PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter - Der Halbblutprinz

Migrator
2008-10-27, 14:53:54
Neuer Trailer und er sieht echt düster für HP aus. Nach dem für mich nicht so dollen 5. Film freue ich mich richtig drauf. :D

http://www.serienjunkies.de/news/harry-potter-19814.html

John Williams
2008-10-27, 15:03:03
Der könnte wieder besser werden, vorallem finde ich es sehr interessant wie Dumbledore den kleinen Voldemord entdeckt. War ja im Teaser zu sehen.

Nicht das Dumbledore irgendwie schuld daran ist das Voldemord so ist wie er ist. Darauf bin ich am meisten gespannt.

Szenario21
2008-10-27, 19:45:14
Naja, ich bin eher skeptisch. Immerhin macht derselbe Regisseur der schon den 5ten gemacht hat nun Teil 6 und 7. Ich hätte mir da lieber Terry Gilliam gewünscht, der ja überigends auch von Angang an Wunschkandidat von J.K. Rowling war, aber Warner wollte nicht.

Die ersten drei Verfilmungen hatten für mich noch einen gewissen Zauber, bzw. Atmosphäre. Teil 4 und 5 waren für mich nur noch typisches Popkorn Kino. Man merkt einfach das zuviel Inhalt auf etwas über 2 Stunden gequetscht werden musste. Meiner Meinung nach hätte man bereits ab dem 4ten Teil mit den Zweitteilern anfangen sollen und nicht erst beim 7ten.
Seltsam ist auch das der zweite Teil (der überigends in Deutschland nur geschnitten zu bekommen ist) noch am längsten von allen teile ist und das obwohl das Buch ja noch relativ dünn ist im Vergleich zu den darauf folgenden.

Nunja, aber vielleicht lag es bei Teil 5 ja auch veil am Drehbuch. das hat nämlich ein anderer geschrieben als noch bei Teil 1-4. Jedoch ist er für Teil 6 zurückgekehrt. Wir werden sehen ob sich das positiv auswirkt.
Blöd auch das wir noch bis Sommer 09 warten müssen, obwohl der Film ja schon fertig ist. Ursprünglich sollte er im November rauskommen.

MarcWessels
2008-10-27, 19:54:04
Seltsam ist auch das der zweite Teil (der überigends in Deutschland nur geschnitten zu bekommen ist) noch am längsten von allen teile ist und das obwohl das Buch ja noch relativ dünn ist im Vergleich zu den darauf folgenden.Ist die HD DVD auch geschnitten?

Szenario21
2008-10-27, 20:35:07
Ist die HD DVD auch geschnitten?
Wenn sie ab 6 Jahren freigegeben ist müsste die auch geschnitten sein.
Die Schweizer Variante mit deutscher Tonspur ist ungeschnitten (gibts über ebay).

senator
2008-10-27, 21:30:17
Meine HD DVD ist ab 12 freigegeben.Hab die ganz normal über Amazon gekauft.

Szenario21
2008-10-27, 22:34:40
Meine HD DVD ist ab 12 freigegeben.Hab die ganz normal über Amazon gekauft.

Hm das ist interessant.
Hast du die Szene drinnen, wo Harry und Ron mit dem Auto aus der Spinnenhöhle entkommen und dann draussen stehen bleiben.? Da springt eine Spinne Ron als den Hals und Harry blastet sie weg.
Das ist eine Szene die fehlt.

Oder auch am Ende der Basilisk, als Harry in den Tunnel reinrennt und er in eine Sackgasse gerät und der Basilisk ganz nah an Harry heran kommt (Alien 3 lässt grüßen) und Harry dann einen Stein wirft um ihn abzulenken.

Wenn du die Szenen drinnen hast ist es uncut.

Crop Circle
2008-10-27, 22:39:23
Hm das ist interessant.
Hast du die Szene drinnen, wo Harry und Ron mit dem Auto aus der Spinnenhöhle entkommen und dann draussen stehen bleiben.? Da springt eine Spinne Ron als den Hals und Harry blastet sie weg.
Die Szene kenne ich nicht von meiner dt. DVD.

Oder auch am Ende der Basilisk, als Harry in den Tunnel reinrennt und er in eine Sackgasse gerät und der Basilisk ganz nah an Harry heran kommt (Alien 3 lässt grüßen) und Harry dann einen Stein wirft um ihn abzulenken.

Aber die Szene kommt mir bekannt vor.

senator
2008-10-27, 22:42:28
Hm das ist interessant.

Ich schließe morgen mein HD DVD Laufwerk wieder an meinen PC an, dann schaue ich mal nach den Szenen und poste es hier.

Szenario21
2008-10-27, 22:45:04
Die genaue Auflistung der fehlenden Szenen findet ihr hier:
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1051

Maki
2008-10-28, 18:23:25
Ist aber auf den "Specials" mit drauf...

Ich fand den 5. gar nicht so übel. Helena Bonham-Carter ist 'ne fantastische Bellatrix.

Da bin ich echt mal gespannt auf die beiden verbleibenden.

Szenario21
2008-10-28, 18:45:19
Ist aber auf den "Specials" mit drauf...

Wie auf den Specials? Meinst du die 2te DVD? Da sind zwar deleted Scenes drauf, das bezieht sich aber nicht auf cut/uncut sondern auf genrell vom Regisseur nicht verwendete Szenen.

Gandharva
2008-10-28, 20:54:41
Hier der Trailer in guter Quali:

720p: http://movies.apple.com/movies/wb/harrypotterandthehalfbloodprince/harrypotterandthehalfbloodprince-tlr1_h720p.mov

1080p: http://movies.apple.com/movies/wb/harrypotterandthehalfbloodprince/harrypotterandthehalfbloodprince-tlr1_h1080p.mov

Szenario21
2008-10-28, 22:44:43
Hier der Trailer in guter Quali:

Das ist der "alte" Trailer.

Szenario21
2008-11-18, 22:32:20
Ein neuer Trailer ist erschienen. Dieser ist meiner Meinung nach der beste Trailer bis jetzt. Unbedingt anschauen.

http://www.harrypotter-xperts.de/news/5272/neuer_harrypottertrailer_zu_film_6/

radi
2008-11-19, 09:33:49
Ich hoffe nur dass die Story einfacher nach zu vollziehen sein wird. in Teil 5 waren ins so Sprünge durchs Buch dass jmd der es nicht gelesen hat, ziemliche Probleme mit dem zusammenhang gehabt haben müsste.

Popeljoe
2008-11-19, 10:14:36
Hm, das Buch ist schließlich auch entsprechend düster.
Aber ich befürchte, das der Inhalt wieder in einen 2 Stunden Film gepresst wird und viel vom Buch schlicht flöten geht. Naja, wer nicht liest hat eigentlich auch selber schuld, wenn er auf die Filme angewiesen ist... ;)
Terry Gilliam hätte es definitv besser gemacht!

Argh
2008-11-19, 10:33:47
Ab einschließlich dem 4. Teil sollte man die Filme erneut drehen und nicht diesen verkürzten Murks einfach swtehen lassen. Deer 4. und 5. Teil war enttäuschend. Sehr enttäuschend. Auch wenn einige Schauspieler dennoch eine gute Leistung gezeigt haben.

Migrator
2008-11-19, 10:51:30
Ich fand den 4. Teil für einen Film sehr gut. Der 5. dagegen war schwach

Szenario21
2008-11-19, 17:15:10
Hm, das Buch ist schließlich auch entsprechend düster.
Aber ich befürchte, das der Inhalt wieder in einen 2 Stunden Film gepresst wird und viel vom Buch schlicht flöten geht. Naja, wer nicht liest hat eigentlich auch selber schuld, wenn er auf die Filme angewiesen ist... ;)
Terry Gilliam hätte es definitv besser gemacht!

Zustimmung! Terry Gilliam wäre ein Traum gewesen. War ja auch JKR's Wunschregisseur.
Zumindest kommt der 7te Teil in 2 Teilen. Das hätte man schon ab dem 4ten machen sollen. Es stand wohl auch zur Debatte, aber der Regisseur des 4ten meinte das nicht genug Stoff für zwei Teile vorhanden wäre.... von wegen!

pXe
2009-06-27, 01:13:32
Gerade lief der Trailer im TV, werd nächsten Monat auf jeden Fall rein gehen.

pXe

Jingle
2009-06-29, 08:23:55
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Teilen bisher die besten von allen Verfilmungen.
Teil 3, 4 und 5 waren mir typisches Popkorn Kino. Zuviel Inhalt wurde auf etwas über 2 Stunden gequetscht. Viele wichtige Situationen und Details wurden einfach übersprungen. Daher waren die Verfilmungen nicht werksgetreu. Für die Zuschauer, die die Bücher nicht gelesen hatten, sind sie sogar unverstehbar.

Successor
2009-06-29, 11:56:48
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Teilen bisher die besten von allen Verfilmungen.
Teil 3, 4 und 5 waren mir typisches Popkorn Kino. Zuviel Inhalt wurde auf etwas über 2 Stunden gequetscht. Viele wichtige Situationen und Details wurden einfach übersprungen. Daher waren die Verfilmungen nicht werksgetreu. Für die Zuschauer, die die Bücher nicht gelesen hatten, sind sie sogar unverstehbar.

