PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Stromrechnung Pentium4/ P35 Motherboard/ GF 8800 512/ 450W PSU wie optim?

Stromsparmüsser
2008-10-26, 22:19:57
Hallo,

habe das große Problem das ich jetzt etwa ein halbes Jahr einen Pentium 4 einsetze (mein vorheriger Rechner ging kaputt und die CPU bekam ich von einem freund geschenkt) und mir vor knapp 2 Monaten eine GF 8800 zugelegt habe was sicher auch nicht hilft um stromzusparen nun bekam ich eine für meine, derzeit ohne Job doch finanziell recht eingeschränkten verhältnisse, fette Stromjahresrechnung (für die GF habe ich viele Monate gespart und im Nachinein hab ichs bereut das Geld dafür ausgegeben zu haben),...

mit einer Nachzahlung von etwas über 200 Euro (für die ich nun beim Wohnungsamt ein zinzloses Darlehen aufnehmen musste das ich in Raten abbezahlen kann; was aber heißt das mir letztlich noch weniger monatlich bleibt ich aber im laufenden Jahr auf jeden Fall meinen Stromverbrauch senken muss damit ich das im nächsten Jahr nicht wieder habe). Das liegt wirklich am Rechner, es läuft bei mir sonst in der Wohnung kein nennenswerter Verbrauch.

ok mein Rechner lief auch quasi 24/7, sonst gönne ich mir aber wirklich nichts und bin die Sorte Mensch die fast schon panisch stromspart wo es nur geht, ziehe beim verlassen meiner Wohnung auch immer alle Stecker usw. also lasse noch nicht mal eine Led-beleuchtete-Steckerleiste laufen, bildete mir aber ein mich an diversen boinc Projekten beteiligen zu können (zuletzt dann auch über einen GPU Boost dank Nvidia Cuda *ja da gibt es einen modifizierten Client für) das hab ich nun als erstes auch umgehend eingestellt. Finde ich zwar schade aber das kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

Wo ich also schonmal angesetzt habe, ist also einmal boinc und dann das nächtelanges durchlaufen lassen nur für downloads zu streichen,...

Nun frage ich mich aber würde ich viel sparen können wenn ich auf eine moderne dual core CPU umsteige oder würde sich das dann auch nicht viel geben?

Ich habe in Erinnerung das der P4 als überzüchtete, hochgetriebene CPU am Limit dieser Architektur viel Strom verbraucht haben soll, kenne mich aber mit den faktischen Details dazu nicht aus das ist nur das was man so aufgeschnappt hat.

Es handelt sich bei mir um einen "noch" 32-Bit Pentium 4 mit 3,4 GHz.

Welche CPU würde für mich Sinn machen, kommt dazu das ich mir so eine Anschaffung derzeit nicht leisten könnte, bzw. mindestens 3-4 Monate bräuchte um sagen wir mal um die 60-75 Euro dafür zurücklegen zu können.

Danke schonmal für Eure Antworten!

AnarchX
2008-10-26, 22:23:19
E5200 - 45nm, sehr sparsam, gute P/L.

Gast
2008-10-26, 22:24:14
Dazu noch um das mal Verhältnismäßig vergleichen zu können ein Freund von mir hat 3 Aquarien und noch dazu einen durchschnittlichen Rechner im regelmäßigen Betrieb, bekam auch eine fette Stromrechnung, war eine Nachzahlung von 250 Euro fällig,- aber hier wie gesagt 3 Aquarien und ein Rechner, bei mir macht das ein Rechner,... :-(

Gast
2008-10-26, 22:26:11
E5200 - 45nm, sehr sparsam, gute P/L.

Kannst du auch in etwa sagen was diese CPU im Vergleich zu meinem P4 verbraucht? Also was das letztlich faktisch ausmachen würde?

Danke schonmal

AnarchX
2008-10-26, 22:36:09
E5200 - 20-25W Last
Pentium 4 3.4GHz (wohl noch 90nm Prescott, da 32-Bit) - ~80W Last

Also, wenn du wirklich 24/7 deine CPU-Power zu Verfügung stellen willst, macht das schon wohl einen Unterschied von >50€ im Jahr.

blackbox
2008-10-26, 22:41:40
Die größte Ersparnis ist, den Rechner nicht dauernd laufen zu lassen. Und schon gar nicht bei Volllast. :rolleyes:

Laz-Y
2008-10-26, 22:45:24
Es macht wohl am meisten sinn, wenn Du CPU + GraKa tauscht.
Ansonsten würd ich mich drauf beschränken, den PC nur bei wirklichem Gebrauch anzumachen.

