PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180.42 off. alle BS


Megamember
2008-10-21, 13:43:23
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=276729

Pinoccio
2008-10-21, 13:56:39
@(nun gelöschter) Gast: c&p ist nicht sooo einfach! (soll heißen, deine Links gehen nicht, aber meine!)

English
Windows XP, Windows XP Media Center Edition
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winxp_32bit_english_beta.exe

Windows XP x64, Server 2003 x64
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winxp_64bit_english_beta.exe

Windows Vista 32-bit
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winvista_32bit_english_beta.exe
Windows Vista 64-bit
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winvista_64bit_english_beta.exe

International
Windows XP, Windows XP Media Center Edition
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winxp_32bit_international_beta.exe
Windows XP x64, Server 2003 x64
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winxp_64bit_international_beta.exe

Windows Vista 32-bit
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe
Windows Vista 64-bit
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.42/180.42_geforce_winvista_64bit_international_beta.exe

/edit: Das Setup mag nicht auf einer 7600 GS laufen ... :-/
Liste der unterstützten Karten (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2881093&postcount=8)
(link) zur gemoddeten *inf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435417) VISTA only.

/edit2: *fluch* die gemoddete *inf passt nur zu Vista ... :-(
mfg

Tomislav
2008-10-21, 15:43:24
Hallo
Was man noch erwähnen sollte in dem Treiber befindet sich auch ein neuer PhysX Treiber mit der Version 8.10.13.
Grüße Tomi

TheBrother
2008-10-21, 15:44:47
Yeah! alle 2 Tage neue Treiber. gleich installieren -> Wusch...

Odal
2008-10-21, 15:51:07
schade bei dem titel hab ich auf ne neue linux version gehofft die bei mir läuft :-/

Blackland
2008-10-21, 15:54:31
Wie immer pünktlich zum Release eines neuen "großen" Spieles .... :D

Tomislav
2008-10-21, 15:58:57
Hallo
Ich kann leider bei allen 180er Treibern die Lüfterdrehzahl bei meiner 8800GTS (G80 640MB) nicht mehr mit EVGA Precision verändern, geht das mit dem Gainward ExperTool noch ?
Grüße Tomi

SuperSoldierX
2008-10-21, 16:08:53
Hallo
Ich kann leider bei allen 180er Treibern die Lüfterdrehzahl bei meiner 8800GTS (G80 640MB) nicht mehr mit EVGA Precision verändern, geht das mit dem Gainward ExperTool noch ?
Grüße Tomi

Mit den NVIDIA System Tools 6.03 funktioniert bei mir die Lüftersteuerung mit meiner 8800GTS640 einwandfrei. Getestet mit 180.10.

sarge
2008-10-21, 16:10:48
der treiber ist genial. endlich nachdem UT3 & BIA:HH spielen, schaltet sich wieder in stromsparmodus. Beim mediaplayer11 taktet nie mehr hoch.
Digitale Farbanpassung funktioniert auch wunderbar.
Geschwindigkeit ist auch spitze und die farbqualität bei games ist auch perfekt.
für mich ist der in moment der beste nvidia treiber. deshalb bleibt darauf :)

Knacki99
2008-10-21, 16:20:03
Hallo
Ich kann leider bei allen 180er Treibern die Lüfterdrehzahl bei meiner 8800GTS (G80 640MB) nicht mehr mit EVGA Precision verändern, geht das mit dem Gainward ExperTool noch ?
Grüße Tomi


Nein. Alle Tools RivaTuner, Precision etc müssen an die 180er angepasst werden.

Tigershark
2008-10-21, 16:36:07
Nein. Alle Tools RivaTuner, Precision etc müssen an die 180er angepasst werden.

Das stimmt so nicht.
RT meckert zwar dass es den Treiber nicht kennt, aber funktionieren tut es dennoch einwandfrei (Lüftersteuerung & Taktprofile, Vista x64, 8800GT).

Gast
2008-10-21, 16:48:15
Nein. Alle Tools RivaTuner, Precision etc müssen an die 180er angepasst werden.

Ausgemachter blödsinn! Rivatuner funktioniert wunderbar, der Mann hat nämlich weiter gedacht...

Laxer
2008-10-21, 16:51:14
Naja, Unwinder sagt aber selbst, dass es zu Problemen mit der Lüftersteuerung kommen kann (in seinem Post schreibt er auch vom "RT"): http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2881184&postcount=33

Knacki99
2008-10-21, 16:53:11
Ich zitiere mal "Unwinder" den Programmierer von RT & Precision:

You won't get fan control back with RivaTuner too. It won't work with RT because NVIDIA changed driver-level fan control interfaces in 180.xx family so you'll loose driver-level fan control in RT's driver-level tab as well as in Precision, Gainward ExpertTool or any other software accessing fan at NVIDIA driver level. Both Precision and RT's driver-level fan controls for 180.xx family will be added after official 180.xx series launch.
In meanwhile single GPU owners can use RT's low-level fan control feature (direct access to fan controller bypassing NVIDIA driver) but it won't work with SLI by default and it is not recommended for beginners because it is much more easier to misconfigure fan controller if you're altering PWM controller's parameters without understanding them.

http://www.evga.com/forums/fb.asp?m=597210

Lotzi
2008-10-21, 17:02:50
taktet SAUBER hoch und runter so soll es sein auch auf einem intel chipsatz den ich habe

Super Arbeit nVidia...............

majortom
2008-10-21, 17:05:25
das ist doch ein speziell für Farcry2 gefixter Treiber:

http://www.pcgameshardware.de/aid,664277/Test/Benchmark/Grafikkarten-Treiber_Geforce_18042_im_Far-Cry-2-Test/

Gast
2008-10-21, 17:14:14
PhysX ist jetzt im Control Panel integriert! (Vista 64 zumindest).