Teil 3 fand ich genial.
Auch wenn die Handlung krass vom Buch abgewichen ist, fand ich den Film in sich nachvollziehbar. Als Film hat er funktioniert. Und Optik wie auch Sound haben mir sehr gut gefallen.
Und eine werksgetreue Verfilmung... kann es so etwas per Definition überhaupt geben? Das artet schnell in eine generelle Mediendiskussion aus. Und dazu kommt noch der persönliche Geschmack - dem einen fehlt in Film X Handlung/Person soundso, der andere vermißt es nicht und findet den Film klasse. Nur stumpf alles zu übernehmen was ein Buch vorgibt würde in einem abartig schlechten Film enden.

J0ph33
2009-06-29, 14:43:25
fand 1+2 nicht besonders toll, im grunde lediglich eine aneinanderrreihung von hauptszenen des buches

teil 3-5 haben mir hingegen ganz gut gefallen (kenne die bücher)

Perovskite-Type
2009-06-29, 19:58:46
Ab Teil 4 wurden mir die Filme erheblich zu kurz. Man hat so viele tolle Details weggelassen dass es zum Heulen ist. Man denke nur an all die Aktionen der Weasley Zwillinge um gegen die Großinquisitorin anzugehen. Die Auflehnung gegen deren Regime (auch durch die Lehrer) nahm einen erheblichen Teil des Buches ein, kam im Film aber nur am Rande vor. Es fehlte so vieles. Ich hoffe irgendwie immer noch auf einen Directors Cut.
Der 4. Teil war eine aneinanderreihung von Actionsequenzen, die Charaktere blieben auf der Strecke, ebenso ein stimmiger Erzählfluss.

Migrator
2009-07-09, 22:40:10
Der letzte hat mir schon gar nicht gepasst, und jetzt macht derselbe Regisseur denselben Mist wieder.
Selbst der Pressespiegel (3 verschiedene Websites) halten sich in der Bewertung die Waage. Irgendwas muss dann ja dran sein :(

http://www.filmstarts.de/kritiken/70921-Harry-Potter-und-der-Halbblutprinz.html

Tobe1701
2009-07-12, 09:46:31
Finde Teil 3 auch am besten - 31254 ist meine Reihenfolge.

Chemiker
2009-07-12, 10:23:30
Finde Teil 3 auch am besten - 31254 ist meine Reihenfolge.
Dieser Reihenfolge kann ich zustimmen.
Hm, immerhin gibt es mittlerweile ein paar positivere Kritiken. Bei IMDB wird der Film auch gut bewertet.
Soll besser sein als der Fünfte. Aber warum nimmt man nur diesen B-Klasse Regisseur Yates? Können die sich keinen besseren leisten? Und wenn ich dann immer lese, dass die Rowling an den Filmen mitgewirkt hat... Gute Bücher schreiben kann sie, aber gute Filme sehen anders aus.
Vor allem der 4. Teil war eine Frechheit, der 5. war vor allem viel zu kurz und ohne sonderlichen Charme. Man hat so viele tolle Sachen weggelassen.
Irgendwie hoffe ich, dass die Reihe zu meinen Lebzeiten noch einmal von einem Könner in Szene gesetzt wird...

Tobe1701
2009-07-12, 10:25:11
Zumindest hat man einen A-Klasse Mann für den Soundtrack wiederverpflichtet. Teile des HBP-Soundtracks kann man auf youtube hören.

Weltboss
2009-07-12, 10:58:59
Das schlimme an der Sache finde ich vorallem das dieser Yates auch noch den Doppel Abschlussfilm drehen darf...na merci!

JackBauer
2009-07-12, 11:28:02
ich find den Orden des Phönix am besten, kA welcher Teil das ist

Migrator
2009-07-12, 11:41:58
Der miserable fünfte Teil

Armaq
2009-07-12, 12:05:44
Also ich finde alle Teile relativ gelungen. Ich habe alle Bücher auf Englisch gelesen und natürlich fehlen einige Details, aber Film und Buch sollte man schon trennen. Es sind aber überdurchschnittlich gute Filme, aufgrund der ausgereiften Geschichte.

Tobe1701
2009-07-12, 13:28:03
Dem kann ich - wie warscheinlich die meisten - nur bis Teil 3 zustimmen. 4 und 5 kommen klar dahinter. Wobei das nicht meiner Präferenz der Bücher entspricht.

Chemiker
2009-07-12, 13:42:01
Eben. Die Bücher waren alle sehr gut. Insbesondere Band 5 fand ich sehr gut. Es hat so viele Themen angesprochen, allein die ganze Geschichte um die Machtergreifung der Umbridge. Ein sehr politisches Buch. Leider ist davon im Film nicht viel übrig geblieben.
Die Bücher sind weit besser als die Filme. Ok, das ist oft so. Aber gerade bei den Teilen 4 und 5 hätte man filmisch so viel mehr machen können/müssen. Man hätte diese Filme auch länger machen müssen. Für die kleinen Kiddies die eben nicht 3 Stunden einen Film gucken können gibt es dann eben eine kurze Kinofassung, für die Erwachsenen den richtigen Film. Teil 4 und vor allem 5 hätten locker 3 Stunden und mehr füllen können. So hat man nur einzelene Szenen, aus dem Zusammenhang gerissen, aneinandergereit. Szene? Szene! Abgehakt. Nächste Szene! Für die Charaktere, für die Geschichte blieb da kein Platz.
Warum gibt man eigentlich keinen Directors Cut raus? Bei den letzten beiden hatte ich immer das Gefühl man hätte einfach 1, 2 Stunden weggeschnitten... :(

John Williams
2009-07-12, 14:47:02
Ich kenne nur die Filme und Teil 1 - 3 find ich am Besten. Ab da ging es für mich Bergab. Hoffe aber auf ein packendes Finale.

Szenario21
2009-07-12, 15:05:17
Aber warum nimmt man nur diesen B-Klasse Regisseur Yates? Können die sich keinen besseren leisten? Und wenn ich dann immer lese, dass die Rowling an den Filmen mitgewirkt hat... Gute Bücher schreiben kann sie, aber gute Filme sehen anders aus.

Naja mitgewirkt... soweit ich weiß segnet sie nur immer das Drehbuch ab.
Sie hatte ganz zum Anfang aber mal ihren lieblings Regisseur vorgeschlagen.
Terry Gilliam. Der war auch interessiert aber Warner Bros. hat sich quer gestellt. Daraufhin war er auch recht sauer weil er mit der Chris Columbus Variante nicht einverstanden war.

Avalox
2009-07-12, 15:07:38
Der neue HP kommt im IMAX übrigens wieder mit 3D Teil einher.

http://www.cinestar.de/de/kinos-lokal/berlin-imax-3d-im-sony-center/filme-events/cinestar-klub/filmarchiv/?tpl=94&filmid=410618/&prefix=&tcap=1

AHF
2009-07-12, 17:17:28
Ab dem vierten Teil sind die Filme auch viel zu kurz. Ein 1000-Seiten-Buch wie den Orden des Phoenix auf zwei Stunden zu quetschen kann ja nicht gut gehen. Wenn ich dagegen sehe wie, lange Peter Jacksons Verfilmung der 2,5 Bücher des Herr der Ringe-Zyklus dauert...

Szenario21
2009-07-12, 17:51:50
Ab dem vierten Teil sind die Filme auch viel zu kurz. Ein 1000-Seiten-Buch wie den Orden des Phoenix auf zwei Stunden zu quetschen kann ja nicht gut gehen. Wenn ich dagegen sehe wie, lange Peter Jacksons Verfilmung der 2,5 Bücher des Herr der Ringe-Zyklus dauert...

Jap, es war sogar mal angedacht den 4ten in 2 Teilen zu drehen. Aber aus irgendeinem Grund fand der Regisseur das es dafür nicht genug Material gäbe.
Aber ich stimme zu, ab dem 4ten hätten es immer 2 Teile sein müssen. Einen langen kann man bei einer Marke wie HP vergessen, da würde sich jedes Filmstudio gegen sträuben.

Und soweit ich weiß braucht man sich keine Hoffnungen auf einen Directots Cut von vergangenen Filmen zu machen, da die nicht so übermäßig viel wegschneiden wie bei anderen Filmen. Heisst die drehen weniger und näher am Endprodukt.

[dzp]Viper
2009-07-16, 12:42:05
Film gestern zu Premiere geschaut und für wirklich schlecht empfunden

Sry aber so eine Inhaltslose aneinanderhängung von Szenen habe ich lange nicht mehr in einem Film gesehen.

Zum Hintergrund: Ich habe kein Buch von HP gelesen aber die Filme bisher immer geschaut. Bisher waren die auch ganz okay aber dieser Film... oh man wie habe ich mich gelangweilt.

Es gibt Szenen im Film die werden einfach gezeigt - ohne Sinn und Hintergrund. Als "nicht Buch kenner" fragt man sich dann nach der Szene - "Was sollte das jetzt?"

Es ist definitiv so, dass man viel zu viel "Geschichte" versucht hat zu erzählen - nur war der Film dafür zu kurz und es wurde (wahrscheinlich) viel Angesprochen aber nichts erklärt.

Das "Wieso" und "Warum" fehlt in dem Film fast komplett...

Desweiteren wirken viele der "Emotionalen Szenen" arg aufgesetzt. Die Schauspielerische Leistung hat stark nachgelassen....

Von mir gibts nur 3/10 Punkten :down:

Eggcake
2009-07-16, 13:13:54
Gehe heute rein. Und von den Kritiken, die ich bisher gelesen habe, war keine einzige positiv...
Wobei die Kritiker meist das Buch nicht gelesen haben. Vielleicht muss man das um's überhaupt zu verstehen - naja mal sehen...

