PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dist-upgrade auf lenny kein WLAN mehr auf IBM Thinkpad r40

schalala
2008-10-29, 20:43:43
ganz grosser Mist,
ich bekomme keine Verbindung mehr mit dem WLAN.
Es handelt sich um ein Netz mit 2-Pass Authentisierung.
Vor dem upgrade lief alles super!!

Beim dist-upgrade gab es ein Problem mit dem Paket docbook-xml.
Ein dpkg --purge bereinigte das Problem woraufin auch der X-Server wieder hochfahren konnte.

Ich verwende wpa_supplicant und habe mir eine wpa_supplicant.conf im Home Ordner angelegt.

Die Anmeldung geht bis auf den Acces Point, jedoch bekomme ich keine IP-Adresse.
So erging es mir auch mit einem eigens eingerichtetem Test-Acces-Point auf man direkt ohne Abfragen zugreifen kann.
Kein Zugang mit meinem Gerät.

Ein kurzer Test unter WinXP bestätigt dass das WLAN Modul noch funktionstüchtig ist.
Die Einstellungen in der wpa_Supplicant.conf wurden von mehreren Personen verifiziert.
Ich vermute ein Problem in den Paketen oder irgendwelchen neuen Mechanismen die lenny vielleicht mit sich bringt.

Der alte etch Kernel (2.6.18 ...) machts nun genauso wenig

Die Kernel-Module habe ich bereits für beide Kernel per m-a neu bauen lassen

was kann denn das sein :confused:

thacrazze
2008-10-29, 20:45:59
Was sagt denn dmesg?

BananaJoe
2008-10-30, 09:42:04
Installiere dir Ubuntu 8.10, welches heute erschienen ist.

Ein zerhautes System kommt bei Debian wohl leider öfter vor, jedenfalls öfter als sich die Debian-Fanboys eingestehen wollen- so meine persönliche Debian-Erfahrung.

lumines
2008-10-30, 18:30:55
Ein zerhautes System kommt bei Debian wohl leider öfter vor, jedenfalls öfter als sich die Debian-Fanboys eingestehen wollen- so meine persönliche Debian-Erfahrung.

nur um das mal richtig zu stellen... auch ubuntu macht so große upgrades nicht mit.

leider kann ich dir bei deinem problem aber auch nicht helfen :(
ich würde debian nochmal neu installieren von einem frischen snapshot.

Gast
2008-11-01, 15:16:19
Nach neuer Einrichtung eines aktuellen testing snapshots das gleiche Problem

@bananajoe
Spar dir bitte den Spam mit dem daubuntu

Gast
2008-11-01, 16:41:14
Ich vermute ein Problem mit dem Treiber.
Vlt. unterstützt die neue Version den in die Jahre gekommenen Chip nicht mehr ordentlich

Bisher verliefen die dist-upgrades immer ordentlich, insbosendere wenn ich mir so die upgrades vom Kollegen mit seinem geliebten ubuntu anschaue ....
debian ist halt professional ;)