden spielen recht identisch, wobei mir das sekundäre Feuer aus UT2004 besser gefällt da es nicht so lahmarschig ist.
Die kleine Handwaffe ist in UT3 total missraten, da gefällt mir die aus UT2004 tausend mal besser. Sie ist wieder viel genauer und hat eine höher Feuerrate.
Die Shockrifle ist recht identisch wobei der Wirkradius der Combo in UT2004 kleiner zu sein scheint und auch der Shockball schwerer zu treffen ist... Das finde ich gut, weil dadurch Combospaming unterdrückt wird.
Bei der Linkgun ist UT2004 eindeutig besser, habe es in UT3 schon oft erlebt, dass wenn ich diesen Strahl gemacht habe der Gegner einfach kreuz und quer hindurchhüpft ohne das er Schaden nimmt. Das passiert in UT2004 nicht und ist daher logischer.
Wo ist eigentlich diese Waffe mit den Klingen hin die von den Wänden abprallen.
Sonyfreak
2010-04-10, 13:39:08
Bin ích der einzige oder findet hier noch jemand, dass fast alle Waffen aus UT2004 besser sind als die aus UT3?Die Waffen sind teilweise schon anders, aber ich weiß nicht, ob ich sie schlechter bezeichnen würde. Man muss sich aber definitiv umgewöhnen.
Wo ist eigentlich diese Waffe mit den Klingen hin die von den Wänden abprallen.Die gibts standardmäßig schon seit UT99 nicht mehr.
mfg.
Sonyfreak
dllfreak2001
2010-04-10, 15:30:43
Die Waffen sind teilweise schon anders, aber ich weiß nicht, ob ich sie schlechter bezeichnen würde. Man muss sich aber definitiv umgewöhnen.
Kann sein, ist wohl Geschmackssache. Wünsche mir aber dennoch, dass man dahingehend im nächsten Teil, sollte er überhaupt noch kommen, einen Schritt zurück geht.
Die gibts standardmäßig schon seit UT99 nicht mehr.
mfg.
Sonyfreak
Jep, die war nur in Unreal 1 drin aber eine lustige Waffe.
S@uDepp
2010-04-10, 16:59:13
...und genau daher das Balancing...
Die "Über-Flak" z.B. wurde durch den Pißbogen eingedämmt! Das mag ja nun den einzelnen Vorlieben passen oder aber eben nicht (auch ich kam mit der 2k4 Flak besser klar) - dem gesamt Balancing hat es meiner Meinung nachgut getan.
Und in punkto Menueführung - klar ist die mächtig eingestutzt auf Konsolenniveau - aber wie lange verbringt man eigentlich Zeit IM MENUE?!
Greets
S@uDepp
Sonyfreak
2010-04-10, 18:33:09
Schon die Menüführung von UT03/04 war ja eine Vereinfachung der UT99-Variante.
mfg.
Sonyfreak
dllfreak2001
2010-04-10, 18:51:44
...und genau daher das Balancing...
Die "Über-Flak" z.B. wurde durch den Pißbogen eingedämmt! Das mag ja nun den einzelnen Vorlieben passen oder aber eben nicht (auch ich kam mit der 2k4 Flak besser klar) - dem gesamt Balancing hat es meiner Meinung nachgut getan.
Und in punkto Menueführung - klar ist die mächtig eingestutzt auf Konsolenniveau - aber wie lange verbringt man eigentlich Zeit IM MENUE?!
Greets
S@uDepp
Nicht mein Geschmack diese Balancing-Maßnahme, da gibt es Besseres.
Wie wäre es wenn man den Schaden reduziert? Der "Pißbogen" ist nervig weil ich im Nahkampf ständig auf den Boden gucken muss damit er den Gegner vor mir trifft und so fett streuen braucht die Waffe auch nicht, manchmal werde ich mehrere Sekunden nach dem Schuß von meinen eigenen Querschlägern getötet.
Sowas ähnliches wie in UT99 wäre als Menü ideal und ich wüsste nicht warum das bei so einer Portierung nicht drin sein sollte.
Ich denke die werden mit dem ganzen umgepatche mehr Ärger gehabt haben als wenn sie sich bei der Entwicklung einmal hingesetzt hätten und ein PC-Spieler-konformes Menü spendiert hätten.
Carlson
2010-04-10, 21:14:51
@dllfreak2001
@Sonyfreak
Das Teil heißt Ripper in UT99.
http://www.wshin.com/images/games_2/Unreal_Tournament/weapons/Ripper.jpg
Ihr seit ja Fanboys...:tongue:
Piffan
2010-04-11, 12:11:37
Der Ripper.....wer erinnert sich nicht, wie man damit den Scarj ne Kopfrasur auf Halshöhe verpassen konnte. :biggrin:
Aber obacht in kleinen Räumen. :biggrin:
Sonyfreak
2010-04-11, 16:29:54
Ihr seitd ja Fanboys...:tongue:So passts. :wink:
Ich mochte auch die explosive Zweitfunktion. :D
mfg.
Sonyfreak
dllfreak2001
2010-04-12, 18:10:57
Habe heute mal Neuxiz angetestet, und zwar im Instagib-Modus.
Naja, die Leute sind extrem leicht zu treffen auch wenn sie sich schnell bewegen. Ganz ähnlich ist es bei UT2004 Instagib, komisches Hitboxsystem.
Oder ist UT3 so schwer, dass ich durch meine Übung von dort so gut geworden bin?
Edit: Das Spiel stirbt definitiv langsam aber sicher weg.
Aber nicht wegen zuwenig Spielern sondern wegen zuwenig Servern.
jay.gee
2012-02-04, 09:09:52
Spielt es hier eigentlich noch Jemand? :) Da ich beruflich in der letzten Zeit ziemlich eingeschränkt bin, ich zudem noch viel un- und angespielten Stoff hier rumliegen habe, ist UT3, neben ET:QW, in den letzten Wochen leider bei mir ein wenig zu kurz gekommen. Letztes Wochenende habe ich dann einfach mal wieder die UT3.exe angeklickt, um zu sehen, ob mein favorisiertes "UT3-Warfare" noch gespielt wird. :) Und siehe da - der harte Kern stellt immer noch einen Pool an Player, der packende Matches ermöglicht.
Ich brauchte einfach mal wieder diesen Kontrast zu diesen lahmarschichigen MP-Games von heute. ;) Dementsprechend habe ich, als Jemand der in den letzten Wochen online nur BF3 gespielt hat, die ersten 10 Minuten richtig auf die Birne bekommen. :D Man - ist das ein Kontrast in puncto Flow, Balance, Action und Gameplay, ohne BF3 jetzt damit abwerten zu wollen. Aber das Gameplay ist nach wie vor recht packend, im Minutentakt kann ein Match kippen - die Frontkämpfe um die Knotenpunkte machen nach wie vor einen höllischen Spass.
Ich empfinde die Optik auf den meissten Maps immer noch als wunderschön - das Artdesign sucht auch heute noch seines Gleichen. Kann nur empfehlen, dem Game mal wieder eine Chance zu geben. Man ist recht schnell wieder drin und bekommt ein Gespür dafür, wie schade es doch ist, dass solche Games vom Aussterben bedroht sind. Heute Abend nach Fussball gehts wieder aufs Schlachtfeld. :)
Cubitus
2012-02-04, 10:03:20
Es wird sogar noch fleißig UT99 online gespielt :D:wink:
Und immer wieder neue Maps gibt es auch.
Klar gibt im vanilla keine Fahzg. Aber wer unkomplizierte Metzel Action, mit guten durchdachten Karten haben will, dem lege ich UT99 ans Herz.
sei laut
2012-02-04, 10:08:06
Spielt es hier eigentlich noch Jemand? :)
Ich hatte es vor einem viertel Jahr mal probiert. Aber es ist schon recht tot. Warfare wird noch gespielt, aber selbst deathmatch ist nur schwach vertreten.
MGeee
2012-02-04, 10:40:21
Spielt es hier eigentlich noch Jemand? :) Da ich beruflich in der letzten Zeit ziemlich eingeschränkt bin, ich zudem noch viel un- und angespielten Stoff hier rumliegen habe, ist UT3, neben ET:QW, in den letzten Wochen leider bei mir ein wenig zu kurz gekommen. Letztes Wochenende habe ich dann einfach mal wieder die UT3.exe angeklickt, um zu sehen, ob mein favorisiertes "UT3-Warfare" noch gespielt wird. :) Und siehe da - der harte Kern stellt immer noch einen Pool an Player, der packende Matches ermöglicht.
Ich brauchte einfach mal wieder diesen Kontrast zu diesen lahmarschichigen MP-Games von heute. ;) Dementsprechend habe ich, als Jemand der in den letzten Wochen online nur BF3 gespielt hat, die ersten 10 Minuten richtig auf die Birne bekommen. :D Man - ist das ein Kontrast in puncto Flow, Balance, Action und Gameplay, ohne BF3 jetzt damit abwerten zu wollen. Aber das Gameplay ist nach wie vor recht packend, im Minutentakt kann ein Match kippen - die Frontkämpfe um die Knotenpunkte machen nach wie vor einen höllischen Spass.
Ich empfinde die Optik auf den meissten Maps immer noch als wunderschön - das Artdesign sucht auch heute noch seines Gleichen. Kann nur empfehlen, dem Game mal wieder eine Chance zu geben. Man ist recht schnell wieder drin und bekommt ein Gespür dafür, wie schade es doch ist, dass solche Games vom Aussterben bedroht sind. Heute Abend nach Fussball gehts wieder aufs Schlachtfeld. :)
Habe UT2k4 und UT3 mal vor 4-5 Monaten wieder intensiver gezockt. Also optisch kann UT3 noch sehr gut mithalten (vor allem im Vergleich zum CoD-Rotz).
In UT3 ist aber vergleichsweise wenig los (vor allem beim von mir geliebten CTF).
Wirklich aber sehr schade, dass diese Art von Games seit UT3 nicht mehr weiterentwickelt wird...liegt wohl daran, dass fast-pace & 360-controller inkompatibel zueinander sind und es sich für die Publisherr nicht lohnt, PC-only zu entwickeln.
Den geilsten gameflow gab´s früher auf maps wie DM-Rankin... perfekte Mischung aus movement, aiming und gegner-prediction. Dagegen wirken heutige Shooter einfach nur lahm und unskilled.