Edit: Zum "Wieso und Warum": So wie ich Band 6 in Erinnerung hab gab es am Schluss auch sehr viele offene Fragen. Will hier nicht zuviel spekulieren aber es kann natürlich sein, dass mit 7 sehr viel aufgeklärt wird.
Naja wie gesagt - ich seh's heute abend und bild mir dann meine Meinung :)

Pennywise
2009-07-16, 13:29:15
Viper;7418447']Es gibt Szenen im Film die werden einfach gezeigt - ohne Sinn und Hintergrund. Als "nicht Buch kenner" fragt man sich dann nach der Szene - "Was sollte das jetzt?"

Das ist tatsächlich auch mein Fazit aus dem Film. 1-3 konnte man prima die Geschichte verfolgen, ab 4 war es eigentlich nur ein Visualusierungshilfe für Buchleser. Man kommt, ohne das Buch gelesen zu haben, kaum mehr mit, wenn viele Dinge natürlich auch irgendwie offensichtlich sind.

Chemiker
2009-07-16, 15:56:28
War drin und fand den Teil wesentlich besser als Teil 4 und Teil 5. Die Charaktere bekommen viel mehr Raum, die Geschichte entwickelt sich, die Szenen gehen passend ineinander über. Lediglich das Ende ist etwas zu knapp gefasst, man bekommt den Eindruck denen wäre das Geld ausgegangen oder der Film wäre sonst zu lang geworden. Auch gefiel mir das Buchende besser als das Filmende, da ersteres auch plausibler ist.
Insgesamt war ich positiv überrascht. 7/10 Punkte.

Saw
2009-07-16, 15:59:24
Wo ist der Poll? :|

[dzp]Viper
2009-07-16, 16:04:26
Scheinbar gibt es keine Polls mehr... ist nicht der erste Thread wo der Poll fehlt obwohl man schon mehrmals darum gefragt hat - auch per Meldung...

LovesuckZ
2009-07-16, 16:12:46
Ist auch vollkommen in Ordnung, da ein Poll mal überhaupt keine Aussagekraft ohne den Text hat.

Eggcake
2009-07-16, 23:30:26
So, war drin. Ich habe alle Bücher gelesen, das gleich vorneweg.

Und leider muss ich Viper zustimmen. Der Film war...schlecht. Ich pack's mal in den Spoiler:

Der Film war wirklich viel zu wirr - keiner kann da folgen, der nicht das Buch gelesen hat.
Dabei werden wesentliche Teile einfach weggelassen. Erinnerungen kommen nur zwei - das ist einfach zu wenig. In diesem Teil ging es eigentlich um Voldemort, wie er zu dem wurde, was er heute ist. Harry muss Voldemort verstehen lernen - nur sieht man davon nix.
Das wohl allerschlimmste, was weggelassen wurde (bzw. dem ganzen Film eigentlich gar keine Existenzberechtigung gibt) : der Kampf der Deatheaters in Hogwarts. Natürlich - eigentlich ist der irrelevant. Doch wie passt nun bitte die ganze Geschichte rund um Malfoy und die Kammer noch in den Film??? Okay - er musste Dumbledore töten. Doch das hätte er genausogut mit Snape zu zweit machen können - für was musste er die Deatheaters reinholen, wenn sowieso kein Kampf stattfindet??? Das ist doch ein extrem dummer Logikfehler?
Meiner Meinung nach hätte man fast die ganze Geschichte rund um Malfoy weglassen können, bzw. extrem kürzen dürfen. Man hätte auch einfach andeuten können, dass er immer verschwindet und eine Szene mit dem Kasten und am Schluss die Erklärung vor Malfoy vor Dumbledore (wie es auch jetzt ist) was er gemacht hat. Das hätte völlig ausgereicht. Dafür mehr Erinnerungen und einen Sinn für Malfoys Handeln geben...

4/10

Tidus
2009-07-16, 23:38:36
Au ha. So schlimm ist der Film? Fand den letzten schon nicht mehr so dolle... ma schauen, meine beste Freundin will da unbedingt rein. :upara:

Eggcake
2009-07-17, 01:10:30
Er war aber relativ witzig, das muss man ihm zumindest lassen. Und einen Schockmoment gab's auch - der halbe Kinosaal zuckte zusammen, das war geil ;)

Avalox
2009-07-18, 11:02:46
Gestern im IMAX in 3D (partiell) gesehen.

Hat mir wirklich gut gefallen. Auch handwerklich gut gemacht.

Das Quidditch Spiel z.B., kommt ja in einigen Teilen vor, im aktuellen finde ich es z.B. deutlich am interessantesten dargestellt.
Auch so sind die einzelnen Szenen im Film ausgesprochen ansprechend gestaltet.

Ganz tolles Kino 8/10 Punkte.

Grestorn
2009-07-18, 18:40:04
Für mich ist der Halbblutprinz der bisher beste Film.

Er enthält alle wichtigen Elemente des Buchs, sehr intelligent umgesetzt und ins Filmformat gepackt. Die Stimmung passt und die Anpassungen sind m.E. allesamt notwendig gewesen und kaum besser machbar.

9/10.

Matrix316
2009-07-19, 00:39:09
Also wer das abgestimmt hat:

Potter? Kinderkram, interessiert mich nicht!

hat bestimmt nicht das Buch gelesen und kann nicht wissen, dass der Kinderkram spätestens beim 5. Teil vorbei war.

Und der 6. war auch sehr düster und hatte fast nichts mehr Kindertaugliches. Eins zwei Szenen vielleicht, aber nicht mehr.

Ansonsten war der Film rund - obwohl vieles weggelassen wurde. Aber im sechsten Teil ist Storymäßig eh nicht viel passiert. Ok, man erfährt was über Voldemort, aber das wars auch schon.

Mr_Snakefinger
2009-07-19, 10:54:29
Maximal eine 5/10.

Für mich der bis jetzt schlechteste Film der Reihe.

RainingBlood
2009-07-19, 11:27:22
kleine OT Frage an die Fans: Welcher Teil war das, wo dieses geflügelte Pferd(?) hingerichtet werden sollte?

Grestorn
2009-07-19, 11:33:20
kleine OT Frage an die Fans: Welcher Teil war das, wo dieses geflügelte Pferd(?) hingerichtet werden sollte?

3, der Gefangene von Azkaban (die geflügelte Kreatur ist ein Hippogreif und heißt Silberschnabel)

senator
2009-07-19, 12:08:41
3, der Gefangene von Azkaban (die geflügelte Kreatur ist ein Hippogreif und heißt Silberschnabel)
Seidenschnabel;D
Bin noch am überlegen ob ich den im Kino schauen soll....wie sieht das eigentlich aus...kann man den mit nem 10 jährigen schauen,oder ist der zu ,,dunkel"?Die anderen Teile hat mein Sohn alle gesehen und will den jetzt auch unbedingt anschauen.

Matrix316
2009-07-19, 12:22:42
Es gibt definitiv mindestens einen Schockmoment und ein paar gruselige Teile. Aber wenn er den 5. schon kennt, sollte es gehen.

Ansonsten war glaube ich mein größter Vorteil, dass ich quasi fast alles vergessen habe, was im Buch vorkam - außer die wichtigsten Sachen, die auch im Film vorkamen. ;)

nggalai
2009-07-19, 12:24:03
Die Herr-der-Ringe-gegen-Harry-Potter-Diskussion geht hier weiter:

460672

nggalai
2009-07-19, 12:35:08
Wer mal ein positiveres und recht ausführliches Review lesen möchte:

http://www.fuenf-filmfreunde.de/2009/07/16/harry-potter-und-der-halblutprinz-review/

Mir gefällt das Review, weil es eben den Punkt „Film-Adaption“ nicht aus dem Blickwinkel läßt – und auch klar macht, daß in einem Film gewisse Sachen anders gehandhabt werden müssen, als es in einem Buch angebracht wäre. Ob man mit der Bewertung einverstanden ist, nun ja. Der Rezensent ist allgemein ein bißerl ein HP-Fanboy. ;)

@eggcacke,

Die Szenen mit Malfoy waren wohl in Anbetracht seiner tragischen Schlüsselrolle in den nächsten zwei Filmen durchaus nötig. Bisher wurde er in den Filmen doch sehr eindimensional dargestellt. Etwas mehr Screentime war also angesagt.

SuperHoschi
2009-07-19, 12:55:39
Ich geb max. 5 Punkte.

Der Film war arg zerstückelt, kanns nicht besser beschreiben,
hab aber auch die Bücher nicht gelesen.

Der Kinosaal war voll mit Kindern, und vor dem Film war ein Trailer zu "Maria, ihm schmeckts nicht"
Darin wurde mehrfach "Möse" gesagt, worauf ein kleines Mädchen seine Mami fragte was das ist X)

Eggcake
2009-07-19, 13:12:32
@nggalai:

Das stimmt schon - würde mich noch interessieren was du (oder andere) vom fehlenden Kampf in Hogwarts denken bzw. der völligen Sinnlosigkeit von Malfoys "Mission" im Film...

Grestorn
2009-07-19, 14:17:41
Seidenschnabel;D

So was... :redface:

Bin noch am überlegen ob ich den im Kino schauen soll....wie sieht das eigentlich aus...kann man den mit nem 10 jährigen schauen,oder ist der zu ,,dunkel"?Die anderen Teile hat mein Sohn alle gesehen und will den jetzt auch unbedingt anschauen.

