PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von IE auf Mozilla

Murhagh
2002-12-07, 13:59:00
Hi Leutz;

wie schon in der Überschrift zu lesen ist will ich umsteigen. Grund dafür ist eigentlich der c´t Artikel in der neuesten Ausgabe.

Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwie noch Tipps gibt in Bezug auf Sicherheit oder einige Einstellungen die man Verändern sollte?

Ripper2002
2002-12-07, 14:39:14
Hm, wirkliche Tipps kann ich dir eigentlich nicht geben, da ich nicht denke das so etwas nötig ist. Die Sicherheitseinstellungen sind per Default eigentlich so weit ganz gut. Falls du Mozilla Mail als Mailapplikation verwenden willst, dann kannst du halt sichere Verbindungen zu deinem Mailprovider und sowas einstellen, aber das einzige was ich bei Moz eigentlich einstelle ist das man bei einem Klick auf die mittlere Maustaste Links in Tabs öffnen kann, und dann verbiete ich noch das aufpoppen von Fenstern, und das größen Verändern durch Scripts und sowas... Also eigentlich nix großes...

Naja, und dann halt noch wenn du willst eine Deutsche Oberfläche...

HiddenGhost
2002-12-07, 21:07:26
Deutsche Sprachfiles in meiner Sig.

Wie auch immer, bei Mozilla braucht man eigentlich weniger um seine Sicherheit bangen. Den IE würde ich, sobald du komplett auf Mozilla oder auch Opera umgestiegen bist mit deiner Firewall komplett blocken, vergiss dabei aber nicht, dies auch für den normalen Explorer zu machen, da dieser ebenfalls ins web kann.

[edit: das war mein 1500 Post :) :bier: ;D]

Unregistered
2002-12-08, 02:09:35
Du mußt dich um die Plugins kümmern. z.B. Java, Realplayer und Soundwiedergabe in Webseiten. Das wird alles nicht mit Mozilla
geliefert. Wenn du weißt was damit gemeint ist und du mit http://plugindoc.mozdev.org etwas anfangen kannst dann nimm Mozilla. Wenn das nicht der Fall ist oder wenn du zu faul dazu bist nimm den Mozillabrowser Netscape. Da wird alles unkompliziert mitgeliefert. Eine zu empfehlende Netscapevariante, Netscape Compact, und viele Tips zu den Mozillabrowsern finden sich bei http://www.hmetzger.de .

@HiddenGhost
Mit pauschalen Empfehlungen für den Mozilla wäre ich vorsichtiger weil man nicht immer weiß, wem man den Browser empfiehlt und wer noch so mitliest. Mozilla ist ja mehr für versierte Nutzer.

mapel110
2002-12-08, 06:22:32
Originally posted by Unregistered
@HiddenGhost
Mit pauschalen Empfehlungen für den Mozilla wäre ich vorsichtiger weil man nicht immer weiß, wem man den Browser empfiehlt und wer noch so mitliest. Mozilla ist ja mehr für versierte Nutzer.

hö ?
also, ich soll auf bedienkomfort verzichten, weils ein bischen komplexer als der IE ist ?!
opera ist genauso für "versierte" nutzer :)

Unregistered
2002-12-08, 08:06:32
Originally posted by mapel110

hö ?
also, ich soll auf bedienkomfort verzichten, weils ein bischen komplexer als der IE ist ?!

hab isch nisch gesagt

BananaJoe
2002-12-08, 11:06:25
Hi, Mozilla ist nicht schlecht würd mir aber auch den mal anschauen..
http://ftp.mozilla.org/pub/phoenix/nightly/latest-trunk/phoenix-win32.zip

HiddenGhost
2002-12-08, 14:02:00
Du mußt dich um die Plugins kümmern. z.B. Java, Realplayer und Soundwiedergabe in Webseiten. Das wird alles nicht mit Mozilla
geliefert. Wenn du weißt was damit gemeint ist und du mit http://plugindoc.mozdev.org etwas anfangen kannst dann nimm Mozilla. Wenn das nicht der Fall ist oder wenn du zu faul dazu bist nimm den Mozillabrowser Netscape. Da wird alles unkompliziert mitgeliefert. Eine zu empfehlende Netscapevariante, Netscape Compact, und viele Tips zu den Mozillabrowsern finden sich bei http://www.hmetzger.de .

