PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?

dariegel
2008-10-23, 19:20:10
Tach auch,

habe hier von meinem Opa folgendes Notebook stehen:

Fujitsu Siemens AMILO M4438G
Pentium M 2,13 GHz
1 GB RAM
GeForce 6800 Go

Das Problem: die unteren zwei Drittel des Displays zeigen im Windows-Betrieb senkrechte, farbige Streifen und das Panel flimmert ganz hässlich (siehe Bild unten). Im 3D-Betrieb (Windows-Bildschirmschoner mit der animierten 3D-Uhrzeit) ist der Bildschirm schwarz, im Abstand von jeweils einem Drittel der Bildschirmhöhe sind grau-weiße, waagerechte Streifen zu sehen. Ich dachte zuerst an ein Treiberproblem, doch selbst vor dem Booten, also während der Hardwareerkennung, tritt dieses Phänomen auf. Auch ein Auflösungswechsel unter Windows bringt nichts, der nVidia-Treiber ist korrekt installiert, die Karte ist/war nicht übertaktet.

Schließe ich nun per DVI-Ausgang einen externen Bildschirm an, so ist das Bild auf diesem absolut einwandfrei, das Notebook-Panel bleibt unverändert entstellt.

Natürlich habe ich das NB bereits aufgeschraubt und alle Verbindungen/Schnittstellen auf korrekten Sitz geprüft, aber nach wie vor dasselbe.

Was sagt Ihr dazu? Grafikkarte oder Bildschirm defekt? Kann eine Grafikkarte einfach so kaputtgehen?

Ein Bild des Grauens:

http://home.arcor.de/alexriegel/amilo-screen-thumb.jpg (http://home.arcor.de/alexriegel/amilo-screen.jpg)

Gruß

€dith: Gerade die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, keine Veränderung. Also schonmal kein Kontaktproblem. :frown:

2L4Y
2008-10-23, 22:52:14
Also ich tipp mal auf den Monitor von deinem Laptop, da gehen meist mit der Zeit die Kabel übern Jordan durch das auf und zu machen des Laptop.

dariegel
2008-10-23, 23:50:14
Also ich tipp mal auf den Monitor von deinem Laptop, da gehen meist mit der Zeit die Kabel übern Jordan durch das auf und zu machen des Laptop.

Wenn das Verbindungskabel einen Defekt in Form eines Bruches bzw. eines Wackelkontaktes aufweist, müsste sich dann nicht beim Zu-/Aufklappen eine gewisse Dynamik des Bildfehlers zeigen? Will sagen, dass sich die Bruchenden im Kabel dabei berühren/aneinander reiben, sodass ein sichtbarer Effekt vorhanden wäre?!

Andere Frage: ist ein Defekt der Grafikkarte möglich, sodass nur ein Videoausgang - nämlich der interne zum Panel - betroffen wäre, aber nicht der DVI-Ausgang? Oder würde sich das zwingend auf beiden Bildschirmen zeigen?

Entschuldigt die etwas seltsame Art, das eigentliche Problem einzugrenzen... X-D

Ich versuche mal, an das Verbindungskabel im Gelenk heranzukommen.

2L4Y
2008-10-24, 00:10:48
Wenn du sagst das der DVI Ausgang geht, so würde ich sagen ist deine GaKa O.K.

Coda
2008-10-24, 00:17:29
Sieht eher nach Monitordefekt aus.

dariegel
2008-10-24, 00:51:21
Hm, so ein Panel kostet auch 200 €. :(

Am Verbindungskabel im Gelenk liegt's nicht, habe die Gelenke auseinandergenommen und im Betrieb am Kabel gewackelt und gezogen. Keinerlei Auswirkungen auf das Bild.

Aber ok, danke Euch. Werde mich dann wohl nach einem günstigen Ersatzpanel bei eBay umschauen.

gastlich hier
2008-10-24, 01:16:03
Wird das Panel oder dessen Steuerung defekt sein.

Hast du den externen Monitor sowohl mit einem DVI wie auch einem VGA Anschluss getestet. Kann ja sein, dass das Amilo Display intern analog angesteuert wird und übr das RAMDAC geht.

Gruß

dariegel
2008-10-24, 01:26:54
Wird das Panel oder dessen Steuerung defekt sein.

Hast du den externen Monitor sowohl mit einem DVI wie auch einem VGA Anschluss getestet. Kann ja sein, dass das Amilo Display intern analog angesteuert wird und übr das RAMDAC geht.

Gruß

Das Notebook hat für externe Bildschirme "nur" den digitalen DVI-Ausgang, keinen analogen D-Sub.

gastlich hier
2008-10-24, 01:35:03
Hätte ja sein können, das man mit einem DVI zu D-Sub Adapter analoge Bildwiedergabegeräte anschliessen könnte. Aber wenn nur DVI-D verfügbar ist, dann geht halt nix anderes.

Gruß

dariegel
2008-11-11, 11:43:32
So, einige Wochen später: diese Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=180301192060) hat's gerichtet. Das neue gebrauchte Display habe ich mit meinem Opa eingebaut und alles funktioniert wie am ersten Tag.
Zum alten Display: wenn man links in der Mitte auf den Rahmen drückt, funktioniert es ohne Streifen. Es handelte sich wohl um einen Wackler im Rahmen, vielleicht an der Steuerung des Panels.

Gruß