Hmm, ich kann das "Scaling" nicht mehr ändern. Bei meiner G92 gehts unter XP auch nicht bei jeder Treiberversion. Selbst wenn es funktioniert, auch nicht immer "sauber"!!
Wenn es funktioniert (WinXP SP3), dann immer und "sauber".
Wenn es nicht funktioniert (Vista64/Server2008 x64), dann funktioniert es nie... springt immer wieder zurück.
Mit 8800GT...
@Treiber
Also DIE Revolution ist es nicht. Punkt.
(muss also der "BigBangZwulla" doch was mit GraKas zu tun haben? Oder ist es einfach nur reines Marketing? Hmmm...)
Zumindest nicht für Single-Card-Nutzer, wie ich einer bin (und wohl auch bleiben werde)...
Wie dem auch sei... vom Aufbau her hat sich eine Menge getan, auch wenn das Ganze etwas 'unstrukturiert' aussieht. Ansonsten der Treiber vollständig und in sich konsistent ist, zumindest wenn man die unterstützten Chips in Betracht zieht (G9x/GT200). Für die anderen fehlt ein wenig...
Auch in den Profilen gab es einiges Neues:
(MultiGPU-Änderungen mal weitestgehend aussen vor gelassen)
- CoD: WaW Profil sollte nun funktionieren (korrekte EXEcutables)
- Stalker (SoC) bekommt wieder korrekte AA-Featurebits
- Stalker (CS) bekommt zusätzlich D3D10-AA-Featurebits
- GTA4, MotoGP08 bekommen ein Profil
- für DMC4 sollte es nun auch ein funktionierendes Retail-Profil geben
- für Crysis (beide) und Bioshock gibt geänderte D3D10-AA-Featurebits
- Space Siege und Crazy Machines II haben nun auch AA-Featurebits
Die BQ ist OK und scheint mir teilweise etwas besser, als noch beim 178.26 (für Quadros)... teilweise aber auch schlechter, weil hier bestimmte Stellen "over exposed" (zu helle Beleuchting und dadurch detailarm) zu sein scheinen. Kommt mir so vor, habe aber keine Lust, dies näher zu betrachten.
Video-Darstellung ist OK und auch die Flachbildschirm-Skalierung funktioniert prächtig (alles unter WinXP wohlgemerkt!). Auch der neue PhysX-Schalter im Panel funktioniert so, wie er soll und im Gegenzug ist nun das 'eigene' Panel vom PhysX-Zeug verschwunden... nebst den (sowieso überflüssigen) Demos.
Performance-seitig hat sich (bei mir) erwartungskonform nicht viel getan:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.809 10.811 0,02% 10.816 0,06%
-SM2 Score 5.128 5.127 - 0,02% 5.133 0,10%
-SM3 Score (HDR) 4.377 4.377 0,00% 4.377 0,00%
-CPU Score 2.862 2.865 0,10% 2.863 0,03%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 41,81 41,72 - 0,20% 41,82 0,04%
Game2 (SM2) 43,65 43,72 0,16% 43,73 0,19%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,13% 0,91 0,08%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,10% 1,45 0,02%
Game3 (HDR) 43,40 43,42 0,05% 43,42 0,05%
Game4 (HDR) 44,14 44,12 - 0,06% 44,12 - 0,06%
Fillrate(Single) 5669,40 5668,84 - 0,01% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 29763,86 29765,34 0,01% 31398,71 5,49%
Pixel Shader 362,53 362,56 0,01% 373,96 3,15%
Vertex-S. simple 1776,54 1819,93 2,44% 1887,64 6,25%
Vertex-S. complex 140,31 140,27 - 0,03% 140,24 - 0,05%
Shader Particles 120,71 120,77 0,05% 120,48 - 0,19%
Perlin Niose 112,71 112,72 0,00% 113,86 1,01%
Triangles - 8 17,20 17,19 - 0,05% 17,18 - 0,09%
Triangles - 32 73,57 73,49 - 0,12% 73,39 - 0,24%
Triangles - 128 273,52 273,09 - 0,16% 272,80 - 0,26%
Triangles - 512 316,35 316,35 0,00% 316,34 0,00%
Triangles - 2048 317,39 317,37 0,00% 317,40 0,00%