Gast
2008-10-21, 17:25:51
Ich zitiere mal "Unwinder" den Programmierer von RT & Precision:

You won't get fan control back with RivaTuner too. It won't work with RT because NVIDIA changed driver-level fan control interfaces in 180.xx family so you'll loose driver-level fan control in RT's driver-level tab as well as in Precision, Gainward ExpertTool or any other software accessing fan at NVIDIA driver level. Both Precision and RT's driver-level fan controls for 180.xx family will be added after official 180.xx series launch.
In meanwhile single GPU owners can use RT's low-level fan control feature (direct access to fan controller bypassing NVIDIA driver) but it won't work with SLI by default and it is not recommended for beginners because it is much more easier to misconfigure fan controller if you're altering PWM controller's parameters without understanding them.

http://www.evga.com/forums/fb.asp?m=597210

Ich habe eine 8800GTX, Vista 64 und Rivatuner 2.11 (normal mode)
+ diesen 180.42 Treiber installiert und es läuft alles wie immer!

Tomislav
2008-10-21, 17:49:25
Hallo
Mit den NVIDIA System Tools 6.03 funktioniert bei mir die Lüftersteuerung mit meiner 8800GTS640 einwandfrei. Getestet mit 180.10.
Ich benutze die NVidia System Tools jetzt zur Not ich mag se aber nicht besonders, wenn man nur den NTune Teil installiert geht es zwar weil nicht zuviel Gedönse mitinstalliert wird es ist aber immer noch überladen. Die Reiterkarte "Systeminformationen anzeigen" zeigt bei meinem Intel Board nur Mist an und das gesamte NVidia Panel wird sau langsam.
Grüße Tomi

sun-man
2008-10-21, 17:54:31
Hmm, ich kann das "Scaling" nicht mehr ändern. Heisst ich kann nicht einstellen wie mit meinem TFT verfahren werden soll.
Da gabs ne Lösung ich glaub nen Reg-Hack. Finde das aber nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?

SuperSoldierX
2008-10-21, 17:56:13
Hallo

Ich benutze die NVidia System Tools jetzt zur Not ich mag se aber nicht besonders, wenn man nur den NTune Teil installiert geht es zwar weil nicht zuviel Gedönse mitinstalliert wird es ist aber immer noch überladen. Die Reiterkarte "Systeminformationen anzeigen" zeigt bei meinem Intel Board nur Mist an und das gesamte NVidia Panel wird sau langsam.
Grüße Tomi

Hab auch nur den nTune-Part installiert und dass in den Systeminformationen nur BS angezeigt wird, kann ich auch bestätigen (Intel-Board).
Langsamer ist das NV Panel bei mir allerdings nicht dadurch geworden (Vista x64 SP1) und die Taktprofile finde ich sehr praktisch.

dargo
2008-10-21, 18:02:39
PhysX ist jetzt im Control Panel integriert! (Vista 64 zumindest).
Unter WinXP64 auch. :)
Allerdings habe ich Probleme bei diesem Treiber bei der Desktop-Farbanpassung. Gehe ich nur 1% von den Standard 50% bei Gamma runter sieht das Bild extrem komisch aus - als ob man digitale Schwingung einstellen würde.

Edit:
Flachbildschirm-Skalierung ändern funktioniert auch nicht. ;(

Gast
2008-10-21, 18:04:50
Hmm, ich kann das "Scaling" nicht mehr ändern. Heisst ich kann nicht einstellen wie mit meinem TFT verfahren werden soll.
Da gabs ne Lösung ich glaub nen Reg-Hack. Finde das aber nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?

funktioniert bei mir seit ich eine G92-karte hatte nicht mehr, mit G80 war noch alles OK, mit G92 und jetzt G200 ist das ganze ausgegraut und hat seitdem auch nur mit einem einzigen treiber funktioniert.

sun-man
2008-10-21, 18:12:56
funktioniert bei mir seit ich eine G92-karte hatte nicht mehr, mit G80 war noch alles OK, mit G92 und jetzt G200 ist das ganze ausgegraut und hat seitdem auch nur mit einem einzigen treiber funktioniert.
Mensch, das ist doch Mist. Langsam kotzt es mich etwas an was NV da macht. Kann doch nicht so lange dauern sowas zu fixen.....

Blackland
2008-10-21, 18:22:44
funktioniert bei mir seit ich eine G92-karte hatte nicht mehr, mit G80 war noch alles OK, mit G92 und jetzt G200 ist das ganze ausgegraut und hat seitdem auch nur mit einem einzigen treiber funktioniert.

Bei meiner G92 gehts unter XP auch nicht bei jeder Treiberversion. Selbst wenn es funktioniert, auch nicht immer "sauber"!!

177.70 und 178.24 waren die letzten beiden, die keine Probleme verursachten.


@Sun-Man

War das nicht der nv-refresh-rate fix, mit dem man das "übergehen" konnte?

sun-man
2008-10-21, 18:30:05
Glaube ich nicht. An der Refresh Rate hängts ja nun nicht.

Gast
2008-10-21, 20:08:31
Ich hab Grafikfehler beim Feuer in Far Cry2,komischer Treiber mit dem 180.10 ging es mit meiner Gtx260² :rolleyes:

sun-man
2008-10-21, 20:10:04
Ich hab nachvollziehbar 3 Freezes an derselben stelle in BIA-Hell Highway. Nackup wieder eingespielt und läuft perfekt auch über die angebliche Freezestelle

BeetleatWar1977
2008-10-21, 20:21:50
Mit diesem Treiber lässt sich PhysX endlich ohne Improvisation auf die 2te Karte legen.

Edit: Beim Fluidmark kann ich mit diesem Treiber nur noch 16xMSAA einstellen, mit dem 178.24 bsws ging 32xMSAA. (9600GT) Kann das jemand verifizieren?