Wenn es um "fast-pace" geht, kannst Du ja trotzdem mal den nachfolgenden Server mit der USAS zocken... einfach nur rumrennen und ballern: http://battlelog.battlefield.com/bf3/#!/bf3/servers/show/ee0eb805-5f5d-408a-b0bb-4b8a31d82f81/Battlefield3-de-TDM-24-7/
Gibt ein erstaunlich sogar in BF3 gutes Spielgefühl ab,... kein Vergleich zu den eckelhaften Metro-64 Matches, wo viel nur farmen.
Goser
2012-10-01, 12:01:35
Ich wollte mal wieder ne Runde UT zocken muss aber feststellen das UT3 und UT2004 immer noch recht teuer sind :/
http://store.steampowered.com/sub/683/
Naja muss ich wohl erst auf einen passenden Steam deal warten.
Kann man UT 2004 und UT3 vanilla spielen oder gibt es irgendwelche must have (competition) mods?
Andi_669
2012-10-01, 12:14:03
Ich wollte mal wieder ne Runde UT zocken muss aber feststellen das UT3 und UT2004 immer noch recht teuer sind :/
http://store.steampowered.com/sub/683/
Naja muss ich wohl erst auf einen passenden Steam deal warten.
Kann man UT 2004 und UT3 vanilla spielen oder gibt es irgendwelche must have (competition) mods?
bei Amazon kostet Unreal Tournament 3 (http://www.amazon.de/Unreal-Tournament-3-Software-Pyramide/dp/B002Q75F5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349086287&sr=8-2) 7,49€
die Deutsche bekommt man 100% UnCut.
bei Fragen wie einfach melden. ;)
grizu
2012-10-01, 14:38:02
bei Amazon kostet Unreal Tournament 3 (http://www.amazon.de/Unreal-Tournament-3-Software-Pyramide/dp/B002Q75F5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349086287&sr=8-2) 7,49€
Das beste UT ist UT2k4 .. spiele es immernoch >> instagib - ictf
grizu
2012-10-01, 14:38:46
Mit UT3 konnte ich mich nie anfreunden.
Andi_669
2012-10-01, 14:50:41
Mit UT3 konnte ich mich nie anfreunden.
jeder wie er mag, ich bin mit UT 2003/2004 nie so recht warm geworden,
UT3 gefiel mir besser,
allerdings war UT99 das beste. ;)
dllfreak2001
2012-10-01, 15:12:10
Bitte eine Definition für das Vanilla bei "UT3 vanilla". Was soll das heißen?
Jetzt einsteigen bringt aber nicht mehr viel. Lediglich DM/TDM und Warfare wird regelmäßig gespielt.
grizu
2012-10-01, 15:50:16
Bitte eine Definition für das Vanilla bei "UT3 vanilla". Was soll das heißen?
Jetzt einsteigen bringt aber nicht mehr viel. Lediglich DM/TDM und Warfare wird regelmäßig gespielt.
Vanilla heisst Grundspiel also ungemodded
Kann man so spielen.
jay.gee
2012-10-01, 19:33:27
Reicht doch. ;) Ist in vielerlei Hinsicht immer noch wesentlich tiefer, als das was die meissten Blagen-Stats-MP-Games heut zu Tage zu bieten haben.
jeder wie er mag, ich bin mit UT 2003/2004 nie so recht warm geworden,
UT3 gefiel mir besser,
allerdings war UT99 das beste. ;)
Ich mochte alle Teile der Reihe, wobei UT3 auch mein persönlicher Favorit ist, weil es in puncto Spielmechanik UT99 am nächsten kam kommt. Ich spiele es immer noch gelegentlich - am liebsten halt Warfare. :) Ein nahezu perfekter Mix aus Action, coolen Movement, Spieltempo, Taktik, Gunplay, Skill, Sound, Optik und halt Mit- und Gegenspieler. Kein Gewhine, kein Kiddie-Gepose mit Scorboard-Screens und Kinderstats - halt knallharte Action. =) UT3 ist für mich ein Evergreen, den ich genau wie ET:QW oder TF2 immer auf meiner Platte habe. Sollte eigentlich jeder MP-Gamer auf der Platte haben^^ ;)
dllfreak2001
2012-10-03, 11:35:32
Für DM habe ich keinen Nerv, weil ich immer der letzte bei den Pickups bin. ;D
Warfare spiele ich nur aus Not, CTF wäre mir lieber. Ich mag die Fahrzeuge nicht so sehr und es ist ein ganz anderes Gameplay als DM oder CTF. Außerdem zeigt sich dann die Physik-Engine in Kombination mit den Lags von ihrer schlechtesten Seite.
Tribes Ascend ist eine angenehme und dazu noch kostenlose Alternative geworden. Die Grafik ist ein Stück besser, wenn auch nicht so detailiert und die Server sind meistens mit Spielern belegt.
jay.gee
2012-10-03, 11:43:00
Für DM habe ich keinen Nerv, weil ich immer der letzte bei den Pickups bin. ;D
Warfare spiele ich nur aus Not, CTF wäre mir lieber. Ich mag die Fahrzeuge nicht so sehr und es ist ein ganz anderes Gameplay als DM oder CTF. Außerdem zeigt sich dann die Physik-Engine in Kombination mit den Lags von ihrer schlechtesten Seite.
Ich finde jetzt nicht, dass Warfare sehr Vehikel-lastig ist - imho ist die Balance super nice. Für mich das bessere Onslaught - ein Mix aus diversen Spielmodi - halt auch CTF. ;) Das schöne daran ist, dass das UT-Feeling dabei nie wirklich verloren geht. Für ein UT4 würde ich auf jedes Spiel verzichten. =)
dllfreak2001
2012-10-03, 11:57:30
Schau dir mal Islander an.
Epic Warfere #2 vielleicht sieht man sich ja.
=Floi=
2012-10-03, 16:00:52
läuft das bei euch stabil? ich habe immer wieder abstürze. andere spiele wie Crysis oder BF3 laufen dagegen problemlos. mittlerweile glaube ich ja, dass es das game ist und einfach noch weitere patches bräuchte.
dllfreak2001
2012-10-03, 17:00:16
Ja, läuft stabil.
UT3 hasst Übertaktungen.... manchmal ist auch die Soundkarte schuld.
grizu
2012-10-03, 20:37:49
läuft das bei euch stabil? ich habe immer wieder abstürze. andere spiele wie Crysis oder BF3 laufen dagegen problemlos. mittlerweile glaube ich ja, dass es das game ist und einfach noch weitere patches bräuchte.
Bei UT2k4 haste solche probs nicht ...... kann ich dir wärmstens empfehlen ... UT2k4 ist viel ausgereifter
jay.gee
2012-10-03, 20:39:20
Bei UT2k4 haste solche probs nicht ... UT3 ist mist
Bla....
Ich spiele das Game seit dem Release und habe keinerlei technische Probleme.
labecula
2012-10-03, 20:43:44
Bei UT2k4 haste solche probs nicht ...... kann ich dir wärmstens empfehlen ... UT2k4 ist viel ausgereifter
signed
grizu
2012-10-03, 20:59:37
Bla....
Ich spiele das Game seit dem Release und habe keinerlei technische Probleme.
Ut3 war damals einfach ein Grafikblender, alleine schon dieses konsolige menü war und ist sowas von megafail .. das fehlen des double-dodge-jumps etc ... hab auch alle gespielt seit ut99 (ok, wer ut99 gut fand ist mit ut3 besser aufgehoben)
jay.gee
2012-10-03, 22:04:17
Ut3 war damals einfach ein Grafikblender....
:rolleyes:
alleine schon dieses konsolige menü war und ist sowas von megafail
Ich für meine Teil habe das Spiel und nicht das Menü bewertet. Wobei man das Menü nachgebessert hat. Woher sollst Du als Jemand, der UT3 nicht wirklich gespielt hat, das auch wissen?
.. das fehlen des double-dodge-jumps etc ... hab auch alle gespielt seit ut99 (ok, wer ut99 gut fand ist mit ut3 besser aufgehoben)
Du meinst so Double-Dodge-Jumps wie in UT99? :whistle:
grizu
2012-10-04, 02:31:42
Ich für meine Teil habe das Spiel und nicht das Menü bewertet. Wobei man das Menü nachgebessert hat. Woher sollst Du als Jemand, der UT3 nicht wirklich gespielt hat, das auch wissen?
hoffe das beantwortet deine aussage ;)
http://666kb.com/i/c7srg6edkyunnyqh1.jpg
Nightspider
2012-10-04, 02:42:51
Nicht mal die CE von UT3. :D Schäm dich! :D
MGeee
2012-10-04, 08:42:07
Schande, dass es keinen Nachfolger zu UT3 gibt und schade, dass das grenzgeile UT3 kaum noch gezockt wird. Habe die CTF-Maps geliebt! Mit Warfare und den neuen Karren bin ich nie richtig warm geworden. Dafür waren die Waffen und das Movement in UT3 (trotz fehlendem double-dodge) sehr geil (im Vergleich zu den ganzen lahmen Military-Shootern heute).
Heutige Shooter sind dagegen viel zu eindimensional, aber das ist anscheinend das, was die Masse der Leute gerne möchte...