Ist weniger heftig als der 5. Teil. Und auf jeden Fall einen Kinobesuch wert. Lass Dich von den negativen Meinungen nicht drausbringen! Ich weiß nicht, was die Leute sich für Wunderdinge vom Film erwarten. Der 4. Teil war der einzige, den ich total überfrachtet fand, auch der 5. war nicht so gelungen. Aber beim 6. finde ich nicht viel auszusetzen.

Grestorn
2009-07-19, 14:21:28
Das stimmt schon - würde mich noch interessieren was du (oder andere) vom fehlenden Kampf in Hogwarts denken bzw. der völligen Sinnlosigkeit von Malfoys "Mission" im Film...

Der Kampf in Hogwarts ist für die Geschichte vergleichsweise unbedeutend, die Teile die dabei bedeutend waren (dass die Totesser in Hogwarts eindringen konnten, Dumbledore's Ende, die Rolle von Draco und Severus) waren alle da.

Draco's Mission war im Film genauso bedeutend wie im Buch. Es kam klar rüber, dass er den Auftrag hatte, Dumbledore zu töten. Und auch dass es ein Teil seines Plans war, die Totesser in die Schule einzuschleusen, wie auch im Buch.

Mir ist nicht klar, was Du da vermisst.

Eggcake
2009-07-19, 16:05:45
Aber im Film machen die Totesser überhaupt nichts (ausser Hagrids Haus anzünden). Deren "Teleportierung" nach Hogwarts ist absolut sinnlos und die gesamte Arbeit, die Draco in dieser Kammer gemacht hat war für die Katz. Ausser paar zerschlagene Scheiben und ein brennendes Haus, haben die Totesser ja nichts bewirkt.

Grestorn
2009-07-19, 16:14:26
Aber im Film machen die Totesser überhaupt nichts (ausser Hagrids Haus anzünden). Deren "Teleportierung" nach Hogwarts ist absolut sinnlos und die gesamte Arbeit, die Draco in dieser Kammer gemacht hat war für die Katz. Ausser paar zerschlagene Scheiben und ein brennendes Haus, haben die Totesser ja nichts bewirkt.

...und ein toter Dumbledore! Und genau darum ging es, sowohl im Buch als auch im Film.

Was meinst Du hätte Voldemort mit den 6 Hanseln erreichen wollen? Die ganze Schule im Handstreich zu nehmen? Sicher nicht, sie wäre ja auch nicht zu halten gewesen. Es ging immer nur um Dumbledore.

Wenn Draco seinen Auftrag ohne die Totesser hätte erfüllen können, wäre es nie zu dem Angriff gekommen!

Eggcake
2009-07-19, 16:25:06
Natürlich war das Ziel ein toter Dumbledore! Doch im Buch werden die Totesser auch benötigt um die restlichen Lehrer und Schüler in Schach zu halten - um überhaupt zu Dumbledore zu gelangen! Im Film scheinen alle tief und fest zu schlafen - ausser ein paar Sprüchen hatten die Totesser meiner Meinung nach überhaupt keinen Zweck!

Grestorn
2009-07-19, 16:59:55
Natürlich war das Ziel ein toter Dumbledore! Doch im Buch werden die Totesser auch benötigt um die restlichen Lehrer und Schüler in Schach zu halten - um überhaupt zu Dumbledore zu gelangen! Im Film scheinen alle tief und fest zu schlafen - ausser ein paar Sprüchen hatten die Totesser meiner Meinung nach überhaupt keinen Zweck!

...was aber vorher keiner wissen konnte. Die Aktion von Malfoy machte trotzdem Sinn, denn dass er Dumbledore derart einfach überwältigen konnte, war ja nicht zu erwarten.

Was hätte der Kampf am Ende dem Film denn gebracht außer dass der Film entweder Überlänge bekommen hätte, oder etwas anderes hätte gestrichen werden müssen?

senator
2009-07-19, 17:04:09
So was... :redface:

Ist weniger heftig als der 5. Teil. Und auf jeden Fall einen Kinobesuch wert. Lass Dich von den negativen Meinungen nicht drausbringen! Ich weiß nicht, was die Leute sich für Wunderdinge vom Film erwarten. Der 4. Teil war der einzige, den ich total überfrachtet fand, auch der 5. war nicht so gelungen. Aber beim 6. finde ich nicht viel auszusetzen.

Ich werde ihn mir nun doch definitiv anschauen,habe alle anderen als HD DVD hier und alle Bücher gelesen und finde die Geschichte gut gelungen.
Von den Filmen her fand ich den dritten am schwächsten,

Matrix316
2009-07-19, 19:07:08
...was aber vorher keiner wissen konnte. Die Aktion von Malfoy machte trotzdem Sinn, denn dass er Dumbledore derart einfach überwältigen konnte, war ja nicht zu erwarten.

Was hätte der Kampf am Ende dem Film denn gebracht außer dass der Film entweder Überlänge bekommen hätte, oder etwas anderes hätte gestrichen werden müssen?
Der Film hatte doch eh schon Überlänge :rolleyes: - und brauchten wir wirklich Sachen wie U-Bahn am Anfang, da hätte ich lieber die Dursleys nochmal gesehen, Rons 1000 Knutschereien und das ganze Liebesgedöns?

Grestorn
2009-07-19, 20:09:32
Der Film hatte doch eh schon Überlänge :rolleyes: - und brauchten wir wirklich Sachen wie U-Bahn am Anfang, da hätte ich lieber die Dursleys nochmal gesehen, Rons 1000 Knutschereien und das ganze Liebesgedöns?

Ja, denn ein Film braucht auch lustige und weniger actiongeladene Szenen. Ich fand es sehr gut, dass diese Szenen drin waren.

Jedenfalls bringen die dem Film mehr als eine längere Actionsequenz am Ende, die von der Story her keinen Unterschied machen würde.

Eggcake
2009-07-19, 20:36:25

Naja, ich fand's so einfach sinnlos, das ist alles. Dass mans nicht erwarten konnte, dass das Ganze eh nix bringt sollte dem Ganzen wohl doch keine Berechtigung geben. Man hätte sich auch irgendwas anderes einfallen lassen können. So fand ich's leicht lächerlich, weil man sich auf den Schluss bereit macht und am Schluss garnix kommt - nicht mal ein Ersatz.
Ich hatte im ersten Spoiler auch schon geschrieben, dass ich's schon verstehen kann, dass sie es gestrichen haben weil's nicht notwendig ist, doch es fehlt so einfach der Zusammenhang bzw. die Beweggründe.

Zephyroth
2009-07-20, 13:28:57
7/10 von mir.

Er ist sicher kein Meisterwerk, aber ein durchaus unterhaltender Film, der halt ein paar Schwächen hat. Ich kenn' das Buch nicht, vielleicht finde ich ihn deswegen in Ordnung. Für mich waren die Handlungen schlüssig und das Wichtigste wurde erzählt.

Dicker Pluspunkt sind wie immer die sehr gut besetzten Nebenrollen (Dumbledore, McGonagall, Snape, Slughorn und LeStrange), die immer mehr den Hauptakteuren die Show stehlen.

Grüße,
Zeph

Eggcake
2009-07-20, 13:59:29
Also Snape gefällt mir wirklich, echt genial gespielt...die Rolle kann man imho kaum toppen

Catamounts
2009-07-21, 00:19:13
Also Snape gefällt mir wirklich, echt genial gespielt...die Rolle kann man imho kaum toppen
Der hat doch nur einen Gesichtsaufdruck drauf :| Radcliffe hat immerhin zwei: Den süß-fröhlichen und den schockiert-traurigen... und auch viele andere Schauspieler, Ginny sei als letzte erwähnt, sind mir diesmal negativ aufgefallen - die schauspielerische Leistung lässt wirklich nach.
Insgesamt aber ein unterhaltsamer Film, besser als der fünfte auf jeden Fall. Nur viel hängen bleibt nicht. Beziehungszeugs, Professor Slughorn, Tod, aus.

vudu
2009-07-21, 00:46:02
Beziehungszeugs, Professor Slughorn, Tod, aus.

:heart:EMMA:heart:

Catamounts
2009-07-21, 10:28:04
:heart:EMMA:heart:
;D :up: Jap, mir entfuhren auch so einige Seufzer wenn sie auf der Leinwand erschien... ♥

Brillus
2009-07-21, 10:37:01
Gab mal 8 Zaubertränke. War ihn gestern im Kino schauen(im englischen Orginal). War halt einiges von der Story weggelassen aber das war ja zu erwarten gewesen.

Bringhimup
2009-07-21, 16:29:58
Emma wäre der einzige Grund, diesen Schwachsinn überhaupt zu schauen, aber mit Ron/Rupert ist sie nicht zu ertragen. Also guck ich ihn gleich gar nicht.

anddill
2009-07-22, 00:10:48
So, hab ihn jetzt auch gesehen. Das Kino war rappelvoll, die Luft zum schneiden...bäh.
Aber zum Film: Er war auf jeden Fall in sich stimmiger und weniger aus Hackschnitzeln zusammengepuzzelt wie die die Nummer 5.
Aber:
Radcliffe wird inzwischen von jedem Nebendarsteller an die Wand gespielt. Bzw. wurde er schon immer, aber es fällt immer mehr auf. Der sollte mal etwas Schauspielunterricht nehmen.
Und mir fehlten die ganzen netten Kleinigkeiten, die sonst in den HP-Filmen waren. Die lebendigen Bilder an Wänden und in Zeitungen, absurde Viecher, bewegliche Wände etc. Da wurde im Gegensatz zu den vorherigen Filmen so richtig 60er-Jahre mäßig mit Umschnitten statt Effekten gearbeitet. Irgendwie wirkt der Film wie eine Sparversion.
7/10 schwach blubbernde Tränke.