Spasstiger
2008-10-26, 22:54:31
Ohne eine Änderung deiner Nutzungsgewohnheiten wirst du gar kein Geld sparen.

Gast
2008-10-26, 23:12:53
Klar wie in meinem Post beschrieben bin ich dabei die zu ändern bzw. habe das bereits.

Eine weitere Frage, ich benutze Windows Vista und habe bei den Stromsparfunktionen für die CPU den minimum Betrieb auf 5% und den maximalen auf 50 gestellt, bin mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert. Müsset die CPU so nicht dynamisch zwischen 5 und 50 % runtertakten oder so?

In CPUZ werden mir nur minimale Taktschwankungen angezeigt was wohl das cpu spread spectrum sein dürfte oder?

Wie funktioniert das mit den 5-50%?

Gast
2008-10-26, 23:18:08
Die größte Ersparnis ist, den Rechner nicht dauernd laufen zu lassen. Und schon gar nicht bei Volllast. :rolleyes:

So ein Beitrag bringt ja wohl nichts oder? Wenn du mein Post ganz gelesen hättest wäre dir vielleicht auch klar das ich nicht unbedingt ein Verschwender per se bin, eigentlich eher das Gegenteil nur das eben nicht auch bei meinem PC berücksichtigt zu haben. Aber ja das war etwas unbedacht und nun muss ich das halt ändern. Die Einsicht ist da und der Wille das zu ändern denke ich war schon im ersten Post erkennbar.

Berni
2008-10-26, 23:49:49
Der P4 braucht auch im Idle relativ viel, ein Core2Duo taktet sich runter und braucht da wesentlich weniger. Fürs Downloaden ist ein separater, besonders stromsparender Rechner zu empfehlen (Via Epia oder ähnlich; wollte nur drauf hinweisen auch wenn dus dir nicht leisten kannst). Allein durch das Einstellen der BOINC-Aktivitäten wirst du aber sicherlich schon nen sauberen Batzen Geld sparen (ist ja wirklich nur ein Hobby und wenn du eh kein Geld hast...). Wenn du den Rechner nur noch tagsüber laufen lässt sobald du ihn *wirklich* brauchst könntest du vermutlich wohl auch auf den neuen Prozessor verzichten weil die Einsparung dann sich möglicherweise auch gar nicht so schnell rentiert.

sun-man
2008-10-27, 07:04:36
wenn er 150W sparen würde sind das pro Tag ~65Cent bei 18Cent/Stunde. Sind also 19€/Monat - und somit 233€/Jahr. Durch die Investition in neue Hardware wird das jedoch fast wieder aufgefressen. Da hier nichts über die restliche Hardware steht wird der C2D vermutlich eh nicht passen.

wie man allerdings seine Kohle für Boinc verschwenden kann - noch dazu wenn man keine hat - bleibt mir ein Rätsel. Mach den Kack aus, es dankt Dur keiner und es hilft Dir keiner wenn Du den Strom damit verschwendest.

Wieviele KwH verbrauchst Du denn pro Jahr?

V2.0
2008-10-27, 07:57:45
Den Rechner nur laufen zu lassen, wenn Du davor sitzt würde am einfachsten Geld sparen.

Gast
2008-10-27, 08:03:21
hi,
er sollte cpu,mainboard und gk bei ebay verkaufen und sich dafür eine pentium DC mit einem mainboard die gk onboard hat,wenn er nicht der gamer ist langt ihm das allemal und der verlust macht sich gar nicht bemerkbar und er hat eine spürbare ersparniss im stromverbrauch
für 100-110 eur gibt es schon so eine kombo und denke für seine teile bekommt er bei ebay bestimmt auch bis zu 100 eur
wenn du die grafikkartenleistung nicht brauchst würde ich es mir in betracht ziehen
und schon ein pentium 2180 mit 2.ghz dürfte schneller sein wie ein alter p4 mit 3.4ghz, ausser vielleicht beim video umwandeln,aber selbst da ist es doch egal ob man in 20 min umwandelt oder in 30min.....
gutes PL, wie schon beschrieben ,hat der e5200 pentium,dazu ein billiges board von asus oder auch asrock mit GK onboard,alte spiele kann man auch machen nur halt die neuesten gehen nicht so gut
damit könnte er bei 24/7 schon eine menge einsparen,natürlich darf er boinc nicht mehr einschalten da sonst die stromersparniss geringer ist aber im idle hat er einen höchstverbrauch von ca.70w gesamt(ohne monitor)

Gast
2008-10-27, 08:20:53
Ein gutes Board in Bezug auf Watt-Verbrauch ist das Biostar TP35D2-A7.