Wenigstens ist in UT2004 noch halbwegs was los :) :) ... das wird immer noch regelmäßig gezockt. Mein Favorit ist der Assault/oldstylz/Race-Server von LDG (zu finden unter onslaught).
jay.gee
2012-10-04, 09:48:18
hoffe das beantwortet deine aussage ;)
http://666kb.com/i/c7srg6edkyunnyqh1.jpg
Wusstest Du, dass ein Grossteil der UT-Besitzer, seit je her, UT nie online gespielt hat? ;) Meine Aussage resultiert halt aus deiner Aussage, dass Du mit UT3 nie warm geworden bist. Und halt der Kritik bzl. des Menüs - denn dir ist ja offensichtlich entgangen, dass viele Kritikpunkte im Menü gefixt wurden. BtW fand ich es schon zum Release sehr schwach, wenn die Leute ihr Hauptkritikpunk im Menü gesucht haben - und nicht in den eigentlichen Mechaniken. Es erweckte sich da halt bei mir der Eindruck, dass Du UT3 zwar hast - es allerdings nie wirklich gespielt hast. Gar nicht böse gemeint und auch völlig Ok. Es gibt heut zu Tage unzählige Spiele, die bei den Usern auf den Festplatten vergammeln. Jeder muss ja immer alles haben. ;)
An dieser Stelle sei noch mal betont, dass UT3 wesentlich näher an UT99 dran ist, als es UT2k3/2k4 je waren. Denn ich würde genau diese beiden Teile, als Abweichungen der Reihe bezeichnen. Epic-Software hat mehrmals betont, dass man sich beim Movementdesign an den Wünschen der Community gehalten hat, die wieder mehr UT99 wollte. Double-Dodge - Tzzzz ;) BtW - wo ist auf deinem Bild UT99? ;)
Piffan
2012-10-04, 10:09:19
UT3 hat eine spezielle Grafik mit meines Erachtens zu viel Fokus auf Postprocessing. Weniger wäre mehr gewesen. Blender in so fern, als sich viele nur mit der grafischen Oberfläche aufhielten und die inneren Werte nie kennenlernten...hübsche Grafik muss ja nicht stören, aber manches Mal war die Vaseline auf dem Objektiv zu dick, was mich wirklich störte.
dllfreak2001
2012-10-04, 11:06:37
Das UDK hat ein paar UT3 Karten als Beispiel integriert. Da sieht man wie gut das ganze ohne das heftige DOF aussehen könnte. Wenn man das DOF in UT3 abschalten will wird auch das restliche Postprocessing deaktiviert, welches meines Erachtens nach die Optik dann doch stark herabsetzt.
Piffan
2012-10-04, 11:16:24
DOF ist meist unlogisch und störend. In der Regel wird damit die geringe Entfernung kaschiert, es soll mehr Raum vorgaukeln.
Wenige Anwendungen profitieren wirklich von DOF. Meist steht es nur den Zwischensequenzen gut zu Gesicht. Oder beim Snipern sieht es hübsch aus, aber eigentlich auch dort überflüssig....
jay.gee
2012-10-04, 11:25:37
DOF ist meist unlogisch und störend. In der Regel wird damit die geringe Entfernung kaschiert, es soll mehr Raum vorgaukeln.
Wenige Anwendungen profitieren wirklich von DOF. Meist steht es nur den Zwischensequenzen gut zu Gesicht. Oder beim Snipern sieht es hübsch aus, aber eigentlich auch dort überflüssig....
Tiefenunschärfe ist ein Stilmittel (http://www.alienskin.com/bokeh/examples/images/dof/DOF_1_after.jpg), der den Fokus auf einen gewissen Punkt lenken soll, Piffan - bitte nicht verwechseln mit einem verblurten Look. BtW - ich mag Depth of Field in der Fotografie und InGame, richtig eingesetzt, sehr - imho einer der geilsten Effekte der letzten Jahre.
Tiefenunschärfe ist ein Stilmittel (http://www.alienskin.com/bokeh/examples/images/dof/DOF_1_after.jpg), der den Fokus auf einen gewissen Punkt lenken soll
Nö. Schärfentiefe ist eigentlich nur ein Nebeneffekt von Kameralinsen. Den kann man als Stilmittel einsetzen, muss aber nicht. In schnellen Shootern wie UT definitiv eher sinnlos. Das hat Piffan schon ganz richtig umschrieben. Zumal richtige Schärfentiefe ohnehin erst in den letzten Jahren zur Geltung gekommen ist und Unschärfe in beide Richtungen erlaubt. Früher war es meistens (heute auch noch mitunter) nur ein Blur in eine Richtung. Bei UT3 IIRC ebenfalls.
Das Menschliche Auge kennt das eigentlich nicht, weil man prinzipiell immer Fokussiert.
Piffan
2012-10-04, 11:43:26
Tiefenunschärfe ist ein Stilmittel (http://www.alienskin.com/bokeh/examples/images/dof/DOF_1_after.jpg), der den Fokus auf einen gewissen Punkt lenken soll, Piffan - bitte nicht verwechseln mit einem verblurten Look. BtW - ich mag Depth of Field in der Fotografie und InGame, richtig eingesetzt, sehr - imho einer der geilsten Effekte der letzten Jahre.
So sieht es aus. Aber bitte nicht in Szenen, wo man "gucken tut", also selbst aus der ego- Perspektive agiert.
In Filmsequenzen oder Fotos ist es unverzichtbar, in Ego- Shootern verursacht es Krätze......
Was genau in UT passiert weiß ich nicht, aber wenn alles pauschal ab einer gewissen Entfernung verschwiemelt, nervt es.
Oha. Cliffy wurde gefeuert oder ist gegangen:
http://epicgames.com/community/2012/10/cliff-bleszinski-departs-epic/
jay.gee
2012-10-04, 15:16:40
Nö. Schärfentiefe ist eigentlich nur ein Nebeneffekt von Kameralinsen.
Doch - ich nutze DoF beim Fotografieren gewollt als Stilmittel - ich könnte es ja technisch vermeiden. Das ist bei Spielen ja nichts anderes - in der Regel ist DoF ein bewusst eingesetztes Stilmittel vom Designer. :)
Den kann man als Stilmittel einsetzen, muss aber nicht. In schnellen Shootern wie UT definitiv eher sinnlos.
Daher wird es in UT3 ja auch nur als Special-Effect zb. beim Spawnen usw. eingesetzt. Oder wenn man in virtuelles Wasser eintaucht. Die verblurten Maps sind kein Depth of Field - das ist ein anderer Filter.
Das Menschliche Auge kennt das eigentlich nicht, weil man prinzipiell immer Fokussiert.
Ich orientiere mich gar nicht an der Wirklichkeit. ;) Es gibt viele visuelle Effekte und Features, die mit dem realen Leben überhaupt nichts zu tun haben. Imho ist es in einem Spiel in vielerlei Hinsicht nicht immer wünschenswert, das echte Leben zu simulieren.
So sieht es aus. Aber bitte nicht in Szenen, wo man "gucken tut", also selbst aus der ego- Perspektive agiert.
In Filmsequenzen oder Fotos ist es unverzichtbar, in Ego- Shootern verursacht es Krätze......
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, Piffan. Wobei ich gegen ein dezentes DoF zb. in der IronSight, also beim Zoomen zb. mit einer Waffe, nichts habe. Call of Duty und Co zeigen auf, dass das sehr nett aussehen kann. Wobei das natürlich auch eine Geschmacksfrage ist. Ich würde mir für diverse Spiele auf zb. der Source-Engine Depth of Field wünschen. Zb. etwa für L4D ;)
aufkrawall
2012-10-04, 15:22:04
In schnellen Shootern wie UT definitiv eher sinnlos. Das hat Piffan schon ganz richtig umschrieben. Zumal richtige Schärfentiefe ohnehin erst in den letzten Jahren zur Geltung gekommen ist und Unschärfe in beide Richtungen erlaubt. Früher war es meistens (heute auch noch mitunter) nur ein Blur in eine Richtung. Bei UT3 IIRC ebenfalls.
Jo, das DoF von UT3 ist nur ein Blurfilter.
Allerdings ist das bei der Engine irgendwie etwas crappy, dass man mit DoF gleichzeitig auch Bloom abschaltet, ohne welcher das Spiel imho ziemlich kacke aussieht.
Ist bei Trine 2 auch so. Weiß da vielleicht jemand den Grund?
dllfreak2001
2012-10-04, 15:26:54
Das ist bisher ungelöst.
Jo, das DoF von UT3 ist nur ein Blurfilter.
Allerdings ist das bei der Engine irgendwie etwas crappy, dass man mit DoF gleichzeitig auch Bloom abschaltet, ohne welcher das Spiel imho ziemlich kacke aussieht.
Ist bei Trine 2 auch so. Weiß da vielleicht jemand den Grund?
In der INI ist es getrennt.
[SystemSettings]
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
DynamicLights=True
DynamicShadows=True
LightEnvironmentShadows=True
CompositeDynamicLights=False
DirectionalLightmaps=True
MotionBlur=False
DepthOfField=True
Bloom=True
QualityBloom=True
Distortion=True
DropParticleDistortion=False
SpeedTreeLeaves=True
SpeedTreeFronds=True
OnlyStreamInTextures=True
LensFlares=True
FogVolumes=True
aufkrawall
2012-10-04, 15:34:02
In der INI ist es getrennt.
Bist du dir denn sicher, dass es sich dort ohne Nebenwirkungen abstellen lässt? :D
Nö. Hängt offenbar trotzdem zusammen...
dllfreak2001
2012-10-05, 12:03:15
http://www.youtube.com/watch?v=cAEK7HQnGC8
DM-Deck im UDK...
Dort wurde das DOF oder was auch immer sich da für den Blur bei entfernten Objekten verantwortlich zeigt, entfernt.
Bisschen mehr in Richtung HOLP und man könnte ein UT4 haben, das auch wieder Geld in die Kassen bringt.
Piffan
2012-10-05, 12:47:13
Der Look ist nun kristallklar. ABER: Es sind auch volumetrische Effekte weg, somit geht die Atmo komplett verloren. Manche Maps lebten ja von Dunst, Nebel etc. Wenn man vor der Wahl steht, ob man Alles oder nicht will, dann lieber doch mit Vaseline. Zumindest für die Atmo ist es wichtig, fürs Gameplay natürlich schädlich....Wie gesagt, es ist einfach des Guten zu viel.
Der Look ist nun kristallklar. ABER: Es sind auch volumetrische Effekte weg, somit geht die Atmo komplett verloren. Manche Maps lebten ja von Dunst, Nebel etc. Wenn man vor der Wahl steht, ob man Alles oder nicht will, dann lieber doch mit Vaseline. Zumindest für die Atmo ist es wichtig, fürs Gameplay natürlich schädlich....Wie gesagt, es ist einfach des Guten zu viel.
Die UDK-Deck16-Version hat alleine zwei Height-Fogs und 9 separate Post-Volumen in die Map integriert.
dllfreak2001
2012-10-05, 19:10:25
Die Map hat jetzt eine andere Stimmung, aber es ging mir aber auch eher um das
DoF.
