Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX260²: Frage zu Spannung und Hitzentwicklung
Franky-Boy
2008-10-31, 15:51:37
Hallo allerseits,
letzte Woche habe ich mir eine Zotac Geforce GTX260² AMP zugelegt, welche ich aber aufgrund eines Defektes wieder umtauschen musste. Inzwischen betreibe ich erfolgreich eine EVGA GeForce GTX 260² SC. Beide Karten sind ab Werk übertaktete Modelle mit ähnlich hohen Taktraten.
Dabei habe ich eine Beobachtung gemacht, welche ich mir nicht erklären kann. Bei identischer Lüfterdrehzahl (50%) und identischer Spannung (1,06v im 3D-Peak) erzeugen beide Grafikkarten völlig unterschiedliche Temperaturen. Nach 20 Minuten FurMark messe ich folgende Temps:
Zotac: 83°C
EVGA : 78°C
Dabei hat die Zotac bei diversen Spielen ab 75°C Betriebstemperatur grüne Artefakte erzeugt und Abstürze produziert, die EVGA hingegen läuft nicht nur kühler, sondern rundum stabil. Wie ist der unter nahezu identischen Voraussetzungen signifikante Temperaturunterschied zu erklären und hätte eine Anhebung der Spannung bei der Zotac auf bspw. 1,12v die Probleme mit den Artefakten beseitigt?
wo sind die temperaturen völlig unterschiedlich, das sind ja gerade mal 5° unterschied.
Franky-Boy
2008-10-31, 16:00:15
wo sind die temperaturen völlig unterschiedlich, das sind ja gerade mal 5° unterschied.
5°C ist für mich schon ein deutlicher Unterschied, zumal er bei der Zotac zu einem instabilen Betrieb geführt hat. :smile:
5° sind doch minimal, wenn du eine reihe 260GTX-karten testen würdest, hättest du bestimmt öfters solche unterschiede. das sind ganz normale schwankungen in der fertigung.
Megamember
2008-10-31, 16:02:58
Ganz normale Schwankungen. Vielleicht liegt bei der Evga der Lüfter besser auf, der Heatspreader ist planer, die WLP besser verteilt oder hochwertiger. Gibt viele Gründe.
PS: Wie kommste auf gleiche Taktraten, die Sc hat 50MHZ weniger Coretakt und ist gnadenlos überteuert?
KinGGoliAth
2008-10-31, 16:17:30
Ganz normale Schwankungen. Vielleicht liegt bei der Evga der Lüfter besser auf, der Heatspreader ist planer, die WLP besser verteilt oder hochwertiger. Gibt viele Gründe.
eben. mehr muss man dazu auch nicht sagen. close plz! ;)
Franky-Boy
2008-10-31, 16:21:17
Danke für die Infos. Es ist interessant zu sehen, dass auch bei den angeblich "ausgesuchten" Chips für die OC-Versionen diverser Hersteller solche Blindgänger dabei sind, welche die hohen Taktraten nicht verkraften.
5°C sind weniger als die Toleranz der verwendeten Sensoren...
Flyinglosi
2008-10-31, 16:51:16
vorallem könnts sein das der Temp-Sensor der Zotac ned richtig funktioniert hat (Artefakte bei 85°C ist schon recht früh)
mfg Stephan
Modulor
2008-10-31, 22:14:32
PS: Wie kommste auf gleiche Taktraten, die Sc hat 50MHZ weniger Coretakt und ist gnadenlos überteuert?
Die in Deutschland verkauften höherwertigen Karten mit der Endung -AR und -ER werden in München einzeln auf Funktionalität und Stabilität getestet.Dazu gehören afaik alle 9800GTX+,260/Core216 und 280.Nicht umsonst hört man seltenst bis gar nicht von defekten EVGA Karten oder solchen DOA Krüppeln wie die von Zotac in diesem thread.
Das sollte EVGA ruhig mal publik machen damit solche Statements wie oben der Vergangenheit angehören...
Leute,kauft EVGA :D !