Triangles - 32768 318,19 318,19 0,00% 318,18 0,00%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.423 17.418 - 0,03% 17.412 - 0,06%
-Game1 67,16 67,32 0,25% 67,35 0,29%
-Game2 53,55 53,46 - 0,17% 53,30 - 0,47%
-Game3 94,11 93,96 - 0,16% 94,10 0,00%
CPUMarks 11.356 12.025 5,89% 11.040 - 2,78%
-CPU1 5,70 6,39 12,03% 5,37 - 5,90%
-CPU2 10,05 10,06 0,09% 10,10 0,44%
Fillrate(Single) 5691,18 5690,05 - 0,02% 5690,05 - 0,02%
Fillrate(Multi) 38787,14 38776,28 - 0,03% 38791,02 0,01%
Pixel Shader 403,40 403,36 - 0,01% 411,64 2,04%
Vertex-S. simple 165,36 165,38 0,01% 165,38 0,01%
Vertex-S. complex 169,26 168,75 - 0,30% 168,76 - 0,29%
Triangles - 8 17,09 17,11 0,14% 17,10 0,05%
Triangles - 32 67,79 67,86 0,10% 67,76 - 0,04%
Triangles - 128 265,89 265,65 - 0,09% 265,31 - 0,22%
Triangles - 512 311,43 311,50 0,02% 311,50 0,02%
Triangles - 2048 312,88 312,36 - 0,16% 312,85 - 0,01%
Triangles - 32768 313,56 313,59 0,01% 313,46 - 0,03%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.133 24.175 0,17% 24.201 0,28%
-Game1 473,80 479,33 1,17% 479,85 1,28%
-Game2 174,41 174,43 0,01% 174,79 0,22%
-Game3 143,35 143,38 0,02% 143,56 0,15%
-Game4 193,07 193,04 - 0,02% 193,07 0,00%
CPUMarks 2.163 2.161 - 0,09% 2.171 0,37%
-CPU1 237,36 237,66 0,13% 238,94 0,66%
-CPU2 38,99 38,87 - 0,30% 38,99 0,01%
Fillrate(Single) 5626,63 5626,63 0,00% 5626,63 0,00%
Fillrate(Multi) 34402,47 34405,91 0,01% 35448,42 3,04%
Vertex Shader 153,26 153,09 - 0,11% 153,81 0,36%
Pixel Shader 2.0 323,62 323,60 0,00% 323,42 - 0,06%
Ragtroll 107,97 108,79 0,76% 109,72 1,62%
no sounds 134,51 134,29 - 0,17% 135,02 0,38%
24 sounds 119,83 120,80 0,81% 120,23 0,33%
60 sounds 109,05 110,50 1,33% 113,79 4,35%
-diff 24 s. - 10,91% - 10,04% - 10,95%
-diff 60 s. - 18,93% - 17,71% - 15,72%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 140.981 140.791 - 0,14% 141.529 0,39%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 140,98 140,79 141,53
Avg. TriCnt (mio) 42,44 42,38 42,60
Details
-Chapter 1 196,10 196,20 0,05% 197,27 0,59%
-Chapter 2 95,28 95,28 0,00% 94,83 - 0,48%
-Chapter 3 158,30 158,27 - 0,02% 158,96 0,42%
-Chapter 4 117,06 117,00 - 0,05% 117,25 0,16%
-Chapter 5 166,41 166,07 - 0,21% 166,71 0,18%
-Chapter 6 179,72 178,90 - 0,46% 182,00 1,27%
-Chapter 7 169,89 169,58 - 0,18% 171,46 0,92%
-Chapter 8 141,85 141,35 - 0,35% 142,90 0,74%
-Chapter 9 91,75 91,66 - 0,09% 91,91 0,18%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 905 905 0,00% 919 1,55%
-Shader 4 898 898 0,00% 920 2,45%
-Shader 5 843 843 0,00% 876 3,91%
-Shader 6 910 909 - 0,11% 918 0,88%
-Shader 7 842 842 0,00% 847 0,59%
-Shader 8 722 722 0,00% 725 0,42%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 855 855 0,00% 854 - 0,12%
-Shader 11 851 851 0,00% 863 1,41%
-Shader 12 572 572 0,00% 586 2,45%
-Shader 13 538 538 0,00% 540 0,37%
-Shader 14 764 764 0,00% 765 0,13%
-Shader 15 685 685 0,00% 694 1,31%
-Shader 16 598 598 0,00% 612 2,34%
-Shader 17 707 707 0,00% 719 1,70%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 361 361 0,00% 364 0,83%
-Shader 20 207 207 0,00% 204 - 1,45%
-Shader 21 223 223 0,00% 232 4,04%
-Shader 22 299 299 0,00% 301 0,67%
-Shader 23 320 320 0,00% 323 0,94%
-Shader 24 247 247 0,00% 250 1,21%
-Shader 25 258 258 0,00% 258 0,00%
-Shader 26 256 256 0,00% 256 0,00%
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