GBWolf
2009-07-22, 06:47:18
6/10

der langweiligste Potter bisher, lang, sehr lang und sehr wenig neues, sondern ganz viel American Pie....dafür hat sich die späte Vorstellung und der wenige Schlaf definitiv nicht gelohnt.

[dzp]Viper
2009-07-22, 07:22:19
Wer mal ein positiveres und recht ausführliches Review lesen möchte:

http://www.fuenf-filmfreunde.de/2009/07/16/harry-potter-und-der-halblutprinz-review/

Ein Reviewmenschen der so einen Schrott am Ende schreibt:

Bei all dem herzlosen Blockbuster-Rotz der letzten Monate, bei all den enttäuschenden und ideenlosen Sequels, all den Wolverines, Transformers, Terminators und Star Treks, ist es schön zu wissen, das die Potter-Filme eine zuverlässige Zuflucht in eine andere Welt bleiben.

Kann ich nicht wirklich "Neutralität" oder "Kompetenz" zusagen.. sorry aber :hammer:

GBWolf
2009-07-22, 07:27:54
Viper;7430424']Ein Reviewmenschen der so einen Schrott am Ende schreibt:

Kann ich nicht wirklich "Neutralität" oder "Kompetenz" zusagen.. sorry aber :hammer:

wirklich ein seltsames Fazit, Potter gehört doch dazu.

tombman
2009-07-22, 08:09:49
Naja, geht so. Irgendwie wartet man da immer auf 'ne hardcore pr0n Szene mit Emma Watson (ich krankes Schwein ;D) Die wird immer hübscher, je älter sie wird- bald wirkt der Kinderschutzfilter nimmer-siehe
http://2.bp.blogspot.com/_syquA7AjRJs/SPEtdmd80cI/AAAAAAAABYk/K7q1l9wxMU0/s400/emma+watson.jpg

Die Anleihen an Herr der Ringe ("DU kommst nicht vorbei"-Style) und Matrix ("der AUserwählte") waren zu offensichtlich, aber ansonsten ganz unterhaltsam ;)

Ich mag Pof. Snape ja total gern, da will ich immer mehr von sehen- der is irgendwie ulkig :D

6.5/10

Avalox
2009-07-22, 09:29:40
wirklich ein seltsames Fazit, Potter gehört doch dazu.

Zum Rotz* des Restes?

Denke nicht.

*Zitat, s.o.

Flak
2009-07-22, 10:11:18
6/10

ich habe bis jetzt alle HP Filme gesehen, kenne aber die Bücher nicht.

Und ich muss auch sagen das es für mich der "schlechteste" aller bisherigen HP Filme war.

Für mich hat irgendwie die richtige Spannung gefehlt, die ich bei den vorherigen Teilen gewohnt war.
Die Geschichte um Big V. kam mir eher nebensächlich vor. Dafür sind mir mehr lustige Momente in Erinnerung geblieben.

GBWolf
2009-07-22, 10:11:36
Zum Rotz* des Restes?

Denke nicht.

*Zitat, s.o.

zu den ideenlosen Sequels

JaDz
2009-07-22, 20:19:51
Als Buchverfilmung wirds mit dem Gehalt an neuen Ideen auch etwas kompliziert.

Matrix316
2009-07-22, 21:59:24
Als Buchverfilmung wirds mit dem Gehalt an neuen Ideen auch etwas kompliziert.
Wobei im Buch waren schon mehr Sachen drin, als im Film. Nur wenn man bedenkt, wie wenig die in 2 1/2 Stunden reingepackt haben?

Eggcake
2009-07-22, 22:12:04
Der hat doch nur einen Gesichtsaufdruck drauf :| Radcliffe hat immerhin zwei: Den süß-fröhlichen und den schockiert-traurigen... und auch viele andere Schauspieler, Ginny sei als letzte erwähnt, sind mir diesmal negativ aufgefallen - die schauspielerische Leistung lässt wirklich nach.
Insgesamt aber ein unterhaltsamer Film, besser als der fünfte auf jeden Fall. Nur viel hängen bleibt nicht. Beziehungszeugs, Professor Slughorn, Tod, aus.

Na, der ist halt so. Etwas anderes stellt man sich beim Buchlesen auch nicht vor. Ich zumindest nicht :>

Hab btw. grad vor einigen Tagen bemerkt, dass er auch in Die Hard 1 mitspielt :D

new_vision
2009-07-23, 08:17:15
OT: Alan Rickman ist ein hervorragender Schauspieler, er spielt auch auf der Bühne im regulären Theater, führt(e) auch dort Regie. Der hat sein Handwerk von Grund auf gelernt. Die Rolle des Severus Snape ist nunmal so emotionslos und trocken angelegt, was soll er da auch machen?! Ich finde ihn super in den Verfilmungen, das er noch andere Facetten hat kann man z.B. in "Robin Hood - König der Diebe" feststellen oder auch mal ne lockere Seite in "Dogma". Der hat schon einiges gedreht.

Ich hoffe, dass ich den Film bald sehen kann, bin schon gespannt. Dummerweise läuft er in den Kinos in meiner Nähe nur mit Pause - wer sich das ausgedacht hat gehört bestraft. Ich will den Film am Stück sehen! Ist eigentlich die Szene enthalten, wo sich Harry und Malfoy duellieren und Harry die miesen Sprüche aus seinem gefundenen Buch anwenden und M. fast dran krepiert?

Flak
2009-07-23, 09:16:40
Ist eigentlich die Szene enthalten, wo sich Harry und Malfoy duellieren und Harry die miesen Sprüche aus seinem gefundenen Buch anwenden und M. fast dran krepiert?

Ja ist dabei, es ist aber nur ein Spruch?

GBWolf
2009-07-23, 09:16:45
sich Harry und Malfoy duellieren und Harry die miesen Sprüche aus seinem gefundenen Buch anwenden und M. fast dran krepiert?

Ja das ist kurz drin.

Asaraki
2009-07-23, 11:49:49
War gestern mit meiner Freundin auch drin. Sie hat alle Bücher gelesen, ich keins. Wusste nichmal ob ich den letzten Film überhaupt gesehen habe.

Wir waren beide zufrieden. Imho solide Fantasyunterhaltung mit sehr guten Darstellern. Selbst Radcliffe hat einen kleien Höhenflug als er da mit dem Professor unterwegs ist.

Eine ausgeglichene Mischung zwischen Spannung/Action und Humor/Liebesgesäusel. gerade letzteres hat mich positiv überrascht, da es keineswegs so übervertreten war wie ich nach einigen Reviews hier dachte. Es handelt ich da um ein paar Szenen und die meisten davon sehr kurz. Und an alle die das nicht im Film wollen : Ich fände eine ganze Schule voller Teenager ohne die kleinste liebesstory etwas sehr unrealistisch.

Ich vergab 7/10... würde 7.5 geben wenns ginge.

Avalox
2009-07-23, 12:56:46
Ja ist dabei, es ist aber nur ein Spruch?

und wie der Halbblutprinz den auslaufenden Malfoy wieder auffüllt.

Matrix316
2009-07-23, 13:07:19
Was irgendwie fehlte - was auch dem Buch fehlte - ist eine latente Bedrohung für Harry. Bis auf die Szene im See war er eigentlich nie wirklich in Gefahr.

In HP2 hieß es, er sei in Gefahr und sollte nicht zur Schule kommen.
In HP3 war Sirius Black die Gefahr.
In HP4 war das Turnier gefährlich.
In HP5 war es die Direktorin.
In HP6 wandert er mit Dumbledore durch die Zeit und guckt sich Erinnerungen an.

Deswegen kommt auch nie wirklich Spannung auf.

dr_AllCOM3
2009-07-23, 13:18:49
4/10
habe das buch nicht gelesen. der film wirkt zusammenhangslos. viele stellen sind scheinbar nur kurz angerissen. ist ja schön und gut für fans, aber ich habe mich gelangweilt.

Szenario21
2009-07-23, 13:24:04
Ohne den Film jetzt gesehen zu haben, aber was mir ab dem 4ten sehr stark aufgefallen ist, das die Filme nicht mehr eigenständig funktioniert haben. Man musste quasi das Buch gelesen haben um alles zu verstehen. Das wäre nur halb so ärgerlich, wenn man auf Anspielungen zum Buch verzichtet hätte, die meistens mehr als nur Randstory sind. Es werden Szenen gezeigt, die dann jedoch nicht erklärt werden. Es wirkt absichtlich wie ein Addon zum Buch. Und das sollte ein Film niemals sein. Ein Film muss immer eigenständig funktionieren.

Eine Szene die mir gerade einfällt ist aus dem 4ten Film. Als Harry sich am Schluss wundert was denn mit den Zauberstäben beim Kampf passiert ist und Dumbledore nur ganz knapp und wissend nickend sagt: "Priori Incantatem". Ahhjaaa... alles klar, jetzt ist der geneigte Nichtleser gleich viel schlauer.

Avalox
2009-07-23, 14:33:42
"Priori Incantatem". Ahhjaaa... alles klar, jetzt ist der geneigte Nichtleser gleich viel schlauer.

Ich glaube, der lateinische Zauberspruch ist aber keine HP Erfindung. Das ist ja grade ein Punkt, welchen Kritiker an HP sehen, da dort mitunter ein Bezug auf okkulte Aspekte vorhanden ist.

