Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuperNanny am Mittwoch - Rechtschreibfehler OMG RTL!!!
shoTTdoGG
2008-10-23, 11:23:31
Moin,
wie peinlich ist das denn bitte? Hab gestern beim Zappen bei der SuperNanny hospitiert und musste da eine schrecklich unorganisierte Familie ansehen, die so undeutlich sprach, dass RTL Untertitel schalten musste.
Zitat
Das ihr mir nichts drauf tut ist voll gemein. Ihr doofen Hässlichen.
Zitat Ende
Entschuldigung? Dass einem ein s mal untertaucht, mag ja passieren, aber doch bitte dann nicht auch das Komma vergessen! Das zeugt von absolutem Unverständnis der deutschen Grammatik.
Nennt mich polemisch oder auf-der-Reich-Ranicki-Welle-mitreitend, aber das kotzt mich einfach an. Schlimm genug, dass viele Jugendliche das scahuen, aber dann soll man ihnen nicht auch noch falsche Grammatik/Rechtschreibung visuell vor die Nase klatschen.
MAN!
Quelle: http://rtl-now.rtl.de/nanny.php?film_id=8328&player=1&na=1
bei 12:08 (das erste Fenster müsst ihr bis kurz vor Schluss vorspulen, sonst gelangt ihr nicht ins Zweite. Vorspulen konnte ich nur im Fullscreen :S)
shoTT
_Gast
2008-10-23, 11:32:04
Das zeugt von absoluter Unverständnis der deutschen Grammatik.Von was zeugt das?
WhiteVelvet
2008-10-23, 11:36:46
rofl
Simon Moon
2008-10-23, 11:48:30
Rettet dem Dativ. :usad:
Oder: Wer mit Tauben auf Spatzen schiesst, sollte aufpassen, dass das Glasdach nicht explodiert.
shoTTdoGG
2008-10-23, 11:54:59
ja sorry, aber ich mach auch kein Fernsehen ;)
Rettet dem Dativ.
Wohl eher rettet das Neutrum?
Andre
2008-10-23, 12:18:48
Wenn zwischen den beiden Sätzen eine Pause war, dann ist es vollkommen richtig, einen Punkt dazwischen zu setzen.
Übrigens:
scahuen gibt es im deutschen Wortschatz nicht.
shoTTdoGG
2008-10-23, 12:31:41
Ähm, es geht mir um die Schreibweise des "DAS"
Korrekt wäre: Dass ihr mir nichts drauf tut, ist voll gemein.
Klingone mit Klampfe
2008-10-23, 13:22:29
Ach, das ist doch nur so eine Art Lautschrift, Untertitel die sich möglichst nahe an der mündlichen Aussage orientieren. Für eine Fernsehproduktion macht sich niemand die Mühe, adäquate Untertitel im Sinne einer korrekten (Stil-)Grammatik zu erstellen.
Weil eine echte Transkription in Lautschrift hingegen niemand verstehen würde, murkst sich RTL lieber selbst was zusammen. Da ging in diesem Fall halt mal eben das zweite "s" der dass-Konjunktion flöten.
[dɑs iːɐ̯ miːɐ̯ nɪçts dʁɑuf tuːt ɪst fɔl ɡɘːmaɪn iːɐ̯ doːfɘn hɛslɪçɘn] (ohne Gewähr, teilweise nach Duden Aussprachewörterbuch 2005)
Und selbst wenn: Der Zielgruppe ist das doch völlig latte. Die haben ihre Dreier und Vierer in Deutsch und sind glücklich damit.
warum soll da nen komma hin?
_Gast
2008-10-23, 13:40:05
warum soll da nen komma hin?Da soll garantiert keinen Komma hin, höchstens ein Komma.
sChRaNzA
2008-10-23, 13:42:55
Da soll garantiert keinen Komma hin, höchstens ein Komma.
In dem Fall heist das schon nen Komma. (wenn mans schon so schreiben will) :usad:
OT: Aber ganz ehrlich ob jetzt nun ,,das'' oder ,,dass'' ist den Zuschauern garantiert egal. (dir villeicht nicht ;) ) Und ich glaub RTL sieht es genauso.
user77
2008-10-23, 13:46:16
alter, ihr habt probleme!