Flyinglosi
2008-10-31, 22:39:13
@modulor: mir wärs eigentlich lieber wenn ich meine karte so bekomme wie sie der hersteller verpackt hat (Zwischenhändler die meinen die Ware testen zu müssen mag ich gar ned, schließlich weiß man nie was die Herrschaften mit den besseren und schlechten Karten machen)
mfg Stephan
Modulor
2008-10-31, 23:02:19
(Zwischenhändler die meinen die Ware testen zu müssen mag ich gar ned,
Es handelt sich dabei um Ingenieure der Firma EVGA.
Megamember
2008-10-31, 23:35:04
Kein Grund 70€ über den anderen Herstellern zu liegen. Und das die Karte funktioniert und stabil ist dürfte ne selbstverständlichkeit sein, wenn nicht tausch ich sie um, basta.
Und das sie eine um läppische 25MHZ übertaktete Version superclocked nennen und dafür nochmal 30€ mehr kassieren ist ne Frechheit, da gehen die nur auf Daufang.
Modulor
2008-11-01, 00:13:57
... Und das die Karte funktioniert und stabil ist dürfte ne selbstverständlichkeit sein,...
Ist es aber nicht wie man allerorten lesen kann.Verantwortlich dafür ist eine mangelhafte weil kostenverursachende Qualitätssicherung der Hersteller.
... wenn nicht tausch ich sie um, basta.
Ärger,emails,Telefonate,Lauferei,Warterei...
Wer die Wahrscheinlichkeit einer derartigen und nicht selten langwierigen und ärgerlichen Umtauschaktion im Vorfeld drastisch verringern möchte muß dafür natürlich auch bezahlen.
.
Und das sie eine um läppische 25MHZ übertaktete Version superclocked nennen und dafür nochmal 30€ mehr kassieren ist ne Frechheit, da gehen die nur auf Daufang.
Die SC ist deutlich höher übertaktet,guck dir das auf der EVGA Seite nochmal an.
Falls es noch nirgends erwähnt wurde: Als Käufer einer G200 basierten Karte bekommt man derzeit FarCry2 und nicht irgendeinen verstaubten oder abgedroschenen 0815 Titel.
Schrotti
2008-11-01, 01:14:44
Mag sein aber FarCry2 ist 0815.
Franky-Boy
2008-11-01, 01:35:36
Kein Grund 70€ über den anderen Herstellern zu liegen. Und das die Karte funktioniert und stabil ist dürfte ne selbstverständlichkeit sein, wenn nicht tausch ich sie um, basta.
So groß ist der Unterschied zwischen beiden OC-Karten nicht.
EVGA GTX 260 Core 216 SC
Chiptakt: 626MHz, Speichertakt: 1053MHz, Shadertakt: 1350MHz
ZOTAC GTX 260² AMP
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz
Franky-Boy
2008-11-01, 01:43:17
Ärger,emails,Telefonate,Lauferei,Warterei...
Wer die Wahrscheinlichkeit einer derartigen und nicht selten langwierigen und ärgerlichen Umtauschaktion im Vorfeld drastisch verringern möchte muß dafür natürlich auch bezahlen.
So sehe ich das auch. Ich war mehr als enttäuscht, als nach dem Ableben meiner alten 8800GTX die als Nachfolger angeschaffte Zotac GTX 260² AMP fehlerhaft war und zu einem instabilen System geführt hat. Ich musste die Karte wieder einpacken, Widerruf-Fax senden, zur Post gehen etc. Du kennst das nervige Procedere bestimmt auch. Die EVGA karte hat indes problemlos jeden Test bestanden; läuft kühl, stabil und flüsterleise. Dafür verzichte ich gerne auf 24MHz und zahle 20€ mehr.
Falls es noch nirgends erwähnt wurde: Als Käufer einer G200 basierten Karte bekommt man derzeit FarCry2 und nicht irgendeinen verstaubten oder abgedroschenen 0815 Titel.
Da ich den Kauf von Far Cry 2 fest eingeplant hatte, kam mir diese Aktion mehr als gelegen und hat mir im Endeffekt eine Ersparnis von 45 € eingebracht. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.