Szenario21
2009-07-23, 14:45:04
Ich glaube, der lateinische Zauberspruch ist aber keine HP Erfindung. Das ist ja grade ein Punkt, welchen Kritiker an HP sehen, da dort mitunter ein Bezug auf okkulte Aspekte vorhanden ist.

Naja mag sein, trotzdem ist dem Spruch im Buch ein ganzes Kapitel gewidmet und es wird genau erklärt was er bedeutet. Im Film hat man davon keinen Schimmer. Da frage ich mich warum man das überhaupt im Film erst erwähnt hat, wenn man es nur so hauchdünn anreisst. Mehr als ein Hinweis für die Buchleser ist es jedenfalls nicht. Jeder andere fühlt sich nur verwirrt.

Flak
2009-07-23, 15:05:08
Ohne den Film jetzt gesehen zu haben, aber was mir ab dem 4ten sehr stark aufgefallen ist, das die Filme nicht mehr eigenständig funktioniert haben. Man musste quasi das Buch gelesen haben um alles zu verstehen. Das wäre nur halb so ärgerlich, wenn man auf Anspielungen zum Buch verzichtet hätte, die meistens mehr als nur Randstory sind. Es werden Szenen gezeigt, die dann jedoch nicht erklärt werden. Es wirkt absichtlich wie ein Addon zum Buch. Und das sollte ein Film niemals sein. Ein Film muss immer eigenständig funktionieren.

Eine Szene die mir gerade einfällt ist aus dem 4ten Film. Als Harry sich am Schluss wundert was denn mit den Zauberstäben beim Kampf passiert ist und Dumbledore nur ganz knapp und wissend nickend sagt: "Priori Incantatem". Ahhjaaa... alles klar, jetzt ist der geneigte Nichtleser gleich viel schlauer.

als "nichtbuchkenner" geht mir das wirklich öfter so. meistens stört es nicht.

eine frage hätte ich aber an die Buch-kenner:

Als Harry und Dumbledore auf der Insel in dieser Höhle sind. 1. Woher kennt er diesen Ort? Was für ein Ort ist das genau. Immerhin weiss er wie man ihn betreten kann.

2. Als Dumbledore dieses Wasser/Zaubertrank sieht weiss er auch direkt das er alles trinken muss und er dabei schmerzen oder etwas ähnliches haben wird. Wird das im Buch genauer erklärt was das für ein Trank ist?

Grestorn
2009-07-23, 15:20:30
Er kennt die Höhle, weil Tom Riddle Kinder aus dem Weisenhaus in diese Höhle verschleppt hat. Davon erzählt die Betreiberin des Weisenhauses, der Ort der Höhle wird nur ungefähr beschrieben und Dumbledore braucht eine ganze Weile um sie auch zu finden.

Das mit der Trank ist auch im Buch etwas merkwürdig. Man kann den Trank nur trinken, sonst nicht hindurchgreifen. Wegschütten usw. klappt nicht (naja, Magie halt...). Dumbledore ist klar, dass es wohl kein gesunder Trank sein wird. Letztlich soll der Trank schwächen und einen unstillbaren Durst herbeirufen, wodurch man dann aus dem See trinkt und damit die Inferi (so werden die lebenden Leichen bezeichnet) aufweckt.

Eine etwas komplizierte Falle. War, finde ich, eine der schwächsten Passagen des Buchs. Nicht die Szenen in der Höhle an sich, sondern die Zusammenhänge waren einfach nicht wirklich schlüssig.

Avalox
2009-07-23, 15:30:48
Er kennt die Höhle, weil Tom Riddle Kinder aus dem Weisenhaus in diese Höhle verschleppt hat. Davon erzählt die Betreiberin des Weisenhauses, der Ort der Höhle wird nur ungefähr beschrieben und Dumbledore braucht eine ganze Weile um sie auch zu finden.

Snape sollte doch die Position der Höhle eigentlich kennen.

Im Film ist es doch mit der Höhle so gelöst, dass Tom Riddle ein Bild vor der Höhle an der Wand zu hängen hat.

Nahe liegend, dass man dort überprüft ob dieses Bild real ist und an diesen scheinbar emotional verbunden Ort sucht.

Grestorn
2009-07-23, 15:57:39
Snape sollte doch die Position der Höhle eigentlich kennen.

Wieso Snape? Der hat die Höhle noch nie gesehen. Für Riddle ist diese Höhle etwas extrem privates und geheimes, niemals würde er absichtlich jemanden von de Ort in dem er einen Horkrux aufbewahrt informieren!

Das mit dem Bild ist mir nicht aufgefallen, ist auch nicht im Buch, aber ok, für den Film kann man das als Erklärung durchgehen lassen.

Tobe1701
2009-07-24, 21:22:59
Ich war, wie auch von Teil 4 und 5, weitesgehend enttäuscht. Wer das Buch nicht gelesen hat dürfte (siehe auch andere Meinungen hier) wenig von der Story verstanden haben. Dazu sind die Szenen einfach zu zusammenhangslos bzw. entscheidende Teile der Geschichte fehlen ganz bzw. sind völlig verfremdet worden (siehe z.B. die Frage mit der Höhle). Effekte und Comedy mögen für eine einmalige Unterhaltung gut genug gewesen sein, aber dabei kam weder ein guter Fantasy-Film heraus noch eine Verfilmung der eigentlichen Geschichte von JKR. Den Rest packe ich mal in Spoiler da sich weiteres auf das Buch bezieht:

Und wer der eigentlichen Zielgruppe angehört, also das Buch gelesen hat, dürfte erst recht enttäuscht sein. Wieso sieht Harry Malfoy und das Cabinet bei Borgin & Burke's? Wieso muss Lavender Brown wie eine Geisteskranke dargestellt werden? Warum fehlen die restlichen Erinnerungen die Dumbledore Harry zeigt - und ihm damit entscheidene Hinweise für die Suche in Teil 7 gibt? Was sollte der Angriff auf den Burrow in der Mitte des Films? Wozu musste Malfoy überhaupt die Death Eater nach Hogwarts einschleusen? Warum ist Harry nicht paralysiert am Ende sondern sieht tatenlos zu wie Snape Dumbledore tötet? Usw. usw. Und dann macht man sich z.B. die Arbeit jemanden wie Fenrir Greyback als Poster im Film erscheinen zu lassen und lässt ihn dann den ganzen Film wie einen Statisten rumlaufen. Warum ist die Beerdigung nicht im Film. Oder die Hauselfen? Für mich ist daher die Filmreihenfolge nun 312564, jedenfalls nach dem ersten Mal. Gevotet habe ich dennoch für 7/10, Musik, Emma Watson, Alan Rickman, die Effekte und z.B. die sehr schönen Quidditch-Szenen sind ein Trostpflaster. Aber genau wie bei den beiden direkten Vorgängern hat man einfach unglaublich viel verschenkt was z.T. LEICHT hätte integriert werden können bzw. näher am Buch hätte umgesetzt werden können.

Everdying
2009-07-27, 10:35:18
War gestern drin und muss sagen, das war bisher der schlechteste Harry Potter :(

Es kam keine wirkliche Spannung auf und die Szenen waren teilweise sinnlos zusammengeschnitten... man hat einfach gemerkt, (obwohl ich die Bücher nicht gelesen hab) dass da verdammt viel Szenen ausm Buch gefehlt haben... vieles im Film war einfach nicht nachvollziehbar und zu kurz gezeigt...

Hoffentlich werden die letzten 2 besser.

Dr.Doom
2009-07-27, 15:24:33
Kann Spuren von Spoilern enthalten!

Aber zum Film: Er war auf jeden Fall in sich stimmiger und weniger aus Hackschnitzeln zusammengepuzzelt wie die die Nummer 5. Habe ich auch so empfunden, wobei in den Feuerkelch-Potter als schlimmere Aneinanderreihung von Filmszenen mit wenig nachvollziehbaren Übergängen/Szenensprüngen sehe. (Kenne keines der HP-Bücher.)

Der Halbblutprinz-Potter war ganz okay, Humor ok, Action teils auch, aber die Spannung fehlte leicht:
Ich habe das Buch nicht gelesen und im Film sollte es doch irgendwie, um den im Titel genannten Halbblutprinzen gehen, aber davon war ziemlich wenig die Rede. :confused:
Harry findet dieses Buch, das ihm beim Tränkebrauen hilft und Zaubersprüche lehrt, dann wird etwas darüber gerätselt, wer denn der Halbblutprinz ist und am Ende sagt Snape, er sei der Halbblutprinz, Film aus.
-- Hä?
Vielleicht 10min Film handelten vom Thema "Halbblutprinz", sonst gings immer um Liebestränke, Beziehungszank, Tom Riddle, Voldemort, Harry und Dumbledor.
Aus welchem Grund der Film den Titel trägt, den er nun hat, verstehe ich nicht...

Grestorn
2009-07-27, 15:31:20
Der Film hat den Titel, weil das Buch den Titel hat.

Und dass die Frage "wer ist der Halbblutprinz" im Film nicht ganz den Raum einnimmt ist auch klar. Denn es würde den Zuschauer schon langweilen, zuzusehen wie sich Harry ständig mit Ron und Hermine deswegen in die Haare kriegen. Das wird kurz angedeutet und das reicht auch.

Der Halbblutprinz spielt für die Story insgesamt eine enorm wichtige Rolle, das wird sich später noch zeigen. Leider kommt in den Filmen die ganze "Halbblut" und "Halbmensch" Problematik viel zu kurz, aber das ist kaum anders zu machen leider. Dafür reicht die Zeit und die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer einfach nicht.