Witzig ist, dass dieses UDK-UT sogar online gespielt wird.
gnomi
2012-10-06, 10:32:22
Ich habe nie verstanden, warum sie UT 3 mit den UE 3.5 Verbesserungen nicht nochmal über Steam und digital neu auflegen.
Es haben wohl zu wenig Leute damals die Black Edition am PC gekauft. (mit Konsolen eingerechnet war es wahrscheinlich der am meisten verkaufte, aber eben auch teuerste, Teil)
Das Spiel hätte imho weit besseres verdient.
Die meiste Kritik zum Release war meines Erachtens überzogen und beschränkte sich oft auf die Schwächen im HUD & Menüdesign sowie die Tatsache, daß es Oldschool wäre.
Ein paar Monate später hatte sich die Kundschaft an fehlende Features in PC Versionen gewöhnt und großzügig drüber hinweggesehen.
Und weitere innovative Spielmodi neben Warfare und einen Haufen Maps hat es mit der Black Edition dann auch.
Vom Feeling her ist Teil 3 außerdem wesentlich näher am Ur UT als es das hektische UT 2003, was durch 2004 ja eher glattgebügelt und mit Content angehäuft wurde, je war.
Es spielt sich viel direkter, bodenständiger und angenehm gedrosselt skillastig, was ich persönlich spaßiger finde.
Leider hat Epic mit den unter den Erwartungen bliebenden Erfolgen der PC Versionen von UT 3 und Gears of War trotzig nichts mehr rausgebracht und Gewinne auf Konsolen maximiert, anstatt drauf zu pfeifen und weiterzumachen.
Ich denke, der Erfolg wäre mit Folgetiteln und Umsetzungen auch wieder stärker gekommen.
Die Spiele sind ja alles andere als schlecht oder unbekannt.
Tja, so gerät ihr Name aber unter PC Spielern jetzt in Vergessenheit.
Und ob Fortnite einschlägt, kann auch niemand sagen bzw wäre wohl eher Zufall.
Alles in allem bedauerlich. :(
jay.gee
2012-10-06, 10:36:59
Ich habe nie verstanden, warum sie UT 3 mit den UE 3.5 Verbesserungen nicht nochmal über Steam und digital neu auflegen.
Es haben wohl zu wenig Leute damals die Black Edition am PC gekauft. (mit Konsolen eingerechnet war es wahrscheinlich der am meisten verkaufte, aber eben auch teuerste, Teil)
Das Spiel hätte imho weit besseres verdient.
Die meiste Kritik zum Release war meines Erachtens überzogen und beschränkte sich oft auf die Schwächen im HUD & Menüdesign sowie die Tatsache, daß es Oldschool wäre.
Ein paar Monate später hatte sich die Kundschaft an fehlende Features in PC Versionen gewöhnt und großzügig drüber hinweggesehen.
Und weitere innovative Spielmodi neben Warfare und einen Haufen Maps hat es mit der Black Edition dann auch.
Vom Feeling her ist Teil 3 außerdem wesentlich näher am Ur UT als es das hektische UT 2003, was durch 2004 ja eher glattgebügelt und mit Content angehäuft wurde, je war.
Es spielt sich viel direkter, bodenständiger und angenehm gedrosselt skillastig, was ich persönlich spaßiger finde.
Leider hat Epic mit den unter den Erwartungen bliebenden Erfolgen der PC Versionen von UT 3 und Gears of War trotzig nichts mehr rausgebracht und Gewinne auf Konsolen maximiert, anstatt drauf zu pfeifen und weiterzumachen.
Ich denke, der Erfolg wäre mit Folgetiteln und Umsetzungen auch wieder stärker gekommen.
Die Spiele sind ja alles andere als schlecht oder unbekannt.
Tja, so gerät ihr Name aber unter PC Spielern jetzt in Vergessenheit.
Und ob Fortnite einschlägt, kann auch niemand sagen bzw wäre wohl eher Zufall.
Alles in allem bedauerlich. :(
Schön auf den Punkt gebracht, gnomi - ich schätze deine Meinung, wie bereits öfters betont, wirklich sehr. :up:
MGeee
2012-10-06, 11:02:54
So ist es leider.
Mir blutet jedes mal das Herz, wenn ich mal wieder das Glück habe, auf einem UT2004 Server eine alte Custom-Assault-Map von früher zu zocken kann (mit mehr als 10-15 Leuten).
UT3 ist leider komplett tot was CTF angeht und gerade da waren für mich die Maps und das Gameplay extrem geil.
Heute versucht man es mit BF3-ClosedQuarter als FastPace-Ersatz, aber es kommt einfach nicht mehr dieser perfekte GameFlow auf :( .
Ich habe auch beim erneuten diesjährigen spielen von UT2k4 festgestellt, dass diese ganze Stats-Geilheit völlig unnötig ist.
Die Motivation UT zu zocken würde durch ein Stat-System von BF3 für keine höheren Motivationsschübe sorgen; vermutlich jedoch das Gameplay in eine eindimensionale Richtung verschieben.
In CoD:MW2 und CoD:BO war es für Stats-Newcomer wie mich eine echte Motivationsstütze, aber MW3 habe ich keine 20 OnlineStunden (und keine 3 SP-Stunden) mehr ausgehalten.
Für mich ist auch absolut unverständlich, warum z.B. Valve keine weiteren Spiele im HalfLife-Universum rausbringt.
Man hat ja allein beim Aufguss "BlackMesa" gesehen, wie gigantisch groß die FanBase ist. Vermutlich ist es aber gut so, den ein HalfLife 3, welches in 2009 erschienen wäre, hätte auch auf XBox360 und mit Gamepad funktionieren müssen, was AutoHeal/Aim und viele andere Nachteile bedeutet hätte.
Allein schon zu sehen, welche Wellen die Doom 3 BFG Edition dieses Jahr schlägt zeigt doch, dass der Markt für ehrliche Shooter riesig ist.
Ich für meinen Teil zocke momentan wieder dank neuer Grafikkarte Crysis 2 und danach Crysis und als ich letztes JAhr mal wieder FarCry rausgekramt habe, wunderte es mich doch sehr, wie unverbraucht und spannend sich diese Perle zockt (ganz ohne lästige und gameflow-Zwischensequenzen... ich will aktiv zocken und keine Trailer sehen).
Als MP-Shooter habe BF3 nach 5 Monaten wieder installiert und mir für 50€ das Premium-Paket dazugenommen.
BF3 hat allein wg. der aktuellen Technik das Potential, ein echter Langläufer zu werden (für mich zumindest bis zum Release-Zeitpunkt von UT4). Von weiteren CoD-Teilen werde ich Abstand nehmen.
looking glass
2012-10-06, 15:18:28
Ich weiß nicht, für mich konnte sich schnelle Action und pompöse Pornografik nie zu einem passablen Spielfluss vereinen, möglich das es am Grafikstil ansich liegt, oder eine Settingfrage ist, den so etwas wie der letzte Prinz aus Persien, oder Borderlands (vor allen das) funktionierten für mich durchaus und Warsow geht bei mir, trotz der veralteten Enginebasis.
Je langsamer das Spiel, um so weniger stört mich Pornografik im MP - interessant ist dahingehend natürlich das neue Tribes, was ja sowohl langsam als auch schnell ist.
Tatsache ist halt das UT3 bei mir einfach deswegen nicht rocken wollte, es war das zu viel an Grafik, Designelementen hier, Effekten dort, Kontrastunterschieden, Schatten, Farbpaletten - es wirkte auf mich Ingame einfach nicht richtig, wie ein kratzender Pulli von Muttern, wen ihr versteht.
MGeee
2012-10-07, 10:16:53
Gute Grafik hat mich noch nie gestört. Ganz im Gegenteil ist sie auch der Grund, warum ich derzeit wieder mit BF3 (aus Mangel an Alternativen) angefangen habe.
Ich wäre von UT3 sogar enttäuscht gewesen, wenn es grafisch keinen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hätte.
Einzig die Tiefenunschärfe war überhaupt nicht mein Ding.
UT2k3 war seinerzeit ja auch ein grafisches Highlight.
Langenscheiss
2012-10-07, 12:02:47
@MGeee
Aus deinen Ausführungen wird mir irgendwie nicht klar, warum du Crysis 2 spielst. Bei mir wird mit dem Spiel ausschließlich die Grafikhure in mir angesprochen, vom Gameplay ist das Spiel doch ein ziemlich moderner Konsolen-Shooter, absolut kein Vergleich zu dem von dir als Aufguss (keine Ahnung, ob es abwertend gemeint war) bezeichneten BlackMesa.
MGeee
2012-10-07, 12:39:04
@MGeee
Aus deinen Ausführungen wird mir irgendwie nicht klar, warum du Crysis 2 spielst. Bei mir wird mit dem Spiel ausschließlich die Grafikhure in mir angesprochen, vom Gameplay ist das Spiel doch ein ziemlich moderner Konsolen-Shooter, absolut kein Vergleich zu dem von dir als Aufguss (keine Ahnung, ob es abwertend gemeint war) bezeichneten BlackMesa.
Im Vergleich zu anderen "Shootern" wie Cod-MW3 oder Bulletstorm spielt sich Crysis 2 absolut super. Man wird nicht ständig von KI-Kameraden genervt und hat eine relativ frei zugängliche Welt. Es macht mir eben sehr viel Spass Crysis 2 (1+Addon oder FarCry 1) zu zocken, was man von Langweiler-Games wie CoD nicht unbedingt sagen kann.
BlackMesa ist für mich deswegen "Aufguss", weil ich vor 9 Monaten HL1-Source gekauft und gezockt habe. BlackMesa hat ja mit minimalen Abwandlungen die Maps von HL1 übernommen und bietet kein wirklich neues Spiel. Hätte ich nicht erst vort kurzem HL1-Source erworben, wäre BlackMesa für mich auch ein Highlight gewesen (was es ja auch ist!).
jay.gee
2012-10-07, 12:50:17
Cool - endlich mal wieder eine Geschmacksdiskussion. :up: BtW finde ich es nach wie vor lustig, dass das die Vorstellungskraft in puncto Multiplayer nur noch von Battlefield bis CoD zu reichen scheint. Wenn man nicht unbedingt Wert darauf legt, dass ein MP-Game von Zigtausenden von Stats-Blagen überlaufen ist, bieten sich abseits des Mainstreams immer noch genügend Alternativen, in kleinen Multiplayer-Communitys. UT3 ist da btW immer noch eine Top-Adresse, wenn es um spassige Movement-Action geht.