Es ist spartanisch ausgestattet aber dafür sehr sparsam im Watt-Verbrauch. Es ist ein P35-Board, daß sehr stabil und flott ist, aber nur die nötigsten Anschlüsse besitzt (also kein Firewire oder sowas). Es könnte aber sein, daß es mittlerweile im Watt-Verbrauch noch andere (vielleicht P45er) gibt. Ich hatte mich das letzte mal vor ca. 1Jahr mit Wattverbrauch der P35er ein wenig eingelesen.

Jedenfalls ist das Biostar bei ebay (auch aufgrund des schlechten Rufs dieser Marke) recht billig. Das Board selbst ist aber sehr stabil und schnell.

Dazu würde ich auch einen E5200er nehmen und diesen bei Standardtakt evtl. noch undervolten. Bei stromsparenden GraKas bin ich überfragt. Da habe ich bisher nie nach geschaut.

Ansonsten sind alle kleineren Office-Kisten für Betriebe (z.B. Esprimo-Reihe) von Fujitsu-Siemens sehr sparsam.

Hoffe es hilft dir ein wenig. Jedoch sind meine Infos eigentlich schon veraltet.

Kane02
2008-10-27, 08:47:11
Naja, nen 450W NT (von welchem Hersteller?) ist für diesen Rechner auch überzogen...

Popeljoe
2008-10-27, 09:04:55
Er hat übrigens ein P35 Bord, nur mal so nebenbei... ;)
Der E5200 wäre eine Möglichkeit, parallel dazu würde ich die CPU und die Graka verticken. Dadurch holst du zumindest einen Teil der Ausgaben wiesder rein.
Als günstige und stromsparende Alternative würde ich das Auslaufmodel 3850 empfehlen. Es dürfte auch für die meisten aktuellen Spiele immer noch ausreichen und zieht weniger Saft, als die 8800GT.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Zudem wäre diese Graka auch im Preis recht günstig angesiedelt: http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
VORSICHT! Einige Hersteller bieten HD 3850 mit DDR2 Speicher anstatt mit GDDR3 an, die sind natürlich um einges langsamer, als die "echten".
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a353030.html oder du übertaktest einen der kleinen 2140/2160/2180, die sind noch günstiger im Preis: http://geizhals.at/deutschland/a262792.html

HAL
2008-11-05, 07:35:54
Also ich glaube dass sich Ausgaben für stromsparende Komponenten nicht rechnen würden.
Wenn Du den Rechner jetzt nur noch bei Bedarf anmachst sparst Du eh schon soviel Strom, das die paar Watt Minderverbrauch durch energiesparendere Komponenten nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

1 Watt 24/7 kostet ca. 1 bis 2 EUR im Jahr. Wenn der Rechner jetzt "nur" noch 8 Stunden täglich läuft (und im Idle auch wirklich idlet und nicht unter Vollast Berechnungen anstellt), spart der PC wahrscheinlich schon so locker 70% der vorherigen Energiekosten ein.

Noch zusätzlich neue Hardware zu kaufen rechnet sich da einfach nicht.

Popeljoe
2008-11-05, 15:35:24
Sieh dir mal den CB Artikel an: die 8800GT verbraucht im IDLE 35 Watt mehr, als die 3850.
Von ein paar Watt kann man da nicht reden. Unter Last sind es immer noch 20 Watt.
Und der PIV ist auch ein echtes Heizkraftwerk!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intels_pentium_4_600-serie/6/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/4/#abschnitt_stromverbrauch
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/4/#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur
Ca. 110 Watt beim Pressler und 75 beim Core2Duo.

HAL
2008-11-05, 17:15:36
Sieh dir mal den CB Artikel an: die 8800GT verbraucht im IDLE 35 Watt mehr, als die 3850.
Von ein paar Watt kann man da nicht reden. Unter Last sind es immer noch 20 Watt.
Und der PIV ist auch ein echtes Heizkraftwerk!
(...)
Ca. 110 Watt beim Pressler und 75 beim Core2Duo.
Wenn ich mal (IMHO sehr großzügige) 100 Watt Differenz zu einem stromsparenderen System annehme und 8 Stunden Rechnerbetrieb am Tag, dann komme ich auf knapp 300 kWh im Jahr die sein aktueller Rechner mehr verbraucht.
Bei 15c die kWh macht das grade 45 EUR Einsparpotential.

Gast
2008-11-05, 21:22:20
omann wenn ich sowas lese, keine kohle haben, aber hauptsache nen pc der 24/7 läuft, verkauf den mist und such dir nen job... so sparst du nicht nur geld sondern verdienst auch was.