PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelloser strom Zukunftsweisend oder nurtzloser hightech schnickschnack?

Unregistered
2002-12-07, 13:15:37
http://www.pcmag.com/article2/0,4149,743234,00.asp

Was haltet ihr davon braucht man dazu nich übelst wiel strom um über haupt schon mal den wieder stand der luft zu durchbbrechen ich glaub kaum das das energie technisch überhaupt sinvoll weil ökonomisch ist?

c.p.d.
2002-12-07, 13:43:11
Es ist vom technischen Standpunkt aus gesehen absoluter Unsinn.
Die Idee ist nicht ganz neu und hat sich nie durchgesetzt, da man die Energie nicht von Punkt zu Punkt übertragen kann, sondern diese in alle Richtungen ausgestrahlt werden muss. Dies braucht, wie leicht ersichtlich, deutlich mehr Energie und ist somit ökonimisch nur schwer vertretbar.

Übrigens der Link ist tot.

Unregistered
2002-12-07, 14:01:35
Hmm bei mir funzt der link naja hier ein paar bilder damitman sich mal ne vorstellung davon machen kann http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/1/0,3363,sz=1&i=18489,00.jpg

http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/1/0,3363,i=18492,00.jpg
http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/1/0,3363,i=18491,00.jpg

Xmas
2002-12-07, 14:29:11
Es geht hier nicht um Übertragung durch die Luft, sondern immer noch mittels direkter Kontakte.

c.p.d.
2002-12-07, 16:15:24
Originally posted by Xmas
Es geht hier nicht um Übertragung durch die Luft, sondern immer noch mittels direkter Kontakte.

Man kann schon von einer Übertragung per Luft sprechen, da die Ladestation vermutlich ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt, welches im zu ladenden Gerät einen Strom induziert. Dies dürfte je nach Magnetfeldstärke auch mit einem Abstand zum Ladegerät funktionieren.

DocEvil
2002-12-07, 16:21:08
das ist nichts besonderes, nur eine andere art der kontaktierung.
Komplett kabellose ladegeräte gibts aber auch, auf indukiver basis. Als beispiel sind hier manche elektrische zahnbürsten zu nennen, die werden durch ein magnetfeld in der station aufgeladen.

Pussycat
2002-12-07, 20:11:25
Originally posted by c.p.d. da man die Energie nicht von Punkt zu Punkt übertragen kann, sondern diese in alle Richtungen ausgestrahlt werden muss.

Das Ganze ist doch sicher mit einem Weicheisenkern zu richten? Mann könnte ja wenigstens die Unterseite abblocken.

MeLLe
2002-12-07, 20:38:10
Originally posted by c.p.d.
Man kann schon von einer Übertragung per Luft sprechen, da die Ladestation vermutlich ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt, welches im zu ladenden Gerät einen Strom induziert. Dies dürfte je nach Magnetfeldstärke auch mit einem Abstand zum Ladegerät funktionieren.
Und Du bist sicher, dass Du dir den Artikel hinter dem Link im ersten Posting angeschaut hast? :|

zeckensack
2002-12-07, 21:48:10
Cool für Notebooks mit sensiblen Daten, einmal kurz auf die Ladestation legen und schon braucht man keine Angst mehr vor'm FBI zu haben :naughty:

Erinnert sich noch jemand an diese 'bulk disk eraser'-Teile? Ganz ähnliches Funktionsprinzip.

Desti
2002-12-08, 04:22:20
Originally posted by zeckensack
Cool für Notebooks mit sensiblen Daten, einmal kurz auf die Ladestation legen und schon braucht man keine Angst mehr vor'm FBI zu haben :naughty:

Erinnert sich noch jemand an diese 'bulk disk eraser'-Teile? Ganz ähnliches Funktionsprinzip.

Gibts doch schon ;)
z.B. wenn die Tochter des Firmenbosses den sein Notebook mit den neuesten Entwicklungsergebnissen als elektronisches Kochbuch auf dem Induktionsherd benutzt :D

c.p.d.
2002-12-08, 13:26:45
Originally posted by MeLLe

Und Du bist sicher, dass Du dir den Artikel hinter dem Link im ersten Posting angeschaut hast? :|

Um ehrlich zu sein nein :)
liegt daran, dass ich den Link nicht öffnen könnte und mir anhand der geposteten Bilder ein Urteil gebildet habe.

Xmas
2002-12-08, 16:09:24

Um ehrlich zu sein nein :)
liegt daran, dass ich den Link nicht öffnen könnte und mir anhand der geposteten Bilder ein Urteil gebildet habe.
Na auf den Bildern sieht man aber doch die kleinen Kontaktpunkte... :|

c.p.d.
2002-12-08, 18:45:00
Für mich ist aber nicht ersichtlich, dass z.B. das Handy auf der Rückseite auch eine Kontackstelle hat.
Aber was solls ;)

MeLLe
2002-12-08, 21:11:59
Für mich ist aber nicht ersichtlich, dass z.B. das Handy auf der Rückseite auch eine Kontackstelle hat.
Aber was solls ;)
Nicht?