MGeee
2012-10-07, 13:21:12
Cool - endlich mal wieder eine Geschmacksdiskussion. :up: BtW finde ich es nach wie vor lustig, dass das die Vorstellungskraft in puncto Multiplayer nur noch von Battlefield bis CoD zu reichen scheint. Wenn man nicht unbedingt Wert darauf legt, dass ein MP-Game von Zigtausenden von Stats-Blagen überlaufen ist, bieten sich abseits des Mainstreams immer noch genügend Alternativen, in kleinen Multiplayer-Communitys. UT3 ist da btW immer noch eine Top-Adresse, wenn es um spassige Movement-Action geht.
BF3 & CoD (letzteres mittlerweile nicht mehr) sind die Spiele, welche man auch mal morgens um 8 Uhr zocken kann und genügend Mitspieler findet. Das ist bei UT3 und 2k4 leider nicht mehr der Fall.
Wären die UT3 Server (speziell CTF) ähnlich gut besucht wie BF3, würde ich BF3 links liegen lassen.
Von daher ist die Auswahl mittlerweile ziemlich eindimensional geworden und die Masse der Spieler konzentriert sich auf Militärshooter (leider leider :( ). Denen geht aber leider diese groove und Spielfluss von UT komplett ab.
Der höchste Genuss war es für mich früher z.B. auf DM-Rankin im 1on1 mit der Shockrifle rumzudodgen und im Rausch des Movements zu predicten, wo der shockball in 1 sek. landen muss, um den dort vermuteten Gegner zu killen (auch mit intensiver Nutzung der Klang-Ortung durch den Kopfhörer).
Gewinne oder verlieren war da nebensächlich und gottseidank war damals von Stats noch nichts in Sicht, was das Gameplay der Spieler eindimensional hätte werden lassen.
Ich für meinen Teil versuche trotzdem das neue und positive, sowie den Spielspass in z.B. BF3 zu finden, hoffe aber, dass es zukünftig wieder mehr Games vom Schlage eines UT geben wird (wobei es da derzeit ziemlich düster aussieht).
Durch das Stats-Gegeiere habe ich auch das Gefühl, dass keine echte Community mehr vorhanden ist.
Kann aber auch daran liegen, dass aktuelle Spiele kein Modding oder Custom Maps mehr zulassen (dies will der Publisher für Geld ja schließlich selber verkaufen).
Ob früher alles besser war, kann man sich selber beantworten, indem man die Spiele von damals mal wieder rauskramt. In meinem Fall (UT2k4 / UT3 / FarCry, etc.) kann ich das (zumindest im Shooter-Bereich) eindeutig mit JA beantworten.
Da aber der ganze amerikanische Kontinent lieber XBox360 zockt und anscheinend keine Ahnung davon hat, wie man einen Gamer-PC baut, wird das wohl auch so bleiben!
Gebe es ein theoretisches UT4 mit großer Community als Abo Modell, wäre ich bereit dafür einne Monatsbetrag von 50-100€ zu zahlen, so sehr sehne ich mich nach dieser Art von Gameplay!
dllfreak2001
2012-10-07, 13:48:40
Hey, bring hier keinen auf blöde Ideen! :mad:
Bei aller Liebe zu UT3 das Spiel hat viele Macken, die auch nie von Epic gefixt wurden. Schau dir mal die Jungs von Tribes Ascend an. Die Krempeln eine Map schon mal komplett um oder schmeißen diese aus der Liste wenn das Balancing nicht passt. Dieses Krüppel-DOF gibt es da auch nicht...
Da gibt es in UT3 schonmal Karten wie Islander, die gar keine Balance hat oder Necris-Downtown mit heftigen Texturfehlern. Tank-crossing ist doch nicht so symetrisch wie gedacht und immer wieder Blocking-Volumes die auf sonst symetrischen Karten unterschiedlich verteilt sind oder keinen Sinn erfüllen.
Fahrzeuge mit Flummiballrädern und einen Schwerpunkt der diese beinah häufiger seitwärts rollen lässt als vorwärts fahren. Oder unsichtbare Fahrzeugwracks und der Hellbender... Spam-Maschine auf engen Karten und auf weiten Flächen praktisch unbrauchbar. Alles Frustmomente, die man noch heute nachvollziehen kann.
Als ich UT3 das erste mal 2 Stunden gespielt habe, lag es dann erstmal
6 Monate in der Ecke. Wenn man sich dann nicht zwingt, bleibt es eben in der Ecke liegen.
jay.gee
2012-10-07, 13:57:32
BF3 & CoD (letzteres mittlerweile nicht mehr) sind die Spiele, welche man auch mal morgens um 8 Uhr zocken kann und genügend Mitspieler findet. Das ist bei UT3 und 2k4 leider nicht mehr der Fall.
Wären die UT3 Server (speziell CTF) ähnlich gut besucht wie BF3, würde ich BF3 links liegen lassen.
Von daher ist die Auswahl mittlerweile ziemlich eindimensional geworden und die Masse der Spieler konzentriert sich auf Militärshooter (leider leider :( ). Denen geht aber leider diese groove und Spielfluss von UT komplett ab.
Der höchste Genuss war es für mich früher z.B. auf DM-Rankin im 1on1 mit der Shockrifle rumzudodgen und im Rausch des Movements zu predicten, wo der shockball in 1 sek. landen muss, um den dort vermuteten Gegner zu killen (auch mit intensiver Nutzung der Klang-Ortung durch den Kopfhörer).
Gewinne oder verlieren war da nebensächlich und gottseidank war damals von Stats noch nichts in Sicht, was das Gameplay der Spieler eindimensional hätte werden lassen.
Ich für meinen Teil versuche trotzdem das neue und positive, sowie den Spielspass in z.B. BF3 zu finden, hoffe aber, dass es zukünftig wieder mehr Games vom Schlage eines UT geben wird (wobei es da derzeit ziemlich düster aussieht).
Durch das Stats-Gegeiere habe ich auch das Gefühl, dass keine echte Community mehr vorhanden ist.
Kann aber auch daran liegen, dass aktuelle Spiele kein Modding oder Custom Maps mehr zulassen (dies will der Publisher für Geld ja schließlich selber verkaufen).
Ob früher alles besser war, kann man sich selber beantworten, indem man die Spiele von damals mal wieder rauskramt. In meinem Fall (UT2k4 / UT3 / FarCry, etc.) kann ich das (zumindest im Shooter-Bereich) eindeutig mit JA beantworten.
Da aber der ganze amerikanische Kontinent lieber XBox360 zockt und anscheinend keine Ahnung davon hat, wie man einen Gamer-PC baut, wird das wohl auch so bleiben!
Gebe es ein theoretisches UT4 mit großer Community als Abo Modell, wäre ich bereit dafür einne Monatsbetrag von 50-100€ zu zahlen, so sehr sehne ich mich nach dieser Art von Gameplay!
Ich persönlich habe mich eh vom einstigen MP-Gamer zu einem SP-Gamer verändert. Der Liga- und Clanszene bin ich entwachsen - wenn Online-Gaming, dann nur noch für das Mitten-Drin-Gefühl. So lasse ich mich heut zu Tage in meiner knapp bemessenen Zeit lieber über Wochen in ein Batman, MassEffect, Borderlands oder what ever fallen. Und wenn mich dann aber mal die Lust auf ein MP-Game fasst, dann finde ich, dass MP-Gaming im Shooter-Genre wesentlich mehr zu bieten hat, als die von dir immer wieder genannten BF3 und CoDs dieser Welt.
Das meine ich nicht wertend gegen diese Produkte - ich spiele BF3 auch gerne, wenn es bei CoD noch einen brauchbaren MP-Part mit Dedi-Servern geben würde, dann würde ich da sicher, wie in der Vergangenheit, auch mal reinschauen. Allerdings unterscheiden wir beiden uns hier deutlich, weil Du schon seit zwei Jahren immer nur BF und CoD als Alternativen in die Runde wirfst. Für mich ist MP-Gaming allerdings auch sowas wie ET:QW, TF2, DoD:Source, L4D2, FEAR-Comabt oder halt UT3-Warfare/DM und Co. Oder schau doch mal bei QuakeLive rein - statt "FastPace" immer wieder ausschliesslich nur in CoD und BF zu suchen.
Also ich brauche für Online-Gaming keine 64 Slot Server und keinen Serverbrowser, der 50.000+ Player beherbergt. Mir reichen fürs Online-Gaming schon seit Jahren einige 100 Leute für Spielspass. BtW würde ich jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich die zitierten Games aktuell alle super aktiv spielen würde. Aber für ein paar coole Matches, je nach Lust und Laune, alle paar Wochen mal wieder? Gerne, immer doch......
Piffan
2012-10-07, 14:57:55
Wenn man das Mass Effect- Universum mit seinen Figuren mag, dann bietet sich der MP- Part dringend an. Das Spielprinzip ist simpel und spaßig. Aber wenn man genau hinschaut, ist es recht komplex zu spielen. Wie in einem Rollenspiel bastelt man sich seinen Char zurecht. Es gibt so viele Variationen und Spieltechniken, dass alle auf ihre Kosten kommen: Die Rambos wie die kühlen Sniper. Die Spiele sind gut besucht und in der Lobby mit maximal vier Spielern sieht man eigentlich sofort, was für Typen mitzocken. Entäuschungen sind die letzten Wochen ausgeblieben; wie es scheint, nimmt das Niveau zu. Auch am Balancing wird noch gefeilt und witzig ist, welche unmöglichen Kombinationen von Klassen dennoch durchschlagende Wirkungen erzielen.
Es gibt auch kein Deathmatch oder eindeutige Verlierer, vielmehr freut man sich auf Silber oder Gold darüber, dass man die Map geknackt hat.
UT habe ich früher erst dann online gezockt, als die zahllosen Spaßmaps und selbst kreierten Model rauskamen. So hoppelte man schon mal als Hase über die Map oder ergötzte sich an den blödsinnigen Kommentaren mit Helge Schneiders Stimme: "In der Schule bist du wohl auch schlecht", "Aua, das tut doch weh" etc....ein notgeiler Mapper hat auch ein Pornokino mit laufendem Film zur Schießbude umfunktioniert. Ob er vom Duke inspiriert war?
