Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu in VM : Wie fette Schriften in Browsern bekämpfen ?!
Weselchak-U
2008-10-20, 18:49:32
Guten Tag,
Ich habe in einer Virtuellen Machine Kubuntu in letzter Version laufen und habe das Problem , dass mir die Schriften als viel zu fett erscheinen.
Damit habe ich nicht so das Problem , aber die fetten Schriften in Browsern machen mich fertig.
Als Browser verwende ich Opera (letzte Version) und Kubuntus Konquerer.
Ich habe schon in beiden Browsern die dünnste verfügbare Schrift ausgewählt und sonstige Möglichkeiten , die sich in der Bedienoberfläche tümmeln ausprobiert.
Die sind immer noch viel zu fett. Wobei ich sagen muss, dass Konquerer keine Angabe bis auf die Schriftart selbst übernimmt. Es geschieht einfach nichts , wenn ich da die Schrift verkleinern will. Keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Jetzt bitte ich Linuxexperten um Hilfe. Besonders wichtig sind mir dünnere Schriften in Opera. :eek:
Tesseract
2008-10-20, 19:31:14
das was du meinst ist wohl fehlendes (bzw. mittleres) hinting.
wenn du in das controllcenter gehst hast du in einem untermenü die schriften.
da gibt es irgendwo "hinting". das auf "full" stellen.
und wenn die schriftart nach dem neustart vom jeweiligen programm immer noch zu fett ist versuch mal eine andere einzustellen. manche funktionieren nicht ordentlich mit hinting.
Weselchak-U
2008-10-20, 22:56:50
an Tesseract
Hier stand mal Schwachsinn, dass es bei mir im Menü kein Hinting gäbe.
Nun habe ich es doch gefunden, und es hat auch geholfen. Jetzt kann ich auch experimentieren.
Viele Dank.
Rokke
2008-10-22, 08:55:02
http://wiki.ubuntuusers.de/Schriften
Benötigst (vermute ich) die msttcorefont
Wie es aber genau in Opera aussieht, ka. Hab im Wiki auf die schnelle nicht mehr gefunden, gibt dazu aber auch einen Artikel
Weselchak-U
2008-10-22, 17:05:59
an Rokke
Danke , dass du dich meldest. Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Hinting funktioniert wie so vieles bei Kubuntu (Linux?) nicht oder sehr selten.
Auf die von dir erwähnte Schriften bin ich auch gekommen. Die habe ich auch mit einem Konsolenbefehl aus dem Internet heruntergeladen. Ein auf eben dieser Seite erwähnte Befehl zum Installieren von diesen Schriften ging aber nicht.
So habe ich die Schriften per Hand mittels Benutzeroberfläche installiert. Anschliessend konnte ich die Schriften in z.B. Opera auswählen.
Leider ergab sich trotz dieser Einstellungen kein Erfolg, obwohl Opera die gleichen Schriften wie unter Windows benutzen sollte, sah ich absolut keine Änderung.
Nur Wine hat exact die gleichen Schriften verwendet wie ich sie von Windows her kenne, auch mit der benötigten Breite.
Du hast mein Anliegen gut erkannt : ich wäre schon hochzufrieden, wenn die Schriften in Opera (Webseitendarstrellung) so dünn wären wie die in Opera unter Windows.
Wine hat es auch gekonnt ganz ohne Hinting oder ähnliche Klimmzüge.
Nachtrag: Ich vermute , dass vielleicht sowohl Gnome als auch KDE für LCD-Monitore gemacht wurden, denn die Schriften die sie verwenden erinnert mich wegen ihres Aussehens an Schriften im Internet Explorer, wenn ich da "Clear Type" einschalte.
Clear Type ist aber für LCD Monitore gemacht.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten KDE oder Gnome beizubringen, dass hier ein Röhrenmonitor verwendet wird, also sollen sie gefälligst die Schriften dünner und schärfer machen ?!
Weselchak-U
2008-10-23, 13:55:44
Nachtrag : um dünnere Schriften zu bekommen , muss man lediglich Kantenglättung (Anti-Aliasing -englische Version) deaktivieren.
Früher hat es bei mir wieso auch immer nicht funktioniert. Jetzt geht es auf einmal komischerweise.
Dann sind Schriften sowohl in Opera als auch Firefox annehmbar und bedeutend besser als mit.
Also für alle Röhrenmonitorebesitzer oder denen die Schrift generell zu dick erscheint : bitte da herumdrehen
_Gast
2008-10-23, 14:15:45
Das hat weniger mit Linux zu tun als mit der virtuellen Maschine. Ich betreibe u. a. Ubuntu und Suse unter VirtualBox und kann das von dir beschriebene Verhalten in keiner Weise nachvollziehen. Welche VM nutzt du? Und welchen Sinn hat es, unter Windows in einer VM Linux laufen zu lassen, unter dieser wiederum einen Windowsemulator und darin zu surfen?
Weselchak-U
2008-10-23, 14:26:39
an Gast
Ich habe mein Eintrag oben komplett geändert, weil die Lösung des Problems woanders lag.
Ich wess, es ist nicht die feine Art und so verliert man den logischen Faden, aber das Thema hat nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit erfahren und ich wollte nicht , dass man den ganzen Schrieb mitverfolgt, obwohl der Fehler woanders lag.
Jetzt ist das Thema erledigt und ich kann mich an andere Probleme nähern. Die gibt es auch reichlich.
Tesseract
2008-10-23, 18:27:15
Nachtrag : um dünnere Schriften zu bekommen , muss man lediglich Kantenglättung (Anti-Aliasing -englische Version) deaktivieren.
das hat mit dünner schrift aber überhaupt nix zutun.
wenn du AA ausschaltest ist AA aus. wenn du hinting ein/aus schaltest wird die schrift dünner/dicker (weil sie pixelgenauer passt).
wenn du z.B. hinting und AA ausmachst ist die schrift trotzdem fett obwohl AA aus ist. und pixelig obendrein.
http://img134.imageshack.us/img134/3088/vergleichlm8.png
Rokke
2008-10-25, 08:19:42
@Weselchak-U
mach bitte mal einen Screenshot wie es aussieht. Event. mal einen gegentest in Firefox ?
Weselchak-U
2008-10-27, 13:49:49
Ich entschuldige mich mal, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Das Problem besteht weiterhin in einer leicht geänderten Form : Jezt habe ich eine Virtuelle Maschine, die durch meine Experimente ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, bei der ich aber mit der Schriftendarstellung absolut zufrieden bin und das systemweit.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie ich das erreicht habe.
Es gibt noch einen "sauberen" Klon von dieser Maschine. Eine frühere Version, auf dem aktuellsten Stand, mit exact den selben Browserversionen.
Und da beginnt das Problem : ich kann ums Verrecken den Klon nicht die Schriften genauso darstellen lassen, wie im "kaputten" Nachfolger.
Die Einstellungen im Systemmenu sind bei beiden Maschinen absolut gleich und trotzdem ist die "Kaputte" besser in Sachen Schriftendartellung sowie auf dem System selbst als auch in Opera, Firefox und Konquerer.
Ich vermute mal, man muss irgendeine blabla.conf -Datei bzw. deren Einträge in die "saubere" übertragen.
Kann mir jemand helfen, in welche Richtung ich da graben soll ?!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.