Gast
2008-10-21, 20:43:37
Ich hab Grafikfehler beim Feuer in Far Cry2,komischer Treiber mit dem 180.10 ging es mit meiner Gtx260² :rolleyes:

Gibts noch garnicht LOL

JaDz
2008-10-21, 20:55:25
Doch, über RapidShare.:|;(

Blackland
2008-10-21, 21:20:12
Gibts noch garnicht LOL + @JaDz

Doch seit heute .... ;) PCFun in München. Also Vorsicht mit solchen Aussagen!

@Drago und sun-man

Scalierung funktioniert prächtig bei mir auf Home-PC mit WinXp!

Hab Deinstallationsroutine von NVIDIA und anschließend mit DriverSweeper sauber geputzt. Wie immer also. :)

Vielleicht auch nur ein x64 Prob??

dargo
2008-10-21, 21:31:31
@Blackland
Das ist der erste Treiber bei dem die Skalierung in Verbindung mit dem GT200 bei mir nicht funktioniert bzw. nicht anwählbar ist. Bei den Farben ebenso.

Gast
2008-10-21, 21:45:08
Vielleicht auch nur ein x64 Prob??

das problem tritt offenbar bei allen möglichen kombinationen auf, bei anderen wieder nicht, woran es liegt weiß wohl niemand so genau, weshalb man das ganze auch nur schwer beheben kann.

Megamember
2008-10-21, 22:05:08
Irgendwie lässt der sich nicht installieren. Wenn ich auf den Treiber klicke entpackt er sich erst ganz normal, dann startet das inst. Programm von Fraps :confused: und danach passiert nichts mehr !?!

DevilX
2008-10-21, 22:08:16
Ich würde sagen mach mal deine Temp verzeichnisse leer, das würde ich erstmal probieren.

Laxer
2008-10-21, 22:27:21
Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Temp-Verzeichnis zu tun hat, da noch mehr im Guru3d-Forum von der Intallationsroutine von Fraps berichtet haben...

Megamember
2008-10-21, 22:59:07
Okay, ich musste die exe erst manuell entpacken, dann gings.

sarge
2008-10-22, 01:15:54
Ich hab Grafikfehler beim Feuer in Far Cry2,komischer Treiber mit dem 180.10 ging es mit meiner Gtx260² :rolleyes:
kannst du bilder von der stelle posten ?

thomas62
2008-10-22, 07:12:36
und was ist mit der Gainward 8600 GT 256MB
Produkt :GW-P/N@PM898486GTQ14P:0
Die lässt sich nicht mit dem Neuen Treiber Installieren !

mfg

r@h
2008-10-22, 07:43:17
Hmm, ich kann das "Scaling" nicht mehr ändern. Bei meiner G92 gehts unter XP auch nicht bei jeder Treiberversion. Selbst wenn es funktioniert, auch nicht immer "sauber"!!
Wenn es funktioniert (WinXP SP3), dann immer und "sauber".
Wenn es nicht funktioniert (Vista64/Server2008 x64), dann funktioniert es nie... springt immer wieder zurück.
Mit 8800GT...

@Treiber

Also DIE Revolution ist es nicht. Punkt.
(muss also der "BigBangZwulla" doch was mit GraKas zu tun haben? Oder ist es einfach nur reines Marketing? Hmmm...)

Zumindest nicht für Single-Card-Nutzer, wie ich einer bin (und wohl auch bleiben werde)...

Wie dem auch sei... vom Aufbau her hat sich eine Menge getan, auch wenn das Ganze etwas 'unstrukturiert' aussieht. Ansonsten der Treiber vollständig und in sich konsistent ist, zumindest wenn man die unterstützten Chips in Betracht zieht (G9x/GT200). Für die anderen fehlt ein wenig...

Auch in den Profilen gab es einiges Neues:
(MultiGPU-Änderungen mal weitestgehend aussen vor gelassen)

- CoD: WaW Profil sollte nun funktionieren (korrekte EXEcutables)
- Stalker (SoC) bekommt wieder korrekte AA-Featurebits
- Stalker (CS) bekommt zusätzlich D3D10-AA-Featurebits
- GTA4, MotoGP08 bekommen ein Profil
- für DMC4 sollte es nun auch ein funktionierendes Retail-Profil geben
- für Crysis (beide) und Bioshock gibt geänderte D3D10-AA-Featurebits
- Space Siege und Crazy Machines II haben nun auch AA-Featurebits

Die BQ ist OK und scheint mir teilweise etwas besser, als noch beim 178.26 (für Quadros)... teilweise aber auch schlechter, weil hier bestimmte Stellen "over exposed" (zu helle Beleuchting und dadurch detailarm) zu sein scheinen. Kommt mir so vor, habe aber keine Lust, dies näher zu betrachten.

Video-Darstellung ist OK und auch die Flachbildschirm-Skalierung funktioniert prächtig (alles unter WinXP wohlgemerkt!). Auch der neue PhysX-Schalter im Panel funktioniert so, wie er soll und im Gegenzug ist nun das 'eigene' Panel vom PhysX-Zeug verschwunden... nebst den (sowieso überflüssigen) Demos.