@HiddenGhost

Ich halte weder den Mozilla noch Opera für zu komplex um ihn Daus an die Hand zu geben, im Gegenteil: Dadurch, dass sich die Submenüs deulich logischer gestalten als im IE würde ich sogar abslluten PC Schwachmaten zutrauen, besser mit jenen zurecht zu kommen. Speziell Opera für kann ich sagen, dass es so organisiert ist, dass jeder mit wenigen Klicks das findet was er sucht, das ohne lange Einarbeitungseit. Wenn man erstmal die Menüs und F12 Menüs geschnallt hat kommt sogar ein Dau viel besser im Web klar kommt als ein verkorkster IE User.
Zu Hause bin ich der einzige, der sich mit PC einigermaßen auskennt, aber die Tatsache, dass meine Mom und mein Papa besser mit Opera als mit dem IE zurecht kommen, spricht für die "versierten" Browser. Beide sind die absoluten Daus, beide wollen nur problemlos am PC arbeiten können, wenn sie es müssen. Nicht mehr und nich weniger...

Skorpion
2002-12-08, 15:42:24
Ich bin jetzt vor kurzem auch auf opera umgestiegen und ich bin eigentlich vollkommen zufirenden.
Beachten musst du auser der engl. sprache eigentlich nix.

Unregistered
2002-12-08, 16:41:29

Versierte Nutzer. LÖL.
Wer einen PC einschalten und einigermaßen bedienen kann wird ja wohl auch den Mozilla beherrschen.
Wer das nicht kann, den darf man ja nicht mal alleine zum einkaufen schicken.

Unregistered
2002-12-08, 22:39:56

Versierte Nutzer. LÖL.
Wer einen PC einschalten und einigermaßen bedienen kann wird ja wohl auch den Mozilla beherrschen.
Wer das nicht kann, den darf man ja nicht mal alleine zum einkaufen schicken.

Schwer von Begriff?:
Pc einschalten kann und muß fast jeder. Zu wissen was PlugIns sind und Dateien zu kopieren kann nicht jeder und ist vor allem total unwichtig und uninteressant.
Du kannst den ja erklären wie sie alle gängigen Plugins installieren können und was das sein soll. Du weiß auch dass Mozilla immer Beta ist und jeder zum Bugtesting verpflichtet ist? Das ist Nichts für Enduser oder so aber einige Leute scheinen immer mehr zu wissen als die Moz-Macher selber, wie lächerlich.

barracuda
2002-12-09, 03:34:54
Originally posted by Skorpion
Ich bin jetzt vor kurzem auch auf opera umgestiegen und ich bin eigentlich vollkommen zufirenden.
Beachten musst du auser der engl. sprache eigentlich nix.
Opera vorhanden, aber Englisch suboptimal? Check www.thielevision.de

HiddenGhost
2002-12-09, 14:17:03

Schwer von Begriff?:
Pc einschalten kann und muß fast jeder. Zu wissen was PlugIns sind und Dateien zu kopieren kann nicht jeder und ist vor allem total unwichtig und uninteressant.
Du kannst den ja erklären wie sie alle gängigen Plugins installieren können und was das sein soll. Du weiß auch dass Mozilla immer Beta ist und jeder zum Bugtesting verpflichtet ist? Das ist Nichts für Enduser oder so aber einige Leute scheinen immer mehr zu wissen als die Moz-Macher selber, wie lächerlich.

Man hat jetzt echt das Gefühl, man redet gegen eine Wand, wenn man dich so lesen sieht... Mozilla un dOpera haben min. den gleichen Komfrotstandart wie IE, IMO sogar weit mehr. AUßerdem ist es heute ja wohl wirklich einfach sich die PlugIns zu besorgen, steht doch alles schön beschrieben auf den webistes auf die man gelangt, wenn man das plugin nicht hat....

Unregistered
2002-12-09, 20:49:04
Originally posted by HiddenGhost
Mozilla un dOpera haben min. den gleichen Komfrotstandart wie IE, IMO sogar weit mehr.

Das ist Theorie, die Praxis sieht anders aus. Daher wieder uninteressant, damit läßt sich niemand überzeugen. Außerdem am Thema vorbei, da es mir um Mozilla vs. komplettes Browserpaket ging.

AUßerdem ist es heute ja wohl wirklich einfach sich die PlugIns zu besorgen, steht doch alles schön beschrieben auf den webistes auf die man gelangt, wenn man das plugin nicht hat....

Wozu soll man sich die Anleitung durchlesen wenn es auch fast ohne geht? Ich selber bin z.B. zu faul dazu.