Hydrogen_Snake
2008-10-23, 14:15:12
als was _Gast hier abzieht ist wirklich......zum brüllen komisch!!! ;D
_Gast
2008-10-23, 14:32:32
In dem Fall heist das schon nen Komma. (wenn mans schon so schreiben will) :usad:Nein, "nen" ist die umgangssprachliche Abkürzung für "einen"'nen; R 13 (ugs. für einen)
DudenKomma aber ist sächlichKom|ma, das
Duden und somit heißt es selbstverständlich nicht "einen Komma" sondern "ein Komma".als was _Gast hier abzieht ist wirklich......zum brüllen komisch!!! ;DFinde ich auch! Hier in diesem Forum Rechtschreibthreads zu eröffnen ist völlig sinnlos. Kaum einer ist auch nur annähernd in der Lage, wirklich fehlerfrei zu schreiben. Und die große Masse schafft nicht einmal die einfachsten Regeln.
sChRaNzA
2008-10-23, 14:36:23
Nein, "nen" ist die umgangssprachliche Abkürzung für "einen"
Willst du mir grad erklären wie man hier in unserer Umgebung spricht? :|
Ein Komma -> nen Komma.
Ein Komma -> n Komma würd auch noch gehen
Ein Komma -> ne Komma is sinnlos
Wenn du schon auf umgangssprachlich pochst, dann sei so offen das es verschiedene Dialekte gibt.
Viele hier würden sogar ,,nen Komma'chen'' sagen.
Ja, gib mir mal einen Apfel ist ja auch richtig.
Aber gib mir mal einen Birne wäre falsch, da müsste man "gibt mir mal eine Birne" sagen.
Und dann gibt's da noch "Gib mir mal ein Buch".
_Gast
2008-10-23, 14:47:32
Willst du mir grad erklären wie man hier in unserer Umgebung spricht? :|Nur wenn du mir verrätst aus welcher Gegend du kommst, kann ich auch mitreden.
Allerdings hat das nichts mit dem Thema zu tun. Die Rechtschreibung in Deutschland ist festgelegt und enthält keine Dialekte. Und das ist auch gut so, denn sonst könnte man jede Schreibweise gelten lassen, denn in irgendeinem Bergdorf findet sich ganz sicher jemand, der das Wort dann genau so ausspricht. Es gibt für Deutschland kein Rechtschreibgesetz, sondern nur ein Regelwerk, den Duden. Das hat zur Folge, dass man für falsche Rechtschreibung nicht bestraft wird, heißt aber noch lange nicht, dass man davon abweichen darf. Schon gar nicht, wenn man eben genau über diese Regeln diskutiert. Und im Duden steht eindeutig, dass "nen" die umgangssprachliche Abkürzung von "einen" ist. Eine andere Deutung lässt unser Regelwerk nicht zu.
Wenn wir die Rechtschreibfehler hier mit Dialekten entschuldigen, den ka i au andersch schreiba. Ob des sinnvoll isch, mus ma den säa. ;)
BoneDaddy
2008-10-23, 14:51:09
Erst den Scheiß gucken und sich dann auch noch beschweren, dass die Untertitel falsch sind.
herrlich...
sChRaNzA
2008-10-23, 15:14:48
Nur wenn du mir verrätst aus welcher Gegend du kommst, kann ich auch mitreden.
Allerdings...
Da hast schon Recht, keine Frage. Aber für mich wäre halt genau ''nen'' in diesem Fall richtig. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Itzgründisch
Santini
2008-10-23, 15:17:35
wenn man sich über die Rechtschreibung Anderer beschwert, sollte man selbst schon richtig schreiben,auch wenn es hier nur ein Forum ist.
Sonst wirkt das ziehmlich unglaubwürdig bzw. lustig:biggrin:
Kane02
2008-10-23, 15:28:17
Deutsches Fernsehen, was regt ihr euch auf. Wundert doch keinen mehr ^^
Plage
2008-10-23, 15:54:27
wenn man sich über die Rechtschreibung Anderer beschwert, sollte man selbst schon richtig schreiben,auch wenn es hier nur ein Forum ist.
Sonst wirkt das ziehmlich unglaubwürdig bzw. lustig:biggrin:
;D;D
Ihr seid echt lustig, zum totlachen. :uup:
_Gast
2008-10-23, 16:04:52
http://de.wikipedia.org/wiki/ItzgründischSehr schöne Gegend. Meine Wurzeln liegen in Thüringen.Ihr seid echt lustig, zum totlachen. :uup:Dazu fällt mir ein: Wer "nämlich" mit "h" schreibt ist nicht dämlich, weil man das zweifellos mit "h" schreibt. ;)
Fritte
2008-10-23, 16:09:33
:popcorn: bitte weitermachen...