Dr.Doom
2009-07-27, 15:41:14
Der Film hat den Titel, weil das Buch den Titel hat. Das hättest du dir wirklich sparen können. :rolleyes:

Und dass die Frage "wer ist der Halbblutprinz" im Film nicht ganz den Raum einnimmt ist auch klar. Denn es würde den Zuschauer schon langweilen, zuzusehen wie sich Harry ständig mit Ron und Hermine deswegen in die Haare kriegen. Das wird kurz angedeutet und das reicht auch.

Der Halbblutprinz spielt für die Story insgesamt eine enorm wichtige Rolle, das wird sich später noch zeigen. Leider kommt in den Filmen die ganze "Halbblut" und "Halbmensch" Problematik viel zu kurz, aber das ist kaum anders zu machen leider. Dafür reicht die Zeit und die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer einfach nicht.Jo, scheint so, aber wenn ich in den Film "HP und die Kammer des Schreckens" gehe, dann dreht sich dort der ganze Film, mit Unterbrechungen, um eben dieses Thema. Beim Halbblutprinzen-Potter ist das nicht so -- daher halt meine Verwunderung.

radi
2009-07-28, 10:45:59
Ich hab den Film (noch) nicht gesehen, aber letzte Woche das Buch noch mal gelesen, welches imo das beste war (mit Teil 3 zusammen).

Was ich mich bei der Serie frage und was mich zugegebener maßen auch etwas frustriert: Warum wird das alles in die 2h reingepresst? Bei Herr der Ringe saß ich auch 3h im Kino. Wenn ich mir überlege wieviel dadurch weggeworfen wurde, könnt ich echt kotzen. Dann noch ne SE mit Directors Cut wo volle 3,5h drauf sind, tadaaa, kein sinnloses aneinanderreihen von Sequenzen und man bleibt näher am Buch.

scheiß Mainstream, hauptsache Geld!

Tobe1701
2009-07-28, 11:44:06
Ich hab den Film (noch) nicht gesehen, aber letzte Woche das Buch noch mal gelesen, welches imo das beste war (mit Teil 3 zusammen).
Was ich mich bei der Serie frage und was mich zugegebener maßen auch etwas frustriert: Warum wird das alles in die 2h reingepresst? Bei Herr der Ringe saß ich auch 3h im Kino. Wenn ich mir überlege wieviel dadurch weggeworfen wurde, könnt ich echt kotzen. Dann noch ne SE mit Directors Cut wo volle 3,5h drauf sind, tadaaa, kein sinnloses aneinanderreihen von Sequenzen und man bleibt näher am Buch.

Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Schon mit 10 sinnvoll investierten Minuten mehr hätte man zumindest den nicht-lesern ein paar Zusammenhänge klar machen können, z.B. eben warum der Film so heisst.

Asaraki
2009-07-28, 11:47:28

Immer diese qualifizierten Aussagen ;-) scnr

Harry Potter hat ein breites Publikum was runtergeht bis zu eher jungen Kindern. Schonmal mit denen 3h im Kino gesessen? ;)

radi
2009-07-28, 13:47:07
Immer diese qualifizierten Aussagen ;-) scnr

Harry Potter hat ein breites Publikum was runtergeht bis zu eher jungen Kindern. Schonmal mit denen 3h im Kino gesessen? ;)
Das ist genau der Beleg für meine Aussage! Hier wird gequetscht und gekürzt und auf Action getrimmt, damit auch 'Kalle Dubinski von der Pommes Bude' oder 'die gute Mammi mit klein Anna-Katharina und Fin Elias' mal wieder ins Kino kommen. Also wird auf Inhalt verzichtet... :(

Und das der Film dann zu lang werden würde, ist ja wohl auch Quatsch! Die Nicht-Leser würden sich wahrscheinlich nicht beschweren, wenn sie mehr verstehen würden und die, die die Geschichte aus dem Buch schon kennen und mehrere Tage damit verbracht haben damit, haben bestimmt weniger ein Problem in einem Kino für 3h zu sitzen und eine gute Umsetzung zu sehen als nur 2h und sich im Nachhinen über die ganzen Versäumnisse zu ärgern.

Sandmann
2009-07-28, 19:54:25
Ich bin masslos enttäuscht der Film ist ja mal die schlechteste Umsetzung von Allen. Ich konnte es nicht glauben als der Film dann aus war... was für eine Verschwendung...

John Williams
2009-08-10, 11:53:24
Ich fand ihn sehr gut, zwar nicht der Beste Harry Potter Film, aber auch nicht der schlechteste.

Der Film erzeugt eine sehr schöne Atmosphäre, von den Farben und dem Stil, und das durchgehend. Soundtrack war auch sehr gut.

Hatte auch ein zwei richtig Klasse Szenen, in der Höhle und zum Schluss auf dem Turm.

Bin schon auf das nächste Kapitel gespannt, wird wohl ganz anders, schätze mal das die Schule nicht so wie jedes Jahr weiter geht für Harry, sprich das viel ausserhalb von Hogwarts stattfinden wird.

Gebe 7/10

EL_Mariachi
2009-08-10, 12:06:04
War gestern drin und muss sagen, das war bisher der schlechteste Harry Potter :(

Es kam keine wirkliche Spannung auf und die Szenen waren teilweise sinnlos zusammengeschnitten... man hat einfach gemerkt, (obwohl ich die Bücher nicht gelesen hab) dass da verdammt viel Szenen ausm Buch gefehlt haben... vieles im Film war einfach nicht nachvollziehbar und zu kurz gezeigt...

Hoffentlich werden die letzten 2 besser.

ack, der schlechteste und langweiligste Potter bis jetzt :-(
Der nächste kann eigentlich nur besser werden...

.

Chemiker
2009-08-10, 12:40:42
Der Film war besser als Teil 4 und 5, da man den Charakteren endlich wieder mehr Raum gelassen hat und nicht nur Actionsequenz an Actionsequenz gereiht hat. Natürlich hatte der Film Schwächen, aber das ist nichts gegen die Schwächen von Teil 4 und 5, wo man einfach extrem viel schlicht weggelassen hat und das ohne jede Not und viele Szenen einfach völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren, als hätte man das Buch verfilmt, aber dann die Hälfte per Zufallsprinzip rausgeschnitten.
Das größte Problem der Harry Potter Filme ist, dass sie zu kurz sind. Man kann keine 700 Seiten in 2 Stunden unterbringen. Und so bleibt sehr vieles auf der Strecke, was sonst viel an Atmosphäre gebracht hätte und auch relevant ist für die gesamte Geschichte.
Dennoch, Der Halbblutprinz war besser als der 4. und 5. Teil.
Es bräuchte wohl einen Regiesseur vom Kaliber einen Peter Jackson, damit die Bücher werkgetreu verfilm würden. Leider wird das wohl nicht geschehen. Es wird wohl niemals wieder jemand Harry Potter verfilmen. Schade, dass man diese tolle Buchreihe unfähigen Filmemachern überlassen hat (mal mit Ausnahme von Teil 3).

bluey
2009-08-10, 22:54:03
4 von 10 Punkten

Schreckliche Umsetzung. Die Schauspieler werden irgendwie immer schlechter und die Änderungen tragen nicht zu eine besseren Umsetzung bei. Warum hat Dumbledore zum Beispiel Harry nicht bei den Dursleys abgeholt, sondern auf der Straße aufgepickt? Dann noch die zusätzlichen Szenen, welche Zusammenhanglos einfach reingesetzt worden sind. Warum man einige Actionszenen hinzugefügt hat und andere herausgenommen hat, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Fazit: Wirkt wie eine einander Reihung von Szenen, welche man aus dem Buch kennt.

Jules
2009-08-11, 00:20:07
Der Film war besser als Teil 4 und 5, da man den Charakteren endlich wieder mehr Raum gelassen hat und nicht nur Actionsequenz an Actionsequenz gereiht hat. Natürlich hatte der Film Schwächen, aber das ist nichts gegen die Schwächen von Teil 4 und 5, wo man einfach extrem viel schlicht weggelassen hat und das ohne jede Not und viele Szenen einfach völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren, als hätte man das Buch verfilmt, aber dann die Hälfte per Zufallsprinzip rausgeschnitten.
Das größte Problem der Harry Potter Filme ist, dass sie zu kurz sind. Man kann keine 700 Seiten in 2 Stunden unterbringen. Und so bleibt sehr vieles auf der Strecke, was sonst viel an Atmosphäre gebracht hätte und auch relevant ist für die gesamte Geschichte.
Dennoch, Der Halbblutprinz war besser als der 4. und 5. Teil.
Es bräuchte wohl einen Regiesseur vom Kaliber einen Peter Jackson, damit die Bücher werkgetreu verfilm würden. Leider wird das wohl nicht geschehen. Es wird wohl niemals wieder jemand Harry Potter verfilmen. Schade, dass man diese tolle Buchreihe unfähigen Filmemachern überlassen hat (mal mit Ausnahme von Teil 3).

