PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß für 60°C-Warnung ein Lautsprecher am Board sein?

Azubi
2008-10-25, 12:07:35
Hi,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe im BIOS die 60°C-Temperaturwarnung für die CPU aktiviert. Nur höre ich nie eine Warnung. Muß für diese Warnung ein kleiner Lautsprecher direkt am Mainboard angeschlossen sein?

Mein Gehäuse hat keinen Lautsprecher drin. Die an der Soundkarte angeschlossenen Boxen piepen oder zirpen jedenfalls nicht wenn meine Temperaturen im Intel Stress Test an die 80°C hoch gehen.

Also denke ich mal, ich muß irgendwo einen kleinen Lautsprecher beschaffen, oder?

edit
Ich habe im Computerladen um einen kleinen Lautsprecher gebettelt und einen kleinen Lautsprecher (ungefähr so groß wie ein kleiner ELKO auf dem Board) aus einem alten Gehäuse geschenkt bekommen.

Das mikrige Teil reicht aber absolut für Systemmeldungen. Jetzt höre ich endlich mal, daß mir mein Board mit einem kurzen Piepton beim Starten signalisiert: "Ist alles in Ordnung!"

So nervend wie der durchgezogene Warnton über 60°C auch ist; ich bin froh die Warnungen jetzt überhaupt mal zu hören.

Ich kann allen Besitzern des Gigabyte EP45-DS3R jedenfalls folgendes raten.

Hat euer Gehäuse keinen Lautsprecher der ans Board angeklemmt werden muß, dann erspart es euch die Temperaturwarnungen für die CPU im BIOS zu aktivieren. Ihr hört sie doch niemals. :D Glaubt mir, ich habe es auprobiert. Boxen an den onboard-Sound zu hängen nützt gar nichts.

Aber wieso Gigabyte so einen kleinen Knopflautsprecher nicht gleich auf das Board lötet ist mir ein Rätsel. Die Teile sind wahrscheinlich Cent-Artikel und ja nun auch ein wenig sicherheitsrelevant. Jedenfalls glaube ich nicht, daß die heutigen Gehäuse alle noch einen Lautsprecher verbaut haben die an das Board angeschlossen werden müssen. Wahrscheinlich sind es die wenigsten Gehäuse.

PatkIllA
2008-10-25, 13:19:25
Im Endeffekt passiert doch eh nichts.
Evtl. throttelt die CPU oder wenns ganz schlimm kommt schaltet sich die Kiste ab.

Azubi
2008-10-25, 13:23:32
Im Endeffekt passiert doch eh nichts.
Evtl. throttelt die CPU oder wenns ganz schlimm kommt schaltet sich die Kiste ab.

Es könnte aber auch sein, daß Systemmeldungen bei Bootfehlern (halt sowas wie 4x kurz; weiß nicht ob es diese Kombi gibt) auch untergehen. Dabei können die doch bei der Problemanalyse (z.B. erst gar kein Bild oder sowas beim Einschalten) nützlich sein.

PatkIllA
2008-10-25, 13:26:55
Ich hab ihn ja auch angeklemmt und fände einen direkt aufgelöteten auch besser.
Wobei ich bislang davon ausgegangen bin, dass die meisten denn dann doch angeklemmt hätten.

Crop Circle
2008-10-25, 13:33:16
Also mein P35-DS3 hat einen Piepser.

Da Fre@k
2008-10-26, 13:20:36
Also mein P35-DS3 hat einen Piepser.

Sicher?
Wo soll der denn sein? Und vorallem, wie und wo aktiviert man diesem Piepser?
Ich hab selber ein P35-DS3 und mein Gehäuse (Antec P180) hat keinen Lautsprecher und beim booten bleibt alles still.

Crop Circle
2008-10-26, 14:01:40
Sicher?
Ich hab selber ein P35-DS3 und mein Gehäuse (Antec P180) hat keinen Lautsprecher und beim booten bleibt alles still.
Keine Ahnung ob man den Piepser aktivieren kann oder muss. Im Handbuch sind ja auch die "Bios"-Piepser beschrieben. Wenn ich starte kommt ein Piepser, der bedeutet, dass alles i.o. ist. Als meine Graka einmal nicht erkannt wurde, kamen mehrere Piepser in Folge.
Wo der ist? Vielleicht steht es im Handbuch.

Gast
2008-10-26, 14:07:22
für sysmeldungen gibts bei gigabyte die leds auf dem board (oder auf extra slotblende)

Crop Circle
2008-10-26, 14:09:09
für sysmeldungen gibts bei gigabyte die leds auf dem board (oder auf extra slotblende)
Weil man die LEDs so gut hört. :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 14:23:31
Weil man die LEDs so gut hört. :rolleyes:
Lautheit Emittierende Dinger? :biggrin:

solche status-anzeigen sind mir lieber als die piepsteile. auch wenn ich keins von beiden besitze, da eh sinnfrei. wenns läuft braucht mans ned und wenn der rechner ein problem hat, zeigt er es entweder im post an odr falls nein, helfen meist diese signalteile auch nicht.

Crop Circle
2008-10-26, 14:31:57
I[;6870717']Lautheit Emittierende Dinger? :biggrin:

Hehe. :smile:

Aber ich muss leider korrigieren, ich habe doch einen Speaker an das MB angeschlossen. :weg:

Gast
2008-10-26, 14:36:39

Anschließen! ;) Es gibt da so kleine Lautsprecher, die man direkt an die dafür nötigen Pins hängen kann, die stehen dann halb ein bisschen ab...

Da Fre@k
2008-10-26, 14:37:28
Hab ich mir doch gedacht :biggrin:

Da Fre@k
2008-10-26, 14:38:34
Anschließen! ;) Es gibt da so kleine Lautsprecher, die man direkt an die dafür nötigen Pins hängen kann, die stehen dann halb ein bisschen ab...

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich kein Gehäuse mit Speaker habe :rolleyes:

Azubi
2008-10-26, 16:07:51
I[;6870717']Lautheit Emittierende Dinger? :biggrin:

solche status-anzeigen sind mir lieber als die piepsteile. auch wenn ich keins von beiden besitze, da eh sinnfrei. wenns läuft braucht mans ned und wenn der rechner ein problem hat, zeigt er es entweder im post an odr falls nein, helfen meist diese signalteile auch nicht.

Mir ist es eigentlich auch gleich ob ich diese Piepser hören kann.

Aber falls mal dein PC ausgeht während des Betriebes fragst du dich warum. Mit Piepser kann man dann wenigstens hören, daß die CPU zu heiß wurde. Vorteile hat es schon.