Performance-seitig hat sich (bei mir) erwartungskonform nicht viel getan:

Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.809 10.811 0,02% 10.816 0,06%

-SM2 Score 5.128 5.127 - 0,02% 5.133 0,10%
-SM3 Score (HDR) 4.377 4.377 0,00% 4.377 0,00%
-CPU Score 2.862 2.865 0,10% 2.863 0,03%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 41,81 41,72 - 0,20% 41,82 0,04%
Game2 (SM2) 43,65 43,72 0,16% 43,73 0,19%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,13% 0,91 0,08%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,10% 1,45 0,02%
Game3 (HDR) 43,40 43,42 0,05% 43,42 0,05%
Game4 (HDR) 44,14 44,12 - 0,06% 44,12 - 0,06%

Fillrate(Single) 5669,40 5668,84 - 0,01% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 29763,86 29765,34 0,01% 31398,71 5,49%
Pixel Shader 362,53 362,56 0,01% 373,96 3,15%
Vertex-S. simple 1776,54 1819,93 2,44% 1887,64 6,25%
Vertex-S. complex 140,31 140,27 - 0,03% 140,24 - 0,05%
Shader Particles 120,71 120,77 0,05% 120,48 - 0,19%
Perlin Niose 112,71 112,72 0,00% 113,86 1,01%

Triangles - 8 17,20 17,19 - 0,05% 17,18 - 0,09%
Triangles - 32 73,57 73,49 - 0,12% 73,39 - 0,24%
Triangles - 128 273,52 273,09 - 0,16% 272,80 - 0,26%
Triangles - 512 316,35 316,35 0,00% 316,34 0,00%
Triangles - 2048 317,39 317,37 0,00% 317,40 0,00%
Triangles - 32768 318,19 318,19 0,00% 318,18 0,00%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.423 17.418 - 0,03% 17.412 - 0,06%

-Game1 67,16 67,32 0,25% 67,35 0,29%
-Game2 53,55 53,46 - 0,17% 53,30 - 0,47%
-Game3 94,11 93,96 - 0,16% 94,10 0,00%

CPUMarks 11.356 12.025 5,89% 11.040 - 2,78%

-CPU1 5,70 6,39 12,03% 5,37 - 5,90%
-CPU2 10,05 10,06 0,09% 10,10 0,44%

Fillrate(Single) 5691,18 5690,05 - 0,02% 5690,05 - 0,02%
Fillrate(Multi) 38787,14 38776,28 - 0,03% 38791,02 0,01%
Pixel Shader 403,40 403,36 - 0,01% 411,64 2,04%
Vertex-S. simple 165,36 165,38 0,01% 165,38 0,01%
Vertex-S. complex 169,26 168,75 - 0,30% 168,76 - 0,29%

Triangles - 8 17,09 17,11 0,14% 17,10 0,05%
Triangles - 32 67,79 67,86 0,10% 67,76 - 0,04%
Triangles - 128 265,89 265,65 - 0,09% 265,31 - 0,22%
Triangles - 512 311,43 311,50 0,02% 311,50 0,02%
Triangles - 2048 312,88 312,36 - 0,16% 312,85 - 0,01%
Triangles - 32768 313,56 313,59 0,01% 313,46 - 0,03%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.133 24.175 0,17% 24.201 0,28%

-Game1 473,80 479,33 1,17% 479,85 1,28%
-Game2 174,41 174,43 0,01% 174,79 0,22%
-Game3 143,35 143,38 0,02% 143,56 0,15%
-Game4 193,07 193,04 - 0,02% 193,07 0,00%

CPUMarks 2.163 2.161 - 0,09% 2.171 0,37%

-CPU1 237,36 237,66 0,13% 238,94 0,66%
-CPU2 38,99 38,87 - 0,30% 38,99 0,01%

Fillrate(Single) 5626,63 5626,63 0,00% 5626,63 0,00%
Fillrate(Multi) 34402,47 34405,91 0,01% 35448,42 3,04%
Vertex Shader 153,26 153,09 - 0,11% 153,81 0,36%
Pixel Shader 2.0 323,62 323,60 0,00% 323,42 - 0,06%
Ragtroll 107,97 108,79 0,76% 109,72 1,62%

no sounds 134,51 134,29 - 0,17% 135,02 0,38%
24 sounds 119,83 120,80 0,81% 120,23 0,33%
60 sounds 109,05 110,50 1,33% 113,79 4,35%
-diff 24 s. - 10,91% - 10,04% - 10,95%
-diff 60 s. - 18,93% - 17,71% - 15,72%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 140.981 140.791 - 0,14% 141.529 0,39%

-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -

Avg. FPS 140,98 140,79 141,53
Avg. TriCnt (mio) 42,44 42,38 42,60

Details
-Chapter 1 196,10 196,20 0,05% 197,27 0,59%
-Chapter 2 95,28 95,28 0,00% 94,83 - 0,48%
-Chapter 3 158,30 158,27 - 0,02% 158,96 0,42%
-Chapter 4 117,06 117,00 - 0,05% 117,25 0,16%
-Chapter 5 166,41 166,07 - 0,21% 166,71 0,18%
-Chapter 6 179,72 178,90 - 0,46% 182,00 1,27%
-Chapter 7 169,89 169,58 - 0,18% 171,46 0,92%
-Chapter 8 141,85 141,35 - 0,35% 142,90 0,74%
-Chapter 9 91,75 91,66 - 0,09% 91,91 0,18%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 905 905 0,00% 919 1,55%
-Shader 4 898 898 0,00% 920 2,45%
-Shader 5 843 843 0,00% 876 3,91%
-Shader 6 910 909 - 0,11% 918 0,88%
-Shader 7 842 842 0,00% 847 0,59%
-Shader 8 722 722 0,00% 725 0,42%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 855 855 0,00% 854 - 0,12%
-Shader 11 851 851 0,00% 863 1,41%
-Shader 12 572 572 0,00% 586 2,45%
-Shader 13 538 538 0,00% 540 0,37%
-Shader 14 764 764 0,00% 765 0,13%
-Shader 15 685 685 0,00% 694 1,31%
-Shader 16 598 598 0,00% 612 2,34%
-Shader 17 707 707 0,00% 719 1,70%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 361 361 0,00% 364 0,83%
-Shader 20 207 207 0,00% 204 - 1,45%
-Shader 21 223 223 0,00% 232 4,04%
-Shader 22 299 299 0,00% 301 0,67%
-Shader 23 320 320 0,00% 323 0,94%
-Shader 24 247 247 0,00% 250 1,21%
-Shader 25 258 258 0,00% 258 0,00%
-Shader 26 256 256 0,00% 256 0,00%

