Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-E x1 statt x16 - normal?
dariegel
2008-10-19, 13:48:03
Joa, die Überschrift sagt's eigentlich schon. Siehe rote Markierung:
http://home.arcor.de/alexriegel/9650mgt.png
Danke!
Ich meine, das schon mehrfach gesehen zu haben. Ist die aktuelle Everest-Version mit dieser Angabe d'accord?
MfG,
Raff
dariegel
2008-10-19, 14:09:29
Ich meine, das schon mehrfach gesehen zu haben. Ist die aktuelle Everest-Version mit dieser Angabe d'accord?
MfG,
Raff
Everest zeigt nur in der Rubrik Windows Video etwas an, PCI/AGP Video und Grafikprozessor (GPU) bleiben seltsamerweise leer. Fehlt da irgendein Treiber, von dem ich nichts weiß?
Daredevil
2008-10-19, 14:25:49
Kenn ich, ich hab meine Graka beim Voltmodden immer oft ein und ausgebaut.
Da is die wohl nicht richtig reingegangen... ka.
Was bei mir geholfen hat: EInmal aus und wieder einbauen, Fertig.
Warhammer Online
2008-10-19, 14:32:52
Habe das selbe mit Vista und meinem Notebook.
Ich habe allerdings wie gesagt ein Notebook mit einer 8800M GTX.
Sobald ich den Strompar Modus reinhaue im Treiber und Vista dann geht der PCI-E auf 1. deaktiviere ich ihn geht er auf 16 wieder hoch.
Allso schau mal bei den Stromsparr Optionen von Windows und im nVidia Treiber an.
Fehlt da irgendein Treiber, von dem ich nichts weiß?
Da die GPU vermutlich an einem PM45-Chipsatz (Centrino 2) hängt: nein.
Es handelt sich um eine GeForce 9 Mobile. ;)
MfG,
Raff
Daredevil
2008-10-19, 14:39:55
Oh lol :D sorry
dariegel
2008-10-19, 15:37:27
Es handelt sich um eine GeForce 9 Mobile. ;)
Oh lol :D sorry
Lol. :)
Habe das selbe mit Vista und meinem Notebook.
Ich habe allerdings wie gesagt ein Notebook mit einer 8800M GTX.
Sobald ich den Strompar Modus reinhaue im Treiber und Vista dann geht der PCI-E auf 1. deaktiviere ich ihn geht er auf 16 wieder hoch.
Allso schau mal bei den Stromsparr Optionen von Windows und im nVidia Treiber an.
So, habe nun auf "Maximale Performance" gestellt, die CPU läuft nun mit 2x 2 GHz, doch die Grafikkarte bleibt auf PCI-E x1.
CPU-Z sagt im Reiter "Mainboard" übrigens das gleiche.
Warhammer Online
2008-10-19, 15:50:39
Lol. :)
So, habe nun auf "Maximale Performance" gestellt, die CPU läuft nun mit 2x 2 GHz, doch die Grafikkarte bleibt auf PCI-E x1.
CPU-Z sagt im Reiter "Mainboard" übrigens das gleiche.
Auch im nVidia Treiber deaktiviert?
dariegel
2008-10-19, 15:54:18
Auch im nVidia Treiber deaktiviert?
Wo finde ich diese Einstellung im nVidia-Treiber?
Warhammer Online
2008-10-19, 16:12:58
Wo finde ich diese Einstellung im nVidia-Treiber?
Power Mizer Einstellungen ändern.
Merkor
2008-10-19, 19:15:03
Fixe mal testweise im BIOS den Takt des PCI-E Busses auf 101MHz.
sei laut
2008-10-19, 19:49:48
Wenn ich mir folgendes anschaue:
http://www.techpowerup.com/gpudb/
Da steht dein Kärtchen noch nicht einmal dabei, ich würde also auf einen Anzeigefehler tippen, da die Karte so neu ist.
DELIUS
2008-10-19, 20:10:14
Ich hatte das Phänomen PCI-E x1 statt x16 bei diversen Übertacktungsversuchen.
Geholfen hat ein BIOS-Reset und PCI-E Takt auf 101MHz einstellen (keine Ahnung, ob sich so etwas bei einem Notebook einstellen lässt).
Anschließend wurde x16 auch wieder in Everest angezeigt. Denke, es ist kein Anzeigefehler.
dariegel
2008-10-20, 00:38:04
Power Mizer Einstellungen ändern.
