PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus einer Installation RAID1 + Hotspare machen

danger!
2008-10-18, 18:31:23
Mahlzeit liebe Freunde des Pinguins!

Ich habe hier einen kleinen Server laufen. Im Moment läuft dieser mit einer physischen HD und ist soweit fertig eingerichtet. Allerdings soll diese Installation auf ein RAID1 + Hotspare emigriert werden, so daß im Falle eines defekts einer Platte diese problemlos getauscht werden kann.

Mein Ansatz wäre jetzt folgender: Da beim erstellen des RAID1 alle Daten auf den beteiligten HDs plattgemacht werden, nehme ich zwei frische Platten und konfigurier diese zum RAID1.
Dann dumpe ich die jetztige Produktivplatte 1:1 auf das RAID, danach mache ich sie platt und zum Hotspare.

Jetzt die Fragen: Ist dieser Ansatz richtig? Mit welchem Tool dumpe ich die jetztige Systemplatte wirklich 100% 1:1, so daß danach das RAID-Array auch problemlos davon booten kann usw.?

Danke,
ein Pinguin und RAID-Noob ;)

m00h
2008-10-19, 23:27:24
Der Ansatz erscheint ganz plausibel. Mein BSD Systemimage habe ich damals problemfrei mit Acronis True Image Boot-CD auf ein RAID1 übertragen. Um eine Acronis True Image Boot-CD zu erstellen braucht man aber, soweit ich das noch richtig im Kopf habe, Windows. Oder man besorgt sich diese woanders ;)

Gruß,
m00h

gentoo
2008-10-20, 17:46:07
Nehmen wir an du hast dein raid erflogreich eingerichtet,
deine neue root-partition ist unter "/mnt/new_root" gemountet und die partition von der du clonen möchtest ist "/" -
dann ist der Command:

rsync -rvaHx / /mnt/new_root

Das erstellt dir eine 1:1 Kopie von den Dateien der Platte
und sollte dir reichen (damit clone ich meine systempartitionen ), falls du aber eine bitgenaue Kopie der Partition
haben willst empfehle ich dir dd.

lg,
gentoo