Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temp??
dakilla
2002-12-07, 08:10:37
Ich habe einen P4 1.8Ghz(williamette), der befindet sich auf einem Asus P4t mainboard. Jetz kan man bei Asus und anderen Hersteller im Bios nachschauen geh wie warm das der Cpu hat. Bei mir im Bios sind es ~37grad. Im Windows kan ich mit dem Mitgeliefertem Asus Programm schauen wie warm das er hat da hat er ~52grad. Wen ich unter Vollast game dan Hat er so um die ~70grad. Ist das normal???
davidzo
2002-12-07, 12:19:22
mit P4s kenne ich mich nicht aus, doch kann ich 3 Sachen sagen:
1. wenn du startest und sofort ins Bios gehst hat die cpu meistens sogar noch unter 30° weil sie sich eben erst von der Raumtemp in ihre Betriebstemp erwärmt und der Kühlkörper ja auch am Anfang eiskalt ist.
2. Die Asus boards lesen gerne eine um ca. 8-12 Grad höhere Temperatur aus. Ich weiß nicht ob das auch bei den P4 boards so ist, bei den Athlons ist es jedenfalls so.
3. 70° wären mir viel zuviel... am Anfang im BIOS habe ich vielleicht 28° in Windoof dann 39° und unter Vollast max. 46° (Athlon 2000+ mit vorrübergehend Arctic cooling super Silent) - An deiner Stelle würde ich mir möglichst bald nen neuen Kühler holen! Wenn du mal bedenkst das Intel für z.B. den aktuellen P4 2ghz eine maximale Temperatur von 68° zur Garantie des stabilen Betriebs angibt, sind deine Werte schon ziemlich extrem!
PS: Im Suche/Biete Forum verkaufe ich einen P4 Kühler von Thermalright: den AX 478! er ist so ziemlich der Leistungsfähigste CPU Kühler für den P4 am Markt (kühlt selbst P4s mit 3,06 Ghz im grünen Bereich), du kannst ja mal mitbieten wenn du willst :D
dakilla
2002-12-07, 13:37:36
Ich habe einen Coolmaster Cooler der kühlt sogar den P4 2.8 Im grünen Bereich und das reicht mir ja den ich kan sowieso nicht weiter übertakten als 2.2Ghz!
Denniss
2002-12-07, 19:07:59
70 Grad unter Vollast sind für einen Willy 1.8GHz aber sehr viel wenn nicht zuviel - würde unbedingt mal die Kühlermontage kontrollieren - Wärmeleitpaste drauf ? wenn ja hauchdünn und nicht einen Riesenflatschen?
Ein Gehäuselüfter sollte auch etwas bringen
Endorphine
2002-12-07, 20:52:48
Welche sSpec-Nummer hat die CPU denn? Bei 70 °C dürfte die CPU eigentlich schon in den Throtteling-mode fallen, je nach Modell...
Probier mal den MBM, Asus schlägt ganz gern ein paar Sicherheits-Grad extra drauf. Mehr Info zur Kühlung rund um den P4 gibt's direkt bei Intel -> http://developer.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.