Jupp, würde ich genauso sehen.
Neben der Regie auf jeden Fall auch mehr Zeit um den Teilen mehr Details für die Fans zu investieren.
Ich bin kein Leser der Buchreihe, daher habe ich wohl kein Problem den Film als solches zu sehen wie er ist und gefallen, tun mir außer Teil 4 eigentlich alle sehr gut. Was mir wichtig ist, ist die Charakterentwicklung, die kam bei Teil 4 zu kurz. (Für Fan&Leser sicher bei allen teilen:))

Ansonsten fällt mir auf, das ich gegen Ende meist das Gefühl habe, das da noch was kommt, aber dann doch schon zuende ist. Es gab bisher eigentlich bei jedem Teil ein gewisses Leere-Gefühl. bei den ersten 3 teilen hält es sich in grenzen, aber es fällt mir schon mittlerweile sehr stark auf....das ist auch nur irgendwie bei Harry Potter Filmen so, zumindest fällts hier stark auf.

Ansonsten schließe ich mich John beim Fazit an, schöner Film, teilweise Bildgewaltig, hat wieder seinen Charme und macht einfach neugierig auf mehr.

Gebe aber trotzdem 6.5/10, für einen gutklassigen Film für den man ins Kino gehen sollte, aber nicht muss.

Werde mich auch mal an den Büchern versuchen....die Faszination wird ihren Grund haben:)

MfG Jules

John Williams
2009-08-11, 00:24:12
Werde mich auch mal an den Büchern versuchen....die Faszination wird ihren Grund haben:)

MfG Jules

Werde mir mal das erste Harry Potter Buch zulegen, hoffe das es nicht zu sehr für Kinder geschrieben wurde.

Ich habe mal gelesen das es auch Editionen für Erwachsene geben soll.
Weiss dazu jemand mehr?

Jules
2009-08-11, 00:34:28
Werde mir mal das erste Harry Potter Buch zulegen, hoffe das es nicht zu sehr für Kinder geschrieben wurde.

Ich habe mal gelesen das es auch Editionen für Erwachsene geben soll.
Weiss dazu jemand mehr?
Hmm....wüsste ich auch gerne.

Können ja dann ne Lesestunde bei uns hier einrichten:freak:

John Williams
2009-08-11, 00:40:24
Hmm....wüsste ich auch gerne.

Können ja dann ne Lesestunde bei uns hier einrichten:freak:

Hab mir gerade mal Stein der Weisen bei Amazon für 3,54 Euro bestellt. Werde dir berichten ob es mir gefällt. Beim durchlesen kann ich es Dir gerne weitergeben.

Jules
2009-08-11, 00:50:50
Ja klar:) Es sei denn du brauchst paar Monate dafür...:D

John Williams
2009-08-11, 00:57:07
Ja klar:) Es sei denn du brauchst paar Monate dafür...:D

Keine Sorge, hat nur 334 Seiten. Genug Spam. Weiter im MSN.

Cowboy28
2009-08-11, 07:37:37
Den aktuellen Harry Potter habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir dann wohl mal auf DVD ansehen. Wenn alle Teile draussen sind kaufe ich mir dann alle Teile als Collectors Edition, aber das dürfte ja noch dauern bis es so weit ist. :wink:

Generell sind die Verfilmungen vergleichsweise eng an die Bücher geknüpft, wobei natürlich schon viele Dinge auf das wesentliche reduziert sind, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Aber im Vergleich zu vielen anderen Verfilmungen sind die Harry Potter Filme wirklich sehr, sehr gut!

Grestorn
2009-08-11, 07:45:26
Die Buchausgaben für Erwachsene sind nur von der Aufmachung her "erwachsener", textlich ist der Inhalt ist 1:1 identisch mit allen anderen Ausgaben.

Der erste Band ist tatsächlich vom Schreibstil auf ein eher junges Publikum zugeschnitten, aber trotzdem auch für Erwachsene sehr gut zu lesen. Spätestens der dritte Band hat nichts mehr von einem Kinderbuch.

Cowboy28
2009-08-11, 08:14:03
Die Buchausgaben für Erwachsene sind nur von der Aufmachung her "erwachsener", textlich ist der Inhalt ist 1:1 identisch mit allen anderen Ausgaben.

Und die Erwachsenenausgaben sind auch noch teurer! Mir ist es persönlich furzegal ob es wie ein Kinderbuch aussieht, mir sieht eh keiner beim lesen zu. :wink:

Spätestens der dritte Band hat nichts mehr von einem Kinderbuch.

Was man auch bei den Filmen bemerkt.

Vor allem "Der Feuerkelch" ist vor allem im Vergleich zum ersten Teil recht ernst und düster, und wenn am Ende Cedrik umkommt, und Harry Lord Voldemort begegnet, dann ist das für Kinder eigentlich schon fast zu hart.

radi
2009-08-11, 08:18:46
Ich hab die hier: http://www.amazon.de/Harry-Potter-Boxed-Adult-Volumes/dp/0747594562/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1249971423&sr=1-3

Kann ich nur empfehlen. Textlich geben sich die Versionen nichts, wie schon gesagt wurde. Auch wenn die ersten beiden Bücher vll nicht so den Drive haben, lest auf jeden Fall den dritten! Eines der besten Bücher. Mein Liebling nach Buch 6.

Szenario21
2009-08-11, 12:09:17
Die Bücher zu lesen ist auf jedenfall die bessere Wahl. Wobei ich sagen muss das ich mich durch die ersten etwas durchquälen musste. Vor allem das allererste. Aber ab dem dritten wirds besser und der vierte hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Das war zwar mehr als doppelt so dick wie der erste, aber trotzdem stetig spannend.
Aber vorzugsweise auf englisch lesen. Auch wenn man nicht jedes Wort kennt... irgendwie gehts dann doch.

Matrix316
2009-08-11, 23:46:17
Ich fand ja Band 5 am qälendsten zu lesen, und danach Band 6 - weil in beiden so irgendwie kaum was passiert, was zur Hauptstory beitragen könnte und immer um das wesentliche rumgeschlichen wird. Ich meine: Band 4 endet mit der Rückkehr von Voldemort!!!111elf - und wo ist dieser in Band 5 und 6? Kommt fast kaum vor.

Szenario21
2009-08-12, 00:43:50
Ja Band 5 hab ich mich auch gequält. Bin dann aber nach den ersten 200 Seiten vom Buch aufs Hörbuch umgestiegen und das ging dann wunderbar.
Sehr viel entspannender.

Den 6ten fand ich eigentlich sehr gut. Klar, es passiert nicht viel. Aber das interessante an dem Buch ist ja das was im Film fehlt. Nämlich die ganze Familiengeschichte von Voldemort.

Cowboy28
2009-08-25, 21:15:05
Hab jetzt die ersten drei Bücher gelesen, morgen werden wohl Teil 4 und 5 eintrudeln, bin mal gespannt, kenne nur die Filme, aber die Bücher noch nicht.

Chemiker
2009-08-25, 21:40:15
Den 6ten fand ich eigentlich sehr gut. Klar, es passiert nicht viel. Aber das interessante an dem Buch ist ja das was im Film fehlt. Nämlich die ganze Familiengeschichte von Voldemort.
Ja, das ist schon etwas befremdlich. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das dann im nächsten Film etwas ausführlicher behandelt wird. Aber die Harry Potter Filme enttäuschen eigentlich immer alle meine Hoffnungen... :(

Das[BoB]
2009-08-26, 14:29:22
Ich fande bist jetzt eigentlich alle Harry Potter teile soweit wirklich gelungen und gut. (Bücher nicht gelesen) Allerdings stößt mir und meiner Freundin bei dem Teil auf das es quasi ausschließlich nur eine wirre Aneinanderreihung von Filmschnipsel sind die keinen wirklich zusammenhang geben. Leider fand ich auch das die Stimmung in diesem Teil zu keinem Zeitpunkt rüberkam. Wie der ein oder andere hier schon schrieb... bei der länge hätte se vllt noch 10 Minuten ranhängen können um ein bisschen was zu erklären. Ich muss sagen sehr sehr schade...

radi
2009-12-26, 22:35:35
Hab jetzt die Bluray von Teil 6 gesehen. Naja war wie erwartet: Filmtechnisch sehr gut nur als Buchumsetzung reichlich schwach.

end vom lied:
5/10

Kosh
2009-12-27, 09:24:40
Habe mir letztens alle Teile auf BD besorgt. Gab es ja für ca 10 Euro das Stück bei Amazon. Und obwohl ich kein HP Fan bin, habe ich die Filme immer wieder gesehen (auf 4.7GB Sicherheitskopie :D).

Qualitativ sind die BDs ein Flop. Eigentlich hat erst Teil 6 ordentliche BD Qualität. Teil 1 und 2 sind dagegen eher DVD Niveau und nichtmal oberes DVD Niveau.Egal.

Als nicht Buchleser sind Teil 5 und 6 eigentlich eher schwer verständlich.
Die Zusammenhänge werden nicht klar,es wird gehetzt und alles mal grob angerissen. Ein Zweiteiler hätte hier dringend Not getan.

Sieht man wohl gut an den Titeln Orden des Phönix oder Halbblutprinz.

Im Film war Orden des Phönix 5 Minuten am Anfang, 2 Minuten am Ende vertreten. Ansonsten hatte der Film irgendwie gar nichts damit zu tun.

Halbblutprinz hatte am Anfang eine Szene mit der Trankherstellung, wird 10 Skeunden nochmal in der Mitte erwähnt und ganz am Schluss einfach hingeworfen,das Snape der Halblutprinz war und fertig. Nichts weiter. Ob gut oder schlecht,was der Halbblutprinz jetzt überhaupt mit der ganzen HP Geschichte zu tun hat, wird nicht erklärt oder auch nur angedeutet (keine Ahnung ob das auch so im Buch war).

Fazit: Ein Film ist einfach schlecht für solche Bücher.