BoneDaddy
2008-10-23, 16:10:14
Dazu fällt mir ein: Wer "nämlich" mit "h" schreibt ist nicht dämlich, weil man das zweifellos mit "h" schreibt. ;)
sicherlich nein.
MarcWessels
2008-10-23, 16:22:15
Ich finde es noch viel schlimmer, wenn andauernd das Wort "denn" mit nur einem einzigen "n" geschrieben wird, z.B.->
"Wieso, wie teuer ist die CPU den?"
Mr.Fency Pants
2008-10-23, 16:23:48
sicherlich nein.
Sicherlich doch.;)
nämlich
Megamember
2008-10-23, 16:30:54
Jaja, die Legasteniker. In Hardwareforen trifft man sie komischerweise extrem häufig;)
Manchmal hab ich das Gefühl ich bin nur von denen umgeben, besonders im Hardwareluxx.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435612
Plage
2008-10-23, 16:31:06
Sicherlich doch.;)
nämlich
:uclap:
Mr.Fency Pants
2008-10-23, 16:35:51
Bonedaddy hats anscheinend nicht gerafft, da muss man ihm doch etwas auf die Sprünge helfen.;)
Plage
2008-10-23, 16:37:02
Bonedaddy hats anscheinend nicht gerafft, da muss man ihm doch etwas auf die Sprünge helfen.;)
Auch ich hatte es bis zu deinem Beitrag nicht gerafft, fand das dann aber doch schon sehr spitzfindig und unnötig, zumal es nicht wirklich zu dem Zitat von mir passte.
Santini
2008-10-23, 16:37:04
;D;D
Ihr seid echt lustig, zum totlachen. :uup:
:ucrazy3:
Lol,das musste ja passieren
Xanatos
2008-10-23, 17:04:54
Willst du mir grad erklären wie man hier in unserer Umgebung spricht? :|
Ein Komma -> nen Komma.
Ein Komma -> n Komma würd auch noch gehen
Ein Komma -> ne Komma is sinnlos
Wenn du schon auf umgangssprachlich pochst, dann sei so offen das es verschiedene Dialekte gibt.
Viele hier würden sogar ,,nen Komma'chen'' sagen.
Falsch ist es trotzdem. Und bitte, bitte, bitte mach den Apostrophen weg!
sChRaNzA
2008-10-23, 17:08:27
Falsch ist es trotzdem. Und bitte, bitte, bitte mach den Apostrophen weg!
Danke, danke, danke - Nein. Kommachen? :|
Oder nur für dich -> Komma-chen.
Xanatos
2008-10-23, 17:20:16
Natürlich Kommachen. Was denn sonst?
Häus'chen? Tür'chen? Vollidiot'chen?
sChRaNzA
2008-10-23, 17:26:50
Natürlich Kommachen. Was denn sonst?
Häus'chen? Tür'chen? Vollidiot'chen?
Vielleicht... Aber es tut mir leid werter Herr das ich als Trennzeichen zur Verdeutlichung der Aussprache den Apostrophen erwählt habe anstatt ein * oder - oder # oder \ oder /.
Es tut mir leid. :usad:
Meine Fresse, man kanns auch übertreiben.
Xanatos
2008-10-23, 17:34:19
Wozu brauchst du da bitte einen Apostrophen? :ugly:
Und wenn, wäre Komma-chen wirklich die bessere Wahl gewesen. Der arme Apostroph.
PS: Übertreiben macht Spaß!
sChRaNzA
2008-10-23, 17:39:36
PS: Übertreiben macht Spaß!
Genau wie Rauchen, steigert das Ansehen in der Gruppe... :rolleyes:
Naja, zumindest (glaub ich) weist du jetzt was ich damit bezwecken wollte. Hoffe der Apostroph trägt keinen bleibenden Schaden davon. Aber wenn du dich schon in einem Internetforum über einen falsch gesetzten Apostroph aufregst, will ich nicht wissen was du bei Leuten machst die wesentlich schlimmer schreiben als ich. :|
Plage
2008-10-23, 17:47:48
Genau wie Rauchen, steigert das Ansehen in der Gruppe... :rolleyes:
Naja, zumindest (glaub ich) weist du jetzt was ich damit bezwecken wollte. Hoffe der Apostroph trägt keinen bleibenden Schaden davon.[...]