--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
- average 103,3 103,5 0,19% 103,5 0,19%
- maximum 154 155 0,65% 155 0,65%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 114,9 113,6 - 1,17% 113,7 - 1,05%

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00% 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94% 33 - 2,94%
- maximum 168 172 2,38% 168 0,00%

Sam II (greendale)
- average 55,1 54,7 - 0,73% 55,0 - 0,18%
- minimum 31 27 - 12,90% 32 3,23%
- maximum 298 300 0,67% 293 - 1,68%

CoD II (dargo) 56,8 57,1 0,53% 56,6 - 0,35%

Prey (guru3D) 89,7 89,6 - 0,11% 89,7 0,00%

UT3: ShangriLa 98,0 98,0 0,01% crash -

CoD IV 55,3 55,2 - 0,18% 56,3 1,81%

DevilMustCry IV
- Scene 1 76,8 77,5 0,91% 78,0 1,58%
- Scene 2 53,1 55,2 4,07% 54,4 2,49%
- Scene 3 89,8 92,5 3,00% 93,9 4,55%
- Scene 4 59,6 55,5 - 6,78% 58,0 - 2,58%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------

Lost Planet
- Snow 32,7 32,8 0,31% 32,1 - 1,83%
- Cave 46,7 47,9 2,57% 46,2 - 1,07%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,7 - 0,30% 32,4 - 1,16%
- minimum 22 20 - 9,09% 21 - 4,55%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00%

WiC Demo (maxed)
- average 31 32 3,23% 34 9,68%
- minimum 17 17 0,00% 19 11,76%
- maximum 56 58 3,57% 61 8,93%

--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 135,2 0,04% 134,3 - 0,66%

Doom3 (demo1) 108,3 108,4 0,09% 107,4 - 0,83%

--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 22,3 22,2 - 0,04% 23,0 3,15%
- minimum 14 14 0,00% 15 7,14%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00%

--------------------------------------------------------------------
Die DMC-Ergebnisse schmeiße ich bald wieder raus... die sind mir nicht nachvollziehbar genug (jedes mal andere Scenen etc.). Ansonsten ist das Bild eher gemischt... Bei Crysis (Warhead) hat sich merklich etwas zum positiven verbessert, wie auch beim WiC Demo. UT3 ist wieder mal gecrasht (BtD mit 16Col) und ein wenig runter gings für Stalker (ClearSky)... dieses "Auf-und-Ab" geht so weiter...

...ein typischer "Game-Release-Treiber" also!
Ein wenig instalbil, hast released und keine sonderlichg prickelnde BQ.

Bei den synthetischen Tests kann man ein wenig mehr Bewegung "unter der Haube" erkennen:
3DM06: höhere Füllrate und bessere PixelShader-Performance (simple vertex wie immer vergessen, bitte)
3DM05: bessere PixelShader-Performance (CPU1-Test wie immer vergessen, bitte ;-)
3DM03: höhere Füllrate
ShaderMark21: teilweise erhebliche "Zulagen" (wo sich sonst nie was tut ;-)

Ergo: sie haben etwas an der generellen ShaderPerformance getan oder 'irgendwie' die Füllrate gesteigert und damit die Shader-Performance verbessert. Einen "BigBang" läßt sich daraus aber nicht ableiten, vor allem, wenn man bedenkt, was dabei "RealGaming" herüber kommt.

Des wars erst mal soweit...
Der 177.70 bleibt BQ-seitig noch immer "state-of-the-art" und wie man sieht, gibt es eigentlich auch kaum Performance-Gründe zu wechseln.
Werde mir das aber nochmal mit FC2 anschauen... vielleicht gibts dort ja mit anderen Treibern Probleme.

Razor

P.S.: schon interessant, was passiert, wenn ein Game mit extensiver Bench-Funktion den Markt erreicht, gell? ;)

sun-man
2008-10-22, 07:48:22
Tja, also die Skalierung geht bei mir eben leider nicht. 22"bei DVI angeschlossen. Hab gestern wiedermal diese Overscan Utuils ausprobiert, was sonst funzte geht jetzt nicht mehr. Da die Treiber unter BIA Hells Highway bei "Suche nach Franky" immer an der selben Stelle zu einem Systemfreeze führten hab ich es gelassen.
Freeze in der Mission wenn man das erste mal in dieses "Wandloch" geht und dann so 5 Meter den schmalen Gang lang-----freeeeezzzeeee. Mit dem 178'er läuft das problemlos weiter.

Chris Lux
2008-10-22, 08:24:00
ich schaetze dies ist noch nicht der Big Bang II treiber. beispielsweise fehlt noch der OpenGL 3.0 support (2.1.2 wird noch gemeldet).

joehler
2008-10-22, 09:49:46
Funktioniert der Treiber ohne Probleme mit nHancer?

JOEHLER

Gast
2008-10-22, 10:04:47
du bist doch ein SHizo Razor.......eben noch hast du die BQ vom 178.26 bis in den Himmel rauf gelobt, und jetzt sagst du plötzlich, die BQ des 180.42 sei nichts besonderes.....nur e bisserl besser als der 178.26 ;D

Coolchip
2008-10-22, 11:53:44
Weiss jemand, ob die GTX280er bei Dualmonitorbetrieb endlich runtertaktet?
WinXP 32

f!P[z]y
2008-10-22, 12:07:19
du bist doch ein SHizo Razor.......eben noch hast du die BQ vom 178.26 bis in den Himmel rauf gelobt, und jetzt sagst du plötzlich, die BQ des 180.42 sei nichts besonderes.....nur e bisserl besser als der 178.26 ;D
AFAIK sagte er, dass der 178.26 die beste BQ der 178er Reihe hat, aber an den 177.70 nicht rankommt.
Und die, des 180.42 hat er doch als OK bestuft:
Die BQ ist OK und scheint mir teilweise etwas besser, als noch beim 178.26 (für Quadros)... teilweise aber auch schlechter, weil hier bestimmte Stellen "over exposed" (zu helle Beleuchting und dadurch detailarm) zu sein scheinen. Kommt mir so vor, habe aber keine Lust, dies näher zu betrachten.

