PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Lüfter

Gast
2008-10-30, 10:42:04
Tag zusammen,

mir ist an meinem Graka-Lüfter ein Flügel abgebrochen. Nun macht das Ding einen ziemlichen Lärm. Jetzt möchte ich einen neuen montieren, bin da aber absoluter Neuling. Bei der CPU hab ich das schon oft gemacht.
Mein Problem ist einen passenden Lüfter zu finden.
Bei den CPU-Lüftern ist es ja leicht rauszufinden welcher paßt, bei den GPU-Lüftern eben nicht.
Ich habe eine 9600 GT von XpertVision, dort im Web-Shop hage ich keinen gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Danke!

(Wenn möglich sollte es nicht so ein Klotz sein.)

Successor
2008-10-30, 12:51:08
Du hast bestimmt die gleiche Lüfterkonstruktion wie ich, nur das deine goldfarbend ist oder? Also offenes Design (keine Vollverkleidung), Passivkühler auf den Spannungswandlern und ein großer Rippenkühler auf der GPU mit Gegenplatte auf der Rückseite der Karte?

Weil dann kannst du frei auswählen welchen Kühler du haben möchtest da du den alten komplett abbauen kannst. Früher war ja der Zalman VF700-Cu sehr beliebt, vielleicht kann man den ja für eine 9600GT nutzen oder es gibt Nachfolgemodelle?

Gast
2008-10-30, 19:44:38
Hallo,

ja es ist so ein goldfarbener "Korb"; na dann hab ich ja wohl freie Auswahl.

Danke

Successor
2008-10-30, 20:59:26
Wenn dich die Lautstärke sonst nicht gestört hat könntest du auch überlegen dir eine defekte Karte bei Ebay zu kaufen, weil da gibts immer wieder mal ein Modell von XpertVision mit unserer Kühlerversion.

Spasstiger
2008-10-30, 21:31:46
Du könntest einfach den Lüfter an der Karte ausstecken, vom Kühler entfernen und dann einen 92-mm-Lüfter mit Kabelbindern an den Kühler schnallen, welcher Richtung Karte bläst. Den neuen Lüfter kannst du dann ans Neztteil direkt anschließen oder ans Mainboard.

Ich gehe von dieser Grafikkarte aus:

http://geizhals.at/img/pix/327550.jpg