Custom- Maps sind wahrscheinlich eh Geschichte beim Trend zu Konsole....
Hipster
2012-10-07, 15:24:15
Ich persönlich finde das UT3 den früheren Titeln nicht das Wasser reichen kann und UT3 eher für die casualisierung der UT Reihe steht. Imho waren UT99 und 2004 die besten Titel. Schade das solche Spiele heute keinen Anklang mehr finden und wir gestraft werden mit Titeln wie CoD. Tolle Spiele wie ET:QW verschwinden in er Versenkung dafür wird CoD paar Millionen mal verkauft.
Komische Zeit in der wir leben.
jay.gee
2012-10-07, 15:33:19
Ich persönlich finde das UT3 den früheren Titeln nicht das Wasser reichen kann und UT3 eher für die casualisierung der UT Reihe steht. Imho waren UT99 und 2004 die besten Titel. Schade das solche Spiele heute keinen Anklang mehr finden und wir gestraft werden mit Titeln wie CoD. Tolle Spiele wie ET:QW verschwinden in er Versenkung dafür wird CoD paar Millionen mal verkauft.
Komische Zeit in der wir leben.
Im Kern bin ich bei dir. Nur den Umstand, dass Du UT99 und 2k4 in einem Atemzug aussprichst, obwohl UT3 viel näher als 2k4 an UT99 rankommt, verstehe ich nicht. Das machen viele Spieler, fällt mir auf. Mit UT2k3/2k4 ist Epic eigentlich ganz andere Wege gegangen, um sich in UT3 wieder näher an UT99 zu orientieren.
grizu
2012-10-07, 19:42:14
Für mich ist UT2k4 ist das perfekteste UT ... da kommt auch kein ut99 ran.
Vorallem ,nur weil es old school ist heisst das noch lange nicht das es dadurch das beste ist. ( Ut99 hab ich damals sehr,sehr gerne gespielt, so ist es nicht).....
Zur info, ich spiele jeden Tag min 1-2 Stunden UT2k4
Piffan
2012-10-08, 09:11:28
Vom Tempo und Movement fühlte ich mich in UT3 stark an UT erinnert, rasant und ohne die affigen Doublejumps. Normale Sprünge reichen doch auch. Dodgen ist schon "unnatürlich" und nicht unbedingt mein Fall, aber damit konnte ich leben. Die Doublejumps und die Akrobatik in UT2K4 waren mir zu viel des Guten. Ich zocke NICHT mehrer Stunden pro Tag um am Skill zu feilen. So war es, das man als seltener Gast in UT2K4 völlig abgeledert wurde.
Wie man sieht, gibts da unterschiedliche Ansichten, und allen wird man es nie recht machen. Allein dass so viele Spieler noch UT2k4 bevorzugen, sollte allerdings als Hinweis gesehen werden, dass Intensiv- Zocker UT3 nicht mögen. Imho steht der Grafikfirlefanz und die zugegebenermaßen coole Atmo dem ernsthaften Shooteristen im Wege. Wurde UT3 je für Turniere verwendet?
gnomi
2012-10-08, 09:36:37
Der Double Jump ist in UT 3 sogar noch drin.
Aufgrund der Trägheit im Movement und des Timings beim Auslösen fühlt der sich aber anders an.
Das Ablehnen von UT 3 hat sehr viel mit der Tatsache zu tun, daß es sich zum Start wie ein Multiplattformtitel anfühlte.
Zumeist ist der erste Eindruck entscheidend.
Und allein die wenig funktionale, sondern eher grafische Gestaltung gefiel PC Spielern bzw. der Kernzielgruppe kein Stück.
Hinzu kam, daß der Content natürlich ggb. 2004 (was ja 2 Spiele beinhaltete) auf ein normales Niveau zurückging.
Die Mapauswahl war also deutlich eingeschränkter und nicht auf dem Top Niveau von 2004.
Veteranen der Reihe fehlte auch der Assault Modus schmerzlich. (war in 2004 gerade zurückgekehrt)
Wer prinzipiell Interesse hat, sollte es wirklich noch einmal mit der Black Edition (aktueller Patch), den Bonus Mappacks und den Community Mappacks ausprobieren.
Es ist am Ende noch eine sehr runde Sache geworden.
MGeee
2012-10-08, 09:41:08
Vom Tempo und Movement fühlte ich mich in UT3 stark an UT erinnert, rasant und ohne die affigen Doublejumps. Normale Sprünge reichen doch auch. Dodgen ist schon "unnatürlich" und nicht unbedingt mein Fall, aber damit konnte ich leben. Die Doublejumps und die Akrobatik in UT2K4 waren mir zu viel des Guten. Ich zocke NICHT mehrer Stunden pro Tag um am Skill zu feilen. So war es, das man als seltener Gast in UT2K4 völlig abgeledert wurde.
Wie man sieht, gibts da unterschiedliche Ansichten, und allen wird man es nie recht machen. Allein dass so viele Spieler noch UT2k4 bevorzugen, sollte allerdings als Hinweis gesehen werden, dass Intensiv- Zocker UT3 nicht mögen. Imho steht der Grafikfirlefanz und die zugegebenermaßen coole Atmo dem ernsthaften Shooteristen im Wege. Wurde UT3 je für Turniere verwendet?
Durch den fehlenden double-dodge entfällt in UT3 leider ein kompletter und sehr beliebter Community-Spielmodus: Trials!
Dieser Geschicklichkeitsspielmodus in UT2004 (läuft unter Assault) war die Community-Entwicklung schlechthin und im Hauptspiel so nie vorgesehen (beispielhaft die unzähligen Temple-of-Trials Maps).
Mich hat es auch beim Erscheinen von UT3 sehr gewundert, dass diese wunderbare Community-Entwicklung nicht als fester Bestandteil eingebaut wurde.
Auch der sehr geile Assault-Modus wurde komplett gestrichen. Gerade diesen Modus zocke ich auch heute noch auf dem oft recht vollen LDG-Server in UT2k4.
UT3 war also was den Reichtum amn Ideen und Möglichkeiten angeht ein Rückschritt zu UT2004, wohingegebn UT2k3 und 2k4 im Vergleich zu UT99 deutlich mehr Modi und Möglichkeiten bot.
Deshalb schreiben die Leute ja anscheinend auch, dass UT3 viel näher an UT99, als an UT2k4 liegt.
gnomi
2012-10-08, 09:46:12
Nur wie gesagt: UT 2004 gegen UT 3 vergleichen, ist ziemlich unfair.
UT 3 ist ja eine Neuentwicklung. Mit einem zweiten Spiel auf Basis der Engine hätte man die fehlenden Features sicher wieder bringen können.
Als Basis fand ich es viel gelungener als UT 2003. (was mit ähnlichen Problemen und Eigenwilligkeiten zum Release punktete und sich auch nicht so recht durchsetzen konnte)
Beim Movement speziell bin ich mir btw auch nicht sicher, ob es nicht einen Mutator gibt, der das Spielgefühl näher an 2004 bringt? (habs gerade nicht installiert, kann jemand mal nachgucken?)
MGeee
2012-10-08, 09:57:27
UT3 hatte viele Ideen und war nicht einfach nur ein Aufguss vom Vorgänger. Wenn ich mir heutige Shooter wie die CoD-Reihe anschaue, wo der jährlich erscheinende neue Teil einfach nur ein Map-Pack des Vorgängers darstellt, finde ich es seh gut, dass Epic UT3 neu entwickelt hat. Ob es die richtige Entscheidung war, steht auf einem anderen Blatt.
UT2k4 hatte meiner Meinung nach eine recht große und treue Community, die UT2k4 auch durch ständig neue Maps und Mods am Leben erhalten hat. Das war in UT3 nicht mehr so.
drmaniac
2012-10-08, 10:16:16
was würde ich für ein Unreal Tournament NextGen geben ;)
- Unreal Engine 4
- PC only
- massive config Optionen so wie früher
- LAN Modus
- keine FTP Scheisse so wie immer mehr kommende Titel
dllfreak2001
2012-10-08, 10:21:22
Man kann auch noch die Wall-Dodges machen, die so in UT3 wesentlich besser abgestimmt sind als in UT2004, weil man sich damit besser noch vorne abstößt.
jay.gee
2012-10-08, 11:29:49
Für mich ist UT2k4 ist das perfekteste UT ... da kommt auch kein ut99 ran.
Vorallem ,nur weil es old school ist heisst das noch lange nicht das es dadurch das beste ist. ( Ut99 hab ich damals sehr,sehr gerne gespielt, so ist es nicht).....
Zur info, ich spiele jeden Tag min 1-2 Stunden UT2k4
Ich wollte UT2k4 nicht abwerten - ich habe es sehr gerne gespielt. Nur der Quervergleich einiger Leute, der passt imho gelegentlich nicht. Oder er ist zumindest widersprüchlich - was ich auf verklärte Erinnerungen bzl. UT99 schiebe.
Allein dass so viele Spieler noch UT2k4 bevorzugen, sollte allerdings als Hinweis gesehen werden, dass Intensiv- Zocker UT3 nicht mögen. Imho steht der Grafikfirlefanz und die zugegebenermaßen coole Atmo dem ernsthaften Shooteristen im Wege. Wurde UT3 je für Turniere verwendet?
Um das mal auf den Punkt zu bringen. UT2k4 war in puncto Online-Gaming auch nur ein ganz kleiner Fisch, wenn man es mit Spielen wie CoD, CS oder BF vergleicht. Das Spiel wurde zwar recht häufig verkauft - das hatte aber hauptsächlich mit seinem damaligen Hype zu tun, zumal es technisch für viele Spieler damals auch ein "Must-Have-Titel" war. Das war halt noch die Zeit, wo nicht jeden Monat drei grosse AAA-Kracher rauskamen. Spiele wie UT2k waren die Highlights des Jahres.