Gast
2008-10-22, 13:34:05
kannst du bilder von der stelle posten ?

Ich hab den 180.10 wieder installiert,damit gehts ja bis auf die Performance :(

Weiss jemand, ob die GTX280er bei Dualmonitorbetrieb endlich runtertaktet?
WinXP 32

Bei mir gehts nichtmal mit einem Monitor ;D

Gast
2008-10-22, 17:49:08
du bist doch ein SHizo Razor.......eben noch hast du die BQ vom 178.26 bis in den Himmel rauf gelobt, und jetzt sagst du plötzlich, die BQ des 180.42 sei nichts besonderes.....nur e bisserl besser als der 178.26 ;D

Das dachte ich mir auch. Wenn Du noch weiter liest kommt im selben Posting noch das hier: "Ein wenig instalbil, hast released und keine sonderlichg prickelnde BQ."

Klingt dann doch schon ein wenig seltsam! Erst ok, dann wieder nicht so prickelnd?. Je nach Uhrzeit? Tja...

sarge
2008-10-22, 18:34:00
Ich hab den 180.10 wieder installiert,damit gehts ja bis auf die Performance :(

ich habe hier keine probleme mit 180.42 und farcry2. 1680x1050 2xaa und alles auf ultrahigh und das spiel läuft flüssig. bei dem FC2 ist auch ein benchmark programm dabei.

so sieht mein ergebnis aus.
http://www.abload.de/img/fc2benchkonfigg5y.jpg
http://www.abload.de/img/fc2benchergebnisl5j.jpg

miller
2008-10-22, 18:45:48
oh man, der bug im haali renderer is wieder da :/ wenn man auf vollbild geht, zeigts an den rändern die farbe an, die da gerade war.

http://www.250kb.de/u/081022/j/4804da15.jpg

Ernie
2008-10-22, 19:36:23
Hm, der Vista64 Treiber extrahiert zwar ordentlich die Dateien startet dann aber das Setup von American McGee`s Grimm? :confused:

Gast
2008-10-22, 20:05:03
Hm, der Vista64 Treiber extrahiert zwar ordentlich die Dateien startet dann aber das Setup von American McGee`s Grimm? :confused:
von hand entpacken und setup selbst starten

r@h
2008-10-22, 22:47:28
...y;6863029']AFAIK sagte er, dass der 178.26 die beste BQ der 178er Reihe hat, aber an den 177.70 nicht rankommt.
Und die, des 180.42 hat er doch als OK bestuft:
Danke!

Nochmal im Detail:
177.70 = Best BQ! (ohne wenn und aber)
178.26 = Best BQ der 178'er, aber immer noch ein wenig zu hell (dadurch manchmal kontrastarm)
180.42 = besser als 178.26 (im Sinne: irgendwo zwischen 177.70 und 178.26), aber overexposed brightness (vermutlich zu geringe Präzision)
...und das macht ihn dann wieder schlechter

Ergo: nix Besonderes.

Razor

r@h
2008-10-23, 07:39:22
Ein kleiner Nachtrag zu Far Cry 2...

Unter Server2008 x64 und 180.10 -> absolut kein Problem!
- smooth @ D3D10, VeryHigh, 1920 mit etwa 46fps

Unter WinXP SP3 x86 und 180.42 -> nach erstem Start: CRASH!
- CtD@16c (crash to desktop mit 16 Farben)... :rolleyes:

Des reicht, dachte ich mir, deinstalliere neuen PhysX-Treiber und den mir wahrlich unsympathisch gewordenen 180.42, tu mir meinen Favoriten, den 177.70 samt PhysX 8.09 drauf (letzteres, weil 8.10 ja keine 'eigene' Oberfläche mehr hat) und...

"You drivers are to old - please update!"

Und das Game startet ganz normal in bester Qualität... allerdings mit niedrigerer Performance.
So sinds unter WinXP SP3 und 177.70@8800GT nur noch 36fps avg - immerhin satte 22% weniger...
(aber spielbar... und wenn es nVidia nicht endlich hin bekommt, vernünftige Treiber zu basteln, die wieder "rund" sind, dann...)

Aber das bestätigt meinen Verdacht, dass der 180.42 ein reiner "Bench-NewGame-Dreiver-'cause-better-is-for-graphics-maker" ist...
...und er kommt mir ganz sicher nicht auf den Server!

Der ist mit dem 180.10 und meiner 8800GT bestens bedient.
(werde dort vielleicht mal versuchen, den neuen PhysX-Treiber zu installieren ;-)

Razor

Gast
2008-10-23, 08:22:15
Hier leider auch Crash to Desktop.

Vista 64 mit 280 GTX.

f!P[z]y
2008-10-23, 09:25:36
8800GTS, XP SP3 32bit, 180.42

RivatTuner 2.11
RivaTuner mekert zwar, dass der Treiber möglicherweise nicht unterstützt wird, aber die Taktprofile 2D und 3D laufen weiterhin automatisch.

nHancer
nHancer sagt beim ersten Start mit dem neuen Treiber wie gewohnt, dass Profile geändert wurden und fragt ob es geänderte schreiben soll.

Hatte bei NFS-PS Crash mit BTD nach 10 min. spielen. UT3 will starten, braucht ewig und dann BTD.

Blackland
2008-10-23, 10:13:28
Auch Probleme bei FarCry2 - Game bleibt nach variablen x-Minuten hängen und wenn ich auf den Desktop switche = 4 Bit Farbtiefe.... :( Geht nur rückgängig zu machen, wenn per Taskmanager das Spiel beendet wird. Danach schaltet wieder alles auf "normal".

