Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen „Geschütztes Leerzeichen“
Krishty
2008-10-23, 17:18:35
Hi,
Das geschützte Leerzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A0) (Alt+0160) wird in diesem Forum nicht korrekt wiedergegeben. Kommt es in einem Text vor, wird es schon in der Post-Vorschau zu einem „*“ umgewandelt…
Beispiel: Dr.*Zeichenheimer
Das Zeichen kommt insbesondere in Texten, die von Websites zitiert oder aus Textdokumenten kopiert wurden immer häufiger vor und das Erkennen und Editieren ist jedes Mal eine Pest. Außerdem ist es in diesen Dokumenten ja auch nicht zum Spaß da.
Kann wer auch immer dafür zuständig ist dieses Zeichen freischalten?
Schonmal danke für die Aufmerksamkeit :)
Gruß, Ky
RaumKraehe
2008-10-23, 17:36:16
Hi,
Das Zeichen kommt insbesondere in Texten, die von Websites zitiert oder aus Textdokumenten kopiert wurden immer häufiger vor und das Erkennen und Editieren ist jedes Mal eine Pest. Außerdem ist es in diesen Dokumenten ja auch nicht zum Spaß da.
Ich kopiere wirklich viel aber das Zeichen ist mir noch nie untergekommen.
sei laut
2008-10-23, 17:58:32
Wieso sollte eine Webseite das Zeichen statt verwenden?
Schließe mich aber Raumkrähe an..
Krishty
2008-10-23, 18:19:32
@RaumKraehe: Kann sein dass es der Browser automatisch durch ein normales Leerzeichen ersetzt (bei Aufzählungspunkten etc. macht er es ja auch). Beim Kopieren aus Textdokumenten ist es aber auf jeden Fall da.
@sei laut: Der Browser setzt das ja in genau dieses Zeichen um, wenn er sie anzeigt ;)
Wir haben hier extra eine Liste mit Sonderzeichen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278461), die alle problemlos funktionieren. Warum funktioniert dann das geschützte Leerzeichen nicht?
Mordred
2008-10-24, 09:59:30
Hmm merkwürdige Sache.
sei laut
2008-10-24, 10:27:11
@sei laut: Der Browser setzt das ja in genau dieses Zeichen um, wenn er sie anzeigt ;)
Komisch, dass das bei mir nicht so ist.
Also:
Ich erstelle eine xxx.html, mache als Plaintext hinein und öffne das html File im Browser (in meinem Fall Opera 9.6).
Angezeigt bekomme ich lauter Leerzeichen, soweit richtig.
Kopiere ich diese Leerzeichen in den Foreneintragseditor, mache noch 3 richtige Zeichen hinzu, gehe dann auf Vorschau, bekomme ich keine Sternchen angezeigt, wie es nach deiner Aussage aber sein müsste, wenn in Alt+0160 umgewandelt werden würde.
Was richtig ist, dass das Alt+0160 Zeichen aus irgendeinem Grund in * umgeandelt wird. Aber diese andere Aussage..
nggalai
2008-10-24, 10:35:49
Das mit dem * statt dem geschützten Leerzeichen passiert mir in praktisch allen vBulletin-Foren. Und nervt tierisch, da z. B. der Mac nach den meisten typographischen Sonderzeichen („So etwas –*genau wie das hier … Jup) eines setzt.
Eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. In genau einem der etwa 5 vBulletin-Foren, in denen ich schreibe, passiert das nicht …
Cheers,
-Sascha
LOL, schon wieder. :D
RaumKraehe
2008-10-24, 10:56:27
Dann scheint es aber eher ein MAC <-> BBoard Problem zu sein.
Wie schon geschrieben: Ich kopiere auch viel und überall hin aber das ist mir noch nie aufgefallen.
Krishty
2008-10-24, 13:34:55
@sei laut: Dann ersetzt dein Browser beim kopieren in die Zwischenablage automatisch die geschützten durch normale Leerzeichen.