Dennoch war die Community online recht überschaubar - die meissten Spieler haben UT2k3/2k4 nur gegen Bots im SP gespielt. Ich fand das sehr angenehm - es war schön übersichtlich und der Deppenfaktor war nicht so gross. An guten Abenden hat man 3-4 volle Onslaught-Server gesichtet - das war btw bei UT3 nicht anders. Um in UT2k4 ligaaktiv etwas auf die Beine zu stellen, mussten sich zb. Clans aus ganz Europa in der Clanbase formieren, um überhaupt was auf die Kette zu bekommen. An nationale Events war eigentlich gar nicht wirklich zu denken. Während die ESL, GSL und Co bei Spielen wie CS aus allen Nähten platzten......
UT3 war imho ein Flop, weil der Spielertyp sich im laufe der Jahre grundsätzlich verändert hat. Aus subkulturellen Nerds und Freaks wurde der CoD und BF-Mainstream. Ausserdem haben Spiele wie UT3 auf einem überfluteten Markt ganz andere Konkurrenz bekommen. Spielerische Kracher werden nicht nur 2-3x im Jahr released - sondern 2-3x im Monat.
Durch den fehlenden double-dodge entfällt in UT3 leider ein kompletter und sehr beliebter Community-Spielmodus: Trials!
Dieser Geschicklichkeitsspielmodus in UT2004 (läuft unter Assault) war die Community-Entwicklung schlechthin und im Hauptspiel so nie vorgesehen (beispielhaft die unzähligen Temple-of-Trials Maps).
Mich hat es auch beim Erscheinen von UT3 sehr gewundert, dass diese wunderbare Community-Entwicklung nicht als fester Bestandteil eingebaut wurde.
Auch der sehr geile Assault-Modus wurde komplett gestrichen. Gerade diesen Modus zocke ich auch heute noch auf dem oft recht vollen LDG-Server in UT2k4.
UT3 war also was den Reichtum amn Ideen und Möglichkeiten angeht ein Rückschritt zu UT2004, wohingegebn UT2k3 und 2k4 im Vergleich zu UT99 deutlich mehr Modi und Möglichkeiten bot.
Deshalb schreiben die Leute ja anscheinend auch, dass UT3 viel näher an UT99, als an UT2k4 liegt.
Ich weiss ja, dass Du den Assault-Modus sehr gerne gespielt hast. ;) Man sollte allerdings fairer Weise sagen, dass dieser Modus nur von sehr wenigen Spielern gespielt wurde. Das war ein grundsätzliches Problem in Ut2k4. Man hatte viele Modi - und die eh schon wenigen Spieler, haben sich dann auch noch auf die unterschiedlichen Modi aufgeteilt, sodass das Spiel eigentlich eine eSportliche Totgeburt war.
Man hat in UT3 dann diverse Modi wie Assault, Bombing-Run und Co mit Onslaught zu einem neuen Modi "Warfare" kombiniert. Es war imho einfach nötig, das Grundkonzept zu entschlacken, zumal man das mit Warfare ja auch wunderbar geschafft hat. Rein von seiner Mechanik und Balance ist das nämlich nach wie vor in diversen Bereichen Anschauungsunterricht für Gamedesigner. Wobei das jetzt auch nicht so ganz stimmt - denn wie man sieht, gab es für UT3 im Jahre 2012 ja keinen wirklichen Markt mehr. Und daran hätte sich imho auch nichts geändert, wenn man die visuellen Kritikpunkte nicht gehabt hätte - denn das hat UT2k4 ja schon aufgezeigt.
BtW hatte Epic diesen Arschtritt der Spieler nicht verdient. Genau wegen diesem Arschtritt gibt es zur Zeit zwar jedes Jahr ein neues CoD und ein neues BF. Dafür halt kein UT mehr. Die Spieler haben sich den Markt selbst bestimmt. PS: Du hast CoD sogar trotz Matchmaking gekauft und gespielt. ;) SCNR**** ----> ;)
dllfreak2001
2012-10-08, 13:25:31
Onslaught war doch auch nur eine Battlefield-Nachmache, die mit UT2k4 als Quasi-Addon zu UT2003 kam. Natürlich unterscheidet sich die Mechanik dann doch im Detail vom Vorbild, die macht das Gameplay auch etwas intelligenter im Vergleich zum großen Vorbild. Man hat die Fahrzeuge samt Physik dafür ja nicht umsonst integriert.
Bombingrun war ein toller Modus der leider nie richtig gespielt wurde. Ich finde dieser Modus hätte durchaus zu einen E-Sports-Klassiker avancieren können.
Die Kugel im Warfare-Modus ist leider kein adäquater Ersatz dafür.
UT3 hat auch viele Fans vergrault. Alles auf COD zu schieben halte ich deshalb für falsch. UT2004 fühlt sich geschmeidiger und schneller an, wenn man das Movement in UT3 nicht beherrscht.
Piffan
2012-10-08, 13:30:14
Der Doublejump ist noch drin? Definitiv nicht in meiner Version. Wie gesagt meine ich nicht das Dodgen, sondern den zweiten Sprung mitten in der Luft, am Zenit des ersten. :wink:
dllfreak2001
2012-10-08, 15:21:31
Ja der ist drin und der Walldodge geht jetzt stärker nach vorne.
Piffan
2012-10-08, 15:27:39
Ja der ist drin und der Walldodge geht jetzt stärker nach vorne.
Nun wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.....War das schon immer so oder wurde das aufgrund des Gemaules unmaßgeblicher Leute wieder reingepatcht....:tongue:
Irgendwie bin ich jetzt total verdreht. Werde ich heute abend gleich mal testen. :smile:
Nicht dass ich das wilde Gehoppse hübsch finde, vor allem der zweite Satz, wenn man schon in der Luft ist, hat nun mit Physik gar nichts mehr zu tun. Kann man auch gleich Mass Effect spielen, da hat man kurzerhand ne eigene Physik kreiert und macht ausgiebigen Gebrauch davon.
MuLuNGuS
2012-10-08, 15:59:58
Nun wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.....War das schon immer so oder wurde das aufgrund des Gemaules unmaßgeblicher Leute wieder reingepatcht....:tongue:
double-jump war von anfang an drin in UT3
dodge-jump ist das was rausgeflogen ist.
btw finde ich das movement von UT3 perfekt, hätte Epic das spiel doch bloß nicht so früh fallen gelassen. ein weiteres update mit verbesserungen und "assault" mode hätte echt noch was reissen können. naja, bleibt immer noch ein gutes UT + der letzte warfare server auf dem man (noch) spieler trifft.
looking glass
2012-10-08, 17:38:12
was würde ich für ein Unreal Tournament NextGen geben ;)
- Unreal Engine 4
- PC only
- massive config Optionen so wie früher
- LAN Modus
- keine FTP Scheisse so wie immer mehr kommende Titel
Da fehlt mir noch einiges, z.B. ein vernünftiges demorecording (vor allem bei Dateigröße mal überarbeiten und Auflistung/Vorrätighaltung der dazu nötigen Zusätze), map/mutator usw. Verwaltungs und Ladesystem (Rücksprung auf Versionspunkt XY wäre auch so etwas), mal sehen zu einem brauchbaren eSportssystem gehört für mich dann ein super Spectatormodus, die Community hatte da supertolle Dinger gebaut - ich fragte mich bei erscheinen von UT3 warum es so etwas nicht gleich von Haus aus gab. Dazu wäre ein UTTV ala HLTV System nice to have (also eine Art real time demorecording streaming system mit syncfunktion für den Audiostream). dedicated Linux Server ein Serverbrowser at is best (mit externen Support), Editor für mods usw., cheat protection system ab Urschleim (damit ist kein idiotisches VAC und Punkbuster gemeint). bei den Servern würde ich noch einbauen das diese einstellbare Minimalkonfigs erzwingen dürften - so könnte auf einem HQ Server eben der loadbias/picmip Tweaker nur mit den konfigs spielen, die der Serversteller als Minimalvorgabe ansieht (also ein temporäres überschreiben der Grafikdetaileinstellungen).
dllfreak2001
2012-10-08, 18:04:17
Einen der besten Map-Editoren und Mod-Support bietet Epic mit seine UEs schon seit jeher. Den letzten Punkt mit der Konfiguration sehe ich kritisch.
Manchmal überlege ich mir, warum das kein Modprojekt wird. Mit dem aktuellen UDK kann man auch ein sehr ansehnliches Ergebnis abliefern und am Ende kann das ein Stand-Alone-Spiel werden.
Manchmal überlege ich mir, warum das kein Modprojekt wird. Mit dem aktuellen UDK kann man auch ein sehr ansehnliches Ergebnis abliefern und am Ende kann das ein Stand-Alone-Spiel werden.
Gibt doch direkt Lizenz-Probleme. Müsste erst einmal geklärt werden...
looking glass
2012-10-08, 18:56:40
Den letzten Punkt mit der Konfiguration sehe ich kritisch.
Ganz und gar nicht, löst er doch das allgegenwärtige Problem der High Detail vs. Low Detail Gamer. picmip/loadbias hat nun mal seine spielerischen Vorteile, das stört halt viele HQ Spieler (verständlich, wen z.B. Gras/Unterholz verstecken nichts bringt, weil es gar nicht erst zu sehen ist; oder wen im Schatten verstecken nicht funktionieren will etc.) - was liegt also näher wen der Serversteller sagt wo es minimal lang geht, wen in der Serverbeschreibung picmip drin steht, weiß jeder wo es lang geht, wen da eben HQ steht, muss man als picmiper eben damit leben oder nicht joinen.
Das gleiche könnte man auf packet loss und high pinger anwenden.
Andi_669
2012-10-08, 21:41:39
zum Thema High Detail vs. Low Detail, es gibt wohl tazächlich Leute die so zihmloich alles abstellen damit sie Gegner sehen. :crazy2:
http://gamebanana.com/gamefiles/767
looking glass
2012-10-08, 22:34:01
Ist nicht bekloppter als alles auf Ultra Mega High Quali zu drehen, ist nur die entgegen gesetzte Richtung gen Wahnsinn - ich dreh nach einer bestimmten Zeit wen die Sättigung einsetzt auch alles runter was mich stört, irgendwann zählt bei mir dann nur noch reines, pures Gameplay.
Ich mag z.B. auch Hitsounds sehr gern, Brightskins sind fürs spectaten sehr geil...
grizu
2012-10-08, 22:42:37
Ist nicht bekloppter als alles auf Ultra Mega High Quali zu drehen, ist nur die entgegen gesetzte Richtung gen Wahnsinn - ich dreh nach einer bestimmten Zeit wen die Sättigung einsetzt auch alles runter was mich stört, irgendwann zählt bei mir dann nur noch reines, pures Gameplay.