- average 103,3 103,5 0,19% 103,5 0,19%
- maximum 154 155 0,65% 155 0,65%
--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
HL2:LC VST (HDR) 114,9 113,6 - 1,17% 113,7 - 1,05%
F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00% 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94% 33 - 2,94%
- maximum 168 172 2,38% 168 0,00%
Sam II (greendale)
- average 55,1 54,7 - 0,73% 55,0 - 0,18%
- minimum 31 27 - 12,90% 32 3,23%
- maximum 298 300 0,67% 293 - 1,68%
CoD II (dargo) 56,8 57,1 0,53% 56,6 - 0,35%
Prey (guru3D) 89,7 89,6 - 0,11% 89,7 0,00%
UT3: ShangriLa 98,0 98,0 0,01% crash -
CoD IV 55,3 55,2 - 0,18% 56,3 1,81%
DevilMustCry IV
- Scene 1 76,8 77,5 0,91% 78,0 1,58%
- Scene 2 53,1 55,2 4,07% 54,4 2,49%
- Scene 3 89,8 92,5 3,00% 93,9 4,55%
- Scene 4 59,6 55,5 - 6,78% 58,0 - 2,58%
--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
Lost Planet
- Snow 32,7 32,8 0,31% 32,1 - 1,83%
- Cave 46,7 47,9 2,57% 46,2 - 1,07%
STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,7 - 0,30% 32,4 - 1,16%
- minimum 22 20 - 9,09% 21 - 4,55%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00%
WiC Demo (maxed)
- average 31 32 3,23% 34 9,68%
- minimum 17 17 0,00% 19 11,76%
- maximum 56 58 3,57% 61 8,93%
--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 135,2 135,2 0,04% 134,3 - 0,66%
Doom3 (demo1) 108,3 108,4 0,09% 107,4 - 0,83%
--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff
beta WHQL beta
--------------------------------------------------------------------
Crysis Warhead
- average (uhq) 22,3 22,2 - 0,04% 23,0 3,15%
- minimum 14 14 0,00% 15 7,14%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00%
--------------------------------------------------------------------
Die DMC-Ergebnisse schmeiße ich bald wieder raus... die sind mir nicht nachvollziehbar genug (jedes mal andere Scenen etc.). Ansonsten ist das Bild eher gemischt... Bei Crysis (Warhead) hat sich merklich etwas zum positiven verbessert, wie auch beim WiC Demo. UT3 ist wieder mal gecrasht (BtD mit 16Col) und ein wenig runter gings für Stalker (ClearSky)... dieses "Auf-und-Ab" geht so weiter...
...ein typischer "Game-Release-Treiber" also!
Ein wenig instalbil, hast released und keine sonderlichg prickelnde BQ.
Bei den synthetischen Tests kann man ein wenig mehr Bewegung "unter der Haube" erkennen:
3DM06: höhere Füllrate und bessere PixelShader-Performance (simple vertex wie immer vergessen, bitte)
3DM05: bessere PixelShader-Performance (CPU1-Test wie immer vergessen, bitte ;-)
3DM03: höhere Füllrate
ShaderMark21: teilweise erhebliche "Zulagen" (wo sich sonst nie was tut ;-)
Ergo: sie haben etwas an der generellen ShaderPerformance getan oder 'irgendwie' die Füllrate gesteigert und damit die Shader-Performance verbessert. Einen "BigBang" läßt sich daraus aber nicht ableiten, vor allem, wenn man bedenkt, was dabei "RealGaming" herüber kommt.
Des wars erst mal soweit...
Der 177.70 bleibt BQ-seitig noch immer "state-of-the-art" und wie man sieht, gibt es eigentlich auch kaum Performance-Gründe zu wechseln.
Werde mir das aber nochmal mit FC2 anschauen... vielleicht gibts dort ja mit anderen Treibern Probleme.
Razor
P.S.: schon interessant, was passiert, wenn ein Game mit extensiver Bench-Funktion den Markt erreicht, gell? ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.