Das hatte ich allerdings bei ArmA und einigen Treibern der 17x-Serie auch teilweise.

Vermutlich Probleme beim Speichermanagment (VRAM).

WinXP. SP3 + 8800GTS/512 (G92)

sarge
2008-10-23, 11:22:40
also bei mir farcry2 auf xp64 mit nv180.42 läuft einwandfrei. habe gestern paar stunden gespielt und hatte nie crash oder sonstige probleme.

Sven77
2008-10-23, 12:54:38
Grafikfehler in BF2142.. Wenn man in einer Rauch/Partikelschwade steht, wird alles komplett schwarz

francodn
2008-10-23, 13:10:56
hallo,
bei mir läuft der fan speed nicht,kann das jemand bestätigen ob das allgemein so ist,oder nur bei meiner 9600gt,mit den anderen (beta) treibern läuft fanspeed unter windows mit 35% und schaltet sich nach bedarf selber hoch

Gast
2008-10-23, 13:56:52
Mit dem Treiber habe ich sporadische Freezes in Windows beim Scrollen im Firefox? Bilder sind ein bisschen komische aus beim schnellen Scrollen, sind so verzerrt?!?

Tomislav
2008-10-23, 14:24:09
Hallo
hallo,
bei mir läuft der fan speed nicht,kann das jemand bestätigen ob das allgemein so ist,oder nur bei meiner 9600gt,mit den anderen (beta) treibern läuft fanspeed unter windows mit 35% und schaltet sich nach bedarf selber hoch
Die Frage wurde schon auf der ersten Seite gestellt und beantwortet:
Hallo
Ich kann leider bei allen 180er Treibern die Lüfterdrehzahl bei meiner 8800GTS (G80 640MB) nicht mehr mit EVGA Precision verändern, geht das mit dem Gainward ExperTool noch ?
Grüße Tomi
Nein. Alle Tools RivaTuner, Precision etc müssen an die 180er angepasst werden.
Mit den NVIDIA System Tools 6.03 funktioniert bei mir die Lüftersteuerung mit meiner 8800GTS640 einwandfrei. Getestet mit 180.10.
Bis die anderen Tools angepaßt werden mußt du die Nvidia System Tools nehmen (Nur den NTune Teil davon).
Grüße Tomi

Starfox
2008-10-23, 14:36:10
Gestern auch den 180.42 mit meiner 88er GT getestet.

Schon auffm Desktop ab und an Grafikfehler, bei BiA:HH freezed er schon beim der UT3 Engine Screen, Soundloop und nichts geht mehr :frown:

Na erstmal wieder den alten druff und alles rennt wie gewohnt :D

so long...Starfox

Gast
2008-10-23, 15:39:55
Schon auffm Desktop ab und an Grafikfehler

Das liegt aber sicher nicht am Treiber.

Skinner
2008-10-23, 16:12:59
Da im FC2 Thread niemand auf meine Antwortet stelle ich diese nochmal hier:

Funktioniert bei euch mit diesen Treiber der Far Cry 2 Editor?

Lotzi
2008-10-23, 16:35:06
nein

BlackArchon
2008-10-23, 16:55:22
Mit diesem Treiber funktioniert jetzt bei mir auch keine Flachbildschirmskalierung mehr. Bis zum 178.24 gabs da nie Probleme.

sarge
2008-10-23, 17:29:52
Da im FC2 Thread niemand auf meine Antwortet stelle ich diese nochmal hier:

Funktioniert bei euch mit diesen Treiber der Far Cry 2 Editor?

bei mir auf xp64 ja.

LordDeath
2008-10-23, 19:55:43
Also mit diesem Treiber unter Vista 64Bit funktioniert das Unter- und das Übertakten der 8800GT noch. Die Flachbildschirmskalierung konnte ich genauso wie Digital Vibrance wieder aktivieren.

Aber aus dem Rivatuner ist die Möglichkeit zum Anpassen der Lüftergeschwindigkeit weg :(
Es sieht so aus, als ob die Karte die Steuerung wieder selbst übernimmt und von einigen alten Treibern weiß ich, dass das Ding selbst bei Last wieder runter auf 29,8% drosselt :crazy2:

Langsam wird es mal Zeit, dass die Anordnung der Desktopsymbole und die Einstellung für die Flachbildschirmskalierung nach einem Treiberupdate nicht verändert werden.

edit: Im Rivatuner habe ich jetzt meine alten Lüfterprofile über die Low-Level Einstellungen nachgemacht. So scheint es auch zu klappen. Gibt es für mich irgendwelche Nachteile, den Lüfter über diesen Weg anzusprechen?

obergugg
2008-10-23, 20:55:02
Mir ist mit dem neuen Treiber soeben aufgefallen, daß lt. GPU-Z und Everest mein Lüfter bei 40% mit c. a. 1400 rpm läuft. Das wären ja fast 100% Lüftergeschwindigkeit. Die Karte ist im Idle auch c. a. 10°C kühler. Ist das noch jemand aufgefallen? (Habe nie irgendein Tool zur Lüftersteuerung verwendet)

Modulor
2008-10-23, 21:04:34
Mir ist mit dem neuen Treiber soeben aufgefallen, daß lt. GPU-Z und Everest mein Lüfter bei 40% mit c. a. 1400 rpm läuft. Das wären ja fast 100% Lüftergeschwindigkeit. Die Karte ist im Idle auch c. a. 10°C kühler. Ist das noch jemand aufgefallen? (Habe nie irgendein Tool zur Lüftersteuerung verwendet)

100% entsprechen ~ 3080rpm.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=433008

obergugg
2008-10-23, 21:17:13
100% entsprechen ~ 3080rpm.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=433008
Danke - Bilde mir ein, dass 40% vor der Treiberinstallation bei mir c. a. 800 rpm waren. Kann mich allerdings auch täuschen.