Öhm, ich habe hier kein Power Mizer. Ich kenne mich bei den nVidia-Treibern und -Zusatztools nicht aus.
Fixe mal testweise im BIOS den Takt des PCI-E Busses auf 101MHz.
Ich hatte das Phänomen PCI-E x1 statt x16 bei diversen Übertacktungsversuchen.
Geholfen hat ein BIOS-Reset und PCI-E Takt auf 101MHz einstellen (keine Ahnung, ob sich so etwas bei einem Notebook einstellen lässt).
Anschließend wurde x16 auch wieder in Everest angezeigt. Denke, es ist kein Anzeigefehler.
Ich kann im BIOS nichts dergleichen einstellen.
Wenn ich mir folgendes anschaue:
http://www.techpowerup.com/gpudb/
Da steht dein Kärtchen noch nicht einmal dabei, ich würde also auf einen Anzeigefehler tippen, da die Karte so neu ist.
Hm, CPU-Z zeigt wie gesagt auch x1 an, Reiter "Mainboard".
TobiWahnKenobi
2008-10-20, 09:19:51
hier gehts um ein notebook und das schaltet nur bei 3D-belastung auf PCIe x16 um.. ist normal.. macht mein notebook nicht anders.
(..)
mfg
tobi
dariegel
2008-10-20, 12:34:17
hier gehts um ein notebook und das schaltet nur bei 3D-belastung auf PCIe x16 um.. ist normal.. macht mein notebook nicht anders.
(..)
mfg
tobi
Achso, ok. Danke an alle.
Warhammer Online
2008-10-20, 15:43:18
http://img3.imagebanana.com/img/5fqzsqv/Unbenannt.TIF.png
Ist kein Zusatz Tool sonder ein bestandteil im Treiber.
@TobiWahnKenobi:
Ja aber es kann trotzdem Probleme verursachen.. bei mir z.B Ruckelt es ab und zu bei manchen Spielen wo nix los ist weil die Karte sich dann Fälschlicherweise Runtertaktet obwohl die Leistung gebraucht wird.
EDIT:
Ganz vergessen... der Threadstarter hat Vista...allso kannst du garnicht die Funktion haben sorry... gibts noch nicht in Vista und wird es wohl scheinbar auch nie geben.
TobiWahnKenobi
2008-10-20, 16:52:55
@TobiWahnKenobi:
Ja aber es kann trotzdem Probleme verursachen.. bei mir z.B Ruckelt es ab und zu bei manchen Spielen wo nix los ist weil die Karte sich dann Fälschlicherweise Runtertaktet obwohl die Leistung gebraucht wird.
ist hier noch nicht vorgekommen. der takt von GPU und VRAM hat auch nix mit der breite des PCIe-interfaces zu tun. das sind zwei unterschiedliche baustellen.
(..)
mfg
tobi
Warhammer Online
2008-10-20, 17:06:51
ist hier noch nicht vorgekommen. der takt von GPU und VRAM hat auch nix mit der breite des PCIe-interfaces zu tun. das sind zwei unterschiedliche baustellen.
(..)
mfg
tobi
Falsch ist so!
Wenn ich Power Mizer anhabe gehst der PCIE auf 1.
Schalte ich die Option aus dann ist er wieder auf 16.
Könnte es damit zusammen hängen das das PCIE 2.0 ist und es eine neue Funtion ist?
Könnte morgen ein Video machen als beweiss falls Intresse besteht.
TobiWahnKenobi
2008-10-20, 17:26:38
von powermizer habe ich auf meinem NB noch nichts entdeckt.. habe mir zwar zum takten die nvidia systemtools installiert und freue mich darüber, dass ich ROPs, Shader und VRAM unabhängig voneinander takten kann, aber nix wegen powermizer..
was für ein OS setzt du denn ein? ich habe vista32bit auf der tragbaren kiste (centrino2 mit PCIe2.0)
(..)
mfg
tobi
Warhammer Online
2008-10-20, 17:30:45
Nutze Windows XP.
Unter Vista gibt es leider nicht die Option das ganze zu ändern..bzw. nicht das Menü davon.
Scheinbar ist es so:
XP: Power Mizer ist ein und ausschaltbar (Standart:EIN)
Vista: Power Mizer ist nicht aufgeführt aber Aktiviert und nur über Regestry eintrag abschaltbar.
EDIT: Im Grunde ist das eig. sinnfrei.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.