Der nicht, aber dafür das s, welches du statt einem ß gesetzt hast. :usad:
(bitte nicht böse sein ^^)
sChRaNzA
2008-10-23, 17:51:00
Ey ne... das mir jetzte echt zu blöd Alda. ;D
(Ich nehms halt ma mit Humor, sowas ist ja ein gefundes Fressen für alle die gerne aus Spaß an der Freude provozieren. Und auf sowas hab ich keine Lust.)
Xanatos
2008-10-23, 18:39:52
Der nicht, aber dafür das s, welches du statt einem ß gesetzt hast. :usad:
(bitte nicht böse sein ^^)
du meinst ss:D
Easystyle
2008-10-23, 19:19:32
http://www.spiegel.de/img/0,1020,152186,00.jpg
EvilOlive
2008-10-23, 19:32:45
Falsch ist es trotzdem. Und bitte, bitte, bitte mach den Apostrophen weg!
*Klugscheißmodus*
Richtig wäre:
Falsch ist es trotzdem. Und bitte, bitte, bitte mach den Apostroph weg!
BTW: Seit wann werden eigentlich bei der Bundespolizei solche Deppen wie im Film beschäftigt?! :confused:
MarcWessels
2008-10-23, 22:17:29
Ich sage immer "das Apostroph", aber man kann wohl beides verwenden.
Plage
2008-10-23, 22:50:56
du meinst ss:D
Nein, ich meinte das ß, da dieser Buchstabe nicht wie zum Beispiel bei "Fluss" auf einen kurz gesprochen Vokal folgt.
Sir Silence
2008-10-23, 23:12:53
alter, ihr habt probleme!
qft!
Xanatos
2008-10-23, 23:28:09
Ups, sollte besser lesen, dachte du meintest sein "das", welches er ebenso geschrieben hat.
Nach Diphthong natürlich ß.
Mit dem Akkusativ beim Apostroph(en;)) habe ich mich tatsächlich vertan...
Plage
2008-10-23, 23:55:07
Ups, sollte besser lesen, dachte du meintest sein "das", welches er ebenso geschrieben hat.
Nach Diphthong natürlich ß.
Mit dem Akkusativ beim Apostroph(en;)) habe ich mich tatsächlich vertan...
Das einzige "das", das er verwendet hat, ist als Artikel gebraucht, insofern richtig geschrieben.
Xanatos
2008-10-24, 09:19:01
Vielleicht... Aber es tut mir leid werter Herr das ich als Trennzeichen zur Verdeutlichung der Aussprache den Apostrophen erwählt habe anstatt ein * oder - oder # oder \ oder /.
Es tut mir leid. :usad:
Meine Fresse, man kanns auch übertreiben.
Hier....
Plutos
2008-10-24, 11:52:22
Wie ist eigentlich die Nicht-Verniedlichungsform von "Eichhörnchen"? Eichhörn?
Dead Man
2008-10-24, 11:55:36
Wie ist eigentlich die Nicht-Verniedlichungsform von "Eichhörnchen"? Eichhörn?
Ist die Frage ernst gemeint?
Gibt es hier auch Leute, die unter einer Brücke drunter her fahren?
MfG Dead Man
Plutos
2008-10-24, 12:17:02
Ist die Frage ernst gemeint?
Gibt es hier auch Leute, die unter einer Brücke drunter her fahren?
MfG Dead Man
Nein ;).
Ja, wenn ich längs unter einer Brücke fahre. Wenn ich "normal" quer zur Brücke fahre, dann natürlich drunter durch :smile:.
denjudge
2008-10-24, 16:38:50
Wie ist eigentlich die Nicht-Verniedlichungsform von "Eichhörnchen"? Eichhörn?
Eichhorn! (http://www.schulbilder.org/de-malvorlagen-ausmalbilder-foto-eichhorn-i9391.html)
Die Leute in dem Video sind doch keine Deutschen. Der Macker ist doch Spanier oder sowas und die Frau spricht auch mit komischem Akzent.
Ist auf jeden Fall kein normales Assi-Deutsch - ded weiß ich als geschultes Geißen-Opfer.
Daher finde ich das auch nicht so wild.
TheMaxx
2008-10-31, 13:43:43
... kein normales Assi-Deutsch
Woher kommt eigentlich die Unart, das Adjektiv "asozial" mit "assi" statt "asi" abzukürzen? Woher kommt das 2. s?
Und wie heißt dann die Kurzform von Assistent?
Fragen über Fragen :frown:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.