Ich mag z.B. auch Hitsounds sehr gern, Brightskins sind fürs spectaten sehr geil...
^^Sehe ich genauso, hättet mal mein Quake 3 sehen sollen ;)
dllfreak2001
2012-10-08, 22:50:55
Ich zocke UT3 auch nur mit High-Detail allerdings ohne das Motionblur.
Wer die Kackoptik mag soll so spielen, ich finde die Screens zu der Config sogar unübersichtlicher als das Original.
Brightskins und zusätzliche Hitsounds für Gegner gehen aber in Richtung Cheat!
grizu
2012-10-08, 23:15:06
Brightskins und zusätzliche Hitsounds für Gegner gehen aber in Richtung Cheat!
Wenn im CBwar alle mit den UTComp settings spielen, ist das bestimmt kein cheaten
looking glass
2012-10-08, 23:27:59
Bei Brightskins bin ich uneins mit mir, wie gesagt fürs spectaten sehr geil, im Spiel selbst, puh.
Hitsounds allerdings sind für mich ein must have und für mich nur die Audiobestätigung eines Treffers, im Grunde Blut für die Ohren ohne das nervige aufstöhnen des Gegners bei Treffern. Ich mag diesen hohlen Klang von UTComp sehr viel lieber - btw. ich bin diesen Klang gewohnt, jahrelanges tribsen und Savage daddeln konditionieren ;) (bei denen ist der Hitsound Standard).
Bei Brightskins bin ich uneins mit mir, wie gesagt fürs spectaten sehr geil, im Spiel selbst, puh.
Hitsounds allerdings sind für mich ein must have und für mich nur die Audiobestätigung eines Treffers, im Grunde Blut für die Ohren ohne das nervige aufstöhnen des Gegners bei Treffern. Ich mag diesen hohlen Klang von UTComp sehr viel lieber - btw. ich bin diesen Klang gewohnt, jahrelanges tribsen und Savage daddeln konditionieren ;) (bei denen ist der Hitsound Standard).
Also gerade in neueren Games (für mich eigentlich auch schon in UT2k3/4) finde ich Brightskins absolut fair. So wie es in UT3 mit den Team-Skins gehandhabt wurde fände ich auch für DM angemessen.
Der Mensch kann halt nur so und so viel gleichzeitig erfassen und da sind Stützen bei übermäßigen Effekten eigentlich durchaus angebracht.
Hitsounds sind auch ok. Nur Jump-Sounds gehören so was von verboten :ugly:
Lurtz
2012-10-09, 01:05:54
A
Hitsounds sind auch ok. Nur Jump-Sounds gehören so was von verboten :ugly:
Stehst du nicht auf das ständige "huä, huä"? :ugly:
gnomi
2012-12-13, 11:51:22
Es erscheint doch tatsächlich noch ein fünftes Community Bonus Pack für UT 3. :up:
http://cbp.beyondunreal.com/files/screenshots/v5/r/cbp3v5.jpg
Infos (http://cbp.beyondunreal.com/content/5)
Download (http://cbp.beyondunreal.com/download)
Korrekt. Danke für die Info :)
MGeee
2012-12-15, 20:07:34
Jetzt fehlen nur noch ein paar Online-Gamer und der Spass kann beginnen.
=Floi=
2012-12-16, 10:52:27
wird das über steam automatisch installiert?
jay.gee
2012-12-16, 10:59:02
Nein, das Pack kommt aus der Community.
Mephisto
2014-04-06, 09:21:23
Wird das Spiel online noch funktionieren, wenn die Gamespy Server/Services abgeschaltet werden? Gibt es schon Ankündigungen, was passiert? Danke!
dllfreak2001
2014-04-06, 15:52:34
Mal schauen.
Dann wäre das Spiel endgültig tot. Denn für das Online-Spiel braucht man ja einen Gamespy-Account.
Epic wird natürlich nichts mehr dafür tun, damit das Spiel auch ohne Gamespy funktioniert.
Edit:
http://www.polygon.com/2014/4/3/5579254/gamespy-technology-shutdown-date-multiplayer-server-hosting-matchmaking
Epic wird wohl irgendwann einen Patch liefern in dem Gamespy eliminiert wurde.
Mephisto
2014-05-04, 10:58:46
Nachdem ich vor ca. 100 Jahren :whistle: in der SP Kampagne aufgehört habe, wollte ich dort mal weiter machen (durch Kauf und Installation von UT 2004, Unreal 2 und Unreal Gold bei gog wieder Lust bekommen).
Ich hänge an einer Warfare Mission. Muß man da den AI Kollegen Anweisungen geben oder "wissen" die ungefähr, wie's geht, damit man sich auf die eigene Rolle konzentrieren kann?
jay.gee
2014-05-04, 11:16:45
Moin Meph - ich kann mich zwar nicht mehr an die Kampagne erinnern, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass die AI selbstständig weiss, was zu tun ist. Sie hat in puncto Spielverständnis nämlich oft mehr drauf, als viele Spieler auf den Servern und ist da vom Menschen, je nach Schwierigkeitsgrad, kaum zu unterscheiden. ;) Lustig, dass Du es ansprichst - meine defekte GTX780 wurde gegen eine neue Karte ausgetauscht und sollte im laufe der nächsten Woche hier eintrudeln. Habe mir schon seit Tagen vorgenommen, die Kampagne dann auch nochmal anzugehen, um mir alle Modi und Maps mal wieder in Erinnerung zu holen. Die Offline-Matches machen noch genauso viel Gaudi, wie vor ~15 Jahren. ;)
Mephisto
2014-05-04, 11:32:21
Jo, danke! UT3 war neben Q3A der einzige MP-Titel, den ich länger gespielt habe, weil er einem notorischen Single Player wie mir Spaß machte (Hover ftw!).
Bei den Matches mit dem Titan Mutator: Wer darf da zuerst Titan werden? Bekommt der einen Hinweis im HUD?
Lurtz
2014-05-14, 16:54:10
Gibt es eine Möglichkeit die Bonus Packs nicht in die eigenen Dateien zu installieren, sondern direkt in das Spielverzeichnis?
Gibt es eine Möglichkeit die Bonus Packs nicht in die eigenen Dateien zu installieren, sondern direkt in das Spielverzeichnis?
Ist das ein Installer? Versuch mal, den mit WinRAR o.Ä. einfach zu entpacken.
Mephisto
2014-05-14, 17:35:48
Gibt es eine Möglichkeit die Bonus Packs nicht in die eigenen Dateien zu installieren, sondern direkt in das Spielverzeichnis?Welche Bonus Packs werden nach ES installiert?
Andi_669
2014-05-14, 17:37:11
der entpackt das nur nach eigenen Dateien dann sollte der Installer starten u. fragen wo das hin gehört.
Mm oder wohl doch nicht, ich hatte früher ein tool womit man die kryptischen Dateibezeichnen auflösen konnte u. den ganzen Kram in das Spielverzeichnis bekommen hat,
ich finde das nur gerade nicht mehr
Edit: das sollte es sein: http://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=file&id=2635_UT3CC
damit kannst du praktisch alle Maps Musik usw. auch den Cache in den eigenen Dateien in richtige Dateien in Spielverzeichnis packen.
Lurtz
2014-05-14, 19:42:21
Es gibt die meisten Bonus Packs ja als Installer und als Zip. Bei der Installation steht allerdings, dass es in die eigenen Dateien muss:
My Documents\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Published\CookedPC\
Andi:
Hm, ich könnte natürlich auch einfach einen symbolischen Link setzen...
Mephisto
2014-05-14, 19:56:18
Hab da keinen Published Ordner, nur Unpublished, und der enthält 2 leere Ordner. Muß also was inoffizielles sein, was Du meinst?!
Die Black Edition ist so riesig; wozu braucht man da noch solche "Bonus Packs", wenn man fragen darf?
Lurtz
2014-05-14, 19:58:01
Zum einen gefallen mir nicht alle Maps der Black Edition, zum anderen macht eines der Bonus Packs Domination wieder möglich, was ich sehr gerne gespielt habe.
Mephisto
2014-05-14, 20:01:11
Danke, war mir neu.
Mephisto
2014-06-01, 18:36:04
Gamespy scheint jetzt rausgepatcht geworden zu sein ! :cop:
http://steamcommunity.com/app/13210/discussions/0/522728814232138643/
Mephisto
2014-06-02, 15:55:42
Man kann den Patch auch manuell laden.
Danach muß man einen neuen Online-Account bei Epic anlegen.
Wenn der so heißt wie das alte Profil bleiben die Fortschritte in der SP-Kanpagne erhalten. Ich denke zumindest, daß es daran liegt.
=Floi=
2014-06-02, 22:25:11
gibt es den patch schon über steam?
dllfreak2001
2014-06-03, 18:54:11
Die Executable kann man auch bei der Steam-Version einfach drüber bügeln.
Ich denke nicht, dass sie eine Setup-Datei dafür ausliefern.
kruemelmonster
2014-06-03, 20:31:14
Steam liefert die aktualisierte exe auch direkt aus sofern man in den Steameigenschaften von UT3 die öffentliche Beta auswählt.
dllfreak2001
2014-06-03, 21:23:02
Sollte nicht seit dem 01.06. Gamespy abgeschaltet sein?
Warum finden sich immer noch Server mit der alten Version?
gnomi
2014-06-04, 18:14:24
Gamespy scheint jetzt rausgepatcht geworden zu sein ! :cop:
http://steamcommunity.com/app/13210/discussions/0/522728814232138643/
Thx. =)
Eventuell will man es ja doch nochmal online spielen- und sei es nur zur Vorbereitung/Einstimmung auf den neuen Community Teil.
Captian Sheridan
2020-08-02, 09:11:43
Es gibt ein halbwegs brauchbares Menu für UT 3.
https://www.moddb.com/mods/mapmixer/downloads/mapmixer-303
Die Karte im Menu wird man aber nicht los..
An UT 3 schrecken mich die gleichen Dinge ab, die mich schon Ende 2007 abtörnen.
Ich bleibe beim Original UT. (Leider hat der neue Patch 469 Probleme mit einigen Mods)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.