Öffne mal eine Textdatei in der es vorkommt (kannst ja schnell mit Alt + Num 0160 selbst eine machen) mit Wordpad oder OpenOffice und kopiere den Text dann.
@nggalai: Ist mir auch aufgefallen, allerdings bisher nur in einem vBulletin.
@RaumKraehe: Ich benutze Vista + Firefox 3 (portable). Es hat nichts mit dem Mac zu tun…
Wer ist denn eigentlich hier für sowas zuständig?
Da Fre@k
2008-10-24, 13:42:20
Sieh mal 2 Posts über Dir ;)
nggalai ist einer unserer Admins.
Krishty
2008-10-24, 13:49:32
Ja, aber ist er auch der Admin? ;) Wenn ja ist das ja super, vor allem weil er das Problem kennt (und nicht auf die Leute hört, die hier behaupten es existiere nicht, bloß weil es sie nicht betrifft…).
nggalai
2008-10-24, 13:56:37
Ich habe die beiden besser-informierten Admins informiert. Kommt also noch was von uns. :)
Krishty
2008-10-24, 13:58:30
Alles klar. Schonmal danke soweit :)
sei laut
2008-10-24, 14:16:11
@sei laut: Dann ersetzt dein Browser beim kopieren in die Zwischenablage automatisch die geschützten durch normale Leerzeichen.
Öffne mal eine Textdatei in der es vorkommt (kannst ja schnell mit Alt + Num 0160 selbst eine machen) mit Wordpad oder OpenOffice und kopiere den Text dann.
Habe hier XP + SP2.
Benutzt habe ich Firefox 3, Internet Explorer 7 und Opera 9.6 und alle wandeln es um. Entweder mache ich was falsch.. oder es läuft hier was schief. :|
Edit: Und als HTML Editor benutzte ich den normalen XP Editor. Geöffnet im Browser, die Leerzeichen kopiert, hier eingefügt, auf Vorschau geklickt..
nggalai
2008-10-24, 14:17:14
Bei mir werden auch nicht ALLE geschützten Leerzeichen zu *. Nur manche. Sehr komisch, das Ganze; in einem anderen Forum, wo ich das gemeldet habe, hieß es nur „jo, vBulletin halt“ …
Sephiroth
2008-10-24, 15:55:38
Das &.nbsp; ist deswegen auf der Liste verbotener Zeichen, weil es damit zu Verwirrung und Problemen bei den Benutzernamen kommen kann.
So wäre es ohne Zensur möglich, dass die Benutzer "Hans Wurst" und "Hans Wurst" im Namen gleich aussehen, aber in Wahrheit verschiedene Benutzer sind, weil sie sich im Leerzeichen (geschützt und ungeschützt) unterscheiden. Wollte man dann beispielsweise dem mit dem geschützten Leerzeichen im Namen eine PN schicken, passiert es mitunter das der andere die PN empfängt, weil nicht das richtige (geschützte) Leerzeichen gesendet (oder unabsichtlich verwendet) wurde. (Das wäre nicht der erste Fall mit einem Sonderzeichen bei dem so etwas passiert.)
vBulletin sieht diesbezüglich keine getrennte Liste für den Text in Beiträgen oder privaten Nachrichten und dem Benutzernamen vor.
Bisher ging es auch und ich gedenke das auch weiterhin so zu belassen. Die (wenigen) Typographen unter euch müssen sich wohl damit abfinden, dass das Forum kein Textsatzprogramm ist und gewisse Einschränkungen gelten.
Krishty
2008-10-24, 16:42:35
Das macht durchaus Sinn… also werde ich weiterhin ersetzen. Danke für die Hilfe und die Infos.
nggalai
2008-10-24, 22:05:59
Auch von mir danke für die Info!
Und wegen den „Typographen“ … Nun ja, es ist nicht wirklich soooo ein Problem, vorm Verschicken auf „Vorschau“*zu klicken und dann die zu ersetzen. ;) Wie’s bei Copy-Paste-Orgien aussieht, nun ja.
Cheers,
-Sascha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.