Der Brain
2008-10-23, 21:31:41
Hmm...der Benchmark rennt, auch mit guten Frames, das Spiel selber geht beim Start in den Fenstermodus und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Spiel selber (so rein akustisch) läuft aber... :confused: 180.42@Vista32 Ulti

pest
2008-10-23, 22:08:24
Hmm...der Benchmark rennt, auch mit guten Frames, das Spiel selber geht beim Start in den Fenstermodus und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Spiel selber (so rein akustisch) läuft aber... :confused: 180.42@Vista32 Ulti

probier mal das

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6865975&postcount=21

akuji13
2008-10-23, 22:10:16
Lösung: die "GamerProfile" mit dem Editor öffnen und ein bißchen ein den settings rumprobieren, bei mir mochte er den Eintrag "ForceWidesreen=1" überhaupt nicht (flackernder Rand), mit 0 geht es wunderbar.

"Maximized" musste ich auf 1 setzen.

:wink:

EDIT: zu spät.

Der Brain
2008-10-23, 22:38:52
Vielen Dank euch beiden, das hat geholfen :D

Ernie@work
2008-10-24, 11:14:21
Seit dem 180.42 habe ich heftige Slowdons in Assassins Creed, zeigt sich schon beim Abspielen den Introvideos: Es ruckelt ab und an ganz heftig, das Bild bleibt stehen, Sound ist abgehackt. Im Game selbst habe ich die Ruckler bei Kämpfen oder wenn sonst "etwas besonderes", wie z.B. Missionsinfo`s etc. passieren.

BS: Vista64, 8800 GT, E4300@3Ghh auf P35

Kann das jemand bestätigen?

Udragor
2008-10-24, 16:11:16
Bei mir läuft AC genauso wie vorher auch. Keine Ruckler, Hänger oder Slowdowns. Auch der Sound ist ganz normal.

E4300@2.8Ghz auf P35 mit 9600GT

Allerdings Vista32 bei mir

Döner-Ente
2008-10-24, 16:20:36
Ich habe echt selten Probleme mit einem neuem Treiber, aber der hier....
-Far Cry 2 verabschiedet sich nach dem Ladebildschirm kommentarlos auf den Desktop
- Crysis und Stalker übelste Bildfehler

Da bei anderen der Treiber mit Far Cry 2 läuft, kann ich mir das nicht so recht erklären, nun ist der 178.13 wieder drauf.

Slipknot79
2008-10-24, 17:40:33
Treiber taktet immer noch ned runter.

r@h
2008-10-25, 07:31:51
Da im FC2 Thread niemand auf meine Antwortet stelle ich diese nochmal hier:
Funktioniert bei euch mit diesen Treiber der Far Cry 2 Editor?
Wie schon geschrieben: 180.4x für FarCry 2 = CRAP!
Das einzige, was Du bekommst, ist Performance... aber auch nur das.
Es fehlt an Präzision (und das gleich bei allen Games) und das Teil ist instabil und äusserst alpha (zumindest für FC2)...

Auch wenn es langsam langweilig wird:

http://www.abload.de/thumb/17770_fc_editor_tooo-ojn0k.png (http://www.abload.de/image.php?img=17770_fc_editor_tooo-ojn0k.png) http://www.abload.de/thumb/17770_fc_editor_dead-jyygp.png (http://www.abload.de/image.php?img=17770_fc_editor_dead-jyygp.png)

Und das mit dem good old 177.70 - at it's best!
Wahrlich "erstaunlich", was nVidia hier abliefert... aber ATI scheint ja auch nicht besser - traurig.

Razor

P.S.: übrigens interessant, das mit dem recht schnellen release des 180.43... hatte ich doch mit dem 180.10 unter SRV08 x64 genau das beschriebene Problem: beim ersten Start kein D3D9 möglich (was vom Game aber beim ertsen mal gewählt wird) ... D3D10 erzwingen (über den EXE-Aufruf) und dann ingame alles einstellen... dachte eigentlich, dass dies ein Engine-Problem war (ist ja immerhin Version 1.0)... aber nein, ein Treiber-Problem... noch eines.

Ein weiterer "Beweis" für den extremen Alpha-Zustand der 180.4x'er.

Auch ja... der 180.10 'rennt' unter dem Server2008 x64 wie wild... beste BQ und keine Probleme... SO kann es dann auch mal laufen!

Ruffnax
2008-10-26, 10:32:32
Mahlzeit!

Also unter allen Spielen incl. Far Cry 2 die ich drauf habe, läuft der Treiber stabil. Aber ich kann meine Anzeige nicht mehr auf meinen 2. Monitor Klonen. Nur noch nebeneinander ist möglich. Ich kann nicht wie im Menü beschrieben die Bildschirmsymbole übereinander schieben bzw. anpassen. Das ist schon wirklich sehr schwach!

mfg

Ruffnax

Radon
2008-10-26, 12:14:56
OT-Nachklang mit Bezug auf gelöschte Beiträge entfernt. Sorry.
-punta

Ich würde hier gerne mehr zu dem Treiber hören, ist das nur ein FarCry2 BugFix Treiber und für alles andere untauglich weil er totoptimiert auf Geschwindigkeit ist und die Bildquali beim 180.10er besser ist oder kann ich damit auch was anderes als FarCry2 spielen?

r@h
2008-10-26, 15:13:04
Nun ja... nVidia selbst hat den Treiber ganz schnell wieder zurück gezogen und ihn durch den 180.43 ersetzt.
Vielleicht einfach mal in den zugehörigen Thread schaun'... ;)

Und noch etwas: es ist ein Unterschied, ob man WinXP oder Vista als Basis nutzt.
So würde ich Fragestellungen auch in diese Richtung formulieren...

Razor